29477 Members
98385 Topics
1547212 Posts
During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1200755 - 03/27/16 08:18 PM
Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 110
|
Ich möchte ein Patria Terra mit Rohloff als Reiserad kaufen und bin mit folgenden Änderungen zur Basisausstattung aus dem Laden gegangen:
Steuersatz: Ahead Acros AH-34 schwarz Kettenradgarnitur: Truvativ schwarz 38Z 170 Nabe hinten: CC EX OEM schwarz Scheinwerfer: Lumotec IQ2 Luxos U Dynamo; SON 28 schwarz Lowrider: Tubus Duo
In Summe komme ich auf knapp 3200€.
Geld ist natürlich immer wichtig, soll in diesem Fall aber nicht die entscheidende Rolle spielen. Ich suche ein Rad für mindestens 10 Jahre mit dem ich Touren auch über mehrere Wochen mit Gepäck europaweit (und irgendwann auch mal weltweit) machen kann. Ein Traum ist auch mal mehrere Monate zu reisen, aber beruflich absehbar nicht möglich. Ich will möglichst robuste und langlebige Komponenten, da ich nur die Standardsachen auf Reisen selber machen kann. Aus diesem Grund wurde mir zur externen Schaltansteuerung bei der Rohloff geraten. Stimmt das? Sind immerhin 100€ Aufpreis.
Dann schwanke ich noch bei folgenden Dingen:
Ich habe hier oft gelesen das bei Rädern in dieser Preislage Scheibenbremsen "Pflicht" sind. Ich bin mit meinem aktuellen Rad ca. 15.000 km gefahren und hatte mit meiner Magura HS11 nie Probleme und musste lediglich zweimal die Beläge wechseln. Für Scheibenbremsen reden wir von einem Aufpreis von ca. 200€
Wie schon geschrieben wird das Rad zu 90% auf Radreisen oder Wochenendtouren genutzt. Bisher bin ich nur selten bei Dämmerung oder Dunkelheit gefahren und bin mit meiner einfachen IQ Fly Beleuchtung ausgekommen. An der Luxos Beleuchtung reizt mich in erster Linie der USB Zugang zum Aufladen von Handy oder GPS Gerät. Hier lese ich auch sehr gemischte Meinungen von unbrauchbar bis super. Wenn ich mal mehrere Tage wild campe wäre die Möglichkeit mein GPS Gerät aufzuladen eine tolle Sache und mir den Aufpreis wert.
|
Top
|
Print
|
|
#1200775 - 03/27/16 09:52 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 204
|
Ich werde mit einem ähnlich ausgestatteten Rad auf mehrmonatige Tour gehen, meine Frau hat auch ein Patria Terra. Hier kannst du mal unsere Konfiguration anschauen: meine Reisewebsite Damit sind wir bisher gut gefahren, schlauer sind wir aber erst in 1,5 Jahren ;-) LG Daniel
|
Edited by Dr. Rock (03/27/16 09:59 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1200784 - 03/27/16 10:32 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 903
|
Rohloff-Schaltansteuerung: Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich finde die externe Schaltansteuerung insgesamt komfortabler und wartungsfreundlicher. Außerdem ist mit der internen Ansteuerung keine Scheibenbremse möglich. Falls Du dich bei den Bremsen für Felgenbremsen entscheiden solltest, könntest Du trotzdem die Scheibenbrems-Variante der Rohloff wählen, um Dir die Kosten einer eventuellen späteren Umrüstung zu sparen.
Bremsen: Ich persönlich setze bei Neuanschaffungen auf Scheibenbremsen, habe aber zusätzliche V-Brake-Sockel für alle Fälle. Tipp: Wenn Du dich für Felgenbremsen entscheidest, lasse Rahmen und Gabel mit zusätzlichen Scheibenbremsaufnahmen ausstatten. Genauso umgekehrt, siehe meine Vorgehensweise. So kannst Du später mal umrüsten, ohne Gabel oder Rahmen tauschen zu müssen (Bei einem Patria mit OEM-Ausfallenden würde es hinten reichen, den verschiebbaren Teil des Ausfallendes zu wechseln, aber auch das kostet Geld).
