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#117709 - 09/26/04 07:29 PM Speichenbruch am Gewinde
arosha
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Hallo allerseits,
mich plagt an unserem Tandem ein ekliges Problem:

Es reissen die Speichen des Hinterrades direkt am Gewinde.

Folgende technische Situation:
26 Zoll, 32 Loch, Felge Alesa Sputnik, Nabe Speedhub 14 Tandem, Speichen 2,0-1,8mm Gesamtgewicht des Gefährts ca. 180kg

Das Problem trat auf der ersten langen Tour nach ca. 500km zutage, es brach die erste Speiche. Nach dem Auswechseln dauerte es nur 10km bis die nächste riss. Das wiederholte sich solange bis ich bei der vorletzen Ersatzspeiche beschloss die Speichenspannung zu vermindern. Das half bis zum Ende der Tour, nur musste man die Speichen des öfteren nachzentrieren, da sich schneller welche lösten.
Bei der diesjährigen Tour starteten wir mit neuer Felge und Speichen und hatten das gleiche Problem nach ca. 4 Fahrtagen. Lösung wie bei Tour 1 : Spannung runter, dafür aber alle 100km nachziehen.
Wie gesagt: Sie reissen direkt dort, wo das Gewinde des Nippels endet.

Wem fällt was ein?

Gruß
Alex

Edited by Urs (09/26/04 07:49 PM)
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#117710 - 09/26/04 07:37 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
wolfi
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Hi,

Das koennte ein Problem der Felge bzw. des Einspeichens sein.
Emtweder die Felgenloecher sind nicht ordentlich seitlich versetzt (dann waere es die Felge, hatte ich tatsaechlich mal selber, das Problem traurig ) oder die rechten Speichen sind in linken Loechern und umgekehrt (dann ist es falsch eingespeicht).
Wahrscheinlich sind die Speichen oben gekruemmt, d.h. sie laufen nicht gerade ins Loch sondern werden auf den letzten zwei, drei Zentimetern weggebogen. Schau das mal nach.
Ansonsten: Man muss Felgen beim Einspeichen sehr genau anschauen, die Loecher sind immer so um ca. einen mm aus der Mitte raus versetzt, abwechselnd, und man muss die fuer die richtige Seite nehmen. Sonst passiert genau das was oben beschrieben ist schockiert - Die Speiche wird unter Biegebelastung gesetzt und versagt dann an der Schwachstelle (Kerbgrund des Gewindes) traurig

[OT] Der Beitrag gehoert eigentlich eher unter 'Ausruestung Bike' und ist eigentlich kein Ereignis, die Admins werden das hinbiegen zwinker [/OT]

Edited by wolfi (09/26/04 07:40 PM)
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#117714 - 09/26/04 07:56 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
Urs
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Hi arosha,
Erst mal Hallo im Forum. schmunzel
Hab den Beitrag nach Ausrüstung Bike verschoben, da das Board Treffpunkt eigentlich für andere Themen vorgesehen ist. Zudem habe ich das Ereignis rausgenommen. Ein Ereignis ist eigentlich eher ein Anlass. Schau mal in den Kalender. Da siehst du, was so für Ereignisse dort eingetragen sind.
Zum eigentlichen Thema fällt mir nichts besonderes ein. Bin selber lange mit Alesa Sputnik rumgefahren, hatte jedoch nie Probleme. Im Gegenteil, sie waren sehr zuverlässig. Hatte jedoch 36-Loch Nabe, was natürlich mit der Rohloff nicht möglich ist. Da war im Forum mal ein Thema, dass die bei Rohloff nur eine bestimmte Überkreuzung der Speichen gemacht werden darf. Am besten du startest mal die Suchmaschine. Was ist es denn für eine Speichenmarke? Machte bisher mit DT immer gute Erfahrungen.
Urs
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#117750 - 09/27/04 05:48 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Urs]
Lucas
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Underway in Denmark

Bei Rohloff-naben immer nur 2 mal kreuzen. Kannst du nicht ein Paar Digitalfotos von den Speichen zeigen (close-up)??

der lucas
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#117756 - 09/27/04 06:18 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
Grisuinthehouse
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Ansonsten würde vielleicht auch das umsteigen auf die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm und sind daher eigentlich fast ideal für ein Tandem imho.

