International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Bernie, UMyd, Sharima003, KaivK, Meillo, rolf7977, 7 invisible), 518 Guests and 743 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547833 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#118578 - 09/30/04 04:53 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Martina]
Anonym
Unregistered
ich würde keine Fahrradgabel a la SID nehmen, sondern was dauerhaftes von den motorisierten Freunden. Marzocchi hat da feine Sachen im Angebot listig
HS
Top   Email Print
#144431 - 01/19/05 07:32 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Ich habe für Euch eine Lösung. Ich habe mit dem Chef von Rohloff gesprochen. Es liegt daran, daß die Nippel schräg stehen und sich nicht ausrichten können, weil die Bohrungen in der Felge zu klein sind.
Die Firma Mavic hat Felgen mit dem UST-System im Programm. Dort wird unter den Speichennippel eine Überwurfmutter gelegt, die ein großes Loch hat. Diese Überwurfmutter wird dann in die Felge eingeschraubt. Der Nippel liegt nur auf einem schmalen Rand der Überwurfmutter auf und kann sich daher perfekt ausrichten. Die Nabe könnte sogar noch dicker sein, es sind noch Reserven vorhanden.
Für ein 26er Rad mit Felgenbremsen heißt der Felgentyp Mavic XM819. Diese Bezeichnung ist identisch mit Mavic X3.1, da hat es eine Namensänderung gegeben. Beim Rose-Versand könnt Ihr Euch im online-Katalog Bilder davon angucken, dort wird die Felge noch unter dem alten Namen X3.1 verkauft.
Das UST-System ist ein Schlauchlosreifen-System. Zum Glück kann man aber auch ohne jede Einschränkung normale Decken mit Schlauch verwenden. Die Schlauchlosreifen sind nix für Reisen in abgelegene Gebiete, das System ist z.B. empfindlich gegen Beschädigungen des Felgenhorns.
Wichtig zur Speichenlängenermittlung: unter www.tech-mavic.com findet ihr einen Speichenrechner, Login-Name: mavic-com, Paßwort : dealer
Die XM819 hat 532 mm Speichenkreisdurchmesser, die Rohloff-Nabe: 40mm Abstand Flansch-Rahmen und 55 mm Abstand der beiden Flansche, 100 mm Lochkreisdurchmesser
Die Felgen kosten ca. 65 Euro das Stück.
Das dürfte die endgültige Lösung sein.
Habe die Felgen bestellt, aber die Sendung ist noch nicht angekommen, also noch keine Erfahrungen damit.
Top   Email Print
#144458 - 01/19/05 08:25 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: peterxtr]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Sapim Polyax Nippel verwenden. Sehe www.sapim.be unter products unter nipples.
Fahrradbauer
Top   Email Print
#144466 - 01/19/05 08:49 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: idje]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
...und schon weiß ich, warum die auch mein Händler bei meiner Rohloff -Tandemversion hernimmt. grins

Was ist an denen so besonders?

Nur für den Fall, daß mich einer danach frägt. lach

Gruß Mario
Top   Email Print
#144771 - 01/20/05 08:09 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: idje]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Die Sapim-Polyax-Nippel reichen nicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich Speichen von Rohloff verwendet habe, und Rohloff verkauft Sapim mit Polyax-Nippeln. Man bezieht die Speichen über Rohloff, weil man dann gleich die passenden, eher unüblichen Längen bekommt (236er Gegend, normale Fahrrader haben 20 bis 30 mm längere Speichen). Das Bruchproblem ist wie gesagt dadurch bedingt, daß die Löcher in der Felge zu eng sind. Ich hatte ursprunglich eine Mavic F519 Felge, einfach geöst. Ich machte eine Reise nach Neuseeland, mit viel Gepäck auf dem Hinterrad. Ich habe dasselbe erlebt wie die Leute mit dem Tandem: 400 km sorgenfreies Fahren, dann alle 100 km eine Speiche kaputt am Gewinde. Man hat es auch mit bloßem Auge gesehen, die Nippel waren nicht ausgerichtet zur Speiche. Auch beim Einspeichen gab es beim Anziehen der Nippel fiese Geräusche, und man hatte Probleme 800-900 N Spannung zu erreichen (ich verwende das Tensiometer von dt), weil die Nippel sich so schwer drehten. Also wie gesagt, es gibt nur die Lösung mit den UST-Schlauchlosfelgen (XM819), dann aber dürfte auch ein schweres Tandem kein Problem sein. Rohloff betont ja auch in seinen Publikationen, daß aus theoretischen, beweisbaren Gründen das Laufrad an sich stabiler ist als normale, die Speichen werden weniger belastet. Nur muß man die Ausrichtung in den Griff kriegen. Daß das ein ernstzunehmendes Problem ist, kann man an jeder Motorradfelge sehen: dort hat jedes Nippel in der Felge ein genau ausgerichtete Öse, nur beim Fahrrad meint man ohne diesen Aufwand auszukommen. Das Mavic UST-System ist eine Möglichkeit , für jedes Nippel eine ausgerichtete Öse zu bekommen, ohne großen Fertigungsaufwand.
Top   Email Print
#144788 - 01/20/05 08:52 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: peterxtr]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: peterrohloff

