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#1179462 - 12/28/15 06:00 PM
Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
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Hallo,
ich muss mal wieder Bremsbeläge an meiner Magura HS33 wechseln. Diesmal werde ich die Xtreme Beläge verwenden. Diese sind dreifarbig (orange,grau,schwarz). Nun stellt sich mir die Frage, ob es da eine Einbaurichtung gibt, oder ob es einfach egal ist?
Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Sonst nehme ich Orange nach vorne ;-)
Danke!
Viele Grüße, martin
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#1179466 - 12/28/15 06:12 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Orange muss unbedingt in die Mitte.
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#1179475 - 12/28/15 06:41 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Job]
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Das wird schwierig. Die Dinger sehen nämlich so aus: KLICK Gruß,
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#1179481 - 12/28/15 06:49 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Moin.
laut einem Kommentar auf der verlinkten Seite kommt Orange nach vorne. Andersrum würde es quietschen.
Gruß Tom
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#1179483 - 12/28/15 06:50 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Ok, ich korrigiere mich: der hellgraue Teil muss unbedingt in die Mitte.
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#1179486 - 12/28/15 06:56 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
ich würde, wenn ein Unterschied in der Härte bei den 3 verbackenen Gummisorten zu spüren ist, die Beläge so herum montieren, dass die Weichen Teile nach hinten zeigen, zum Rücklicht sozusagen.
Meine Vorstellung dabei ist, dass so das weicheste Material die Aufgabe erledigen kann, Steinchen und Matsch wegzubremsen, während die härteren Materialien den Kompromiss aus haltbarkeit und Bremskraft der Beläge bilden.
Viele Grüße Felix
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#1179496 - 12/28/15 07:16 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Standschalter]
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Wenn es so ist wie bei den Coolstop 2/3 Komponentenbelägen für V-Brakes kommt schwarz nach vorne.
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#1179555 - 12/29/15 01:02 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hier einmal eine qualifizierte Aussage von mir als Mitglied des Magura Supports ( Stylist Robert ): Die Verwendung von Belägen mit mehreren Eigenschaften macht keinen Sinn. Da die Beläge mit gleichmäßiger Kraft auf die Felge drücken entscheidet die härteste Mischung den Bremsdruck. Weichere Anteile können sich dadurch nicht so fest in die Felgenoberfläche "hineinbeißen". Setze lieber auf entsprechende spezielle Beläge für bestimmte Bereiche. OT: Ich benutze übrigens auch herstellerfremde Beläge von BBB ( besser nicht dort im Support bekanntgeben ) - die leider nicht mehr produzierten Hydrostop BBS-19HP (nur die alten blauen). Bei denen ist sehr wohl auf die Einbaurichtung zu achten. Das geschlossene Ende zeigt in Rotationsrichtung. Ich habe sie einmal spaßeshalber verkehrt herum montiert und mußte genau den gegensätzlichen Effekt feststellen - der Wasserfilm wind nicht abgeleitet sondern bleibt als "Aquaplaning" zwischen Felge und Belag - Bremswirkung gleich null... Vielleicht wurde die Produktion dieser eigentlich bei Nässe sehr gut wirkenden Beläge eingestellt, weil irgend jemand mit falsch montierten Belägen gegen BBB geklagt hat.
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#1179557 - 12/29/15 01:32 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Julian Z.]
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Das liegt nur daran, daß das kurze Ende von V-Brake Belägen immer in Fahrtrichtung zeigt und bei Kool Stop schwarz eingefärbt wurde...
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#1179575 - 12/29/15 08:11 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Stylist Robert]
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Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich probiere gerade ein paar Beläge durch, um den für mich besten zu finden. Die original Schwarzen habe ich jetzt 4.000 km gehabt. Dabei sind 2 Bremsgummi-Sätze drauf gegangen. Nun probiere ich mal andere aus. Die BBB habe ich auch noch auf der Liste.
Im Vergleich zur V-Brake finde ich die HS33 bislang nicht überzeugend. Irgendwie ist die Bremse nicht so knackig und zudem immer schnell runter gebremst. Knackig heißt für mich: direkte Bremskraft bei kurzem "Antippen" des Bremshebels. Bei der Magura jetzt ist da viel Spiel, bevor eine Bremswirkung eintritt. Und wenn die Gummis etwas runter sind, kommt man eigentlich nur mit Glück zum stehen. Bei Nässe und Kälte zumindest. Zudem verbrauchen sich die Gummis extrem schnell. Mit den V-Brakes bin ich teilweise bei gleichen Voraussetzungen 5.000 km und mehr gefahren, bevor ich getauscht habe. Ich mache aber gerade auch erst Erfahrungen mit dieser Bremse und möchte da nicht vorschnell "aufgeben" ;-) Aber bislang kann ich keine bessere Bremsleistung feststellen. Daher die versuche mit anderen Mischungen. Und ich stelle die noch mal ganz neu ein.
Zudem quietscht die Hinterradbremse enorm. Ich versuche da gerade rauszubekommen, woran es liegt. Trotz Booster, entfetteten Felgen etc.