Jens
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#117808 - 09/27/04 09:27 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Grisuinthehouse]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: Grisuinthehouse

die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm


und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad?
Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn listig

Das Problem des abgerissenen Speichengewinde kann in einer zu hohen Kreuzungszahl (besonders bei kleiner Speichenzahl und grosser Speichenlochkreis und kleiner Felge) begründet sein - die Speichen treffen dann im falschen Winkel auf die Speichenlöcher (Ösen) in der Felge
HS
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#117899 - 09/27/04 05:22 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
Detlef
Unregistered
Moin Alex,

hast Du Edelstahspeichen oder schwarze (öberflächenveredelte) Speichen verbaut?

Ich hatte diese Poblem auch - mit schwarzen Speichen. Der Werkstoff der Speichen kann, durch die Säurebehandlung vor der Oberfächenveredelung, spröde werden.
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#117957 - 09/27/04 08:21 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonymous]
BiJei
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In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: Grisuinthehouse

die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm

und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad?
Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn listig
HS


Hallo, hallo...
bei einem Tandem mit dem hohen Gesamtgewicht sind die Paar Gramm Gewicht nie wichtig, wichtig ist nur die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!!
also nur mit 36 Speichen, besten Felgen und DT-Alpine-Speichen ist eine so hohe Belastung zu verantworten, denn hier geht es um bis zu 100kg Gewicht pro Felge,
bei mir (171cm/66kg) sind es am Bike-Hinterrad nur max. 45kg,

Gruss BiJei
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#117986 - 09/28/04 06:05 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Grisuinthehouse
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In Antwort auf: BiJei

In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: Grisuinthehouse

die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm

und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad?
Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn listig
HS


Hallo, hallo...
bei einem Tandem mit dem hohen Gesamtgewicht sind die Paar Gramm Gewicht nie wichtig, wichtig ist nur die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!!
also nur mit 36 Speichen, besten Felgen und DT-Alpine-Speichen ist eine so hohe Belastung zu verantworten, denn hier geht es um bis zu 100kg Gewicht pro Felge,
bei mir (171cm/66kg) sind es am Bike-Hinterrad nur max. 45kg,

Gruss BiJei


Ich hatte mir einen Kommentar dazu extra gespart ...

Jens
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#117990 - 09/28/04 06:29 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Grisuinthehouse]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: Grisuinthehouse

Ansonsten würde vielleicht auch das umsteigen auf die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm und sind daher eigentlich fast ideal für ein Tandem imho.

Jens


Bringt doch nichts wenn die Speichen sowieso an der 2,0 mm Stelle brechen. ALLE speichen sind 2,0 mm bei den Nippeln grins

der lucas
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#118001 - 09/28/04 07:02 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Lucas]
Anonym
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manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde.
Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen zwinker
Guten Morgen allerseits......
HS
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#118027 - 09/28/04 09:01 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonymous]
TiVo
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In Antwort auf: Anonym

manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde.
Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen zwinker
Guten Morgen allerseits......
HS


Da hat der HS recht,
>2cm dicke Speichen, wow!!!

Gehen wir mal von einer Dichte von 7g/cm3 aus. Dann wäre eine 30 cm lange Speiche pi*2*2*30*7=2640 g, also 2,6 kg

Bei 32 Speichen sind das stattliche 84,4 kg schockiert schockiert

Kein Wunder, dass dein Tandem kollabiert grins grins grins
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#118044 - 09/28/04 10:36 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: Anonym

manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde.
Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen zwinker
Guten Morgen allerseits......
HS


Sorry, mein Fehler. Auf der DT Swiss Homepage steht tatsächlich dass sie Nippeln in den Grössen 1,8; 2,0 und 2,34 herstellen.

der lucas

PS: Würde immer noch ein Paar Fotos sehen schmunzel
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#118302 - 09/29/04 11:09 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Lucas]
Anonym
Unregistered
Hallo,
es freut mich ja die tolle Resonanz auf das Problem im Forum, danke an alle.
Heute abend habe ich endlich Gelegenheit den Tips nachzugehen und werd auch ein Paar Bildchen schiessen.

