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#1183477 - 01/13/16 07:17 PM Reiserad - groß und robust.
velocity911
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Hallo liebe Radler,

die Anschaffung eines neues Reiserades macht mir Kopfschmerzen. Die meisten Fahrradgeschäfte haben keine Modelle in 60+ Größen vorrätig, da off-season und somit Probefahren problematisch ist.

Das Fahrrad sollte 3 wichtige Punkte erfüllgen:

-Größe: für 1.94 Körpergröße, bei langen Beinen. Schrittlänge minimum 102cm. Von der Fahrradmanufaktor gibt es zB. 65 und 70er Rahmen, aber die gefallen mir garnicht mit der zusätzlichhen Strebe und sind von der Stange.

-Robustheit: das Fahrrad soll in Flieger, liegend auf LKW's und sandigen Abschnitten unterwegs sein. Soll ich auf ne Kettenschaltung verzichten ? Ggf. angeschweißter Gepächträger?

-Ersatzteile: sollten leicht zu beschaffen sein. Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo.

Preislich wäre unter 1500 toll.

Soweit mein Brainstorming. Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße, vc


Edited by velocity911 (01/13/16 07:19 PM)
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#1183506 - 01/13/16 08:56 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
TomTomMann
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Lesestoff zu dem Thema: Großer Rahmen für Reiserad?

Grüße,
Tom
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Off-topic #1183509 - 01/13/16 09:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
StephanBehrendt
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Das Sumo von Schauff.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1183513 - 01/13/16 09:19 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
Job
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In Antwort auf: velocity911
Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo

Uh ah oh, das tut gleich 3 mal weh. Richtig weh.
Fangen wir mal von hinten an....
Solarpanele sind ein netter gag aber für dauerhafte Stromversorgung mobiler Geräte auf Radreisen ziemlich ungeeignet. Ich Habs selbst schon ausprobiert.

4 cunt Kugellager??????

Du kennst den unterschied zwischen bremsen und brechen?

Job
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#1183516 - 01/13/16 09:23 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
thorsten_cgn
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Underway in Germany

Hallo velocity911,

vielleicht findest Du ja bei Frank Raußen das passende. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob dies für den von Dir angepeilten Betrag möglich ist. Die Modelle bei Raußen haben zwar auch bei den großen Modellen die zusätzliche Strebe, allerdings kannst Du die auf Wunsch natürlich auch weglassen und die Stabilität durch dickere Rohre erreichen.

Die Ausstattung besprichst Du dort ohnehin individuell, da es sich um Maßanfertigungen handelt und mit Dir bespricht was technisch Sinn macht.

Such einfach mal nach Frank Raußen XXL-Bikes.

Ich habe mein Rad dort bestellt und warte derzeit auf die Lieferung.

Viele Grüße
Thorsten


Edited by thorsten_cgn (01/13/16 09:24 PM)
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#1183524 - 01/13/16 09:42 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hi Velocity

In Antwort auf: velocity911


Das Fahrrad sollte 3 wichtige Punkte erfüllgen:

- aber die gefallen mir garnicht mit der zusätzlichhen Strebe und sind von der Stange.


Bin kein Spezialist für "extragrosse" aber schon bei einem "Normalrad" kriegste für unter 1500,- (Dein Preiswunsch) NUR was von der Stange. Wenns in erster Linie um ein robustes Fahrzeug für wilde TOuren geht, reicht das auch 3x schmunzel ...

In Antwort auf: velocity911


-Ersatzteile: sollten leicht zu beschaffen sein.

= Standardkettenschaltung, je älter, desto besser.


In Antwort auf: velocity911
Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo.


Alles sinnvoll und preiswert, ausser den Solarzellen: Habe das 1000de km in Südamerika ausprobiert - NaDy ist viel einfacher.

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/13/16 09:43 PM)
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#1183531 - 01/13/16 09:58 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
ro-77654
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Hier Infos:
http://www.trekkingbike.com/test_technik...315/561137.html

Hier 700 Euro - "breakt" aber mit Scheiben und das mit Rädern Größe 28 Zoll und "falschem" Tretlager. Außerdem Stangenware:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Univega-Terreno-5-0-XXL-oxid-1.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1183538 - 01/13/16 10:15 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
olafs-traveltip
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Da es ein 26 und Stahl sein yoll, klingt day für mich nach einem Surly LHT.
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#1183551 - 01/13/16 11:10 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
miba12
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Klingt nach einem gebrauchten 62er Patria Terra oder besser noch 63er Norwid Gotland.
Zum angeschweissten Gepäckträger lies mal das:
Riss am TT-Rahmen
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#1184021 - 01/16/16 07:18 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
velocity911
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Bin eure Vorschläge mal durchgegangen und war Patria, KTM, Kalkoff und Pegasus probefahren.

Der Mensch im Patria Laden war sehr kompetent, ich bin noch nie auf so einem tollen (ergonomisch) Fahrrad gefahren! Allerdings sind 3+ Riesen ne menge Geld.

Dann bin ich noch auf den Maxx Pacemaxx gestoße. Die gibt es mit Kettnschaltung unter 1500.

Hat da jemand erfahrung?

http://www.maxx.de/de/bikes/atb26/bikes.php?name=PACEMAXX&id=81
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#1184027 - 01/16/16 08:47 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
TomTomMann
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Das Maxx Pacemaxx und ein Patria sind zwei SEHR UNTERSCHIEDLICHE Räder:
- Maxx Pacemaxx: leichter Highend-Rahmen gefertigt aus Superlite ... Alu.
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).

Um langfristig Freude an einem Reiserad zu haben, ist u.a. das zu (erwartende) Systemgewicht ein sehr wichtiger Aspekt.

Wie ist dein Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck)?
Ist das Systemgewicht eher 100 kg oder eher 150kg? Oder drüber?

Grüße,
Tom

P.S. Meiner Meinung sind Räder mit einem Preis von 1500€ und 3000€ nicht zu vergleichen.
Das sind einfach zwei verschiedene Welten.
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#1184054 - 01/16/16 11:20 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
miba12
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In Antwort auf: velocity911
Allerdings sind 3+ Riesen ne menge Geld.

Für ein Patria Terra mit Kettenschaltung und V-Brakes? Hab ich was verpasst oder ist die Inflation wirklich schon so hoch?
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#1184057 - 01/16/16 11:27 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
hawiro
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In Antwort auf: TomTomMann
D[ ... ]
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).
[ ... ]

Die Erfahrungen, die ein befreundetes Paar, meine Frau und ich jeweils mit unseren Patria-Rädern gemacht haben (das waren vier verschiedene Modelle, also auch vier verschiedene Rahmen), war das krasse Gegenteil von "sehr robust". Weich und wenig fahrstabil, speziell mit Gepäck. Mein Fahrrad fing z.B. bei Tempo 20 und ohne Gepäck an zu flattern. Da hilft auch das zugelassene Gesamtgewicht von 150 bzw. 160 kg der jeweiligen Räder nicht, wenn die Dinger unfahrbar sind. Für die Patria-Fanbois und Skeptiker: ich habe ein Video davon, das ich hier gerne mal einstellen kann.
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Off-topic #1184059 - 01/16/16 11:52 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Philueb
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Bin zwar kein Fanboi, aber interessieren wuerde mich eine derartige Aufnahme schon. Zul. Gesamtgewicht war bei deinem Rad also 160kg?