Wird schon... - jetzt aber erst mal die neuen Gummis. Und ein bisschen schrauben und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße,
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Edited by Biketourglobal (12/29/15 08:12 AM) |
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#1179576 - 12/29/15 08:29 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo!
Deine Erfahrungen klingen ja nicht gut!
Wir verwenden beides, V-Brakes billigerer und teurer Bauart, sowie Magura HS 33 und 11.
Wie groß sind bei deinen Maguras die Abstände zwischen Felge und Bremsbacken? Sie sollten sehr knapp sein, damit du eine knackige Bremswirkung zusammen bringst. Zu den Standzeiten (eigentliche Bremszeiten) deiner Bremsen kann ich nicht viel sagen. Ich verbrauche am Tandem im Alltagseinsatz pro Jahr vielleicht einen Satz Bremsklötzchen für die HS33. Ich verwende die einfachen von BBB, und für unseren Bedarf (Alltagsfahrten in der Stadt, die auch heftige Notbremsungen beinhalten, Ausflüge mit teilweise auch steilen und relativ langen Abfahrten) genügen sie. Am Tandem möchte ich die HS 33 jedenfalls nicht missen. Aber der Hauptgrund, das Tandem hydraulisch zu bremsen war eher, einen langen Bowdenzug zum Hinterrad vermeiden zu können. An den Tourenrädern reichen mir die V-Brakes vollkommen, auch bei langen, steileren Abfahrten wie z.B. in Norwegen.
Probiere also weiter! Die Maguras sind gute Bremsen, auch wenn sie eine gewisse Neigung dazu haben, zu zicken, wie einmal im Forum jemand zu Recht bemerkt hat.
lg! georg
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#1179584 - 12/29/15 08:58 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: irg]
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Hallo Georg,
ich stelle die schon so nah als möglich ein. 2mm zur Felge. Und korrigiere je nach Abrieb mittels Einstellrädchen.
Ich gehe da nachher noch mal ran :-)
Gruß,
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#1179597 - 12/29/15 10:15 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Die HS33 in unserem Fuhrpark haben allesamt einen sehr harten und definierten Druckpunkt und eine gute Bremskraft, wobei die Wirkung bei Nässe und Schnee extrem nachlässt. Voraussetzung dafür ist aber eine entlüftete und gut eingestellte Bremse. Quietschen ist für ein HS-Bremse sehr untypisch. Und dass der Verbrauch von HS-Belägen (zumindest die originalen schwarzen) höher sein soll als von V-Brakebelägen kann ich nicht glauben. Da spricht einiges für schlecht montierte Bremsen. Sind die Beläge gleichmäßig und gerade runtergebremst? Den Hebelleerweg kannst du selbst beeinflussen, je nach Geschmack. Gute Erfahrungen, was die Bremsleistung anbelangt, habe ich mit den roten Magurabelägen gemacht.
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#1179610 - 12/29/15 10:53 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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2mm sind zwar für Perfektionisten nicht optimal, reichen aber sicher. Schließlich läuft auch nicht jede Felge so gut wie vollkommen zentrisch. Deshalb würde ich den Abstand höchsten als kleinen Beitrag sehen.
Allenfalls stellt sich für mich noch die Frage, was zu sehr knackig wirkenden Bremsen führt. Die theoretischen Faktoren kenne ich. Nur praktisch gibt es manchmal gewisse Überraschungen. So habe ich am Tourenrad fürs Grobe jahrelang alte, gebrauche Tektro-Bremsklötzchen an der (ebenfalls gebrauchten Tektro-)V-Brake benützt, die ihre gesamte Lebensdauer hindurch knackig gebremst haben, ohne an den Felgen irgendwelche unliebsame Spuren zu hinterlassen. Das Gegenteil kenne ich natürlich auch.
Bist du vielleicht eher die positiven Ausreißer gewohnt und diesmal aufs Mittelmaß gestoßen?
lg! georg
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#1179615 - 12/29/15 11:09 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: irg]
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Hallo Georg,
na, ich glaube nicht, dass die HS33 über Jahre so viele gute Kritiken bekommen hat und nun gerade bei mir nicht funktionieren soll. Ich gehe davon aus, dass ich einfach mal die Einstellungen gründlich neu machen sollte. Die Ersteinstellung war direkt von Norwid und die machen da keine Fehler.
Ich fahre sehr viel in der Stadt, weshalb die Beläge halt schnell runter sind. Schneller als bei der V-Brake aber in jedem Fall. Wenn ich jetzt erneut wechsle, dann mache ich das mal richtig professionell ;-) Das wird schon passen...
Gruß,
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#1179628 - 12/29/15 12:04 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Der Hinweis mit dem geringstmöglichen Abstand zur Felge ist begründet. Je weiter du die Belagnachstellung nutzt umso ungenauer wird die Führung der Beläge. Dies kann auch zu dem Quietschen der Hinterradbremse führen. Hast du vielleicht gehärtete Felgenflanken? Die roten Magura Bremsbeläge halten nicht so lange wie die schwarzen, welche eigentlich für mehr als 2.000 km gut sind, bieten aber die höhere Bremsleistung. Poste doch bitte einmal Fotos von der verbauten Bremse und den abgefahrenen Belägen um die Ursache besser einschätzen zu können.
