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#1185128 - 01/21/16 03:35 PM
RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
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Sorry, ist glaube ich schon so oft behandelt worden, hat mich bis jetzt ja nur nie interessiert. Jetzt muss ich aber den Crosser eines Mitreisenden bergtauglich bekommen.
Ausgangspunkt: 10-fach Shimano STI, RR-Umwerfer, RR-Kassette, RR Schaltwerk und RR-Kurbel-Compact
Um hinten eine 10fach MTB Kassette mit 11-36 schalten zu können, muss ich nur ein 9-fach Schaltwerk ala X.9 oder XT hinten anbringen. Das habe ich verstanden.
Vorn sollen 2 Kettenblätter bleiben mit 24-44. Brauche also eine neue Kurbel. Passt da was in Richtung HTII oder muss man auf Vierkant zurück und ein kurzes (103mm) Lager einbauen? Passt der RR-Umwerfer dann noch?
Das solls dann eigentlich gewesen sein, müsste halt nur genau wissen was ich vorne besorgen muss.
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#1185130 - 01/21/16 03:40 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Behalte das Schaltwerk und verbaue hinten einfach das
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#1185137 - 01/21/16 03:55 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Ritzelschleifer]
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Um hinten eine 10fach MTB Kassette mit 11-36 schalten zu können, muss ich nur ein 9-fach Schaltwerk ala X.9 oder XT hinten anbringen. Das habe ich verstanden.
Richtig
Vorn sollen 2 Kettenblätter bleiben mit 24-44. Brauche also eine neue Kurbel. Passt da was in Richtung HTII oder muss man auf Vierkant zurück und ein kurzes (103mm) Lager einbauen? Passt der RR-Umwerfer dann noch?
Die Lagerart ist ja erstmal zweitrangig, 24-44 bekommst du mit Lochkreis 104/64 (4-Arm) hin, die Kurbeln gibts mit Vierkant oder auch HT2. Siehe mein Marktplatzabgebot, die Alivo-Kurbel könntest du für umme haben. Behalte das Schaltwerk und verbaue hinten einfach das Für den Preis einer Bestellung aus Amiland bekommt man aber auch schon hier das passende Schaltwerk.
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#1185139 - 01/21/16 04:04 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Um hinten eine 10fach MTB Kassette mit 11-36 schalten zu können, muss ich nur ein 9-fach Schaltwerk Der Trick besteht darin, daß man a) ein 10fach RR-Schaltwerk mit langem Käfig hat, b) daß Schaltwerk in der Federvorspannung etwas modifiziert und c) daß man bei der normalen Einstellung des am Schaltauge anliegenden Teils das Maximum herausholt. Schaltwerk modizieren ist deswegen nötig, weil es bei den ganz großen Ritzeln sonst zuwenig Grundspannung hat und herumwackelt und nicht mehr sauber schaltet. Ist mir so 2014 in England massiv aufgefallen. Ich habe dann das Schaltwerk zerlegt und ein Loch neu gebohrt und... ich will das am alten XT vom KOga auch noch machen und werde das dann mit Bildern dokumentieren. Ist nicht ganz so leicht zu erklären. Seit der Modifizierung habe ich aber keine Schaltprobleme mit der ganz großen MTB Kassette (ich meine bis 34Z) und der großen 32Z UL-Kassette mehr gehabt. Edit: Ach ja! "Compact", das kleinste Kettenblatt ist dann ein 33er, sollte natürlich auch verwendet werden, wenn man das Maximum herausholen möchte.
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Edited by JaH (01/21/16 04:05 PM) |
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#1185140 - 01/21/16 04:04 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Passt der RR-Umwerfer dann noch? Lieber Kollege, der RR-Umwerfer passt solange wie die Kettenlinie zum Umwerfer passt, die Kurbel sollte also nicht allzu weit davon abweichen, bzw. das System sollte jurstierbar (HT-II) oder wechselbar (Achslänge Vierkant) sein. Dann geht das. Beste Grüsse m
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#1185148 - 01/21/16 04:47 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Sram X9 passt aber nicht.
