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#1174357 - 11/30/15 06:31 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: veloflo82]
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Dir haben nun schon zwei Forumistos geantwortet und den Text deines Händlers in Frage gestellt. Lass mich der Dritten sein. Ich fahre genau so was mit 22/34. Und als dicklicher älterer Herr bin ich schon sehr froh, dass mir diese Kombination zur Verfügung steht.
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#1174358 - 11/30/15 06:32 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Hallo Marius, wenn Du mit Schellen und Schrauben am Oberlenker leben kannst, kann ich Dir meine Lösung empfehlen: XT-Shifter + Hope Hebelklemmen + Magura Lenkerklemmschellen und Du musst nicht mehr MTB und Rennradkomponenten mischen. Ich glaube, Du hattest mich in einem anderen Faden mal um Fotos dieser Lösung gebeten: hierGruß Ekki
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#1174361 - 11/30/15 06:34 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Die XT MTB Kassette kann ich dafür aber halt nicht mit Shimano STIs ansteuern und scheiden daher aus. Doch, kannst du - mit dem verlinkten Wolftooth Roadlink. 11-fach Shimano STI und Schaltwerk und 11-fach XT-Kassette funktioniert.
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#1174378 - 11/30/15 07:03 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Hallo Marius Als Besitzer eines einzigen Rades mit HydroDisks bin ich natuerlich nicht wirklich kompetent, aber habe mir die Frage auch schon für mein neuestes Reiserad gestellt ... Das Weihnachtsgeld wird bald fällig und ich komm endlich in die Situation meinem Rad Schaltung und Bremse spendieren zu können. Wichtig sind mir hydraulische Scheibenbremsen am Rennlenker und bergtaugliche Übersetzung. Angeschaut habe ich mir die letzten Monate, folgendes: [liste] [*] Gevenalle Hydraulic: Sind aber nur Road kompatibel, was zwar funktionieren sollte mit MTB-9-fach-Schaltwerk, ... aber ich würde am ehesten sowas nehmen. 1) der Rahmenbauer meines Vertrauens hat die Hylex (die Grundlage) ausprobiert und für gut befunden. 2) Das System ist am Flexibelsten. Man kann vermutlich jeden beliebigen Barcon montieren (DuraAce, Microshift etc.) - damit hat man freie Auswahl in Bezug auf den Rest der Anlage, ohne sich z.B. 3fach oder Indexabschaltung per se zu verbauen. Finde ich gerade beim Reiserad eine gute Sache!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174385 - 11/30/15 07:16 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: veloflo82]
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Diese Argumentation finde ich ------ interessant! Selbst mit meinen 73° Steuerwinkel habe ich bei Schrittgeschwindigkeit wenig Probleme, eher schon, wenn ich beim beladen nicht aufgepasst habe..... Und ja, ich muss das öfter fahren, weil das Kind einfach anders fährt, es ist nicht weniger fit, es fährt halt einfach anders. Zum Thema: Was die Aivee MT5-Nabe angeht, den Freilauf tauschen kannst du jederzeit OHNE Aussprichen der Nabe, wenn also für 11fach ein Freilauf angeboten wird (was ich mir hier gut vorstellen kann, schliesslich wird ja für 1x11 der spezielle auch angeboten), dann ist das mit übersichtlichem Aufwand zu machen. Also, Taschenrechner spitzen und überlegen was günstiger zu machen ist.
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Edited by macbookmatthes (11/30/15 07:21 PM) |
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#1174386 - 11/30/15 07:17 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: veloflo82]
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln oder will Dir nicht sagen, dass er Dir für sowas keine Garantie geben kann, weil es das direkt vom Hersteller nicht gibt. Ich selbst fahre auf meinem Randonneur 30-30 als kleinste Übersetzung und auf dem Rennrad 30-32. Das ist mir beides eigentlich noch viel zu dick. Der Randonneur bekommt bei nächster Gelegenheit vorn ein 24er-Kettenblatt. Das Rennrad darf erstmal so bleiben, da ich es nur ohne Gepäck fahre und dann halt einfach keine wirklich hügeligen Strecken wähle. Eine bergtaugliche Entfaltung hat vorn höchstens 26 und hinten mindestens 32 Zähne. Besser wäre vorn weniger und hinten mehr. Mein Reiserad hat 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein.
