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#1203479 - 04/08/16 06:12 PM 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF
olejohn
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Hallo liebes Forum, nachdem ich lange Zeit immer als Gast vorbei geschaut habe, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Ich bin Ole, derzeit noch Student in Bremen, fahre hier immer viel Fahrrad täglich zur Uni und zurück(Strecke je ca. 7km) und quasi überall sonst hin, alles auf einem inzwischen stark in die Jahre gekommenen Gudereit.
Zusammen mit einem Freund habe ich mich entschieden nach dem Studium eine längere Radtour zu machen, meine bisherigen Reiseerfahrungen liegen dabei eher im Backpacking/Wandern/Anhalter-Reisebereich. Zu meiner Statur später mehr.
Ich stehe vor der altbekannten Wahl des richtigen Reiserads für mich. Zwei sind bisher in meine engere Auswahl gekommen, zu beiden Schätzchen hab ich leider nicht viel im Archiv gefunden.
>Die Anforderungen?
- Radreise-Vorhaben sind: Bremen-Beijing, danach vielleicht die Panamericana.
- Zu mir: Ich wiege etwas mehr als 90 kg, das schwankt bei mir etwas, ich schätze auf einer längeren Reise geht es sicher noch etwas mehr runter. Körpergröße 190cm.
- Mit wenig Gepäck zu Reisen hab ich mir beim Wandern angewöhnt, mit etwas Werkzeug und Ersatzteilen werden wahrscheinlich aber doch so 30-35 kg Gepäck zusammenkommen.

>Meine Favoriten:
Die beiden Fahrräder konnte ich bereits Testfahren, leider beide nicht in der richtigen Rahmengröße, kein Händler hat ja solche Fahrräder mal in Größen über 60 auf Lager. Die Wahl dieser beiden Räder ist auch finanziell begründet, sie bewegen sich schon am oberen Rand meines hart gesparten Geldes.

-Möglichkeit 1:
VSF Fahrradmanufaktur TX-800:
Stahlrahmen, 28‘‘ Reifen, Shimano Deore XT Schaltung, Magura HS22 Bremsen, zul. Gewicht 140 kg, (siehe: https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/expedition-2016/tx-800-shimano-deore-xt-30-gang-hs22 )
-Möglichkeit 2:
Böttcher Expedition Diamant:
Stahlrahmen, 26‘‘ Reifen, Shimano Deore XT, Magura HS11 Bremsen, zul. Gewicht 150 kg, (siehe: http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/29/b%C3%B6ttcher_expedition )
Die Einzelteile lassen sich individuell konfigurieren, in diesem Fall hieße das die gesamte Schaltung auf XT zu bringen, zudem lässt sich eine Farbe auswählen was ein hübsches Extra ist.

Beide Modelle haben die gleichen Tubus Gepäckträger und Lowrider
Hauptunterschied sind die Reifengrößen. Der Händler für das TX-800 hat mir versichert, dass die verbauten 28‘‘ Reifen auch wenn sie etwas weniger stabil sind eine Reise nach China aushalten sollten. Das TX-400 kommt für mich nicht in Frage, da der Rahmen nicht in meiner Größe erhältlich ist.
Preislich kommen beide etwa aufs selbe raus.
In meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt also an euch:
Welches Rad würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen/Herstellern? Ist die Problematik mit den 26/28“ Reifen und der Beschaffung von Ersatzteilen wirklich so schlimm?
Habt Ihr eine bessere Alternative? Mit dem Preis höher gehen kann ich leider nicht..
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#1203487 - 04/08/16 06:29 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
StephanBehrendt
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Bei über 1,90 m Körperlänge würde ich immer ein Rad mit 622 mm-Laufrädern kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1203511 - 04/08/16 07:34 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Toxxi
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Willkommen im Forum! party

Gleich mal ein paar Kommentare dazu: Generell sind beide Räder geeignet. Allerdings sind beide aus meiner Sicht nicht perfekt.

(1) Auf eine derartige Reise würde ich niemals mit einer hydraulischen Bremse gehen, und schon GAR NICHT mit einer von Magura. Mechanische Bremsen sind zuverlässig und unterwegs auch einfach zu warten.

(2) Wenn dein Budget knapp ist, dann solltest du kein Deore XT kaufen. Normales Deore oder Deore LX reichen völlig aus, wirklich! Das bisschen Gewichtsersparnis bei XT ist bei einem vollgepackten Reiserad vollkommen irrelevant. Und länger halten tun die XT-Teile auch nicht. Damit sparst du schon mal 100 bis 200 €.

(3) Bei knappen Budget sollte man auf jeden Fall auf einen SON-Nabendynamo verzichten (der ist am TX-800 verbaut). Das spart locker noch mal 100 bis 200 €.

(4) Das Geld was man da spart, kann man in vernüntige Laufräder stecken. Die verbauten Felgen sind nicht die allerbesten. Die Zac2000 am Boettcher sind zwar nciht ganz schlecht, aber bei einem Neukauf kann man gleich was stabileres und breitere verbauen lassen (Rigida Sputnik oder Rigida Big Bull).

(5) Die verbauten Pizzateller Kettenblätter sind bei beiden Fahrrädern zu groß. Ich verstehe die Unsitte nicht, an einem Reiserad 26-36-48 zu verbauen. 22-32-44 ist viel sinnvoller, ibs. bei einem 28-Zoll-Rad (bzw. 622 mm).

---

Generell würde ich empfehlen, irgendwas zu kaufen, was ein Baukastensystem hat. Also bei dem man nicht das komplett Rad vorgesetzt bekommt und es entweder kaufen kann oder nicht, und dabei keine Möglichkeit zur Konfiguration hat.

Ein gutes Beispiel dafür ist Poison Morphin oder Atropin:

http://www.poison-bikes.de/Trekking-Fahr...altung-26-Zoll/

Hier kannst du ganz viel selbst festlegen. Und die Sachen, die nicht per Klick zu erledigen sind, gehen bei denen auch per Telefon.

Wenn man bei Boettcher auch konfigurieren kann, dann umso besser! schmunzel

---

Radgröße: Ich selbst stehe beim Reiserad auf 26 Zoll, aber ich bin auch einen Kopf kleiner als du. Wie die Ersatzteilsituation unterwegs ist, kann ich aus eigener Erfahrugn kaum beurteilen.

Nur von Chile weiß ich es: Aufgrund des vermehrten Aufkommens der 29-Zoll-MTBs (die ja die gleiche Radgröße von 622 mm wie 28-Zöller haben) habe ich in den dortigen Radläden überall Teile für große Laufräder gesehen.

Aber der Einwand meines Vorposters ist nicht von der Hand zu weisen....

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1203520 - 04/08/16 07:52 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: StephanBehrendt]
macbookmatthes
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei über 1,90 m Körperlänge würde ich immer ein Rad mit 622 mm-Laufrädern kaufen.


Lieber Kollege,

ich bin noch etwas grösser, über 200 cm und man kann ein Problem eben auf verschiedenen Wegen lösen.
Radgrössen sind vielen Moden unterworfen und von daher würde ich mich von zwei Fragen leiten lassen:
-Verhältnis Grösse zu Stabilität zu Gewicht?
-Verfügbarkeit während der Reise?

Der Rest ergibt sich. Belastbarkeit von 140-150 kg ist meist OK, ich wiege auch um 90 kg, mal mehr, mal weniger. Ob man jetzt unbedingt eine Deore XT am Rad haben muss, das ist persönliche Vorliebe, alles ab Deore funktioniert heute in einem Masse gut, dass nicht alle Nase lang Wünsche nach "mehr" aufkommen.
Die Magura kann, muss aber nicht, VBrake oder Scheibe genauso, das ist wiederum eine Frage von Vorliebe bzw. Verfügbarkeiten im Schadensfall.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1203525 - 04/08/16 08:07 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: macbookmatthes]
Falk
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Der Zusammenhang von Körpergröße und Laufraddurchmesser besteht eigentlich nur in einer Richtung, große Laufräder vertragen sich mit Rahmen für kleine Fahrer nur schlecht. Alles andere hat mehr was mit in der Regel angestaubten Konventionen zu tun. Viele haben ein festgefügtes Bild, wie ein Fahrrad auszusehen hat. Gleichzeitig sind sie so vergesslich, dass die fußfreundlich langen Rahmen mit entsprechend fehlender Vorbaulänge nicht mehr in Betracht gezogen werden.

@Olejohn, auf Felgenbremsen würde ich mich bei einem Neubau nicht mehr einlassen. Wo es keine neuzeitlichen Ersatzteile gibt, dort gibt es in der Regel gar keine. Oder würdest Du beim Kauf eines Pkws Deichsel, Ortscheit, Kummet und Leinen mitkaufen, um beim Ausfall des Triebwerkes mit Bordmitteln auf Pferdezug umstellen zu können?
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Off-topic #1203532 - 04/08/16 09:32 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Falk]
Philueb
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In Antwort auf: Falk
Viele haben ein festgefügtes Bild, wie ein Fahrrad auszusehen hat. Gleichzeitig sind sie so vergesslich, dass die fußfreundlich langen Rahmen mit entsprechend fehlender Vorbaulänge nicht mehr in Betracht gezogen werden.

