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#1150744 - 08/16/15 10:42 PM
Was kommt spanendes an der Eurobike?
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Weiss schon jemand was? Mich interessiert vor allem Zubehör für ans Bime Montieren, wie Licht usw.
Gefunden ich ich schon mal den Bumm Lumotec IQ-X dazu folgende Angaben, macht den eindruck eines schlankeren Luxos.
Name: Lumotec IQ-X Hersteller: Busch & Müller Modelljahr: 2016 Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich Kategorie: Anbauteil Größen: Länge: 55 mm, Durchmesser: 45 mm Bauformen: Auch als DC-Variante für E-Bikes verfügbar Material: Aluminiumgehäuse Farbe(n): Silber und Schwarz eloxiert Gewicht: unter 100 g inkl. Halter, ohne montierten Rückstrahler Preis: 139,90 Euro Details: - 100 Lux Beleuchtungsstärke - Tagfahrlicht - Standlicht - Seitliche Lichtabstrahlung - Sensor-Automatik - Hintergrundbeleuchteter Ein/Aus-Schalter Ausstattung: - Mehrgelenkhalter mit integriertem Kabelkanal - Anschraubbarer Front-Rückstrahler › zum Hersteller/Produkt
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#1150757 - 08/17/15 06:18 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Moin moin, seit Mitte Juni wußte ich, daß von B&M etwas in diese Richtung zu erwarten ist und hatte es in der PE auch schon verlautbart: Als ich beim Händler laut darüber nachdachte, als Ersatz für meinen TFL-losen SON Edelux1 am Trike einen rabattierten B&M Luxos zu kaufen sagte er mir: "Heinz lass es, zur Eurobike wird B&M etwas Neues mit noch mehr Licht vorzeigen..." Gut, daß ich seinem Ratschlag folgte! Sollte SON allerdings einen verbesserten Edelux *mit TFL* bringen, werde ich, wenn es so weit ist, vergleichen. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/17/15 06:23 AM) |
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#1150761 - 08/17/15 06:23 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Hallo zusammen,
irgendwo habe ich gelesen, dass der 100 Lux Scheinwerfer später (Mitte des Jahres) dann auch noch als 150 Lux Variante kommen soll.
LG
Martin
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#1150764 - 08/17/15 06:41 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: Odenthaler]
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Es hört nie auf: Das Bessere ist immer der Feind des Guten Was ich hoffe ist, daß sich die sicherlich sehr hohen Entwicklungkosten für die im 12-Monate Takt auf den Markt gebrachten lichttechnischen Neuheiten für B&M auch betriebswirtschaftlich nachhaltig rentieren... Die scheinbar trantütend auf der Matte liegenden anderen Massenanbieter wie Trelock usw. leben auch ohne technische Fortschritte, wohl überwiegend vom Erstausrüstermarkt, auch nicht schlecht. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/17/15 06:42 AM) |
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#1150765 - 08/17/15 06:41 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Hallo, ich habe 11 Neuigkeiten: 1. Neuer Gates Riemen und Ritzel 2. Neue Magura HS 22 ( Hier ) 3. Neue Ortlieb Taschen mit 70 L Fassungsvermögen 4. Ortlieb Gepäckträger Rack 1 und Rack 2 5. Rohloff für 12mm Steckachsen (ist aber schon länger bekannt) 6. Neues E-Reiserad von riese & müller: Blue Label Charger GX Rohloff 7. Lezyne macht GPS Radcomputer: der Mini GPS wiegt nur 30 g 8. Koga macht neues Worldtraveller S und nur noch mit Rohloff 9. Koga bringt neues Premium-Rad in der F3 Serie: das F3 7.0 10. Seatylock: ein Sattel als Schloss 11. Eine Freisprechanlage für das Rad von Cesa Cruise Ich habe diese Neuigkeiten hier näher beschreiben und da gibt es auch Filme und Bilder dazu. Gut ist auch immer die Neuheiten-Vorschau der Eurobike. Diese findet ihr hier Gruß,
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#1150797 - 08/17/15 08:35 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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neues Velosolex Modell ?? http://www.elinta.eu/en/ecartec_2014_-_munich_-_germany,page.2
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1150809 - 08/17/15 08:59 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: trike-biker]
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neues Velosolex Modell ?? http://www.elinta.eu/en/ecartec_2014_-_munich_-_germany,page.2 Dieser Antrieb wird empfohlen für reisende Pedelecer, die gelegentlich furten müssen.
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Edited by HeinzH. (08/17/15 09:00 AM) |
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#1151023 - 08/18/15 06:05 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: Odenthaler]
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Hallo zusammen, irgendwo habe ich gelesen, dass der 100 Lux Scheinwerfer später (Mitte des Jahres) dann auch noch als 150 Lux Variante kommen soll. LG Martin Dies wird möglicherweise eine mit Gleichstrom 36V/48V zu betreibende eBikevariante des IQ-X sein... ...vermutet HeinzH.
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#1151082 - 08/18/15 09:08 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Oh, dann muss ich wohl noch so 20-30 Jahre warte (hoffe ich mal)
LG
Martin
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#1151608 - 08/19/15 08:02 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Das AWOL Evo, nun endlich komplett ausgestattet inklusive Beleuchtung und nicht mehr in Tarnfarbe, dafür mit einem sehr sperrigen Frontgepäckträger. Also weiterhin speziell, aber doch interessant. AWOL Evo 2016 Specialized Dealershow
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Edited by olafs-traveltip (08/19/15 08:04 PM) |
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#1151650 - 08/20/15 06:07 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: olafs-traveltip]
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Das AWOL Evo, nun endlich komplett ausgestattet inklusive Beleuchtung.... (....) Moin moin, wenn man genau hinschaut erkennt man, daß an diesem Fahrrad ein nigelnagelneuer B&M IQ-X *hängend* installiert ist... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#1151659 - 08/20/15 06:35 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: trike-biker]
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neues Velosolex Modell ?? http://www.elinta.eu/en/ecartec_2014_-_munich_-_germany,page.2 Sicher nicht! Das VeloSolex ist ein Fronttriebler! Ludger, der noch eins in der Garage hat.
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#1151663 - 08/20/15 06:58 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: varadero]
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Ja, Du hast recht... Bis denne, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (08/20/15 07:03 AM) |
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#1151664 - 08/20/15 07:08 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: varadero]
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Moin moin, auch ich hatte Frankreichfan nacheinander drei Velo Solex, davon eine mit Kardanantrieb... Während meiner Marinezeit habe ich damit sogar Langstreckenfahrten, wie von Kropp/bei Schleswig nach Hannover, unternommen... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (08/20/15 07:08 AM) |
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#1151665 - 08/20/15 07:11 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Moin moin, SON stellt einen mit einer 15mm-Achse ausgestatteten speziellen Fatbike-Nabendynamo auf der Eurobike vor... HeinzH.
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#1151674 - 08/20/15 07:37 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Auch von Supernova wird es einen völlig neu konstruierten Scheinwerfer geben und - - -
eine schöne Neuigkeit für alle Pinion-Besitzer und Interessenten:
Pinion verlängert die Garantie für alle Getriebe auf 5 Jahre. Das ganze gilt auch rückwirkend und ist übertragbar!
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#1151681 - 08/20/15 07:50 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: ]
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Auch von Supernova wird es einen völlig neu konstruierten Scheinwerfer geben... (....) Ist das dieser hier? HeinzH.
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#1151686 - 08/20/15 08:01 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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BenjaminGs
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Hallo Heinz, Ich glaube den von dir verlinkten Scheinwerfer gibt es schon länger (?) Mein Internet ist grade furchtbar langsam, deshalb kann ich nicht so gut recherchieren... Die Info zum neuen Supernova Scheinwerfer findest du hier: http://www.velototal.de/produkte/
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#1151695 - 08/20/15 08:16 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: ]
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Danke! Das ist ja geil: Der erste Matrix-Scheinwerfer fürs Fahrrad. Zugelassen und mit echtem Fernlicht sowie TFL! Allerdings, wenn ich es richtig lese, wg. Stromversorgung nur fürs Pedelec geeignet... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#1151704 - 08/20/15 08:39 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Danke! Das ist ja geil: Der erste Matrix-Scheinwerfer fürs Fahrrad. Zugelassen und mit echtem Fernlicht sowie TFL! Allerdings, wenn ich es richtig lese, wg. Stromversorgung nur fürs Pedelec geeignet... Gruß aus Münster, HeinzH. "M99 PRO verdoppelt die Leistung mit 32W bei Fernlicht"
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#1151811 - 08/20/15 02:53 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Das ist ja geil: Der erste Matrix-Scheinwerfer fürs Fahrrad. Zugelassen und mit echtem Fernlicht sowie TFL! Allerdings, wenn ich es richtig lese, wg. Stromversorgung nur fürs Pedelec geeignet... ...und fürs Fahrrad bei Betriebsstrom aus einem Forumslader. Dabei liegt der Hase allerdings woanders im Pfeffer. Als Pflichtprogramm läuft ständig das Tagfahrlicht mit stolzen 4,5 Watt mit. Eindeutig zuviel für den Fahrradbetrieb. Abhilfe böte wohl ein EIN/AUS-Schalter. Ich muß Dir allerdings zustimmen. Ein neues Produkt mit erotischem Nährwert!