Scheinwerfer: Der Luxos liefert im Vergleich zu externen Nabendynamo-Ladern (Forumslader, E-Werk etc.) nicht so viel Strom. Details dazu wirst Du sicher über die Suche hier im Forum finden. Ich bin "All-in-one"-Geräten gegenüber außerdem immer etwas skeptisch eingestellt. In Bezug auf mögliche Defekte sowie die Möglichkeit zum Quertauschen zwischen mehreren Rädern halte ich daher einen separaten Scheinwerfer und Lader für sinnvoller.
Grüße, Bernd
|
Top
|
Print
|
|
#1200800 - 03/28/16 07:23 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Gerade wenn das Rad viele Jahre halten soll, wenn viel Masse abzubremsen ist (Gepäck) und wenn hochwertige Naben verbaut sind, würde ich mir doppelt und dreifach überlegen, ob die Felgen Verschleißteile sein sollen. Schon beim ersten Felgenwechsel werden sich die Investitionskosten, wenn du nicht selbst umspeichst, wohl fast schon rentiert haben. 15Mm ist andererseits auch nicht sooo viel. Viele hier fahren das in ein bis zwei Jahren. Wenn das deine Fahrperspektive für die nächsten 10 Jahre ist, es fast ausschließlich flach zugehen wird und auch sonst bremsenschonend gefahren wird, dann nimm halt Felgenbremsen. Langfristig schneiden die immer schlechter ab, die Frage ist halt, ob man überhaupt in den Bereich von "langfristig" kommt. Und was die Lampe betrifft: Dr Luxos ist halt in erster Linie ein Scheinwerfer, in zweiter Linie mit USB-Ausgang. De reicht wohl, um einen Kleinverbraucher wie ein GPS- Gerät zu versorgen oder das Entladen eines Smartphones etwas hinauszuzögern. Aber das ist kein Dynamolader, die Ladeleistung ist gegenüber anderen dezidierten Ladern sichtlich limitiert. Irgendwie passt es für mich nicht ganz ins Bild, bei dem Rad durchweg auf d8e teuersten Edelkomponenten zu setzen, aber bei ein paar entscheidenden Anbauteilen dann hier und da noch einen Fuffi sparen zu wollen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1200801 - 03/28/16 07:24 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,779
|
Wie der Bernd schon gesagt hat. Felgen- und Scheibernbremsaufnahme. Mit Stegplatte für den Mittelständer (18,- Euro) kannst Du nen Stuhl oder ein Zeltgestänge zwischen Sattelstütze und Schutzblech rutschfest montieren. Vom Luxos-U hab ich gerade gestern nix gutes gehört. Ein Schalter war defekt. Auf längerer Tour würde ich hinten rechts das Ausfallende mit Schaltauge montieren. (15,- Euro).Im Worst Case kannst Du irgendein Laufrad mit Kettenschaltung montieren. Ansonsten hab ich hier noch was geschrieben: UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad)ps: nimm die externe Schaltansteuerung und ne Aufnahme für Scheibenbremse. (Hab meine Rohloff gerade auf Disc umbauen lassen)
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Edited by Juergen (03/28/16 07:28 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1200807 - 03/28/16 08:25 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 18,003
|
Ich habe hier oft gelesen das bei Rädern in dieser Preislage Scheibenbremsen "Pflicht" sind. Ich bin mit meinem aktuellen Rad ca. 15.000 km gefahren und hatte mit meiner Magura HS11 nie Probleme und musste lediglich zweimal die Beläge wechseln. Für Scheibenbremsen reden wir von einem Aufpreis von ca. 200€
Ich kenne dieses Dilemma sehr gut, unser derzeitiges Reiserad stammt noch aus einer Zeit, in der Scheibenbremsen keine ernsthafte Alternative waren und auch wir sind mit unseren HS33 in den vergangenen 17 Jahren sehr gut gefahren, wobei wir natürlich durchaus die felgenbremsspezifischen Nachteile wie durchgebremste Felgen und wegen Überhitzung geplatze Schläuche erfahren haben. Andererseits haben wir auch schon eine Scheibenbremse heißgebremst und haben am eigenen Leib erfahren, dass eine undichte Felgenbremse meistens noch eine ganze Weile betreibbar ist, während eine undichte Scheibenbremse einen sofortigen Totalausfall bedeutet. Das alles führt dazu, dass ich inzwischen glaube, dass die auftretenden Probleme bei einer Scheibenbremse nicht kleiner, sondern halt andere sind und dass ich bei der Frage, ob bei einer Neuanschaffung Scheibenbremsen gesetzt sind durchaus noch unschlüssig bin. Andererseits *sind* Scheibenbremsen Stand der Technik, während HSxx inzwischen durchaus ein exotisches Zubehör sind. Das spricht für mich nicht gerade dafür, sie an einem Neurad noch zu verbauen, manchmal ist es halt schon geschickt, wenn ein zufällig angesteuerter Radhändler sich auskennt. Fazit: ich weiß es einfach nicht. Sich anbauteiltechnisch alle Optionen offenzuhalten wie bereits mehrere Vorschreiber vorgeschlagen haben ist sicher eine gute Idee. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1200809 - 03/28/16 08:30 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 110
|
Gefahren werden ca. 3000-4000 km im Jahr.