Diese Rahmen gibts als Neuware allerdings so gut wie gar nicht mehr. Als langer Lulatsch bin ich auch immer mal wieder auf der Suche nach langen Rahmen, ab ca. 61cm Oberrohrlaenge wird die Luft da aber sehr schnell sehr duenn. Hat anscheinend oekonomische, bzw. logistische Gruende (Verstaumaße).
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#1203537 - 04/08/16 10:21 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Stofftiger
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Hi,
also ich stand gerade vor genau der selben Entscheidung bzw. Suche.
Ich kann dir nur empfehlen möglichst viele Radläden zu besuchen und möglichst viel probe zu fahren um erstmal ein Gefühl für den "richtigen" Rahmen zu bekommen.
Für mich ist es jetzt schlussendlich ein Velotraum Vorführ-Rad geworden mit xt ausstattung, 26" Reifen (trotz 1.90m), einem Shimano DH3N80 (der sobald er zicken macht gegen einen SON getauscht wird), nem Sqlab 602 active Sattel und Schutzblechen,gepäkträger etc) bezahlt hab ich für das gute Stück 1900 statt 2800 und bin mega zufrieden! Ich habe auf jeden Fall gelernt das es viel wichtiger ist auf das Fahrgefühl und den "wohlfühlfaktor" auf einem Rad zu hören als die perfekten Komponenten (auf dem papier) am Rad zu haben.
also daher mein Tipp: fahr möglichst viel Probe und schau das du ein Vorführrad findest und dadurch noch einiges sparen kannst schmunzel vielleicht klappt das ja bei dir auch!
Ansonsten noch ein paar Grundsatzdinge:

Schaltung: xt ist schön aber ich konnte bei Probefahrten zur SLX Gruppe keine unterschiede fest stellen! wichtiger ist hier denke ich das man selbst in der Lage ist sie ein zu stellen!

Radgröße: 28" sieht bei großen Menschen zwar passender aus. 26" ist aber einfach stabiler! Geschwindigkeitstechnisch konnte ich hier auch keinerlei Unterschiede feststellen... man muss sich einfach wieder an die optik gewöhnen schmunzel

Rahmen: ob Stahl oder Alu ist erstmal egal! ich würde aber Stahl nehmen da der überall auf der Welt repariert werden kann wenns sein muss!
Ansonsten ein bei mir mit schuhgröße 47 nicht ganz unerheblicher Punkt: Fußfreiheit mit Satteltaschen! für mich ging unter 44cm Kettenstrebenlänge nix, vorher bin ich immer an die Taschen gekommen eventuell musst du da auch drauf achten.

sonstiges: Lege großen Wert auf die Teile die du nicht siehst! Sprich z.b. Steuersatz,Tretlager.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter
gruß
Moritz
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#1203552 - 04/09/16 06:09 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Stofftiger]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Stofftiger

Ansonsten ein bei mir mit schuhgröße 47 nicht ganz unerheblicher Punkt: Fußfreiheit mit Satteltaschen! für mich ging unter 44cm Kettenstrebenlänge nix, vorher bin ich immer an die Taschen gekommen eventuell musst du da auch drauf achten.

Auf diesen - aus meiner Sicht - extrem wichtigen Punkt wollte ich auch gerade hinweisen. Da sah ich ihn aber doch noch rechtzeitig im Betrag meines Vorposters. Es stört nämlich gewaltig, wenn man mit den Hacken dauernd an die Taschen kommt. Zusätzlich fällt mir noch ein Punkt ein - und zwar: Wie reagiert der Rahmen (Hinterbau) wenn er voll beladen ist.
Auch wenn es nervig ist - bevor du dich endgültig entscheidest. Mach möglichst eine Probefahrt mit - für dich - realistischem Gepäck.
Ein weiterer Punkt ist der Gepäckträger hinten. Man kommt immer wieder in Situationen, in denen man das, u.U. vollbepackte Rad, hinten anheben muss. Deshalb käme für mich nur ein Gepäckträger in Betracht, der so konstruiert ist, dass man dort auch anfassen kann wie z.B. der Tubus Locc oder ähnliche. Außerdem ist so das Rücklicht besser geschützt.
Gruß Ulli
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#1203606 - 04/09/16 11:17 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
kugel
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Also ich war eine Weile mit einem T-700 von 2009 unterwegs (an dem einiges verändert wurde). Kann ich als Reise und Alltagsrad empfehlen.

Zum Kritikpunkt "Pizzateller": Das kann ich prinzipiell gut nachvollziehen. Ich war zwar auch nie auf einem Reiserad mit 22-32-44 statt 26-36-48 unterwegs, allerdings weiß ich, dass ich das 48er Blatt wirklich sehr selten genutzt habe. Vielleicht kann dein Händler ja die Kurbel tauschen?

Magura -> Klar, ein häufiger angebrachter Punkt. Also ich hatte in 7 Jahren wenig Probleme. Ich dachte mir immer: Du hast ja einen Sockel. Wenn die Bremse also stirbt, kannst du immernoch irgendwo eine mechanische Felgenbremse samt Hebel auftreieben und damit weiterfahren. Ansonsten schon vor Reiseantritt: V-Brakes kaufen und gegen die HS22 tauschen und das Geld in die Reisekasse stecken zwinker Ich wusste meine HS33 aber immer zu schätzen.

Zu der ewigen "Deore reicht ja"-Diskussion: Komischerweise habe ich schon zwei kaputte SM-BB52 Lager an Rädern von Freunden getauscht (einmal an einem T-500, einmal an einem Radon-ähnlichen Rad) - aber noch kein kaputtes SM-BB70 Lager sehen. Das ist jetzt natürlich nur mein Freundeskreis. Der Mensch in der Selbsthilfewerkstatt meinte auch gleich, dass er kein BB52 mit einem BB52 ersetzen würde (Preisdifferenz im Online-Einzelhandel < 4 Euro, also für VSF und Radon wahrscheinlich noch weniger) - das Radon Rad hatte abgesehen davon sogar komplette XT-Austattung, wieso dann am Lager gespart wird, habe ich wirklich nicht verstanden). Bei Schaltwerk und Umwerfer denke ich aber auch, dass Deore den Zweck erfüllt, aber bei Naben und Lagern würde ich schon drauf achten.
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#1203612 - 04/09/16 11:49 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
olejohn
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In Antwort auf: Toxxi

Generell würde ich empfehlen, irgendwas zu kaufen, was ein Baukastensystem hat. Also bei dem man nicht das komplett Rad vorgesetzt bekommt und es entweder kaufen kann oder nicht, und dabei keine Möglichkeit zur Konfiguration hat.


Danke schonmal, ja das Baukastensystem von Böttcher gefällt mir ganz gut, bei dem von Poison fehlen mir die Informationen zu den Bremsen (?).
Ansonsten macht das Morphin von Poison schon einen ganz soliden Eindruck aber die max. Rahmenbelastung wird mit 130kg angegeben und ist damit schon etwas unter der meiner bisherigen Auswahl.

Meine geplante Böttcher Konfiguration kannst du im Konfigurator auf der Seite aufrufen, sie ist unter der Nummer 10868 gespeichert (Kein Sattel weil ich mit meinem bisherigen schon zufrieden bin).
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#1203615 - 04/09/16 11:53 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Ulli Gue]
olejohn
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In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Stofftiger

Ansonsten ein bei mir mit schuhgröße 47 nicht ganz unerheblicher Punkt: Fußfreiheit mit Satteltaschen! für mich ging unter 44cm Kettenstrebenlänge nix, vorher bin ich immer an die Taschen gekommen eventuell musst du da auch drauf achten.


Auch wenn es nervig ist - bevor du dich endgültig entscheidest. Mach möglichst eine Probefahrt mit - für dich - realistischem Gepäck.



Ich habe vor beide Fahrräder nächste Woche mit Gepäck Test zu fahren. Die Gepäckträger und Lowrider sind beide Tubus.
Die Problematik mit den Taschen ist mir bereits bewusst.
Gibt es besondere Feinheiten im Fahrverhalten auf die ich bei einer Testfahrt mit so viel Gepäck achten soll? Ich denke es werden so 30kg Gepäck. Ich lese öfters von der berühmten Steifigkeit des Rahmens aber habe bei beiden in meinen unbepackten Probefahrten keine Probleme bemerkt die damit zu tun haben können.
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#1203622 - 04/09/16 12:10 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Toxxi
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In Antwort auf: olejohn
Gibt es besondere Feinheiten im Fahrverhalten auf die ich bei einer Testfahrt mit so viel Gepäck achten soll? Ich denke es werden so 30kg Gepäck. Ich lese öfters von der berühmten Steifigkeit des Rahmens aber habe bei beiden in meinen unbepackten Probefahrten keine Probleme bemerkt die damit zu tun haben können.

Steifigkeit kann man gut testen:

Geradeaus rollen mit ca. 15 km/h. Dann ganz schnelle wackelnde Bewegungen mit dem Lenker nach links und rechts machen (ca. 5 pro Sekunde). Wenn sich das Rad dabei nicht unangenehm aufschaukelt, sondern weiter geradeaus rollt, dann ist alles in Ordnung. schmunzel

Gruß
Thoralf
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#1203626 - 04/09/16 12:25 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
Der Zusammenhang von Körpergröße und Laufraddurchmesser besteht eigentlich nur in einer Richtung, große Laufräder vertragen sich mit Rahmen für kleine Fahrer nur schlecht. Alles andere hat mehr was mit in der Regel angestaubten Konventionen zu tun.[ ... ]

622er Laufräder haben für Leute >1,90 m unbestreitbare Vorteile. Wenn es steil den Berg runter geht oder bei Notbremsungen in der Ebene hat man weniger das Gefühl bzw. bei der Notbremsung die akute Gefahr, über den Lenker zu gehen. Glaub mir, ich bin 2,00 m groß und kenne sowohl die 559er-Welt als auch die 622er.