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1151937 - 08/21/15 07:29 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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BenjaminGs
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Für Reiseradler nicht relevant, trotzdem spannend: Eine komplett neue Rennrad-Schaltgruppe von ROTOR. Und das Ding ist auch noch hydraulisch. http://velomotion.de/2015/08/rotor-uno-brandneue-komplett-hydraulische-rennradgruppe/(Eine hydraulische Schaltung für´s MTB gibt´s ja bereits seit langem: Die AG-E von Acros, die ausgesprochen gut funktionieren soll, aber so selten ist, dass ich sie nie zu Gesicht - geschweige denn in die Finger - bekommen habe...
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#1151949 - 08/21/15 08:48 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: ]
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Das finde ich wirklich mal einen Paukenschlag. Wäre interessant zu wissen, ob die in Sachen Rennradtotschlagargument "Gewicht" mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber wenn sie in Zusammenarbeit mit Magura entstanden ist und es Versionen mit Felgen- und Scheibenbremse geben soll, könnte das wirklich auch ne Option für den Reiserandonneur sein.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1151954 - 08/21/15 09:35 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: ]
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(Eine hydraulische Schaltung für´s MTB gibt´s ja bereits seit langem: Die AG-E von Acros, die ausgesprochen gut funktionieren soll, aber so selten ist, dass ich sie nie zu Gesicht - geschweige denn in die Finger - bekommen habe...
Das könnte am Preis liegen: 1600€. Und daran, daß die normale Technik bereits sehr gut funktioniert. Eine wirkliche Verbesserung durch hydraulische Schaltung ist daher schwer möglich. Das einzige Kriterium, daß für Hydraulik spricht ist IMO, daß man die Leitungen ziemlich beliebig verlegen kann und nicht auf Dinge wie Kurvenradien, Entfernungen, etc. achten muss. Der Nutzen ist also eher ästhetischer Natur.
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Edited by Gio (08/21/15 09:39 AM) |
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#1151957 - 08/21/15 09:58 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Gio]
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Im grunde machte die Hydraulik Schaltung dann ja auch nichts anderes wie die Eletronische. Eigentlich sind das doch alles nur Spielereien für Liebhaber solch Exorbitant teurem Geraffel`s.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1151958 - 08/21/15 10:07 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Es hört nie auf: Das Bessere ist immer der Feind des Guten Was ich hoffe ist, daß sich die sicherlich sehr hohen Entwicklungkosten für die im 12-Monate Takt auf den Markt gebrachten lichttechnischen Neuheiten für B&M auch betriebswirtschaftlich nachhaltig rentieren... Naja. Bei Bumm-Scheinwerfern gibts ja immer nur sehr homöopathische Verbesserungen. Ich vermute das ist Absicht, damit man jedes Jahr was neues auf den Markt bringen kann und den Leuten denen aktuelle Scheinwerfertechnik nicht ausreicht immer wieder aufs neue das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Ausleuchtung der mittlerweile einige Jahr alten Philips Saferide ist bis heute unerreicht, hoffentlich kommt der neue Scheinwerfer da endlich mal ran. Dann hätte man endlich auch gutes Dynamolicht. Viel interessanter finde ich da das Ding von Supernova (M99?) - das ist endlich mal ein tauglicher Scheinwerfer fürs S-Pedelec. Den Supernova E3 der an meinem dran war werde ich damit wohl nicht ersetzen, aber bei der Entscheidung fürs nächste wäre das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Endlich tut sich mal wieder was im Lichtsektor, da war ja in der letzten paar Jahre nicht wirklich was neues zu sehen.
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#1151960 - 08/21/15 10:34 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: derSammy]
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Das finde ich wirklich mal einen Paukenschlag. (....) Joooh! Ich hoffe, ich erlebe noch die Zeit, in der ich zu bezahlbaren Preisen meine drei letzten Bowdenzüge (Schaltung und Parkbremse) dorthin legen kann, wo bereits zwei meiner Seitenläuferdynamos liegen, nämlich in die Vitrine für historische Fahrradteile... Bowdenzüge haben ihre große Zeit gehabt, seit Jahren aber gibt es Besseres! Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1151965 - 08/21/15 10:45 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Bowdenzüge haben ihre große Zeit gehabt, seit Jahren aber gibt es Besseres!
Auch ich verwende an Reise- und Cross-Fahrrad ausschließlich hydraulische Bremsen. Am Reiserad sind lediglich die Bowdenzüge der Rohloff übriggeblieben. Dennoch sehe ich schon mögliche Vorteile bei den einfachen Bowdenzügen. Wird unterwegs eine Hydraulikleitung beschädigt, so ist es in entlegenen Regionen nicht so einfach, Ersatz zu finden (Leitungen, Öl usw.). Ein Bowdenzug wäre hier leichter zu ersetzen. Wenn ich sehe, wie problemlos und lange die Bowdenzüge meines Stadtfahrrads leben, bevor ich sie austauschen oder ersetzen muss, so denke ich, dass der Bowdenzug noch recht lange generell am Leben bleiben wird.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (08/21/15 10:46 AM) |
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#1151974 - 08/21/15 11:11 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Keine Ahnung]
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[zitat=HeinzH.] Dennoch sehe ich schon mögliche Vorteile bei den einfachen Bowdenzügen. Ich glaube, dass sich die Vorteile hyraulischer Ansteuerung insbesondere da zeigen, wo Züge entweder sehr lang werden oder um viele Ecken verlegt werden müssen. Beim Tandem muss man z.B. merkbar häufiger etwas an der Schaltung einstellen als beim Solo. Ich habe deshalb schon ernsthaft empfohlen bekommen, auf elektrische Schaltung umzustellen, da seinen all diese Frickeleien weg. Bei einer hydraulischen Schaltung könnte ich mir ähnliches vorstellen. Ein Nachteil ist natürlich wie du richtig sagst, dass man mit Undichtigkeiten klarkommen muss. Seit sich bei unserer uralten HS33 wahrscheinlich beim Transport die Verschraubung der Hydraulikleitung im Griff gelöst hat, halte ich in dieser Hinsicht nichts mehr für unmöglich. Martina
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#1151978 - 08/21/15 11:21 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Keine Ahnung]
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Ja und nein. Ersatzleitung, Öl und die Spritze zum Entlüften sind weder von den Maßen her noch von der Masse relevant.
Sicherlich ist in den bösen Träumen davon auszugehen, daß die Bremse nachts und bei Sandsturm kollabieren wird.
Bei Tag sieht das anders aus. Das System ist inzwischen betriebssicher, wohl mittelfristig unausrottbaren Ängsten zun Trotz. Man könnte meiner Vermutung nach sogar ein Rad an einer korrekt montierten Hydraulikleitung aufhängen, ohne daß diese reißen würde.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1151979 - 08/21/15 11:24 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Tanbei]
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Im grunde machte die Hydraulik Schaltung dann ja auch nichts anderes wie die Eletronische. Eigentlich sind das doch alles nur Spielereien für Liebhaber solch Exorbitant teurem Geraffel`s. Nun, das war Schaltung als solche auch mal....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1151982 - 08/21/15 11:41 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: iassu]
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Na ja, da der erste Kontakt mit einer Magura-Bremse zu einem nachhaltigen Ölfleck auf meiner Hose führte, mache ich seitdem einen großen Bogen um solche Systeme.
E-Technik ist mir persönlich da schon immer sympatischer - allerdings am Rad ...
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#1151985 - 08/21/15 12:10 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: derSammy]
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Das finde ich wirklich mal einen Paukenschlag. Wäre interessant zu wissen, ob die in Sachen Rennradtotschlagargument "Gewicht" mit der Konkurrenz mithalten kann. Da es von Rotor kommt, gehe ich stark davon aus, dass das Zeug leicht sein wird. Die stecken ziemlich viel Arbeit in die Optimierung ihrer Bauteile. Interessanter wäre der Preis. Rotor ist nicht gerade billig (siehe Kurbeln). Das liegt wahrscheinlich auch an der Art der Herstellung. Gut finde ich, dass die sich am Markt etablieren.
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#1151988 - 08/21/15 12:24 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: olafs-traveltip]
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Vielleicht ist das eine etwas zu umfassende Reaktion. Man macht auch keinen Bogen um gebackenes Getreide, nur weil man sich mal beim Brotschneiden verletzt hat. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/21/15 12:24 PM) |
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#1151991 - 08/21/15 12:50 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: iassu]
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genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen. Und ich dachte immer, das wäre so der Platzhirsch bei den Hydraulikbremsen.