Edited by Philueb (01/16/16 11:53 AM)
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#1184062 - 01/16/16 12:46 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
TomTomMann
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Meine Erfahrung (und die einiger "Schwerlast-Kollegen") mit Patria sind eine ganz andere:
Ich fahre ein Terra Patria (Systemgewicht bis 180kg) und es für mich das perfekte Schwerlast-Reiserad.
Da flattert nichts, auch nicht mit viel Gepäck.

Hier im rad-forum fahren einige die Räder von Patria und es kommt dabei sehr selten zu Beschwerden.

Grüße,
Tom

Edited by TomTomMann (01/16/16 12:54 PM)
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#1184101 - 01/16/16 06:37 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
StephanBehrendt
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Laufräder, Reifen und die Art der Gepäck Befestigung kann man als Ursache für das Flattern ausschließen?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1184110 - 01/16/16 07:28 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
Rudi_57
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Servus,
ich fahre in Afrika ein leichtes Rad, mit 26" (oder 559),Canti's, Tune Teilen etc. pp. Du mußt Dir überlegen, wo das Teil eingesetzt werden soll, bei uns gibt's den 27,5" oder 29" Kram schlicht und ergreifend nicht. Ist in Berlin anders, klar.

Gruezi, Rudi
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#1184123 - 01/16/16 08:20 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
macbookmatthes
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: TomTomMann
D[ ... ]
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).
[ ... ]

Die Erfahrungen, die ein befreundetes Paar, meine Frau und ich jeweils mit unseren Patria-Rädern gemacht haben (das waren vier verschiedene Modelle, also auch vier verschiedene Rahmen), war das krasse Gegenteil von "sehr robust". Weich und wenig fahrstabil, speziell mit Gepäck. Mein Fahrrad fing z.B. bei Tempo 20 und ohne Gepäck an zu flattern. Da hilft auch das zugelassene Gesamtgewicht von 150 bzw. 160 kg der jeweiligen Räder nicht, wenn die Dinger unfahrbar sind. Für die Patria-Fanbois und Skeptiker: ich habe ein Video davon, das ich hier gerne mal einstellen kann.


Diese Erfahrungen möchte ich gar nicht in Abrede stellen,

allein schon durch die für mich benötigte Grösse kann ich fast jeden Rahmen irgendwann zum Flattern bringen. Daher stellt sich für mich persönlich die Frage ein wenig anders: Da es sich um eine Form des Resonanzverhaltens handelt, kann man ja durchaus unterschiedliches dazu feststellen. Ist die Schwingung sehr stark und/oder sehr unregelmässig? Taucht sie eher bei hohen oder niedirgen Geschwindigkeiten auf?

Unabhängig vom jeweiligen Material und dessen Verarbeitung tauchen hier einfach Unterschiede auf, die ein Rad tatsächlich teilweise unbeherrschbar machen. Allerdings sind auch unterschiedliche Situationen zu finden: Das eine Rad hat eher "Probleme" wenn es NICHT beladen ist, das andere dagegen wenn beladen ist (nicht überladen....).

Von daher fälle ich über keinen Hersteller ein Pauschalurteil. Auch weil die korrespondierenden Erwartungen höchst unterschiedlich sein können.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1184130 - 01/16/16 08:53 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Hasenbraten
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In Antwort auf: TomTomMann
Hier im rad-forum fahren einige die Räder von Patria und es kommt dabei sehr selten zu Beschwerden.
Sehe ich auch so. Ich hab das Patria Ranger Pro XL (RH 65) und bin mit dem Fahrverhalten (auch mit Gepäck) sehr zufrieden.

Grüße
Gregor
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Off-topic #1184133 - 01/16/16 09:03 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Philueb]
hawiro
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Ja, die 160 kg zul. Gesamtgewicht standen damals und stehen heute noch im Gesamtkatalog.

Die Aufnahme muss ich mal raussuchen. Gibt es sowas wie picr für Videos? Ich hab' ehrlich gestanden keine Lust, mich in die Fänge der Datenkrake Google zu begeben, nur um ein Video zu posten.
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#1184135 - 01/16/16 09:14 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: StephanBehrendt]
hawiro
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Laufräder,

Es waren die serienmäßigen Laufräder mit Rigida Sputnik montiert. Die sollten ja eigentlich stabil genug sein. Die Speichenspannung war m.E.n. auch o.k. (ich hatte damals aber noch kein Tensio, um das nachzumessen).

In Antwort auf: StephanBehrendt
Reifen

Es waren die serienmäßigen Schwalbe Marathon montiert und ich fahre wegen meines Gewichtes eigentlich immer mit dem Maximaldruck oder knapp drunter. Kann also eigentlich auch nicht sein.

In Antwort auf: StephanBehrendt
und die Art der Gepäck Befestigung kann man als Ursache für das Flattern ausschließen?

Wenn das Rad bei 20 km/h und ohne Gepäck im Lenkkopf flattert, dann kann die Art der Gepäckbefestigung wohl kaum das Problem sein.

Ich fahre übrigens heute ein Rad mit einem Rahmen, der deutlich leichter als der des Patria ist, und mit deutlich leichteren Felgen. Da flattert nichts, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit und mit Beladung. Der Rahmen ist halt deutlich steifer im Lenkkopf, und das merkt man.
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#1184146 - 01/16/16 10:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Stylist Robert
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Lenkkopf ist ein gutes Stichwort. Flattern muß nicht unbedingt vom Gepäck ausgelöst werden.
Wie sauber sind zum Beispiel die Steuerkopflager justiert und könnte es eventuell auch einen ausgeschlagenes Lager sein. Gerade an der Geradeaus-Stellung sollte man den Verschleiß mit in Betracht ziehen. Ein nicht sauber zentrierte Felge kann ebenfalls das Flattern auslösen. Dann kann weiterhin auch eine schleifende Bremse in Frage kommen und zuletzt natürlich auch ein Mantel mit Beulen.
Wenn es ganz dumm läuft eine Kombination von mehreren kleineren Faktoren in Summe... verärgert
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1184147 - 01/16/16 10:05 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: macbookmatthes]
hawiro
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Ich habe ja auch kein Pauschalurteil gefällt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die pauschale Aussage "Patria ist stabil" falsch ist.

Interessanterweise hatten nämlich alle Räder aus der Stichprobe (und mehr Patria-Fahrer habe ich in meinem direkten Umfeld nicht) das gleiche Problem. Unsere Freunde sind inzwischen aus dem gleichen Grund auch auf andere Räder umgestiegen.

