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#1155450 - 09/06/15 05:46 PM
Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
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Hallo zusammen,
ich habe ein Felt X City 2 das ich für kurze bis mittellange Wege nutze. Bisher ist es mit einem "normalen" Lenker ausgestattet. Ich würde nun gerne einen Rennradlenker montieren und frage mich:
- ob ich die bisher genutzten HS 33 dabei noch verwenden kann bzw. ob ich die Bremshebel gegen Rennradlenker taugliche austauschen kann. Also die nicht mehr oben am Lenkerrohr sitzen sondern vorne. - Und ob ich auch die Schaltung sinnvoll anpassen kann/sollte/muss. (Schalten mit Hebel oder vielleicht sogar über die Bremse?) - Sollte ich sonst noch etwas beachten, dass ich dabei vielleicht übersehe?
Kann mir hierzu jemand Hinweise oder Tipps geben? Falls es schon Threads dazu gab die ich übersehen haben sollte auch gerne Hinweise dazu.
Grüße Dominik
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Edited by Ruhr_Pott_Radler (09/06/15 05:52 PM) |
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#1155485 - 09/06/15 07:22 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Hallo Dominik,
das Problem ist nicht ganz einfach. Die HS33 kannst du mit den Bremshebeln der antiquarischen HS66 oder HS77 ansteuern. Für die werden Liebhaberpreise verlangt und Schalten geht mit den Hebeln auch nicht. Ferner gibt es von Magura einen Mechanik-Hydraulik-Konverter, so dass du mit normalen Rennradschaltbremshebeln die HS33 ansteuern kannst. Ist aber auch nicht billig.
Die Schaltansteuerung können die üblichen Rennradschaltbremshebel übernehmen. Ob du Schaltwerk, Umwerfer und Kassette/Kettenblätter bzw. Kurbel lassen kann, muss man im Detail sehen. Hier geht aber einiges, zumindest wenn du mit geringen Einbußen bei der Schaltperformance leben kannst.
Neben den Schaltbremshebeln gibt es noch ein paar Möglichkeiten von den Bremshebeln separat zu schalten: Am Unterrohr z.B. oder mit Lenkerendschalthebeln. Die Preise, aber auch der Komfort der verschiedenen Varianten unterscheiden sich teils erheblich, wieviel willst du denn investieren? Und wie wichtig sind dir die HS33? Mechanische Scheibenbremsen oder Canties/Mini-V-Bremsen sind mit Bremsschalthebeln leichter realisierbar. Hydraulische Scheibenbremsen sind neuerdings auch ohne Konverter möglich, aber nicht ganz billig.
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#1155498 - 09/06/15 08:14 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: derSammy]
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Er möchte aber lt. Ûberschrift eine Nexus schalten... Dafür gibt es me auch Schaltbremshebel, aber mit Maguras Gelten bremsen wird das nichts. Vielleicht wäre es eine bei den Lösungen für den Rohloffdrehgriff zu schauen.
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#1155520 - 09/06/15 09:59 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Nexus Drehgriff nur für 22,4mm Lenkerbügel (< RR)
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#1155535 - 09/07/15 03:20 AM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Moin,
weiterhin gibts noch die Möglichkeit, an den Besenstiel-Lenker Rennradlenkerähnliche Drop-Barends zu schrauben. Gibts schon ein paar Fäden hier drüber. Den Nexusschalter kann man aber auch an einen Adapter schrauben. Forumsleute machen das ist mit Rohloffschaltern. Gibts auch die. Fäden hier und anderswo. Irgendjemand hat auch die HS33er - ich glaub mittels Schleifpapier - auf ein größeres Klemmaß umgebaut. Ist aber Geschmackssache... wenn ich mich in rasanter Talfahrt in Panik am Brshebel festkralle und ich dann denselben lose im der Hand halte, denke ich vielleicht anders als zuvor darüber...
Viel Erfolg, bin mal gespannt.