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#1151996 - 08/21/15 01:01 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: iassu]
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Ich wüßte nicht, was eine hydraulische Schaltung besser machen könnte als eine elektrische - wenn man schon gegen Stahlseile allergisch ist. Spätestens wenn kabellose elektrische Schaltungen auf den Markt kommen ist Game Over für Hydraulik. Wobei ich sonst Hydraulik eher bei der Schaltung nehmen würde als an den Bremsen.
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#1151997 - 08/21/15 01:09 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: manfredf]
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Ganz einfach: Die hydraulische ist autark. Die elektrische ist es nur, wenn sie über einen Dynamo versorgt wird. Außerdem finde ich den Grundaufbau eines hydraulischen Systems simpler. Bei der elektrischen Schaltung wird schon ziemlich viel Aufwand betrieben. Die "Schaltleitung" ist ne richtig komplexe Steuerleitung (nicht so einfach, wie z.B. der Reed-Kontakt beim Tacho) und auch im Stellwerk die Schrittmotoren sind schon ne Wissenschaft für sich. Wie robust und wasserfest sind eigentlich die elektrischen Schaltungen? Kann man die Fluten? Bei ner hydraulischen Schaltung sollte das kein Problem sein.
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#1152002 - 08/21/15 01:29 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: derSammy]
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Wie robust und wasserfest sind eigentlich die elektrischen Schaltungen? Kann man die Fluten? Das ist keine Frage der Machbarkeit, nur eine Frage der Kosten, Kompetenz des Hersteller und des Gewichtes. Den meisten Stellmotoren im KFZ-Bau macht es nichts aus mehrfach abwechselnd in +70°C und ~0°C Wasser getaucht zu werden. In Grenzen schlagfest bekommt man sowas auch hin, wenn man will.
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#1152004 - 08/21/15 01:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: JoMo]
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genügt es vollkommen, einen Bogen um Magura zu machen. Und ich dachte immer, das wäre so der Platzhirsch bei den Hydraulikbremsen. Sie haben sich große Verdienste erworben mit der Hydrostop, Vorgängerin der HSxx. Bei den Scheibenbremsen fürs Rad gehören sie auch zu den Pionieren. Unsterblich die Gustav M. Aber dann wurden sie eingeholt und waren durch die Qualitätsprobleme bei den Mx Modellen ziemlich untendurch. Nix mit schwäbischer Wertarbeit. Mit Louise 2005 habe ich schon vorher schlechte Erfahrungen machen dürfen und sehe nun keinerlei Grund, den eingeschlagenen Bogen aufzugeben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1152006 - 08/21/15 01:46 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Flachländer]
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In Grenzen schlagfest bekommt man sowas auch hin, wenn man will Braucht's des
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#1152011 - 08/21/15 02:13 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: derSammy]
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1 mal je Tour de France-Distanz aufladen ist jetzt nicht so der Killer. Die Aufladung schafft ganz sicher eine kleine Solarzelle. Dafür wird die elektrische Schaltung nicht leck, braucht nicht entlüftet zu werden, kocht nicht und Ausdehnung zufolge Temperatur ist egal - nur um ein paar hier im Forum bei hydraulischen Bremsen behandelte Themen aufzuzählen, ganz ohne perfide Nässe.
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#1152015 - 08/21/15 02:39 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: manfredf]
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Wenns so was bezahlbar und machbar ist, kommt es auch. Ansonsten wird es wieder im Regal verschwinden.
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#1152021 - 08/21/15 02:53 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: manfredf]
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1 mal je Tour de France-Distanz aufladen ist jetzt nicht so der Killer. Die Aufladung schafft ganz sicher eine kleine Solarzelle. Da habe ich bei der aktuellen Shimano-Variante aber schon andere Werte gehört. Bis dahin, dass Leute schon ihren Brevet zuende geschoben haben. Dafür wird die elektrische Schaltung nicht leck, braucht nicht entlüftet zu werden, kocht nicht und Ausdehnung zufolge Temperatur ist egal - nur um ein paar hier im Forum bei hydraulischen Bremsen behandelte Themen aufzuzählen, ganz ohne perfide Nässe.
Nunja, wie oft leckt denn eine hydraulische Bremse? Sicher nicht häufiger als dass Kabel abreißen. Kochen ist bei der Schaltung kein Thema, weil hier nix warm wird - es geht ja nicht um die Bremse. Und ob es Temperatursensitivitäten gibt, ist auch noch nicht raus, ebenso wie häufig entlüftet werden muss und welches Hydraulikmittel eingesetzt wird. Oder weißt du mehr, was Rotor hier einsetzt?
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#1152030 - 08/21/15 03:59 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: derSammy]
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Rotor arbeitet mit Magura zusammen, hört man jedenfalls im allwissenden Tour-Forum.
Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft. Man sollte sich beim Laden von Akkus auch davon überzeugen, dass wirklich geladen wird.
Einmal sehen, ob Rotor einen vernünftigen Preis zustande bringt. Die ca. 1600€ von Acros für Hebel und Schaltwerk+Umwerfer waren sichtlich zu viel.
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#1152041 - 08/21/15 05:00 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Vielleicht kommen ja als Nebeneffekt wieder Magura-Bremsgriffe für Rennradlenker dabei heraus (also als Nachfolger der HS-66-Hebel). Das wäre wirklich schön!
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#1152044 - 08/21/15 05:09 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: manfredf]
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Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft. Das dürfte wohl an selektiver Wahrnehmung liegen. Kriege ich von Dir für jeden Seilriss zehn Euro? Dann überweise mir mal so etwa hundertfünfzig Kameraden. (Weil es gerade mal wieder Mode zu sein scheint: nach Diphthong, prinzipbedingt lang auszusprechen, folgt nie ein Doppelkonsonant. Damit auch kein -ss- und ja, das war auch vor 1996 schon so)
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#1152053 - 08/21/15 05:39 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: manfredf]
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Von reissenden Seilzügen habe ich hier noch nie gelesen, von leckender Hydraulik oft. Dort, wo ich mich hauptsächlich aufhalte, hatte ich vorwiegend gerissene Drähte in den Fingern.
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#1152131 - 08/22/15 10:31 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Hi, inzwischen gibt es zum Lumotec IQ-x schon Infos auf der Website. Kann jemand einschätzen, ober der mehr bietet als der Edelux II?
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#1152135 - 08/22/15 11:09 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HyS]
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Hi, inzwischen gibt es zum Lumotec IQ-x schon Infos auf der Website. Kann jemand einschätzen, ober der mehr bietet als der Edelux II? Da gibts Ausleuchtungsbilder: http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.htmlMeine Meinung dazu: Wenn die Bilder die Realität einigermassen abbilden überzeugt mich das absolut nicht. Beim Direktvergleich mit dem Bild des Luxos U den ich jetzt etwas über zwei Jahre fahre ist der neue Scheinwerfer nicht besser, eher sogar schlechter (schlechtere Seitenausleuchtung im Nahfeld, in der Ferne auch etwas schwächer). Da hätte ich jetzt mehr erwartet. Zumal der Luxos im Direktvergleich mit dem doch schon etwas älteren Philips Saferide 60 am Rad meiner Frau schon recht armselig funzelt. Gegen den Akkuscheinwerfer Saferide 80 hat er nicht den Hauch einer Chance. Der Luxos ist im Alltag schon recht brauchbar, aber ich hätte es doch gerne etwas heller. Warum schafft es denn niemand endlich mal die Leistung eines Saferide 80 zu erreichen oder gar zu übertreffen, wenns geht auch am Dynamo? Sollte ja nach so vielen Jahren technisch möglich sein.
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#1152146 - 08/22/15 01:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: schmadde]
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Spannend wären für mich Vergleichsbilder zum MK3. Hoffentlich gibts die noch vor Anfang November. Ich brauche nämlich unbedingt was besseres für mein Winterrad, da habe ich im Moment nämlich nur einen 30 Lux von Trelock.
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#1152167 - 08/22/15 04:56 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Moin moin, SON stellt einen mit einer 15mm-Achse ausgestatteten speziellen Fatbike-Nabendynamo auf der Eurobike vor... HeinzH. Hallo Heinz, Handelt es sich tatsächlich um einen Fatbike-Dynamo (welche Klemmbreite braucht man bei Fatbikes überhaupt?) oder handelt es sich um einen Dynamo im sogenannten "BOOST-Standard" mit 110mm Einbaubreite und 15mm Steckachse ? Ein solcher wurde nämlich an einem Rennstahl in der neuen Ausgabe der Trekking-Bike gezeigt, die ich eben im Supermarkt mal durchgebättert habe... Rennstahl und Falkenjagd haben die Gabeln mit 110mm schon im Programm...
