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#114895 - 09/13/04 11:02 AM
marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
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auf dem bild - http://home.arcor.de/olinorwegen/marathonsmversagt.jpg - habe ich das wesentlichste beschrieben. der reifen platzt rundherum auf, als ich das sah, habe ich den luftdruck auf 5,0 reduziert. ich wohne jetzt in bergen und fahre auch viel auf sehr schlechten strassen. reduziere ich den luftdruck noch weiter, habe ich angst um meine felgen... kennt jemand das problem? wie lange ist da garantiert drauf und wuerde sich der hersteller (schwalbe?) dafuer interessieren? ich bin mir im augenblick auch gar nicht mal so sicher, ob der reifen tatsæchlich »schon« zwei jahre alt ist, der reifen vorne ist ein schwalbe marathon der vorgængergeneration und sieht selbst nach 8000km noch sehr, sehr gut aus, das profil ist allerdings auch ein ganz anderes. ich bin die letzten jahre wenig gefahren, werde nun aber wieder etwas mehr trainieren... ansonsten bin ich mit den marathon-reifen sehr zufrieden, unter fast allen bedingungen. selbst bei -30° auf eis funktionierten sie gut. lediglich in strømendem regen ist die traktion lausig... lieb gruss ungua
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#114917 - 09/13/04 01:33 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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TiVo
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Also ich habe mit dem Kundendienst von Schwalbe gerade gute Erfahrung gemacht. Schlachventil defekt-3! neue bekommen Ich hatte damals Kontakt einfach per email über deren HP aufgenommen. Gruss
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#114918 - 09/13/04 01:42 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Dss sieht eher nach Schnitten in der Lauffläche, also im dicken Gummi, aus (und darunter befindet sich auch noch die dicke blaue Schutzschicht). Schau' dir mal den Reifen an der entsprechenden Stelle von innen an, ob die Karkasse noch in Ordnung ist; das vermute ich. Nur wenn die Karkasse stark beschädigt wird, kommt es zum Platzen, dann aber sofort.
WdA
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#114919 - 09/13/04 01:50 PM
¿¡niemand mit æhnlichen erfahrungen!?
[Re: Wolfrad]
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mal im ernst, wenn ich schreibe, der platzt auf, dann meine ich alle diese stellen am ganzen reifen. war vielleicht nicht so recht deutlich, aber sowohl vergrøsserung als auch pfeil sollten deutlich machen, dass sich dieses problem ueber beide seiten erstreckt und am gesamten reifen, einmal ringsum. die blaue schicht hat mich erst darauf aufmerksam gemacht - normalerweise kontrolliere ich die reifen nicht und bei der phantastischen pannensicherheit ist das steinchen-raussammeln auch gar nicht nøtig. nur kam ich vom einkaufen und am gesamten hinterreifen waren diese blauen striche zu erkennen, an allen punkten dieser art. das empfand ich als ausgesprochen erschreckend. der »mittelstreifen« steht also kurz vor dem abløsen! lieb gruss & danke fuer die antworten ungua
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#114921 - 09/13/04 01:56 PM
Re: ¿¡niemand mit æhnlichen erfahrungen!?
[Re: ungua]
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dass sich dieses problem ueber beide seiten erstreck Was willst du mit "beide Seiten" sagen? WdA
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#114922 - 09/13/04 02:05 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Hi
wenn du schreibst , du bist mit mehr als 5 bar über extreme Pisten gefahren kann auch sein, daß das die Reifen nicht mitmachen, und sie hinüber sind. Die Marathons plus smart guard, sind eher Straßenreifen als Geländereifen.
Mit aufgeplatzen Reifen würd ich gar nicht mehr rumfahren, kann auch sein das sie einfach nur abgefahrwen sind, weil man die blaue Antipannenschicht schon sieht, das steht so auf der Reifenbeschreibung drauf.
greets Frett
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#114990 - 09/13/04 06:31 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Jens Herrmann
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Hallo Ungua, das Problem ist bekannt und laut Schwalbe auf eine fehlerhafte Lieferung der Gummimischung zurueckzuführen. Bei mir traten die Risse schon nach 500 km Fahrstrecke auf und ich habe schon 2 Saetze Marathon Plus mit selbigem Problem problemlos bei Schwalbe umgetauscht. Bei meinem jetzigen Satz ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Setz dich am besten mit dem Schwalbe-Kundendienst in Verbindung. Mir hat man jeweils innerhalb einer Woche einen neuen Satz zugeschickt, die alten Reifen wollte Schwalbe aus Abrechnungsgruenden zurueckhaben. Bei mir hat Schwalbe auch das Porto vollstaendig uebernommen.