Christian
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#1155556 - 09/07/15 06:29 AM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Geht alles, nur wirds teuer. Schalten kann man mit den Microshift Schremshebeln für die Nexus, gibts in 8 und 11-fach. Schau mal bei Planet-X nach, die haben meistens welche da. Bremse: Adapter von Seil auf Hydraulik bekommst du für die Felgenbremsen beim Tandemladen Freiburg. Pro Seite kostets dich um die 100 Euro.
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#1155558 - 09/07/15 06:43 AM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: olafs-traveltip]
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Stimmt, das mit der Nexus hatte ich überlesen. Wenn der Drehgriff bleiben soll/darf würde ich in der Tat auch mal bei den Rohlofflösungen schauen. Z.B. bei den am Oberlenker teilbaren Rennbügeln. Die haben dort das kleine MTB-Klemmmaß und so könnten auch die HS33-Bremshebel bleiben. Nachteil ist dann, dass man an den Bremsgriffen keine funktionierende Bremse hat. Außerdem wird es erfahrungsgemäß am Oberlenker sehr eng. Mit den "Drop out bar ends" habe ich auch mal spekuliert. Die Frage ist aber wie man mit denen ein gutes Setup hinbekommt. Was auf keinen Fall nutzbar ist, ist der Griff ganz außen am Oberlenker. Dort sitzt dann die Klemmung, die sicher nicht gut zu greifen ist. Außerdem muss man bezüglich der Oberlenkergriffe einen Kompromiss eingehen: kommen die Dropouts außen hinter die Griffe, dann sind die Dropouts zu weit außen oder die Grife zu eng. Setzt man die Dropouts innen vor die Griffe, ist das Problem eher umgekehrt. Ich bin daher von dieser Idee wieder abgekommen. Will man ein Rad mit Flachlenker gegenwindtauglicher machen, dann würde ich eher über die Montage eines Triathlonaufsatzes nachdenken. Und mit Barends kann man den Bremshebelgriff vom Rennlenker ganz gut nachahmen.
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#1155864 - 09/08/15 11:58 AM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: derSammy]
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Also erstmal danke für die vielen Hinweise! Ist somit wohl gar nicht so einfach. Im Grunde bin ich nun bei aus meiner Sicht einer ordentlichen (und teuren) und einer nicht ganz so schönen aber günstigeren Möglichkeit gelandet (beides nicht ganz das was ich mir erhofft habe): - Zum einen mit meiner HS 33 + Felgenbremsadapter (Stück 99,- €) + Microshift SB-R482 (aus der Bucht z.B. 150,-$) oder + da gibt es auch noch weitere Möglichkeiten denke ich (ca. 160,- €) + neuen Lenker. - Mit meinen HS 33 Bremsen + Griffe und baue die Schaltung um als Lenkerentschalter + neuen Lenker. Da gibt es auch noch ein zwei andere Lösungen. Schon ein teurer Spaß wie mir scheint. Eigentlich sehr schade, dass es hier noch keine sinnvollen Kombilösungen (bzw. nicht mehr) gibt – die bezahlbar sind. Wie ich beim suchen feststellen konnte, scheint der Bedarf für die HS 66 (oder ähnliches) ja durchaus gegeben Gelesen habe ich noch das Shimano nun auf der Eurobike eine Brems- (Hydraulik Disk Break) und Schaltkombi für das Rennrad vorgestellt haben soll – was ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein könnte. Aber wie es heist oder weitere Links habe ich nicht mehr gefunden (vielleicht doch nur ein Gerücht?). Weiß da jemand mehr? Für die Rohloff habe ich mich mal parallel umgeschaut (wie wohl schon viele). Aber auch hier sind die bisherigen Lösungen ja eher "gebastelt". Finde ich schon verwunderlich. Müsste sich am Ende doch lohnen eine Schalt-/Bremslösung (Hydraulisch) zu produzieren - ohne Adapter o.ä. Na wer weiß vielleicht wird ja noch mal etwas kommen! Falls mal jemand noch Weiteres sinnvolles hören sollte oder Ideen hat wäre ich sehr interessiert.