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#1174390 - 11/30/15 07:21 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Sorry, immer diese Verallgemeinerungen. Für dich sieht eine bergtaugliche Übersetzung so aus.
Für mich langt am Reiserad 27 zu 32, aber ich würde jetzt nich hergehen und behaupten das jeder jetzt damit glücklich werden muss.
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#1174399 - 11/30/15 07:32 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln... 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein. Felix hat völlig Recht. Natuerlich kannste mitm Rennlenker Schritttempo fahren - son Quark. Und wenn der Berg steil und Deine Kondition schlecht ist, biste dann natuerlich dankbar für Entfaltungen unter 1m ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1174405 - 11/30/15 07:43 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Uwe Radholz]
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Dir haben nun schon zwei Forumistos geantwortet und den Text deines Händlers in Frage gestellt. Lass mich der Dritten sein. Ich fahre genau so was mit 22/34. Und als dicklicher älterer Herr bin ich schon sehr froh, dass mir diese Kombination zur Verfügung steht. Ich bin der Vierte x-te. Auch wenn ich nur 24/29 fahre, aber sinngemäß würde ich auch behaupten, dass der Händler Unsinn labert. Der hier schon vorgebrachten Tipp nach einem CX-orienbtierten etwas breitere Lenker kann ich nur nachhaltig unterstützen. Sowas fahre ich an meinem Reisecrosser auch. Gruß Thoralf
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#1174425 - 11/30/15 09:00 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Toxxi]
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24/36 funzt auch bestens mit Kompakt-Rennlenker. Bei mir übrigens in der 10-fach-SRAM-Kombi.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) |
Edited by Seghal (11/30/15 09:00 PM) |
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#1174473 - 12/01/15 07:15 AM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: panta-rhei]
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Ich glaube, Du hattest mich in einem anderen Faden mal um Fotos dieser Lösung gebeten: hierJapp! Ich Danke Dir! Finde das eine klasse Lösung. ... aber ich würde am ehesten sowas nehmen.
1) der Rahmenbauer meines Vertrauens hat die Hylex (die Grundlage) ausprobiert und für gut befunden. 2) Das System ist am Flexibelsten. Man kann vermutlich jeden beliebigen Barcon montieren (DuraAce, Microshift etc.) - damit hat man freie Auswahl in Bezug auf den Rest der Anlage, ohne sich z.B. 3fach oder Indexabschaltung per se zu verbauen. Finde ich gerade beim Reiserad eine gute Sache!
Hylex und Lenkerendschalter waren meine erste Idee. Die Hylex soll wirklich gut sein. So bin ich auch erst auf Gevenalle gestoßen. Mein Problem: Die Hylex ist sehr schwer zu bekommen im Moment und die Dyna-Sys kompatiblen Lenkerendschalter von Microshift sind sehr schwer zu bekommen. Und auf die Rennradgruppe wollte ich ja gerade nicht ausweichen, wegen dem eingeschränkten Schaltverhalten. Ich will das Rad zum Pendeln und als Alltags-/ Allzweckrad nutzen und da habe ich keine Lust mich mit unpräzisen Schaltvorgängen rumzuärgern. Das ständige Umgreifen im Stadtverkehr mal ganz außer acht gelassen. Ich setz mich jetzt mal mit der Wunderwaffe "Wolftooth" auseinander und schau mir die Kosten für das Wechseln des Freilaufs auf SRAM-11-fach an. Werde dann mal ein bisschen rechnen und schauen, was bei raus kommt.
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#1174478 - 12/01/15 08:16 AM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre. Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln oder will Dir nicht sagen, dass er Dir für sowas keine Garantie geben kann, weil es das direkt vom Hersteller nicht gibt. Ich selbst fahre auf meinem Randonneur 30-30 als kleinste Übersetzung und auf dem Rennrad 30-32. Das ist mir beides eigentlich noch viel zu dick. Der Randonneur bekommt bei nächster Gelegenheit vorn ein 24er-Kettenblatt. Das Rennrad darf erstmal so bleiben, da ich es nur ohne Gepäck fahre und dann halt einfach keine wirklich hügeligen Strecken wähle. Eine bergtaugliche Entfaltung hat vorn höchstens 26 und hinten mindestens 32 Zähne. Besser wäre vorn weniger und hinten mehr. Mein Reiserad hat 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein. Sehe ich inzwischen genauso. Mangels eigener Erfahrung mit Rennlenker und den RR-Komponenten habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht.