Das mit der Biegung am Gewinde ist deutlich zu sehen, das ist auch meine Vermutung, dass es daran liegt. Laut meinem Händler gibt es auch Nippel, die an der entscheidenden Stelle angrundet sind, dass sie schräger im Felgenloch liegen.

Nebenbei hätte ich mir öfter schon Speichen in den cm-Dimensionen gewünscht, fürchte aber, dass die die Biegebelastung auch nicht könnten.

Nix für ungut,
alles Gute beim Radeln wünscht
Alex
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#118359 - 09/29/04 04:19 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
BiJei
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HI,
der beste Tipp wäre:
auf 40 Speichen oder sogar 48! am Hinterrad umrüsten, dazu braucht man aber auch ne neue Nabe das wird dann doch teurer!!!

Gesamtgewicht/ Vorderrad - Hinterrad
für Tandem
- 140 kg/ 36 - 40
> 140 kg/ 36 - 48
siehe hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Speichen/

un hier noch die Tandem-Statistik von sudibe.de


ansonsten schaue dir mal die DT alpine III genau an die ist dreifachgeschmiedet und in höchster Qualität gefertigt, entsprechend ist die Auswahl qualitativ bester Nippel auch anzuraten...vielleicht lohnt sich dann doch ein Umbau, damit endlich Ruhe einkehrt!!!

ich würde dir raten, dich mal mit deinem Problem direkt an so einen Speichenhersteller zu wenden, die können auch mal guten Rat geben!

na dann viel Spass beim Schmöckern
BiJei
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#118365 - 09/29/04 04:41 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: arosha]
BiJei
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In Antwort auf: arosha

Es reissen die Speichen des Hinterrades direkt am Gewinde.
Folgende technische Situation:
26 Zoll, 32 Loch, Felge Alesa Sputnik, Nabe Speedhub 14 Tandem, Speichen 2,0-1,8mm Gesamtgewicht des Gefährts ca. 180kg
Alex


Hallo, ich bin's nochmal...
die Tandem-Version hat folgende Daten:

Tandem-Version.
Mit Speichenloch-Durchmesser für Speichen ø2,34 mm und langen Schaltzügen für die Verwendung an einem Tandem
siehe: Rohloff SPEEDHUB 500/14

hast du zu dünne Speichen drin?
siehe: Tandemeinsatz - kann die Rohloff SPEEDHUB 500/14 im Tandem eingesetzt werden?
da gibts nur 32-Loch-Nabe! sorry, das weiss ich erst jetzt...

... da würde dann genau die DT Alpine lll hineinpassen!?!
frag doch mal nach: [eMail]service@rohloff.de [/eMail]

na dann
BiJei
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#118449 - 09/30/04 05:58 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Anonym
Unregistered
brauchst nicht gleich zum Speichenhersteller zu gehen -gute Radhändler und, noch besser, Laufradbauer können dir helfen. Frag einfach mal bei Pedalkraft.de
HS
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#118452 - 09/30/04 06:18 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Martina
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Hallo,

Zitat:
auf 40 Speichen oder sogar 48! am Hinterrad umrüsten, dazu braucht man aber auch ne neue Nabe das wird dann doch teurer!!!


Im Zusammenhang mit einer Rohloff-Nabe ist dieser Tipp leider sinnfrei, die ist halt wie sie ist.
Und auch die im übrigen sehr interessante Statistik auf sudibe.de sagt leider gar nichts drüber aus, ob bei 48 Speichen-Rädern tatsächlich weniger Speichen brechen. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher.

