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#1179462 - 12/28/15 06:00 PM Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge
Biketourglobal
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Hallo,

ich muss mal wieder Bremsbeläge an meiner Magura HS33 wechseln.
Diesmal werde ich die Xtreme Beläge verwenden. Diese sind dreifarbig (orange,grau,schwarz).
Nun stellt sich mir die Frage, ob es da eine Einbaurichtung gibt, oder ob es einfach egal ist?

Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Sonst nehme ich Orange nach vorne ;-)

Danke!

Viele Grüße,
martin
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#1179466 - 12/28/15 06:12 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Job
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Orange muss unbedingt in die Mitte.

Job
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#1179475 - 12/28/15 06:41 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Job]
Biketourglobal
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grins Das wird schwierig. Die Dinger sehen nämlich so aus: KLICK

Gruß,
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#1179481 - 12/28/15 06:49 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Tom11
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Moin.

laut einem Kommentar auf der verlinkten Seite kommt Orange nach vorne.
Andersrum würde es quietschen.

Gruß Tom
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#1179483 - 12/28/15 06:50 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Job
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Ok, ich korrigiere mich: der hellgraue Teil muss unbedingt in die Mitte.

job
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#1179486 - 12/28/15 06:56 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Standschalter
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Hallo Martin,

ich würde, wenn ein Unterschied in der Härte bei den 3 verbackenen Gummisorten zu spüren ist, die Beläge so herum montieren, dass die Weichen Teile nach hinten zeigen, zum Rücklicht sozusagen.

Meine Vorstellung dabei ist, dass so das weicheste Material die Aufgabe erledigen kann, Steinchen und Matsch wegzubremsen, während die härteren Materialien den Kompromiss aus haltbarkeit und Bremskraft der Beläge bilden.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1179496 - 12/28/15 07:16 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Standschalter]
Julian Z.
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Wenn es so ist wie bei den Coolstop 2/3 Komponentenbelägen für V-Brakes kommt schwarz nach vorne.
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#1179555 - 12/29/15 01:02 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Stylist Robert
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Hier einmal eine qualifizierte Aussage von mir als Mitglied des Magura Supports ( Stylist Robert ):
Die Verwendung von Belägen mit mehreren Eigenschaften macht keinen Sinn. Da die Beläge mit gleichmäßiger Kraft auf die Felge drücken entscheidet die härteste Mischung den Bremsdruck. Weichere Anteile können sich dadurch nicht so fest in die Felgenoberfläche "hineinbeißen". Setze lieber auf entsprechende spezielle Beläge für bestimmte Bereiche.
OT: Ich benutze übrigens auch herstellerfremde Beläge von BBB ( besser nicht dort im Support bekanntgeben zwinker ) - die leider nicht mehr produzierten Hydrostop BBS-19HP (nur die alten blauen). Bei denen ist sehr wohl auf die Einbaurichtung zu achten. Das geschlossene Ende zeigt in Rotationsrichtung. Ich habe sie einmal spaßeshalber verkehrt herum montiert und mußte genau den gegensätzlichen Effekt feststellen - der Wasserfilm wind nicht abgeleitet sondern bleibt als "Aquaplaning" zwischen Felge und Belag - Bremswirkung gleich null... schockiert
Vielleicht wurde die Produktion dieser eigentlich bei Nässe sehr gut wirkenden Beläge eingestellt, weil irgend jemand mit falsch montierten Belägen gegen BBB geklagt hat.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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Off-topic #1179557 - 12/29/15 01:32 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Julian Z.]
Stylist Robert
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Das liegt nur daran, daß das kurze Ende von V-Brake Belägen immer in Fahrtrichtung zeigt und bei Kool Stop schwarz eingefärbt wurde... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1179575 - 12/29/15 08:11 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Stylist Robert]
Biketourglobal
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Underway in Germany

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich probiere gerade ein paar Beläge durch, um den für mich besten zu finden.
Die original Schwarzen habe ich jetzt 4.000 km gehabt. Dabei sind 2 Bremsgummi-Sätze drauf gegangen.
Nun probiere ich mal andere aus. Die BBB habe ich auch noch auf der Liste.

