29476 Members
98317 Topics
1546118 Posts
During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1157152 - 09/13/15 06:39 PM
Selbstaufbau Specialized Awol
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,212
|
Moin Zusammen,
ich könnte an ein Specialized Awol Rahmenset kommen und überlege es als Randonneur/leichtes Reiserad selbst aufzubauen.
Bremsen werden wohl Avid BB7 Road werden. Gibt es Alternativen? Antrieb/Schaltung: Ich denke an einen RR-Trecking Mix 3x9 in der unteren Mittelklasse Shimano oder Sram. Was ist hier möglich?
Empfehlungen für Nady und LRS allgemein?
Buget ist 1200€ max 1500€.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157183 - 09/13/15 07:46 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 593
|
Wieviel davon geht denn schon für den Rahmen drauf? Oder ist der garnicht erst Teil der Rechnung?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157195 - 09/13/15 08:14 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 3,164
|
Leider sind hydraulische Bremshebel für Rennlenker noch recht teuer. Die gehen ab 200 Euro pro Bremse los, fast nur 11-fach (2x11 oder 1x11) Schaltungen möglich. Sram hat auch 2x10 Kombihebel (S-700) im Angebot, kostet aber schon 300 pro Bremse.
Günstiger und als 9-fach oder 3x10 möglich wäre daher wirklich eine mechanische Scheibenbremse. Hier würde ich zur TRP Spyre greifen. Gibt es auch als Road-Variante und greift besser, da sie im Gegensatz zum Wettbewerb die einzige mechanische Scheibenklemme ist, die beidseitig zupackt. Das bremst bei Nässe besser und nutzt die Beläge gleichmässiger ab.
Beim Nabendynamo würde ich den Sram D7 (oder auch iLight 730 genannt, beides der selbe Dynamo) wählen, wenn er möglich wäre. Er nutzt die höchste Anzahl Magnetpole der am Markt verfügbaren Nadys und erzeugt bei geringer Geschwindigkeit gleichmässiger Strom. Das Licht flackert kaum noch. Sehr günstig zu bekommen, aber als Laufradsatz kaum. Robust, aber nicht der leichteste.
Zuverlässigkeit bieten die Mittelklasse Shimanos besonders, die Oberklasse rostet schneller (nur für Winterfahrer relevant), PD8 hat eher schlechte Lager und SON ist ziemlich teuer. Gute Wahl ist der Alfine 3w-Dynamo von Shimano oder der Nabendynamo von Supernova (als Angebot ab 110 Euro, sonst eher um 160).
Der Laufradsatz von Whizz Wheels hier im Marktplatz wäre übrigens ausgezeichnet geeignet. Hochklassige Teile.
Schaltung bei 3-fach bei Sram eine X9 mit grosser Kassette oder Rival bei kleinerer Kassette. Bei Shimano SLX, XT oder auch Tiagra oder 105er. Die Schalthebel bei Sram sind für Road und MTB austauschbar. Bei Shimano muss man MTB-Schaltwerke mit MTB-Hebeln ansteuern, beim 3-fach Umwerfer ist es egal. Wenn also mixen, dann bei Shimano nur beim Umwerfer und bei Sram frei Schnauze. Ketten von Shimano sind die besten. Kassetten und Kurbelsätze sind unkritisch.
Weitere Tipps oder konkreter werden, wäre leichter, wenn das Einsatzspektrum des Rades besser bekannt wäre. Also fahren in welchen Jahreszeiten, wie weit, welche Länder denkbar (Ersatzteilversorgung, Reparatur unterwegs), wieviel Gewicht muss das Rad tragen (Reifenwahl).
