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#1210227 - 05/08/16 08:18 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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Es geht um eine Gabel für ein 28" Laufrad und 1" Steuerrohr - und in dem Falle ist mir nur die Randonneur Titan XD von Kocmo Titan-Bikes bekannt und 525,- EUR kann man ja wohl als Hochpreissegment bezeichnen. Bei meinem Winter-, Matsch- und Reservehobel, der sich durch draufklicken vergrößern lässt und im Übrigen ein gutes Beispiel dafür ist, dass sich auch teuere und wirklich billige Teile problemlos kombinieren lassen, wenn man sich nicht von Konventionen auffressen lässt, läuft auf einer RST-Gabel mit wechselbarem Schaft. Das nicht besonders gute Stück kostete etwa 50 Euro und tut es schon seit 2004 klaglos. Nur die Bremszangenaufnahme musste ich planfräsen lassen. Der Bugträger ist übrigens kein Zierstück, die Rumpel musste schon mehrmals als Reiserad einspringen und nur deshalb hat sie ein R-Gerät bekommen.
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#1210231 - 05/08/16 08:43 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo zusammen, gestern Abend testete ich das Rad mal etwas ausgiebiger (härter). Ich packte 4 Mauerziegel auf den Gepäckträger (= unfgefähr das Gewicht, was ich idR mitnehme), zurrte sie ordentlich fest und begab mich in eine Baugrube (wo Aushubmaterial anplaniert wirde). Danach fuhr ich ein paar Runden in der Wiese rum. Fazit: + Rahmen total steif- viel steifer als mein voriger Y-Rahmen, da biegt sich gar nichts +- Gabel sehr steif- irgendwie sogar angenehmer als die RST Federgabel, da man kein Durchschlagen hört, dafür federt halt auch nichts. - Nachteil ist die fehlende Federung/Dämpfung hinten- da muss ich direkt aus dem Sattel gehen bei den Schlaglöchern --> wohl Gewöhnungsssache -- Gepäckträger: wie erwartet Schrott; den biegt es mit den paar Ziegeln im Wiegetritt ordentlich hin und her; allerdings war mein alter am Up auch nicht stabiler ° Bremsen: Es war trocken --> fast vergleichbare Bremsleistung mit Avid BB7, wenn's nass ist, ist's wohl anders ° Schaltung: Funktioniert, hinten gehört sie mal nachgestellt; Übersetztung aber zu wenig und der Drehgriff für vorne ist nicht mein Traum (naja, noch mit ganz vielen Rastungen, dafür bräuchte man wohl auch nie was nachstellen...). + Lenker: Gut zu fahren mit der Kröpfung, aber ein bisschen zuweit hinten --> evt. Vorbau verlängern/ längeren Vorbau suchen/kaufen Viele Teile habe ich ja von ca. 15-20 ausgeschlachteten Rädern noch zu Hause, da kann ich sicher ein wenig improvisieren. Aber vorerst werde ich noch ein bisserl rumfahren. Naja, sonst käme ich mit den Zuebhörteilen sicher auf 400-600€, das hab ich damals fürs Trike auch gerbraucht, wo ich den Rahmen selbst baute und die Anbauteile bis auf eine Nabe+ manche Schaltungsteile zukaufte. zum Hinterbau: der hat bereits 135mm (Gabel hat 100mm) Gepäckträger/ Reieprofil: Eintragestouren oder das eine Mal im Jahr, wo ich im Herbst Urlaub habe, eine 7-14 Tägige Tour mit Zelten --> muss schon stabil sein (...