Posted by: Anonymous
Re: Reiserad - groß und robust. - 01/22/16 04:32 PM
hoffentlich habe ich alles in Deinem Beitrag richtig erfaßt, hier in Stichpunkte kurze Kommentierung:
Rahmengewicht: Ok, das ist plausibel. Was ich nicht abschätzen kann, welche Kriterien ein Rahmenbauer anlegt, was er selbst messen kann, was er aus Erfahrungen übernimmt.
Torsion um die Hochachse: Konnte ich hier mit einem Tubus Vega ohne Evo nach Lösen der vorderen Streben nachvollziehen. Das Ding ist wirklich extrem steif um die Hochachse.
Abstützung an den Sitzstreben: IdT ein Schwachpunkt. Hier könnte das Motiv für dieses Teil „TheBrace“ von idworx die Lösung liegen: http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/parts.php
Hinterbausteifigkeit/Trägersteifigkeit: Bei vielen Rädern/Trägern werden an die kritischen Stellen genau die weiche Blechteile eingebracht, mit immer der gleichen Konsequenz bei Gewicht, vielleicht als Rahmenschutz oder einfach unbedacht. Bei Stadträdern sieht man manchmal Leute, die volle Wasser- oder Bierkisten mit ziemlich schwankendem Hinterbau balancieren.
Evo-Konzept: haben bei meinem Tubus Vega (non-Evo) seinerzeit versucht, dies etwas nachzuahmen: flächige Auflage am Rahmen für das Trägerende und eine große und steife U-Scheibe, die von der M5-Schraube von außen auf das Trägerende gepresst wird. Aber es fehlt die räumliche Stabilität des Blechpreßteils
Steifigkeit der Stützstreben verbessern: Siehe oben das Teil von idworx.
Das ganze Thema sieht doch nun ganz gut aus. Da kann man wirklich mit einem Rahmenbauer sprechen bzw. einen Serienrahmen dran beurteilen.
Rahmengewicht: Ok, das ist plausibel. Was ich nicht abschätzen kann, welche Kriterien ein Rahmenbauer anlegt, was er selbst messen kann, was er aus Erfahrungen übernimmt.
Torsion um die Hochachse: Konnte ich hier mit einem Tubus Vega ohne Evo nach Lösen der vorderen Streben nachvollziehen. Das Ding ist wirklich extrem steif um die Hochachse.
Abstützung an den Sitzstreben: IdT ein Schwachpunkt. Hier könnte das Motiv für dieses Teil „TheBrace“ von idworx die Lösung liegen: http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/parts.php
Hinterbausteifigkeit/Trägersteifigkeit: Bei vielen Rädern/Trägern werden an die kritischen Stellen genau die weiche Blechteile eingebracht, mit immer der gleichen Konsequenz bei Gewicht, vielleicht als Rahmenschutz oder einfach unbedacht. Bei Stadträdern sieht man manchmal Leute, die volle Wasser- oder Bierkisten mit ziemlich schwankendem Hinterbau balancieren.
Evo-Konzept: haben bei meinem Tubus Vega (non-Evo) seinerzeit versucht, dies etwas nachzuahmen: flächige Auflage am Rahmen für das Trägerende und eine große und steife U-Scheibe, die von der M5-Schraube von außen auf das Trägerende gepresst wird. Aber es fehlt die räumliche Stabilität des Blechpreßteils
Steifigkeit der Stützstreben verbessern: Siehe oben das Teil von idworx.
Das ganze Thema sieht doch nun ganz gut aus. Da kann man wirklich mit einem Rahmenbauer sprechen bzw. einen Serienrahmen dran beurteilen.