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#1185184 - 01/21/16 07:36 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Okay, habe gerade eben kurz das Rad gesehen. 2x11.
Hinten bleibt damit die Option: RoadLink + 11-40 XT Kassette + vorhandenes Schaltwerk Für ne 42er Kassette reicht das RoadLink wieder nicht.
Vorn ist ein Anlötumwerfer. Geht also vorallem um die Kettenlinie und dass der Umwerfer auch ein kleines Kettenblatt schalten kann. Kann man vorher jetzt erkennen welches das kleinste Blatt wäre auf das der Umwerfer runter kann?
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Edited by andbln (01/21/16 07:39 PM) |
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#1185190 - 01/21/16 08:05 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Kann man vorher jetzt erkennen welches das kleinste Blatt wäre auf das der Umwerfer runter kann? Der Umwerfer hat eine Nummer? Für diese Nummer wird es Daten vom Hersteller geben.
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#1185191 - 01/21/16 08:15 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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...2x11....Vorn ist ein Anlötumwerfer. Wie alt ist den der Crosser ? Anlöt-Umwerfer sind ja seit Mitte der 1990-er eigentlich aus der Mode - da war aber 2 x 11 noch nicht so im Programm. Wenn es tatsächlich ein "echter" Anlötumwerfer ist, und kein Anlöt mit Schelle am nackten Sitzrohr, dann wird es bei den Kettenblättern eng. Die Anlötfahnen für die Umwerfer wurden in der Regel für Kettenblätter 39/52 vorgesehen, da bekommt man den Umwerfer nicht so tief gesetzt, dass dann 24 / 44 problemlos läuft. Wobei ich den Sprung von 24 auf 44 (2-fach) auch für derb halte. 20 Zähne Differenz, da ist Gefühl beim Schalten gefragt. Wenn der Umwerfer nicht weit genug runter zu schieben geht, kann es passieren, dass beim Hochschalten von klein <--> groß die Kette zw. Kettenblatt und Außenblech des Umwerfers verklemmt / abgeworfen wird, weil dort die Lücke zu groß ist. Weiters Problem: Der Umwerfer kann evtl., wenn er innen auf dem kleinen Blatt steht, auf der Kettenstrebe aufsetzen. Da ist dann die zweite Einschränkung, was die Befestigungshöhe des Umwerfers betrifft. Die Kettenlinie ist dem Umwerfer eigentlich ziemlich egal, wichtig ist ausschließlich, dass der Gesamt-Schwenkbereich des Umwerfers ausreicht um ganz innen / ganz außen auf das jeweilige Blatt zu kommen. Stell doch mal ein Bild von dem Rad ein, damit man 'ne Ahnung hat, was es für ein Crosser ist (oder die genaue Modellbezeichnung). Dann kann man zum Thema Umwerfer & Kurbel evtl. was konkreteres sagen bzw. Alternativen aufzeigen. Matthias
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#1185196 - 01/21/16 08:31 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Hinten bleibt damit die Option: RoadLink + 11-40 XT Kassette + vorhandenes Schaltwerk Für ne 42er Kassette reicht das RoadLink wieder nicht.
Auf der Roadlink Seite wird ja auch von einer maximalen Abstand der Kettenblätter von 14 Zähnen gesprochen. Wie klein die KB an dem vorhandenen Rahmen sein dürfen ohne Kettenstreben oder Sitzrohr zu berühren, kann wohl nur ein Austesten zeigen ? Mit 34-48 vorne und 11-40 hinten ist die kleinste Entfaltung je nach Reifen bei ca. 1,8m. Je nach Anspruch an Gepäck und Strecke mag dies reichen oder auch nicht. Eine neue 2fach RR Kurbel mit deutlich kleineren KB wird wohl rasch sehr teuer (habe dies bereits hinter mir )
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#1185208 - 01/21/16 09:10 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: adrenalin]
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Der Umwerfer ist der 105er FD-5800-F.