Ciao Jens
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#115163 - 09/14/04 12:18 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ]
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mit beiden seiten meine ich, dass sowohl links als rechts in den rillen, die das profil bilden, der reifen schlichtweg aufplatzt. das profil an sich jedoch ist noch sehr gut in schuss, kaum abnutzungserscheinungen. »extreme pisten« ist eine kleine fehlauslegung (ich muss mir wohl wieder angewøhnen, mich deutlicher auszudruecken, sorry ): ich meine damit eigentlich, dass ich nicht nur auf feinem frischen ueberlandasphalt fahre, sondern auch schotterwege, sehr schlechte strassen, auf eis und einige waldwege. aber das sollte meiner meinung nach auch ein stadtreifen schaffen. die »chew yung tires« fuer dm8,95/stueck, die ich vorher benutzte, musste ich zwar aufgrund ermuedungserscheinungen alle 2000 km austauschen, aber da war eher das profil abgefahren, als das es (wegen mangelnder stabilitæt!?) auseinandergefallen wære... danke, jens, fuer deinen beitrag, genau sowas habe ich gesucht!! an schwalbe habe ich schon geschrieben, allerdings noch keine antwort erhalten. ein eventuelles porto nach norwegen jedenfalls wird sehr teuer... wenn der fehler bekannt ist, wieso wird der reifen in der form weiterproduziert!? lieb gruss ungua
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#115186 - 09/14/04 01:04 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Jens Herrmann
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Hi Ungua, >danke, jens, fuer deinen beitrag, genau sowas habe ich gesucht!! an schwalbe habe >ich schon geschrieben, allerdings noch keine antwort erhalten. ein eventuelles >porto nach norwegen jedenfalls wird sehr teuer... wenn der fehler bekannt ist, >wieso wird der reifen in der form weiterproduziert!? meiner Erfahrung nach ist es immer besser bei Reklamationen anzurufen. So ist es auch einfacher die Übernahme des Portos zu klären. Da Schwalbe höchstwahrscheinlich auch in Norwegen Reifen verkauft könnte ich mir vorstellen, dass du den Umtausch ueber einen Schwalbe-Händler in deiner Nähe abwickeln könntest. Das musst du aber selbst mit denen klaeren. Der Kundendienst von Schwalbe war bei mir auf jeden Fall sehr nett und um eine schnelle Lösung bemüht. Ich bekam sogar noch 2 neue Schläuche umsonst dazu. Die Risse sind wie gesagt auf ein Problem bei einem Zulieferer zurückzuführen und betrafen auch nur bestimmte Chargen dieses Reifens - sowas kann immer mal passieren. Ich hatte jedenfalls seitdem keine Probleme mehr mit Rissen bei meinen Marathon Plus.
Ciao Jens
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#115231 - 09/14/04 03:32 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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mit beiden seiten meine ich, dass sowohl links als rechts in den rillen, die das profil bilden, der reifen schlichtweg aufplatzt Na, dann sind wir nun ein Stück weiter. Offenbar ist die Karkasse nicht beschädigt, sondern nur die Lauffläche. Dann wird ein Platzer nicht zu befürchten sein. Allerdings ist der Reifen mit einem Mangel behaftet; weiter oben heißt es, eine Charge sei nicht in Ordnung gewesen. Also reklamiere wie empfohlen. WdA
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#115407 - 09/15/04 08:04 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ]
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[quote]Sehr geehrter Herr K., wir danken Ihnen für Ihre Mail vom 28. August und bedauern sehr, daß Sie mit o.g. Bereifung Erfahrungen gemacht haben, die nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Aus Kosten Gründen ersparen wir uns die Anforderung des defekten Reifens. Wir haben uns entschlossen Ihnen einen neuen Reifen zukommen zu lassen. Hierzu nennen Sie uns bitte die genaue Größe des Reifens. mit freundlichen Grüssen Knut Lückert Ralf Bohle GmbH[/quote] ... na das macht mich schon gluecklich. wenn noch zwei schlæuche oder ein ueberraschungsei mitkommen, kann ich meine missionarische tætigkeit fuer schwalbe ja fortsetzen... wobei ich echt sagen muss, dass ich mit schwalbe-marathon-reifen bisher nur zweimal pannen hatte, eine unglaubliche leistung. also, wozu braucht man da neue schlæuche!? *spassbeiseite* danke an dieses forum! lieb gruss ungua
