Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration

Posted by: panta-rhei

Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration - 03/28/16 05:42 PM

Hallo Mastermind


In Antwort auf: Mastermind
Ich möchte ein Patria Terra mit Rohloff als Reiserad kaufen und bin mit folgenden Änderungen zur Basisausstattung aus dem Laden gegangen:

...
Lowrider: Tubus Duo


Würde den Tara nehmen, lt. Tubs der robusteste, v.a. aber v.a. ist der "Kuhfänger" praktischer beim Verladen i.d. Zug und fixieren auf Laster/Bus etc.

In Antwort auf: Mastermind
Geld ist natürlich immer wichtig, soll in diesem Fall aber nicht die entscheidende Rolle spielen.
...
Ich habe hier oft gelesen das bei Rädern in dieser Preislage Scheibenbremsen "Pflicht" sind. Ich bin mit meinem aktuellen Rad ca. 15.000 km gefahren und hatte mit meiner Magura HS11 nie Probleme und musste lediglich zweimal die Beläge wechseln. Für Scheibenbremsen reden wir von einem Aufpreis von ca. 200€


Das mit dem "Pflicht" finde ich in der Tat ein bisschen albern, es hängt halt auch von Deinen Vorlieben ab. Klar ist aber, dass das "Fehlen" von SBs bei Neurädern immer ein gutes Argument bei Preisverhandlungen ist grins ! DIR müssen sie ja nicht fehlen zwinker , denn: Wenn Du immer mit Hydrostop zufrieden warst, why not? Dann lass Dich nicht wg. "Verschleiss etc." kirre machen. Andererseits würde ich, wenn es aufs Geld eh nicht so ankommt, sicher nicht von 200E mehr oder weniger abhängig machen. Würde mir das offenhalten und bei einem neunen, teuren Rahmen Anlöter für beides wählen.


In Antwort auf: Mastermind
Wie schon geschrieben wird das Rad zu 90% auf Radreisen oder Wochenendtouren genutzt.

Wenn das Teil nicht im Alltags(Berufverkehr benutzt wird, finde ich es ebenfalls nicht sehr wichtig, gross in Beleuchtung zu investieren, man ist halt, wie Du selbst schon schreibst, seltener in der Dunkelheit unterwegs.


In Antwort auf: Mastermind
Bisher bin ich nur selten bei Dämmerung oder Dunkelheit gefahren und bin mit meiner einfachen IQ Fly Beleuchtung ausgekommen. An der Luxos Beleuchtung reizt mich in erster Linie der USB Zugang zum Aufladen von Handy oder GPS Gerät.



Da frage ich mich, ob nicht ein einfacher Scheinwerfer und eine gute Ladeschaltung die sinnigere Lösung ist, aber da kenn ich mich nicht aus.