Sagen wir mal hinten kommt die 11-40er rauf. Wie adrenalin sagt, nur vorne 14Z Kapazität dann. Bei 40 hinten "reicht" dann aber auch 26 vorn. Plus 14 macht 40 fürs große Blatt. Der Umwerfer sagt er hat 16Z Kapazität, könnte also ein 42er Blatt schalten mit den 26er. Kann man nicht irgendwo tricksen um doch noch auf ein 44er zu kommen vorn? Das 42er würde auch reichen, aber da fährt man viele Gänge doppelt.
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#1185211 - 01/21/16 09:16 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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D Der Umwerfer sagt er hat 16Z Kapazität, könnte also ein 42er Blatt schalten mit den 26er. Kann man nicht irgendwo tricksen um doch noch auf ein 44er zu kommen vorn? Das 42er würde auch reichen, aber da fährt man viele Gänge doppelt.
Einfach ausprobieren, das sind eher Richtwerte. Auf Janas Rad schaltet ein 105er Umwerfer auch die 18 Zähne von 24 auf 42.
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#1185213 - 01/21/16 09:23 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Umwerfer können i.d.R. deutlich mehr als ihre "amtliche" Kapazität schalten. Frag mich nicht warum (unbekannte Rahmengeometrie, Tretlagerabsenkung, Hinterradfederung (Y/N), unbekannte Zähnezahlen an der Hinterachse), es ist einfach so. An zwei Zähnen hin oder her scheitert da voraussichtlich nix. /edit/ Oops, da war einer schneller!
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Edited by ohne Gasgriff (01/21/16 09:24 PM) |
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#1185228 - 01/21/16 10:58 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: DebrisFlow]
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Einfach ausprobieren, das sind eher Richtwerte. Auf Janas Rad schaltet ein 105er Umwerfer auch die 18 Zähne von 24 auf 42.
Schellenumwerfer oder Anlöt? Dann hast Du doch da welche Kurbel dran? Die bräuchte ich ja dann auch etwa. Da ja nun 24-42 mit dem 105er passt, dann geht es ja hinten auch mit der 11-36 1170 Kassette und RoadLink. Da steht ja die 14Z Limitierung dann nicht mehr im Datenblatt.
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#1185237 - 01/22/16 04:34 AM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Behördenrad]
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Solltest dich mal updaten: Anlötumwerfer erleben ihre Wiedergeburt bei Carbonrahmen.
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Edited by Sickgirl (01/22/16 04:35 AM) |
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#1185242 - 01/22/16 05:47 AM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Sickgirl]
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Stimmt, Anlötumwerfer gab es immer zumindest im Rennsektor. Ich habe der hohen Kompatiblität wegen auch kaum etwas Anderes gekauft.
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#1185244 - 01/22/16 05:58 AM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Nordisch]
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Sram hat das auch erkannt u d bietet in den 11fach Gruppen nur noch Anlöt an. Sonst würde ja auch das Andy Schleck Device nicht passen
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#1185248 - 01/22/16 06:32 AM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Ist ein älterer 105 Anlöt auf Schellenadapter welcher natürlich entsprechend positioniert werden kann. Wie sieht denn dein Rahmen aus, könnte man auch unterhalb des Anlötsockels einen Schellenumwerfer montieren? Kurbel ist LX, HT2 mit LK 104/64.
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#1185343 - 01/22/16 04:02 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Kettenlinie juckt mich nich, es wurde ja nichts groß verändert. Es wird weiterhin hauptsächlich auf dem ( nun größer gewordenem) mittleren Kettenblatt gefahren, nur daß das äußere einem Bashguard gewichen ist.
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#1187426 - 01/31/16 01:47 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: DebrisFlow]
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Alle möglichen Optionen habe ich wohl jetzt durch.
Hinten bin ich praktisch auf die 11-40t Kassette und das Roadlink festgenagelt. Weil es ja ein 11-fach System ist. Festgelegt ist dann durch das Schaltwerk hinten, es bleiben noch 14 Zähne Differenz zwischen den beiden Kettenblättern vorne fahrbar. Möchte also entweder 44-30 oder 42-28 montieren. Beides erfordert aber einen Tausch der 2-fach Kompaktkurbel. Muss ja einen kleineren Lochkreis als 110mm erreichen.