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#1174546 - 12/01/15 02:05 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: veloflo82]
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habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht. Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen. Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden. Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest. Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen.
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#1174549 - 12/01/15 02:26 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich,[...]
Was ist denn sein "Anforderungsprofil"? Meinst du damit die MTB-Übersetzung? [...] aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen. Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden. Im Frankfurter Raum gibt es so Händler! Velosoph-Frankfurt ist eine gute und kompetente Anlaufstelle und nur einen Steinwurf entfernt von Rosbach. Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest. Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen.
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Edited by Marius83 (12/01/15 02:26 PM) |
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#1174550 - 12/01/15 02:29 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Toxxi]
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Ich schließe mich dem an. Ich habe bis zu 40 kg Gepäck mit einem CX Rad mit Rennlenker in Schrittempo mit 24 vorn und 34 hinten Steigungen von bis zu 20 Prozent hochbewegt.
Der Rennlenker war ca. 42 mm cm breit.
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Edited by Nordisch (12/01/15 02:32 PM) |
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#1174551 - 12/01/15 02:30 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Nordisch]
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Der Rennlenker war ca. 42 mm breit. zümmlich schmal!
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#1174552 - 12/01/15 02:31 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: ohne Gasgriff]
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#1174553 - 12/01/15 02:44 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht. Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen. Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden. Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest. Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen. Ich denke, das trifft, so wie du es schreibst, den Kern der Dinge. Nur, es ist kein Voodoo, das mit Rennlenker, zu machen. Viele von uns haben es ja gemacht und fahren so. Auch ich. Ich fände es fair, wenn der Händler dann einfach sagt, er will es nicht machen, weil er es nicht wirtschaftlich hin bekommt. Und nicht, dass es nicht geht, dass man so nicht fahren kann.
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#1174555 - 12/01/15 02:53 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen. Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.
Solche Händler gibt es aber. Insbesondere bei den Länden, die Fahrräder nach Kundenwünschen konfigurieren und nicht nur Kompletträder von der Stange verkaufen, wird man diesbezüglich fündig. Und "selberbasteln" ist da auch nicht wirklich dabei, es sei denn du verstehst das Kombinieren von Schaltungskomponenten aus verschiedenen Gruppen darunter.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1174557 - 12/01/15 03:12 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden. Die Händler gibt es aber, nicht in Massen natürlich. Velo in Aachen ist ein Beispiel. Die haben mir den Rahmen für den Randonneur vermessen und die beiden Chefs, Christopf Gier und Stefan Langohr, haben sofort gesagt: "Was du willst ist möglich, es kann aber sein, dass die Teile insgesamt bei uns teurer sind, als wenn du sie bestellst. Montieren können wir (Festpreis), wenn du aber nur den Rahmen willst, ist das auch OK." Da "mon petit" gerne Räder baut, blieb es "nur" beim Rahmen, den Rest haben wir selbst gemacht. Ich schätze Ehrlichkeit und Kompetenz, weswegen ich versuche regelmässig dort etwas Geld zu lassen.
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#1174560 - 12/01/15 04:23 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Gerritinator]
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An den TE: Sind eventuell die neuen ST-RS505 STI`s von Shimano was für dich? Gibts in Kombination mit der hydraulischen Bremse so ca. für 350 € in vielen Online-Shops.
Kannst du mir vielleicht mal einen Shop nennen? Find die als Set nur für deutlich mehr als 350€. Für den Preis find ich nur die Hebel ohne Bremsen.
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#1174565 - 12/01/15 05:10 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Tillus]
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Selbstverständlich! Danke
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#1174567 - 12/01/15 05:12 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Ich hab mal 3 Varianten ausgerechnet. SRAM 2x10 mit GX-MTB-Komponenten und S-700 STIs TRP-Hylex mit Microshift Barends 2x10 Shimano 105 mit Wolftooth-Roadlink 2x11 Link zu Googledocs hier Ich hoffe ich hab das so mit dem Roadlink richtig verstanden. Hoffe ihr habt Anmerkungen.