Wenn Du auch mal 2,00 m groß bist, wirst Du das auch merken. grins

Abgesehen davon haben 622er-Laufräder auch allgemeine Vorteile, wie z.B., dass sie besser und mit weniger Belastung für den Fahrer über Hindernisse rollen.

Und zu guter Letzt gibt es inzwischen auch Geometrien, mit denen Leute < 1,80 m problemlos und ohne Verrenkungen Räder mit 622er-Laufrädern fahren können. Anderes zu behaupten, hat mehr was mit in der Regel angestaubten Konventionen (oder mit Unwissen) zu tun.
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#1203629 - 04/09/16 12:31 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: hawiro
Abgesehen davon haben 622er-Laufräder auch allgemeine Vorteile, wie z.B., dass sie besser und mit weniger Belastung für den Fahrer über Hindernisse rollen.

Sie haben auch allgemeine Nachteile: geringe Seitenstabilität und größere Masse.

In Antwort auf: hawiro
Und zu guter Letzt gibt es inzwischen auch Geometrien, mit denen Leute < 1,80 m problemlos und ohne Verrenkungen Räder mit 622er-Laufrädern fahren können.

Bei Leuten < 1,65 m wird es aber mit 622er Laufrädern verdammt schwierig. Entweder ist das Oberrohr zu lang, die Fußfreiheit nach vorn sehr eingschränkt oder der Lenkwinkel ungünstig.

Und es gibt eine Menge Menschen, die in diese Kategorie fallen.

In Antwort auf: hawiro
Anderes zu behaupten, hat mehr was mit in der Regel angestaubten Konventionen (oder mit Unwissen) zu tun.

wirr Das hätte jetzt nicht sein müssen.

Gruß
Thoralf
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#1203630 - 04/09/16 12:31 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Ulli Gue
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In Antwort auf: olejohn
Ich lese öfters von der berühmten Steifigkeit des Rahmens aber habe bei beiden in meinen unbepackten Probefahrten keine Probleme bemerkt die damit zu tun haben können.

Je weniger es bepackt ist, desto weniger merkst du es. Fahr mal hinten mit zwei Radtaschen und obendrauf nochmal quer einen Packsack (Gewicht kann ich jetzt schlecht schätzen) und dann bewege mal während der Fahrt den Lenker hin- und her. Kein Rahmen ist in dieser Situation völlig steif, aber je mehr er nachgibt bzw. er sich aufschaukelt, desto unwohler wirst du dich fühlen. Ich kann z.B. mit meinem Rad (vorne zwei Packtaschen, hinten zwei Packtaschen, obendrauf noch quer ein RackPack mit Zelt und so) bei ca. 25 km/h bis 30 km/h freihändig fahren.
Gruß Ulli
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#1203633 - 04/09/16 12:49 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
TobiTobsen
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Hallo Olé

Wenn ich du wäre würde ich mir nach einer Vermessung ein neuen Rahmen von Velotraum holen.
Alu Plus oder den Stahl.
Bei dennen gibt's die auch in "übergroßen".
Dann stimmt schon mal die Basis.
Den Rest würde ich mir erstmal gebraucht besorgen, garkein Problem.
Hier im Marktplatz kann man sich ja fast schon ein Rad zusammenstellen. grins
Und ebay und so.
Den Rest kannst du dir nach und nach kaufen. Später wäre sogar Rohloff und Scheibenbremse möglich, da Plattformrahmen.
So würde ich das machen, mit begrenztem Geld schmunzel
Gruß Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1203634 - 04/09/16 12:49 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
hawiro
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Abgesehen davon haben 622er-Laufräder auch allgemeine Vorteile, wie z.B., dass sie besser und mit weniger Belastung für den Fahrer über Hindernisse rollen.

Sie haben auch allgemeine Nachteile: geringe Seitenstabilität und größere Masse.

... was aber mit heutigem Material und vernünftig aufgebauten Laufrädern meiner Erfahrung nach kein Problem mehr ist. Wenn man belastungsgerecht einspeicht (d.h. mit konifizierten Speichen unterschiedlicher Stärke) und Felgen nimmt, die eine genügend hohe Speichenspannung erlauben (auf der Seite mit dem steileren Speichenwinkel >= 1.300 N), dann sind die Laufräder absolut dauerhaltbar und auch stabil genug, um mit viel Gewicht zu fahren.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Und zu guter Letzt gibt es inzwischen auch Geometrien, mit denen Leute < 1,80 m problemlos und ohne Verrenkungen Räder mit 622er-Laufrädern fahren können.

Bei Leuten < 1,65 m wird es aber mit 622er Laufrädern verdammt schwierig. Entweder ist das Oberrohr zu lang, die Fußfreiheit nach vorn sehr eingschränkt oder der Lenkwinkel ungünstig.

Und es gibt eine Menge Menschen, die in diese Kategorie fallen.

Richtig. Aber bis 1,70 ist es heutzutage normalerweise kein Problem. Meine Frau ist 1,73 m und fährt sowohl am Alltagsrad als auch am MTB 622er-Laufräder und ist absolut zufrieden damit. Keinerlei Probleme mit Fußspitzen am Vorderrad o.ä. Und das 622er-MTB liebt sie, weil sie sich genau wegen der oben zitierten Angst vor Überschlägen mit dem 559er Sachen herunterzufahren nie getraut hat, die sie heute problemlos fährt.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hawiro
Anderes zu behaupten, hat mehr was mit in der Regel angestaubten Konventionen (oder mit Unwissen) zu tun.

wirr Das hätte jetzt nicht sein müssen.[ ... ]

Ich hab' nur die Aussage aus dem Beitrag zitiert (und etwas ergänzt), auf den ich geantwortet habe. Man darf den Vorrednern doch schon so antworten, wie sie es vorgeben, oder? verwirrt
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Off-topic #1203638 - 04/09/16 01:06 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Philueb]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Philueb
In Antwort auf: Falk
Viele haben ein festgefügtes Bild, wie ein Fahrrad auszusehen hat. Gleichzeitig sind sie so vergesslich, dass die fußfreundlich langen Rahmen mit entsprechend fehlender Vorbaulänge nicht mehr in Betracht gezogen werden.

Diese Rahmen gibts als Neuware allerdings so gut wie gar nicht mehr. Als langer Lulatsch bin ich auch immer mal wieder auf der Suche nach langen Rahmen, ab ca. 61cm Oberrohrlaenge wird die Luft da aber sehr schnell sehr duenn. Hat anscheinend oekonomische, bzw. logistische Gruende (Verstaumaße).

Das war mal eine Zeitlang Mode, das stimmt. Und gerade in der Zeit habe ich verzweifelt ein Rad mit langem Oberrohr gesucht... böse Bin auch ein langer Lulatsch mit zusätzlich noch verhältnismäßig langem Oberkörper. Inzwischen gibt es aber wieder genügend Auswahl, z.B. bei
Das waren ein paar Beispiele, es gibt inzwischen sicher noch mehr, weil die Industrie gemerkt hat, dass viele Leute mit den ultrakurzen Rahmen nicht zurechtgekommen sind.
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#1203641 - 04/09/16 01:18 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
hawiro
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In Antwort auf: TobiTobsen
Hallo Olé

Wenn ich du wäre würde ich mir nach einer Vermessung ein neuen Rahmen von Velotraum holen.
Alu Plus oder den Stahl. [ ... ]

... die kosten aber nackt schon mal 790 € (CRMO) bzw. 850 €. Für Stangenware ziemlich happig, finde ich. Und bei dem Rahmenpreis kann er das vorgegebene Preislimit für das gesamte Fahrrad vergessen, es sei denn, er schraubt absolute Billo-Teile dran. Das macht wenig Sinn.
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#1203647 - 04/09/16 01:28 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
TobiTobsen
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Wie viel will er den ausgeben?
800 € für den Rahmen und nochmal 500 für Teile dann ist man bei 1300€. Top Preis für ein Reiserad finde ich. &#128522; Und ich hatte ja geschrieben, Gebrauchtteile soweit es geht.
Klar ist der VT Rahmen teuer. Dafür bietet er auch einiges. Scheibengröße vorne bis 203 mm , Excenter, bis 180kg belastbar, 10 Jahre Garantie bei der Stahl Version, sehr gute "Steifigkeistwerte", meherfach erprobte und bewährte Qualität.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1203656 - 04/09/16 02:03 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: TobiTobsen
Wie viel will er den ausgeben?

Max. 1700 €, wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe. Die günstigste Version der fertigen VT-Räder mit absoluten Billo-Teilen kommt bei 2000 € raus.

In Antwort auf: TobiTobsen
800 € für den Rahmen und nochmal 500 für Teile dann ist man bei 1300€. Top Preis für ein Reiserad finde ich.

Wäre schön, wenn so machbar. Realistischerweise sind die Teile aber deutlich teurer.