Das Problem der am Gewinde brechenden Speichen bei Rohloff-Naben ist im übrigen auf tandem-fahren.de des öfteren diskutiert worden. Es scheint wirklich mit der zu starken Knickung der Speichen zusammenzuhängen. Das wird aber durch dicke Speichen m.E. eher schlimmer statt besser. Der Tipp, Nippel mit abgerundeten Köpfen zu verwenden ist auf keinen Fall falsch. Ebenso der, sich an Pedalkraft zu wenden. schmunzel

Martina
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#118464 - 09/30/04 07:15 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
BiJei
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In Antwort auf: Anonym

brauchst nicht gleich zum Speichenhersteller zu gehen -gute Radhändler und, noch besser, Laufradbauer können dir helfen. Frag einfach mal bei Pedalkraft.de
HS


Hi, da hast du schon recht...
wer hat ihm denn die letzte Felgen/Speichenkombination empfohlen? da würde ich auch nachhaken...

Ja, ein Laufradbauer mit Tandemerfahrung ist wohl die beste Adresse!!!

da die Probleme schon längerfristig bestehen, würde ich doch mal die entsprechenden Naben-,Felgen- und Speichenhersteller anfragen...

fragen kostet doch nix!!!

Gruss aus der grau bewölkten Schweiz
BiJei
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#118468 - 09/30/04 07:29 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Martina]
BiJei
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In Antwort auf: Martina

Hallo,
Im Zusammenhang mit einer Rohloff-Nabe ist dieser Tipp leider sinnfrei, die ist halt wie sie ist.
Und auch die im übrigen sehr interessante Statistik auf sudibe.de sagt leider gar nichts drüber aus, ob bei 48 Speichen-Rädern tatsächlich weniger Speichen brechen. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher.
Martina


Hallo,
ja dass es die Rohloff nur mit 32-Loch gibt, habe ich jetzt auch mitgekriegt, hatte halt noch nie so ein Teil,

zum Problem:
da scheint es doch um eine Überbelastung der Speichen zu handeln, da die Tandem-Hersteller gundsätzlich auf 40-48-Loch Naben/Speichen bauen

man müsste mal bei Rohloff reklamieren, warum sie die speziell für Tandem-empfohlene Nabe 500/14T nicht mit einer 36-40-oder sogar 48-Loch-Version bauen!!!

Gruss und viele pannen/unfallfreie Kilometer wünscht
BiJei
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#118470 - 09/30/04 07:42 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Martina
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Hallo BiJei,

Zitat:
da die Tandem-Hersteller gundsätzlich auf 40-48-Loch Naben/Speichen bauen


Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad.

Martina
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#118485 - 09/30/04 09:33 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Martina]
BiJei
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In Antwort auf: Martina

Hallo BiJei,
Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad.
Martina


Hallo,
das sehe ich auch ein, aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme?

Rose verkauft sein Red-Bull Twin Road-500 ( siehe hier )Tandem mit Rohloff 500/14, Xtreme Sari T-19 Felgen (doppelte Ösung!) und DT Alpine lll Speichen mit DT Pro Lock Nippel, und auf die gibt er 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch!!!

vielleicht sollte man diese Felgen, Speichen, Nippel-Kombination doch wärmstens empfehlen...

BiJei, der kein Tandem hat...
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#118486 - 09/30/04 09:51 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Martina
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Hallo biJei,

Zitat:
aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme?


Abgesehen davon, dass ich meine mich zu erinnern, dass Speichenbrüche am Gewinde bei Rohloff auch schon bei Solorädern aufgetreten sind, muss ich dir mal ein paar Gewissensfragen stellen:
Hast du ein Tandem? Wenn ja wieviel und was fährst du damit? Und was hat es für ein Hinterrad? Wieviele andere Tandemfahrer kennst du?