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#1152188 - 08/23/15 05:33 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: ]
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welche Klemmbreite braucht man bei Fatbikes überhaupt? Die gibts in 133mm und 150 mm
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#1152829 - 08/25/15 02:16 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Hallo zusammen, irgendwo habe ich gelesen, dass der 100 Lux Scheinwerfer später (Mitte des Jahres) dann auch noch als 150 Lux Variante kommen soll. LG Martin Dies wird möglicherweise eine mit Gleichstrom 36V/48V zu betreibende eBikevariante des IQ-X sein... ...vermutet HeinzH. Kann das Bosch Activa Pedelec Licht Anschluss soviel Energie leisten, dass die Leuchte 150Lm bring? Oder müsste dafür irgend wie gebastet werden, damit die Leuchte direkt am Akku hängt?
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Edited by velo 68 (08/25/15 02:17 PM) |
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#1152960 - 08/25/15 09:04 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Was kommt Spanendes auf der Eurobike? … Elektrofahrräder, was denn sonst?
… und weg. Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1153084 - 08/26/15 12:14 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Gitanesraucher]
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Was kommt Spanendes auf der Eurobike? … Elektrofahrräder, was denn sonst?
… und weg. Warum, wenn es durchaus stimmt? Laut heutiger Zeitungsnachricht erfreut sich die Fahrradbranche weiterhin des Wachstums, und zwar um 2 %. Dabei wird die warme Witterung des Sommers als eine wesentliche Ursache genannt (bin mir da nicht so sicher, das Frühjahr und Frühsommer waren sehr bescheiden - gerade dann werden neue Räder gekauft). Als Wachstumsmotor gelten allerdings weiterhin die E-Bikes, woraus indirekt abzulesen ist, das das Wachstum bei reinrassigen Pedalkrafträder eher stagniert. Der große Boom einiger Vorjahre scheint mir eher vorbei zu sein. Für langfristige Trendaussagen gibt das aber nicht genug her. Man muss auch mal abwarten, wie sich einige kommunale und sonstige Fördermaßnahmen im Radverkehr auswirken einschließlich der Radtourismus-Förderung. Allerdings fürchte ich ein wenig die Autoexportperspektive. Wenn es mit China weiter bergab geht, laufen wir offen in die zweite Abwrackprämie hinein (vielleicht ein Wahlkampfthema bei der nähsten Bundestagswahl?). Das wäre dann erneut ein Schlag ins Gesicht der Fahrradbranche. Leider denkt der Deutsche/der Mensch immer noch in Autoeinheiten. Und bis China wieder auf Fahrräder umsattelt, sehe ich noch ein paar Zähne bei mir ausfallen.
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#1153259 - 08/26/15 10:11 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Keine Ahnung]
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#1153411 - 08/27/15 05:20 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
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#1153433 - 08/27/15 06:24 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: strongbow]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren.
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Edited by Voyageur (08/27/15 06:25 PM) |
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#1153452 - 08/27/15 07:56 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Voyageur]
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Du vergleichst gerade den 40-305er Racer mit dem 42-622er Supreme. Der 40-622er Racer wiegt mit 495g sogar noch 5g mehr Was ich wirklich schade finde: der Racer ist jetzt nicht mehr in der Evolution Variante verfügbar. Mein höchst subjektiver Eindruck war, dass der noch ein Quentchen schneller war als der Supreme.
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#1153462 - 08/27/15 09:24 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Voyageur]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren. Bei welche Reifengrösse gibt es bei den Beiden so einen Gewichtsunterschied?
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#1153470 - 08/28/15 06:08 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: strongbow]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen....
Ein Unterschied ist die Reifenbreite, Racer bis 40mm, Supreme bis 50mm. mfg nuredo
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#1153473 - 08/28/15 06:30 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren. Bei welche Reifengrösse gibt es bei den Beiden so einen Gewichtsunterschied? Moin Die 255 Gramm beim Racer sind es bei der Größe 40-305 Die 490 Gramm beim Supreme sind es bei der Größe 42-622 Das sind die Angaben auf der Herstellerseite. Vergleichen, vom Gewicht her, lassen die die extrem unterschiedlichen Reifengrößen wohl nicht. Der Racer vergleichbar in der Größe 40-622 wiegt 495 Gramm. Da wollte sich wohl einer etwas schön Rechnern.
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#1153518 - 08/28/15 10:33 AM
Neuigkeiten von der Eurobike 2015
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https://vimeo.com/136815267Servus zusamenn, Video von der PK auf der Eurobike, unter anderem werden einige der Awards vorgestellt. Viel Spaß beim Schauen! Gruß, Andrew
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#1153870 - 08/30/15 08:14 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Wegekuckuck]
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Die 255 Gramm beim Racer sind es bei der Größe 40-305 Die 490 Gramm beim Supreme sind es bei der Größe 42-622 Das sind die Angaben auf der Herstellerseite. Vergleichen, vom Gewicht her, lassen die die extrem unterschiedlichen Reifengrößen wohl nicht. Der Racer vergleichbar in der Größe 40-622 wiegt 495 Gramm. Da wollte sich wohl einer etwas schön Rechnern. Da habe ich wohl nicht so genau hingeschaut, ich bitte um Entschuldigung! Bei der Reifengrößte 40-622 bzw. 42-622 ist der Unterschied tatsächlich nur minimal.
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#1153948 - 08/31/15 11:02 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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War jetzt jemand wer dort und hat neben Menschenauflauf auch noch was Reelles gesehen?
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#1154086 - 08/31/15 07:52 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Der Hebie Schutzfinger als Verlängerung zu kurzer Bleche. Schwalbe bringt neue Reifenheber, die bei mir gut funzen und einen Speichenmagneten als Sclaverandventilkappe. Trelock wird elektrisch; der Prototyp eines Rahmenschlosses, das über das Smartfon über NFC geöffnet wird, wurde vorgestellt. Überall waren Strom-MTBs zu sehen. Nächstes Jahr wird der Demo-Day in die Messe integriert, dafür gibt es am Sonntag einen zweiten Publikumstag. Man hat sich wohl geeinigt, dass das fehlende Stück der VCA von Altfinstermünz hoch nach Nauders über den alten Säumerweg ausgebaut wird. Der gebratene Ochse bei Stevens war delikat und die Party war wieder mal zu laut.
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#1154168 - 09/01/15 09:50 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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Ergänzend: Für unerschrockene Nachrüster gab es einige elegante E-Varianten. Am meisten beeindruckt hat mich das Kopenhagen Rad : völlig nutzerfreundliche angenehme Unterstützung, Schmachtfon als Display und Steuerung ohne jedes Kabel, läuft aber auch im Standard-Modus ohne alles. Nachrüstbare Frontmotoren gab es nur vereinzelt. Der (ältere)Bafang Mittelmotor am Tretlager hängend wird von Tern in einem 20-Zoll Faltrad mit verändertem Hinterbau angeboten. Prima zu fahren, allerdings noch mit antiquierter Steuerung übers Drehmoment und weniger über Trittfrequenz. Eine sehr geschlossene Lösung ohne Kabelsalat bietet pendix Das Testrad am Demoday auf längerer Strecke war sehr überzeugend, das nachgerüstete Bernds Faltrad brauchte in der Feinmotorik noch etwas Tuning, fuhr sich aber sehr gut unterstützend auch bei höheren Cadenzen. Auf der Rechten Pedalseite wird das System Binova eingesetzt. Die Steuerung und Akkus kommen von Ansmann. Fährt sich ebenfalls sehr angenehm und trotzdem kraftvoll unterstützend mit guter Trittfrequenzreaktion. An einem Conti-Testrad war der Contibelt und der Brose-Mittel-Motor verbaut mit Automatik-Nuvinci. Dieses Fahrrad erschien mir auf der Probefahrt die beste Gesamtintegration zu haben. Im blauen Automodus wähle ich eine mir genehme Trittfrequenz, die über das gesamte Leistungsspektrum des Motors nahezu konstant bleibt. Egal ob steil bergauf oder bergab mit Rückenwind oder auf der langen Geraden mit Gegenwind. Der elektrische manuell einstellbare Modus der Nuvinci war in der Reaktion manchmal widerspüchlich, funzte aber auch. Der Contibelt (ohne große Vorspannung) war im direkten Vergleich zum Gates-Riemen vergleichbar, er besitzt am vorderen Blatt einen außen liegenden Ablaufschutz und hinten einen innenliegenden. Für mich überzeugende Darstellung. Der Haberstock (Schlumpf) Riemen wurde an Testrädern gezeigt, ist aber noch nicht lieferbar. Mit dem neuen Schraubadapter für Rohloff dürfte die Adaption an verschiedene Antriebe wohl gelingen. Vielleicht später mehr. Grüße Gereon
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#1154173 - 09/01/15 10:09 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: noireg-b]
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Am meisten beeindruckt hat mich das Kopenhagen Rad : völlig nutzerfreundliche angenehme Unterstützung, Schmachtfon als Display und Steuerung ohne jedes Kabel, läuft aber auch im Standard-Modus ohne alles. Ich stimme zu. Das Fon kann auch in der Tasche bleiben. Laden kann mus man aber am Rad - es sei denn, man baut das Hinterrad aus.