In Antwort auf: TobiTobsen
&#128522; Und ich hatte ja geschrieben, Gebrauchtteile soweit es geht.

Dann wird sich die Reise aber bis zum St.-Nimmerleins-Tag verschieben. Passende Gebrauchtteile, die noch nicht abgerockt sind und auch noch einen passablen Preis haben, dürften nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein. Und mit schon gebrauchten Teilen loszuziehen, deren Zustand Du nur durch Augenschein feststellen kannt, halte ich für fragwürdig. Was machst Du z.B., wenn die Pedalachse durch einen Aufsetzer schon vorgeschädigt ist und dir nach ein paar hundert km bricht?

In Antwort auf: TobiTobsen
Klar ist der VT Rahmen teuer. Dafür bietet er auch einiges. Scheibengröße vorne bis 203 mm ,

Das hat nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern mit der Gabel. Die kommt nochmal obendrauf und kostet 120 € (Stahl) bzw. 220 € (Alu). Damit bist Du mit dem Rahmenset schon mal bei gut 1000 €. 300 € für die Teile reichen nie und nimmer, selbst mit Gebrauchtteilen nicht.

In Antwort auf: TobiTobsen
Excenter, bis 180kg belastbar, 10 Jahre Garantie bei der Stahl Version, sehr gute "Steifigkeistwerte", meherfach erprobte und bewährte Qualität.

Mag ja sein. Aber s.o.: mit der Kohle kommst Du dann bei weitem nicht hin. Ich hab' schon mehrere Fahrräder aufgebaut bzw. Freunden beim Aufbau geholfen, teilweise auch mit Gebrauchtteilen - ich kann das also in etwa einschätzen.
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#1203659 - 04/09/16 02:12 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
TobiTobsen
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Naja dann hätte er ja noch 700€ lach Dafür bekommt er den Rest dann auch noch. Was soll da nochmal 700€ Kosten?
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#1203662 - 04/09/16 02:18 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
Marius83
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In Antwort auf: TobiTobsen
Naja dann hätte er ja noch 700€ lach Dafür bekommt er den Rest dann auch noch. Was soll da nochmal 700€ Kosten?

Bei meinem Projekt komme ich etwa auf 2/3 Teile und 1/3 Rahmen... und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen ultralight highttech Teilen.
Ich sehe absolut keinen Grund gerade für den Rahmen anteilig so viel Geld auszugeben...

Das Problem mit den zu kurzen Oberrohren:
Könnte man nicht darüber nachdenken an einen Trekking-Rahmen einen Rennlenker zu basteln?
Das sollte doch einige Zentimeter strecken. Muss man halt nur wissen ob man sich das so auch vorstellen kann.
Lieben Gruß, der Marius
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#1203665 - 04/09/16 02:26 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
hawiro
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Ein vernünftiger und nicht runtergerockter Gepäckträger kostet schon mal 80 €. Hinten. Vorne kommt noch dazu. Für eine günstige Schaltgruppe ist man 190 € los. Macht schon mal knapp 300 von deinen 700 €. Dann kommen noch Laufräder, Pedale, Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Griffe, Bremsen, Licht, Schutzbleche, Schloss usw. dazu. Ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich behaupte weiterhin, dass Du das mit dem gegebenen Budget nicht schaffen wirst.

Kleines Beispiel: ich hab' meinem Sohn letztes Jahr ein Fahrrad für die Schule gebaut, also StVO-konform und mit Gepäckträger und Schutzblechen. Das hat gut 700 € gekostet, wovon 100 € der Rahmen war. Das war übrigens ein Rahmen, der es von der Qualität her absolut mit den VT-Rahmen aufnehmen kann, aber das nur nebenbei.

Die Teile haben also 600 € gekostet. Das hat aber nur funktioniert, weil schon einiges in der Bastelkiste lag (Sattel, Sattelstütze, Gepäckträger, Griffe und Pedale). Wenn ich die Teile auch noch hätte kaufen müssen, hätte ich noch entsprechend drauflegen müssen.
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#1203675 - 04/09/16 03:08 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Marius83]
TobiTobsen
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Wie gesagt, es sind halt die kleinen Feinheiten die andere Rahmen nicht Können. Oder nur teilweise.
Ich hab leider keinen günstigern gufunden der all dies kann in vergleichbarer Qualität und langlebigkeit.
Klar gibt's günstigere Rahmen. Mit Sicherheit auch vernünftige.
Wollte ja auch nur darauf hinweisen das es bei VT XXL größen gibt und schwerlasttauglich sind die auch noch. schmunzel
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#1203676 - 04/09/16 03:16 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
TobiTobsen
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Für 700€ hab ich schon gute gebrauchte Reiseräder gesehen. Da könnte man dann die Teile abbauen oder gleich mit diesem los fahren. &#128515; Ich denk das dies für den Preis schon möglich ist. Aber egal das geht schon wieder völlig am Thema vorbei das ganze. Wie schon gesagt, wollte nur darauf hinweisen das die auch übergroßen im Programm haben.
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#1203692 - 04/09/16 04:20 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
hawiro
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In Antwort auf: TobiTobsen
Für 700€ hab ich schon gute gebrauchte Reiseräder gesehen.[ ... ]

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum Du ein Rahmenset von der Stange für > 1000 € empfiehlst und das dann mit Gebrauchtteilen komplettieren willst.

Übergrößen gibt's übrigens auch von Anderen, ein paar habe ich ja schon verlinkt.
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#1203746 - 04/09/16 09:41 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Uwe Radholz
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Auch von mir ein Willkommen.
Um so mehr, da deine eine der Fragen ist, die wir hier im Forum am allerliebsten beantworten grins
Zu den Einzelheiten würde ich fast alles so beschreiben, wie es Thoralf machte. Vermutlich, weil wir weitgehend die gleiche Fahrrad-Philosophie vertreten. Bei deinen Plänen würde ich auch nichts hydraulisches und ich selbst auch überhaupt keine Scheibenbremse am Rad haben wollen. Mein gegenwärtiges Reiserad hat Scheibenbremsen und es war sicher die dümmste Entscheidung, die ich in einem halben Jahrhundert auf verschiedenen Rädern getroffen habe.

Die wesentliche Frage hast du ja selbst gefunden, nur, dass wir sie eigentlich von hier nicht beantworten können: Passt der Rahmen bzw. das ganze Rad? Das halte für so ungleich wichtiger bei deinen Projekten, als die Frage nach irgendwelchen Komponenten.
Da du erfahrener Wanderer bist: Was nützt dir der beste Wanderschuh, gefertigt auf dem Stand der Technik mit den besten denkbaren Materialien, wenn er nicht ohne jede Einschränkung und ohne den geringsten Kompromiss passt?

Auf jeden Fall würde ich bei den Weltgegenden, durch die du fährst, ausschließlich Shimano-Zeugs am Rad haben wollen. Abgesehen davon, dass es verdammt guter Stoff ist, ist eben zumeist auch Ersatz zu beschaffen.

Zu POISON-Rahmen: Sicher gibt es auch andere Anbieter, die so was bieten. Vermutlich kommen die Rahmen bei vielen eh aus den gleichen Hallen in Taiwan. In so fern nur kurz die Anmerkung, dass ich in den letzten Jahren sechs Rahmen von POISON verbaute, dazu zählt mein aktueller, und es wieder tun würde.

Stahl halte ich, obwohl ich selber das meiste mit Alu fuhr, für ne gute Idee.
Von den beiden Rädern, die du selbst ins Auge gefasst hast, denke ich, dass sie beide geeignet sind. Im Prinzip....


Wünsche dir gutes Gelingen deiner Pläne
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#1203751 - 04/09/16 10:07 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Uwe Radholz]
kangari
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Auf jeden Fall würde ich bei den Weltgegenden, durch die du fährst, ausschließlich Shimano-Zeugs am Rad haben wollen. Abgesehen davon, dass es verdammt guter Stoff ist, ist eben zumeist auch Ersatz zu beschaffen.


Hi Uwe,
bist du dir da so sicher, unterwegs Teile zu bekommen? Östl. von Ankara bis ins östl. China sieht es m.M. nach verdammt bescheiden aus.

BTW: Bin mit nem Intec-Rad und Magura HS 11 (ja schlagt mich) jetzt seit 12.000 km unterwegs. Bis jetzt nur 6 Plattfüsse, 2mal die Kette wechseln und einmal Ölwechsel. Set ist dabei, wird dann später in Zentralasien wieder gemacht.

Ansonsten seh ich für mich wenig Probleme für die nächsten 10.000 km
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#1203752 - 04/09/16 10:30 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Ulli Gue]
felixs
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Zitat:
Ich kann z.B. mit meinem Rad (vorne zwei Packtaschen, hinten zwei Packtaschen, obendrauf noch quer ein RackPack mit Zelt und so) bei ca. 25 km/h bis 30 km/h freihändig fahren.


Du kannst mit Taschen vorne (an der Gabel) dran freihändig fahren?
schöne Grüße
Felix
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#1203756 - 04/09/16 11:24 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
Falk
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Zitat:
BTW: Bin mit nem Intec-Rad und Magura HS 11 (ja schlagt mich) jetzt seit 12.000 km unterwegs.