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#118399 - 09/29/04 07:30 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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der reifen ist - wie versprochen - angekommen, wenn auch nur der und kein schlauch. zum montieren habe ich heute endlich mal mein fahrrad gewaschen, an der tankstelle, mit vorwæsche und hochdruck. das war definitiv notwendig nach zwei monaten ohne putzen und jede menge bremsenschleim auf allen teilen. das fahrrad war gleichmæssig grau... ich dachte jedenfalls, auf dem alten marathon plus wære kein reflektorstreifen - aber nein, der intensive wasserstrahl legte einen frei... fand das so bemerkenswert, dass ich gleich ein bild machen musste... und: gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern? vielleicht ein neues thema!? lieb gruss ungua
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#118508 - 09/30/04 12:26 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Hallo Unuga, hoffentlch hast du mit dem Hochdruckreiniger kein Wasser in die Lager gedrückt. Deren Abdichtung ist bei Fahrradern fast immer sehr mies. Und die Schmierstellen von Bremsen und Kette liegen völlig offen. und: gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern? Der Dreck dürfte nicht von den Bremsklötzen stamm, denn dann hätten die Stahlfelgen auch immer so aussehen müssen. Aber damals sammelte sich mit der Zeit nur etwas Straßendreck. Das scheußliche schwarze Zeug ist der Abrieb vom Alumium der Felgen. Deshalb müsen sie auch ab und an ausgetauscht werden wenn die Wandstärke zu gering geworden ist. Gruß, Bernhard
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#118558 - 09/30/04 03:21 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern Klar gibt es die. Magura Louise z.B. Die anderen Toechter vom ollen Gustav sind auch nicht schlecht. (verdammt, jetzt koennte wieder ein Glaubenskrieg... volle Pulle weg) Falk, SchwLAbt i.E.
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#118841 - 10/01/04 11:43 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Faltradl]
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hoffentlch hast du mit dem Hochdruckreiniger kein Wasser in die Lager gedrückt. Deren Abdichtung ist bei Fahrradern fast immer sehr mies. Und die Schmierstellen von Bremsen und Kette liegen völlig offen. das ist theoretisch in der tat ein problem. ich muss aber sagen, dass ich mein rad schon recht oft auf diese zugegebenermassen brutale, aber zeitsparende und effektive weise gewaschen habe. bisher kam es zu keinen problemen. heute morgen fuhr sich der stalhaufen sogar sehr leichtfuessig und schnell, noch mehr als sonst - ein reines rad hebt bei mir immer stimmung und leistung, scheint mir... gibt es denn noch stahlfelgen? sind sicherlich billiger als keramikfelgen und dieser gewichtshype geht an mir eh vøllig vorbei - habe das bergamont fluxus damals als auslaufmodell gekauft, weil ich gerne einen stahlrahmen haben wollte. finde, bei 60-75 km/h ist ein gigantischer stabilitætsunterschied zu merken und sonst habe ich eben mehr vom training als alle anderen... lieb gruss ungua
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#118843 - 10/02/04 04:36 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Ich werde einfach mal aus'm Handbuch von Kettler Beta zitieren :
.......
Reinigen Sie ihr Fahrrad am besten in Handwäsche mit einer Wasser / Seifenlauge ohne aggresive Chemische zusätze.
....
Der Einsatz von Hochdruckreinigern kann mit der Zeit die Dichtungen am Rad beschädigen und ihre Garantieansprücher erlischen hierdurch ...
....
Also am besten Schwamm Wasser Tücher und ein wenig Zeit und dann strahlt das Rad wie am ersten Tag.