Rohloff betont ja auch in seinen Publikationen, daß aus theoretischen, beweisbaren Gründen das Laufrad an sich stabiler ist als normale, die Speichen werden weniger belastet. Nur muß man die Ausrichtung in den Griff kriegen. Daß das ein ernstzunehmendes Problem ist, kann man an jeder Motorradfelge sehen: dort hat jedes Nippel in der Felge ein genau ausgerichtete Öse, nur beim Fahrrad meint man ohne diesen Aufwand auszukommen. Das Mavic UST-System ist eine Möglichkeit , für jedes Nippel eine ausgerichtete Öse zu bekommen, ohne großen Fertigungsaufwand.


Nun schieb mal nicht die Schuld den Felgenherstellern zu. Bei "normalen" Flanschdurchmessern ist jeder Speichennippel korrekt zur Speiche ausgerichtet. Die Ösen in den Felgen sind durchaus entsprechend nach links und rechts ausgerichtet.

Vielleicht sollte Rohloff darauf hinweisen das die Stabilität des Laufrades nur mit speziellen Felgen gewährleistet ist.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#144937 - 01/21/05 11:56 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Jörg OS]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Hier hast du recht, daß der Felgenhersteller für das Problem nichts kann. Es stimmt auch, daß bei einer normalen Felge die Löcher links und rechts versetzt sind, man muß darauf aufpassen beim Einspeichen. Dieser Versatz ermöglicht die Ausrichtung der Nippel in axialer Richtung, also weil das Rad ja in der Mitte beider Nabe dicker ist und schmal nach außen zum Reifen hin zuläuft. Für die Ausrichtung in radialer Richtung, also in der Ebene der Radscheibe, nützt diese abwechselnde Anordnung der Löcher nichts. Wie Du schreibst, bei normalen Niederflansch-Naben reicht die Beweglichkeit der Nippel im Loch aus. Dazu hat die Firma Sapim ja auch noch die Polyax-Nippel im Programm, welche eine kugelige Auflagefläche am Nippel haben und sich deshalb besser ausrichten. Doch das nützt nichts, wenn die Schrägstellung der Nippel so groß ist, daß der Schaft des Nippels im Loch anfängt zu klemmen, weil er so schräg steht und das Loch zu klein ist. Deshalb wie gesagt die UST-Felgen nehmen. Dort sind die Bohrungen in den speziellen Einschraubösen so groß, daß die Nippel nur auf einem ganz schmalen Rand aufliegen und deshalb nach allen Seiten hin einwandfrei beweglich sind. Rohloff ist insofern nur "mittelbar" schuld, als es ja auch noch andere "fette Brummer" mit hohem Flansch unter den Naben gibt, mit denen man ähnliche Probleme haben könnte: z.B. gab es mal von Sachs eine dicke Zwölfgangnabe und bei Elektrofahrrädern gibt es superdicke Naben. Wobei natürlich für uns Reiseradler der Gedanke an ein Elektrorad wohl eher in die Kategorie schmunzel verwirrt fällt.
Noch eine Anmerkung: meine erwähnte Reise mit den vielen Speichenbrüchen am Gewinde war vor zwei Jahren. Dieses Jahr benutzte ich einen Anhänger und hatte am Fahrrad gar kein Gepäck mehr. Somit konnte niemand sagen, das Rad sei überlastet. Trotzdem brachen immerhin zwei Speichen auf 2400 km, und zwar wieder oben am Gewinde. Deshalb mache ich jetzt den Aufwand, das Problem grundlegend zu lösen.
Top   Email Print
#144941 - 01/21/05 12:23 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: peterxtr]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Hallo,

da hätte ich jetzt mal eine ganz blöde Frage. Es gibt ja auch für vorne eine Nabe mit großem Flanschdurchmesser, ich meine den SON. Wurde da das Problem auch schon beobachtet?
Oder ab welchen Flanschdurchmessern bzw. Winkeln der Speichen zur Felge trat das Problem bisher auf?

Weil ich da an ein 28 oder 32-Speichen Laufrad für den Renner mit einer leichten geösten Felge wie die Open Pro dachte. Ich will kein fertiges vom Schmidt, sondern was gewichtsoptimiertes. Und eine Spezifikation der Felgen bzgl. maximalen Winkeln habe noch nicht gefunden, zumindest nicht bei Mavic im Internet, wobei ich nicht extra danach gesucht habe.