Wozu? Die Mühle läuft doch und Du willst ankommen. Was allfällige Schlägertypen gerne hätten, kann Dir da ziemlich Wurscht sein. Nur bei Neubeschaffungen kann zumindest ich die Felgenbeißer nicht mehr empfehlen. Das Bessere ist der Feind des Guten, doch das aufbrauchen, was schon da ist, dürfte noch sinnvoller sein. Wir haben allerdings auch Kameraden, die das nicht auseinanderhalten können.
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#1203758 - 04/10/16 05:47 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: felixs]
Ulli Gue
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In Antwort auf: felixs
Zitat:
Ich kann z.B. mit meinem Rad (vorne zwei Packtaschen, hinten zwei Packtaschen, obendrauf noch quer ein RackPack mit Zelt und so) bei ca. 25 km/h bis 30 km/h freihändig fahren.

Du kannst mit Taschen vorne (an der Gabel) dran freihändig fahren?

Ja, man darf aber nicht zu langsam fahren und das Rad reagiert etwas träger. Deshalb braucht man links und rechts etwas mehr Platz.
Gruß Ulli
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Off-topic #1203769 - 04/10/16 07:33 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: kangari
In Antwort auf: Uwe Radholz
Auf jeden Fall würde ich bei den Weltgegenden, durch die du fährst, ausschließlich Shimano-Zeugs am Rad haben wollen. Abgesehen davon, dass es verdammt guter Stoff ist, ist eben zumeist auch Ersatz zu beschaffen.


Hi Uwe,
bist du dir da so sicher, unterwegs Teile zu bekommen? Östl. von Ankara bis ins östl. China sieht es m.M. nach verdammt bescheiden aus.
.....



Gruß zurück,



immerhin aber bis Istanbul, wie ich auf einem deiner Fotos vor ein paar Tagen sehen konnte zwinker

Ne, östlich von Ankara war ich noch nicht. Aber immerhin sehr viel in Ost- und Südosteuropa. Und da hätten sich zumeist, so wie ich es schrieb, einfache Shimanokomponenten finden lassen. Schätze, wo es die nicht mehr gibt, gibt es gar nichts mehr.
In dem von dir genannten Bereich warst du bisher im Iran. War es da anders?

Und ganz ehrlich, ein Ölwechselset mitzuschleppen, so wie du es von dir schreibst, würde ich mir nicht zumuten. Aber was Masse und Volumen des Reisegepäcks betrifft, bist du ja sehr viel schmerzärmer als ich.....


Zitat:

Ansonsten seh ich für mich wenig Probleme für die nächsten 10.000 km


Wünsche ich dir von ganzem Herzen. Wo bist jetzt eigentlich?



Gruß Uwe
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#1203772 - 04/10/16 07:46 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
olejohn
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Soo ich kann jetzt nicht alle auf ein Mal zitieren, aber schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Die Velotraum Option liegt in jedem Fall einfach über meinem Budget, das Minus an 'Komfort' muss ich bei meinen Möglichkeiten einfach hinnehmen denke ich.
Was die Bremsen angeht bin ich mir bewusst, dass da eine Reparatur schwierig würde, ich denke, sollte ich wirklich nicht genug Vertrauen daran fassen, nehm ich ne mechanische als Ersatz mit.
Und noch mal danke für die Tipps zum testen der Steifigkeit.

Ich schreibe dann später wenn ich mit Gepäck gefahren bin und/oder mich vielleicht entschieden habe. zwinker
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#1203773 - 04/10/16 07:47 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Philipps
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Mit 1,90 m bist du noch im machbaren Bereich. Ich selbst bin 1,94 m und fahre ein Surly Long Haul Trucker (60,39 cm Oberrohr) und für leichtere Touren ein Maxcycles Twenty Six (ca. 61 cm Oberrohr), beide in der größten Rahmenhöhe von 62 cm (das Maxcycles dürfte es so nicht mehr geben). Letzteres konnte ich sehr, sehr günstig gebraucht erwerben und das Surly habe ich selbst zusammengeschraubt, was ich sehr empfehlen würde.
Beide laufen auf 559-Laufrädern weil ich Komfort (dickere Reifen), Stabilität und Austauschbarkeit untereinander schätze. Bei fertig konfigurierten Rädern stören mich immer wieder die Laufräder (mit teils gruseligen Maulweite-Reifen Kombinationen), weshalb auch hier ein Selbstaufbau lohnenswert ist.

Wie fällt denn deine Schrittlänge aus?
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#1203774 - 04/10/16 07:47 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Falk]
Uwe Radholz
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Ne, ne Scheibenbremsdiskussion führe ich jetzt nicht. Auch wenn du es geradezu anbietest.

Führen wir es auf die Anfrage des TO zurück und lassen wir meine eigenen, richtig schlechten Erfahrungen mit der Scheibe außer acht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich einfache Bremskomponenten für Shimano V-Brakes, sehr viel zuverlässiger finden lassen, als solche für die Scheibe. Zumal, angefangen von den Belägen, die zwischen den Herstellern nicht kompatibel sind.
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#1203784 - 04/10/16 08:45 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: TobiTobsen]
Toxxi
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500 für Teile

Reicht nicht. Allein schon ein vernünftiger Satz Laufräder kostet einiges (100 bis 200 €), und die Kleinigkeiten wie Lenker, Sattelstütze, Gepäckträger etc. läppern sich zusammen.

Es ist ein Irrglaube, dass ein Rad aus (möglicherweise gebrauchten) Einzelteilen günstier ist als ein fertiges Rad! Das mag funktionieren, wenn man sehr viel Ahnung, Zeit und Glück hat; sonst aber nicht. Allein schon die Versandkosten für Einzelteil können beträchtlich sein.

Gruß
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#1203790 - 04/10/16 09:20 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
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In Antwort auf: TobiTobsen
500 für Teile

Reicht nicht. Allein schon ein vernünftiger Satz Laufräder kostet einiges (100 bis 200 €), und die Kleinigkeiten wie Lenker, Sattelstütze, Gepäckträger etc. läppern sich zusammen.

Es ist ein Irrglaube, dass ein Rad aus (möglicherweise gebrauchten) Einzelteilen günstier ist als ein fertiges Rad! Das mag funktionieren, wenn man sehr viel Ahnung, Zeit und Glück hat; sonst aber nicht. Allein schon die Versandkosten für Einzelteil können beträchtlich sein.

Gruß
Thoralf



Was man dann auch bedenken soll, wenn man gut und günstig es selber zusammenbaut, dann sollte man Zeit haben. Keine Angst vor Kleinanzeigen und der Bucht haben, auch bei Unbekannten Läden einkaufen wollen und damit rechnen das man auch mal einen Kauf in den Sand setzt.
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#1203797 - 04/10/16 09:51 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Philipps]
olejohn
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Bei fertig konfigurierten Rädern stören mich immer wieder die Laufräder (mit teils gruseligen Maulweite-Reifen Kombinationen), weshalb auch hier ein Selbstaufbau lohnenswert ist.

Wie fällt denn deine Schrittlänge aus?


Meine Schrittlänge ist etwa 90/91cm.

Ich habe jetzt einfach mal mich hinreißen lassen einen Surly-Rahmen mit Komponenten zusammenzustellen. Hier jetzt mit neuem Sattel, Magura Bremsen und SLX Gruppe.
Wie wäre eure Meinung dazu? Fehlt noch irgendetwas? Klar gibt es Einzelteile die je nach Philosophie anders gewählt werden können, aber das Gesamtpaket ist mir im Kopf.

[img][bild]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2699db-1460283252.png[/img][/bild]

Edited by olejohn (04/10/16 09:52 AM)
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Off-topic #1203812 - 04/10/16 11:13 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Uwe Radholz]
kangari
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Und ganz ehrlich, ein Ölwechselset mitzuschleppen, so wie du es von dir schreibst, würde ich mir nicht zumuten. Aber was Masse und Volumen des Reisegepäcks betrifft, bist du ja sehr viel schmerzärmer als ich.....




Wünsche ich dir von ganzem Herzen. Wo bist jetzt eigentlich?



Gruß Uwe


Hi Uwe,

das Ölwechselset wiegt grade mal 200 g. Das kriegst auch du hin.

Bin z.Z. in Tbilisi. Da gibts nur 1 oder 2 Läden die was anständiges verkaufen. Ob das dann auch vorrätig ist, steht wieder auf nem anderen Blatt. Große Nachfrage besteht hier jedenfalls nicht.
Batumi kannst in der Hinsicht vergessen.
Auch in Südosteuropa sieht es mau aus. Denke da jetzt an die Gegend von Ost-Bosnien Richtung Novi Sad. Da gibt es im Umkreis von mehreren 100 km nur einen einzigen guten Radladen.


In 1 oder 2 Tagen gehts voraussichtlich nach Armenien und weiter in den Iran. Denke die Beteiligten halten weiter still. Zumind. deren Schutzmächte haben kein Interesse an einer weiteren Baustelle

LG
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#1203818 - 04/10/16 11:52 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
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Bei fertig konfigurierten Rädern stören mich immer wieder die Laufräder (mit teils gruseligen Maulweite-Reifen Kombinationen), weshalb auch hier ein Selbstaufbau lohnenswert ist.

Wie fällt denn deine Schrittlänge aus?


Meine Schrittlänge ist etwa 90/91cm.

