Posted by: Marius83
Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? - 12/01/15 07:15 AM
In Antwort auf: habediehre
Japp! Ich Danke Dir! Finde das eine klasse Lösung.
In Antwort auf: panta-rhei
... aber ich würde am ehesten sowas nehmen.
1) der Rahmenbauer meines Vertrauens hat die Hylex (die Grundlage) ausprobiert und für gut befunden.
2) Das System ist am Flexibelsten. Man kann vermutlich jeden beliebigen Barcon montieren (DuraAce, Microshift etc.) - damit hat man freie Auswahl in Bezug auf den Rest der Anlage, ohne sich z.B. 3fach oder Indexabschaltung per se zu verbauen. Finde ich gerade beim Reiserad eine gute Sache!
Hylex und Lenkerendschalter waren meine erste Idee. Die Hylex soll wirklich gut sein. So bin ich auch erst auf Gevenalle gestoßen. Mein Problem: Die Hylex ist sehr schwer zu bekommen im Moment und die Dyna-Sys kompatiblen Lenkerendschalter von Microshift sind sehr schwer zu bekommen. Und auf die Rennradgruppe wollte ich ja gerade nicht ausweichen, wegen dem eingeschränkten Schaltverhalten. Ich will das Rad zum Pendeln und als Alltags-/ Allzweckrad nutzen und da habe ich keine Lust mich mit unpräzisen Schaltvorgängen rumzuärgern. Das ständige Umgreifen im Stadtverkehr mal ganz außer acht gelassen.
Ich setz mich jetzt mal mit der Wunderwaffe "Wolftooth" auseinander und schau mir die Kosten für das Wechseln des Freilaufs auf SRAM-11-fach an. Werde dann mal ein bisschen rechnen und schauen, was bei raus kommt.