Edited by hawiro (01/16/16 10:14 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1184149 - 01/16/16 10:11 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Stylist Robert]
hawiro
Unregistered
Dass das Steuerkopflager oder ein anderes Lager ausgeschlagen gewesen sein könnte, kann ich eigentlich ausschließen. Die Räder haben wir fabrikneu gekauft und haben die Probleme nach kurzer Zeit bemerkt (mein Fahrrad war noch keine 1000 km gelaufen, als ich damit wegen des Problems beim Händler aufgeschlagen bin; ich fahre so zwischen 6000 und 8000 km im Jahr). Beim Händler wurden unsere Räder auch nochmal genau durchgeschaut, von daher gehe ich davon aus, dass die Laufräder zentriert waren. Die Bremsen haben mit Sicherheit nicht geschliffen - auf sowas achte ich penibel. Ein Fahrrad-Sachverständiger des ADFC, dem wir die Räder mal gezeigt haben, meinte ganz trocken, dass die Rahmen halt sehr weich seien. Da wäre wohl nicht viel zu wollen.
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#1184180 - 01/17/16 08:08 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
rayno
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Ich gehöre zwar nicht zu deinen Freunden, da wir uns nicht kennen, aber auf mich treffen deine Feststellungen zum Patria Terra auch zu. Mein Terra kann ich auch nicht als stabil bezeichnen. Bei reisetypischer Belastung schwänzelt es sehr unangenehm. Als Reiserad ich es daher aussortiert, obwohl es von meinen Rädern das mit großem Abstand teuerste ist.
Ich nehme nur noch mein 28"- LHT oder, wenn eine Reise zum großen Teil über nicht asphaltierte Wege im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet geht, mein Velotraum.
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#1184186 - 01/17/16 09:15 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
velocity911
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Also bei Patria scheinen sich die Meinungen zu teilen.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein 26"/ LX/Deore Rad sein soll. Zudem bin ich nach dem ganzen Probefahren überzeugt, dass mir Oberrohrlängen um die 64-65 und Radstände um die 117 vom Fahrfeeling am wichtigsten sind.

Roadmaxx ist Probefahren unmöglich
Velotraum ist der Radstand niedrig, ansonsten auch Preislich okay
Patria geht wohl auch
Tout terrain tanami ist probefahren auch schwierig

Der Rest kommt von der Geometrie nicht hin, vermutlich wird es auf nen Velotraum oder Patria hinauslaufen.
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#1184291 - 01/17/16 05:29 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
AndreMQ
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Dein geplanter Neukauf und die etwas überraschenden Erfahrungen mit dem Patria Terra (559??) sind ein guter Anlaß, mal genauer auf die typische Gepäckträger-Montage zu blicken und in die Runde zu fragen. Das Foto des Patria Terra zeigt (viele Räder ebenfalls):
- Unten kleine Rahmenösen, wenig Fleisch.
- Kleine M5-Schrauben (100g-Scheinwerfer + 300g Schutzblech werden mit M6 befestigt!!!).
- Rahmengewinde sind i.d.R. schwach und erlauben nicht die Vorspannung hochfester M5-Schrauben.
- Keine oder zu kleine und/oder zu dünne U-Scheiben.
- Gepäckträger steht höher, als Schutzblech eigentlich verlangt (Schwerpunkt).
- Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten - es gibt erheblich Schlimmeres - aber der Vorteil für Fersen- und Packfreiheit ist schwingungstechnisch leider problematisch (Masse an langen, weichen Streben).
- Dünne Anlenkstreben an (dünnen) Anlenkpunkten der Sitzstreben verwinden in sich selbst (siehe idworx TheBrace).
Fazit: eigentlich kann das mit Gepäck nur schwingen. Es ist eher Glückssache, wenn im Fahrbereich keine Resonanz entweder in sich oder zusammen mit dem Rahmen getroffen wird, welche das Rad unfahrbar macht. Warum wird das so filigran ausgeführt? Konstruieren hier die Maßrahmenfertiger bei Reiserädern etwas anders?
Zur Rahmengröße: Worauf dimensionieren und testen die Rahmenhersteller: den größten Rahmen (XL) der Reihe und die kleineren (XS/S/M/L) sind dann automatisch steifer? Oder stimmt das gar nicht?
Vermutung: bei großen Rahmen und schweren Fahrern nimmt das Problem zu. Paßt das zu den Erfahrungen?
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Off-topic #1184304 - 01/17/16 06:28 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Philueb
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In Antwort auf: hawiro
Die Aufnahme muss ich mal raussuchen. Gibt es sowas wie picr für Videos? Ich hab' ehrlich gestanden keine Lust, mich in die Fänge der Datenkrake Google zu begeben, nur um ein Video zu posten.

Da ich selbst noch nie ein Video irgendwo hochgeladen habe, wage ich nicht, da eine Empfehlung auszusprechen. schmunzel Vimeo und Dailymotion werden von der Onlineseite des Computermagazins 'Chip' u.a. als Alternative zu youtube genannt.
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#1184315 - 01/17/16 07:18 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
miba12
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Volle Zustimmung! Ist aber eigentlich ein eigenes Thema.
Zitat:
Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten

Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet. Bei aufrechter Sitzposition kann auch das auf das Fahrverhalten negativ wirken.
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Off-topic #1184334 - 01/17/16 09:39 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: miba12]
Stylist Robert
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In Antwort auf: miba12
Volle Zustimmung! Ist aber eigentlich ein eigenes Thema.
Zitat:
Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten

Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet. Bei aufrechter Sitzposition kann auch das auf das Fahrverhalten negativ wirken.
Das leichtere Gepäck hinten steht wegen der Kurbelfreiheit nicht vor, kaum auf aber meist knapp hinter der Hinterradachse.
Aber was bedeutet das schon? Den Hauptanteil trägt der Fahrer vor der Achse! grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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Off-topic #1184350 - 01/17/16 10:43 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Stylist Robert]
miba12
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Das bedeutet dass sich Resonanzfrequenzen bedeutend ändern können wenn das Gepäck wenige cm nach vorn wandert. Manchmal ist übrigens der Fahrer leicht und das Gepäck schwer. Und meistens ist das leichtere Gepäck vorn und nicht hinten. (Wobei man dem Surly CC so das Flattern austreiben konnte, wie u.a.auch in diesem Forum zu lesen war.)
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#1184359 - 01/17/16 11:53 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: miba12]
Falk
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Zitat:
Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet.

Ein guter Grund, die Achslast vorn durch Gepäck an den Gabelseiten zu erhöhen. Den ganzen Krempel nur hinten, dass kann ich nur den Kameraden empfehlen, die so wohlhabend sind, dass sie mit Kreditkartenbündeln von Viersternehotel zu Viersternehotel fahren.
Hinterbauten in einer Länge, die überhängende Massen sicher vermeidet, sind leider gerade völlig aus der Mode.
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#1184403 - 01/18/16 08:41 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Den ganzen Krempel nur hinten, dass kann ich nur den Kameraden empfehlen, die so wohlhabend sind, dass sie mit Kreditkartenbündeln von Viersternehotel zu Viersternehotel fahren.[ ... ]

Ahhh, es geht doch nichts über ein gut gepflegtes Vorurteil! grins

Wenn man nicht seinen kompletten Hausstand mitnimmt, kommt man auf kürzeren Touren durchaus mit den beiden Packtaschen hinten aus.
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#1184439 - 01/18/16 09:50 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Stylist Robert]
rayno
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In Antwort auf: Stylist Robert
[Aber was bedeutet das schon? Den Hauptanteil trägt der Fahrer vor der Achse! grins


Völlig richtig! Aber weit hinten und sehr tief angebrachte und dann noch schwer beladenen Packtaschen bilden einen zweiten Gewichtsschwerpunkt. Bei einen langen Hinterbau muss das Gefährt dann ja schwabbeln, besonders, wenn durch starkes Eindellen der unteren Hinterbaustreben im Bereich des Reifendurchganges der Hinterbau nicht besonders seitensteif ist.