Lässt sich denn jetzt einfach eine 3-fach RR-Kurbel anbauen und der vorhandene 2x11 Umwerfer schaltet dann nur die beiden inneren Positionen? Andersrum, 2fach Kurbel und 3fach Umwerfer) ist das ja nicht das Problem. Aber "schafft" der 2fach Umwerfer auch die wahrscheinlich noch weiter innen liegende Position des kleinen Blattes überhaupt optimal zu erreichen? Sonst müsste ich auf einen Vierkant Kurbel zurück, dann könnte man ja durch die Wellenlänge auf den Umwerfer einstellen?!
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#1192037 - 02/18/16 11:10 AM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Fertig!
Den 2x11-Umwerfer musste ich etwas "überreden", bzw seine Leitbleche. Lag aber nur am konischen Sattelrohr, was den Schwenkbereich des Umwerfer limitiert hat, sonst wäre das ohne gegangen.
Hinten ist die 11-40er Kassette drauf + Roadlink und GS Schaltwerk Vorn jetzt 30 und 42er Blatt. Eigentlich war 44er geplant, aber habe versäumt ein 44er mit Steighilfen zu besorgen (LK130 5-Arm)
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#1192066 - 02/18/16 12:59 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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Fertig!
Den 2x11-Umwerfer musste ich etwas "überreden", bzw seine Leitbleche. Lag aber nur am konischen Sattelrohr, was den Schwenkbereich des Umwerfer limitiert hat, sonst wäre das ohne gegangen.
Hinten ist die 11-40er Kassette drauf + Roadlink und GS Schaltwerk Vorn jetzt 30 und 42er Blatt. Eigentlich war 44er geplant, aber habe versäumt ein 44er mit Steighilfen zu besorgen (LK130 5-Arm) Interessant! D.h., du fährt vorne eine Dreifach-Kurbel, an der aber nur zwei Kettenblätter montiert sind? Ich werde demnächst auch ein Roadlink in mein Brevet-Rad (Specialized Roubaix) einbauen, um von einer 12-30 auf eine 11-36 Kasette oder auch 11-40er-Kassete hinten umrüsten zu können. Das Rad mit mit 105-10fach Schaltwerk und Schalthebeln ausrüstet, vorne ist eine Kompaktkurbel (34/50) drauf. Da ich bei Brevets nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin, hoffe ich, dass das für richtig anspruchsvolle Steigungen ausreicht (bei PBP, was ja nicht wirklich flach ist, genügte mir das bisherige Setup). Mir ist nicht ganz klar, wie ich die nötige Kettenlänge bestimmen kann (außer durch rumprobieren) - bin gespannt, ob die Standardkettenlänge von 114 Gliedern für 50-36 noch ausreicht (ich weiß: es macht keinen Sinn, in diesem Ganz zu fahren, aber mitunter verschaltet man sich ja mal...) Gruß Olaf
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#1192073 - 02/18/16 01:21 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: redfalo]
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Mir ist nicht ganz klar, wie ich die nötige Kettenlänge bestimmen kann (außer durch rumprobieren) - bin gespannt, ob die Standardkettenlänge von 114 Gliedern für 50-36 noch ausreicht (ich weiß: es macht keinen Sinn, in diesem Ganz zu fahren, aber mitunter verschaltet man sich ja mal...)
Gruß Olaf
Gemäß diesem Berechnungswerkzeug soll die Kette mit 112 Gliedern passen - mit 114 wäre dann also noch "Luft". Matthias
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#1192074 - 02/18/16 01:23 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: redfalo]
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Wobei ja Wolftooth angibt, dass man vorne einen maximalen Unterschied von 14 Zähnen fahren soll. Habe eine ähnliche Anfrage ja auch im Thread "Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung" gestellt. Ergebnis da war, dass die Kette wohl die Maximalgröße stemmen wird (bzw. die Länge gegeben werden muss), aber bei der Kombination kurz/kurz es zum Durchhängen/Schleifen kommen kann. Ich plane daher mir ne Kurbel 46/33 zusammen zu frickeln.