Achja ist ja bald Winter und Ich - der eigentlich immer sein Rad putzt - hat inzwischen ein Rad das mind. 500 g - 1 kg Dreck mit umherfährt :-)
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Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil! | |
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#118937 - 10/02/04 02:51 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: LunaRadler]
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ich muesste eigentlich mal ein bild vom mtb meines mitbewohners machen. der hat es vor zwei oder drei tagen ausgefuehrt und es ist eigentlich ein mobiler wald, mit allem, was dazu gehørt... habe wohl noch nie ein so dreckiges rad gesehen... mit den aggressiven chemischen zusætzen habe ich es erst zum zweiten mal geputzt - gekauft habe ich es in 1999, glaube ich. du kannst noch so eine penible handwæsche machen, mein umwerfer, zahnkrænze und kette sehen wie neu aus - das geht nicht mit der hand und schon gar nicht mit einem lappen. um meine ansprueche zufriedenzustellen, muss ich fast zwei stunden das rad schrubben; die zeit habe ich nicht. mir ist uebrigens donnerstag abend der rechner von einem gekonnten viren-/spyware- UND trojaner-angriff vernichtet worden, nun sind >30gb daten weg und ich bin endlich auf linux umgestiegen. aber wenn ich dran denke, wieviel ZEIT dafuer nun drauf gegangen ist... lieb gruss ungua
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#118958 - 10/02/04 04:31 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Hallo Unuga, das ist theoretisch in der tat ein problem. So theoretisch ist das gar nicht. Ich weiß das bei Konuslagern der Dreckschutz nur aus einer simpelsten Blechabdeckung besteht. Und als Schutz gegen Wasser muss die reichliche Fettpackung herhalten. Das ist bereits ohne Hochdruckreiniger nicht sonderlich Alltagstauglich. OK, bei der Verwendung von ordentlich abgedichteten Industrielagern hat sich das deutlich verbessert. Aber bei der Kette spült der Hochdruckreiniger die Sandkörnchen garantiert nach innen hinein. gibt es denn noch stahlfelgen? sind sicherlich billiger als keramikfelgen und dieser gewichtshype geht an mir eh vøllig vorbei Das sich die Alufelgen durchgesetzt haben hat, im Gegensatz zum Rahmenbau, nichts mit dem Gewichtsfetischismus zu tun. Es ging schlicht darum eine bessere Wirkung der Felgenbremsen zu bekommen. Selbst mit Spezialbremsklötzen waren Stahlfelgen bei Nässe ein sehr spezielles "Vergnügen". Bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen könnte man tatsächlich wieder zur Stahlfelge greifen. Gruß, Bernhard
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#119092 - 10/03/04 01:52 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Faltradl]
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wie gesagt, bisher klappt diese reinigungsmethode sehr gut. und meine erste kette habe ich erst nach 10000 km tauschen muessen; allerdings auch nur, weil der zahnkranz des letzten ganges breit gefahren war. ich habe bekannte, die tauschen zwischen 2- & 5000 km, also sehr regelmæssig. es leuchtet ein, dass dreck zunæchst nach innen gespuelt wird. aber so eine kette ist ja auch sehr einfach aufgebaut: etwas længer draufhalten fuehrt ein wiederrausspuelen mit sich, alles andere quælt sich auf den folgenden km wieder nach aussen. so habe ich es bisher betrachtet. das mit der schlechten bremswirkung wusste ich nicht, danke fuer die info! ich muss aber auch sagen, das meine aktuelle kombination ebenfalls nicht sehr berauschend ist. habe wohl dieses mal zu billige bløcke gekauft... zu guter letzt; nicht so wichtig, aber so: Unuga heiss ich gar nicht... lieb gruss ungua
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#119122 - 10/03/04 04:41 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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heiss ich gar nicht... Ein hier ungewöhnlicher Name und zuviel Tolkien gelesen. Dabei kommt dann so etwas raus. Gruß, Bernhard
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#119175 - 10/03/04 06:54 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Hallo Ungua, mir ist uebrigens donnerstag abend der rechner von einem gekonnten viren-/spyware- UND trojaner-angriff vernichtet worden, nun sind >30gb daten weg und ich bin endlich auf linux umgestiegen. aber wenn ich dran denke, wieviel ZEIT dafuer nun drauf gegangen ist... Schade um die Daten. Die draufgegangene Zeit darfst Du guten Gewissens als eine Investition in die Zukunft betrachten. Die hast Du nach ein paar Monaten Betrieb wieder raus, wenn's eben *keinen* Ärger mit dem Mickeyschrott mehr gibt. Daniel (der hier Linuxe stehen hat, die nur bei Stromausfall neu gebootet werden, also seltener als einmal pro Jahr)
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#119468 - 10/04/04 11:47 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: danielr]
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na ja, momentan verzweifele ich so ein bisschen an lycoris - weil mir die einarbeitungszeit fehlt und teilweise sehr viel wert darauf gelegt wurde, das system kompliziert zu halten, fuerchte ich. das mit dem nickname ist schon okay. auf lan-parties mit intensivem quake3-einsatz war "schiess das ungaa!" der slogan, der mich zur weissglut brachte, danach habe ich die sache etwas entspannter genommen. der name ist allerdings in dem fall nicht von tolkien, sondern etwas trivialer von jim davies... lieb gruss ungua / unuga / ungaa oder, wie die spam-mailer gerne das ganze spektrum abdecken: ungum, ungul, ungus, umgua, ulgua etc. ...