Gespart werden soll eben nicht zwingend, aber der Mehrwert sollte da sein.
Zur Scheibenbremse: Patria bietet die MT4 von Magura und die XT von Shimano. Welche wäre die bessere Wahl?
|
Top
|
Print
|
|
#1200813 - 03/28/16 08:56 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 24
|
Wenn du nicht so auf Basteln aus bist und die Ladeleistung nur für 1 Smartphone gedacht ist, dann bist du mit deiner (teuren ) Auswahl beim Scheinwerfer sicherlich richtig. Mit etwas mehr Aufwand (Geld, Zeit und Lust zum Basteln) ist die Kombination Edellux und getrennter (Forums-) Lader eine leistungsfähigere Alternative. Hinsichtlich der Bremsen gibt es für mich nicht kein klar besseres System für alle Anwendungsfälle. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Wie schon geschrieben kannst du dir beides offenhalten und später noch umsteigen.
Da du ja bereit bist etwas mehr Geld zu investieren, wäre eine individuelle Anpassung der Rahmengeometrie an deine Anatomie eine Überlegung wert. So ist z.B. beim Terra das Oberrohr nicht wirklich lang geraten. Patria bietet diesbeügliche Anpassungen für relativ wenig Geld an. Viele Grüße Michael
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200816 - 03/28/16 09:25 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 1,032
|
Andererseits *sind* Scheibenbremsen Stand der Technik, während HSxx inzwischen durchaus ein exotisches Zubehör sind. Für mich überwiegen die Vorteile wie Bremskraft und Dosierbarkeit bei Nässe, kein Verschleiß von tragenden Bauteilen und die Folgekosten, kein Geschmiere bei nassen Felgen usw. Aber warum viele an Magura (Felge wie Scheibe) an (Welt-)Reiserädern festhalten verstehe ich nicht, da man weltweit recht einfach Shimano-Komponenten bekommt, während Magura im (bereits nicht d-sprachigen) Ausland deutlich weniger verbreitet ist. Da hilft es mir dann auch nicht, einen deutschen Hersteller zu unterstützen. Ungeachtet dessen ist die Technik nun so weit ausgereift, dass man da keine wirklichen Sorgen mehr haben muss. Leitungen kann man gegen Stahlflexleitungen (gibt's bei Trickstuff) tauschen und die Bremsscheiben sind in der Regel so gut vom Gepäckträger geschützt, dass schon viel blöd laufen muss… Fällt ein Rad vom Bus, ist das generell nicht gut fürs Rad... Für die XT gibt es sicher einfacher Verschleiß- und Ersatzteile, aber Bremsbeläge, die, da nicht viel wiegend, mehrfach einpackt wurden, ist das auch nicht so das Argument. Ansonsten würde ich mir über ganz praktische Dinge Gedanken machen, wie einen gescheiten Flaschenhalter, kein Säubern von siffigen und zu kleinen Schnullerflaschen, universell verwendbar für so ziemlich jede Flasche, die man irgendwo auf dieser Welt zu kaufen bekommt.