übernachte beruflich sogut wie jeden Tag unter der Woche in Hotels, dann braucht man das im Urlaub nicht auch noch...). Federgabeln: Dazu habe ich noch ein paar gefunden, wie auch Falk schrieb, bei RSTs bis zu mittelpreisigen RSTs- bei RockShox, etc. bin ich nicht fündig geworden: https://www.rosebikes.de/artikel/rst-nova-pls-t-28700-c-federgabel/aid:719030 https://www.rosebikes.de/artikel/rst-viv-air-tnl-28700-c-federgabel/aid:719022 Die haben zwar alle keine Befestigungsöse, aber notfalls müsste man sich Schellen befestigen (bzw. Kabelbinder). Mit Lowrider würde ich ohnehin nicht planen, zu fahren; nur wegen der Trinkflaschenhalter Ist die Lock-out Funktion wirklich so steif wie wenn man keine Federgabel hätte? Mich irretiert immer, dass die Gabeln nur auf einer Seite zu sperren sind- das würde die Festigkeit der Gabel ja trastisch minimieren... Im Prinzip ist mir wichtig, dass es so stabil ist, dass ich eine Radreise wie damals nach Kroatien wieder machen könnte (inkl. Mali Alan), vielleicht geht es sich heuer im Urlaub noch aus :-), auch wenn ich noch gar nicht trainiert bin... @Falk: Danke fürs Mutmachen mit dem Bild deines Rades und dem Hinweis von RST! Ich war vom Durchschlagen der RST TL-7 damals nicht so begeistert, hab sie aber auch dementsprechend zweckentfremdet (MTB Einsatz+1x MTB-Rennen und Trainingsfahrten dafür), So ein Klapprad wie das Deine wäre fürs Zugfahren immer praktisch, denke ich . Vor ca. 1 Jahr habe ich ein baugleiches entsorgt, das bei einer Wohnungsräumung schon jahrelang verrostet im Schuppen rumgelegen ist... Beste Grüße Franz
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#1210248 - 05/08/16 10:54 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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+ Lenker: Gut zu fahren mit der Kröpfung, aber ein bisschen zuweit hinten --> evt. Vorbau verlängern/ längeren Vorbau suchen/kaufen
Vorbauten für 1"-Schaft und mit Spreiz-/Schrägkonus sind, wie bereits gesagt, mittlerweile Mangelware und das meiste von dem, was es noch gibt, ist von zweifelhafter Qualität. Die Kröpfung deines Lenkers scheint mir zu groß. Falls der Lenker aus Stahl ist (nur dann!), kannst du ihn einfach etwas zurückbiegen. Einen Alulenker könntest du in der Vorbauschelle nach vorne drehen, um zu einer gestreckteren Sitzposition zu gelangen. Daß die Lenkerenden dabei ein wenig nach oben zeigen, stört nicht wirklich und auf jeden Fall viel weniger, als ein zu naher Lenker. subj. Gepäckträger: Der ist zwar eher ein Entsorgungsproblem als ein nützlicher Ausrüstungsgegenstand, aber da du ja eine Brutzel hast, probier doch mal Folgendes: Füge seitlich Streben ein, die sich auf den Canti-Sockeln abstützen und nach hinten zur dieser Drahtschleife am Rückstrahler führen. Ideal wäre eine Rohrschleife (z.B. Gasrohr D10x1) komplett hinten rum, wie eine etwas stabilere Schutzblechstrebe. Die verbindest du an allen Kreuzungspunkten mit dem Gepäckträger (Kreuzschellen, Hartlöten oder zur Not auch Schweißpunkte). Damit wäre der Gepäckträger auf Anhieb bockelsteif, steifer als alles Tubus-Geröhr. Evtl. ließe sich dieses Rohr auch zum Einhängen der Packtaschen nutzen. Die hängen dann zwar etwas schräg, aber das ist ohnehin eher nützlich, da es Fersenfreiheit schafft, ohne den Schwerpunkt unnötig nach hinten zu verlagern.
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#1210255 - 05/08/16 11:57 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Was die Sache mit dem Vorbau angeht. Ich würde ggf überlegen solch einen Adapter für A Head einzusetzen, dann hat man wieder mehr Auswahl in Sachen Vorbau. Hab das an einem alten MTB im Einsatz und bin sehr zufrieden.
