Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration

Posted by: Avante

Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration - 03/28/16 09:25 AM

In Antwort auf: Martina
Andererseits *sind* Scheibenbremsen Stand der Technik, während HSxx inzwischen durchaus ein exotisches Zubehör sind.

Für mich überwiegen die Vorteile wie Bremskraft und Dosierbarkeit bei Nässe, kein Verschleiß von tragenden Bauteilen und die Folgekosten, kein Geschmiere bei nassen Felgen usw. Aber warum viele an Magura (Felge wie Scheibe) an (Welt-)Reiserädern festhalten verstehe ich nicht, da man weltweit recht einfach Shimano-Komponenten bekommt, während Magura im (bereits nicht d-sprachigen) Ausland deutlich weniger verbreitet ist. Da hilft es mir dann auch nicht, einen deutschen Hersteller zu unterstützen. Ungeachtet dessen ist die Technik nun so weit ausgereift, dass man da keine wirklichen Sorgen mehr haben muss. Leitungen kann man gegen Stahlflexleitungen (gibt's bei Trickstuff) tauschen und die Bremsscheiben sind in der Regel so gut vom Gepäckträger geschützt, dass schon viel blöd laufen muss… Fällt ein Rad vom Bus, ist das generell nicht gut fürs Rad...
Für die XT gibt es sicher einfacher Verschleiß- und Ersatzteile, aber Bremsbeläge, die, da nicht viel wiegend, mehrfach einpackt wurden, ist das auch nicht so das Argument.

Ansonsten würde ich mir über ganz praktische Dinge Gedanken machen, wie einen gescheiten Flaschenhalter, kein Säubern von siffigen und zu kleinen Schnullerflaschen, universell verwendbar für so ziemlich jede Flasche, die man irgendwo auf dieser Welt zu kaufen bekommt.