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#115047 - 09/13/04 09:31 PM
kettenwechsel-welche kette?
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Hallo, habe heute bei meinem Radhändler die Kette prüfen lassen (HG 53) und es wäre ein Kettenwechsel sinnvoll. Bin gerade mal 4 700 km gefahren (einige Bergtouren mit Gepäck waren dabei, sonst eigentlich Normalfahrten). Habe LX - Kettenblätter/Zahnkränze. Laut Herstellen sollten nur CN-HG 73 oder 93 verwendet werden. Bin schon etwas überrascht, dass mit Kauf nur eine HG 53 drauf war. Was heißt denn eigentlich CN, ist dass die normale Shimano –Kette? Würde jetzt auf jeden Fall eine höherwertige Kette (HG 73 bzw. 93) nehmen wollen.
Habe im Form schon über die Kettenauswahl (09.03.2004 HG 53/73/93) gelesen, eine klare Aussage, dass die höherwertigen Ketten länger halten und mehr Belastung aushalten, konnte damals keiner geben. Gibt es neuere praktische Erfahrungen über die Kettenlebensdauer? Also die damals von Lance erwähnte 5 000 km für einen Alltagsfahrer mit einer preiswerten Kette (HG 53) habe ich nicht ganz erreicht. Und wie aufwendig ist die Demontage der alten und die Montage der neuen Kette? Kettennieter (von Comus) ist vorhanden, reicht das?
Danke im Voraus
Grüße vom Sachsenradler Wilfried
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#115084 - 09/14/04 06:00 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Naja wenn deine Kette 4700 km sogar mit Bergtouren ausgehalten hat, dann ist doch alles schön.....Die HG 73 Kette ist die lX Kette und würde zu deinen Komponenten passen. Die sollte im Versand so 12 Euro kosten. Ob die höherwertigen wirklich immer länger halten, kann ich dir net sagen. ich denke mal nach der Laufleistung sind alle Ketten hinüber.
Ich habe bisher immer die Rohloff SLT 99 gefahren und die hat auch net länger gehalten, kostet aber deutlich mehr...... Deswegen habe ich nun mal die HG 93 probiert.
Also ich denke mit der LX VAriante machste sicher nix falsch und wenn du alle 4-5T km das Teil wechselst, hält das dein Geldbutel sicher aus und deinem RAd tuste halt was gutes..... Klar fährt das ing noch weitaus länger, aber ob es deine Ritzel und Zahnkränze so gut finden.......
Gruß Daniel
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#115101 - 09/14/04 07:22 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Hallo, ohne es genau zu wissen vermute ich, dass es zwischen den Ketten 53/73/93 keine relevanten Unterschiede gibt. Die teureren Varianten sind vernickelt, glänzen schön und das war es. Die Kette ist ein Verschleissteil, wenn eine billige Kette nach ein paar tausend Kilimetern rausfliegt ist das in Ordnung. Es sei denn, man macht eine längere Reise und kann sich durch eine Teure den Nachkauf oder das Mitschleppen der Ersatzkette ersparen.
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#115102 - 09/14/04 07:28 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: Berliner]
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Hallo Daniel, ich sehe das auch so mit der finanziellen „Belastung“, habe die HG73 bei Bicycles für 14,95 Euro gesehen, das wäre ok. Hab aber gleich noch mal nee Frage, bei Bicycles werden für die Kette 114 Glieder angegeben, 110 bei Stadler und der Roseversand macht man gar keine Angabe, verweist nur darauf, dass nur mit den Originalstift vernieten werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass dieser bei der Lieferung beiliegt. Welche Gliederanzahl ist denn richtig? Stadler gibt u.a. für die HG 93 116 Glieder an, sind das Druckfehler oder gibt es wirklich unterschiedliche Gliederanzahlen und wenn ja, kann man jede nehmen? Grüße vom Sachsenradler Wilfried
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#115106 - 09/14/04 07:34 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Hi,
Du kannst auch SRAM-Ketten nehmen. Gibt es für 8- und 9-fach. Die heißen wohl PC-48 und PC-49 oder etwas teuer PC-58/PC-59. Die halten (zumindest bei mir) länger als Shimano. Die Schaltqualität ist vergleichbar.