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#1210261 - 05/08/16 12:36 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: LahmeGazelle]
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Ich stimme dem minimalen Ansatz anderer hier zu: Wenn Du mit Gepäck testen willst, dann ein stabilerer Träger. Ich denke wichtig ist ein Sattel, der Dir passt. Wenn der Rest technisch in Ordnung ist, fahr los. Ich habe nicht umsonst lange nach einem passenden Rahmen gesucht und auch die vorgesehene veränderte Geometrie mit eingeplant. So habe ich mit der längeren Schwinge hinten und der Federgabel einen deutlich verbesserten Geradeauslauf mit schweren Gepäck erzielt. Na klar - ich hätte mir auch gleich ein Reiserad maßschneidern lassen können. Aber den Preis für das Komplettrad hätte ich niemals auf einmal aufbringen können. So also mit hohem Zeitaufwand alles nacheinander kaufen und dann erst zusammenbauen. Geringere Modifikationen kamen dann zwar noch bei Testfahrten mit größerem Ritzel und stärkeren Gepäckträgerstreben aber insgesamt gesehen paßt meine Kofiguration sehr gut zu mir.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1210274 - 05/08/16 01:52 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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- Nachteil ist die fehlende Federung/Dämpfung hinten- da muss ich direkt aus dem Sattel gehen bei den Schlaglöchern Federgabeln: Dazu habe ich noch ein paar gefunden, wie auch Falk schrieb, bei RSTs bis zu mittelpreisigen RSTs- bei RockShox, etc. bin ich nicht fündig geworden: https://www.rosebikes.de/artikel/rst-nova-pls-t-28700-c-federgabel/aid:719030 https://www.rosebikes.de/artikel/rst-viv-air-tnl-28700-c-federgabel/aid:719022
Die haben zwar alle keine Befestigungsöse, aber notfalls müsste man sich Schellen befestigen (bzw. Kabelbinder). Mit Lowrider würde ich ohnehin nicht planen, zu fahren; nur wegen der Trinkflaschenhalter
Ist die Lock-out Funktion wirklich so steif wie wenn man keine Federgabel hätte? Mich irretiert immer, dass die Gabeln nur auf einer Seite zu sperren sind- das würde die Festigkeit der Gabel ja trastisch minimieren... @Falk: Danke fürs Mutmachen mit dem Bild deines Rades und dem Hinweis von RST! Ich war vom Durchschlagen der RST TL-7 damals nicht so begeistert, hab sie aber auch dementsprechend zweckentfremdet...
In Bezug auf eine Federgabel kann ich dir auch Mut machen. Ich habe noch die alte RST Neon PLS RL aus dem Modelljahr 1012. Die hat noch die stabileren 30mm Standrohre und dem 1" Gewinde-Steuerrohr aus ChroMo traue ich genauso viel zu wie den modernen 1 1/8" Alu-Steuerrohren. Bei den Scheibenbremsen mußt du beachten, daß die VIV Air nur 160mm Scheiben ermöglicht! In Bezug auf das Durchschlagen brauchst du dir nicht mehr so viel sorgen wie bei der alten TL-7 machen. Du kannst die Federvorspannung ausreichend erhöhen! Beim Lockout ist die Gabel mit Remote-Lockout komplett sperrbar oder nur straffer einstellbar. Ich habe Remote-Lockout bei meiner Neon nachgerüstet. Das ist deutlich praktischer während der Fahrt als erst absteigen zu müssen zum Sperren. Auch kann ich sehr einfach entscheiden, welche Geometrie ich nutze - mit komplett entlastetem Vorderrad einen besseren Geradeauslauf oder bei Sperrung voll eingefedert mit besserer Wendigkeit. ( Jetzt habe ich mit meiner Meinung eine hitzige Debatte zwischen den Starrgabel-Fans und Federgabel-Fans in's Rollen gebracht - laß dich dadurch nicht verunsichern. Du mußt dich auf dem Rad wohlfühlen! ) Ach, ja - zum Thema Wohlfühlen - ich bevorzuge einen voll gefederten Ledersattel während die meisten dir zu einer gefederten Sattelstütze raten werden. Bei meinen grottenschweren Lepper Primus Sätteln hatte ich übrigens mit den alten Sattelkerzen und Kloben noch keine Brüche, wie einige mit den dünnen Rohren und Patentsattelstützen...
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#1210290 - 05/08/16 03:38 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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Ich habe noch die alte RST Neon PLS RL aus dem Modelljahr 1012.
Man muss hier aber auch die Industrie in Schutz nehmen! Als vor gut 950 Jahren die ersten EU Regelungen eingeführt wurden, musste einige Werkstoffe geändert werden, was sehr Nachteilhaft im Bezug auf die Langlebigkeit von Federgabeln war. Darauf hin wurden ja auch einige hundert Jahre keine mehr Produziert
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#1210291 - 05/08/16 03:44 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Mario Be]
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Da ist mir wohl doch der Finger ein wenig nach links abgerutscht... das Modell von 2012 kommt wohl doch eher hin.