|
Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
Top
|
Print
|
|
#1157215 - 09/13/15 09:09 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 118
|
ggf an der ausstattung vom 2016er elite orrientieren? das kostet ja genau 1399€
was ists denn fürn rahmen? 450€ wär für den comp/expert günstig, für den anderen (der ohne austauschbare ausfallenden) dürfte das etwa neupreis sein…
|
Top
|
Print
|
|
#1157251 - 09/14/15 06:21 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 1,023
|
Antrieb/Schaltung: Ich denke an einen RR-Trecking Mix 3x9 in der unteren Mittelklasse Shimano oder Sram. Was ist hier möglich? Evtl. wäre die Claris-Gruppe von Shimano eine Überlegung wert. Ist zwar 3x8, funktioniert aber super und bietet hinten Kassetten bis 32 Zähne. Wäre recht günstig und schaltet, meiner Erfahrung nach, viel besser, als der Preis erwarten lassen würde (ich fand die bisher besser, als die Soras und Tiagras, die ich probiert habe.)
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157262 - 09/14/15 06:50 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 593
|
Rahmen: 450€ Lenker: Bremse: Avid BB7 MTB v+h 90€ Bremshebel: Tektro RL520 20€ Schalthebel: Dura Ace SL-BS77 2-/3-/9-fach 70€ Umwerfer: SLX 3x9 15€ Schaltwerk: Deore x9 28€ Kassette: Alivio x9 15€ Kette: HG53 x9 11€ Kurbel: Acera 29€ Pedale: Innenlager: BB-UN26 8€ Steuersatz: Vorbau: Laufräder: Kleinteile und Sonstiges: Gesamt: 736€
Mal ein paar Ideen meinerseits. Bleibt noch einiges offen, aber wenn du einen günstigen LRS bekommst sollte das schon hinkommen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157417 - 09/14/15 03:43 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Marius83]
|
Member
Offline
Posts: 1,023
|
Aber sollte man an so ein Rad dann nicht eine für den Rennbügel geeignete Schalthebelkontruktion wählen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157435 - 09/14/15 04:28 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: cterres]
|
Member
Offline
Posts: 3,258
|
Die Schalthebel bei Sram sind für Road und MTB austauschbar. Bei Shimano muss man MTB-Schaltwerke mit MTB-Hebeln ansteuern, beim 3-fach Umwerfer ist es egal. Wenn also mixen, dann bei Shimano nur beim Umwerfer und bei Sram frei Schnauze.
Also bei mir hat das Ansteuern eines MTB-Umwerfers (Deore) mit einem 3-fach STI (Shimano Sora) nicht geklappt, soviel ich auch probiert hatte, der Seileinzug war einfach nicht ausreichend. Aber mit dem Sora STI kann ich mit einem 3-fach Sora Umwerfer auch eine 22-32-44-er Kurbel bedienen. Hinten kann ich mit dem Sora-STI ein Deore-Shadow-Schaltwerk mit 12-36 Z-Kasette schalten. Allerdings geht beides nicht perfekt, man muss beim Schalten ein wenig Vorsicht walten lassen.
|
Top
|
Print
|
|
#1157446 - 09/14/15 05:11 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: felixs]
|
Member
Offline
Posts: 593
|
Aber sollte man an so ein Rad dann nicht eine für den Rennbügel geeignete Schalthebelkontruktion wählen? Steh ich auf dem Schlauch oder warum ist ein Lenkerendschalthebel keine für den Rennbügel geeignete Schalthebelkonstruktion?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157452 - 09/14/15 05:41 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Marius83]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Die Lenkerendschalthebel sind durchaus rennlenkergeeignet und gelten geheimhin als robuster als STIs, allerdings zulasten des Schaltkomforts (Umgreifen beim Schalten notwendig).
|
Top
|
Print
|
|
#1157465 - 09/14/15 06:14 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Sind Sie das wirklich? Wenn ich dran denke wie oft ich meine Lenkerstopfen verloren habe, weil ich das Rad irgendwo ungeschickt angelehnt habe.