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#1179667 - 12/29/15 04:19 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Nur um es nochmal zu bestätigen: Ich habe auch die Rose-(Xtreme)-Beläge drauf. Bei mir bremst es in beiden Einbaurichtungen gleich.
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#1179668 - 12/29/15 04:21 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Stylist Robert]
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Hi,
ich habe keine gehärteten Flanken. Und das mit dem Abstand mache ich ja. Ich schraube jetzt mal alles auseinander und justiere neu.
Und die schwarzen Beläge hielten um die 2.000 km pro Paar. Ich finde das nur etwas wenig, kann aber mich auch täuschen und es war schon immer so ;-)
Viele Grüße,
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#1179693 - 12/29/15 06:56 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Beim neujustieren musst du unbedingt diese rundlichen Plastikschalen wechseln. Sonst rastet der Zylinder wieder in der Position von vorher ein. Hat mir mein Radhändler gesagt und mir dann meine getauschten Buchsen gezeigt. Dort waren deutliche Kerben zu erkennen.
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#1179695 - 12/29/15 07:29 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Wurde glaube ich Zeit, die Beläge zu wechseln ;-) Nach 2.000 km.
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#1179704 - 12/29/15 09:00 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Naja, die gehen noch ein paar Kilometer. Die Kerben können ganz bis zur Unkenntlichkeit runtergebremst werden. Die Abnutzung sieht schön gleichmäßig aus, die Bremsen scheinen von der Ausrichtung her korrekt eingestellt zu sein. Gegen Quietschen könnte helfen, den Booster etwas strammer einzuspannen, quasi der Bremse kein Spiel mehr zu geben. Ansonsten wie schon hier geschrieben: Abstand zur Felge prüfen. Mit neuen Belägen kannst du das gut prüfen. Mehr als 2mm beidseitig bei vollständig zurückgedrehter Belagnachstellachraube wäre m.E. zu viel. Bei dem Handgriff gleich mal nach Luft im System fanden und ggf. entlüften. Was mich verwundert sind die Fransen an den Belägen, sieht aus wie runtergeraspelt. Sind die Bremsflanken glatt und ohne spürbaren Felgenstoß?
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#1179723 - 12/29/15 11:55 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
um diese Resonanzschwingung (soll jetzt kein Fachbegriff sein, kundige Akustiker mögen mich bitte korrigieren) zu verhindern, die das Quietschen wohl verursacht gab es von Idworx mal kleine Gewichte die man an eine Seite schrauben konnte (an den Belag glaube ich), da mit die Schwingung sich nicht zum Quietschen "aufschwingt".
Eventuell als selbstgemachte professionell gebastelte Lösung machbar.
Grüße Felix
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#1179724 - 12/30/15 12:03 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Standschalter]
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Eine grundsätzliche Lösung fände ich besser. Ist ja nun heute nimmer arg relevant. Der Fehler ist die Kipprichtung. Sie sollte nicht radial sondern tangential sein. Man hat bei der Einführung der Canties eben nicht wirklich frei gedacht, sondern geglaubt, der Belag müsse so an die Felge geführt werden, wie es die Bremsarme früherer Zeiten immer gemacht haben: quer zur Laufrichtung von der Seite her. Das ist aber eigentlich widersinnig. Dem Bewegungsablauf entsprechend wäre: die Beläge sind hinten an einer Art Scharnier befestigt und werden vorne angepresst. Quietschen ist so unmöglich. Der Denkfehler, daß Belag und Arm dieselbe Kinematik haben müssen, ist so eliminiert.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/30/15 12:06 AM) |
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#1179735 - 12/30/15 07:47 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Schnubu]
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Ja, sicherlich gingen die noch 200km. Aber muss ja nicht.
Meine Felgen haben keinen spürbaren Stoss. Das kommt vom Sand und Strassendreck. Der schmirgelt das so weg.
Ich habe die jetzt enger eingestellt. Mal sehen. Ich mache mal eine Testfahrt.
Gewichte schraube ich aber nicht dran. Ich dachte die HS33 ist eine tolle Bremse und braucht jetzt nicht Tuning, um zu bremsen ;-)
Den Beitrag von Iassu habe ich leider nicht verstanden.
Viele Grüße,
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#1179737 - 12/30/15 07:48 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin!
Vielleicht sammeln sich bei dir einfach einige kleine Faktoren zusammen zu weniger tollem Bremsverhalten:
Der Felgenabstand ist sicher im grünen Bereich, aber wahrscheinlich nicht ganz optimal. (Das hängt auch davon ab, wie zentriert die Felge läuft, wie straff das Laufrad eingespeicht ist, etc. Da kann man von außen her wunderbar genaue Kriterien aufstellen, ohne eine Ahnung von den praktischen Möglichkeiten zu haben. Ich will das daher nicht tun!) Die Magura will es gerne eng, so eng es möglich ist.
Deine Bremsbeläge schauen wie die unseres Tandems nach dem Winter aus. Ich würde damit normalerweise noch länger weiter fahren. Auch den Dreck an den Flanken kenne ich gut. Die Felgenflanken mit etwas Benzin und einem alten Lappen (oder einem Stückerl Küchenrolle) zu reinigen bringt manchmal auch Verbesserungen. In der Stadt gibt es manchmal ziemlich schmierigen Dreck.
Wie steif ist die Konstruktion der gesamten Bremse? Die neuen kenne ich selbst noch nicht, bei den alten war zu mindestens hinten ein Brakebooster ausgesprochen sinnvoll. Wenn der Rahmen weich wie Camembert ist, kann die Bremse beißen wie sie nur kann und bringt nicht alles auf die Straße. (Auch das könnte allenfalls einen kleinen Beitrag zu schlechterem Ansprechverhalten stellen, aber auch Kleinvieh macht Mist.)
Hast du die Grundeinstellung der Bremsen bei zurück gedrehten Nachstellschrauben selbst überprüft? Nicht, dass ich den Monteuren etwas unterstellen will, aber es kommt vor, dass sich auch korrekt eingestellte Bremsen nach gewisser Zeit verstellen. Und auch guten Leuten kann einmal etwas schief gehen.
Theoretisch könnten deine Beläge aus einer übrig gebliebenen, wohlabgehangenen Serie stammen, die schon lange irgendwo ihr Dasein gefristet haben. Alter lässt auch Bremsbeläge verkalken... (nicht wirklich: gemeint ist aushärten).
Mit deiner Idee, alles neu ein zu stellen, wirst du den besten Ansatz haben, drauf zu kommen, was nicht passt. Meine Ideen zu möglichen Faktoren sind nur allgemeine Möglichkeiten, die mit deinem Radl natürlich nichts zu tun haben müssen. Aber vielleicht tragen sie dazu bei, Möglichkeiten ausschließen zu können.
Beim neu Einstellen ist es natürlich die technisch sauberste Lösung, die weichen Schalen um die Kolben zu tauschen, wie vor mir beschrieben. Meistens geht es auch mit den alten, es ist nur mehr Arbeit, und das Ergebnis ist möglicherweise nicht ganz so perfekt.
lg! georg
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#1179747 - 12/30/15 08:20 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: irg]
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Hallo Georg,
die Konstruktion insgesamt ist sehr stabil. Norwid Gotland Rahmen, Brake-Booster. Ich habe die Einstellung schon überprüft und nun neu gemacht. Die Schalen sehen noch gut aus. Habe sie daher noch mal verwendet.
Und die Beläge sind jetzt sehr eng an der Felge angestellt.
Belagwechsel ist bei mir auch immer viel Schrauberei, da ich Mondial 55-559 fahre und die nicht einfach so ausbauen kann, um die Beläge zu wechseln. Da muss ich immer Luft ablassen, eine Magura-Seite abziehen, Räder ausbauen, Belag wechseln und alles wieder anbauen und Luft aufpumpen.
Das war mit V-Brakes deutlich einfacher. Egal, das neue Jahr bringt neues Brems-Glück! :-) Und wenn es gar nicht besser wird, dann probiere ich mal Scheibenbremsen aus...
Viele Grüße,
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Edited by Biketourglobal (12/30/15 08:21 AM) |
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#1179759 - 12/30/15 08:56 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hm, ist das Luftablassen auch nötig, wenn du zuerst die eine Bremsseiteneinheit demontierst? Bei mir klappt dann der Laufradausbau.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1179764 - 12/30/15 09:04 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: derSammy]
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Das hab ich mich auch gerade gefragt. Bei meinem 10 Jahre alten MTB mit HS 11 hat das auch immer so wie von dir beschrieben geklappt. Oder hat sich da an den Bremsen mittlerweile was geändert?
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#1179765 - 12/30/15 09:09 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: iassu]
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Eine grundsätzliche Lösung fände ich besser. Ist ja nun heute nimmer arg relevant. Der Fehler ist die Kipprichtung. Sie sollte nicht radial sondern tangential sein. Man hat bei der Einführung der Canties eben nicht wirklich frei gedacht, sondern geglaubt, der Belag müsse so an die Felge geführt werden, wie es die Bremsarme früherer Zeiten immer gemacht haben: quer zur Laufrichtung von der Seite her. Das ist aber eigentlich widersinnig. Dem Bewegungsablauf entsprechend wäre: die Beläge sind hinten an einer Art Scharnier befestigt und werden vorne angepresst. Quietschen ist so unmöglich. Der Denkfehler, daß Belag und Arm dieselbe Kinematik haben müssen, ist so eliminiert. Hm, denk das mal weiter: Wie sieht der Bremsbelag aus, wenn Verschleiß eintritt? Bremst er sich dann nicht keilförmig ab, sprich: Vorn wenig Belag, hinten ( zum Gelenk hin) viel? Dem wäre nur durch eine Mitwandern des Gelenks beizukommen, sehr aufwendig.
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#1179774 - 12/30/15 09:29 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: derSammy]
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Es reicht leider nicht, nur die Bremseinheit mit Schnellspanner zu demontieren.
Da geht das Rad nicht raus. Zu breite Reifen.
