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#1118452 - 04/03/15 07:50 PM Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking
Marius83
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Bevor ich nach den Feiertagen nun endlich das neue Rad bestellen werde, würde ich gerne noch mal ein paar Teile zur Diskussion stellen und Meinungen, Rat und Verbesserungsvorschläge einholen.
Der Rahmen soll gepulvert und mit Steuersatz und Innenlager sowie einer kleinen Lötarbeit für potentielle Rohloffnachrüstung zu mir kommen. Laufräder lass ich mir wohl auch von Herrn Pfeifer einspeichen. Den Rest werde ich sofern mir Möglich selbst aufbauen.

Zunächst mal die Teileliste:

Rahmenset: Hardo Wagner - Trekking 28“ 778€
Steuersatz: TANGE SEIKI Technoglide XX 1 1/8" A-Head 39,20€ (Von Herrn Pfeifer empfohlen...)
Innenlager: Kinex Alu 113mm (ebenfalls empfohlen, Preis/ Modell unbekannt, da noch nicht in den Kostenvoranschlag aufgenommen)
Vorbau: Noch keine Idee. Sollte recht kurz ausfallen und justierbar sein. ca. 30€?
Sattelstütze: Irgendeine günstige Patentsattelstütze in silber die was taugt. Vorschläge? ca. 30€?
Sattel: Brooks B336 Conquest ca. 100€
Lenker: Salsa Cowbell 3 ca. 47€ gefällt mir gut. Hat keine so große reach und geht nach unten auseinander, was mit Lenkerendschalthebeln mehr Kniefreiheit bringen sollte. Davon abgesehen konnte ich noch nicht ermitteln, wie breit der Lenker sein sollte. Gemessen wird ja wohl die Schulterbreite, aber je nach "Anleitung" inkl. Muskelmasse, von der Skelettaußenseite, oder vom Schulterhöcker, was doch erheblich unterschiedlich Messergebnisse liefert. Wer hat Erfahrung und know-how? Andere Lenker, die ich mir aus Grund xy unbedingt noch anschauen sollte?
Bremsgriffe: Tektro – RL520 20€ (sind das wirklich beide Hebel bei dem Preis?)
Bremsen VR/HR: V-Bremsen mit gesundem P/L-Verhältnis... Satz nicht über 40-50€. Vorschläge?
Kurbel: STRONGLIGHT IMPACT "E" Triple, Sugino XD oder doch "nur" ne Acera? sollte schon unter 70-80€ bleiben. Preise sind schwer zu erfahren. Sehen die Stronglight/ Sugino nus schöner aus oder sind sie dann doch irgendwie besser als die Acera Kurbel? Wie sieht das bei der Acera mit den Kettenblättern aus? Sind die kompatibel mit hochwertigeren Blättern oder muss ich dann schon in der Klasse/ beim Hersteller bleiben?
Pedale: MKS Sylvan Touring? oder irgend etwas ähnliches ohne Klick für unter 30€. Vorschläge?
Umwerfer: Keine Ahnung... würde mal großzügige 30€ kalkulieren... mehr muss es wohl nicht sein?
Schaltwerk: Shimano Deore 590 9-fach für ca. 30€. Sollte doch vollkommen ausreichen.
Kette: KMC X9 ca. 15€
Kassette: Spontan würde ich auf Shimano LX für um die 30€ setzen. Einfach weil irgendwie fast alles ca 30€ kostet... Macht es Sinn mehr auszugeben, wenn es nicht um Gewichtsersparnis geht, sondern nur um Langlebigkeit?

Für die Laufräder wurde mir vorgeschlagen auf XT Naben zu setzen. Außerdem sollen RIGIDA ZAC 2000 Felgen und Sapim DD Speichen auf Empfehlung Verwendung finden.
Bei der Bereifung tendiere ich zu 32-622. Bin mir aber unsicher wegen der Breite. Einsatzgebiet 99,5% Asphalt. Welche Reifen tun gut für günstig?

Schon mal lieben Dank an alle, die es bis hier gelesen haben.
Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß, der Marius
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#1118481 - 04/03/15 10:55 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Falk
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Du wirst Dir vermutlich denken können, was jetzt kommt: Ein Neubau und dann selbstzerstörende Bremsen? So konservativ kannst Du doch gar nicht sein – und sofern Du ein Kraftfahrzeug besitzt, machst Du es da genauso?
Falk, SchwLAbt
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#1118490 - 04/04/15 05:10 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Behördenrad
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In Antwort auf: Marius83
.......
Innenlager: Kinex Alu 113mm (ebenfalls empfohlen, Preis/ Modell unbekannt, da noch nicht in den Kostenvoranschlag aufgenommen)

Die Länge der Innenlagerwelle so kurz wie möglich wählen. Sugino XD-Kurbeln passen auch in 3-fach gut mit einem 110-er Lager an Stahlrahmen. Kettenlinie so eng wie möglich hat den Vorteil, dass auf den Klettergängen die Kette relativ gerade läuft (wenig Schräglauf), was den Verschleiß im Material deutlich reduziert.