Im Vergleich zur V-Brake finde ich die HS33 bislang nicht überzeugend. Irgendwie ist die Bremse nicht so knackig und zudem immer schnell runter gebremst. Knackig heißt für mich: direkte Bremskraft bei kurzem "Antippen" des Bremshebels. Bei der Magura jetzt ist da viel Spiel, bevor eine Bremswirkung eintritt. Und wenn die Gummis etwas runter sind, kommt man eigentlich nur mit Glück zum stehen. Bei Nässe und Kälte zumindest. Zudem verbrauchen sich die Gummis extrem schnell. Mit den V-Brakes bin ich teilweise bei gleichen Voraussetzungen 5.000 km und mehr gefahren, bevor ich getauscht habe.

Ich mache aber gerade auch erst Erfahrungen mit dieser Bremse und möchte da nicht vorschnell "aufgeben" ;-) Aber bislang kann ich keine bessere Bremsleistung feststellen. Daher die versuche mit anderen Mischungen. Und ich stelle die noch mal ganz neu ein.

Zudem quietscht die Hinterradbremse enorm. Ich versuche da gerade rauszubekommen, woran es liegt. Trotz Booster, entfetteten Felgen etc.

Wird schon... - jetzt aber erst mal die neuen Gummis. Und ein bisschen schrauben und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,


Edited by Biketourglobal (12/29/15 08:12 AM)
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Off-topic #1179576 - 12/29/15 08:29 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
irg
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Hallo!

Deine Erfahrungen klingen ja nicht gut!

Wir verwenden beides, V-Brakes billigerer und teurer Bauart, sowie Magura HS 33 und 11.

Wie groß sind bei deinen Maguras die Abstände zwischen Felge und Bremsbacken? Sie sollten sehr knapp sein, damit du eine knackige Bremswirkung zusammen bringst. Zu den Standzeiten (eigentliche Bremszeiten) deiner Bremsen kann ich nicht viel sagen. Ich verbrauche am Tandem im Alltagseinsatz pro Jahr vielleicht einen Satz Bremsklötzchen für die HS33.
Ich verwende die einfachen von BBB, und für unseren Bedarf (Alltagsfahrten in der Stadt, die auch heftige Notbremsungen beinhalten, Ausflüge mit teilweise auch steilen und relativ langen Abfahrten) genügen sie. Am Tandem möchte ich die HS 33 jedenfalls nicht missen. Aber der Hauptgrund, das Tandem hydraulisch zu bremsen war eher, einen langen Bowdenzug zum Hinterrad vermeiden zu können. An den Tourenrädern reichen mir die V-Brakes vollkommen, auch bei langen, steileren Abfahrten wie z.B. in Norwegen.

Probiere also weiter! Die Maguras sind gute Bremsen, auch wenn sie eine gewisse Neigung dazu haben, zu zicken, wie einmal im Forum jemand zu Recht bemerkt hat.

lg!
georg
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Off-topic #1179584 - 12/29/15 08:58 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: irg]
Biketourglobal
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Hallo Georg,

ich stelle die schon so nah als möglich ein. 2mm zur Felge. Und korrigiere je nach Abrieb mittels Einstellrädchen.

Ich gehe da nachher noch mal ran :-)

Gruß,
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#1179597 - 12/29/15 10:15 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Schnubu
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Die HS33 in unserem Fuhrpark haben allesamt einen sehr harten und definierten Druckpunkt und eine gute Bremskraft, wobei die Wirkung bei Nässe und Schnee extrem nachlässt. Voraussetzung dafür ist aber eine entlüftete und gut eingestellte Bremse.
Quietschen ist für ein HS-Bremse sehr untypisch. Und dass der Verbrauch von HS-Belägen (zumindest die originalen schwarzen) höher sein soll als von V-Brakebelägen kann ich nicht glauben. Da spricht einiges für schlecht montierte Bremsen. Sind die Beläge gleichmäßig und gerade runtergebremst?
Den Hebelleerweg kannst du selbst beeinflussen, je nach Geschmack.
Gute Erfahrungen, was die Bremsleistung anbelangt, habe ich mit den roten Magurabelägen gemacht.
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Off-topic #1179610 - 12/29/15 10:53 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
irg
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2mm sind zwar für Perfektionisten nicht optimal, reichen aber sicher. Schließlich läuft auch nicht jede Felge so gut wie vollkommen zentrisch. Deshalb würde ich den Abstand höchsten als kleinen Beitrag sehen.