|
Top
|
Print
|
|
#1200886 - 03/28/16 05:28 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]Zur Scheibenbremse: Patria bietet die MT4 von Magura und die XT von Shimano. Welche wäre die bessere Wahl? Auf jeden Fall die XT. Die Geber von Magura haben seit der Zeit der Julie HP das Problem, dass einige davon bei Kälte ausfallen. D.h., die Bremskraft ist plötzlich komplett weg und Du kannst den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Von dem Problem ist offensichtlich nicht jede Bremse betroffen, aber das Problem an sich ist immer noch nicht behoben, wie ein Freund von mir gerade diesen Winter feststellen musste, an dessen Rad eine MT 4 verbaut war. Die Bremse war vermutlich Baujahr 2014 (montiert an einem Komplettfahrrad von Anfang 2015). Der Händler hat die Bremse eingeschickt, aber nachdem Magura sich in keiner Weise dazu geäussert hat, ob das Problem jetzt behoben ist (was dafür spricht, dass der Fehler noch nicht gefunden/behoben wurde), hat mein Freund die Notbremse gezogen und sich ebenfalls XTs ans Rad schrauben lassen. Meine Frau und ich fahren die XTs (BR-M785) seit dem Wechsel von den Julie HPs (d.h. seit gut vier Jahren) problemlos im Alltags- und Ganzjahresbetrieb.
|
Edited by hawiro (03/28/16 05:29 PM) Edit Reason: Ergänzung |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200889 - 03/28/16 05:37 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,032
|
Ich hol schon mal das Popcorn, dauert bis zur Intervention sicher nicht mehr lange...
|
Top
|
Print
|
|
#1200891 - 03/28/16 05:42 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories
|
Hallo Mastermind Ich möchte ein Patria Terra mit Rohloff als Reiserad kaufen und bin mit folgenden Änderungen zur Basisausstattung aus dem Laden gegangen:
... Lowrider: Tubus Duo
Würde den Tara nehmen, lt. Tubs der robusteste, v.a. aber v.a. ist der "Kuhfänger" praktischer beim Verladen i.d. Zug und fixieren auf Laster/Bus etc. Geld ist natürlich immer wichtig, soll in diesem Fall aber nicht die entscheidende Rolle spielen. ... Ich habe hier oft gelesen das bei Rädern in dieser Preislage Scheibenbremsen "Pflicht" sind. Ich bin mit meinem aktuellen Rad ca. 15.000 km gefahren und hatte mit meiner Magura HS11 nie Probleme und musste lediglich zweimal die Beläge wechseln. Für Scheibenbremsen reden wir von einem Aufpreis von ca. 200€ Das mit dem "Pflicht" finde ich in der Tat ein bisschen albern, es hängt halt auch von Deinen Vorlieben ab. Klar ist aber, dass das "Fehlen" von SBs bei Neurädern immer ein gutes Argument bei Preisverhandlungen ist ! DIR müssen sie ja nicht fehlen , denn: Wenn Du immer mit Hydrostop zufrieden warst, why not? Dann lass Dich nicht wg. "Verschleiss etc." kirre machen. Andererseits würde ich, wenn es aufs Geld eh nicht so ankommt, sicher nicht von 200E mehr oder weniger abhängig machen. Würde mir das offenhalten und bei einem neunen, teuren Rahmen Anlöter für beides wählen. Wie schon geschrieben wird das Rad zu 90% auf Radreisen oder Wochenendtouren genutzt.
Wenn das Teil nicht im Alltags(Berufverkehr benutzt wird, finde ich es ebenfalls nicht sehr wichtig, gross in Beleuchtung zu investieren, man ist halt, wie Du selbst schon schreibst, seltener in der Dunkelheit unterwegs. Bisher bin ich nur selten bei Dämmerung oder Dunkelheit gefahren und bin mit meiner einfachen IQ Fly Beleuchtung ausgekommen. An der Luxos Beleuchtung reizt mich in erster Linie der USB Zugang zum Aufladen von Handy oder GPS Gerät.
