Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF

Posted by: derTill

Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF - 04/12/16 01:15 PM

Meine persönliche meinung (jeder kann das anders sehen):
Der Lenker ist wirklich grausam.
Das wichtigste zuerst: Kann man so machen, ist dann halt ka**e!

Mal im ernst: du kaufst dir einen schönen Rahmen, nette haltbare Komponenten und dann DIESER Lenker? Der schreit doch schon: "Schraub mich an eine Rentnerdrohne mit verstellbarem Vorbau und Elektromotor!" Der Lenker macht für mich nur Sinn an einem Fahrrad was absolut nicht passt oder für Menschen die nicht wissen, wie sie sitzen wollen und gerne Schmerzen beim Radfahren haben.

Objektive Anmerkungen zum Lenker:
Die Montage von Schalt- und Bremshebeln nebeneinander ohne eine Biegung im Lenker mit nebenan genügend Platz um vernünftig greifen zu können ist (bei diesen Brezellenkern)schwer bis unmöglich. Entweder ganz weit innen, oder ganz weit außen kurz vor der Kurve.

Es lassen sich als Griffe nur diese Schaumstoffwürste montieren. Ein sinnvoller Griff mit Handballenauflage ist nicht möglich und schon garnicht mit nebenliegendem Schalt- und Bremshebeln.

Wenn du bei Triggern + normalen Bremsgriffen bleiben willst (was mit maguras die einzige Möglichkeit ist), dann hol dir einen einfachen Lenker mit ca. 7° Biegung nach hinten und verwende Griffe mit Handballenauflage mit integrierten Hörnchen. Inzwischen gibt es da neben Ergon noch anderere Hersteller. Wenn der LHT-Rahmen für RR-Lenker konzipiert, denk an einen langen Vorbau oder ... nimm nen Rennlenker, dann passen aber die Schalt- und Bremshebel nicht mehr.

Abgesehen davon verstehe ich immernoch nicht, warum du die Maguras ans Rad schrauben willst. Ich bin die auch schon viele tausend Kilometer gefahren, meist auch ohne Probleme, bei einem Neubau / Neukauf würde ich bei Felgenbremsen aber dennoch auf V-Brake mit Seilzug setzen. Die Avid Singledigit 7 mit Speeddial 7 kostet weniger als die Hälfte ist einstellbar auf alle Vorlieben, was das Ansprechverhalten angeht, leichter und bei Bedarf einfach zu ersetzen und zu reparieren.
Am meisten bei den Maguras stört mich, dass ich beim Radausbau oder Einbau die Bremssockel lösen muss und hinterher wieder korrekt justieren. Diese stelle dreckt im Betrieb immer zu und das ist immer eine Schmuddelei und nervige Arbeit das jedes mal zu säubern. V-Brake: Aushaken, einhaken und fertig. Nix neu einstellen, alles Sauber.

Nimm ne ungefederte Sattelstütze!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du in deiner Liste nun die Bremsen von Maguras auf "Shimano LX Mechanisch" geändert hast. Ich nehme an, du meinst V-Brakes? Die sind sicher nicht schlecht, die genannten Avid Singledigit 7 + Speeddial 7 sind noch besser und günstiger. Du kannst das Hebelverhältnis am Griff einstellen und so ein für dich passendes Ansprechverhalten erhalten.