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Edited by Ruhr_Pott_Radler (09/08/15 12:00 PM) |
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#1155868 - 09/08/15 12:10 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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"Kombilösungen" als STI gibts mittlerweile von Shimano und SRAM, allerdings nicht für HS33 und Nexus, sondern für Kettenschaltung und Scheibe. Bei den Preisen kriegst ja schon STI + neue Bremsen.
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#1155871 - 09/08/15 12:19 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: derSammy]
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Will man ein Rad mit Flachlenker gegenwindtauglicher machen, dann würde ich eher über die Montage eines Triathlonaufsatzes nachdenken. Und mit Barends kann man den Bremshebelgriff vom Rennlenker ganz gut nachahmen. Das ist dann vielleicht erstmal einen Versuch wert. Gibt es empfehlenswerte Triathlonaufsätze?
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#1155872 - 09/08/15 12:22 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: manfredf]
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"Kombilösungen" als STI gibts mittlerweile von Shimano und SRAM, allerdings nicht für HS33 und Nexus, sondern für Kettenschaltung und Scheibe. Bei den Preisen kriegst ja schon STI + neue Bremsen. Ja meine Vorstellung (Hoffnung) war ja eigentlich die Nexus zu behalten sowie auch die hydraulischen Felgenbremsen. Auf Kettenschaltung umbauen möchte ich eigentlich nicht. Scheibe wäre im Grunde ok. Dafür habe ich aber dann leider nur hinten eine Befestigungsmöglichkeit und nicht vorne an der Gabel.
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#1155874 - 09/08/15 12:24 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Ich hätte da grade einen gebrauchten von SCOTT für sagen wir 20€. Bei Interesse PN!
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#1155881 - 09/08/15 12:40 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Funktioniert der von dir verlinkte Adapter? Ich habe auf den ersten Blick nicht gefunden, für welche Bremsen der geeignet ist. Nur soviel: Die HS33 sind ein geschlossenes Niederdrucksystem, die meisten Scheibenbremsen arbeiten wohl mit Hochdruck.
Die Nexus ist Shimanos 7-Gang-Nabe, oder? Was als Zwischenlösung noch denkbar wäre: Umrüsten auf eine 11er Alfine. Die bekommst du bei CNC-bike zur Zeit fast geschenkt und soweit ich weiß gibt es für die auch eine STI-Ansteuermöglichkeit, ich hoffe mich richtig zu erinnern, dass nicht nur elektrisch (letzteres wäre wohl ziemlich teuer).
Wenn es die Rohloff werden soll, dann würde ich in deiner Situation sicher auf die Rohbox von Georg Blaschke setzen. Denn die ist mit den hydraulischen SRAM-STI kombinierbar und du musst zum Schalten die Bremsgriffe nicht loslassen. Recht wenig Bastelei ist wohl noch der GillesBerthould-Drehgriff oder der CoMotion-Drehgriff. Letzterere ist aber auch recht teuer und ersterer wohl etwas rutschig und recht wartungsintensiv (muss man wohl gut fetten, dass der nicht schwergängig wird). Von daher kann es sein, dass die Bastellösungen dennoch die besseren Lösungen darstellen.
Eventuell lohnt es sich aber auch etwas zu warten, hydraulische Scheibenbremsen scheinen sich immer mehr am Renn- und Crossrad durchzusetzen. Da tut sich sicher noch was in der nächsten Saison.