Da frage ich mich, ob nicht ein einfacher Scheinwerfer und eine gute Ladeschaltung die sinnigere Lösung ist, aber da kenn ich mich nicht aus.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/28/16 05:43 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1200892 - 03/28/16 05:43 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 345
|
100-300€ mehr oder weniger bei mehr als 3000€ Radpreis brauchen nicht diskutiert werden, wenn Du eine externe Box und Scheibenbremsen haben willst, leg den Mehrpreis einfach hin!
Größter Vorteil bei Patria ist m.M.n. die verhältnismäßig preisgünstigte Option Maßrahmen innerhalb eines Baukastensystems. Nichts desto trotz sind die Kompletträder im hochpreisigen Sortiment anzusiedeln. Etwas ähnliches von der Stange kommt bis zu 1000€ weniger.
|
Gestern war heute schon morgen | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200897 - 03/28/16 06:01 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Avante]
|
Member
Offline
Posts: 18,003
|
Aber warum viele an Magura (Felge wie Scheibe) an (Welt-)Reiserädern festhalten verstehe ich nicht, da man weltweit recht einfach Shimano-Komponenten bekommt, während Magura im (bereits nicht d-sprachigen) Ausland deutlich weniger verbreitet ist. Da du mir antwortest: hydraulische Felgenbremsen gibts meines Wissens nur von Magura, außerdem hat der TE explizit erwähnt, dass er HS11 fährt und damit zufrieden ist. Daraus habe ich vielleicht zu voreilig geschlossen, dass seine Alternative zu Scheibenbremsen eine hydraulische Felgenbremse wäre. Außerdem mag ich die Dinger persönlich auch sehr gerne. Über meine bevorzugte Scheibenbremsenmarke habe ich mich dagegen gar nicht ausgelassen, dazu kenne ich mich entschieden zu wenig aus. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200901 - 03/28/16 06:05 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Avante]
|
hawiro
Unregistered
|
Kannst Du gerne tun, aber einen Streit über die Fakten wird es nicht geben. Das Problem existiert (frag' mal MatthiasM), es ist bei den betroffenen Bremsen reproduzierbar (der Händler hat die die MT 4 am Rad meines Freundes natürlich entlüftet, bevor er sie dann schlussendlich eingeschickt hat. In der Werkstatt hat die Bremse auch wieder funktioniert, aber bei der ersten Fahrt im Kalten ist sie wieder ausgefallen, genauso wie damals bei unseren Julies) und Magura hält es offensichtlich nicht für nötig, etwas daran zu ändern, weil es nicht flächendeckend auftritt. Mir wäre einfach das Risiko zu groß, auch so eine Bremse zu erwischen. Das Gefühl, wenn man den Hebel kurz vor der Kreuzung bis zum Lenker durchziehen kann, brauch' ich nicht nochmal. Und wenn der übliche Verdächtige mit der Shimano-Allergie hier aufschlägt: frag' ihn mal, mit welchen Gebern er seine Magura-Bremszangen bedient und wieso.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200903 - 03/28/16 06:09 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Avante]
|
Member
Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories
|
Felgen usw. Aber warum viele an Magura (Felge wie Scheibe) an (Welt-)Reiserädern festhalten verstehe ich nicht, da man weltweit recht einfach Shimano-Komponenten bekommt, während Magura im (bereits nicht d-sprachigen) Ausland deutlich weniger verbreitet ist. Naja, aber wenn ich das Posting des TE so lese, höre ich da nix ernsthaftes in Richtung "Weltreise" oder auch nur "Fernreise" oder "langstreckenreise" raus. Es geht um ein Rad für Ausflüge in D, und vielleicht mal ein paar Touren von 1-3 Wo in die Nachbarländer. Da wäre mir die SB-Marke nicht soooo wichtig - wobei ich sicher kein Magura MT 4 Fan mehr werde ... Für Räder, die demgegenüber explizit länger in 3 Weltländern unterwegs sind, ist Shimano pur (und am Besten in "Vorvorjahres-Qualität" ) natürlich sinnvoll. Allerdings würde ich an son Rad eh keine HydroDisks schrauben und sicher keine 3500 Euronen für ausgeben - lieber 2 Mo länger unterwegs ....