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#1154470 - 09/02/15 08:23 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: strongbow]
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Hallo zusammen, was mir beim Durchstöbern der Schwalbe-Website auch aufgefallen ist, dass es den Racer in Zukunft wohl nicht mehr als Faltreifen (Evolution-Serie) geben wird. Als Alternative gibt es wohl den neuen (2016er) Supreme, wobei er bspw. für 559mm/26" erst ab einer Breite von 42mm (42-559 / 26 x 1.60) angeboten wird. Verglichen mit dem bisherigen Marathon Racer Evo in 40-559 wiegt der Supreme mit seinen 440g pro Reifen dann etwa 50g mehr. Finde das sehr schade, da ich (und auch viele andere hier) mit dem Racer Evo sehr zufrieden waren.
Gruß Simon
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#1155431 - 09/06/15 04:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Hallo, es hat ein paar Tage gedauert, aber HIER ist mein Rückblick zur Eurobike. Es war mein erstes Mal auf der Eurobike und ich war überrascht, wie groß sie doch war. Immer wieder entdeckt man in den Hallen neue Stände, oder an bereits besuchten Messeständen wieder neues. Ich habe es irgendwann aufgegeben, alles sehen zu wollen. Diese unglaubliche Vielfalt an Fahrrädern, Designstudien, Klamotten, Taschen und Zubehör ist beeindruckend und erschlägt einen förmlich. Mein Fokus lag auf Reiserädern und allem, was damit zusammenhängt. Aus meiner Sicht gibt es 4 große Trends, die für uns Reiseradler interessant sind: 1. Spannung: der Strom erobert auch das Reiserad Ich habe sehr viele Reiseräder mit eAntrieb gesehen, darunter auch Modelle von Patria, ToutTerrain und Velotraum. Toll fand ich das Blue Label Charger GX Rohloff. Mal sehen wohin die Entwicklung noch so geht. 2. Smart: Mobile Technologien geben dem Rad neue Funktionen Neben Cobi fand ich auch die neuen Lezyne GPS Computer durchaus smart. Hier passiert einiges, was sich ggf irgendwann auch am Reiserad wiederfinden wird. 3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. 4. Vom Six-Pack zum Flash-Packer: Radreisen werden „crossiger“ Das fand ich ebenfalls eindeutig: Cyclecrosser und -tourer mit Rahmentaschensystemen finden immer mehr Fans. Aber natürlich gibt es nach wie vor das klassische Reiserad mit "Six-Pack". Für Bilder und weitere News, wie zum Beispiel die neuen Ortlieb Pro Taschen am Rad aussehen und das der Ortlieb Gepäckträger von SL Bikes gebaut wird, müsstet ihr jetzt auf meinen Blogbeitrag . Der Grund ist, dass ich einfach die ganzen Bilder dort nicht umrechnen und damit passend für die Einbindung hier machen möchte. Sorry dafür. Gruß,
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#1155436 - 09/06/15 04:53 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
danke für die Übersicht. Irgendwann möchte ich auch einmal zu dieser Messe gehen. In Bremen gibt es ja auch eine kleine Messe, die aber natürlich nicht mit der Eurobike zu vergleichen ist.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1155437 - 09/06/15 05:01 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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(....)(....) 1. Spannung: der Strom erobert auch das Reiserad Ich habe sehr viele Reiseräder mit eAntrieb gesehen, darunter auch Modelle von Patria, ToutTerrain und Velotraum. Toll fand ich das Blue Label Charger GX Rohloff. Mal sehen wohin die Entwicklung noch so geht. (....) Das Velotraum Reisepedelec wäre in meinen Augen das einzige der vier erwähnten Räder, welches sich mit Einschränkungen bei ausgeschaltetem eAssistenzantrieb rein pedalierend auch über längere Strecke bewegen läßt. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/06/15 05:02 PM) |
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#1155518 - 09/06/15 09:48 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Trends sind doch aber nur dann wichtig, wenn Du ihnen hinterherhecheln willst. Das mit dem Cyclocross ist mir beispielsweise vollkommen egal. Soll doch Buckelfahrräder mit Griffen in der Nähe der Vorderachse kaufen und nutzen, wer will, ich mache da ganz bestimmt nicht mit. Auch dann nicht, wenn ich der einzige mit einem normalem Lenker sein sollte. Man muss doch nicht mit jeder Herde blöken. Was die Industrie anbieten zu müssen glaubt, ist noch lange nicht das, was dann auf den Straßen unterwegs ist. Mal abgesehen davon, dass ein Fahrrad normalerweise ein langlebiges Produkt ist, dass der bewusste Nutzer nicht wie die Socken wechselt.
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#1155524 - 09/06/15 10:23 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht; Chapeau! Der neue Conti-Riemen war an recht vielen Rädern verbaut. Er fuhr sich unauffällig. Er soll unempfindlicher gegen Beschädigungen sein. Vor allem aber arbeitet er mit weniger Spannung, so dass ein Wechsel einfacher sein dürfte und das Getriebe weniger belastet wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1155550 - 09/07/15 05:57 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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Der neue Conti-Riemen war an recht vielen Rädern verbaut. Er fuhr sich unauffällig. Er soll unempfindlicher gegen Beschädigungen sein. Vor allem aber arbeitet er mit weniger Spannung, so dass ein Wechsel einfacher sein dürfte und das Getriebe weniger belastet wird. Moin moin, einer der wesentlichen Kritikpunkte, auch hier im Forum, an bisherigen Zahnriemensystemen war die Winteranfälligkeit. Tauwasser und/oder Schnee setzte sich in die Zahntäler und gefror mit den logischen Folgen. O.k., für die Eisdielenradler ist dies weniger von Relevanz. Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (09/07/15 06:02 AM) |
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#1155565 - 09/07/15 07:13 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Zähne außen?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1155577 - 09/07/15 07:56 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: iassu]
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Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Zähne außen? Beheizte Zahnscheiben?
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#1155607 - 09/07/15 09:26 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Bericht und die Mühe, das aufzuschreiben.
Auch wenn ich ein eher konservativer Reiseradler bin, interessieren mich die Entwicklungen im Technikbereich dennoch. Denn nach intensivem Nachdenken bin ich immer wieder froh über meine Brot-und-Butter-Lösungen, die sich bei mir seit über 20 Jahren bewähren.
Manche Entwicklungen kann ich für mich kaum nachvollziehen. Beispiel Bikepacking: Klassische Taschen sind vorteilhafter bzgl. Fahrverhalten, Packvolumen, Flexibilität beim Packen und Praktikabilität. Auf/an einen Tubus Airy (Titan: 230 Gramm) passt mehr als an/in alle Rahmenlöcher zusammen. Und wenn die Rahmenlöcher verstopft sind: Schon mal mit kräftigem Seitenwind gefahren? Hier drückt die Industrie wohl eher einen Trend durch.
Egal - auf Dauer muss jeder seine Erfahrungen machen.
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#1155635 - 09/07/15 10:40 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: joeyyy]
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Manche Entwicklungen kann ich für mich kaum nachvollziehen. Beispiel Bikepacking: Klassische Taschen sind vorteilhafter bzgl. Fahrverhalten, Packvolumen, Flexibilität beim Packen und Praktikabilität. Auf/an einen Tubus Airy (Titan: 230 Gramm) passt mehr als an/in alle Rahmenlöcher zusammen. Und wenn die Rahmenlöcher verstopft sind: Schon mal mit kräftigem Seitenwind gefahren? Hier drückt die Industrie wohl eher einen Trend durch.
Meiner Meinung nach bedient die Industrie da einen Trend, der sich schon länger entwickelt. Es geht dabei nicht um die klassische Radreise, also wochenlange Touren, mit Zelt, Kochgeschirr und Klamotten für jede denkbare Witterung sondern um sog. "Credit Card Rides" oder sogar Rennen von wenigen Tagen. Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände. Da braucht man nicht allzuviel mitzunehmen und GT-Taschen hindern nur. Tour Divide wäre so ein Event in Amerika, und ich meine mich zu erinnern, daß es so etwas ähnliches auch mal als Iron Curtain Race, entlang der ehemaligen Zonengrenze, in Deutschland gab. Auch klassische AUDAX Randonneure sind sicherlich die Zielgruppe von solchen Rädern und Packtaschen. Wem bei PBP der amtliche Renner zu unbequem erscheint, der steigt gerne auf den bequemeren Cyclocrosser um und achtet natürlich auch darauf, daß das wenige Gepäck möglichst wenig zusätzlichen Luftwiderstand verursacht. Taschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen und die Anfälligkeit für Seitenwind dramatisch erhöhen, sind in beiden genannten Zielgruppen eher die Ausnahme.