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#119848 - 10/06/04 10:50 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ]
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@tivo, kanntest du diese seite schon? http://www.pc-hilfe-webring.de/fun.htm
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#119882 - 10/07/04 07:45 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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TiVo
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#119911 - 10/07/04 09:04 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ]
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gern geschehen.
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#281819 - 10/08/06 08:28 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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und hier nun der mir damals von schwalbe zugesandte marathon plus; ich weiss nicht, ob das nach ziemlich genau zwei jahren "normal" sein soll: http://home.arcor.de/noroli/p1040466.jpglieb gruss ungua p.s.: ja, ich weiss, das rad sieht gerade ziemlich uebel aus. aber wir sind mitten im herbst, gerade geputzt, ist es nach einer fahrt von 5km schon wieder schmutzig...
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#281864 - 10/08/06 10:23 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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das ist ja heftig wovon kommen solche beschädigungen?
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#281882 - 10/09/06 05:23 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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steht das Rad eigentlich immer draussen? Gummi mag UV-Strahlung nicht. (deshalb auch der Ruß, der früher zum schwarz einfärben benutzt wurde.) Die Reifen sehen aus wie die von unserem ADFC-Fahrradanhänger, nach dem er 2002 von der Elbeflut erwischt wurde und eine Woche lang im Innenhof des Umweltzentrums herumgeschwommen ist. Den Lagern hat das nicht so viel ausgemacht, trotz (oder wegen?) ganz biliger Abdichtung.
Reifen und Schläuche waren aber nach der Wasser und Sonne-Behandlung total porös und nur noch Schrott. Ich konnte nicht mal einkurzes Stück bis zum Händler fahren.
job
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Edited by katjob (10/09/06 05:26 AM) |
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#281889 - 10/09/06 06:24 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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hallo Ungua
auf dem foto kann ich es nicht genau erkennen. ist das rumdum so oder nur an der stelle? und sitzt der reifen an der stelle vielleicht nicht ganz sauber? jeder reifen hat kurz über der drahtwulst so eine feine gumminaht. die schaut normalerweise aus der felge raus. ich hatte mal einen etwas unsauber sitzenden reifen, da klemmte diese feine gumminaht noch mit in der felge. als ich dann den reifen mit zulässigem höchstdruck aufpumpte, riß das gummi an der stelle auf.
MfG
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#281892 - 10/09/06 06:33 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Job]
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steht das Rad eigentlich immer draussen? Gummi mag UV-Strahlung nicht.
mein rad steht immer draußen, zwar meistens im hinterhof aber tagsüber auch viel unter schöner UV bestrahlung. die stellen, wo es braun wird, sind leider trotzdem rost. was die reifen anbelangt (ContiContact), zeigen diese nun nach zwei jahren auch viele kleine risse im gummi. diese risse sind aber im seitlichen profil, immer am rande eines gummi"blocks" des profiles und auch nur so "lang" wie so ein profil"block". an den seiten gibt es keine risse. MfG
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#281895 - 10/09/06 06:39 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Fährst Du immer mit dem angegebenen Luftdruck? Hat Deine Felge evtl. eine scharfe Kante? Steht Dein Rad immer draußen? Wie kalt wirds bei Euch? Ansonsten ist Deine Homepage eine Werbeschleuder - ist ja grauenhaft. Ein Klick und man darf erst mal 5 Werbefenster schließen - welches dann die eigentliche Seite ist hab ich nicht herausgefunden
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#281948 - 10/09/06 09:12 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Wenn ich mir dazu noch dein Bild in Beitrag #118399 betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, das deine Felgenbremse etwas hoch sitzt und der durchs runterbremsen entstandene Grad am Belag dir den Reifen aufschlitzt.
Überprüfe das doch mal.
Grüße, André
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#282087 - 10/09/06 06:13 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Flachfahrer]
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was die reifen anbelangt (ContiContact), zeigen diese nun nach zwei jahren auch viele kleine risse im gummi. diese risse sind aber im seitlichen profil, immer am rande eines gummi"blocks" des profiles und auch nur so "lang" wie so ein profil"block".