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/28/16 06:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200906 - 03/28/16 06:24 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: panta-rhei]
|
Member
Offline
Posts: 1,032
|
@Martina Nö, das hab ich nur zitiert, weil ich es gerade passend fand, da mir unterwegs immer wieder Leute begegnet sind, denen man für die Weltreise eine Magura (meist Felge) geraten hat. Das ist aus schon genannten Gründen nicht meine Einstellung, aber angekommen sind die (vermutlich) auch. Wenn einfach und ohne Übertragungsmedium, dann doch mit Seil. Der Zwischenschritt (HSxx) ist -meine Meinung- mittlerweile komplett obsolet.
@panta-rhei Ist wie mit dem eigenen Wohnmobil für 3 Wochen Urlaub im Jahr, unnötig aber geil. Für "Flussradreisen" kommt man auch mit 1/3 des Invests aus und sicher auch gut an, selbst mit Kabelbremse. Muss ja nicht immer alles ChiChiDeluxe sein. Aber 3,5 hat mein VT mit Dose sicher auch gekostet, nachgerechnet hab ich den Eigenaufbau nie komplett… Ok, war auch etwas länger unterwegs damit, HomeSweetHome.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200916 - 03/28/16 06:43 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Avante]
|
Member
Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories
|
@panta-rhei Ist wie mit dem eigenen Wohnmobil für 3 Wochen Urlaub im Jahr, unnötig aber geil. Für "Flussradreisen" kommt man auch mit 1/3 des Invests aus und sicher auch gut an, selbst mit Kabelbremse.
Habe mich eigentlich in der Hauptsache auf Dein Argument bezogen, dass Shimano weltweit "gängiger" als Magura ist. M.e. stimmt das, dieser Aspekt ist jedoch auf Grund des vom TE geplanten Verwendungszwecks weitgehend irrelevant. Und natürlich sollte man möglichst viel Geld in sein Rad stecken, dann steckt man weniger in sein Wohnmobil (oder sein Autochen) ... egal wo man langfärt
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/28/16 06:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200922 - 03/28/16 07:15 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Avante]
|
Member
Offline
Posts: 18,003
|
Der Zwischenschritt (HSxx) ist -meine Meinung- mittlerweile komplett obsolet.
Wie gesagt: ich mag sie nach wie vor. Allerdings sind alle Räder, an denen wir sie haben schon was älter. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1200925 - 03/28/16 07:25 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Bremsenschoner]
|
Member
Offline
Posts: 1,871
|
Da du ja bereit bist etwas mehr Geld zu investieren, wäre eine individuelle Anpassung der Rahmengeometrie an deine Anatomie eine Überlegung wert. So ist z.B. beim Terra das Oberrohr nicht wirklich lang geraten. Patria bietet diesbeügliche Anpassungen für relativ wenig Geld an. Viele Grüße Michael
Ist auch meine Empfehlung. Alles andere kannst Du nachrüsten, den Rahmen nicht. Ich habe die vollen 10cm Verlängerung ausgeschöpft, nutze dazu noch einen 120mm Vorbau undfühle mich wohl.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1200990 - 03/29/16 09:37 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,807
|
Falls du über 180 cm groß bist, würde ich 175er Kurbeln nehmen.
OT:
Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen. Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (03/29/16 09:37 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201002 - 03/29/16 10:04 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das würde ich aber weder verallgemeinern noch irgendjemandem empfehlen wollen. Wer kein Buckelfahrradfreund ist und vor allem die Aussicht auf das eigene Vorderrad genießen will, der ist mit Rennradderivaten eher schlecht bedient. Grammjägerei und vielleicht noch mehrere Fahrzeuge ohne jedes quertauschbare Teil tue ich mir jedenfalls nicht an.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201024 - 03/29/16 11:13 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 731
|
Falls du über 180 cm groß bist, würde ich 175er Kurbeln nehmen.