Was ich damit sagen will: 'die' Tandemfahrer gibts genausowenig wie 'die' Solofahrer. Es gibt genügend Tandemteams (und glaub mir ich kenne ein paar davon), die mit 36-Loch asymmetrisch eingespeichten Sololaufädern rumfahren und nie einen Speichenbruch haben. Es gibt auch welche (uns!), die spuer eingespeichte 48-Loch-Laufräder kaputtkriegen. Es gibt nicht 'die' Patentlösung für alle und dass Rose 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch gibt, heisst für mich erstmal gar nichts. Garantie heisst ja nur, dass sie die Speichen wenn sie doch brechen kostenlos tauschen, was einem Weltreisenden erstmal nicht so arg weiterhilft. Außerdem kann man davon ausgehen, dass von den paar Tandems mit Rohloff, die Rose so verkauft einige so gut wie nie gefahren werden und deshalb auch keinen Speichenbruch haben. Bei denen, die tatsächlich fahren, ist lange vor Ablauf der 10 Jahre die Felge durchgebremst und das Rad wird eh neu eingespeicht. Aur deutsch: das wäre für mich kein Qualitätsmerkmal.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mangels eigener Erfahrung auch nicht weiss, wie ein Tandemlaufrad mit Rohloff ordentlich einzuspeichen ist. Aber dafür gibts ja den Händler meines Vertrauens schmunzel.


Martina
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#118489 - 09/30/04 10:10 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Martina]
BiJei
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In Antwort auf: Martina

Hallo biJei,
Abgesehen davon, dass ich meine mich zu erinnern, dass Speichenbrüche am Gewinde bei Rohloff auch schon bei Solorädern aufgetreten sind, muss ich dir mal ein paar Gewissensfragen stellen:
Hast du ein Tandem? Wenn ja wieviel und was fährst du damit? Und was hat es für ein Hinterrad? Wieviele andere Tandemfahrer kennst du?

Was ich damit sagen will: 'die' Tandemfahrer gibts genausowenig wie 'die' Solofahrer. Es gibt genügend Tandemteams (und glaub mir ich kenne ein paar davon), die mit 36-Loch asymmetrisch eingespeichten Sololaufädern rumfahren und nie einen Speichenbruch haben. Es gibt auch welche (uns!), die spuer eingespeichte 48-Loch-Laufräder kaputtkriegen. Es gibt nicht 'die' Patentlösung für alle und dass Rose 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch gibt, heisst für mich erstmal gar nichts. Garantie heisst ja nur, dass sie die Speichen wenn sie doch brechen kostenlos tauschen, was einem Weltreisenden erstmal nicht so arg weiterhilft. Außerdem kann man davon ausgehen, dass von den paar Tandems mit Rohloff, die Rose so verkauft einige so gut wie nie gefahren werden und deshalb auch keinen Speichenbruch haben. Bei denen, die tatsächlich fahren, ist lange vor Ablauf der 10 Jahre die Felge durchgebremst und das Rad wird eh neu eingespeicht. Aur deutsch: das wäre für mich kein Qualitätsmerkmal.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mangels eigener Erfahrung auch nicht weiss, wie ein Tandemlaufrad mit Rohloff ordentlich einzuspeichen ist. Aber dafür gibts ja den Händler meines Vertrauens schmunzel.
Martina


Hallo Martina,
Ja, die Gewissensfrage....
Gruss von "BiJei, der kein Tandem hat"
mir ging's nur um die Technik....
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#118501 - 09/30/04 11:55 AM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Anonym
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In Antwort auf: BiJei

In Antwort auf: Martina

Hallo BiJei,
Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad.
Martina


Hallo,
das sehe ich auch ein, aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme?

Rose verkauft sein Red-Bull Twin Road-500 ( siehe hier )Tandem mit Rohloff 500/14, Xtreme Sari T-19 Felgen (doppelte Ösung!) und DT Alpine lll Speichen mit DT Pro Lock Nippel, und auf die gibt er 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch!!!

vielleicht sollte man diese Felgen, Speichen, Nippel-Kombination doch wärmstens empfehlen...