Ich hatte vor der Bestellung meines Patria Terra diesbezüglich einen Schriftverkehr mit Herrn Kleinebenne und ihn gebeten, bei meinem Terra auf das Eindellen der Hinterbaustreben zu verzichten. Dieser Bitte konnte er nicht nachkommen, weil Patria die Streben nach seiner Auskunft einbaufertig beziehen würde.
Meine Befürchtungen haben sich dann auf der ersten Radreise mit dem Terra leider voll bestätigt.
Etwas vermindern konnte ich dann das Schwabbeln durch Wechsel des Tubus Logo gegen einen Cargo, bei dem die Last am Hinterbau etwas höher und weiter nach vorn zum Sattel verlagert werden konnte. Zufrieden war ich damit mit dem Terra allerdings nicht; setze ihn deshalb auch nicht mehr auf meinen Reisen ein.

Edited by rayno (01/18/16 09:52 AM)
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Off-topic #1184454 - 01/18/16 11:06 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Falk]
dhomas
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Das ist auch mein Eindruck; bei meinen beiden Rädern ist es extrem knapp! Selbst wenn ich die Ortliebtaschen auf der Schiene ganz nach hinten setze komme ich noch fast mit der Ferse dran.

Wenn man dann als "Hinterlader" am Berg anfährt kann der Gaul schon mal ausbrechen zwinker
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#1184500 - 01/18/16 02:03 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: rayno]
Juergen
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In Antwort auf: rayno
Ich hatte vor der Bestellung meines Patria Terra diesbezüglich einen Schriftverkehr mit Herrn Kleinebenne und ihn gebeten, bei meinem Terra auf das Eindellen der Hinterbaustreben zu verzichten.
Hi Lothar,
mach doch mal ein Photo von der Stelle. Bei meinem Terra ist im Bereich des Reifendurchgangs nichts eingedellt.
Es gibt lediglich im Bereich des Kettenblattes eine sogenannte Delle. Hier ist aber die Querverbindung und die Ständerplatte zwischen den Kettenstreben verlötet. Was soll sich dort bitte verwinden?
Einen kürzeren Hinterbau als 425mm empfinde ich bei meiner Schuhgröße (Shimano 45) aus Erfahrung als Zumutung. Mit den 440mm beim Terra als Mindestabstand (Achse Tretlager-Achse Nabe) bin ich sehr zufrieden.

Bei mir flattert übrigens nix. Aber ich bretter auch nicht mit 70km/h und 145kg Gesamtgewicht die Serpentinen runter.
Weiterhin hab ich hinten knapp 20kg und vorne 8kg Gepäck. weinend

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1184512 - 01/18/16 02:40 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Juergen]
rayno
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Hej Jürgen,
an meinem Terra ist im Bereich des Kettenblattes an der Außenseite des Rohres überhaupt keine Delle. Die Eindellung ist an beiden unteren Hinterbaurohren jeweils auf der Innenseite beginnend unmittelbar hinter dem Steg und sie geht über eine Länge von 8 bis 9 cm.

Mein Rahmen ist übrigens im Winter 2005/2006 gebaut worden, und vielleicht hat man bei Patria im Laufe der Jahre dazugelernt, sodass neuere Rahmen diesbezüglich besser sind.

Ich bin übrigens auf einer Schulung bei Ugo de Rosa Mitte der Achtziger auf diese Problematik aufmerksam gemacht worden. De Rosa hat damals als einer der wenigen Rahmenbauer - außer ihm selbst auch diejenigen, die bei ihm den Rahmenbau gelernt haben (Basso, Merckx u.a.) - prinzipiell die unteren Hinterbaurohre im Bereich des Reifendurchgangs nicht eingedellt, sondern durch eine bestimmte Formgebung für hinreichend Platz für den Reifen ohne Beeinträchtigung der Seitenstabilität Sorge getragen. Zeitweise hatten seine Rahmen auf einem der betreffenden Rohre die Kennzeichnung "Diamante".
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#1184524 - 01/18/16 03:03 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: rayno]
rayno
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Nachtrag:
Ein Foto Hier!
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#1184538 - 01/18/16 03:45 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: miba12]
Friedrich
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In Antwort auf: miba12
Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet. Bei aufrechter Sitzposition kann auch das auf das Fahrverhalten negativ wirken.

Kann - muss aber nicht ...

Was , wo und wie hingetackert war / ist (bei Benutzung der unteren Strebe) kann man hier sehen:



Bei meinem Bruder sah / sieht es so aus:


Rückwärstssaltos gab es keine (weder während dem Fahren noch beim Parken) – vielleicht liegt es an meinem Gewicht (die 65 Kg bei Schuhgrösse 45 / 46 habe ich „leicht“ überschritten grins).

P.S. Abhebendes Vorderrad habe ich erlebt – mit Anhänger.
Fritz
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#1184543 - 01/18/16 04:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: rayno]
Juergen
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In Antwort auf: rayno
Nachtrag:
Ein Foto Hier!
Photo von oben
Beim Photo von der Seite sieht man die "Delle," wobei ich sie eher als Sicke verstehen würde.
Kann grad kein Detailphoto mit Reifen liefern, da das Hinterrad bei Rohloff ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1184545 - 01/18/16 04:07 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Falk]
Friedrich
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In Antwort auf: Falk
Den ganzen Krempel nur hinten, dass kann ich nur den Kameraden empfehlen, die so wohlhabend sind, dass sie mit Kreditkartenbündeln von Viersternehotel zu Viersternehotel fahren.

Ich fahre "Krempel hinten" und habe eine Kreditkarte (1 mal benützt) - übernachten tue ich im Zelt, unter dem Sternenhimmel, ab und zu unter einer Brücke oder in einem Ziegenstall und machmal auf dem Friedhof (probeliegen) grins.


In Antwort auf: Falk
Hinterbauten in einer Länge, die überhängende Massen sicher vermeidet, sind leider gerade völlig aus der Mode.

das Leben ist hart ... wein

Wohlhabend? Ist vermutlich abhängig vom "Blickwinkel".
Fritz
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#1184556 - 01/18/16 04:33 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Juergen]
rayno
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Das sieht ganz anders aus als bei meinem älteren Terra. Patria hat offensichtlich dazugelernt.
Bei de Rosa sieht es SO aus. Da wird an den Streben nichts gebogen, gedellt usw. Geradeweg vom Tretlagergehäuse zum Ausfallende. So soll es sein! Dabei hat der de Rosa-Hinterbau einen für Rennräder relativ breiten Reifendurchgang. Ich fahre z.B. auf bestimmten , vor allem längeren RR-Touren, wie Vättern, hinten mit 28er Conti GP 4000s, die effektiv 30 mm breit sind.