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Edited by Gio (09/07/15 10:43 AM) |
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#1155643 - 09/07/15 11:12 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Danke, Martin, tolle Übersicht - sehr professionel gemacht! Da ich auch zu den Konservativen zähle, allerdings doch wenig ergiebig für mich - was mich aber auch nicht überrascht. Die Taschenvariante im Rahmen usw. mögen für einige MTBer interessant sein, für den klassischen Reiseradler aber keine Alternative. Je spezieller die Taschen ans Rad angepasst werden, desto weniger flexibel sind sind z.B. zu packen. Auch die Trinkflaschen sind dann ggf. nicht mehr unterzubringen, Reibung am Oberschnekel denkbar (bei mir sicher!), verführt evtl. zu teschnisch unsauberen Treten (Spreizung). Die Lenkertaschen-Alternative ist z.B. wenig einladend, weil sie zu kompliziert ist aufzumachen - entfällt der Vorteil der schnellen Kameraentnahme oder oder eines Taschentuchs (ansonsten würde ich ja eher auf Lenkertasche verzichten, weil nicht aerodynamisch).
Mit Trendaussagen wäre ich natürlich vorsichtig. Nicht alles, was auf Messen zu sehen ist, gibt bestehende Trends wieder. Die Firmen bringen ja auch neue Produkte, um die auszuprobieren, ob da was geht. Manche Innovation wird eingestampft, anderes führt danach nur ein Nischendasein. Die neuen Designs von Ortlieb der Plus-Serie (wurde im letzten Jahr neu vorgestellt) liegt aber sicherlich im Trend. Ich wurde in diesem Jahr schon häufig darauf angesprochen, weil es anderen gefallen hat.
Der Trend des Riemens wird ja von dem Trend der Getriebeschaltungen wie Rohloff, Pinion oder E-Antriebe begünstigt. Bisher konnte ich aber immer noch kein System entdecken, dass in Sachen Gewicht wirklich eine Konkurrenz zur Kettenschaltung darstellt. Wie oben schon von anderen erwähnt, bleiben alte Systeme oft lange funktional, auch wenn es trendige Parallelwelten geben mag. Das MTB ist schon zwei Jahrzehnte im Trend - ich habe aber immer noch keines. Gutes Beispiel sind auch die Bremsen an Rennrädern, die ungeachtet von erfolgreichen Bremssystemen an anderen Rädern weiterhin nahezu dinosaurisch überleben. es wird immer wichtiger, sich Gedanken zu machen, was man wirklich will, um sich im Markt nicht zu verlieren.
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#1155663 - 09/07/15 12:38 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Der Trend des Riemens wird ja von dem Trend der Getriebeschaltungen wie Rohloff, Pinion oder E-Antriebe begünstigt.
Der Riemenantrieb ist natürlich nur für diese von Dir genannten Systeme von Interesse. Ob die Vorteile wirklich so groß sind, wage ich aber sowieso zu bezweifeln. Teilbare Rahmen sind Voraussetzung für Riemen und die sind aufwändiger. Ketten sind (zumindest die Ketten, die ich verwende und mit denen ich recht viele Kilometer fahre) recht preisgünstig und langlebig. Eine Reparatur ist meist problemlos machbar, was bei Riemen nicht der Fall wäre. Der ruhigere Lauf mag wohl für Riemen sprechen, aber wenn man dann mit der Rohloff-Nabe unterwegs ist und, ohne auf die Stellung des Schaltgriffs zu achten, sofort weiß, dass man in den siebten Gang geschaltet hat, wenn man nicht schwerhörig ist, so kann man das Geräusch einer Kette locker wegstecken. Ein Riemen mag auch sauberer und pflegeleichter sein, aber wie oft nehme ich die Kette wirklich in die Hand und wie groß ist der Aufwand, ab und zu ein paar Tropfen Öl zu applizieren? Natürlich verfolge ich auch die Neuentwicklungen mit Interesse. Ich bin aber eher ein konservativer Reiseradler. Umrüsten auf eine der vielen Neuerungen werde ich nur, wenn ich klare Vorteile darin sehe. "Modetrends" waren mir schon immer egal.
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Gruß, Arnulf
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#1155678 - 09/07/15 01:33 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Keine Ahnung]
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Ein Riemen mag auch sauberer und pflegeleichter sein, aber wie oft nehme ich die Kette wirklich in die Hand und wie groß ist der Aufwand, ab und zu ein paar Tropfen Öl zu applizieren? Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"? - "Reiß dich am Riemen!" vielleicht?
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#1155694 - 09/07/15 03:18 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Gio]
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Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände.
Gibt einen noch neueren Trend : "light backpacking" oder so ähnlich - da wird mit möglichst leichter Ausrüstung draußen übernachtet - also Tarp oder Biwacksack, Hobo- oder Titan-Kocher, Leichtschlafsack etc. und das alles am Rahmen festgezurrt (Taschen wiegen zu viel und beeinträchtigen das "MTB-Feeling" - letzteres kann ich auch bestätigen und das ist auch der Grund, warum ich persönlich auf MTB-Reisen die Packsack/Rucksack-Variante Taschen vorziehe). Auf mtb-news.de gibt's einen eigenen Thread darüber, ist ganz interessant und obwohl es hier primär um MTB/Crosser Fahrten geht, bekommt man auch Denkanstöße wie man das Gepäck für schnelle Straßentouren weiter optimieren/minimieren könnte, Gute Fahrt wünscht Gerold
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#1155697 - 09/07/15 03:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Moin Martin, vielen Dank für Deine Infos und die Aufbereitung. Eigentlich schreibe ich dies jetzt nur, um mich generell und herzlich für Deine Webseite zu bedanken, die für mich zur zwingenden und regelmäßigen Standardlektüre zählt. Ganz große Klasse!
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (09/07/15 03:38 PM) |
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#1155699 - 09/07/15 03:44 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: kettenraucher]
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Underway in Germany
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Oh, Danke!
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Edited by Biketourglobal (09/07/15 03:44 PM) |
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#1155722 - 09/07/15 07:01 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. Der Wechsel findet doch hauptsächlich in Deutschland, Österreich und Schweiz statt, vielleicht noch in den Niederlanden. Bevor sich dieser in "exotischen" Ländern durchsetzt, auch in Europa vergehen noch 15 und mehr Jahre. Selbst Rohloff hat es nicht geschafft sich außerhalb dieser genannten Ländern durchzusetzen. Selbst in "stärkeren" Radreiseländern wie UK oder USA spielt Rohloff oder Pinion überhaupt keine Rolle. Was sich durchsetzen wird, auch in anderen Ländern ist der Trend weg von 26" auf 29" (auch wenn Falk gleich mosert, ich lasse es so stehen!).
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#1155725 - 09/07/15 07:07 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Thomas1976]
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[zitat] Was sich durchsetzen wird, auch in anderen Ländern ist der Trend weg von 26" auf 29" (auch wenn Falk gleich mosert, ich lasse es so stehen!). Dem steht die häufiger geäusserte Meinung gegenüber, die Zukunft gehöre 584 mm; für die ewig Gestrigen wie dich (Falk-Speech!) nenne ich es 27,5 oder 650 B.
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#1155738 - 09/07/15 08:16 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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[zitat=Thomas1976]Dem steht die häufiger geäusserte Meinung gegenüber, die Zukunft gehöre 584 mm[…] Echt? Wer sagt das? Ich sehe, dass 584mm die 559er-Größe im MTB abzulösen scheint. Ich habe aber den Eindruck, dass die 29er insgesamt gesehen (sprich 622er) momentan am erfolgreichsten sind. 584 mm erscheint mir eher die Zwischengröße für diejenigen, denen 622 zu groß ist. So meine Einschätzung. Aber wer weiß schon, was da noch kommt/von den Herstellern in den Markt gedrückt wird.
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#1155739 - 09/07/15 08:18 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: rifi]
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Ich sehe, dass 584mm die 559er-Größe im MTB abzulösen scheint. Ich habe aber den Eindruck, dass die 29er insgesamt gesehen (sprich 622er) momentan am erfolgreichsten sind. 29 umfasst lediglich die kleine Gruppe der 622er mit Ballonreifen.
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#1155740 - 09/07/15 08:19 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"? Na, nischt. Einmal ist dieser »Gruß« politisch sowieso ausgesprochen fragwürdig – und außerdem hat die Kette bei einem richtigen™ Fahrrad ohnehin nur eine definierte Lage…
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#1155746 - 09/07/15 08:29 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!" "Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1155764 - 09/07/15 09:29 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: gerold]
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Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände.
Gibt einen noch neueren Trend : "light backpacking" oder so ähnlich - da wird mit möglichst leichter Ausrüstung draußen übernachtet - also Tarp oder Biwacksack, Hobo- oder Titan-Kocher, Leichtschlafsack etc. und das alles am Rahmen festgezurrt (Taschen wiegen zu viel und beeinträchtigen das "MTB-Feeling" - letzteres kann ich auch bestätigen und das ist auch der Grund, warum ich persönlich auf MTB-Reisen die Packsack/Rucksack-Variante Taschen vorziehe). Als neuen Trend würde ich das nicht bezeichnen, aber für das andere: volle Zustimmung. Es macht gar kein Sinn ein MTB so voll zu laden wie ein Reiserad wenn man ein Reiserad hat. Ich nehme auch ein TransAlp Rucksack 30l für die schweren Sachen und für mein Bettzeug eine Satteltasche (Vaude Off Road Bag M). Das muss für ein paar Übernachtungen reichen. Die Satteltasche ist für mein Rad das maximal machbare. Zwischen Reifen und Taschenboden liegen nur 13 cm Luft, die beim Fahren ab und zu auf 0 schrumpfen, dafür hat das Ding auch gleich ne Schutzblechfunktion.