BiJei, der kein Tandem hat...


du solltest mal überlegen, wieviele Rose Tandems schon ohne Materialprobleme eine Weltreise absolviert haben. Interessant wären dazu gefahrene Strecke und Belastung, gefahrene Geschwindigkeiten usw.
Weiter solltest du mal Kontakt aufnehmen mit Leuten, die ihren Laufrädern beinahe unmögliches abverlangen. Mir fällt ganz spontan "Serac Joe" Zahn ein....
Und wenn du dann immer noch Informationsbedarf hast, dann kannst du dich zunächst theoretisch (Bücher z.B. von J. Brandt und von G. Schraner oder übers Internet durch Sheldon Brown) informieren und als Krönung eine "Lehre" als Laufradbauer machen.
Ansonsten: siehe Martinas Beiträge
HS
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#118505 - 09/30/04 12:15 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
BiJei
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Ja ja, ihr habt ja recht..
habe ja dieses Jahr erst 7500km in den Beinen und das nur solo,
- aber die DT-Speichen sind trotzdem die Besten!

hatte auch erst 2 Speichenbrüche, hatte damals keinen Ersatz dabei und musste die nebenstehenden Speichen nachspannen und "heimhumpeln", das war echt kein Spass!
bestehe jetzt immer auf DT-Speichen und nie mehr Probleme!

überlasse den weiteren Kommentar an Martina + Anonym...

und tschüss
BiJei, der sich jetzt aufs Rad schwingt...
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#118516 - 09/30/04 01:17 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: BiJei]
Anonym
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dann schauen wir mal:
auch Sapim und Hoshi stellen gute Speichen her.... (bewusstes Understatement)

Laufradentlastung ist möglich durch Federung, wobei sich auch die von idje favorisierte Möglichkeit dicker Reifen anbietet.. Schmale Reifen mit viel Druck geben Fahrbahnstösse "ungefiltert" weiter ! Beim Tandem werden die Laufräder übrigens nicht "doppelt" (dem gemeinsamen Gewicht der Besatzung) belastet, es ist auch die meist höhere Geschwindigkeit (im Vergleich zum Solorad) zu berücksichtigen.

Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden. Magura hatte mal ein schönes Bild mit "geliftetem" Stoker. Akrobatisch durchschnittlich begabte Normalradler hätten in einer derartigen Situation bestimmt mit etwas erhöhtem Andrenalinspiegel zu tun.... traurig .
HS
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#118522 - 09/30/04 01:37 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
Martina
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Hallo HS,

Zitat:
Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden.


Wobei es nicht ganz trivial ist, eine tandemgeeingete Federgabel zu finden. Mit gebrochenen Gabeln möchte ich nur ziemlich ungern Bekanntschaft machen...

Martina
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Off-topic #118530 - 09/30/04 02:04 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Anonym]
monika
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Zitat:
Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden.

Am Tandem bin ich aus leidvoller Erfahrung von Federgabel auf Starrgabel zurückgekehrt.
Eine Starrgabel hält meiner Meinung nach einfach besser.
Lediglich bei einem Geländetandem würde ich in Erwägung ziehen, eine Federgabel zu nehmen.

Gruß Monika
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#118555 - 09/30/04 03:15 PM Re: Speichenbruch am Gewinde [Re: Martina]
Falk
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Seit meine Laufraeder von BDO, Rosa-Luxemburg-Str., Le, eingespeicht werden, hatte ich keinen Speichenbruch mehr. Im August 2003 hat mal wieder eine Felge ausgehaucht, die wurde in Grindelwald gewechselt, nach einem halben Jahr gab es das typische metallische Geraeusch, natuerlich am Nippel, sonst koennte man ja die Luft drauf lassen. Erstmal habe ich eine Hilfsspeiche eingebaut, das klappt ja bei Rohloffnaben ohne Ausbau, zu Hause gab es eine richtige vom BDO, jetzt ist wieder Ruhe.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
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