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Edited by Marius83 (12/01/15 05:17 PM) |
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#1174569 - 12/01/15 05:35 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Die Gehäusebreite bei deinem GPX Lager, hat dein Rahmen wirklich ein 83 mm breites Tretlager?
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#1174581 - 12/01/15 06:21 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Sickgirl]
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ne! Das war ein versehen! Muss natürlich ein BSA 68mm sein.
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#1174583 - 12/01/15 06:34 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Wenn es Sram wird, beim bestellen der Kurbel aufpassen und keine Boost Kurbel ordern.
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#1174591 - 12/01/15 07:15 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: derSammy]
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Solche Händler gibt es aber. Insbesondere bei den Länden, die Fahrräder nach Kundenwünschen konfigurieren und nicht nur Kompletträder von der Stange verkaufen, wird man diesbezüglich fündig. Und auch für alle anderen: Klar - es gibt solche Läden. Sind aber wirklich frustrierend wenige. Für die konkreten Hinweise danke ich vielmals. Vielleicht sollte man eine Liste solcher Händler erstellen; damit würde man einerseits diese Händler würdigen und ihnen vielleicht zu ein paar Kunden verhelfen. Andererseits würde man denen, die sowas suchen, sehr helfen. Noch was anders, potentiell auch off-topic (will aber nicht nochmal extra dafür posten): Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Gewährleistung und Garantie der Funktion durch die Hersteller davon abhängt, nur von diesen vorgesehene Kombinationen zu bauen. Alles andere wäre dann auf das Risiko des Händlers. Ich habe auch mindestens drei verschiedene Händler bisher so verstanden. Gleichzeitig war das die Begründung dafür, nichts zu bauen, was in den herstellerseitig vorgesehenen Kombinationen nicht vorkommt. Fand ich bisher überzeugend, aber nachdem ich lese, dass sowas doch gebaut wird: Ist das eine faule* Ausrede? *"faule Ausrede", weil der Grund vorgeschützt wäre. Kann ja sein, dass es durchaus andere Gründe gibt. Die angesprochenen ökonomischen Faktoren sind natürlich ein Argument - aber eben kein Freibrief für beliebige andere Lügen.
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#1174598 - 12/01/15 07:47 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: Marius83]
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Ich hab mal 3 Varianten ausgerechnet. Shimano 105 mit Wolftooth-Roadlink 2x11 Ich hoffe ich hab das so mit dem Roadlink richtig verstanden. Hoffe ihr habt Anmerkungen. Fahre folgende Kombination mit Roadlink: STIs: Shimano 685 Bremsen: Shimano 785 Kurbel: Ultegra 11fach 46/36 Schaltwerk: Ultegra 11fach (lang) Kassette: XT 11fach 11-40 Bin erst seit drei Tagen damit unterwegs. Bisher scheint mir dieses Setup eine wunderbare Schaltperformance zu liefern. ...und bremsen tut es auch endlich vernünftig trotz Rennlenker und Nicht-Rennreifen... Nie wieder Mini-V, mechanische Scheiben und dergleichen Geraffel!
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#1174620 - 12/01/15 10:07 PM
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung?
[Re: felixs]
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Fand ich bisher überzeugend, aber nachdem ich lese, dass sowas doch gebaut wird: Ist das eine faule* Ausrede?
*"faule Ausrede", weil der Grund vorgeschützt wäre. Kann ja sein, dass es durchaus andere Gründe gibt. Die angesprochenen ökonomischen Faktoren sind natürlich ein Argument - aber eben kein Freibrief für beliebige andere Lügen. Ich denke, der springende Punkt ist zweierlei: 1. Die Hersteller dokumentieren nicht alles was möglich ist, da muss man manche Sachen ausprobieren und bei der potenziell unendlichen Variantenzahl kann das auch einmal daneben gehen. Und wenn der Hersteller sagt: Geht nicht, dann wird das zunächst einmal auch nicht groß hinterfragt. 2. Die Händler müssen ja auch Gewährleistung bieten für die Räder, die sie kundenspezifisch bauen. Das werden einige scheuen, einfach weil sie zu wenig Erfahrung haben, dann dafür aber trotzdem gerade stehen müssten. Die Händler können wir gerne sammeln, man muss es halt ortsspezifisch machen, kaum jemand reist dafür 600 km quer durchs Land (oder mehrere Länder....)
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