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#1124211 - 04/24/15 07:34 PM Racktime TopIt an Federgabel möglich?
Barracuda81
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Hi!

Ich habe nun schon viel im Netz gesucht, auch hier im Forum....aber diese Frage konnte mir bisher leider noch nicht richtig beantwortet werden:
Kann ich einen Racktime ZopIt Frontgepäckträger an einer Federgabel montieren? Ich habe an der Gabelbrücke und an den Tauchrohren jeweils die für den Gepäckträger nötigen Schraubenlöcher. Jedoch habe ich in der Google Bilder-Suche immer nur den TopIt an Starrgabeln montiert gefunden, nicht an Federgabeln!? Aber vielleicht habe ich ja auch das ein oder ander Bild einfach übersehen.... wirr
Wäre toll, wenn jemand sowas an seinem Bike montiert hat und mir dazu evtl. Erfahrungen mitteilen könnte bravo

Danke schmunzel
Gruss Olli cool
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#1124240 - 04/24/15 10:38 PM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
Standschalter
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Hallo Olli,

also wenn du die Ösen hast und das machen möchtest, dann würde ich nicht auf eine Bilderreferenz aus dem WWW warten. Was passen muss, ist der Abstand zwischen den unteren Löchern und dem oberen Loch. Kann man allerdings beim TopIt noch durch biegen des Metallstreifens zur Befestigung an der Gabelbrücke "einstellen" - wenn auch nur in Maßen. Der Metallstreifen ist aus VA und nicht so leicht zu biegen.

Ich denke, dass du Gepäckt mit dem Teil transportieren möchtest, denk du aber auch einmal über einen Träger für vorne nach, der das Gepäck gefedert transportiert. Die Federung spricht deutlich besser an, wenn das so ist, Stichwort "ungefederte Masse". Es gab mal einen Träger dafür von Tubus, der aber nicht mehr gebaut wird (Gebrauchtmarkt!). Und es gab und gibt den Faiv Hoogar von Ulrich Artmann. Der ist aber teuer.

Wenn du eine gurkige Federgabel hast, die eh nicht mehr viel federt und der TopIt gerade so vom Budget her geht, dann nimm den. Wenn du eine gute Federgabel hast, dann montiere lieber einen "Gepäck-mitgefedert-Träger".

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1124245 - 04/25/15 04:18 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
Falk
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Mir sagt diese Trägerbauart nichts. Nur, Federgabeln und Träger, die für Starrgabeln konstruiert wurden, vertragen sich in aller Regel schlecht. Einbauen können ist das Eine, die Wirkung im Betrieb dagegen eine ganz andere Baustelle. Der Unterschied sind die starken Beschleunigungen, die der ungefederte Teil der Gabel abbekommt. Die Masse dieses ungefederten Teils ist deutlich geringer als die des gesamten Fahrzeuges. Entsprechend schneller kann dieses Teil den Fahrbahnunebenheiten folgen. Die Folge ist eine deutlich höhere Schwingfrequenz und dadurch wirst Du regelmäßig lose Schraubverbindungen nachziehen müssen. Ich bin eine ganze Weile mit ungefederten Trägern an Federgabeln gefahren. Das Wahre war es nie. Nicht nur, dass sich die Verbindungen lockern, die Federwirkung wird auch beeinträchtigt. Wenn Federgabel mit Bugträger, dann mit einem, der dafür ausgelegt ist. Da es den Tubus Swing nicht mehr gibt, bleibt eigentlich nur noch der Faiv Hoogar übrig.
Falk, SchwLAbt
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#1124246 - 04/25/15 04:42 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
Barracuda81
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Hey!

Danke euch beiden für die Antworten! Nunja, was ist ne gute Federgabel....?! Mein ehemaliges Crossrad, Modelljahr 2007, mittlerweile umgebaut zum Reiserad, hat ne Suntour "irgendwas" Federgabel. Habe bis jetzt mit dem Bike vllt. so ca. 5-7 tkm gefahren....die ersten Jahre bin ich damit nicht wirklich viel gefahren, seit vorletztem Jahr wurde es dann doch mehr.
Wollte mir den Topit anschaffen, um dann vorne evtl. Zelt (ca.2,8kg), Isomatte (ca.1kg) und vllt noch den Schlafsack zu transportieren. Wobei ich den Schlafsack oder die ISO-Matte auch in eine der beiden Back Roller unterkriegen könnte!?Habe auf dem hinteren Gepäckträger (ebenfalls Racktime) mittels SnapIt Adapter noch ne Tasche montiert (VauDe Silkroad L) die ich nur ungern zuhause lassen würde. Deswegen den Topit dann vorne....!?
Ich fahre übrigens nur Touren in D und auch nicht länger, wie 1 Woche...bin ja quasi noch Anfänger, was das Tourradfahren angeht grins...