Edited by rayno (01/18/16 04:34 PM)
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#1184560 - 01/18/16 04:46 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: rayno]
Juergen
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In Antwort auf: rayno
Bei de Rosa sieht es SO aus. Da wird an den Streben nichts gebogen, gedellt usw. Geradeweg vom Tretlagergehäuse zum Ausfallende. So soll es sein!
Bin mir da nicht sicher, ob es so sein soll. schmunzel
Bei meinem Terra hab ich 50er Schluppen drauf. Soweit ich weiß, passen auch noch die 60er Big Apple bei einer lichten Breite von 75mm komfortabel rein.
Und ja, das Terra ist kein Rennrad. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1184566 - 01/18/16 05:13 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Juergen]
rayno
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Bei meinem passen sogar 60er. Ich hatte damals Herrn Kleinebenne extra darauf hingewiesen, dass ich einen so großen Durchgang garnicht haben wollte. 50er Reifen würden mir völlig reichen. Leider konnte er damals meinen Wunsch nicht erfüllen. Und der Kauf des teuren Terra (mit Rohloff etc.) erwies sich für mich dann sehr bald schon als Fehlkauf.
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#1185198 - 01/21/16 08:33 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
TomTomMann
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In Antwort auf: AndreMQ
Dein geplanter Neukauf und die etwas überraschenden Erfahrungen mit dem Patria Terra (559??) sind ein guter Anlaß, mal genauer auf die typische Gepäckträger-Montage zu blicken und in die Runde zu fragen.
...
Fazit: eigentlich kann das mit Gepäck nur schwingen. Es ist eher Glückssache, wenn im Fahrbereich keine Resonanz entweder in sich oder zusammen mit dem Rahmen getroffen wird, welche das Rad unfahrbar macht. Warum wird das so filigran ausgeführt?
Konstruieren hier die Maßrahmenfertiger bei Reiserädern etwas anders?...
In Antwort auf: rayno
...Völlig richtig! Aber weit hinten und sehr tief angebrachte und dann noch schwer beladenen Packtaschen bilden einen zweiten Gewichtsschwerpunkt. Bei einen langen Hinterbau muss das Gefährt dann ja schwabbeln, besonders, wenn durch starkes Eindellen der unteren Hinterbaustreben im Bereich des Reifendurchganges der Hinterbau nicht besonders seitensteif ist...

Hier ein Beispiel zum Thema "Gepäckträger-Montage eines Maßrahmenfertiger" bzw. "sehr weit hinten angebrachte Packtaschen" von der Firma Juchem, ein Juchem race / randonneur:


Die Firma Juchem vertritt mir gegenüber die Meinung dass diese Juchem-Gepäckräger-Konstruktion dauerhaft 40kg Gepäck verträgt.

Weitere Infos zu dem Drama unter:
-Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
-Gegenüberstellung Juchem-Fussverlängerung und Tubus-Fussverlängerung

Grüße,
Tom
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#1185224 - 01/21/16 10:46 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Oldmarty
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och nicht schon wieder traurig
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#1185225 - 01/21/16 10:52 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Oldmarty]
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och nicht schon wieder traurig

Wieso - frisch aufgewärmt kann ganz lecker sein grins.
Fritz
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Off-topic #1185226 - 01/21/16 10:54 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Friedrich]
Oldmarty
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och nicht schon wieder traurig

Wieso - frisch aufgewärmt kann ganz lecker sein grins.



Betonung auf Frisch , aber das bekommt ja schon pelzige Beine
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#1185262 - 01/22/16 08:40 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Oldmarty]
AndreMQ
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Ja, muntere Vorgeschichte. Es gibt darin aber eine, von tatsächlich allen (incl. Juchem) getragene Feststellung: das ist keine gute Lösung für einen 40kg-Gepäckträger und nicht zu wiederholen. Das Zustandekommen ist eine abgeschlossene Diskussion. Jetzt wäre neben dem Negativbeispiel noch ein paar Positivbeispiele aus der Maßräderabteilung hilfreich, aber rein technisch kann man schon das Muster sagen und darauf auch bei Serienrahmen achten:
- System- und davon die Gepäckgewichte festlegen. Das XXL-Fahrer-Thema ist ein eigenes.
- Wunschträger und -taschen bei der Anprobe bzw. Maßdesign einzubeziehen.
- Die Fersen- und Packfreiheit wird über die Kettenstrebenlänge erreicht.
- Bei der Gestaltung der Taschenvorderseite ggfs. mit Schere/Nadel/Faden/Kleber/Dichtmittel nacharbeiten.
- Der Träger sollte dann bezogen auf die Radachse so tief und so weit vorne wie möglich anlenken. Grenze stellt die Ferse und der Sattel dar.
- Trägeranlenkpunkte am Rahmen mit ordentlich Fleisch, zugänglich auch noch bei Scheibenbremsen + xyz-Bones + Hinterbauständer + ext. Schaltansteuerung.
- Rahmengewinde durchgehend mit Freiraum für Kontermutter.
- Beim Träger auf vernünftige Anlenkpunkte achten - daher wohl die Entwicklung der Evo-Versionen bei Tubus.
- Das Hochlegen schwerer Ausrüstung bei der Verteilung ist eh tabu.

Edited by AndreMQ (01/22/16 08:44 AM)
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#1185276 - 01/22/16 09:24 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
StephanBehrendt
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Ich wiederhole mal dein etwas verstecktes wichtigstes Kriterium:
"Die Fersen- und Packfreiheit wird über die Kettenstrebenlänge erreicht."
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1185306 - 01/22/16 10:57 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
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Das ist eine gute Gelegenheit nochmals auf das Patria Terra zurückzukommen. Die Kettenstrebe von 465mm ist eigentlich zumindest für XS/S/M-Fahrer an sich gut (oder schätze ich das falsch ein?). Es gibt im Patria-Programm noch Räder bis 485mm. Trotzdem finden wir teilweise die Schwingerei. D.h. von der Zutatenliste sind einige Punkte noch nicht gut gelöst bzw. es fehlt noch was darin. ranyo sprach die Eindellung der Kettenstreben beim Reifendurchlauf an. Aber generell gilt: längere Streben (Kettenstreben, Sitzstreben) machen dieses Gebilde in sich auch weicher. Dagegen hilft nur:
- dickere Rohre/Streben,
- großflächiges Ansetzen an Tretlager unten, Ausfallenden hinten und Sitzrohr oben,
- großflächige und dicke Ausfallenden (eher Platten) - gerade bei verschiebbaren Ausfallenden.
- Vielleicht eine gute Steckachse???? (die Adapter der Speedhub würden das nicht erfüllen und es paßt nicht zu verschiebbaren Ausfallenden).
Auch wenn dünne Stahlrohre festigkeitsmäßig (statisch/dynamisch) in Ordnung wären, so darf die Elastizität (Federkonstante) trotzdem nicht zu hoch (niedrig) sein.
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#1185315 - 01/22/16 11:55 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
rayno
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Ich kann deine Feststellungen mit meinen selbst gemachten Erfahrungen ergänzen:
Ich habe zwei Surly LHT, beide 56er in 28". Beide habe ich auf meinen teils mehrmonatigen Reisen (u.a. Nordkapp,Nordamerika) mit großem Gepäck eingesetzt. Bei meinem älteren LHT (grün) musste ich mein Gepäck sowohl vorn wie hinten immer sorgfältig austarieren, um ein Schlingern/Schwänzeln bei schnellen Abfahrten zu verhindern. Der neuere LHT, im Winter 2012/2013 aufgebaut und fast identisch ausgestattet, ist in dieser Hinsicht viel unproblematischer. Der Grund liegt zum größten Teil wohl an dem verstärkten Hinterbau. Bei dem sind zum einen massivere Ausfallenden verbaut, und zum anderen haben die Sattelstreben durchgehend einen Durchmesser von 16 mm, während dieser sich bei der älteren Version von 16 mm am Bremssteg auf 13 mm am Ausfallende verjüngt.
Hinzu kommt, dass die Gabel bei der neueren Version deutlich verstärkt ist. Zu erkennen vor allem an dem massiveren Gabelkopf. Man hat offensichtlich die für die Scheibenbremsversion (Disc Trucker) notwendigen Verstärkungen auch den normalen LHT's zukommen lassen.