|
Top
|
Print
|
|
#1157508 - 09/14/15 07:18 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Marius83]
|
Member
Offline
Posts: 1,023
|
Steh ich auf dem Schlauch oder warum ist ein Lenkerendschalthebel keine für den Rennbügel geeignete Schalthebelkonstruktion? Nö, ich bin ein Depp und dachte, das wäre ein Daumenschalter. Tut mir leid. Klar sind Lenkerendschalter die ideale Lösung, wenn man Komponenten von Trekking und RR kombinieren will und auf Bremsschalthebel verzichten kann/möchte.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157537 - 09/14/15 08:16 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Ich schrieb bewusst 'gelten', weil ich selbst keine Erfahrung mit Lenkerenschalthebeln habe. Aber Hersteller wie Surly ruesten explizite Lastesel wie den LHT ja standardmaessig damit aus.. Wenn nicht unbedingt notwendig, wuerde ich auf den Komfort von Schalt- Bremskombinationen am Rennlenker auch nicht mehr verzichten wollen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157598 - 09/15/15 05:29 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Also Hören sagen. Bei manchen Geschichte im Netz ist es halt doch eine Art Stille Post. Und manch guter und vor allem schlechter Ruf beruht auf voneinander abschreiben.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157610 - 09/15/15 06:46 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Naja, dass die Technik von LE-Schalthebeln simpler und damit leicher reparierfaehig ist, als die eines STI oder Ergopower, duerfte wohl ein schneller Blick auf eine Explosionszeichnung bestaetigen. Dass die exponierte Lage (gerade bei Lenkern mit nach aussen gestellten Enden) diesen Vorteil z.T. wieder wettmacht, da gebe ich dir Recht.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157613 - 09/15/15 06:51 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Was ist aber daran leichter zu reparieren, Ersatzteile wie die Rastscheiben gibt es ja auch nicht zu kaufen. Der einzige Vorteil isg wohl, das man die Indexierung abschalten kann.
Wenn es um Reparatur Möglichkeit geht, dann doch eher die Campa Ergos. Da kriegt man ja Ersatzteile für.
|
Edited by Sickgirl (09/15/15 06:52 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157621 - 09/15/15 07:12 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 2,293
|
Wenn nicht unbedingt notwendig, wuerde ich auf den Komfort von Schalt- Bremskombinationen am Rennlenker auch nicht mehr verzichten wollen. Sehe ich auch so. Gerade bei einem Neuaufbau gibt es keinen Grund für Kompromisse. Wir hatten hier übrigens vor kurzem eine Suche nach einem Sockel für einen Lenkerend-Hebel. Als Einzelteil war das Ding nicht zu finden.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157623 - 09/15/15 07:18 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: manfredf]
|
Member
Offline
Posts: 593
|
Da ich zum einen brennend an der Diskussion interessiert bin, also die verschiedenen Möglichkeiten eine 3x9 bzw 3x10 MTB Gruppe vom Rennlenker aus zu bedienen, da ich ja gerade dabei bin mein eigenes Projekt zu verwirklichen, das aber andererseits tatsächlich schon recht weit vom eigentlichen Thema weggeht würde ich gerne einen neuen Faden dazu aufmachen. Darf ich das? Oder doch lieber hier besprechen?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157739 - 09/15/15 11:27 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Du hast Recht, Ersatzteile für LE-Schalthebel gibt es nicht (wie für die meisten Produkte von Shimano). Die Umschaltung auf rasterlose Schaltung ist auch meiner Meinung nach nur ein Notbehelf. Leider musste ich neulich feststellen, dass ein von mir gesuchtes Ersatzteil für einen Quickshift-Ergopower nach Aussage von Herrn Sörgel von smi-radsport schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird. Ein Bekannter aus Bremen konnte mir glücklicherweise helfen. In so einem Fall ist man auf Radreisen mit einem rasterlosen Schalthebel dann doch besser bedient, als mit einem defekten Ergopower, der gar nicht mehr schalten kann.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157778 - 09/15/15 12:52 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Das mag schon sein, aber ich fahre jetzt über 40 Jahre Rad und mir ist einmal bei einem Sturz mit dem MTB ein Schalthebel kaputt gegangen. Daher halte ich das für ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Bei dem Sturzschaden hätte mir auch keine Umschaltung auf Friction weiter geholfen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157787 - 09/15/15 01:21 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 2,223
|
Die bei einem Sturz oder bei einem simplen Umfaller am gefährdetsten Schalthebel sind die am Lenkerende. IMHO sollte man sie unbedingt vermeiden. An meinem Randonneur habe ich 6-fach Dura-Ace Unterrohrhebel verbaut, die Rasterung ist abschaltbar und sie sind gegen alle Unbilden geschützt.