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#1210300 - 05/08/16 04:51 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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Guten Abend zusammen, Danke für eure Tipps! Gepäckträger: Das mit dem Canti-Sockel wäre sicher machbar- muss ich mir ansehen Lenkervorbau: Ich wusste gar nicht, dass es solch einen Adapter gibt: Das ist voll super, denn vom alten Up habe ich mir den 1 1/8" Vorbau+Lenker aufgehoben ; wobei mir der Gekröpfte eh ganz angenehm erscheint. Aber der Vorbau ist etwas länger, wenn ich mich richtig erinnere. Die Frage ist nur, ob die Höhe ausreichend ist; werd ich mal messen, sonst müsste ich mir selber einen Adapter dieser Art herdrehen. Gabel: Wenn das mit Lockout so gut funktioniert, dann werd ich mich wohl drübertrauen über eine Federgabel. Leider wiegen die ca. 2kg, aber wenn's dafür robust sind, warum denn nicht. Dass es ein gewisses Risiko wegen der Fahreigenschaften mit sich bringt, ist mir bewusst, aber da die aktuelle Gabel so sehr nach vorne gebogen ist (geschätzte 5cm), dürfte es, nachdem der Rahmen vorne dann ja höher wird, nicht mehr so viel Unteschied zu jetzt machen, denke/ hoffe ich. Folgende Gabeln mit Stahlfeder habe ich gefunden, die passen müssten und noch erhältlich sind (die von 2012 finde ich nur noch ausverkauft...) RST-Verse PLS TNL 28 " 700 C (2,3kg ohne Schaft) RST Vista TNL 28" 700 C (2,1kg ohne Schaft, Tauchrohre Mg statt Alu) Ob es mir das Remote Lock-out Wert ist, wird sich rausstellen; jenachdem, ob ich während des Fahrens runtergreifen kann.. Sattel: Mir tat zwar das Hitnerteil am nächsten Tag beim Wiederaufsteigen aufs Rad weh, nachdem ich beim Rad-testen ca. 1km fuhr, aber das liegt wohl daran, dass ich schon Jahre nicht mehr Up gefahren bin . Gestern empfand ich den Sattel als ganz angenehm. Die alten Sattel habe ich aus Platzgründen schon alle entsorgt (außer ein paar Federn...). Aber vor der Gabel werd ich noch das mit dem Lenker testen. Beste Grüße Franz
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#1210318 - 05/08/16 05:51 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Gepäckträger: Das mit dem Canti-Sockel wäre sicher machbar- muss ich mir ansehen Gabel: Wenn das mit Lockout so gut funktioniert, dann werd ich mich wohl drübertrauen über eine Federgabel. Leider wiegen die ca. 2kg, aber wenn's dafür robust sind, warum denn nicht.
Folgende Gabeln mit Stahlfeder habe ich gefunden, die passen müssten und noch erhältlich sind (die von 2012 finde ich nur noch ausverkauft...) RST-Verse PLS TNL 28 " 700 C (2,3kg ohne Schaft) RST Vista TNL 28" 700 C (2,1kg ohne Schaft, Tauchrohre Mg statt Alu) Ob es mir das Remote Lock-out Wert ist, wird sich rausstellen; jenachdem, ob ich während des Fahrens runtergreifen kann... Während des Fahrens heruntergreifen??? Das habe ich zweimal versucht - das erste und letzte mal! Die Straße aus dem Blick verloren, balanceprobleme bekommen und zum Glück ohne die Finger in den Speichen abraspeln zu lassen gerade noch ohne Sturz zum Stehen gekommen... Bei den Gabeln sieh lieber von der Verse ab. Die hat mit 50mm Federweg doch schneller die Neigung zum Durchschlagen. Du mußt ja auch noch den Sag mit berücksichtigen. Wenn es nicht die etwas teurere RST Vita TNL sein soll bietet sich nach unten hin eher die RST Nova TNL an. Bei beiden Modellen kann Remote-Lockout nachgerüstet werden. Zum Gepäckträger: Ich habe es nicht genau erkennen können, aber ist keine Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben vorhanden? Solch ein Gepäckträgerhalter nutzt die vertärkende Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben und vermindert gegenüber den Tubus-Schellen das seitliche Schwingen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (05/08/16 06:02 PM) Edit Reason: ergänzt um Gepäckträgerbefefestigung |
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#1210354 - 05/08/16 07:55 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Warum suchst du 'ne Gabel mit Stahlfeder? (Wer hat dich denn da wieder beraten? ) Luftfederung ist das Beste was es gibt, gerade am Reiserad mit seiner häufig wechselnden und stark unterschiedlichen Beladung. Du hast damit Einfluß auf die Feder rate, im Gegensatz zu 'ner Schraubenfeder, bei der du nur die Vorspannung verstellen kannst. Ein Remote Lockout braucht hingegen kein Mensch, schon garnicht am Reiserad mit seinen gedrängten Platzverhältnissen am Lenker. Wann ich das letzte Mal an meinem MTB-Fully die Federung blockiert habe, kann ich dir nicht sagen, aber dieses Jahr garantiert noch nicht. Früher habe ich das gelegentlich getan, in Situationen wo ich zentimetergenau fahren mußte, aber mit steigender Übung ist es irgendwann auch da nicht mehr nötig. Mit deinen Überlegungen zur Gabelvorbiegung bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Die Vorbiegung reduziert den aufgrund des jetzt vorhandenen Lenkwinkels natürlicherweise vorhandenen Nachlauf um etwa die Hälfte. Wenn du nun eine längere Gabel (und eine Federgabel ist notwendigerweise um mindestens den Federweg länger) einbaust, wird der Lenkwinkel flacher, der Nachlauf damit größer. Hat die neue Gabel dann auch noch weniger Achsversatz/Vorbiegung als deine jetzige, steigt der Nachlauf weiter an. Eine längere Gabel bedeutet übrigens auch eine höhere Belastung des Lenkkopfs und des gesamten Hauptrahmens - an einem Stadtrad, das du als Reiserad ohnehin out of spec betreiben willst. Ich an deiner Stelle würde die vorhandene Gabel drin lassen.