Ich habe noch keine Kette über 5.500 Km Laufleistung (am RR) bekommen. Dann rutsche es durch. Daher nehme ich SRAM ohne zwar ohne wiederverschließbares Kettenglied (Powerlink), da bin ich konservativ.
Grüße
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#115108 - 09/14/04 07:46 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Hallo Sultan-s, vorsicht- mit so Ketten-Fragen entfacht man hier schnell nen kleinkrieg Aber schnell die Fakten: Wenn du nur die Kette wechseln willst, sind deine Ritzel wahrscheinlich schon so verschlissen, das es fürchterbar Krachen wird. Also wäre auch gleich ne neue Cassette fällig. Das billigste wäre also weiter fahren bis nix mehr geht. Kettenlänge: muß eigentlich immer gekürzt werden, länge der Original Kette als maß nehmen. (für Sparfüchse: irgendwann hat man aus den Resten ne neue Kette zusammengepuzzelt) Ich mach´s neuerdings so: Eine Kassette mit zwei Ketten fahren, die alle 500 km gewechselt werden...mal sehen was es bringt. Gruß, Willi
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#115109 - 09/14/04 07:50 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: outbikingalex]
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TiVo
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Daher nehme ich SRAM ohne zwar ohne wiederverschließbares Kettenglied (Powerlink), da bin ich konservativ. Wieso das denn? Das Powerlink ist doch, bis auf den blöden Namen, das i Tüpfelchen der SRAM Ketten. Ich habe aktuelll eine Connex Kette mit Schloss drauf, und kann da keine Nachteile erkennen. Gruss
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#115125 - 09/14/04 09:00 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: WilliStroti]
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Kettenlänge: muß eigentlich immer gekürzt werden, länge der Original Kette als maß nehmen.
Gruß, Willi
Ahhh, danke. Und somit habe ich mir die Frage gespart. Dachte schon bei meinem Rad ist alles anders.
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#115126 - 09/14/04 09:02 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: ]
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Connex ist nicht SRAM. Mir hat einmal der Geschäftsführer von Connex erklärt, dass die Connex-Links tatsächlich auf die Lebensdauer der gesamten Kette hin ausgelegt sind. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht. Bei den SRAM-Powerlinks habe ich da so meine Zweifel. Die sehen erheblich schwächer aus, als die normalen Kettenglieder (dürfte ein anderes oder anders behandeltes Material sein). Ich meine auch irgendwo mal eine maximale Kilometerangabe im Sinne einer Herstellerempfehlung gelesen zu haben, die weit unterhalb der typischen Lebensdauer der SRAM-Kette lag. Ich kann das allerdings jetzt nirgends finden... Zudem gehöre ich zu den Radlern, die trotz Wartung und Pflege offenbar (fast) alles kaputt bekommen, was bei anderen ewig lange hält. Ich habe mich damit abgefunden, verwende deshalb die SRAM-Ketten und verniete diese ganz klassisch. Gruß
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#115148 - 09/14/04 10:53 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Daß die Kette eigentlich immer gekürzt werden muß, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre ein 28-Zoll-Rad mit LX Ausstattung und großen Kettenblättern (26-36-48). Wenn ich einen Kettenwechsel mache, ist die neue CN 73 ZU KURZ !!!, d.h. ich muß die Kette noch um 3-4 Glieder anstückeln (von einer zweiten neuen Kette!). Vor dem Kauf einer neuen Kette also besser mal die Kettengliederzahl der Alten zählen! Ralph
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#115156 - 09/14/04 11:25 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: Chiemgauradler]
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Hallo, Vor dem Kauf einer neuen Kette also besser mal die Kettengliederzahl der Alten zählen! und dann gleich Kette vom Meter kaufen. Gibts z.B. bei dem Händler meines Vertrauens . Martina, deren Tandem auch zwei Glieder mehr als Standard braucht
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#115189 - 09/14/04 01:09 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: Chiemgauradler]
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Hallo Ralph,
eine gekaufte Kette verlängern mußte ich in meinem Radlerleben zwar noch nie, aber bei einem sehr lang gebauten Rahmen und großer Ritzel-Bestückung ist das sicher möglich... und das Fazit "vorher zählen oder messen" ist eh´ das gleiche.