sieht bei meinen Conti-traffic so ähnlich aus. dachte schon im letzten Herbst, das ich sie ersetzen muss. seit dem ist es aber nicht schlimmer geworden. Daher fahr ich sie jetzt solange, bis sie den Geist aufgeben. job
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#282140 - 10/09/06 07:59 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Job]
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nein, das rad steht drinnen im flur bei 15-18 grad, dort leuchtet 24/7 eine 5w-energiesparlampe, tageslicht ist da kaum. an der uni steht es im hinterhof unter einem regenschutz, dort ist es auch stets sehr dunkel. davon abgesehen ist der reifen wirklich erst zwei jahre alt! ich achte sehr penibel drauf, dass der reifen korrekt sitzt. wenn mein fahrradmeister was am rad gemacht hat, wozu der reifen abgenommen werden musste, kontrolliere ich stets den sitz des reifens, da der sich mit den steifen schwalbe leider recht dumm anstellt. das sollte also definitiv kein grund sein! die felge ist 1½ jahre alt und in besserem zustand als es das bild vom sonntag vermuten læsst. die bremsen sitzen ausserdem ganz genau so, wie sie sollen, und werden von mir regelmæssig kontrolliert. nachdem ich in hohem takt viele billige bremskløtze verschlissen habe, bin ich nun zu ritchey-kløtzen fuer >€20/paar gewechselt, die sehr lange halten. ich putze und schleife die regelmæssig. @flo, meinst du meine seite? arcor ist werbefrei, du musst also was falsch gemacht haben. mir ist aufgefallen, dass dieses forum sogar image-tags akzeptiert, also hier noch einmal das oben verlinkte bild direkt im beitrag: schwalbe habe ich uebrigens schon angeschrieben, auch mit link auf das bild. von der antwort werde ich berichten! lieb gruss ungua
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#282185 - 10/09/06 09:52 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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Hallo Ungua, hallo alle,
Ich hatte das Problem schon mit 2 ganz verschiedenen Reifen mit Kevla-Schicht, 1986 mit Nutrac (32 mm, trotz der Breite beinahe ein Rennreifen) und 1997 mit Schwalbe. Offensichtlich ist die Haftung zwischen gummiartigen Schichten und Kevla sehr schlecht. dadurch löst sich die obere Gummischicht vom Kevla und reißt an den Flanken ein.
Nach Zweifeln an der Kurvensicherheit von Reifen mit verdickter Lauffläche (anstelle von Kevla) bin ich wieder zu der Standardausführung von Schwalbe Marathon zurückgekehrt - und wechsele die Reifen häufiger weil sie abgefahren sind (so nach 5000 bis 6000 km) als wegen eines Plattens. Oder ich fange mir einen Platten ein, weil die Lauffläche durchgewetzt ist. Dann schneide ich erst einmal aus dem alten Schlauch das Ventil raus und lege den nun ventillosen alten Schlauch als Verstärkung zwischen neuen Schlauch und Decke. Bei Gelegenheit gibt es dann nach bis zu 300 km eine neue Reifenecke.
Gruß
UL
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#282297 - 10/10/06 10:16 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ulamm]
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abgefahrene marathon nach 5-6000km? das ist sehr interessant zu lesen, denn in den zwei jahren hat dieser marathon plus etwa 9000km zurueckgelegt - und das profil sieht noch annæhernd perfekt aus! meiner meinung nach impliziert schwalbe mit dem namen "marathon" nicht nur eine lange haltbarkeit, sondern das ganze konzept ist darauf ausgelegt: der reifen ist sehr teuer, das ganze marketing erzæhlt was von unendlicher haltbarkeit. da ist es meiner meinung nach schon fast erschuetternd peinlich, wenn solche konstruktionsfehler auftreten! und das zu allem ueberfluss auch noch wiederholt. ich bin ansonsten absolut zufrieden mit den reifen; ich habe quasi nie einen platten. mit diesem reifen sogar noch nie, mit dem anderen, deutlich ælteren, vielleicht einmal. laufeigenschaften, kurvenhaftung etc sind absolut zufriedenstellend.
lieb gruss ungua
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#282301 - 10/10/06 10:25 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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, denn in den zwei jahren hat dieser marathon plus etwa 9000km zurueckgelegt - und das profil sieht noch annæhernd perfekt aus! .....da ist es meiner meinung nach schon fast erschuetternd peinlich, wenn solche konstruktionsfehler auftreten! und das zu allem ueberfluss auch noch wiederholt. Konstruktionsfehler oder Lebensdauerende erreicht - das ist hier die Frage. Nur weil Dein Profil noch gut ausschaut, heißt das noch lange nicht, daß die Flanke nicht am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist. Ich finde 9000km für einen Radreifen jedenfalls nicht übel.