Achja, den Faiv hatte ich mir auch schon angeschaut, der fällt allerdings raus, der er mir doch zu teuer ist zwinker !
Gruss Olli cool

Edited by Barracuda81 (04/25/15 04:43 AM)
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#1124263 - 04/25/15 06:53 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
nuredo
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In Antwort auf: Barracuda81
Hey!
Achja, den Faiv hatte ich mir auch schon angeschaut, der fällt allerdings raus, der er mir doch zu teuer ist zwinker !

man kann den Faiv auch mal nur mieten, oder gebraucht bei Ulrich Artmann für 150 Euro kaufen.
Ich habe den Faiv an 2 Rädern, das "Ding" ist einfach genial schmunzel.

mfg
nuredo
mfg
nuredo
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#1124300 - 04/25/15 11:14 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
Falk
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Du hast mal wieder vor, am falschen Ende zu sparen. Langlebige Teile kosten nur einmal, zu billige immer wieder. Ich habe mal den Kamerad Google nach Deinem vorgesehenen Träger suchen lassen. Du willst tatsächlich Zelt, Isomatte und Schlafsack auf Reisen auf einem über dem Vorderrad liegenden und mitlenkenden Träger transportieren? Ich halte das für eine ausgesprochen schlechte Idee. Das große Volumen und die Masse der Ladung über dem Laufrad beeinträchtigen das Lenkverhalten so, dass selbst geradeausfahren anstrengend ist. Für ein paar Kilometer habe ich das mehrere Jahre auf Arbeit gemacht, in den Urlaub würde ich so nicht fahren wollen. Außerdem konkurriert der Platz mit dem für eine Lenkertasche und auf die würde ich nicht verzichten wollen. Sie ist leicht abnehm- und mitnehmbar. Die Ladung vorn gehört neben das Laufrad. Schon der Tubus Swing war bei seinem Einfluss auf das Laufverhalten nicht ganz unproblematisch und bei dem hängen die Taschen neben der Laufradoberkante.
Falk, SchwLAbt
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#1124305 - 04/25/15 11:30 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Falk]
Barracuda81
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U.U. würde ich auch nur das Zelt vorne auf dem Topit transportieren, da ISO und Schlafsack vom Packmaß her auch direkt mit in die Ortliebs passt.
Und da ich bisher auch noch nie eine Mehrtägige Tour inkl. Zelten gemacht habe und das erstmal (1-3 Tage) "testen" will, muss es nicht direkt der Rolls Royce unter den Gepäckträgern werden....nen Golf reicht für die gut ausgebauten Radwege hier in Deutschland sicherlich auch erstmal zwinker ...
Mir ging es ja auch erstmal darum, ob ich den Topit an meine bereits vorhandene Suntour Federgabel anbringen kann oder nicht....aber das scheint ja soweit zu klappen!? Ich mache später mal nen Bild meiner Federgabel und stelle es hier mit ein, dann können mir sicherlich noch mehr Leute sagen, ob das geht oder nicht!
Gruss Olli cool
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#1124307 - 04/25/15 11:33 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
nothingman
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Hallo Olli,

kann sein, dass ich momentan gewaltig auf dem Schlauch stehe, aber:

Die Befestigung des Topit wäre bei dir a) an den Tauchrohren der Federgabel und b) an der Gabelbrücke. Federn diese Befestigungspunkte nicht schon automatisch "gegeneinander"?

Vergleiche mal: http://www.racktime.com/documents/Racktime_finale_MA_17012013_aktuell.pdf
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#1124311 - 04/25/15 11:57 AM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
Falk
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Zitat:
U.U. würde ich auch nur das Zelt vorne auf dem Topit transportieren, da ISO und Schlafsack vom Packmaß her auch direkt mit in die Ortliebs passt.