Allenfalls stellt sich für mich noch die Frage, was zu sehr knackig wirkenden Bremsen führt. Die theoretischen Faktoren kenne ich. Nur praktisch gibt es manchmal gewisse Überraschungen. So habe ich am Tourenrad fürs Grobe jahrelang alte, gebrauche Tektro-Bremsklötzchen an der (ebenfalls gebrauchten Tektro-)V-Brake benützt, die ihre gesamte Lebensdauer hindurch knackig gebremst haben, ohne an den Felgen irgendwelche unliebsame Spuren zu hinterlassen. Das Gegenteil kenne ich natürlich auch.

Bist du vielleicht eher die positiven Ausreißer gewohnt und diesmal aufs Mittelmaß gestoßen?

lg!
georg
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Off-topic #1179615 - 12/29/15 11:09 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: irg]
Biketourglobal
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Hallo Georg,

na, ich glaube nicht, dass die HS33 über Jahre so viele gute Kritiken bekommen hat und nun gerade bei mir nicht funktionieren soll.
Ich gehe davon aus, dass ich einfach mal die Einstellungen gründlich neu machen sollte. Die Ersteinstellung war direkt von Norwid und die machen da keine Fehler.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, weshalb die Beläge halt schnell runter sind. Schneller als bei der V-Brake aber in jedem Fall. Wenn ich jetzt erneut wechsle, dann mache ich das mal richtig professionell ;-)
Das wird schon passen...

Gruß,
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#1179628 - 12/29/15 12:04 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Stylist Robert
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Der Hinweis mit dem geringstmöglichen Abstand zur Felge ist begründet. Je weiter du die Belagnachstellung nutzt umso ungenauer wird die Führung der Beläge. Dies kann auch zu dem Quietschen der Hinterradbremse führen.
Hast du vielleicht gehärtete Felgenflanken? Die roten Magura Bremsbeläge halten nicht so lange wie die schwarzen, welche eigentlich für mehr als 2.000 km gut sind, bieten aber die höhere Bremsleistung.
Poste doch bitte einmal Fotos von der verbauten Bremse und den abgefahrenen Belägen um die Ursache besser einschätzen zu können.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1179667 - 12/29/15 04:19 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
felixs
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Nur um es nochmal zu bestätigen: Ich habe auch die Rose-(Xtreme)-Beläge drauf. Bei mir bremst es in beiden Einbaurichtungen gleich.
schöne Grüße
Felix
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#1179668 - 12/29/15 04:21 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Stylist Robert]
Biketourglobal
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Hi,

ich habe keine gehärteten Flanken. Und das mit dem Abstand mache ich ja. Ich schraube jetzt mal alles auseinander und justiere neu.

Und die schwarzen Beläge hielten um die 2.000 km pro Paar. Ich finde das nur etwas wenig, kann aber mich auch täuschen und es war schon immer so ;-)

Viele Grüße,
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#1179693 - 12/29/15 06:56 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Julian Z.
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Beim neujustieren musst du unbedingt diese rundlichen Plastikschalen wechseln. Sonst rastet der Zylinder wieder in der Position von vorher ein. Hat mir mein Radhändler gesagt und mir dann meine getauschten Buchsen gezeigt. Dort waren deutliche Kerben zu erkennen.
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#1179695 - 12/29/15 07:29 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
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Wurde glaube ich Zeit, die Beläge zu wechseln ;-)
Nach 2.000 km.

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#1179704 - 12/29/15 09:00 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Schnubu
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Naja, die gehen noch ein paar Kilometer. Die Kerben können ganz bis zur Unkenntlichkeit runtergebremst werden. Die Abnutzung sieht schön gleichmäßig aus, die Bremsen scheinen von der Ausrichtung her korrekt eingestellt zu sein. Gegen Quietschen könnte helfen, den Booster etwas strammer einzuspannen, quasi der Bremse kein Spiel mehr zu geben. Ansonsten wie schon hier geschrieben: Abstand zur Felge prüfen. Mit neuen Belägen kannst du das gut prüfen. Mehr als 2mm beidseitig bei vollständig zurückgedrehter Belagnachstellachraube wäre m.E. zu viel. Bei dem Handgriff gleich mal nach Luft im System fanden und ggf. entlüften.
Was mich verwundert sind die Fransen an den Belägen, sieht aus wie runtergeraspelt. Sind die Bremsflanken glatt und ohne spürbaren Felgenstoß?
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#1179723 - 12/29/15 11:55 PM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
Standschalter
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Hallo Martin,