Gruß Christian
Top   Email Print
#144958 - 01/21/05 01:05 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: Spargel]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,881
Dumme Frage:

könnte es sein, dass diese Problem sich auf 26 " konzentriert.

ich fahre schon siet 4 Jahren Rohloff und seit 3 Jahren SON und hatte auch unter Schwerlast im Gelände noch keinen Speichenbruch (10000km/Jahr). Mein Rad hat 28" räder und Mavic 519 Felgen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#144983 - 01/21/05 02:36 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: Spargel]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Christian,

in Meinem Vorderrad habe ich zwar keinen SON, aber einen Nabendynamo aus Japan. Der Teilkreis auf dem sich die Speichenlöcher liegen ist glaube ich etwas größer als beim SON.
Zuerst habe ich Ihn in eine 28" Ambrosi verwirrt (oder so) Felge mit 17mm Maulweite eingebaut, die nicht geöste Löcher hat und vom Profil spitz zuläuft. Hier hatten die Speichen am Nippelaustritt einen Leichen Bogen. Deshalb habe ich dann zügig auf eine geöste MAVIC T217 gewechselt, da können sich die Nippel richtig ausrichten.
Was ich damit sagen möchte ist , das Felgen mit sogenanntem Aeroprofil oder extrem verstärktem Felgenboden den Nippeln zuwenig Winkelfreiheit lassen und somit nur für Naben mit kleinem Flanschdurchmesser oder für radiale Einspeichung geeignet sind.
Gruß
Thomas

Edited by thomas_b (01/21/05 04:16 PM)
Top   Email Print
#145191 - 01/22/05 05:20 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: Spargel]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Du brauchst Dir gar keine Sorgen zu machen. Am Vorderrad sind die Belastungen (zumindest bei einem Fahrrad, das nicht im Downhill-Sport eingesetzt wird) so lächerlich gering, daß hier keine Probleme auftauchen. Ich habe ja auch den SON und habe noch nie Probleme mit einem Speichenbruch gehabt, weder am Gewinde noch sonstwo. Bedenken mußt du auch, daß der Tretantrieb für die Speichen auch eine Belastung ist. Das fällt am Vorderrad weg, ebenso ist das Gewicht auf dem Vorderrad nicht groß. Du darfst auch ruhig vollgepackte Lowrider montieren, es kann wirklich nix passieren. In puncto Speichen killen bin ich ja Experte, wenn ich also sage, daß wirklich nix passiert....
Am Vorderrad hat eigentlich nie jemand Probleme. Du sprachst ja auch von einem Rennrad. Da fällt dann auch noch das große Gepäck weg, so daß Du auch ruhig was mit Leichtbau ausprobieren kannst.
Bei meinem Reiserad werde ich auch vorne die Mavic-Spezialfelge mit den Schraubösen montieren. Das wäre eigentlich nicht nötig, weil ich ja wie gesagt nie Probleme am Vorderrad hatte. Ich mache das nur, um im Falle eines Felgendefekts am Hinterrad ein Ersatzteil dabei zu haben. Dann kann ich die vordere Felge nach hinten ummontieren und mir für vorne irgendeinen Schrott im Ausland besorgen, vorne kann man eh alles nehmen was rund ist, weil es nicht viel auszuhalten hat.
Top   Email Print
#145192 - 01/22/05 05:26 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: Deul]
peterxtr
Member
Offline Offline
Posts: 235
Interessanter Beitrag! Ich habe auch Mavic 519 Felgen, aber eben 26er. Das kann gut sein, daß sich das Problem auf 26er Räder konzentriert. Ein 26er Rad ist eben eine ganze Ecke kleiner im Durchmesser, dadurch stehen die Speichen schräger. Es kann eben gut sein, daß es bei einer 28er Felge gerade noch klappt, und wenn die Felge dann kleiner wird, ist eben der gewisse Punkt überschritten und es gibt Probleme. Ich habe in Neuseeland auch problemfreie 28er Fahrer getroffen.
Top   Email Print
#145227 - 01/22/05 08:10 PM Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON? [Re: peterxtr]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Vorn habe ich die Mavic D321, richtig breit und vollkommen problemlos, trotz Scheibenbremse und schwerem Fahrer.
Ob Umspeichen bei Hinterradproblemen so das wahre ist, möchte ich aber bezweifeln. Hinterher hast Du 2 instabile Laufräder. Allerdings habe ich das Handicap, vorn und hinten unterschiedliche Bremsen verwenden zu müssen, meine Rahmen sind zu alt für IS 2000.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#145236 - 01/22/05 08:32 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: peterxtr]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Moin,
In Antwort auf: peterrohloff

Noch eine Anmerkung: meine erwähnte Reise mit den vielen Speichenbrüchen am Gewinde war vor zwei Jahren. Dieses Jahr benutzte ich einen Anhänger und hatte am Fahrrad gar kein Gepäck mehr. Somit konnte niemand sagen, das Rad sei überlastet. Trotzdem brachen immerhin zwei Speichen auf 2400 km, und zwar wieder oben am Gewinde. Deshalb mache ich jetzt den Aufwand, das Problem grundlegend zu lösen.


Es ging mir eher darum, das ich es schlecht von der Fa. Rohloff finde das sie dir vorrechnen das deine Laufräder mit ihrer Nabe stabiler sind und du aber plötzlich Speichenbrüche an Stellen hast wo Nicht-Rohloff-Fahrer keine haben. Und dieses Problem ist Systembedingt.

Wobei in 28" Rädern auch die Speichennippel von Hochflanschnaben korrekt ausgerichtet sind.

Gruß und allzeit speichenbruchfreie Fahrt
Jörg
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de