International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (thomas-b, WilliStroti, alfaorionis, 2171217, qrt, 4 invisible), 702 Guests and 889 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98540 Topics
1549817 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Topic Options
#1203852 - 04/10/16 04:35 PM Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa?
Hippiephia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Underway in Georgia

Hallo,

wir waren am Freitag in der iranischen Botschaft in Tbilisi. Nach einem kurzen Gespräch hat uns unser Bearbeiter unsere Formulare gegeben und zwei Zettel, mit denen wir zur Bank gehen sollen um das Geld für das Visum einzuzahlen. Jeder von uns soll 100 Euro zahlen. Normalerweise kostet ein Iranvisum für deutsche 40-60 Euro. Als ich das angesprochen habe, hat er uns erklärt, dass sich die Preise für die Visa mit dem Iranischen Neujahr verändert haben und es sich hierbei um den neuen Preis handelt.

Da es sich bei 100 Euro mehr (wir sind 2 Personen) um eine ganze Stange Geld handelt waren wir sehr misstrauisch und haben bei keytopersia, die uns auch unsere Refernznummer ausgestellt haben, nachgefragt. Die Leute von keytopersia haben uns nun geantwortet und uns mitgeteilt, dass sie nichts von einer Preiserhöhung gehört haben und wir zw. 50-70 Euro bezahlen sollten.

Zwar haben wir schon gehört, dass der Berater in der Botschaft in Tbilisi korrupt sein soll, da er aber das Geld nicht in Bar haben möchte, sondern wir es in die Bank einzahlen sollen, sollte es sich hierbei auch nicht um Bestechungsgeld handeln, oder?

Nun steht uns zur Wahl, dass Geld einfach zu zahlen oder morgen früh nochmal in die Botschaft zu gehen und ihn darauf ansprechen, dass auch keytopersia 100 Euro als zu viel empfindet und ihn ganz höflich fragen, ob ihm da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.

Wie würdet ihr vorgehen? Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann es passieren, dass wir das Visum nicht bekommen wenn Mr. Shota sauer auf uns wird?
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion
Top   Email Print
#1203855 - 04/10/16 04:39 PM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,321
Hallo Hippiephia,

In Antwort auf: Hippiephia
Da er aber das Geld nicht in Bar haben möchte, sondern wir es in die Bank einzahlen sollen, sollte es sich hierbei auch nicht um Bestechungsgeld handeln, oder?

Es kommt darauf an, wem das Konto gehört. Ich kenne glaubwürdige Geschichten, dass man sich an bestimmten Zollstellen in Osteuropa einen erleichterten Grenzübertritt erkaufen konnte, wenn man vorab eine gewisse Summe auf ein bestimmtes Konto einzahlt.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (04/10/16 04:39 PM)
Top   Email Print
#1203896 - 04/10/16 06:44 PM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Andreas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Prüfen Banken überhaupt nach, wer als Zahlungsempfänger auf einem Einzahlungsbeleg genannt wird? In Euroland meines Wissens nicht mehr. Wenn die IBAN plausibel ist, gelangt das Geld genau dorthin und das auch, wenn als Zahlungsempfänger »Kaiser von China« draufsteht.
Top   Email Print
#1203940 - 04/10/16 09:26 PM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo,

die Botschaften eines Landes handeln leider nicht einheitlich. Kann gut sein, dass man in Tiflis ein eigenes Süppchen kocht und versucht Euch das mit fadenscheinigen Argumenten zu verkaufen.
Ob man da was dagegen machen kann? Keine Ahnung, wie der entscheidende Herr dort aufgelegt ist, aber generell solltet ihr ganz gute Karten haben, weil ja bereits eine Referenznummer und somit Bestätigung aus Tehran vorliegt. Die Botschaft hat letztlich nur noch die Aufgabe, das eigentliche Visum auszustellen, zu entscheiden gibt es da nicht mehr viel.
Ich würde da beim nächsten Besuch vorbringen, dass nach Rückfrage beim iranischen Außenministerium im Tehran 50 EUR als aktuell gängiger Betrag genannt wurden. Bei weiteren Ausflüchten könnt ihr noch nach der Anordnung fragen, die der abgeblich erhöhten Gebühr zu Grunde liegt. Der Iran ist bei sowas eigentlich sehr gut organisiert und es sollte für die Botschaft ein leichtes sein, Euch einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Oder zumindest eine offizielle Gebührenliste oder ein Merkblatt zu Visumsbeantragung. All das sollte es geben. Wenn ihr Pech habt, ist es nur in Persisch oder Georgisch vorhanden, aber versuchen kann man es ja mal.
Bei der ganzen Geschichte immer sehr höflich und freundlich fordernd agieren. Versucht den Eindruck zu erwecken, dass ihr genau im Bilde seid und Euch nicht für dumm verkaufen lasst. Bringt viel Geduld mit und fallt nicht gleich mit der Tür ins Haus sondern redet erst mal allgemein darüber, wie sehr ihr Euch auf den Iran freut und warum ein problemloser Aufenthalt für Euch ganz wichtig ist. Und dass ihr bisher nur Gutes von Land und insbesondere Leuten gehört habt und Euch ganz doll freut, das endlich selbst erfahren zu dürfen etc...