Ich habe jetzt einfach mal mich hinreißen lassen einen Surly-Rahmen mit Komponenten zusammenzustellen. Hier jetzt mit neuem Sattel, Magura Bremsen und SLX Gruppe.
Wie wäre eure Meinung dazu? Fehlt noch irgendetwas? Klar gibt es Einzelteile die je nach Philosophie anders gewählt werden können, aber das Gesamtpaket ist mir im Kopf.

[img][bild]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2699db-1460283252.png[/img][/bild]


sieht an sich nicht schlecht aus, allerdings würde ich statt 2 Sattelstützen einen Steuersatz dazu nehmen.
Ist bei der SLX Gruppe ein Innenlager und alles an Kabeln und Zügen und Hüllen?
ansonsten würde ich wahrscheinlich statt dem xt Dynamo einen Shutter Precision nehmen.
Oh und ich fahre auch ganz gerne mit Sattel lach ich glaub ohne wird auf die Dauer echt ungemütlich ^^
ansonsten siehts soweit finde ich gut aus wobei du bedenken solltest das die Surly LHT rahmen auf Rennlenker ausgelegt sind also ein längerer Vorbau nötig wäre wenn du nen Flatbar verbaust schmunzel
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#1203819 - 04/10/16 12:04 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Stofftiger]
olejohn
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Oh da hat sich die Exceltabelle wohl selbst vervollständigt. Die 2. Sattelstütze sollte eigentlich der Sattel gewesen sein.

die SLX die ich da so im Auge hatte enthält:
- 1 x Kurbelgarnitur Shimano SLX (FC-M670)
- 1 x Innenlager Shimano Hollowtech II (SM-BB70)
- 1 x Schaltwerk Shimano SLX Shadow (RD-M670)
- 1 x Umwerfer Shimano SLX (FD-M671)
- 2 x Schalthebel Shimano SLX 3x10 mit Klemmschelle (SL-M670)
- 1 x Kassette Shimano SLX (CS-HG81-10)
- 1 x Kette Shimano SLX (CN-HG95)
- 2 x Innenzug Shimano
- 2 x Abdeckung für Ganganzeige
- inkl. Außenhülle


danke für den Hinweis mit dem Vorbau
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#1203823 - 04/10/16 12:34 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
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In Antwort auf: olejohn
Ich habe jetzt einfach mal mich hinreißen lassen einen Surly-Rahmen mit Komponenten zusammenzustellen. Hier jetzt mit neuem Sattel, Magura Bremsen und SLX Gruppe.
Wie wäre eure Meinung dazu? Fehlt noch irgendetwas? Klar gibt es Einzelteile die je nach Philosophie anders gewählt werden können, aber das Gesamtpaket ist mir im Kopf.

[img][bild]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2699db-1460283252.png[/img][/bild]


Das sieht im großen und ganzen gut aus. schmunzel

Als Nabendynamo würde ich den LX nehmen. Ist geringfügig schwerer als der XT, weil er eine Stahlachse statt Aluachse. Gilt unter Reiseradlern als robuster.

Was meinen Vorposter angeht: Shutter Precision fahre ich am Randonneur, aber für so eine weltweite Radreise würde ich den nicht nehmen. Falls er nämlich die Hufe hochnimmt und du keinen gleichen Dynamo bekommst, sondern z.B. nur einen von Shimano, dann brauchst du beim Umbau neue Speichen. Gehst du gleich mit einem Shimano-Dynamo auf die Reise, ist die Chance, im Fall der Fälle ein passendes Modell zu bekommen, einfach höher. Da kann man die alten Speichen weiter verwenden.

An einer Trapezfederstütze für 55 € wirst du nicht viel Freude haben. traurig Entweder verbaust du eine starre Sattelstütze, oder aber eine Thudbuster. Letztere kostet >150 €, ist ihr Geld aber wert.

Wer wird die Laufräder bauen? Du selbst? Ansonsten kostet das auch noch mal.

Und ich persönlich würde keinesfalls, wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit hydraulischen Bremsen auf eine derart lange Radreise gehen.

Was fehlt noch:

- Flaschenhalter

Gruß
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#1203949 - 04/10/16 11:46 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
MikeBike
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Zitat:
Shutter Precision fahre ich am Randonneur, aber für so eine weltweite Radreise würde ich den nicht nehmen. Falls er nämlich die Hufe hochnimmt und du keinen gleichen Dynamo bekommst, sondern z.B. nur einen von Shimano, dann brauchst du beim Umbau neue Speichen. Gehst du gleich mit einem Shimano-Dynamo auf die Reise, ist die Chance, im Fall der Fälle ein passendes Modell zu bekommen, einfach höher. Da kann man die alten Speichen weiter verwenden.


Guter Gedanke!

Und man kann wohl dazu sagen, dass sich die leichten, leistungsstarken und schönen SP Generatoren aufgrund der relativ vielen berichteten Ausfälle grundsätzlich nicht besonders für eine Weltreise empfehlen.

Schade dass es zu diesem Thema keine verlässliche Statistik gibt.

Gruß

Mike




Edited by MikeBike (04/10/16 11:54 PM)
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#1204042 - 04/11/16 09:31 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Philipps]
hawiro
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In Antwort auf: Philipps
M[ ... ]Beide laufen auf 559-Laufrädern weil ich Komfort (dickere Reifen),[ ... ]

Wer sagt, dass man 622er-Laufräder nur mit dünnen Reifen fahren kann?

Das mag früher mal so gewesen sein, ist aber definitiv nicht mehr so. Es gibt inzwischen eine große Auswahl verfügbarer Reifen, vom Semi-Slick (Beispiel: Big Apple) über "normale" Reifen bis zu geländetauglichen Reifen aus dem MTB-Bereich.

Und auch bei Rahmen und Gabeln ist heute generell genügend Platz für solche Reifen, solange man kein Rennrad-Material verbaut. Als kleines Beispiel mein Rad, das aus einem Standard-ATB-Rahmen (vulgo auch Trekking) und einer Standard-Suntour-Gabel besteht. Die Reifen, die ich momentan fahre, sind 37 mm breit. Wie man auf den Bildern sieht, ist da an den Seiten noch ordentlich Platz (> 1 cm). 50er-Reifen kann man also problemlos montieren, selbst 57er sollten noch gehen.





Wer heute noch behauptet, 622er hätten was mit schmalen Reifen zu tun, erzählt von einer längst vergangenen Zeit.
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#1204064 - 04/11/16 10:57 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
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Die HS22 wird gerade für 119.- als Set angeboten.
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#1204068 - 04/11/16 11:08 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olafs-traveltip]
Marius83
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Kenn mich mit den Bremsen nicht aus, bin aber gerade hier über die Angebote für HS11 und HS33 gestolpert. Keine Ahnung wo die Unterschiede liegen, aber wenn aufsteigende Nummer wie so oft "vermeintlich" besser bedeutet, lohnen sich die 6€ aufpreis ja vielleicht... (aber Vorsicht, Brakebooster ist nicht im Lieferumfang enthalten)
wenn das nicht der Fall ist, könnte die deutlich günstigere HS11 ja vielleicht auch eine Alternative sein.
Lieben Gruß, der Marius
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#1204078 - 04/11/16 11:26 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
derSammy
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Philipps
M[ ... ]Beide laufen auf 559-Laufrädern weil ich Komfort (dickere Reifen),[ ... ]

Wer sagt, dass man 622er-Laufräder nur mit dünnen Reifen fahren kann?

Das mag früher mal so gewesen sein, ist aber definitiv nicht mehr so. Es gibt inzwischen eine große Auswahl verfügbarer Reifen, vom Semi-Slick (Beispiel: Big Apple) über "normale" Reifen bis zu geländetauglichen Reifen aus dem MTB-Bereich.

Verrat doch dem Vorschreiber, dass er unter dem Modeschlagwort "Twentyniner" suchen soll. Ist doch faktisch die "ganz neue" Marketingerkenntnis, dass man 622er-Felgen auch in gesunder Breite bauen kann und mit entsprechenden Reifen ausstatten kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1204082 - 04/11/16 11:35 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derSammy]
hawiro
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Dann landet er aber bei MTBs. Die mögen als Hardtail ja noch prinzipiell reisegeeignet sein, aber die Rahmen, die noch Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche haben, werden immer weniger, weil die MTBs noch mehr auf sportlich getrimmt werden. Bei den Gabeln genauso - echte MTB-Gabeln, an denen man Licht fest montieren kann, wüsste ich keine.

Ich denke deswegen, dass es sinnvoller ist, bei "normalen" Rahmen und Gabeln zu suchen. Mein Fahrrad stammt von 2009, als zumindest hier in D noch keine Rede von 29ern war, und man kann trotzdem entsprechend breite Schlappen verbauen. Und die Auswahl in dem Bereich sollte, im Zuge des Breitreifen-Booms, in den letzten Jahren eher besser geworden sein, denke ich.
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Off-topic #1204087 - 04/11/16 11:43 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derSammy]
Philipps
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Mir ist durchaus bewusst, was sich hinter "Twentyniner" verbirgt und Komfort war nur eines meiner Argumente weshalb ich persönlich nur auf 559 mm fahre. Wie andere glücklich werden ist denen überlassen!

