Ich stelle mich mal kurz vor, da das mein erster Beitrag ist. Ich bin 21 Jahre alt und seit neuesten Student, komme aus Österreich und habe dieses Jahr meine erste richtige Radreise gemacht.
Mein Hauptziel war Norwegen, obwohl ich schon von Anfang an das Nordkap und vor allem die Lofoten im Hinterkopf hatte.
Start war am 25. Mai von meinem Heimatort. Ungefähre Reiseroute war der Donauradweg bis Regensburg, Werra-Radweg, Weser-Radweg bis Bremerhaven, dann nach Fehmarn, Lolland, Helsingor, Helsingborg, Küste entlang bis Oslo, nach Kristiansand in den Süden und von dort die Küste entlang, Bergen, Lofoten, Nordkap. Insgesamt waren es dann um die 7100 km, muss dazu sagen dass ich beim Orientieren nicht gerade der beste bin und darum auch einige Zusatzkilometer dabei waren. Im Schnitt bin ich knappe 130 km am Tag gefahren und habe dafür 55 Tage gebraucht. Das Wetter war eigentlich für norwegische Verhältnisse meist gut.
Ich wäre gerne noch länger gefahren, aber es ist halt leider auch eine Kostenfrage.
Auf jeden Fall kann ich es gar nicht mehr erwarten wieder eine Radtour zu starten. Derzeit habe ich Italien oder Spanien im Blickfeld. Ein Problem dabei ist, dass ich nur im Juli/August zeit habe und es in diesen Ländern doch eher heißer sein wird. Davon möchte ich mich aber eigentlich nicht abschrecken lassen. Momentan bin ich ja eher für Spanien und vielleicht Portugal.
Weiß jemand eine schöne Route wenn ich von Österreich wegfahren möchte, bzw. ist der Jakobsweg zu empfehlen.
Oder hat jemand einen guten Vorschlag für ein anderes Ziel das ich von Österreich aus anfahren könnte mit ungefähr der selben Entfernung.
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps.