Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF

Posted by: Stofftiger

Re: 'Einsteiger' Radsuche - Böttcher vs. VSF - 04/08/16 10:21 PM

Hi,
also ich stand gerade vor genau der selben Entscheidung bzw. Suche.
Ich kann dir nur empfehlen möglichst viele Radläden zu besuchen und möglichst viel probe zu fahren um erstmal ein Gefühl für den "richtigen" Rahmen zu bekommen.
Für mich ist es jetzt schlussendlich ein Velotraum Vorführ-Rad geworden mit xt ausstattung, 26" Reifen (trotz 1.90m), einem Shimano DH3N80 (der sobald er zicken macht gegen einen SON getauscht wird), nem Sqlab 602 active Sattel und Schutzblechen,gepäkträger etc) bezahlt hab ich für das gute Stück 1900 statt 2800 und bin mega zufrieden! Ich habe auf jeden Fall gelernt das es viel wichtiger ist auf das Fahrgefühl und den "wohlfühlfaktor" auf einem Rad zu hören als die perfekten Komponenten (auf dem papier) am Rad zu haben.
also daher mein Tipp: fahr möglichst viel Probe und schau das du ein Vorführrad findest und dadurch noch einiges sparen kannst schmunzel vielleicht klappt das ja bei dir auch!
Ansonsten noch ein paar Grundsatzdinge:

Schaltung: xt ist schön aber ich konnte bei Probefahrten zur SLX Gruppe keine unterschiede fest stellen! wichtiger ist hier denke ich das man selbst in der Lage ist sie ein zu stellen!

Radgröße: 28" sieht bei großen Menschen zwar passender aus. 26" ist aber einfach stabiler! Geschwindigkeitstechnisch konnte ich hier auch keinerlei Unterschiede feststellen... man muss sich einfach wieder an die optik gewöhnen schmunzel

Rahmen: ob Stahl oder Alu ist erstmal egal! ich würde aber Stahl nehmen da der überall auf der Welt repariert werden kann wenns sein muss!
Ansonsten ein bei mir mit schuhgröße 47 nicht ganz unerheblicher Punkt: Fußfreiheit mit Satteltaschen! für mich ging unter 44cm Kettenstrebenlänge nix, vorher bin ich immer an die Taschen gekommen eventuell musst du da auch drauf achten.

sonstiges: Lege großen Wert auf die Teile die du nicht siehst! Sprich z.b. Steuersatz,Tretlager.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter
gruß
Moritz