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#1155883 - 09/08/15 12:56 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: derSammy]
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Funktioniert der von dir verlinkte Adapter? Ich habe auf den ersten Blick nicht gefunden, für welche Bremsen der geeignet ist. Ja funktioniert – zumindest laut Aussage des Verkäufers. Hatte kurz angerufen und nachgefragt. Die Nexus ist Shimanos 7-Gang-Nabe, oder? Was als Zwischenlösung noch denkbar wäre: Umrüsten auf eine 11er Alfine. Die bekommst du bei CNC-bike zur Zeit fast geschenkt und soweit ich weiß gibt es für die auch eine STI-Ansteuermöglichkeit, ich hoffe mich richtig zu erinnern, dass nicht nur elektrisch (letzteres wäre wohl ziemlich teuer). Ist die Nexus 8-Gang. Huch, die Alfine 11-Gang kostet ja gerade echt nur 190,- €. Aber im Grunde will ich ja die alten Komponenten möglichst behalten. Der Gedanke zur Rohloff war eher aus Neugierde und aufgrund des Hinweises mal zu schauen wie es dort gelöst wird, da ich noch ein Rad mit Rohloff-Narbe fahre. Vielleicht wie du schon sagst ist etwas abwarten und mal einen Triathlonaufsatz zu versuchen der vorerst richtige Weg.
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Edited by Ruhr_Pott_Radler (09/08/15 12:57 PM) |
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#1156166 - 09/09/15 01:22 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Hallo, bei deiner Nexus kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meiner Rohloff habe ich das Problem dagegen am Lenkerende gelöst. Diese Lösung findest du hier auf meiner Webseite. Für die HS33 hätte ich noch ein Paar gebrauchte HS77 Bremsgriffe günstig abzugeben, da ich auf V-brakes umgestiegen bin. Gruß Emil
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Grüße
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#1156177 - 09/09/15 01:54 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Funktioniert der von dir verlinkte Adapter? Ich habe auf den ersten Blick nicht gefunden, für welche Bremsen der geeignet ist. Ja funktioniert – zumindest laut Aussage des Verkäufers. Hatte kurz angerufen und nachgefragt. Hab das Teil schon live gesehen. Es funktioniert mit den 33.
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#1156179 - 09/09/15 01:57 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Ruhr_Pott_Radler]
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Wie ich beim suchen feststellen konnte, scheint der Bedarf für die HS 66 (oder ähnliches) ja durchaus gegeben Äh, nö. Mit der 66 hast du nur Bremshebel. Das kannst du mittlerweile mit höherer Bremskraft haben: Tektro RL520 Hebel und V-Brakes. Kostet recht wenig und die Hebel liegen gut in der Hand. Ich hab sowohl die Maguras und die Tektro/Vbrake. Fehlt halt der Schalthebel.
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#1156191 - 09/09/15 03:05 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: mgabri]
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Ich hänge mich mal hier mit ran, denn ich fast das gleiche vor: Ausgangslage: - Single Kettenblatt vorn/9-fach Deore hinten - HS33 Bremse und Hebel - Gerader Lenker Ziel: - Rennradlenker - Lenkerendschalthebel (brauche hier nur den rechten) - entweder HS66/77-Hebel oder Tektro RL520 plus V-Brake Umrüstung auf 10fach und/oder Disc steht nicht an, tut nicht Not und ist zu teuer. Frage: Kann ich diese Lenkerendschalthebel nutzen, obwohl es 10fach-Hebel sind oder brauche ich zwingend 9fach-Hebel? Der Seileinholweg müsste doch der gleich sein, oder? Seht ihr sinnvolle Alternativen zum Lenkerendschalthebel?
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#1156193 - 09/09/15 03:18 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Schnubu]
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Nein passt nicht. Die Ritzelabstaende sind ja unterschiedlich, als passen die Schaltschritte nicht.
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#1156202 - 09/09/15 03:53 PM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Sickgirl]
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Ok, heißt dann für mich (wenn ich die Indexierung nutzen möchte): Wenn ich den 10fach-Shifter nehme, muss ich ebenfalls eine 10fach-Kassette + Kette montieren, kann aber das 9fach Deore-Schaltwerk weiter nutzen. Alternativ einen 9fach-Hebel nehmen und alles weitere so belassen.
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#1156572 - 09/11/15 06:36 AM
Re: Umbau auf Rennradlenker | HS 33 und Nexus Drehgriff
[Re: Schnubu]
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ich habe noch ein paar Lenkerendadapter von Shimano hier, beim linken auch noch den Friktionsschalthebel dabei. Melde Dich doch bei Interesse. Gruß -seb.
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