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#282304 - 10/10/06 10:31 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Flo]
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na ja, ich habe frueher "chew yung tires" fuer 10dm bei etwa 6000km wegen profilschwæche entsorgt. ein 7½ mal teuerer reifen mit dem klingenden namen "marathon" sollte imho zumindest 20000km mitmachen.
lieb gruss ungua
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#282307 - 10/10/06 10:37 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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na ja, ich habe frueher "chew yung tires" fuer 10dm bei etwa 6000km wegen profilschwæche entsorgt. ein 7½ mal teuerer reifen mit dem klingenden namen "marathon" sollte imho zumindest 20000km mitmachen.
Was kostet Dein Billigreifen jetzt - immer noch 5€? Hatte Dein Reifen bis auf die Laufleistung ähnliche Eigenschaften wie der Marathon? Angefangen von der Pannensicherheit bis hin zu den Laufeigenschaften? Auch das kostet Geld. Nach Deiner Logil müsste der Marathon dann auch 7x leichtlaufender, 7x Durchstichfester, 7x kurvenstabiler sein etc. Ich fürchte, das wird nix.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#282368 - 10/10/06 01:11 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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schwalbe habe ich uebrigens schon angeschrieben, auch mit link auf das bild. von der antwort werde ich berichten! Was ist denn jetzt das Problem dran? Daß der Gummi bis zur Karkasse eingerissen ist? Ach komm...
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#282373 - 10/10/06 01:27 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ulamm]
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Offensichtlich ist die Haftung zwischen gummiartigen Schichten und Kevla sehr schlecht. dadurch löst sich die obere Gummischicht vom Kevla und reißt an den Flanken ein.
das ist eine mögliche erklärung für die kleinen risse am rande der profilierten lauffläche in meinen reifen. die sind allerdings ansonsten harmlos und die reifen laufen noch gut. MfG
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#282426 - 10/10/06 03:47 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Flo]
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Ich finde 9000km für einen Radreifen jedenfalls nicht übel. und ich finde unter 3000 km für einen Marathon XR ziemlich übel, leider ist mir heute einer kaputt gegangen, war zwar mit dem maximalen empfohlenen Druck aufgeblasen, trotzdem bin ich enttäuscht, leider an der Flanke (besser am Draht) kaputt gegangen.
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#282485 - 10/10/06 07:54 PM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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na ja, ich habe frueher "chew yung tires" fuer 10dm bei etwa 6000km wegen profilschwæche entsorgt. ein 7½ mal teuerer reifen mit dem klingenden namen "marathon" sollte imho zumindest 20000km mitmachen.
lieb gruss ungua
.......dann müsste ein Formel 1 Reifen ja 1 Million Kilometer halten.. vom Preis her gesehen. Reifenbau hat auch was mit Traktion, Laufruhe und Grip (Haftung) zu tun. Das ist immer ein Kompromiss. meine Meinung: wenn ich des öfteren mit 70 km/h den Berg runter saus, dann will ich auf Nummer sicher gehn und wechsel meine Reifen öfters. ein Reifen ist ein Verschleis- und zur Fahrsicherheit wichtiges Teil, und so sollte es auch behandelt werden: Im Zweifelsfall austauschen. (deswegen gibts beim Auto z.B. auch Hochgeschwindigkeitsreifen und normale Reifen, oder Sommer- und Winterreifen!) verständnislose Grüße Manni
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#282584 - 10/11/06 07:17 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Radl-Manni]
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Was kostet Dein Billigreifen jetzt - immer noch 5€? €4,99 bei real, aber da steht nicht mehr "chew yung" drauf. Hatte Dein Reifen bis auf die Laufleistung ähnliche Eigenschaften wie der Marathon? natuerlich nicht: die traktion war besser, die pannensicherheit kolossal schlechter. Was ist denn jetzt das Problem dran? Daß der Gummi bis zur Karkasse eingerissen ist? Ach komm... richtig, siehe oben: meiner meinung nach ein konstruktionsfehler, materialschwæche oder æhnliches. @dcjf, willst du das beanstanden? ich wuerde immer erstmal den hersteller anschreiben, die sind oft kulanter als man erwarten wuerde. die herstellerfreundliche haltung in diesem forum haben oft nicht mal die hersteller. den vergleich zu autoreifen lasse ich im augenblick mal nicht gelten: die halten wesentlich længer und sind - soweit ich das nachvollziehen kann - wesentlich grøsseren kræften ausgesetzt. und, wie gesagt, auch neben den anderen positiven eigenschaften des marathon ist der name nach wie vor "marathon plus". 9000km sind fuer mich nicht mal "marathon minus". aber die diskussion ist vermutlich eh etwas müßig. lieb gruss ungua
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#282612 - 10/11/06 08:18 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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ist wirklich müßig
x kilometer was wäre die frage.