Und dann noch: mit Connex Ketten (von Wippermann) und den entsprechenden Verschlußgliedern habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht...
Gruß, Willi
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#115194 - 09/14/04 01:57 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: WilliStroti]
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Hallo Willi, durch die obige Frage von Wilfried bin ich jetzt erst drauf gekommen, daß die HG73 tatsächlich in verschiedenen Gliederlängen auf dem Markt angeboten wird (gegoogled und gesehen z.B. hier) und es deshalb angebracht ist, VOR dem Kauf die alte Kette durchzuzählen. Ich habe unwissenderweise bislang "blind" und daher eine zu kurze gekauft. Beim nächsten Mal bin ich klüger! Wippermann-Ketten hab ich noch nicht ausprobiert, die haben standardmäßig 114 Glieder. Muß mal nachzählen, ob das bei mir ausreichen würde oder noch immer zu kurz ist. Grüße, Ralph
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#115323 - 09/14/04 08:16 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Hallo Wilfried, 4700km mit einer Shimano Kette? Oh, oh... Mit der Erstausstattung (HG53) an meinem Rad bin ich zwar auch 4500km gefahren - aber dann durfte ich die Kassette gleich mit austauschen. Jetzt wechsel' ich die Ketten am Reiserad nach ca. 2000km und hoffe, dass die Kassette etwas länger hält. Den Kettenwechsel bekommst Du mit etwas Geduld gut selbst hin, ich verwende dazu den einfachen Kettennieter vom Sigma Multifunktionswerkzeug (TiVo wird diesen Ausdruck lieben ) PT16. Der Kassettenwechsel ist übrigens auch nicht weiter schwer, Du brauchst einen Abzieher und eine Kettenpeitsche, diese und diesen bekommst Du z.B. bei BOC recht günstig (soll keine Schleichwerbung sein). Viel Spaß beim Basteln, Arne
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#115330 - 09/14/04 08:38 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: Arne]
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Hallo Arne,
habe heute noch mal genauer den Zustand der Kette prüfen lassen, man sagt mir es ist höchste Eisenbahn den Kettenwechsel durchzuführen, sonst ist die Kassette auch hinüber – also dein Hinweis ist mehr als ok. Ich hoffe nur, dass es bei mir nur die Kette sein wird. Die HG73 habe ich heute früh bei Bicycles bestellt. Vorher habe ich meine Gliederanzahl gezählt, ich brache eine Kette mit 114 Gliedern. Danke für die Hinweise zur Ketten- und Kassettenwechsel. Werkzeuge habe ich da und glaube das ich die Kette ordentlich wechseln kann.
Grüsse aus Sachsen Wilfried
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#115337 - 09/14/04 09:02 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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nach dem Vernieten icht vergessen das Glied wieder gangbar zu amchen, das wird steif durch das Niete eindrücken. Bissel hin und her biegen dann sollte es wieder flutschen!