um diese Resonanzschwingung (soll jetzt kein Fachbegriff sein, kundige Akustiker mögen mich bitte korrigieren) zu verhindern, die das Quietschen wohl verursacht gab es von Idworx mal kleine Gewichte die man an eine Seite schrauben konnte (an den Belag glaube ich), da mit die Schwingung sich nicht zum Quietschen "aufschwingt".

Eventuell als selbstgemachte professionell gebastelte Lösung machbar.

Grüße
Felix
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#1179724 - 12/30/15 12:03 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Standschalter]
iassu
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Eine grundsätzliche Lösung fände ich besser. Ist ja nun heute nimmer arg relevant. Der Fehler ist die Kipprichtung. Sie sollte nicht radial sondern tangential sein. Man hat bei der Einführung der Canties eben nicht wirklich frei gedacht, sondern geglaubt, der Belag müsse so an die Felge geführt werden, wie es die Bremsarme früherer Zeiten immer gemacht haben: quer zur Laufrichtung von der Seite her. Das ist aber eigentlich widersinnig. Dem Bewegungsablauf entsprechend wäre: die Beläge sind hinten an einer Art Scharnier befestigt und werden vorne angepresst. Quietschen ist so unmöglich. Der Denkfehler, daß Belag und Arm dieselbe Kinematik haben müssen, ist so eliminiert.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (12/30/15 12:06 AM)
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#1179735 - 12/30/15 07:47 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Schnubu]
Biketourglobal
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Ja, sicherlich gingen die noch 200km. Aber muss ja nicht.

Meine Felgen haben keinen spürbaren Stoss. Das kommt vom Sand und Strassendreck. Der schmirgelt das so weg.

Ich habe die jetzt enger eingestellt. Mal sehen. Ich mache mal eine Testfahrt.

Gewichte schraube ich aber nicht dran. Ich dachte die HS33 ist eine tolle Bremse und braucht jetzt nicht Tuning, um zu bremsen ;-)

Den Beitrag von Iassu habe ich leider nicht verstanden.

Viele Grüße,
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#1179737 - 12/30/15 07:48 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
irg
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Hallo Martin!

Vielleicht sammeln sich bei dir einfach einige kleine Faktoren zusammen zu weniger tollem Bremsverhalten:

Der Felgenabstand ist sicher im grünen Bereich, aber wahrscheinlich nicht ganz optimal. (Das hängt auch davon ab, wie zentriert die Felge läuft, wie straff das Laufrad eingespeicht ist, etc. Da kann man von außen her wunderbar genaue Kriterien aufstellen, ohne eine Ahnung von den praktischen Möglichkeiten zu haben. Ich will das daher nicht tun!) Die Magura will es gerne eng, so eng es möglich ist.

Deine Bremsbeläge schauen wie die unseres Tandems nach dem Winter aus. Ich würde damit normalerweise noch länger weiter fahren. Auch den Dreck an den Flanken kenne ich gut. Die Felgenflanken mit etwas Benzin und einem alten Lappen (oder einem Stückerl Küchenrolle) zu reinigen bringt manchmal auch Verbesserungen. In der Stadt gibt es manchmal ziemlich schmierigen Dreck.

Wie steif ist die Konstruktion der gesamten Bremse? Die neuen kenne ich selbst noch nicht, bei den alten war zu mindestens hinten ein Brakebooster ausgesprochen sinnvoll. Wenn der Rahmen weich wie Camembert ist, kann die Bremse beißen wie sie nur kann und bringt nicht alles auf die Straße. (Auch das könnte allenfalls einen kleinen Beitrag zu schlechterem Ansprechverhalten stellen, aber auch Kleinvieh macht Mist.)

Hast du die Grundeinstellung der Bremsen bei zurück gedrehten Nachstellschrauben selbst überprüft? Nicht, dass ich den Monteuren etwas unterstellen will, aber es kommt vor, dass sich auch korrekt eingestellte Bremsen nach gewisser Zeit verstellen. Und auch guten Leuten kann einmal etwas schief gehen.

