Posted by: Juergen
Re: Reiserad - groß und robust. - 01/18/16 02:03 PM
In Antwort auf: rayno
Ich hatte vor der Bestellung meines Patria Terra diesbezüglich einen Schriftverkehr mit Herrn Kleinebenne und ihn gebeten, bei meinem Terra auf das Eindellen der Hinterbaustreben zu verzichten.
mach doch mal ein Photo von der Stelle. Bei meinem Terra ist im Bereich des Reifendurchgangs nichts eingedellt.
Es gibt lediglich im Bereich des Kettenblattes eine sogenannte Delle. Hier ist aber die Querverbindung und die Ständerplatte zwischen den Kettenstreben verlötet. Was soll sich dort bitte verwinden?
Einen kürzeren Hinterbau als 425mm empfinde ich bei meiner Schuhgröße (Shimano 45) aus Erfahrung als Zumutung. Mit den 440mm beim Terra als Mindestabstand (Achse Tretlager-Achse Nabe) bin ich sehr zufrieden.
Bei mir flattert übrigens nix. Aber ich bretter auch nicht mit 70km/h und 145kg Gesamtgewicht die Serpentinen runter.
Weiterhin hab ich hinten knapp 20kg und vorne 8kg Gepäck.

Lieben Gruß
Jürgen