Wenn alles nichts fruchtet, bleibt Euch wohl nur zu zahlen oder eine andere Botschaft aufzusuchen. Dazu bräuchtet ihr dann wohl eine neue Referenznummer.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#1204010 - 04/11/16 08:22 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: zaher ahmad]
Hippiephia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Underway in Georgia

So, wir sind nun nochmal hingegangen und haben das angesprochen. Er meinte, dass die Travelagency das gar nicht wissen kann und das es sich um eine Anweisung vom Ministerium handelt. Er hat dann noch weitere europäische Länder aufgezählt, für deren Burger das Visum nun auch 100 Euro kostet. Noch bevor wir nach einen Dokument fragen konnte hat er den Raum schon wieder sauer verlassen.

Da kann man wohl nichts machen und wir müssen davon ausgehen das es stimmt. Nach der Bezahlung war alles sehr unproblematisch und ging auch schnell. Das Visum können wir uns am Mittwoch abholen (heute ist Montag) und wir mussten den Reisepass dort lassen.
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion
Top   Email Print
#1204014 - 04/11/16 08:29 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Seid mal lieber froh dass ihr überhaupt noch eins bekommen habt.

Ich erinnere mich an den turkmenischen Botschafter in Baku, der bei Ungemach einfach Hausverbot erteilt (davon abgesehen dass er nur Freitags von 10-12 Publikumsverkehr hatte) lach

Edited by dhomas (04/11/16 08:30 AM)
Top   Email Print
#1204015 - 04/11/16 08:32 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: dhomas]
Hippiephia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Underway in Georgia

Turkmenistan ist ja auch nochmal ein ganz anderes Kapitel.

Da wir vorher bereits gehört haben, dass der Botschafter in Tbilisi sich bestechen lässt, Leute aber drumherumkamen wenn sie stur blieben, waren wir natürlich besonders sensibel für die neuen Preise.
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion

Edited by Hippiephia (04/11/16 08:33 AM)
Top   Email Print
#1204036 - 04/11/16 09:24 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
Ach, ihr kanntet den Herrn schon. Na dann. Für alle Leser zumindest gut zu wissen schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #1204063 - 04/11/16 10:49 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
_alexandros_
Member
Offline Offline
Posts: 1,185
Underway in Mexico

In Antwort auf: Hippiephia
Noch bevor wir nach einen Dokument fragen konnte hat er den Raum schon wieder sauer verlassen.


Bei solchen Botschaftern bzw. Regierungsbeamten könnte ich an die Decke gehen.
Eine ähnliche Situation hatte ich selbst in Bangladesch erlebt. Aber nicht mit einem Beamten aus Bangladesch (die waren zwar alle überaus korrupt, aber überaus freundlich - war ok für mich), - sondern mit den Beamten aus Indien. Das Verhalten der Mitarbeiter war sowas von ekelhaft und unprofessionell, dass ich mir schon fast überlegt hatte an eine Zeitung zu gehen oder sogar an einen TV-Sender. Nur um diese Misstände in der Botschaft in Chittagong deutlich zu machen. Mit welch einem hässlichen Ton und einer durchgehend respektlosen Art der Haupt-Verantwortliche der Visum-Abteilung an einen herangetreten war - das war nur noch frech.

Aber klar, was will man als Reisender machen, wenn man angewiesen ist.