Theoretisch könnten deine Beläge aus einer übrig gebliebenen, wohlabgehangenen Serie stammen, die schon lange irgendwo ihr Dasein gefristet haben. Alter lässt auch Bremsbeläge verkalken... (nicht wirklich: gemeint ist aushärten).

Mit deiner Idee, alles neu ein zu stellen, wirst du den besten Ansatz haben, drauf zu kommen, was nicht passt. Meine Ideen zu möglichen Faktoren sind nur allgemeine Möglichkeiten, die mit deinem Radl natürlich nichts zu tun haben müssen. Aber vielleicht tragen sie dazu bei, Möglichkeiten ausschließen zu können.

Beim neu Einstellen ist es natürlich die technisch sauberste Lösung, die weichen Schalen um die Kolben zu tauschen, wie vor mir beschrieben. Meistens geht es auch mit den alten, es ist nur mehr Arbeit, und das Ergebnis ist möglicherweise nicht ganz so perfekt.

lg!
georg
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#1179747 - 12/30/15 08:20 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: irg]
Biketourglobal
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Hallo Georg,

die Konstruktion insgesamt ist sehr stabil. Norwid Gotland Rahmen, Brake-Booster. Ich habe die Einstellung schon überprüft und nun neu gemacht. Die Schalen sehen noch gut aus. Habe sie daher noch mal verwendet.

Und die Beläge sind jetzt sehr eng an der Felge angestellt.

Belagwechsel ist bei mir auch immer viel Schrauberei, da ich Mondial 55-559 fahre und die nicht einfach so ausbauen kann, um die Beläge zu wechseln. Da muss ich immer Luft ablassen, eine Magura-Seite abziehen, Räder ausbauen, Belag wechseln und alles wieder anbauen und Luft aufpumpen.

Das war mit V-Brakes deutlich einfacher. Egal, das neue Jahr bringt neues Brems-Glück! :-)
Und wenn es gar nicht besser wird, dann probiere ich mal Scheibenbremsen aus...

Viele Grüße,

Edited by Biketourglobal (12/30/15 08:21 AM)
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Off-topic #1179759 - 12/30/15 08:56 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: Biketourglobal]
derSammy
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Hm, ist das Luftablassen auch nötig, wenn du zuerst die eine Bremsseiteneinheit demontierst? Bei mir klappt dann der Laufradausbau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1179764 - 12/30/15 09:04 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: derSammy]
TobiTobsen
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Das hab ich mich auch gerade gefragt. verwirrt Bei meinem 10 Jahre alten MTB mit HS 11 hat das auch immer so wie von dir beschrieben geklappt. Oder hat sich da an den Bremsen mittlerweile was geändert?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1179765 - 12/30/15 09:09 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: iassu]
toddio
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In Antwort auf: iassu
Eine grundsätzliche Lösung fände ich besser. Ist ja nun heute nimmer arg relevant. Der Fehler ist die Kipprichtung. Sie sollte nicht radial sondern tangential sein. Man hat bei der Einführung der Canties eben nicht wirklich frei gedacht, sondern geglaubt, der Belag müsse so an die Felge geführt werden, wie es die Bremsarme früherer Zeiten immer gemacht haben: quer zur Laufrichtung von der Seite her. Das ist aber eigentlich widersinnig. Dem Bewegungsablauf entsprechend wäre: die Beläge sind hinten an einer Art Scharnier befestigt und werden vorne angepresst. Quietschen ist so unmöglich. Der Denkfehler, daß Belag und Arm dieselbe Kinematik haben müssen, ist so eliminiert.


Hm, denk das mal weiter: Wie sieht der Bremsbelag aus, wenn Verschleiß eintritt? Bremst er sich dann nicht keilförmig ab, sprich: Vorn wenig Belag, hinten ( zum Gelenk hin) viel? Dem wäre nur durch eine Mitwandern des Gelenks beizukommen, sehr aufwendig.
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Off-topic #1179774 - 12/30/15 09:29 AM Re: Richtungsfrage HS33 Bremsbeläge [Re: derSammy]
Biketourglobal
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Es reicht leider nicht, nur die Bremseinheit mit Schnellspanner zu demontieren.

Da geht das Rad nicht raus. Zu breite Reifen.

Gruß,
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