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#1210604 - 05/09/16 06:17 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: ohne Gasgriff]
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Warum suchst du 'ne Gabel mit Stahlfeder? (Wer hat dich denn da wieder beraten? ) Luftfederung ist das Beste was es gibt, gerade am Reiserad mit seiner häufig wechselnden und stark unterschiedlichen Beladung. Du hast damit Einfluß auf die Feder rate, im Gegensatz zu 'ner Schraubenfeder, bei der du nur die Vorspannung verstellen kannst. Ein Remote Lockout* braucht hingegen kein Mensch, schon garnicht am Reiserad mit seinen gedrängten Platzverhältnissen am Lenker. Wann ich das letzte Mal an meinem MTB-Fully die Federung blockiert habe, kann ich dir nicht sagen, aber dieses Jahr garantiert noch nicht. Früher habe ich das gelegentlich getan, in Situationen wo ich zentimetergenau fahren mußte, aber mit steigender Übung ist es irgendwann auch da nicht mehr nötig. Hast du für mich einen Link zu einer luftgefederten Gabel für 28" mit Cantisockeln und 1" Gewindesteuerrohr? Dann könnte ich Rad-Franz meine Neon zum Kauf anbieten. Lockout vorne und hinten benutze ich am Reiserad nur bei Anstiegen und da macht es mit dem schweren Gepäck durchaus kraftsparend bemerkbar. * ( für meinen Remotehebel habe ich ich übrigens am 780mm Motocross-Lenker ausreichend Platz )
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (05/09/16 06:25 PM) Edit Reason: Lenker-Link |
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#1210627 - 05/09/16 07:07 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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Hast du für mich einen Link zu einer luftgefederten Gabel für 28" mit Cantisockeln und 1" Gewindesteuerrohr? Nö! Auch keine Hoffnung, daß du da noch was findest.
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#1210645 - 05/09/16 07:48 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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[zitat=Rad-Franz] Während des Fahrens heruntergreifen??? Das habe ich zweimal versucht - das erste und letzte mal! Die Straße aus dem Blick verloren, balanceprobleme bekommen und zum Glück ohne die Finger in den Speichen abraspeln zu lassen gerade noch ohne Sturz zum Stehen gekommen... Naja, an der Gabel was umzustellen habe ich während der Fahrt noch nie probiert- daher glaube ich dir das ( ich bin nur einmal fast gestürzt, als ich die Hände am Lenker vertauschen wollte- das mache ich auch nicht mehr... Aber beim alten Up war es dafür möglich, den Schnellspanner während des Fahrens zuzuklappen, wenn er sich öffnete. Das war aber nur 2x-3x der Fall, dann fixierte ich ihn mittels Kabelbinder. Aber auch dabei wäre es sicher klüger gewesen, anzuhalten.... Zum Gepäckträger: Ich habe es nicht genau erkennen können, aber ist keine Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben vorhanden? Solch ein Gepäckträgerhalter nutzt die vertärkende Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben und vermindert gegenüber den Tubus-Schellen das seitliche Schwingen. Die Aufnahme hat bei mir mittig nur ein Loch und die aktuell verbaute Bremse wäre in dieser Höhe genau im Weg (die beiden Bowdenzüge)- aber V-Brake, etc. würden dies u.U. beheben. Danke für die Gabeltips Zur Frage wegen der Luftfedergabel: Ich habe schon eine im Netz gefunden: <Luftfedergabel>Aber halten die auch halbwegs dicht, ohne dass man alle paar Monate nachpumpen muss? Beste Grüße, aktuell aus Geldrop (NL) Franz
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#1210661 - 05/09/16 08:17 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Servus, unsere ganze Familie hat mittlerweile RockShox SID an den Rädern, und es passiert nix damit. Ab und zu mußt mal Luft nachlegen, aber das ist ja kein Drama. Wir haben die SIDs wegen der zugegebenermaßen etwas schwierigen Ersatzteilsituation in Afrika gekauft, in Deutschland ist es sicher anders, unsere 'Kleine' fährt auch MTB Rennen in Afrika damit. Rudi