Gruß,
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#1179775 - 12/30/15 09:35 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: toddio]
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Eine grundsätzliche Lösung fände ich besser. Ist ja nun heute nimmer arg relevant. Der Fehler ist die Kipprichtung. Sie sollte nicht radial sondern tangential sein. Man hat bei der Einführung der Canties eben nicht wirklich frei gedacht, sondern geglaubt, der Belag müsse so an die Felge geführt werden, wie es die Bremsarme früherer Zeiten immer gemacht haben: quer zur Laufrichtung von der Seite her. Das ist aber eigentlich widersinnig. Dem Bewegungsablauf entsprechend wäre: die Beläge sind hinten an einer Art Scharnier befestigt und werden vorne angepresst. Quietschen ist so unmöglich. Der Denkfehler, daß Belag und Arm dieselbe Kinematik haben müssen, ist so eliminiert. Hm, denk das mal weiter: Wie sieht der Bremsbelag aus, wenn Verschleiß eintritt? Bremst er sich dann nicht keilförmig ab, sprich: Vorn wenig Belag, hinten ( zum Gelenk hin) viel? Dem wäre nur durch eine Mitwandern des Gelenks beizukommen, sehr aufwendig. Die Bremsklötze könnte man schon so ausführen, dass sie auf die schräge Abnutzung hin geformt sind. Das ist bei den V-Brakes durch ihre Klappbewegung an die Felge eigentlich auch so und wird ignoriert. Das hintere Gelenk müßte halt bei neuen Belägen auf die Felgenbreite justierbar sein, und vielleicht bei Belagabnutzung zur Nachstellung. Allerdings ergibt sich dabei das Verhalten von 2 ablaufenden Backen der Trommelbremse: Qietschen wahrscheinlich kein Problem, aber hohe Druckkraft für gute Bremswirkung. Bei Rückwärtsrollen wird die Bremse wahrscheinlich zumachen, was aber wohl auch nicht problematisch ist. Konzept wäre aber sogar mal für eine Selbstbau/Selbstversuch denkbar.
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#1179784 - 12/30/15 09:49 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo! Es reicht leider nicht, nur die Bremseinheit mit Schnellspanner zu demontieren.
Da geht das Rad nicht raus. Zu breite Reifen.
Gruß, Da hast du echt Pech! Bei unseren Rädern mit Magura würge ich (zwar nicht ganz nett zum Reifen, aber der ist ja weich) auch die Winterreifen durch, ohne den Schnellverschluss der Bremse zu öffnen. Das ist die einfachste Lösung in unserem Fall. Aber bei 26 Zoll geht eine Menge, was eigentlich nicht gehen sollte..... Dabei ist aber gar keine Luft im Reifen. Ich war noch nie ein Perfektionist, falls mich jemand dafür schimpfen sollte. Eine gute Lösung reicht mir vollkommen. lg! georg
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#1179849 - 12/30/15 01:43 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo, man kann auch an der fest montierten Seite einen Schnellspanner nachrüsten. Den gibts bei Magura als Ersatzteil und ist besonders bei dicken Reifen nicht schlecht. Simplon macht das z.b. so am Kagu mit 60er Big Apples. Für mich ist das aber auch so eine kleine Absicherung gegen spontane Teilediebe, da ist dann nix mit mal eben Schnellspanner runter und Rad rausziehen, denn auch bei 55er Big Bens muss man dann Luft ablassen. Gruß- Stefan
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Nicht immer online... auch mal offline | |
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#1179882 - 12/30/15 04:28 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Gegenwind]
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Hallo, man kann auch an der fest montierten Seite einen Schnellspanner nachrüsten. Den gibts bei Magura als Ersatzteil und ist besonders bei dicken Reifen nicht schlecht. ... Für mich ist das aber auch so eine kleine Absicherung gegen spontane Teilediebe, da ist dann nix mit mal eben Schnellspanner runter und Rad rausziehen, denn auch bei 55er Big Bens muss man dann Luft ablassen. Der zweite Schnellspanner ermöglicht den Radausbau auch mit 55er Bereifung und macht erst Sinn ab 47er Bereifung. Dafür ist er schließlich auch gedacht. Durch den gelösten Schnellspanner kann ich den Nehmer einfach vom Cantisockel abstreifen. Dann sind beide Seiten nur noch durch die flexible Bremsleitung verbunden und auch der breiteste Reifen kann herausgezogen werden. Diese Möglichkeit hat aber auch einen Haken. Durch das Lösen beider Schnellspanner bekomme ich selbst bei nicht vom Cantisockel abgezogenen Nehmern ein flexibles Parallelogram. Nachdem ich das Laufrad wieder eingesetzt habe muß ich die Nehmer wieder komplett neu justieren! Ist aber der rechte Nehmer fest verschraubt so muß ich anschließend nur den Brakebooster aufstecken und der linke Nehmer kommt automatisch wieder in die richtige Position und wird dann mit dem Schnellspanner auch wieder fixiert. Somit ist der zweite Schnellspanner nur als Notlösung anzusehen, wenn der Ausbau des Laufrades ansonsten nicht möglich wäre. Ich habe den zweiten Schnellspanner wieder abgebaut. Meine Schwalbe Mondial Evo mit 622-47 kann ich gerade so noch zur Seite wegdrücken, daß sie am fixierten Nehmer vorbeikommen. Den Luxus des einfachen Radausbaues bezahle ich ansonsten mit dem Justierungsaufwand der Bremse...