|
Edited by toddio (09/15/15 01:21 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1157825 - 09/15/15 03:59 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: toddio]
|
Member
Offline
Posts: 3,546
|
Wie viele Fälle von gebrochenen Lenkerendschaltern kennst Du denn? Ich habe auch hier im Forum noch von keinem Fall gehört. Ich fahre seit 23 Jahren Lenkerendschalter (an einem Rad auch immer noch die von damals!) und obwohl die Räder schon oft umgefallen sind hatten die Lenkerendschalter nichts. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Lenker beim Umfallen des Rades sich nach innen dreht und der Lenker gar nicht auf das Ende sondern eher auf die Bremshebel fällt.
Übrigens der einzige Schalter, der mir mal durch einen Sturz abgebrochen ist war ein alter XT-Daumenschalthebel. Der dürfte nach Deiner Theorie viel geschützter sein als die Lenkerendschalter.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1157848 - 09/15/15 05:20 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Offline
Posts: 471
|
Hallo Robert, was stört dich den an der Serienausstattung beim Awol z.B. comp? Ich fahre das Rad und bin eigentlich sehr zufrieden. Außer dem NaDy habe ich nichts geändert. In der Winterzeit müssten die Teile in deinem Preislimit liegen. Viele Grüße von Thilo
|
Top
|
Print
|
|
#1157918 - 09/15/15 09:22 PM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: kuhbe]
|
Member
Offline
Posts: 118
|
Er hat nur den Rahmen - und das aktuelle Comp wär auch zu teuer.
|
Top
|
Print
|
|
#1157939 - 09/16/15 05:08 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: jugi]
|
Member
Offline
Posts: 471
|
Das habe ich gelesen. Wie das endgültig Rad von Robert aussehen soll ist mir nicht so klar. Lenkerform? Wahrscheinlich Rennlenker, da BB7 Road, muß aber nicht. 3fasch Kurbel? Dann ist SRAM raus. Was ist ihm noch wichtig?.... Daher die Frage was Robert an der Serienausstattung stört. Gruß von Thilo
|
Top
|
Print
|
|
#1157944 - 09/16/15 05:55 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: kuhbe]
|
Member
Offline
Posts: 3,164
|
Sram ist nicht raus. Je nach Schalthebel gibt es auch 3fach-Hebel von Sram. Davon abgesehen kann man hinten und vorn auch zwei verschiedene Marken einsetzen. Bin letztes Jahr noch Truvativ Firex 3-fach Kurbel mit Shimano Umwerfer und hinten 10er Kassette mit Sram Red (2012) Schaltwerk gefahren. Weil ich den Schaltkomfort aber verbessern wollte und auch einen kräftigen Tritt habe, fahre ich nun aber 2x10. Mit 32 Zähnen vorne und 28 Zähnen hinten ist das zwar nicht richtig Alpentauglich, aber mir genügt es völlig. Man kann aber 2fach auch gut mit einer 36 oder noch mehr Zähne bietenden Kassette kombinieren und erhält mehrere Untersetzungen.