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#1210674 - 05/09/16 09:42 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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[zitat=Stylist Robert][zitat=Rad-Franz] Während des Fahrens heruntergreifen??? Das habe ich zweimal versucht - das erste und letzte mal! Die Straße aus dem Blick verloren, balanceprobleme bekommen und zum Glück ohne die Finger in den Speichen abraspeln zu lassen gerade noch ohne Sturz zum Stehen gekommen... Naja, an der Gabel was umzustellen habe ich während der Fahrt noch nie probiert- daher glaube ich dir das ( ich bin nur einmal fast gestürzt, als ich die Hände am Lenker vertauschen wollte- das mache ich auch nicht mehr... Aber beim alten Up war es dafür möglich, den Schnellspanner während des Fahrens zuzuklappen, wenn er sich öffnete. Das war aber nur 2x-3x der Fall, dann fixierte ich ihn mittels Kabelbinder. Aber auch dabei wäre es sicher klüger gewesen, anzuhalten.... Zur Frage wegen der Luftfedergabel: Ich habe schon eine im Netz gefunden: <Luftfedergabel>Aber halten die auch halbwegs dicht, ohne dass man alle paar Monate nachpumpen muss? Mit dem Schnellspanner am Up hast du keinen Druck seitlich an der Gabel ausgeübt - also eher harmlos. Wegen der VIV Air gab ich bereits zu bedenken, daß die nur 160mm Scheibenbremsen zuläßt. Soo viel mehr Bremspower erzielst du dabei mit einem schwereren Reiserad nicht gegenüber guten Felgenbremsen. Prüfe auch sicherheitshalber vorher die veränderte Geometrie. Die Gabel hat immerhin eine Einbauhöhe von 490mm und nur sehr geringen Versatz nach vorne. Ich kann zwar nicht beurteilen wie viel Druckverlußt bei der Luftfederung auftritt, aber vorhanden ist er bestimmt. Bei meinem RockShox Monarch Dämpfer muß ich den Luftdruck auch zwischendurch korrigieren - spätestens, wenn ich die Dämpereigenschaften verändern möchte. Du kommst also nicht um eine Dämpferpumpe herum ( das Mehrgewicht ist zwar etwas geringer als das für eine Gabel mit Stahlfeder, sollte aber auch bedacht werden und der Gewichtsvorteil somit geringer ). Ich habe dafür statt der separaten Rock Shox Dämpferpumpe eine Topeak Shock’n Roll, die sowohl für Reifen und Dämpfer/Federgabeln umschaltbar ist.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (05/09/16 09:45 PM) |
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#1210676 - 05/09/16 09:56 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Stylist Robert]
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Der Lock-out-Hebel sitzt auf dem Standrohr und ist während der Fahrt sehr gut zu erreichen. Und er sitzt um den Federweg + x oberhalb des Reifens. Den legt man mit etwas Übung blind um, ohne den Blick drauf zu richten. Hinten muß ich an meinem Rad immer ein bisschen suchen und hingucken geht da überhaupt nicht. Am Rennrad mit Rahmenschalthebeln hab ich im Dunkeln allerdings wirklich schon mal ins Vorderrad gegriffen. Der Reifen dreht sich direkt darunter.
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#1210681 - 05/09/16 10:32 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: ohne Gasgriff]
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Der Lock-out-Hebel sitzt auf dem Standrohr und ist während der Fahrt sehr gut zu erreichen. Und er sitzt um den Federweg + x oberhalb des Reifens. Danke für den Hinweis. Und ich hatte ihn bei meiner Gabel immer vergeblich unten links vor der Achse gesucht... Nur fahre ich in einer relativ aufrechten Sitzposition und wie du weiter oben sehen kannst mit einem recht breiten Lenker. Da muß ich schon weit nach innen und unten greifen um den Lockoutring zu justieren.
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#1210688 - 05/10/16 04:12 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Aber beim alten Up war es dafür möglich, den Schnellspanner während des Fahrens zuzuklappen, wenn er sich öffnete. Das war aber nur 2x-3x der Fall, dann fixierte ich ihn mittels Kabelbinder. Aber auch dabei wäre es sicher klüger gewesen, anzuhalten....
Da war der Schnellspanner nicht richtig zu. Oder kaputt. Und das ist sehr gefährlich !
Mit Scheibe noch mehr als mit Felgenbremse. Zur Frage wegen der Luftfedergabel: Ich habe schon eine im Netz gefunden: <Luftfedergabel>Aber halten die auch halbwegs dicht, ohne dass man alle paar Monate nachpumpen muss? Beste Grüße, aktuell aus Geldrop (NL) Franz Nachpumpen ist nicht das Problem, es wird seltener als bei den Reifen sein. Problematischer ist bei dieser Gabel die Einbauhöhe von 49 cm. Deine jetzt verbaute wird in etwa 40-41cm haben. 8 cm mehr verändern nicht nur das Fahrverhalten drastisch, sie verändern auch die Belastung des Steuerrohrs, insbesondere auch des Anschlusses Steuerrohr-Unterrohr auf ungünstige Art. Und du willst definitiv nicht, dass sich da etwas während der Fahrt verabschiedet. Falls es die Suche nach einer Gabel erleichtert: Ein Umbau auf Ahead erfordert nur den Wechsel weniger Teile der oberen Steuersatzhälfte - Zentrierring und Deckel, die Schale und das Lager können bleiben, und die untere Hälfte sowieso.
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#1210860 - 05/10/16 07:39 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: manfredf]
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Guten Abend zusammen! Die erwähnte Rock Shox dürfte es nicht mit 1 Zoll Schaft geben und liegt doch etwas über dem Preisniveau, das ich bevorzuge- aber trotzdem danke für den Tipp, ist sicher eine sehr gute Gabel . Sobald ich wieder zu Hause bin, messe ich mal die Einbauhöhe der jetzigen Gabel und dann sehe ich weiter- wird verm. Samstags sein. Beste Grüße Franz
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#1210875 - 05/10/16 08:38 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Falk]
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Ein Rad ganz nach meinem Geschmack. Was ist das denn für ein Spritzschutz am Vorderrad? Suche sowas immer noch. Der sieht brauchbar aus.
Liebe Grüße. Marc
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#1211107 - 05/12/16 12:37 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Henkipenki]
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Weiß der Geier. Der ist schon mindestens zehn Jahre eingebaut und weil die umzubiegenden Anknöpfenden lange gerissen sind, habe ich ihn mit dem Schutzblech verschraubt. Das Bild ist im Sommer 2007 entstanden.
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#1211150 - 05/12/16 08:34 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Falk]
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Weiß der Geier. Der ist schon mindestens zehn Jahre eingebaut und weil die umzubiegenden Anknöpfenden lange gerissen sind, habe ich ihn mit dem Schutzblech verschraubt. Das Bild ist im Sommer 2007 entstanden. Schade. Genau sowas suche ich. Trotzdem danke für die Info. Liebe Grüße. Marc Ich besorge mir jetzt irgendwas gummihaftes, dass ich dran schraube.
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#1211188 - 05/12/16 11:40 AM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Moin,
ganz ehrlich: bei solchen Themen frage ich mich ernsthaft ob der Ersteller das ernst meint oder ob er die anderen Kollegen nur beschäftigen möchte!? Das ist doch Zeitverschwendung bei so einem Klassiker über Scheibenbremsen und 1" Federgabel überhaupt einen Gehirnfurz daran zu verschwenden.
Das ist ein Rad von klassicher Schönheit. Ich würde es aufhübschen und mich mal an die Anfänge der Radreisen erinnern. Mit so einem Rad schafft man vllt. keinen Pamier-Hwy. Aber sicher schöne Genuss-Touren in deinem Land. Baumwolle statt Lycra, gewachste Taschen statt Ortlieb, Blümchen statt Navi, Strohhut statt Helm, Weinflasche statt Zuckerwasser....