Im Fahrverhalten unterscheiden sich meine beiden LHT's deutlich. Der Neue ist weniger komfortabel. Auf meinen tagtäglichen Touren ohne Gepäck fahre ich lieber mit dem alten, mit großem Gepäck, also zu meinen längeren Reisen, nehme ich natürlich den neuen LHT.

Von meiner früheren Absicht, den alten LHT zu verkaufen, bin ich inzwischen abgekommen. Ich habe beide liebgewonnen und fahre nur noch mit denen (trotz Rohloff und Scheibenbremsen an anderen Rädern in der Garage).
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#1185330 - 01/22/16 01:59 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: AndreMQ
Auch wenn dünne Stahlrohre festigkeitsmäßig (statisch/dynamisch) in Ordnung wären, so darf die Elastizität (Federkonstante) trotzdem nicht zu hoch (niedrig) sein.

Das ist ein guter Punkt! Und wenn du dann mal so viel Material reingewurschtelt hast, daß die Elastizität im grünen Bereich ist, wirst du feststellen, daß unter Festigkeitsaspekten keinerlei hochwertiges Geröhr mehr notwendig ist. Das ist übrigens typisch für so ziemlich alle Stahlrohrkonstruktionen.
--> M.E. ist Gewicht am (Schwerlast-)Reiserad nirgendwo besser investiert, als am Rahmen.

subj. Tubus: Die meisten Gepäckträger von Tubus, außer den ultraleichten, haben verwindungssteife Rohrdreiecke als Ständerbein. Daraus beziehen sie ihre Stabilität - und sie sind beeindruckend verwindungssteif, schon wenn sie nur an den Ausfallenden festgeschraubt und oben noch gar nicht abgestützt sind. Es ist übrigens lehrreich, sie in diesem Zustand mal um die Hochachse zu tordieren und dabei zu beobachten, wo diese Drehachse eigentlich liegt (nämlich mittig zwischen den Winkelhalbierenden der Beindreiecke). In der Nähe dieser Torsionsachse sollte idealerweise auch der Schwerpunkt des Gepäcks liegen, damit eben im Wiegetritt, wenn die Bagage hin und her schwingt, ein möglichst geringes Torsionsmoment auf den Träger ausgeübt wird. Es ist also nicht unbedingt hilfreich, den Gepäckträger möglichst weit nach vorne zu schwenken und dann die Taschen ans äußerste Ende zu hängen, damit die Fersenfreiheit gegeben ist. Und falls das unvermeidbar ist, dann kann eine schwere Gepäckrolle oben quer und möglichst weit vorne festgeschnallt die Situation durchaus verbessern.
Wo der Tubus allerdings schwächelt, das ist an der oberen Abstützung zum Rahmen. Je nach Rahmenbauform elend lange Alustreben, vorne plattgekloppt und "monoschraubistisch" an den Rahmen getüddelt und auch am Gepäckträger nicht sonderlich steif angebunden, das ist alles andere als optimal. Im Bauwesen nennt man sowas "Pendelstütze" - und das sagt eigentlich schon alles, der Name ist Programm. Die Streben oben sind wirklich nur Stützen, um den Träger an den Rahmen anzulehnen und sie tragen nichts zur Steifigkeit bei. Eine bessere Idee, die universell paßt, müßte man allerdings erst mal haben, und der Tubus kann sich das durchaus leisten, da er seine Stabilität ja aus den Trägerbeinen bezieht, die ihrerseits die Hinterbausteifigkeit nutzen. Sobald man jedoch zwischen Ausfallende und Trägerbein eine Verlängerung als weiches Glied einfügt, ganz gleich ob da Tubus oder Juchem oder Wrigley's Spearmint draufsteht, geht das Konzept nicht mehr auf und das Ganze beginnt ein Eigenleben. Deshalb sehen bei den "Evo"-Modellen die abgekröpften "3D-Füße" so aus, wie sie aussehen: räumlich stabile Blechpreßteile, steif an die Trägerrohre angebunden.
Wenn man unten um eine Verlängerung nicht herumkommt, muß man jedoch anderweitig aktiv werden, um die Hinterbausteifigkeit "anzuzapfen". Man könnt z.B. eine Blechplatte zwischen die oberen Stützstreben einfügen, damit diese sich nicht mehr parallelogrammförmig bewegen können. Alternativ überkreuzte Zusatzstreben einfügen, die von der linken Rahmenöse zum rechten Befestigungspunkt am Träger führen und umgekehrt. Man könnte auch auf die evtl. vorhandenen Canti-Sockel gehen und von dort aus sinnvoll geführte Streben zum Gepäckträger führen oder sonst irgendwelche Ideen entwickeln. Auf jeden Fall muß irgend ein Ersatz her, wenn die steife Anbindung unten nicht mehr gegeben ist.
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#1185346 - 01/22/16 04:16 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: rayno]
AndreMQ
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Deine Erfahrungen passt gut ins Bild. Zusammen mit dem nachfolgenden Beitrag von ohne Gasgriff dürfte die Zutatenliste nun ziemlich komplett sein. Der TE kann sich aus dem Thread dann seine Stichpunktliste zusammenbauen und für mein längerfristig geplantes Rad sind die Punkte auch gut brauchbar.
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#1185352 - 01/22/16 04:28 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Friedrich
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In Antwort auf: AndreMQ
Ja, muntere Vorgeschichte. Es gibt darin aber eine, von tatsächlich allen (incl. Juchem) getragene Feststellung: das ist keine gute Lösung für einen 40kg-Gepäckträger und nicht zu wiederholen.