Ich will keine Grundsatzdiskussion über die ideale Zahl der Kettenblätter lostreten, bin aber gerade im Alltag von der Möglichkeit, alle zehn hinteren Ritzel mit dem grössten Kettenblatt vorne schalten zu können, überzeugt. Daher wäre auch 2x10 keine Unmöglichkeit und bei Rennradschaltung meist auch einfacher zu konfigurieren (kompletter Schalthebelsatz statt einzeln).
Was immer noch fehlt, wäre eine Einschätzung, wie oft das Rad bewegt wird. Wie stark es mit Gewicht belastet werden sollte und ob es auf Reisen längere Strecken durch exotischere Länder geführt werden könnte? Denn die Anzahl und Art der Gepäckträger, Empfehlungen für Reifen und Laufräder oder auch die von mir ans Herz (oder die Radaufnahmen) geschraubten TRP Scheibenbremsen verfehlen ihren zweck, wenn es dann doch nur bei schönem Wetter über glatten Asphalt von der Heim- zur Arbeitsstätte und zurück rollt.
|
Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
Top
|
Print
|
|
#1157952 - 09/16/15 06:46 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: cterres]
|
Member
Offline
Posts: 1,023
|
Ich will keine Grundsatzdiskussion über die ideale Zahl der Kettenblätter lostreten, bin aber gerade im Alltag von der Möglichkeit, alle zehn hinteren Ritzel mit dem grössten Kettenblatt vorne schalten zu können, überzeugt. Ohne in diese Diskussion einsteigen zu wollen (ich bin selbstverständlich für 3-fach, aber das hatten wir alles schon mehrfach), erschließst sich mir der Sinn davon nicht so richtig. Man kann bei den meisten Schaltungen, auch 3-fach, mit ziemlich viel Schräglauf fahren. Ob man das tun sollte, ist eher eine Glaubenssache. Ich kann auf meinem 3x9 Alivio-Deore-Mix problemlos 5 oder 6 von 9 Ritzeln auf dem großen Blatt fahren. Auf der 3x8 Claris-Schaltung gehen 6 oder 7 von 8 Ritzeln gut. 3x10 auf der 105-Schaltung fand ich diesbezüglich bis jetzt am hakeligsten, kann aber auch an schlechter Anpassung und Einstellung liegen. Da gehen aber auch noch 5 oder 6 von 10 Ritzeln. Der Punkt: Ich denke, das ist - im Alltag wie auf Reisen - völlig ausreichend um komfortabel kleinere Ausgleiche vornehmen zu können. Bei stärkeren Veränderungen schaltet man dann halt auch vorne. Das ist doch eher Gewohnheitssache.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1158063 - 09/16/15 11:35 AM
Re: Selbstaufbau Specialized Awol
[Re: Thomas S]
|
Member
Offline
Posts: 2,223
|
Wie viele Fälle von gebrochenen Lenkerendschaltern kennst Du denn? Ich habe auch hier im Forum noch von keinem Fall gehört. Ich fahre seit 23 Jahren Lenkerendschalter (an einem Rad auch immer noch die von damals!) und obwohl die Räder schon oft umgefallen sind hatten die Lenkerendschalter nichts. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Lenker beim Umfallen des Rades sich nach innen dreht und der Lenker gar nicht auf das Ende sondern eher auf die Bremshebel fällt.
Übrigens der einzige Schalter, der mir mal durch einen Sturz abgebrochen ist war ein alter XT-Daumenschalthebel. Der dürfte nach Deiner Theorie viel geschützter sein als die Lenkerendschalter. Schau doch mal schnell in den Marktplatz; dort wird ein nach schon 300Km durch einen STURZ beschädigter Lenkerendhebel angeboten. Nur weil du noch keinen Schaden hattest, bedeutet es nicht, das keine vorkommen - und sie kommen häufig vor. (Meinen abgebrochene SunTour BarCon habe ich vor einigen Jahren entsorgt, leider ohne Fotos zu machen.)
|
Edited by toddio (09/16/15 11:36 AM) |
Top
|
Print
|
|
|