Edited by Philipps (04/11/16 11:44 AM)
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#1204124 - 04/11/16 03:09 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
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Der eine oder andere kann ja, wie du schon sagst, auch vereinzelt etwas breitere Schlappen vertragen. Ansonsten muß man sich halt bei Firmen wie Genesis, Surly, Salsa oder auch Trek (und andere) umgucken. Da gibt es dann sogar Rennlenkergeometrie, die für breite Reifen geeignet ist im Zusammenhang mit allen nötigen Ösen (auf Neudeutsch: Monster-Crosser).

Wobei es bei Genesis sogar ein gemäßigtes Rennrad mit Gepäckträger- und Schutzblechösen gibt. dafür
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1204138 - 04/11/16 04:29 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
olejohn
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So nach den ganzen Antworten bin ich nun tatsächlich auf die Selbstbau-Schiene gekommen.
Hier ist jedenfalls dann mal meine Liste so weit, falls nicht noch jemand nen groben Patzer findet bestell ich die Teile zeitnah und geb euch natürlich nachher Bericht über den Aufbau und das fertige Rad.
Danke an alle Tipps schon ein Mal im Voraus!

Edited by olejohn (04/11/16 04:29 PM)
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#1204142 - 04/11/16 04:42 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
derSammy
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Ich vermute, du wolltest dieses Bild verlinken? Ob das Einbinden forumskonform ist, weiß ich nicht so recht (Schriftart, ev. Programm, etc.)

Ich nehme an, die Bremsendiskussion stand oben schon mal? Aber ich würde auch noch mal einwerfen, dass ich ein Neurad ohne Not nicht mehr ohne Scheibenbremsen aufbauen würde. Der Mehrpreis ist ja mittlerweile vernachlässigbar.

Nippel und Felgenband brauchst du noch und müssen es Schwerlastspeichen sein? Normale konifizierte Speichen wie die Sapim Race sollten es eigentlich tun.

Hast du in deiner Liste so viele Dinge stehen, die für dich "unverrückbar" sind? So ganz grob sieht das Rad für mich nach mehr oder weniger Standardkomponenten aus. Dafür finde ich dann 1700€ wiederum nicht sooo billig. Oder anders: Bei dem Budget würde ich mehr erwarten.
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#1204146 - 04/11/16 04:54 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Stofftiger
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also ich würde für den Steuersatz ein paar Euro mehr einplanen (50-80€ sollten reichen) schmunzel schließlich ist das ein Teil was du eigentlich nicht wieder wechseln willst und auf dauer funktionieren soll!
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#1204151 - 04/11/16 05:07 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Sickgirl
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#1204244 - 04/11/16 07:25 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Seghal]
hawiro
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Sorry, wenn ich jetzt mit einem Beispiel für ein ganz banales 08/15-Trekking-Fahrrad dazwischengrätsche. zwinker So exotische Sachen wie Surly oder Salsa braucht es gar nicht.

Der Rahmen des Maxx Crossmax z.B. hat eine Durchlaufweite von 75 mm (siehe Tabelle mit den Rahmendetails). Da bekommst Du alles an Reifen rein, was nicht im (gerade hippen) MTB-Plus-Format oder gar Fat daherkommt.
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#1204254 - 04/11/16 08:15 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
ro-77654
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Der Lenker ist ein Patzer.
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#1204262 - 04/11/16 08:24 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ro-77654]
olejohn
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Was wäre eine bessere Wahl?
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Off-topic #1204294 - 04/12/16 03:55 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
So ganz grob sieht das Rad für mich nach mehr oder weniger Standardkomponenten aus. Dafür finde ich dann 1700€ wiederum nicht sooo billig. Oder anders: Bei dem Budget würde ich mehr erwarten.

Das ist es, was ich oben schrieb: Ein indidivuell aufgebautes Rad ist eigentlich immer teurer als eins von der Stange.

Trotzdem gibt es viele Gründe, die für den Individualaufbau sprechen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1204322 - 04/12/16 07:42 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
olejohn
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Um es noch mal zu wiederholen, da der Herr Autor sich hier etwa wortkarg gefasst hat: Was ist falsch an dem Lenker/ was wäre eine bessere Alternative?

Mein bisheriger Lenker war quasi eine flache Stange mit zwei angeschraubten Griffen am Ende. Das fand ich meist eher langweilig weshalb ich dieses Mal einen größeren wollte. Oder liegts am Hersteller?
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#1204325 - 04/12/16 07:57 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Sickgirl
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Generell nochmal eine Frage zu deinen sSchrauberskills. Willst du wirklich alles selber machen inklusive Laufradbau?

Hast du ein wenig Erfahrung und auch das ganze notwendigen Werkzeuge?
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#1204330 - 04/12/16 08:05 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
derSammy
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Ich bin nicht der Kritiker, aber ich dachte immer, dass die Geometrie des LHT auf die Verwendung mit Rennlenker ausgelegt sei. Einen Brezellenker sollte man da nur dran schrauben, wenn man genau weiß, was man da macht.
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#1204339 - 04/12/16 08:28 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
Philueb
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Ich möchte jetzt nicht Rolands Antwort vorwegnehmen, aber mit einem sog. 'Brezellenker' kommen viele Leute (ich auch) letztlich nicht gut zurecht. Mit 540mm Breite ist er zudem eher schmal für einen Trekkinglenker. Du bist ja auch recht groß, da würde ich eher was im Bereich 600mm und breiter empfehlen. Also z.B. sowas in Größe L oder größer.

VG, Philip
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#1204359 - 04/12/16 09:23 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Philueb]
Stofftiger
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sehe ich genauso schmunzel
nimm nen Lenker der angenehm breit ist sodass du bequem knapp über Schulterbreite greifen kannst.
für weitere Griffpositionen kannst du ja immernoch Hörnchen montieren.. die gibts ja in allen Variationen!
oder du Nimmst einen Rennlenker wenn du möglichst viele griffpositionen willst. da hättest du keine Probleme mit deiner Schaltung (müsstest eben nur Bremsschaltgriffe nehmen oder eben Lenkerendschalthebel) auf jeden Fall gibts da welche die kompatibel zu der 3x9 slx sind.
und Bremsen technisch müsstest du eben zu shortys greifen da Die Bremshebel für Rennradlenker anders übersetzen.
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#1204431 - 04/12/16 01:15 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
derTill
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Meine persönliche meinung (jeder kann das anders sehen):
Der Lenker ist wirklich grausam.
Das wichtigste zuerst: Kann man so machen, ist dann halt ka**e!

Mal im ernst: du kaufst dir einen schönen Rahmen, nette haltbare Komponenten und dann DIESER Lenker? Der schreit doch schon: "Schraub mich an eine Rentnerdrohne mit verstellbarem Vorbau und Elektromotor!" Der Lenker macht für mich nur Sinn an einem Fahrrad was absolut nicht passt oder für Menschen die nicht wissen, wie sie sitzen wollen und gerne Schmerzen beim Radfahren haben.

Objektive Anmerkungen zum Lenker:
Die Montage von Schalt- und Bremshebeln nebeneinander ohne eine Biegung im Lenker mit nebenan genügend Platz um vernünftig greifen zu können ist (bei diesen Brezellenkern)schwer bis unmöglich. Entweder ganz weit innen, oder ganz weit außen kurz vor der Kurve.

Es lassen sich als Griffe nur diese Schaumstoffwürste montieren. Ein sinnvoller Griff mit Handballenauflage ist nicht möglich und schon garnicht mit nebenliegendem Schalt- und Bremshebeln.

Wenn du bei Triggern + normalen Bremsgriffen bleiben willst (was mit maguras die einzige Möglichkeit ist), dann hol dir einen einfachen Lenker mit ca. 7° Biegung nach hinten und verwende Griffe mit Handballenauflage mit integrierten Hörnchen. Inzwischen gibt es da neben Ergon noch anderere Hersteller. Wenn der LHT-Rahmen für RR-Lenker konzipiert, denk an einen langen Vorbau oder ... nimm nen Rennlenker, dann passen aber die Schalt- und Bremshebel nicht mehr.

Abgesehen davon verstehe ich immernoch nicht, warum du die Maguras ans Rad schrauben willst. Ich bin die auch schon viele tausend Kilometer gefahren, meist auch ohne Probleme, bei einem Neubau / Neukauf würde ich bei Felgenbremsen aber dennoch auf V-Brake mit Seilzug setzen. Die Avid Singledigit 7 mit Speeddial 7 kostet weniger als die Hälfte ist einstellbar auf alle Vorlieben, was das Ansprechverhalten angeht, leichter und bei Bedarf einfach zu ersetzen und zu reparieren.
Am meisten bei den Maguras stört mich, dass ich beim Radausbau oder Einbau die Bremssockel lösen muss und hinterher wieder korrekt justieren. Diese stelle dreckt im Betrieb immer zu und das ist immer eine Schmuddelei und nervige Arbeit das jedes mal zu säubern. V-Brake: Aushaken, einhaken und fertig. Nix neu einstellen, alles Sauber.

Nimm ne ungefederte Sattelstütze!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du in deiner Liste nun die Bremsen von Maguras auf "Shimano LX Mechanisch" geändert hast. Ich nehme an, du meinst V-Brakes? Die sind sicher nicht schlecht, die genannten Avid Singledigit 7 + Speeddial 7 sind noch besser und günstiger. Du kannst das Hebelverhältnis am Griff einstellen und so ein für dich passendes Ansprechverhalten erhalten.

