International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (iassu, Shimpagnolo, 3 invisible), 524 Guests and 811 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1172528 - 11/20/15 07:39 PM Von Österreich nach Spanien oder Italien
justforfun94
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Ich stelle mich mal kurz vor, da das mein erster Beitrag ist. Ich bin 21 Jahre alt und seit neuesten Student, komme aus Österreich und habe dieses Jahr meine erste richtige Radreise gemacht.
Mein Hauptziel war Norwegen, obwohl ich schon von Anfang an das Nordkap und vor allem die Lofoten im Hinterkopf hatte.

Start war am 25. Mai von meinem Heimatort. Ungefähre Reiseroute war der Donauradweg bis Regensburg, Werra-Radweg, Weser-Radweg bis Bremerhaven, dann nach Fehmarn, Lolland, Helsingor, Helsingborg, Küste entlang bis Oslo, nach Kristiansand in den Süden und von dort die Küste entlang, Bergen, Lofoten, Nordkap. Insgesamt waren es dann um die 7100 km, muss dazu sagen dass ich beim Orientieren nicht gerade der beste bin und darum auch einige Zusatzkilometer dabei waren. Im Schnitt bin ich knappe 130 km am Tag gefahren und habe dafür 55 Tage gebraucht. Das Wetter war eigentlich für norwegische Verhältnisse meist gut.

Ich wäre gerne noch länger gefahren, aber es ist halt leider auch eine Kostenfrage.
Auf jeden Fall kann ich es gar nicht mehr erwarten wieder eine Radtour zu starten. Derzeit habe ich Italien oder Spanien im Blickfeld. Ein Problem dabei ist, dass ich nur im Juli/August zeit habe und es in diesen Ländern doch eher heißer sein wird. Davon möchte ich mich aber eigentlich nicht abschrecken lassen. Momentan bin ich ja eher für Spanien und vielleicht Portugal.
Weiß jemand eine schöne Route wenn ich von Österreich wegfahren möchte, bzw. ist der Jakobsweg zu empfehlen.
Oder hat jemand einen guten Vorschlag für ein anderes Ziel das ich von Österreich aus anfahren könnte mit ungefähr der selben Entfernung.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps. schmunzel
Top   Email Print
#1172534 - 11/20/15 08:51 PM Re: Von Österreich nach Spanien oder Italien [Re: justforfun94]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,792
Hallodri,

ich würde ins Baskenland und in die Picos de Europa fahren. Dort ist es auch im Sommer oftmals eher kühl. Es kann in Nordspanien übrigens auch recht feucht werden. Sehr schön fand ich auch vor lielen jahren die Grenzregion zwischen Nordprotugal und Spanien (dahin kannst du dann einfach weiter fahren).
Da fährst Du dann von Östereich (je nach Wohnort) durch die Schweiz (oder halt Deutschhland, z. B. über den Bodensee) und Frankreich in die gewünschte Richtung. Routenmöglichkeiten gibts viele. Ich selbst würde den Jura, teile der Westalpen, die Provence, die Ardeche und das Zentralmassiv durchqueren und mich dann in Richtung Pyrenäen halten. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Radwege musst du nicht unbedingt fahren (es gibt auch nicht überall welche), kleine Straßen tun es ebenfalls.

Gruß Nat
Top   Email Print
#1172536 - 11/20/15 08:53 PM Re: Von Österreich nach Spanien oder Italien [Re: justforfun94]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Hallo Jakob,
willkommen im Forum! und sei gegrüßt von einem, der schon durch Mürzzuschlag geradelt ist. schmunzel

Deine Frage wirft ein Größenproblem - von Österreich bis Portugal sind zu viele Facetten denkbar, als dass das so einfach zu beantworten ist. Da müssen schon ein paar Marksteine genannt sein, wo es ungefähr lang gehen soll, auch wie die Topgraphie beschaffen sein soll. Vorlieben wie Meer, Berge? Hängt auch davon ab, wie der Gesamtmix sein wird.

Jakobsweg ja/nein/kommt drauf an. Jakobswege gibt zunächst mal viele, auch von Österreich müsste es solche Wege geben. Bekannt und gemeint ist aber meistens der camino frances - das ist aber nur ein Teilstück aus dem Südwesten Frankreich bis nach Galicien. Es gibt aber auch zu diesem camino frances Alternativen, die schöner sind, viele aber davon auch schwieriger, im Hochsommer dafür aber empfehlenswerter, wenn sie durch das Kantabrische Gebirge gehen oder die Nordküste Spaniens einbezieht (auch dort Jakobsweg). Ein unorthodoxe, höhenmeterreiche, auch recht verwinkelte Variante für ungefähr 5 Wochen bin ich mal zwischen Porto und Mittlemeer (Cerbère) gefahren - das ist dann schon ein gewichtiger Teil der Reise. Da kannst du dich einlesen, der Thread begann bereits mit der Planung, deswegen beginnt die Realschilderung der Tour erst bei #455436: Vuelta Verde.

Für mehr Varianten durch die Pyrenäen aber ich noch ausführliches Berichtsmaterial im Profil abgelegt. schmunzel Ist aber evtl. für eine so weite Gesamtroute zu speziell. Über den Ostteil würde ich ungern sprechen, weil zig Alpenvarianten denkbar sind, Po-Ebene und/oder Küstenroute.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (11/20/15 08:54 PM)
Top   Email Print
#1172540 - 11/20/15 09:28 PM Re: Von Österreich nach Spanien oder Italien [Re: veloträumer]
justforfun94
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 22
Danke für eure Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen, bzw. Wochen ein wenig recherchieren um meine Frage zu konkretisieren und ein paar Marksteine zu legen. @natash vielen Dank für deine Tipps werde sie mir noch genauer anschauen.

Eigentlich habe ich keine wirklich speziellen Vorlieben, obwohl ich schon gerne die Küste entlang fahre. Ich fahre aber auch sehr gerne in den Bergen. Was ich nicht so sehr mag ist zu lange auf viel befahrenen Straßen unterwegs zu sein.
Ich habe mir überlegt vielleicht am Anfang Richtung Genua zu starten und dann hier die Küste entlang bis Spanien. Die Schweiz möchte ich umgehen, ist mir zu teuer.

Eine weitere Frage gibt es von Spanien/Portugal eventuell eine Möglichkeit mit dem Zug zurückzufahren oder ist das nicht sehr ratsam?


Edited by justforfun94 (11/20/15 09:32 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de