Gruß Daniel
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#115364 - 09/15/04 05:58 AM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Anonymous
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Moin Wilfried, kürzlich bin ich fremd gegangen und hab einen Tag vor Tourstart statt ´ner Sram PC48 eine HG70 montiert mit dem Ergebnis das die Kette bereits am ersten Tag meiner Dänemark-Tour nach ca. 120 km bei bestem Wetter und ohne Schotterpisten trocken gefahren war und nervtötend quitschte Sowas hab ich bei Sram noch nicht erlebt, wie lang die HG 70 nun letztendlich hällt wird sich zeigen, aber Werbung für Shimano Ketten würde ich, nach meinen Erfahrungen, nicht machen. Gruß Axel
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#115549 - 09/15/04 04:46 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Ich kann die Edelstahlkette von Wippermann empfehlen. Sehr gute Laufeigenschaften und nie wieder Rost. Dazu muß ich aber sagen, das ich jeden Tag bei jeden Wetter fahre. Gruß, SScholle
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#115625 - 09/15/04 10:01 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: sultan-s]
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Hallo ! Ketten halten eher so um die 2000-3000 km, man kann es prüfen, ob die Kette ausgewechselt werden muss oder nicht. Schieblehre auf 119mm stellen, zwischen die Kettenglieder führen, auseinanderschieben, bis sie aneckt. Eine neue Kette hat dann 119,5 mm, ab 120,5 ist sie ausgeleiert und muss ersetzt werden. Die Anzahl der Kettenglieder muss nicht genau stimmen, musste aus meiner auch 2 Glieder zusätzlich rausnehmen, geht trotzdem noch, genausogut kann man 2 mehr fahren, es spricht aber auch nichts gegen die Originallänge Was hast du gegen die HG 53 ? Hat doch lange gehalten, wahrscheinlich hast du dir aber die Ritzel und Kettenblätter geschädigt bei der langen Laufleistung. Der Grund, warum man die Kette rechtzeitig tauscht, ist nämlich der, dass die Kette dann anfängt, die Ritzel übermässig abzuraspeln. Kettentausch ist simpel. Mit Nietwerkzeug Nietstift rausdrehen, bis es knackt. Neue Kette drum, Nietstift reindrücken, ACHTUNG Feingefühk, beim reinmachen knackt es nicht, also nichit zu weit durchdrücken den Nietstift. Das Kettenglied muss sich danach frei bewegen, sonst war es Mist. Gruß Markus
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#226923 - 02/02/06 08:34 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: Marki67]
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Hallo!
Ich muss diesen Thread einmal ausgraben, weil er gut zu meinen heutigen Erfahrungen beim Kettenverschleiß messen passt.
Habe nach einigen positiven Erwähnungen eine SRAM PC970 (9fach-Kette) gekauft und verbaut. Habe auf zwei Rädern HG93, auf einem die SRAM-Kette. Die anderen zwei - bei einem hat die Kette schon 5000km drauf, sagt die Rohloff-Lehre, dass alles ok ist. Die SRAM-Kette ist nach 4000km zu tauschen.
Dazu muss ich sagen, dass ich eher ein Leichtgewicht bin und eher hohe Trittfrequenzen fahre und bisher nach 5000km zwar gewechselt, aber kaum Verschleiß feststellen konnte. - Mit Shimano HG93.
Außerdem habe ich mich öfters über die schlechteren Schalteigenschaften der SRAM-Kette vorne ärgern müssen.
Möglicherweise sind die neueren Ketten (PC971) in der Preisklasse der HG93 mittlerweile verbessert worden, ich werde aber jetzt wieder HG93 raufgeben.
Kaspar
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#226925 - 02/02/06 08:49 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: burgenlandler]
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Die SRAM-Kette ist nach 4000km zu tauschen wobei zu raten wäre, das Ergebnis des viel zu toleranten Rohloff-Calibers durch 2 zu teilen, will man die wesentlich teureren Kettenblätter und Ritzel schonen. Für eine 9fach-Kette sind aber die 2000 km Lebensdauer kein schlechter Wert. Daß allerdings eine Shimano-Kette (nehme mal an, daß die HG 93 eine solche ist) soviel besser ist, verdient Respekt. Markus
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#226927 - 02/02/06 09:04 PM
Re: kettenwechsel-welche kette?
[Re: burgenlandler]
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Hallo, ich fahre (rein zufällig) HG 70 und wechsle sie alle 10.000km - nebst Einfach-Kettenblatt (105er) und Einfach-Ritzel (F&S) . Gruß, Paule
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