Edited by derTill (04/12/16 01:21 PM)
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#1204440 - 04/12/16 01:48 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
TobiTobsen
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Am "Brezellenker" hab ich schon Egon Griffe gesehen. schmunzel
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#1204442 - 04/12/16 02:01 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: hawiro
Sorry, wenn ich jetzt mit einem Beispiel für ein ganz banales 08/15-Trekking-Fahrrad dazwischengrätsche. zwinker So exotische Sachen wie Surly oder Salsa braucht es gar nicht.

Der Rahmen des Maxx Crossmax z.B. hat eine Durchlaufweite von 75 mm (siehe Tabelle mit den Rahmendetails). Da bekommst Du alles an Reifen rein, was nicht im (gerade hippen) MTB-Plus-Format oder gar Fat daherkommt.


Dafür ist der Rahmen noch teuerer und mE ziemlich lang. Kann mir nur schwer vorstellen ein 47 zu fahren mit riesen Sattelstütze.
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#1204452 - 04/12/16 02:22 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olafs-traveltip]
hawiro
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Stimmt, die Maxx-Rahmen sind ziemlich teuer geworden. Ich hatte von vor ein paar Jahren noch 400 € im Kopf, was zwar auch kein Sonderangebot ist, aber immerhin noch o.k.

Mir würde dieser Rahmen allerdings sehr gut passen, eben wegen des ewig langen Oberrohrs. Aber da momentan keine Neu-Anschaffung ansteht, ist das eher akademisch.
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#1204462 - 04/12/16 02:57 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derTill
Meine persönliche meinung (jeder kann das anders sehen):
Der Lenker ist wirklich grausam.
Für ein Alltagsrad und aufrechte Sitzposition ist der Brezellenker eine brauchbare Lösung.
Für ein Reiserad würde ich eher einen nach vorne offenen wie diesen Hornbar empfehlen. Wenn man die Enden kürzt gibt es auch keine Probleme mit großen Lenkertaschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1204470 - 04/12/16 03:26 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
ro-77654
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Sorry, bin nicht 24 Stunden am Tag im Forum. Ich persönlich finde Brezellenker nur theoretisch gut, in der Praxis bringen mir die Haltungen nix und Notbremsungen dauern. Habe deshalb Ergon mit kurzen Hörnchchen.
Andere Leute finden die "Brezel" hervorragend. Es hilft nur probieren...
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Off-topic #1210286 - 05/08/16 03:02 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
:-)
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In Antwort auf: Toxxi

(1) Auf eine derartige Reise würde ich niemals mit einer hydraulischen Bremse gehen, und schon GAR NICHT mit einer von Magura. Mechanische Bremsen sind zuverlässig und unterwegs auch einfach zu warten.


Hallo Thoralf,

hast du schlechte Erfahrungen mit Magura Felgenbremsen gemacht oder von Defekten gelesen? Ich bin auch ein Freund von unkomplizierter zuverlässiger Technik und find es auch toll wenn ich im Schadensfall zumindest theoretisch in der Lage bin den Defekt zu beheben. 2003 wurde ich vom Händler und meinem damaligen Radreisepartner zu der HS33 überredet - Aussage "die Leitung ist dicht und geht eigentlich nie kaputt", also muss ich die auch nicht reparieren können. So langsam fange ich an der Bremse mein Vertrauen zu schenken. bisher ist die HS33 für mich Wartungsfrei. Ich denke die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist verschwindend gering und sollte es doch passieren muss man sich halt wie auch bei Felgen- oder Rahmenbruch, defektem Tretlager oder Diebstahl des Rades etwas einfallen lassen.

Also die Bremse ist für mich jetzt nicht das Nonplusultra an Bremsentechnik. Menchanische Bremsen oder auch Scheibenbremsen haben auch was für sich und bei meinem möglicherweise irgendwann mal anzuschaffendem Nachfolgerad kann auch eine andere Bremse zum Einsatz kommen. Aber schlecht sind die Magura Felgenbremsen nun wirklich nicht.

Gruß
Jörg
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#1210287 - 05/08/16 03:21 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: Toxxi]
hansano
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In Antwort auf: Toxxi
Als Nabendynamo würde ich den LX nehmen. Ist geringfügig schwerer als der XT, weil er eine Stahlachse statt Aluachse. Shutter Precision fahre ich am Randonneur, aber für so eine weltweite Radreise würde ich den nicht nehmen.


Ich nehme für meine Reisen keinen Nabendynamo und überhaupt kein Licht mit, da ich nicht des Nachts fahre.

Dynamos von SP sind zur Reparatur nach Taiwan einzusenden, so als Hinweis.
Gruß Michael
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Off-topic #1210288 - 05/08/16 03:22 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: olejohn]
radlsocke
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In Antwort auf: olejohn

- Mit wenig Gepäck zu Reisen hab ich mir beim Wandern angewöhnt, mit etwas Werkzeug und Ersatzteilen werden wahrscheinlich aber doch so 30-35 kg Gepäck zusammenkommen.


Passt nicht ganz zum Rad-Aufbau, deswegen hier OT markiert, aber bedenkenswert: 30-35 kg klingen nach sehr viel, auch bei einer Körpergröße von 1,90. Da geht noch was. Wenn Du magst, mach doch noch einen Thread dazu auf.
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#1210289 - 05/08/16 03:28 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: derTill]
hansano
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Zitat:
bei einem Neubau / Neukauf würde ich bei Felgenbremsen aber dennoch auf V-Brake mit Seilzug setzen.


Natürlich ist eine Felge schnell getauscht, bis ich die Torx-Schrauben losgedreht bekomme vergeht eine Woche ...........

Zitat:
V-Brake: Aushaken, einhaken und fertig. Nix neu einstellen, alles Sauber.


Scheibenbremsen: Schnellspanner lösen, Rad ausbauen .. fertig.

Oder: Rad einsetzen, Schnellspanner festziehen, Bremse kurz bedienen - fertig.
Gruß Michael
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Off-topic #1210362 - 05/08/16 08:31 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: :-)]
ohne Gasgriff
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Das sind jetzt gerade mal 13 Jahre! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! cool
Ernst beiseite: Ich kenne keine unzufriedenen HS33-Nutzer. Was mich unter technischen Aspekten stört an den Dingern ist der große Abstand der Zylinderachse vom Befestigungspunkt am Rahmen bzw. der Gabel. Daraus resultiert ein enormes Drehmoment auf's Rohr, weswegen das Ding insbesondere bei dünnen Stahlrohrsitzstreben zwingend einen Booster braucht - und zwar einen von der kräftigen Sorte. Bei 'ner V-Brake ist der hingegen ohne weiteres verzichtbar.
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Off-topic #1210366 - 05/08/16 08:42 PM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: ohne Gasgriff]
Martina
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das sind jetzt gerade mal 13 Jahre! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! cool


Stimmt! Wir hatten nämlich nach 15 Jahren eine richtig üble Undichtigkeit. zwinker Wir haben es irgendwie geschafft, dass sich wahrscheinlich beim Verladen ins Auto eine der Muttern gelöst hat, die die Leitung hält. Dann war die Bremse halt so gut wie leer...

Der Händler, den wir um Hilfe gebeten haben, sagt allerdings auch ganz erstaunt 'die Dinger machen doch sonst jede Werkstatt arbeitslos, an denen ist nie was'

Martina
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Off-topic #1210393 - 05/09/16 05:26 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: :-)]
Toxxi
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In Antwort auf: :-)
hast du schlechte Erfahrungen mit Magura Felgenbremsen gemacht oder von Defekten gelesen?

Es ging mir nicht speziell um Magura, sondern generell um Hydraulik. Nein, ich habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen damit. Ich habe allerdings schon viele Sachen darüber gelesen (auch hier im Forum), die micht davon abhalten. Das ist aber nur zweitrangig.

Primär habe ich schon oft erlebt, wie ein Rad beim Verpacken (ibs. im Flugzeug) behandelt wird. Persönlichhatte ich immer Glück, aber bei meinen Mitreisenden ist schon das eine oder andere kapputt gegangen oder abgerissen. Und das ist der Hauptgrund, der mich abhält. Zumindest bei den Strecken, für die das Rad ausgelegt sein soll.

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#1210394 - 05/09/16 05:32 AM Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF [Re: hansano]
Toxxi
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In Antwort auf: hansano
Ich nehme für meine Reisen keinen Nabendynamo und überhaupt kein Licht mit, da ich nicht des Nachts fahre.

Das ist schön für dich, geht aber am Thema vorbei.

Der Frager möchte aber ein Fahrrad, mit der eine Weltreise machen kann. Z.B. Deutschland - China oder Alaska - Feuerland. Da wird er durch alle Jahreszeiten und Klimazonen fahren. Im Frühing und Herbt geht die Sonne in den gemäßigten Klimazonen früh unter. In den Tropen geht sie ganzjährig früh unter!

Obendrein gibt es sicherlich den einen oder anderen unbeleuchteten Tunnel auf der Strecke.

Vielleicht will man Nachts mal in einer Stadt herumfahren, das kann vorkommen. Das kommt bei mir ibs. auch bei meinen Radreisen in der Winterzeit vor, wenn ich abends noch was essen gehen will.

Und auf Weltreise wird auch bestmmt nicht jederzeit und überall die Gelegenheit sein, täglich (oder meinetwegen alle drei Tage) eine Akkuleuchte (und Handy, Navi etc.) zu laden.

Gruß
Thoralf
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