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#1155786 - 09/08/15 12:56 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Suchmaschine]
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Und was macht man, wenn das Reiserad auf der Grundlage eines Gebirgsesels entstanden ist? (Die Empfehlung, das Gepäck aufs Kreuz zu nehmen, gebe ich nur denen, mit denen ich noch eine Rechnung offen habe).
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#1155835 - 09/08/15 09:34 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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(...) Die Taschenvariante im Rahmen usw. mögen für einige MTBer interessant sein, für den klassischen Reiseradler aber keine Alternative. Je spezieller die Taschen ans Rad angepasst werden, desto weniger flexibel sind sind z.B. zu packen. Auch die Trinkflaschen sind dann ggf. nicht mehr unterzubringen, Reibung am Oberschnekel denkbar (bei mir sicher!), verführt evtl. zu teschnisch unsauberen Treten (Spreizung). häufig darauf angesprochen, weil es anderen gefallen hat.
Taschen Varianten im Rahmen haben sich über fast ein Jahrhundert im "Erweiterten Reiserad" sehr gut bewährt, wie hier zu sehen ist und was ich persönlich bestätigen kann... von 1910 bis 1989 http://www.radfahrer.ch/tax/o-rad05.phpab 1993 http://www.radfahrer.ch/tax/f-rad93.php
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#1155843 - 09/08/15 10:13 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Gio]
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Es geht dabei nicht um die klassische Radreise,[...] Das stimmt. also wochenlange Touren, mit Zelt, Kochgeschirr und Klamotten für jede denkbare Witterung sondern um sog. "Credit Card Rides" oder sogar Rennen von wenigen Tagen. Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände. Dem muss ich widersprechen. Bei meinen (mehrtägigen/wöchigen) Bikepacking Fahrten, hält sich das etwa 50/50 - da ich ohne Zelt unterwegs bin, mag ich keine Campingplätze sondern schlafe einfach irgendwo, wo es gerade passt. Da ich dabei meist keine Duschen habe, suche ich dann nach spätestens 2-3 Tagen doch mal ein Hotel/Hostel auf. Auf kürzeren Touren wird dann ausschließlich draussen geschlafen. Aber das Gepäck ist halt minimiert - auf das Zelt verzichte ich, ebenso auf den Kocher - den ersten Morgenkaffee gibts dann halt nach ein paar km am ersten Bäcker und das Abendessen in einem Imbiß oder Restaurant. Aber das machen auch viele, die mit vollem Gepäck unterwegs sind, weil sie vielleicht grade im Urlaub keine Lust aufs Kochen haben. Und Klamotten für jede denkbare Witterung sollte man (je nach route) auch beim bikepacking dabei haben. Da braucht man nicht allzuviel mitzunehmen und GT-Taschen hindern nur. Tour Divide wäre so ein Event in Amerika, und ich meine mich zu erinnern, daß es so etwas ähnliches auch mal als Iron Curtain Race, entlang der ehemaligen Zonengrenze, in Deutschland gab. Die (bekannteste) Veranstaltung in Deutschland ist die "Grenzsteintrophy", entlang der ehemaligen West-Ost-Deutschen Grenze (Mountainbike-Strecke), es gibt aber auch (Strassen-)Rennen, wie z.B. das Transcontinental Race quer durch Europa oder das Transamerican Race quer durch die USA. Da nimmt man in der Tat eher weniger Krams mit, da man schließlich zügig unterwegs sein will. Und vieles braucht man auch einfach nicht. (Bei meiner Grenzsteintrophy habe ich am dritten Tag ein Paket nach Hause geschickt, weil ich viel zu viel dabei hatte.) Taschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen und die Anfälligkeit für Seitenwind dramatisch erhöhen, sind in beiden genannten Zielgruppen eher die Ausnahme. Gibt es durchaus, die bieten sehr viel Platz - und so windanfällig sind die wohl gar nicht (ich selber fahre die nicht). Gruß Martin
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#1157897 - 09/15/15 08:00 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: F242]
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[zitat=Gio]Und vieles braucht man auch einfach nicht.
Gruß Martin Stimmt. Dieses Jahr war das Wetter ja nicht besonders bei der Grenzsteintrophy. Trotz Minimalgepäck am MTB hatte ich alles dabei und konnte immer an der Strecke schlafen. Die Strecke hätte ich so auch ohne weiteres wieder zurück fahren können.
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#1161324 - 09/29/15 07:55 AM
Re: Was kommt spannendes auf der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Vllt. auch ganz interessant: Die Jungs von Fallbrooks haben die NuVinci Nabe mal wieder überarbeitet und liefern jetzt 2 Modelle aus: Die 330 und die 380 mit größerer Übersetzungsbreite. Klick Mehr Infos auf der HP: Klack
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Edited by BaB (09/29/15 07:56 AM) |
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#1161406 - 09/29/15 02:58 PM
Re: Was kommt spannendes auf der Eurobike?
[Re: BaB]
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Weiß zufällig jemand, was außer dem Preis für die N330 und gegen die N380 spricht? Laut Webseite sind die beide gleich schwer. Zahlen zum Wirkungsgrad wird es ja wahrscheinlich noch nicht geben?
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#1161477 - 09/29/15 08:42 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Falk]
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Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"? Na, nischt. Einmal ist dieser »Gruß« politisch sowieso ausgesprochen fragwürdig – und außerdem hat die Kette bei einem richtigen™ Fahrrad ohnehin nur eine definierte Lage… Ich wüßte nicht, was daran politisch fragwürdig wäre - wenn es danach ginge, dürfte ich, wenn ich jemanden den Weg beschreibe, auch z.B. nicht mehr sagen "Da vorn an der Kreuzung rechts ab" oder dergleichen.
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#1161479 - 09/29/15 08:45 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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"Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig. Dieser Gruß stammt noch aus einer Zeit, als Fahrräder auf den Straßen noch ein seltener Anblick waren. Würde man heute jeden Radler mit "All Heil" begrüßen, käme man aus dem Schreien nicht mehr raus.
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#1161607 - 09/30/15 04:38 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Voyageur]
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"Allheil" ist mir noch aus der Literatur geläufig. Dieser Gruß stammt noch aus einer Zeit, als Fahrräder auf den Straßen noch ein seltener Anblick waren. Würde man heute jeden Radler mit "All Heil" begrüßen, käme man aus dem Schreien nicht mehr raus. Wenn Bäumezählen langweilig geworden ist, könnte man temporär ja so grüßen. Und wenn ab und an dann mal mit einem reflexiven rechten Armzucken zurückgegrüßt werden würde, könnte man sogar die dazugehörige politische ver(w)irrte Gesinnung gleich auch noch treffergenau geißeln.
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1162773 - 10/07/15 06:47 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: varadero]
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Jesusfreak
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Ich könnte den BUMM IQ-X jetzt schon gebrauchen! Sogar der Preis dafür fällt schon: Ich würde das Ding nicht für 40 Euro kaufen. Ein Scheinwerfer dessen Sensorautomatik nur zw. Licht und Licht umschalten kann kommt mir nicht ans Rad.
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#1162783 - 10/07/15 07:37 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: ]
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Ich würde das Ding nicht für 40 Euro kaufen. Ein Scheinwerfer dessen Sensorautomatik nur zw. Licht und Licht umschalten kann kommt mir nicht ans Rad. Na ja, so sind halt die Geschmäcker verschieden. Ich find übrigens auch gut, dass das Rücklicht nun immer an ist.
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Edited by varadero (10/07/15 07:41 AM) |
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#1162784 - 10/07/15 07:39 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: varadero]
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Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.
Ein Licht das zwanghaft immer an ist käme für mich auch nicht in Frage.
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#1162788 - 10/07/15 07:43 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Vielleicht kann man später ja mal was mit einem Softwareupdate nachrüsten.
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#1162804 - 10/07/15 08:26 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.