In eurer Situation ist es wichtig (und dafür großen Dank), dass ihr solch ein Verhalten publik macht. Zaher sein Beitrag war schon ziemlich treffend, was das Verhalten angeht. Durch Eure Rückmeldung und euren Beitrag können andere Reisende mit mehr Infos und mehr Hintergrundwissen auf solchen einen Beamten treffen - und ihn zumindest rhetorisch herausfordern. Denn vielleicht landet mal ein Single-Reisender mit genug Zeit in dem Büro und wird hartnäckig bleiben. Dann erfahren wir auch bald die ganze Wahrheit...

Warum all das ?

Weil in meinen Augen eine Botschaft auch das Reiseland repräsentiert und ich der persönlichen Meinung bin, dass dieser erste Eindruck in einer offiziellen Räumlichkeit doch schon sehr dazu beiträgt, wie man einen Teil seiner Reisezeit in dem Land beurteilt.

Danke für die Meldung hier.
Und Euch eine wunderschöne Weiterreise.

Aus Indonesien,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Top   Email Print
#1204073 - 04/11/16 11:20 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: _alexandros_]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,642
Das Problem ist, dass die Botschaften hoheitlich agieren. Du hast keinerlei rechtliche Handhabe, gegen deren Entscheidungen vorzugehen. Ich selbst hatte mal einen riesigen Terz um einen Jugendaustausch mit Indien. Es gint um den Besuch einer 8köpfigen Reisegruppe von Indern, die nach Deutschland eingeladen wurden. Das Programm war u.a. mit Mitteln aus dem Bundesfamilienministerium gefördert, ein Programm mit Kontakt zu Lokal- bis Landespolitikern stand, Bürgschaften für die Reisenden waren vorhanden, Hin- und Rückflug gebucht. Alles rundrum stimmig. Trotzdem lehnte die deutsche Botschaft in Indien denen das Visum ab und hat denen die Pässe (mit den abgelehnten Visumsanträgen) erst drei Tage vor Abflug gegeben (von der Ablehnung haben die da erst erfahren - eigentlich in Erwartung der Abholung bewilligter Visa). Denkbar, dass die Probleme dadurch entstanden, dass unsere Gäste schon aus religiösen Gründen nicht zur Zahlung von "Bakschisch" bereit waren. Aber es ging wohlgemerkt um das Deutsche Konsulat in Chennai.
Hier in Deutschland war der Trubel nach diesem Vorgehen der Botschaft schon recht heftig, bis hin zur Einschaltung des Landesausländerbeauftragten. Mit einer Woche Verspätung konnten sie letztlich nachkommen und wenigstens noch ein verkürztes Programm mitnehmen. Aber es ist schon sehr ernüchternd festzustellen, dass man rechtlich absolut null Handhabe gegen das Agieren der Botschaften/Konsulate hat. Die regieren wie kleine Könige und sind niemandem wirklich Rechenschaft pflichtig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/11/16 11:28 AM)
Top   Email Print
#1204074 - 04/11/16 11:21 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Hippiephi


Da kann man wohl nichts machen

Stimmt leider.


Zitat:
und wir müssen davon ausgehen das es stimmt.

Kann sein, muss aber nicht. Ist aber auch egal, weil der Herr letzlich am längeren Hebel sitzt. Selbst wenn da schwarz auf weiß was anderes stehen würde, muss das noch lange nicht heißen, dass er sich auch danach richten würde. Einen Versuch war's wert, leider hat es nichts genützt.

Danke für die Mitteilung. Das Fazit kann dann ja nur lauten, das Iran-Visum bis auf weiteres nicht in Tiflis abzuholen. Zum Glück gibt es ja auch noch weitere Konsulate in der Gegend.

Grüße

zaher
Top   Email Print
#1204081 - 04/11/16 11:31 AM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: Hippiephia]
raph.menke
Member
Offline Offline
Posts: 6
Hallo
also ich war zufaellig heute auch in der Iranischen Botschaft (Ankara) und habe den normalen Preis von 50 Eureo gezahlt, bzw. da ich Express haben wollte (am selben Tag abholen) musste ich 75 Euro zahlen.
Viel Glueck
Top   Email Print
#1204098 - 04/11/16 12:28 PM Re: Plötzliche Preiserhöhung bei Iranvisa? [Re: raph.menke]
Hippiephia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Underway in Georgia

Wenn auch ärgerlich, gut zu wissen. Danke! Vielleicht fährt man sich ja übern Weg.
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion
Top   Email Print

www.bikefreaks.de