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#1179914 - 12/30/15 05:21 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Stylist Robert]
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Wie auch immer, sollte ja nur ein Vorschlag sein. Das Simplon hier halbe Sachen macht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Außerdem stecken die Zylinder doch auf den evo-Montageplatten? Im Bedarfsfall kann man sich das auch mal ansehen wie das dort gelöst ist. Weil ein Radausbau bei mir nur mit Luftblasen klappt, ist der fest montierte Zylinder auch ein kleiner Diebstahlschutz für mich.
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Nicht immer online... auch mal offline |
Edited by Gegenwind (12/30/15 05:24 PM) |
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#1183209 - 01/12/16 04:42 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Kurzes Update: - Bremse neu eingestellt - quietscht immer noch wie blöde - professioneller Schrauber Nummer 1 ist ratlos - ich werde zum nächsten Profi gehen
Gruß,
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#1183214 - 01/12/16 05:19 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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AndreMQ
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Kannst Du noch aus Deiner Einschätzung die Punkte ergänzen: - Druckpunkt: ? - Bremswirkung: ? - Hebelleerweg: ?
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#1183261 - 01/12/16 08:19 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Wie alt sind denn die Bremsbeläge? Ich habe gerade im Magura-Support von einem Mitglied gehört, daß ihm Bremsbeläge mit Produktionsdatum 02.2010 noch verkauft wurden... Das gleiche kennt man auch mit "scheinbar" ganz neuen Autoreifen, die ein weit zurückliegenes DOT haben. Alleine bei der langen Lagerung ohne Nutzung altern sie mit entsprechender Veränderung des Haftungsverhaltens. Das Material verändert seine Eigenschaften im Laufe langer Zeit und die Beläge härten aus. Das macht sich dann in der kalten Jahreszeit noch viel stärker bemerkbar. Ist die Oberfläche der Beläge rauh oder sehr blank geschliffen? Versuche noch einmal, falls sie sehr glatt sind diese noch auf einem Blatt groben Schleifpapiers (40er) etwas anzurauhen. Hilfreich kann auch sein die Vorderkante in Fahrtrichtung ein wenig im 45°-Winkel 1-2mm anzuschleifen.
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#1183282 - 01/12/16 09:07 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: ]
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Alles gut in diesen Punkten. Wie immer. Passt. Aber quietscht halt.
Gruß,
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#1183284 - 01/12/16 09:09 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Stylist Robert]
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Kann ich machen. Aber ehrlich: bei dem Niveau der Bremsen sollen sie bremsen. Lautlos. Und nicht eine Aufmerksamkeit bekommen müssen, wie sonst was.
Naja, wird schon. Ein Schraubendreher wird es schon richten. Ansonsten fahre ich damit direkt zu Mantra zum Einstellen, oder abgeben ;-)
Gruß,
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#1183352 - 01/13/16 09:07 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Nun mach doch nicht so lange rum und stell endlich auf Scheibenbremsen um. Im Alltag nervt das doch nur ;-)
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#1183373 - 01/13/16 10:18 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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AndreMQ
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Die Empfehlung zur Umstellung auf Scheibenbremsen ist zwar ok, aber die Foren sind genauso voll mit Quietschproblemen dort wie bei V-Brakes und allem anderen. Es muß zunächst sichergestellt sein: - Alles perfekt eingestellt. - Kein Teil ist fehlerhaft. - Keine Montagefehler. - Bremskraft ist in Ordnung. - Beläge und Felgen sind sauber und entfettet. - Es ist geklärt, wenn Originalbeläge nur auffallend kurz halten, ob was am Fahrstil nicht stimmt. - Ggfs. Originalbeläge einsetzen (quietschen die auch?). Wenn das alles paßt und Bremsen-Qietschen (hochfrequentes Geräusch im Kilohertz-Bereich) auftritt, dann wäre die Schlußfolgerung: Es liegt kein Fehler vor, sondern einfach das Pech eines voll getroffenen Resonanzpunktes. Kein Komponentenhersteller kann das verhindern, weil es erst durch das "Zusammenbasteln" eines Rades zu einem System entsteht. Da Räder - im Gegensatz zu KFZ und Maschinen - nicht als Gesamtsystem entwickelt und getestet werden, sind solche Probleme normal und es ist eher Glück, dass es nicht viel häufiger vorkommt. Nur wegen dieses "Glücks" funktioniert das "Radzusammenbasteln" im heimischen Keller überhaupt - aber halt nicht immer. Bei KFZ würgen TÜV und Zulassungsvorschriften die Eigenbauten glücklicherweise weitgehend ab. Es gibt Abhilfen dafür, die angegangen werden können, wenn die obigen Punkte abgearbeitet sind.