Was sind denn bei Dir »die Ortliebs«, etwa die Hecktaschen? Ich weiß nicht, was ich rauchen, spritzen und trinken müsste, um meine Hecktaschen »die Vaudes« zu nennen.
Es geht einfach darum, dass Ladung mitlenkend über dem Vorderrad die Geradeauslauf- und Lenkeigenschaften massiv verschlechtert. Dazu auf einem Träger, der am ungefederten Teil einer Federgabel angesetzt ist. Damit hast Du mit traumwandlerischer Sicherheit alle negativen Möglichkeiten kombiniert. Wenn, dann wären Starrgabelbugträger zumindestens mit Abstrichen vertretbar. So bin ich aus Platzgründen mehrere Jahre gefahren und damit konnte ich, abgesehen von sich immermal lösenden Schrauben, so halbwegs leben. Von einem hochliegend mitlenkenden Buggepäckträger kann man nur abraten. Wenn, dann rahmenfest wie bei einem Postfahrrad, nur gibt es solche Träger eben nicht zu kaufen. Damit fährt es sich ausgesprochen neutral.
Das mit den »gutausgebauten Radwegen« finde ich eher erheiternd. Auf deutschen Radwegen mit einem manöverbehinderten Fahrzeug fahren ist nicht unbedingt erholsam bis entspannend. Oder lebe ich in einem Paralleluniversum?
Falk, SchwLAbt
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#1124352 - 04/25/15 02:49 PM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Falk]
Barracuda81
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Falk, hast Du Dir hier eigentlich alles durchgelesen?
Etwas weiter oben hatte ich folgenden Satz geschrieben:

Zitat:
"Wobei ich den Schlafsack oder die ISO-Matte auch in eine der beiden Back Roller unterkriegen könnte!?"


Wenn ich so einen Satz lese und später irgendwann mal von "die Ortliebs" die Rede ist, dann wüsste ich direkt, dass da jemand von den Taschen hinten, rechts & links vom Gepäckträger, spricht!?

@ nothingman:
Nein, denn bei mir sind die Gabelbrücke und die Tauschrohre miteinander verbunden, quasi "ein Teil" und federn also gar nicht. Oder sind dann die Bezeichnungen "Gabelbrücke und Tauchrohre" so nicht korrekt? An der Gabelbrücke ist auch bereits mein Steckschutzblech montiert, deswegen sieht man auf dem Bild also nur nen Schraubenkopf und die Unterlegscheibe davon zwinker .
Hier ein Bild meiner Federgabel, hab die Löcher markiert, wo der Topit montiert werden soll:

Gruss Olli cool

Edited by Barracuda81 (04/25/15 02:51 PM)
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#1124355 - 04/25/15 03:15 PM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
nuredo
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In Antwort auf: Barracuda81
...Und da ich bisher auch noch nie eine Mehrtägige Tour inkl. Zelten gemacht habe und das erstmal (1-3 Tage) "testen" will, muss es nicht direkt der Rolls Royce unter den Gepäckträgern werden...


Genau dafür ist doch die Mietgebühr (30 Euro)ideal, wird doch sogar dann beim Kauf angerechnet schmunzel.
Alle anderen Lösungen (mit Federgabel) sind leider "Murks" traurig.

mfg
nuredo
mfg
nuredo
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#1124356 - 04/25/15 03:39 PM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: nuredo]
Barracuda81
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Das mag ja stimmen, allerdings müsste ich dann zusätzlich noch ca. 70€ für Taschen (Ortlieb Front Roller) ausgeben, die ich ja eigentlich gar nicht brauche!?
Ich will doch max. nur Zelt und vllt Isomatte und/oder Schlafsack vorne transportieren, damit ich in den hinteren Taschen weiterhin den gesamten Stauraum zur Verfügung habe!
Naja, ich seh schon, von dem Racktime Topit ist bis jetzt niemand so wirklich überzeugt unsicher
Gruss Olli cool

Edited by Barracuda81 (04/25/15 03:40 PM)
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#1124398 - 04/25/15 06:08 PM Re: Racktime TopIt an Federgabel möglich? [Re: Barracuda81]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Barracuda81

Ich will doch max. nur Zelt und vllt Isomatte und/oder Schlafsack vorne transportieren, damit ich in den hinteren Taschen weiterhin den gesamten Stauraum zur Verfügung habe!


Du kannst diese beiden Gepäckstücke auch direkt an die Gleitrohre strapsen. Das wird beim MTB häufig so gehandhabt und ist eigentlich bewährt. Die Federung wird davon zwar nicht besser, aber in der Summe hast du so am wenigsten Gewicht dort untergebracht, wo es nicht hingehört (Träger komplett eingespart, statt Packtaschen nur leichte Säcke mit Rollverschluß oder gar nur Plastiktüten oder sonstwas).