Ein Licht das zwanghaft immer an ist käme für mich auch nicht in Frage. Moin Detlef, wieviel verbrauchen denn die beiden TFL-Dioden des IQ-X, ist das überhaupt nennenswert? Ich denke, es wird mit steigenden Kfz-Zulassungszahlen (alle neuen Modelle haben leider das für Unmotorisierte gefährliche TFL*) von Jahr zu Jahr mutiger, tagsüber auf der Fahrbahn ohne TFL zu radeln. Dies ist für mich als notorischen Radwegverschmäher der Grund, meinen Edelux 1 am Trike baldmöglichst durch einen IQ-X zu ersetzen. Gruß aus Münster, HeinzH. *Siehe besonders der vorletzte Absatz auf Seite 21
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Edited by HeinzH. (10/07/15 08:35 AM) |
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#1162891 - 10/07/15 01:35 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist. Lt. der Beschreibung auf der B&M Seite ist dies wohl auch möglich! Schalter: AUS/SENSOVerstehe ich zu mindestens so.
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Edited by varadero (10/07/15 01:36 PM) |
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#1162899 - 10/07/15 02:07 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: varadero]
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GBei Aus darf es dann aber auch kein TFL geben. hast du da Informationen?
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#1162959 - 10/07/15 05:07 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Nein, aber bei meinem Luxos ist das so. Daher meine Annahme.
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#1162963 - 10/07/15 05:25 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: aighes]
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Bedeutet das aus am Scheinwerfer aber auch kein TFL? Bei Autos ist das anders, auf jeden Fall in Ländern in denen TFL vorgeschrieben ist.
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#1162965 - 10/07/15 05:44 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Hallo! Wenn "Aus" nicht wirklich "Kein TFL" bedeuten würde, welchen Sinn hätte dann "Senso"? Lt. Bumm schaltet der Sensor zwischen TFL u. Fahrlicht (Nacht).
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Edited by Liegeradler45 (10/07/15 05:45 PM) |
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#1162974 - 10/07/15 06:31 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Deul]
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Wenn Du Batterien auf Reise in bergigem Gelände laden willst, dann willst Du tagsüber ein licht das zuverlässig aus ist.
der neue Bumm X hat doch weder einen inneren Akku noch einen USB ausgang zum laden von was auch immer, wie zB der Luxos. Was spielt es da für eine Rolle, ob das Licht am X dann an ist, oder nicht?
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#1162977 - 10/07/15 06:34 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Wenn du einen Forumslader oder E-Werk etc. dran betreibst hast Du weniger Strom zur Verfügung wenn das TFL an ist. Wenn das Nachtlicht an ist nur noch ganz wenig.
Gruß Detlef
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#1163135 - 10/08/15 10:29 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
bisherige Scheinwerfer verbrauchen bei TFL exakt den selben Strom wie mit Nachtmodus. Da bleibt dann für parallel betriebene Dynamolader wenig bis nix mehr für andere Aufgaben übrig.
Daher ist ein Scheinwerfer, der zwangsweise nicht komplett aus geht für alle Nutzer von parallel angeschlossenen Dynamoladern sehr schlecht.
Viele Grüße von Jens.
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#1163145 - 10/08/15 11:06 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: JensD]
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Moin Jens, schon länger halte ich die Entwicklung von Nabendynamos mit einer Nennleistung von mehr als 3W für sinnvoller als solche für 1,5W... Laden oder wahrgenommen werden, das ist hier letztlich, mit jedem heu zugelassenem Kfz leider zunehmend, die Frage. Wenn ich die Kurzfassung richtig verstehe, können die Kfz-Fahrer in einem TFL-durchsetztem Verkehrsbiotop nicht einmal etwas dafür, wenn ihre Wahrnehmung unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer "maskiert" und damit unsichtbar macht. Gruß, HeinzH.
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#1163161 - 10/08/15 11:54 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Jesusfreak
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Ich denke, es wird mit steigenden Kfz-Zulassungszahlen (alle neuen Modelle haben leider das für Unmotorisierte gefährliche TFL*) von Jahr zu Jahr mutiger, tagsüber auf der Fahrbahn ohne TFL zu radeln. Das von dir verlinkte paper gibt keine solche Schlussfolgerung her. Konkret heisst da auf S.21: Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen/optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer paralysiert (zunichte gemacht wird)."
und weiter In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte maskieren.
Es ist also von Einzelfällen die Rede, wobei keine Aussage dazu getroffen wird ob du mit deiner TFL-Funzel am Fahrrad irgendetwas dagegen ausrichten kannst.
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#1164202 - 10/12/15 03:24 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Heinz, die Studie bezieht sich auf PKW. Die Interaktionen zu schwächeren Leuchtmitteln anderer lassen nur Vermutungen zu.
Offensichtlich gehöre ich zu den Einzelfällen, die Jesusfreak anspricht: Mich persönlich stört jedwedes TFL, insbesonders das auf Zweirichtungs-Zwangswegen der entgegenkommenden RadfahrerInnen. Zusätzlich gerne noch zu hoch eingestellt. Bei BUM habe ich den Eindruck, dass im Nachtmodus das TFL munter weiterblendet. Da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen und eine Photonen-Schleuder zweckentfremden...
Die größte Gefahr beim Radfahren ist ja gar nicht der abbiegende Gegenverkehr. Also wann bringt mir mein TFL einen Nutzen? Wenn ich einsam auf großer Kreuzung links abbiegen möchte? Als Grüßaugust für den Gegenverkehr? Vielleicht liest ja hier ein Prtagonist TFL mit und kann es mir plausibel erklären.
Grüße Gereon
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#1164270 - 10/12/15 07:04 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: noireg-b]
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Heinz, die Studie bezieht sich auf PKW. Die Interaktionen zu schwächeren Leuchtmitteln anderer lassen nur Vermutungen zu. (....) Moin Gereon, die Teststrecke verlief über die B15 und B304 von Rosenheim nach Traunstein. Ich kenne die Stecke nicht und weiß daher nicht, ob dort (außerhalb von Ortschaften) überhaupt Kfz/Fahrrad Mischverkehr stattfindet. In der Kurzfassung steht, wg. der Zitierproblematik mit meinen Worten, daß aufgrund der Blickbindung auf Scheinwerfer der Blick auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte "maskiert" wird. Maskieren würde ich mit "ausblenden" übersetzen. In einer Anfragebeantwortung an das österreichische Parlament wurde die EPIGUS-Untersuchung von Werner Faymann (inzwischen ist er Bundeskanzler) auch entsprechend bewertet/kommentiert. Letztlich wurde die Lichtpflicht am Tage in Österreich aufgehoben, weil sich anahnd realer Unfallzahlen nachweisen ließ, daß Fahrradfahrer und Fußgänger vermehrt übersehen wurden. Der ADFC hatte übrigens sehr frühzeitig der Politik und Verbänden gegenüber Bedenken gegen die flächendeckende Einführung des TFL geltend gemacht. Das interessierte damals aber selbst viele verkehrsökologisch engagierte Radler nicht... Gruß aus Münster, HeinzH. P.S. Das die Fahrrad TFL-"Funzeln" heller erscheinen als Kfz-TFL beobachte ich auch. Hier ist die Industrie gefragt, Techniken zu entwickeln, die unabsichtliches Verstellen verunmöglichen....
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Edited by HeinzH. (10/12/15 07:05 PM) |
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#1164297 - 10/12/15 09:17 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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P.S. Das die Fahrrad TFL-"Funzeln" heller erscheinen als Kfz-TFL beobachte ich auch. Hier ist die Industrie gefragt, Techniken zu entwickeln, die unabsichtliches Verstellen verunmöglichen.... Ich glaube, dass dir das nicht nur so vorkommt. BUMM verwendet für das TFL zwei einzelne weiße LED´s, welche extra als superhelle Signal-LEDs ausgelegt sind. Im Tagmodus leuchten die LEDs maximal hell, während der Hauptscheinwerfer nur gedimmt leuchtet. Im Nachtmodus leuchtet der Hauptscheinwerfer mit voller Kraft und die LEDs mit verminderter Kraft. Die zwei LEDs sind dann noch für die Standlichtfunktion zuständig.
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1167514 - 10/26/15 09:07 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Hatte an einem ziemlich kleinen Stand gefederte Fahrradgriffe aus Nussbaumholz gesehen. Ich glaube, dass die Firma VeloSpring hieß. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
BG P.
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#1167539 - 10/27/15 02:45 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Sehr interessant erscheint mir die Entwicklung der neuen Brake Force One H2O (hier das Video vom Stand auf der Eurobike).
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (10/27/15 02:50 AM) |
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#1167546 - 10/27/15 05:53 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Stylist Robert]
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Sehr interessant erscheint mir die Entwicklung der neuen Brake Force One H2O 600 Euro OHNE Bremsscheiben.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1167585 - 10/27/15 09:56 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Philipp Amsel]
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Die gibt es schon länger, die Testberichte sind ganz positiv, aber 199 Euro, das ist heftig.
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#1167610 - 10/27/15 11:39 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Philipp Amsel]
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Hatte an einem ziemlich kleinen Stand gefederte Fahrradgriffe aus Nussbaumholz gesehen. Ich glaube, dass die Firma VeloSpring hieß. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
BG P. Sehen schick aus aber unter dem Aspekt der Federung werden die wahrscheinlich in der selben Schublade verschwinden wie gefederte Vorbauten.
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