2000 rauhester asphalt, 20 000 parkett, 3000 schotter, 6000 im sommer, 4000 im winter, 1000 mit vielen harten bremsungen, 10000 auf dem vorderrad und immer nur hinten gebremst, 2500 nachdem das rad mal mit platten noch ein stück geschoben wurde, 5000 mit niemals gewalkten flanken und allzeit korrektestem luftdruck und ohne schnell harte kanten überfahren zu haben, ...
reine kilometerangaben sagen gar nichts.
MfG
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#282642 - 10/11/06 09:53 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: Flachfahrer]
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guter ansatz, ja. aber die reifen sind weder winter-, noch sommerreifen, sollten also ganzjæhrig gefahren werden kønnen. die marathon sind offensichtlich strassenreifen, also nicht fuer den gelændeeinsatz geeignet, ein sofortiges aufløsen in einen fisch riechenden regenbogen bei einsatz auf schotterpisten wære jedoch auch uebertrieben. fahre fast ausschliesslich auf asphalt, hæufig kontrollierter luftdruck von 5-5,5bar, kein schnelles ueberfahren von kanten. høchstens alle halbe jahre ein uebersehenes schlagloch.
ich finde uebrigens nicht, dass das offtopic ist.
lieb gruss ungua
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#295966 - 12/08/06 10:54 AM
Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
[Re: ungua]
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hallo nochmal! abschliessend kann ich euch folgenden teil einer mail von der bohle gmbh zitieren: > > Bei der Prüfung haben wir keinen Material- oder Fertigungsfehler > > feststellen können. Vielmehr weisen die Spuren im Wulstbereich darauf hin, > > dass der Reifen durch äußere Einwirkung beschädigt wurde. Unserer Ansicht > > nach hat der Reifen - wodurch auch immer - auf 10-15 cm nicht richtig in > > der Felge gesessen und wurde so von der Felgenkante beschädigt. Dieses > > Felgenhorn scheint auch sehr scharfkantig zu sein, da der Reifen im > > Wulstbereich einen sehr starken Abdruck, teilweise einen richtigen > > Einschnitt, zeigt. Daher würde uns der Felgentyp interessieren. Felgenmarke > > und Größenangaben sind in der Regel auf der Felge aufgedruckt. Bitte geben > > Sie uns diese Info kurz durch. > > > > Normalerweise können wir Ihre Reklamation nicht anerkennen. Wir möchten > > Ihnen dennoch Ersatz zukommen lassen, den wir per UPS frei Haus an Herrn > > (deutscher kontakt) schicken würden - wenn das in Ordnung ist.
das ist umwerfend kulant und sehr nett von denen, finde ich. nun habe ich zwar længst zwei neue marathon aus deutschland importiert (die gibt es in norwegen næmlich nicht), aber ein reifen als "reserve" tut ja nicht weh. der bekommt einen dunklen, kalten platz zur lagerung. lieb gruss ungua nein, das rad steht drinnen im flur bei 15-18 grad, dort leuchtet 24/7 eine 5w-energiesparlampe, tageslicht ist da kaum. an der uni steht es im hinterhof unter einem regenschutz, dort ist es auch stets sehr dunkel. davon abgesehen ist der reifen wirklich erst zwei jahre alt! ich achte sehr penibel drauf, dass der reifen korrekt sitzt. wenn mein fahrradmeister was am rad gemacht hat, wozu der reifen abgenommen werden musste, kontrolliere ich stets den sitz des reifens, da der sich mit den steifen schwalbe leider recht dumm anstellt. das sollte also definitiv kein grund sein! die felge ist 1½ jahre alt und in besserem zustand als es das bild vom sonntag vermuten læsst. die bremsen sitzen ausserdem ganz genau so, wie sie sollen, und werden von mir regelmæssig kontrolliert. nachdem ich in hohem takt viele billige bremskløtze verschlissen habe, bin ich nun zu ritchey-kløtzen fuer >€20/paar gewechselt, die sehr lange halten. ich putze und schleife die regelmæssig. @flo, meinst du meine seite? arcor ist werbefrei, du musst also was falsch gemacht haben. mir ist aufgefallen, dass dieses forum sogar image-tags akzeptiert, also hier noch einmal das oben verlinkte bild direkt im beitrag: schwalbe habe ich uebrigens schon angeschrieben, auch mit link auf das bild. von der antwort werde ich berichten! lieb gruss ungua
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