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#1183387 - 01/13/16 11:51 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: ]
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Ich hab das Rad jetzt zum Hamburger Laden "Luftpumpe" gebracht. Die sind da jetzt mal intensiver bei.
Mal sehen... ;-)
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#1183461 - 01/13/16 05:32 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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AndreMQ
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prima, hoffentlich löst sich das Problem, wenn der Mechaniker alles auf "Werkseinstellungen" setzt. Wie gesagt, wenn nicht, muss kein Fehler vorliegen, aber dann werden andere Maßnahmen notwendig.
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#1183523 - 01/13/16 09:39 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: ]
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So, OP war gut, Patient wohlauf.
Felgen wurden abgeschliffen, Bremse neu montiert und neue Beläge (diesmal Magura rot) montiert.
Die anderen Bremsgummis waren trotz kurzer Betriebszeit bereits voller Späne.
Jetzt ist endlich Ruhe! ;-)
Dann muss ich jetzt noch Kette wechseln und dabei Ritzel drehen und dann noch Ölwechsel machen. Verschleiß ist halt immer... ;-)
Gruß,
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#1183541 - 01/13/16 10:21 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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AndreMQ
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.... bestens! Klingt gut, wenn keine Behelfsaktionen notwendig sind und es mit den Herstellervorgaben funktioniert. Jetzt ist zu hoffen, dass dies über die Gebrauchsdauer auch bleibt und nicht nach dem Einfahren von Belägen und Felgen wieder beginnt.
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#1183588 - 01/14/16 08:53 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
berichte mal von Deinen Erfahrungen mit diesem Laden. Ich bin von dort weg, nachdem ich wiederholt eine - diplomatisch formuliert - optimierungsfähige Montagequalität zur Kenntnis nehmen mußte. Die Rechnung dafür war allerdings premium. Allerdings ist dies schon 2 Jahre her.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (01/14/16 08:57 AM) |
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#1183629 - 01/14/16 11:15 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: E94158]
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Hallo Klaus,
ich war da mal vor Jahren Kunde. War ok.
Jetzt hatte ich einen guten Eindruck. Preislich war es auch ok. Ich lasse da im Frühjahr noch mal was machen. Dann werde ich sehen.
Zudem liegt er einfach in der Nähe meines Büros. Da bin ich also pragmatisch.
Viele Grüße,
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#1183635 - 01/14/16 11:37 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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...Felgen wurden abgeschliffen, Bremse neu montiert und neue Beläge (diesmal Magura rot) montiert. Die anderen Bremsgummis waren trotz kurzer Betriebszeit bereits voller Späne. Jetzt ist endlich Ruhe! ;-) ... Vielen Dank für die Rückmeldung über die Ursache des Problems! Ich lag also mit der Annahme der glatten Beläge genau richtig. Beobachte bitte die Felgenflanken und Bremsbeläge gerade mit den roten Magura-Belägen genauer. Die verstärkte Bremswirkung wird durch die etwas besser "klebende" weichere Mischung erreicht, ein Mikrogranulat gleicht zu großen Abrieb an den Belägen aus, schleift aber auch gleichzeitig die Felge ab. Somit werden die Felgenflanke und der Bremsklotz stärker abgenutzt. Wenn du keine extreme Bremsleistung benötigst würde ich dir die normalen schwarzen Magura-Beläge oder, bei viel Nässe, die leider nicht mehr produzierten blauen Hydrostop von BBB. Mit den roten Belägen wirst du deutlich weniger Kilometer bis zum Wechsel der Beläge und Nachfräsen/Abschleifen oder Wechsel der Felgen haben.
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#1183806 - 01/15/16 07:38 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Cool: das Quietschen ist wieder da! Super Sache. Dann würde ich jetzt mal das Thema HS33 abhaken. Mal sehen, ob ich jetzt auf Scheibe gehe (XT) oder zurück auf V-Brake. Ich fahre das jetzt erstmal alles richtig runter und dann sehen wir weiter. Dann scheine ich richtig Pech gehabt zu haben. Aber eine Bremse, die derart Aufmerksamkeit erfordert ist nicht reisetauglich aus meiner Sicht. Gruß,
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Edited by Biketourglobal (01/15/16 07:38 AM) |
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#1183809 - 01/15/16 08:10 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Meine (uralte) HS22 quietscht auch - aber nur mit dem Sommer-Laufradsatz, den ich seit 3 Jahren habe. Mit dem Winter-LRS und dem ersten (Original) nicht. Und auch nur am Vorderrad und bei stärkerem Bremsen. Anscheinend gerät die Felge in Resonanz, was meiner Ansicht nach in der Geometrie im Bremse/Bremsklotz/Felge-System liegt. Da hilft es natürlich, einen Systemteil auszutauschen.
Gruß
Klaus
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#1183812 - 01/15/16 08:17 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
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Hab neulich meine alte 88 Jahre alte HS33) gegen eien aktuelle ersetzt. Die alte quietschte nicht, die neue quietscht hinten wie ein abgestochenes Ferkel, dafür ist Bremsverhalten auch bei Nässe deutlich besser.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1183820 - 01/15/16 09:08 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn!! Die HS33 ist ein gutes Produkt, fahr erstmal noch ein paar Tage und brems ordentlich und schau, was sie dann macht, dann reden wir weiter.