OT:
Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen. Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun. Einspruch! Das Terra kannst Du, wie bereits erwähnt, besser an deine Anatomie anpassen. Wir haben ein VSF TX 400 und ein Terra im Stall und MIR gefällt das Handling und die Laufeigenschaften des Terras besser. Ob es den Mehrpreis wert ist? Lohnt eine Rohloff oder ein SON?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201032 - 03/29/16 11:26 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: amseld]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Bei letzterem zweimal ausgesprochen »ja«.
|
Top
|
Print
|
|
#1201037 - 03/29/16 11:38 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 731
|
Theoretisch sind Canti Sockel zusätzlich zur Scheibenbremse sinnvoll aber in der Praxis wirst Du kaum bei einer Reise eine Ersatzbremse im Gepäck haben.
Wenn Du nicht grade die letzten Winkel der Erde bereist wirst Du auch für deine Scheibenbremse Ersatzteile bzw. Ersatz bekommen. Statt der XT Bremse würde ich Dir zumindest vorne die Avid BB7 empfehlen da hier keine Undichtigkeiten auftreten können und Hebel und Zug weltweit verfügbar sind. Hinten passt die BB7 aufgrund der Baubreite i.A. leider nicht mit einem Gepäckträger.
Wichtig beim Terra wäre noch die Lage des Flaschenhalters am Sitzrohr da dieses in der Standard Konfiguration zu hoch sitzt.
Wenn Du planst irgendwann mal eine gefederte Sattelstütze zu verwenden solltest Du das Sattelrohr im Werk auf 26,8mm aufreiben lassen
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201038 - 03/29/16 11:38 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,807
|
Das würde ich aber weder verallgemeinern noch irgendjemandem empfehlen wollen. Wer kein Buckelfahrradfreund ist und vor allem die Aussicht auf das eigene Vorderrad genießen will, der ist mit Rennradderivaten eher schlecht bedient. Grammjägerei und vielleicht noch mehrere Fahrzeuge ohne jedes quertauschbare Teil tue ich mir jedenfalls nicht an. Ich verallgemeinere es nicht. Aber empfehle es als Idee für eine Alternative. Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, in eine eierlegende Wollmilchsau zu investieren, weil es die nicht gibt. Auf "Rennradderivaten" sieht man übrigens mehr als das Vorderrad. Und ob der Fahrspaß bei "leicht und flott" größer ist als bei sackschwer, muss auch jeder selbst entscheiden. Hier das T400 mit Rohloff und Son für 2000 Euro: http://www.14-gang.de/CartArticle.asp?frmOpgID=575&frmIDOffer=2113463496
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1201044 - 03/29/16 11:48 AM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: amseld]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,779
|
Wichtig beim Terra wäre noch die Lage des Flaschenhalters am Sitzrohr da dieses in der Standard Konfiguration zu hoch sitzt.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201050 - 03/29/16 12:06 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ro-77654]
|
Member
Offline
Posts: 731
|
leicht und flott? Wenn ich so schnell wie auf einem Rennrad unterwegs sein will fahre ich Rennrad.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201054 - 03/29/16 12:16 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: amseld]
|
Member
Offline
Posts: 433
|
Leicht und flott UND einen Lastesel wie das genannte T400. Der Post ging also genau in die Richtung zwei Räder zu kaufen.
Ich selbst bin von der Idee der Eierlegenden Wollmilchsau auch abgekommen. Reiserad, flottes Tourenrad, Rennrad. Wollte das alles mal kombinieren, bin mit verschiedenen Rädern für verschiedene Zwecke aber glücklicher.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1201058 - 03/29/16 12:30 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: rifi]
|
Member
Offline
Posts: 731
|
Leicht und flott UND einen Lastesel wie das genannte T400. Der Post ging also genau in die Richtung zwei Räder zu kaufen.
Ich selbst bin von der Idee der Eierlegenden Wollmilchsau auch abgekommen. Reiserad, flottes Tourenrad, Rennrad. Wollte das alles mal kombinieren, bin mit verschiedenen Rädern für verschiedene Zwecke aber glücklicher. Ja, stimme dem voll zu. Wenn man dann noch selber schraubt und die Rohloff gebraucht kauft reicht das Budget für ein Terra und was leichtes Schnelles
|
Top
|
Print
|
|
|