Für das Lenkverhalten ist entscheidend, wie weit der Gepäckschwerpunkt von der Lenkachse entfernt liegt. Die Höhe ist vernachlässigbar und interessiert eigentlich nur beim Schieben, Rangieren - und da auch nur, wenn's um wirklich nennenswertes Gewicht geht. (Wenn hier immer der Ratschlag kommt, Fronttaschen möglichst tief zu hängen, dann wegen dieses Nebeneffektes, daß die Tasche bei waagerechtem Tragebügel dadurch näher an die Lenkachse kommt.)

Falls du keine Lenkertasche verwendest, kannst du Zelt und/oder Isomatte also auch direkt an den Lenker strapsen, evtl. mit zwei Lenkerhörnchen (leicht!), die du innerhalb der Griffe und nur zu dem Zweck an den Lenker schellst. Auch das wird im MTB-Bereich, wo kein Mensch eine Lenkertasche verwendet, vielfach so gemacht und ist bewährt. Damit ist die Federung auf jeden Fall schon mal diese Masse los und funktioniert wie gewohnt. Dabei aber darauf achten, daß du keine Bowdenzüge oder Bremsleitungen quälst - und zwar auf dem gesamten Einschlagwinkel der Lenkung.

Mit einem rahmenfesten Frontgepäckträger experimentiere ich gerade rum. Im Prinzip ist der die beste Lösung, weil er nicht nur die Federung sondern auch die Lenkung völlig in Ruhe läßt. Zu kaufen gibt's da aber wenig bis garnix, sodaß man auf Eigenbau angewiesen ist. Auch finden sich am Fahrrad i.d.R. keinerlei vorbereiteten Befestigungspunkte, sodaß man schon sehr genau aufpassen muß, was man da tut, insbesondere bei dünnwandigen Alurahmen. Bei vorhandener V-Brake stört außerdem der Platz, den der Bremszug benötigt. Wenn du von oben auf den Lenkkopf guckst, beansprucht der den gesamten Schwenkweg zwischen der 11- und 5-Uhr-Position. Der Träger muß da also außen rum, wenn man bei der Bremse nicht auf mehr oder weniger abenteuerliche Konstruktionen aus dem BMX-Radbereich ausweichen will (fürchterliche Zugverlegung, die außerdem allem ausgesetzt ist, was der Reifen so den lieben langen Tag lang vom Boden aufliest). Der Träger kann also nicht direkt am Lenkkopf befestigt werden, sondern muß ein gutes Stück dahinter an die Rahmenrohre fassen. Damit wird es schwierig, den torsionssteif zu bekommen. Was ich da bislang habe, ist noch nicht vorzeigbar, hat aber schon die ersten Touren überstanden, auch mal als Härtetest über 50km mit 12kg beladen. Funktioniert im Großen und Ganzen wie erwartet. Die Lenkung fühlt sich an wie immer und ist bei allen Geschwindigkeiten stabil und völlig flatterfrei, solange man die Hände am Lenker läßt. Freihändig fängt der Lenker jedoch sofort zu schütteln an, was offenbar an Torsionsschwingungen des Trägers hängt. Wenn man einen Zeigefinger entweder auf den Lenkergriff oder auf den aufgeladenen Packsack legt, bleibt alles ruhig - auch wenn man statt des Zeigefingers die Luftpumpe aus dem Rahmen pflückt, um damit in aufrechter Sitzposition des Packsack zu erreichen. Die Hauptursache (weichstes Glied) sind bei meiner Konstruktion die zu lumpigen Blechschellen, die ich verwendet habe, um den Träger ans Unterrohr (Stahl) zu schellen. Die hatten ursprünglich immerhin mal einen Motorradsturzbügel am Rahmen gehalten und dafür waren sie stabil genug. Aber auch der Träger, geschweißt aus Stahlrohr 10x1mm, muß noch umkonstruiert und versteift werden. Insgesamt machen meine Erfahrungen mir jedoch Mut, die Sache weiterzuverfolgen. Das Fahren mit dem "Hammerhai" ist auf den ersten Metern etwas ungewohnt, bis man verinnerlicht hat, daß diese Wurst da vorne eben nicht mit der Lenkung mitschwenkt, aber ab dann ist die Welt in Ordnung. Der unbeladene Gepäckträger stört im Alltag überhaupt nicht, nur bei engen Drängelgittern, die mit fast 90° Lenkeinschlag durchfahren werden, muß man daran denken, daß man vorne nun etwas mehr Platz benötigt. Das ist zwar oft Millimeterarbeit, aber bislang bin ich damit noch nirgends angestoßen.

Gruß,

Clemens
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