Als Lösung würde ich das nicht bezeichnen sondern eher als dilettantischen Bastelversuch – für einen Rahmenbauer ist das äußerst primitiv und ein Armutszeugnis. Kunstruktionstechnisch kann ein Versatz nach hinten realisiert werden (mit allen mehr oder weniger großen Nachteilen) und das in einer sehr stabilen Ausführung (Alu oder Stahl spielt dabei keine Rolle) aber bestimmt nicht so.


In Antwort auf: AndreMQ
- Wunschträger und -taschen bei der Anprobe bzw. Maßdesign einzubeziehen.

Das ist nicht neu sondern selbstverständlich.


In Antwort auf: AndreMQ
- Die Fersen- und Packfreiheit wird über die Kettenstrebenlänge erreicht.

In erster Linie

In Antwort auf: AndreMQ
- Rahmengewinde durchgehend mit Freiraum für Kontermutter.

Durchgehend ist keine große Kunst (am Fahrradrahmen Sackloch mit Gewinde – na ja …); Freiraum für Kontermutter ist nicht immer ganz einfach.



@ohne Gasgriff
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Es ist also nicht unbedingt hilfreich, den Gepäckträger möglichst weit nach vorne zu schwenken und dann die Taschen ans äußerste Ende zu hängen, damit die Fersenfreiheit gegeben ist

Vor allem sollte man dabei bedenken dass die „Trägerleisten“ der Taschen schon nach kurzer Zeit die Krümmung europäisch genormter Bananen annehmen - tut nicht weh schaut aber sehr bescheiden aus.
Fritz
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#1185353 - 01/22/16 04:32 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ohne Gasgriff]
AndreMQ
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hoffentlich habe ich alles in Deinem Beitrag richtig erfaßt, hier in Stichpunkte kurze Kommentierung:

Rahmengewicht: Ok, das ist plausibel. Was ich nicht abschätzen kann, welche Kriterien ein Rahmenbauer anlegt, was er selbst messen kann, was er aus Erfahrungen übernimmt.

Torsion um die Hochachse: Konnte ich hier mit einem Tubus Vega ohne Evo nach Lösen der vorderen Streben nachvollziehen. Das Ding ist wirklich extrem steif um die Hochachse.

Abstützung an den Sitzstreben: IdT ein Schwachpunkt. Hier könnte das Motiv für dieses Teil „TheBrace“ von idworx die Lösung liegen: http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/parts.php

Hinterbausteifigkeit/Trägersteifigkeit: Bei vielen Rädern/Trägern werden an die kritischen Stellen genau die weiche Blechteile eingebracht, mit immer der gleichen Konsequenz bei Gewicht, vielleicht als Rahmenschutz oder einfach unbedacht. Bei Stadträdern sieht man manchmal Leute, die volle Wasser- oder Bierkisten mit ziemlich schwankendem Hinterbau balancieren.

Evo-Konzept: haben bei meinem Tubus Vega (non-Evo) seinerzeit versucht, dies etwas nachzuahmen: flächige Auflage am Rahmen für das Trägerende und eine große und steife U-Scheibe, die von der M5-Schraube von außen auf das Trägerende gepresst wird. Aber es fehlt die räumliche Stabilität des Blechpreßteils

Steifigkeit der Stützstreben verbessern: Siehe oben das Teil von idworx.

Das ganze Thema sieht doch nun ganz gut aus. Da kann man wirklich mit einem Rahmenbauer sprechen bzw. einen Serienrahmen dran beurteilen.
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#1185359 - 01/22/16 04:56 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: AndreMQ
Hier könnte das Motiv für dieses Teil „TheBrace“ von idworx die Lösung liegen: http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/parts.php


Ja genau! Wußte garnicht, daß es sowas zu kaufen gibt.
Aber 70 Euro!? Haben die einen an der Klatsche?
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#1185360 - 01/22/16 05:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ohne Gasgriff]
Friedrich
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ja genau! Wußte garnicht, daß es sowas zu kaufen gibt.
Aber 70 Euro!? Haben die einen an der Klatsche?

Pure Geldschneiderei - kann mit etwas handwerklichem Geschick einfacher und selber gemacht werden.
Fritz
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#1185362 - 01/22/16 05:10 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ohne Gasgriff]
AndreMQ
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Ja, das ist aus der Abteilung "(Viel) Gutes Geld für gute Ideen". Aber ok, so etwas in kleinen Stückzahlen zu fertigen und mit allem Drumherum für den Verkauf bereit zu halten, kostet einfach ordentlich. Habe auch schon daran gedacht, aber nicht nur wegen des Preises etwas gezögert (habe bei meiner Kiste inzwischen das Schwingproblem fast komplett auch ohne wegbekommen): die Kraft muss jetzt irgendwo anders hin und das heißt die Anlenkpunkte an den Sitzstreben werden wahrscheinlich stärker belastet und deren Schweißnähte müssen das aushalten.
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Off-topic #1185416 - 01/22/16 09:48 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
TomTomMann
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@iassu
Meine Güte, du bist ja ein lustiges Kerlchen:
Zuerst einen Beitrag schreiben, dann denken, und dann den gerade geschriebenen Beitrag wieder löschen?

Nachdem ich gestern abend mein Posting geschrieben habe, hat ein Teil deiner Persönlichkeit etwas zu meinem Posting geschrieben.
In deinem Posting standen Worte wie "Gerichtsverhandlungen" , "Gutachterkämpfe" etc. und "Und natürlich wünschen wir dir...".
Überraschenderweise hat dann scheinbar später ein anderer Teil deiner Persönlichkeit den eben geschriebenen Beitrag wieder gelöscht?

Fragen:
- Wer ist wir?
- Warum hast du den Beitrag geschrieben?
- Und warum hast du den Beitrag wieder gelöscht?
- Sind hier multiplen Persönlichkeiten am Werke?

Grüße auch von meinem Browser-Cache,
Tom

P.S.: In dem Thread "Datenbrille für Radfahrer" hatte ich dich schon mal gefragt wie es mit deinen multiplen Persönlichkeit aus schaut.
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Off-topic #1185421 - 01/22/16 10:33 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Oldmarty
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willst du jetzt, Off-topic hin oder her, den Faden jetzt kapern?
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Off-topic #1185439 - 01/23/16 07:56 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Oldmarty]
TomTomMann
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Du bleibst weiterhin deinen Prinzipen treu und scannst das rad-forum nach Beiträgen von mir?
Und versuchst dann, bei passender Gelegenheit, möglichst schnell eine destruktive Antwort zu produzieren.Unglaublich, womit manche Leute ihre Zeit verbringen.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei dieser spannenden Freizeitbeschäftigung :-))

P.S.:
Falls du es vergessen hast, ich hatte dir früher schon mal etwas zu dem Thema geschrieben
Verstanden hat du dieses Posting nicht.
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#1185448 - 01/23/16 08:37 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Juergen
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In Antwort auf: AndreMQ
Das ist eine gute Gelegenheit nochmals auf das Patria Terra zurückzukommen.
Die Kettenstrebe von 465mm ist eigentlich zumindest für XS/S/M-Fahrer an sich gut (oder schätze ich das falsch ein?). Es gibt im Patria-Programm noch Räder bis 485mm.