By the Way: Will auch dieses Roadlink bestellen. Falls es noch mehr werden kann man ja ne Sammelbestellung machen zwecks Versandkosten sparen.
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Greetings from the Horn of the North, Gerrit
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#1192091 - 02/18/16 02:14 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Behördenrad]
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Mir ist nicht ganz klar, wie ich die nötige Kettenlänge bestimmen kann (außer durch rumprobieren) - bin gespannt, ob die Standardkettenlänge von 114 Gliedern für 50-36 noch ausreicht...
Gemäß diesem Berechnungswerkzeug soll die Kette mit 112 Gliedern passen - mit 114 wäre dann also noch "Luft". Hast du bei der Berechnung die Länge der Kettenstrebe des Specialized Roubaix vorher herausgesucht und wieviele Zähne haben die Kettenröllchen? Es sollte vielleicht möglich sein aber es könnte ihm auch passieren, daß das Schaltwerk bei der Kombination mit 40er Ritzel abreißt...
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (02/18/16 02:16 PM) |
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#1192124 - 02/18/16 04:06 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Stylist Robert]
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Die betreffenden Zahlenwerte sollte der Interessent schon selbst in das Werkzeug eingeben können, aber: Ja, ich habe die Strebenlänge mit 420 mm angesetzt und die "modernen" 11-er Schaltröllchen zu Grunde gelegt, und komme dann auf die erwähnten 112 Kettenglieder. Mit lediglich 10-er Schaltungsröllchen bleibe ich bei 110 Kettenglieder "hängen". In "echt" wird man sowieso erstmal eine komplette Kette (116 Glieder?) einfädeln und auf 110 / 112 zusammenschieben und begutachten, wie das dann aussieht. Ich selbst würde nie nur auf Grund eines Rechenergebnisses gleich die Kette abzwicken, ohne eine Gegenprobe am konkreten Objekt gemacht zu haben.
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#1192129 - 02/18/16 04:22 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Behördenrad]
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Nix für ungut - ich hatte nur Bedenken wegen des 40er Ritzels, das so aus der Reihe tanzt. Die meisten 10fach Ketten werden ja mit 112 oder 114 Gliedern angeboten und dann könnte es mit einem langen Schaltwerk schon einmal enger werden. Aber beim Ablängen der Kette erst nach dem Aufziehen gebe ich dir völlig recht.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1192306 - 02/19/16 01:34 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: Behördenrad]
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Mir ist nicht ganz klar, wie ich die nötige Kettenlänge bestimmen kann (außer durch rumprobieren) - bin gespannt, ob die Standardkettenlänge von 114 Gliedern für 50-36 noch ausreicht (ich weiß: es macht keinen Sinn, in diesem Ganz zu fahren, aber mitunter verschaltet man sich ja mal...)
Gruß Olaf
Gemäß diesem Berechnungswerkzeug soll die Kette mit 112 Gliedern passen - mit 114 wäre dann also noch "Luft". Matthias Ah, danke, dieses Berechnungswerkzeug kannte ich noch nicht, sehr nützlich. Laut Datenblatt ist die Kettenstrebe am Roubaix 415mm lang (56er-Rahmen). Ob die Umlenkröllchen 10 oder 11 Zähne haben, weiß ich nicht. Aber selbst dann sollte ich mit 50 Zähnen vorne und 36 Zähnen hinten ja mit einer 114er-Kette hinkommen. Falls ich später mal ein 40er-Ritzel hinten ausprobieren werde, werde ich nochmal genau gucken. Abgerissenes Schaltwerk wäre ja nicht so schön.....
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#1192919 - 02/22/16 01:11 PM
Re: RR-Antrieb auf Reiseübersetzung
[Re: andbln]
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So, habe gestern Roadlink und 11-36er XTR-Kassete (10-fach) in mein Specialised Roubaix eingebaut. Ich habe nur eine kurze Runde um den Block gemacht, aber bislang sieht hes so aus, als würde alles auf Anhieb zu passen - ich brauchte noch nicht einmal die Einstellung der Schaltung zu ändern. Erstaunlich! Und 114er-Kette ist lang genug.
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