p.s. aber wie man deiner Internetseite entnehmen kann, bist du ja ein Bastler...na dann :-)
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Good morning in the morning! |
Edited by Fuchter (05/12/16 11:45 AM) |
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#1213240 - 05/22/16 12:37 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: manfredf]
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Hallo zusammen, gerade habe ich eine Bestellung aufgegeben mit den noch fehlenden Teilen (excl. Kleiteile wie Bowdenzug, etc. & Laufräder mit SON, die werden woanders bestellt). Gabel ist die RST Nova TNL geworden. Hinten kommt, wie ihr empfohlen habt, jetzt keine Scheibe rein. Den Gepäckträger werd ich mir selber machen (das Biegewerkzeug war auch nicht viel teurer als ein guter Tubus und damit kann ich ja dann mehr machen als nur einen Gepäckträter ). Ich meld mich spätestens dann wieder, wenn die ersten Teile montiert sind oder wenn es komplett daneben gegangen ist, aber das hoffe ich doch nicht . Jedenfalls ist das Rad schonmal komplett zerlegt. Beste Grüße Franz PS: Taschen habe ich auch gleich bestlelt, damit sie zum Gepäckträger passen (Vaude Aqua Back)
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Edited by Rad-Franz (05/22/16 12:38 PM) |
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#1213242 - 05/22/16 01:05 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Wie das ganze für 100 Euro bewerksteligt werden soll, ist mir schleierhaft. Kauf lieber ein gebrauchtes Rad von der Stange, da dürftest du für rund 500 Euro alle deine Wünsche erfüllt bekommen. Den Bianchi-Rahmen kannst du dann übers Sofa hängen als Bild-Ersatz.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1213271 - 05/22/16 04:07 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: ro-77654]
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Hallo ro-77654, 100€ hat das Fahrrad gekostet- die bestellten Teile ein Mehrfaches. Ein Rad von der Stange hatte ich schon mal. War bis auf weniges auch ganz happy damit. (Allerdings baute ich auch dieses um, sodass es Reisetauglich war ). Ich liebe ja die freie Individualität das Bastelns und Fahrradbauens und habe auch noch einige Teile rumliegen, die verwertet gehören. Dies und der Grund, dass ich mir die Geometrie auf meinen Körper anpassen kann (ohne ein teures Rad dabei zu schrotten), waren wie zu Beginn erwähnt ja ein großer Grund für diese Entscheidung. Aber falls ich das Projekt dennoch verpfuschen sollte, dann werde ich mir wohl einen Rahmen "von der Stange" kaufen und die Teile dort einbauen. Beste Grüße Franz
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Edited by Rad-Franz (05/22/16 04:08 PM) |
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#1213302 - 05/22/16 05:45 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Die Lösung hier ist, ein Rad aus Einzelteilen aufzubauen - also gar nicht mit einem Komplettrad zu beginnen.
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#1213305 - 05/22/16 05:47 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Rad-Franz]
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Sorry, aber ich finde, das ist ein in Würde gealtertes Rad und hat es irgendwie nicht verdient, seziert zu werden und für ein Experiment herhalten zu müssen, dessen Ausgang recht unsicher ist. Wenn du es individuell magst, kauf dir einen geeigneten gebrauchten Rahmen als Basis und schraub dran, was du meinst, das an deinem Rad dran sein muss. Hier und in der Bucht wird man doch fündig. Da finde ich den hier beschriebenen Umbau des Cannondale M300 deutlich sinnvoller. Mehr als Kette ölen und Geld für Bremsbeläge ausgeben würde ich für das Bianchi nicht, schon gar nicht irgendein Mehrfaches der 100€ Anschaffungskosten.
Hab gerade noch gelesen, dass du den Gepäckträger selbst löten willst. Wozu? Weshalb ein SON, der mehr wert ist, als das komplette Rad? Ich glaube, du hast dich da ganz schön verrannt... Ist ja nicht mein Geld...
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Edited by Avante (05/22/16 05:57 PM) |
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#1213349 - 05/22/16 07:27 PM
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
[Re: Avante]
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Wieso? Guck doch mal ganz nach oben zu meinem Reservefahrzeug und vergiss die Gebraucht-Pkw-Händler-Denkweise. Selbst, wenn der Rahmen nicht hält, ist es doch kein Staatsbankrott. Dann wird er eben gewechselt und weiter geht es. »Altern in Würde« ist doch nicht nur in diesem Fall eine vollkommen verquere Vorgehensweise. Man nutze, was vorhanden und wechsle, was nicht mehr akzeptabel ist. Mal als Hausnummer: Mein Reservefahrzeug kostete neu 300 Mark und alleine die jetzt eingebauten Laufräder dürften auf das Fünffache kommen. Dem Fahrzeug ist das Wurscht, es funktioniert einfach. Den Rahmen habe ich nach einem Unfallschaden und mehreren Jahren Abstellzeit im Schraubstock gerichtet. Ober- und Unterrohr haben dabei einige Beulen abbekommen. Der Baustahl hat das erstaunlich gut verkraftet.
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