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#1183837 - 01/15/16 10:07 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: toddio]
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Ich fahre die seit 6.000 km. ;-)
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#1183850 - 01/15/16 10:44 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Cool: das Quietschen ist wieder da! Super Sache ... Ach, die Bremsen sind schon in Ordnung. Du musst nur die Felgen oder die Laufräder wechseln .
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1183859 - 01/15/16 11:05 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: kettenraucher]
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Und den Rahmen!
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#1183863 - 01/15/16 11:11 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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Cool: das Quietschen ist wieder da! Dann lass es einfach quietschen. Das ist doch kein Grund, stunden- und tagelang am Fahrzeug herumzubasteln. Irgendwann hört es auch wieder auf. Du bist doch sonst nicht so eine Mimose.
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#1183867 - 01/15/16 11:21 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Falk]
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... Du bist doch sonst nicht so eine Mimose. Doch, ist er, denn er bremst offensichtlich ziemlich viel. Und wenn er nicht ständig bremsen würde, hätte er kein Quietschproblem. Und dabei ist da oben alles flach. Was gibt´s denn da zu bremsen?
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (01/15/16 11:23 AM) |
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#1183868 - 01/15/16 11:27 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: kettenraucher]
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Andere Radfahrer zwingen mich zum bremsen. Eine Pest ist das... ;-)
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#1183869 - 01/15/16 11:31 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: kettenraucher]
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Das ist doch geradezu ein Vorteil. Die Gründe für das Bremsen wissen dann sofort »Wegen Dir Rindvieh musste ich jetzt schon wieder auf die Klötzer«. Ich habe doch schon mehrmals geschrieben, dass ich am Dienstfahrrad lange eine besonders zuverlässig quietschende Sachs-VT3000 hatte, sehr zur Freude von drei Kötern in einem Grundstück in Waldbardau (dürfte Martin als alter Leipziger kennen). Die hatten eine absolute Signalwerkerallergie und mit einer leicht angelegten Bremse konnte ich ihren Blutdruck bei jeder Fahrt zum Posten 20 in höchste Höhen treiben. Was mussten sie mich auch jedesmal wie tollwütig vollkläffen?
Ansonsten, quietschen ist viel besser als schlecht wirken.
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#1183870 - 01/15/16 11:35 AM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Falk]
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... Ansonsten, quietschen ist viel besser als schlecht wirken. Sehe ich auch so, aber sag´ das mal dem Martin.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1183883 - 01/15/16 12:39 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Falk]
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Ansonsten, quietschen ist viel besser als schlecht wirken. Und das aus deiner Feder! Die Alternative für einen technisch nicht perfekten Zustand ist doch nicht ein noch schlechterer, sondern schlicht die richtige Einstellung. Quietschen ist, wenn Resonanzschwingungen auftreten, weil die Beläge nicht ordnungsgemäß aufliegen und/oder die Befestigung nicht hinreichend steif ist. Was da quietscht, geht einem als Verzögerungsleistung verloren, mag nicht viel sein, ist aber nicht in Ordnung. Quietschen ist demnach nicht in erster Linie ein akusto-ästhetisches Problem.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1183930 - 01/15/16 04:01 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: Biketourglobal]
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...Aber eine Bremse, die derart Aufmerksamkeit erfordert ist nicht reisetauglich aus meiner Sicht...
Warum das den? Es quietscht doch nur! Auf die Funktion hat das doch keine Auswirkung. Meine Scheibenbremsen quietschen ab und zu auch mal, gehört dazu. Besonders wenn man Beläge mit Metallanteil fährt. Ich fahre nur noch die Plastik, Resin Beläge, quietschen kaum noch. Sind aber schnell runter. Is mir egal, sind auch schnell gewecheslt und billg. Geb's zu du suchst nur ein Vorwand um auf Scheibe umrüsten zu können (dürfen) Machs einfach! Du wirst glücklicher sein! Und dein Rad is ja eh schon darauf vorbereitet.
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#1183938 - 01/15/16 04:45 PM
Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
[Re: TobiTobsen]
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Hallo Tobi,
ich will keine Scheibe. Ich möchte nur das Bremsen, welches ich seit mehr als 20 Jahren kenne: griffig, kein Quietschen und sehr einfach in der Handhabung und Bedienung.
Und ja, an und zu quietschen ist natürlich ok. Aber dauerhaft ist das nervig. Und wie gesagt: das Zeug soll funktionieren und nicht mich beschäftigen. Meine Avid Single Digit 7 hat ihren Dienst immer ohne irgendwas getan. Ab und zu neue Beläge drauf und gut.
Und die Beläge wechseln war da auch einfacher als jetzt, wo ich aufgrund der Reifenbreite die Räder dafür ausbauen muss.
Aber ist ok. Ich wollte schon immer mal die HS33 fahren. Soll ja eine tolle Bremse sein. Bremst auch gut. Aber ist halt eine Diva. Und mit Diven macht man keine Radtouren ;-)
Gruß,
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