Moin,
kennst Du die Seite von Zweirad Just in Düsseldorf? Einige hier im Forum haben sich von ihm beraten lassen und auch gekauft. Dieser Riese macht Radreisen mit seinem Patria. Mein Lieblingsbild ist dieses und auch jenes.
Ich hab in UR4 mal mein Terra vorgestellt und auch die Vorgeschichte zur Ergonomiebaratung verlinkt.
UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: AndreMQ
Trotzdem finden wir teilweise die Schwingerei. D.h. von der Zutatenliste sind einige Punkte noch nicht gut gelöst bzw. es fehlt noch was darin. ranyo sprach die Eindellung der Kettenstreben beim Reifendurchlauf an.
Ich schätze Lothar sehr und war auch über seine Erfahrungen verwundert. Doch nachdem jetzt klar ist, dass die heutigen Kettenstreben ganz anders konstruiert sind, dürfte sich das Thema erledigt haben.

Deinem grundsätzlichen Hinweis auf durchgehende Schrauben mit Kontermutter folge ich sehr gerne, nachdem sich bei meinem selbstaufgebauten Terra mal die Befestigungsschraube vom Tubus in der Pampa verabschiedet hat. grins
Seitdem sind sie alle tragenden Verbindungen gekontert und mit Unterlegscheiben von Nord-Lock gesichert.

Schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Edited by Juergen (01/23/16 08:39 AM)
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#1185460 - 01/23/16 09:37 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Juergen]
rayno
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Hallo Jürgen,
meine Erfahrungen gehen über die speziell mit dem Terra gemachten hinaus und beziehen sich ganz allgemein auf diese Art Räder. Wenn es nur der Rahmen wäre, hätte ich ihn längst gegen einen anderen, auch sogar gegen einen Terra aus aktueller Produktion getauscht. Ich bin vielmehr zur Erkenntnis gekommen, dass überhaupt diese Art Fahrrad (26", Rohloff etc.) für mich nichts ist. Ich bin wohl zu viele Jahre/Jahrzehnte mit Rennrädern unterwegs gewesen (und bin es immer noch hin und wieder) und habe feststellen müssen, dass ich mich auch auf Radreisen auf rennradähnlichen (28", leichtere Laufräder und Reifen, Rennlenker und Kettenschaltung) Rädern wohler fühle, zumal sich die früher erwarteten Nachteile als für mich nicht existent herausgestellt haben.

Wenn jemand Interesse an meinem mit etlichen höherwertigen Komponenten aufgewerteten Terra haben sollte, werde ich ihn gerne zu einem bescheidenen Preis abgeben. Eine teure Fehlinvestition ist das Terra für mich ohnehin gewesen.
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Off-topic #1185471 - 01/23/16 10:39 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Oldmarty]
TomTomMann
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@Oldmarty
In Antwort auf: TomTomMann
Du bleibst weiterhin deinen Prinzipen treu und scannst das rad-forum nach Beiträgen von mir?
Und versuchst dann, bei passender Gelegenheit, möglichst schnell eine destruktive Antwort zu produzieren.
Ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass es im rad-forum wohl möglich ist, einen Benutzer zur Beobachtungslsite hinzuzufügen.
Und dann kann man auf ein neues Posting (einer missliebigen) Person entsprechend schnell reagieren und seinen Frust los werden?

Masterfrage: Bist du mein persönlicher "BIG-BROTHER-is-watching-you"?

Ich schmeiß mich weg! Wie kommt man auf die Idee so etwas zu machen?

Fällt das bei dir unter das Prinzip "Wen-ich-nicht-leiden-kann-den-will-ich-wenigstens-überwachen"?
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#1185472 - 01/23/16 10:49 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Juergen]
AndreMQ
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Danke für die Informationen, wirklich interessanter Thread. Auch gut zu wissen, dass Patria den Rahmen weiterentwickelt hat.
- Zweirad Just: Kenne ich noch nicht, werde ich sichten. Wenn der Chef selbst zu XXL gehört, hat der TE ja hier den richtigen Kontakt. Insbesondere das Bild XXL vs. XS ist schon eindrucksvoll.
- Bei der Verlegung der Speedhub-Züge mit Seilbox und Griff als eine komplett abnehmbare Einheit haben wir den gleichen Ansatz und kann die Vorteile bestätigen.
- Verschiebbare Ausfallenden: an sich nichts gegen das Prinzip (fahre das gleiche) - vor allem wenn Systemgewicht nicht so hoch ist. Du benutzt aber trotzdem den Kettenspanner, was so eher selten ist.
- Gewinde: Deine Lösung macht wirklich Sinn.
- Hinterbauständer: Das Prinzip verschärft zwar ggfs. das Platzproblem am linken Ausfallende, aber von der Statik ziemlich optimal. Bei mir ist es die Version von Hebie - bei eher geringem Systemgewicht (nicht XXL, eher S).
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Off-topic #1185478 - 01/23/16 11:22 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Oldmarty
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Jetzt nimm dich mal nicht so wichtig.

Auf meiner Beobachtungsliste steht nur eine Person, aber aus wirklich anderen Gründen.
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Off-topic #1185489 - 01/23/16 12:07 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Oldmarty]
TomTomMann
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Uiiiih, jetzt wird es richtig komisch:
In den betreffenden Threads hast du erst gepostest nach dem ich meine Beiträge geschrieben habe.
Vorher keine Posting von dir in diesen Threads, nichts.
Und überraschenderweise beziehst du dich dann bei deinen Postings auschließlich auf meine Beiträge.
Und zufälligerweise erfolgt deine Reaktion auf meine Beiträge sehr zeitnah.

Tja, Zufälle gibt's im Leben...
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Off-topic #1185512 - 01/23/16 01:48 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
iassu
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Tom,
findest du nicht, daß du hier Grenzen überschreitest? Sollte es nicht möglich sein, Kritik zu äußern, ohne daß der Kritisierte seine Ausflucht ins persönliche Herabwürdigen sucht? Dein Bestreben ist jetzt auch bei Martin, ihn ins Unseriöse oder gar Lächerliche abzudrängen. Das fällt auf dich zurück.

Was in diesem deinem ganzen, nun schon viele Jahre dauernden Thema als Grundeindruck bleibt, ist, daß du offenbar von Anfang an unfehlbar warst und bist. Nie ein Wort, daß du vielleicht irgendwann und irgendwo eine Mitschuld haben könntest.

So auch hier wieder. Ich fände es angemessen, wenn du deine subtilen Beleidigungen unterlassen könntest.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/23/16 01:49 PM)
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Off-topic #1185534 - 01/23/16 03:52 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Rennrädle
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@TomTom: unterlasse solche nichtssagende Beiträge und vorallem das Auflodern lassen von Deinen alten Problemen. Dein von damals mit dem Gepäckträger gehört hier nicht mehr her und hilft dem TE nicht weiter. Alles andere war reine Reaktion darauf. Rennrädle für Das Team
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