In Antwort auf: Marius83

Vorbau: Noch keine Idee. Sollte recht kurz ausfallen und justierbar sein. ca. 30€?

Warum recht kurz? Ist der Rahmen zu lang? Warum justierbar? Wenn Rahmenhöhe und -länge passen, gibt es dort nichts zu justieren, was man mit einem sackschweren Vorbau machen müsste.

In Antwort auf: Marius83

Sattelstütze: Irgendeine günstige Patentsattelstütze in silber die was taugt. Vorschläge? ca. 30€?

Ich kann diese Kalloy-Stütze empfehlen.

In Antwort auf: Marius83

Sattel: Brooks B336 Conquest ca. 100€

Auf das Federgeraffel würde ich verzichten - macht den Sattel nur schwerer ohne echte Wirkung. Der "normale" B 17 (auch Narrow) ist leichter und günstiger.

In Antwort auf: Marius83

Lenker: Salsa Cowbell 3 ca. 47€ gefällt mir gut. Hat keine so große reach und geht nach unten auseinander, was mit Lenkerendschalthebeln mehr Kniefreiheit bringen sollte. Davon abgesehen konnte ich noch nicht ermitteln, wie breit der Lenker sein sollte. Gemessen wird ja wohl die Schulterbreite, aber je nach "Anleitung" inkl. Muskelmasse, von der Skelettaußenseite, oder vom Schulterhöcker, was doch erheblich unterschiedlich Messergebnisse liefert. Wer hat Erfahrung und know-how? Andere Lenker, die ich mir aus Grund xy unbedingt noch anschauen sollte?

Messweise aus dem Gelenk / Höcker. Als Lenker - wenn schon Rennbügel - würde ich einen normalen RR-Lenker in Compactbauform empfehlen (Reach zw. 75 - 80 mm, Drop um 125 mm), insbesondere mit Lenkerendschaltern sind diese nach außen abstehenden Lenkerenden des Cowbell ungünstig, da die Schalthebel so besonders beschädigungsgefährdet sind, wenn dir das Rad mal umkippt. Wenn Dir Lenkerbreite 46 cm zu schmal ist, würde ich auf Rennlenker verzichten und einen normalen "geraden" Trekkingbügel nehmen. Die gibt es in nahezu endlosen Varianten (Höhen, Breite, Kröpfung), und mit Lenkerhörnchen kombiniert, sind auch damit viele Griffpositionen möglich (z. B. Hörnchen nach innen montiert. )

In Antwort auf: Marius83

Kurbel: STRONGLIGHT IMPACT "E" Triple, Sugino XD oder doch "nur" ne Acera? sollte schon unter 70-80€ bleiben. Preise sind schwer zu erfahren. Sehen die Stronglight/ Sugino nus schöner aus oder sind sie dann doch irgendwie besser als die Acera Kurbel? Wie sieht das bei der Acera mit den Kettenblättern aus? Sind die kompatibel mit hochwertigeren Blättern oder muss ich dann schon in der Klasse/ beim Hersteller bleiben?

Wenn Gewicht und Optik keine Rolle spielen, ist die Acera ok.

In Antwort auf: Marius83
Kassette: Spontan würde ich auf Shimano LX für um die 30€ setzen. Einfach weil irgendwie fast alles ca 30€ kostet... Macht es Sinn mehr auszugeben, wenn es nicht um Gewichtsersparnis geht, sondern nur um Langlebigkeit?

Teurere Kassetten halten auch nicht länger, sind aber leichter. Die Haltbarkeit der Kassette (wie auch Kette und Kettenblätter) hängt aber nicht so sehr vom Preis ab. Die Pflege und technisch sinnvolle Bedienung der Schaltung helfen hier deutlich (kein/wenig Schräglauf, kein brutales Rüberwürgen unter Volllast beim Schalten, etc. ....).

In Antwort auf: Marius83

Für die Laufräder wurde mir vorgeschlagen auf XT Naben zu setzen. Außerdem sollen RIGIDA ZAC 2000 Felgen und Sapim DD Speichen auf Empfehlung Verwendung finden.

Hier würde ich über Rigida CSS-beschichtete Felgen nachdenken. Die sind zwar teurer, halten dafür aber auch problemlos, was den Bremsabrieb der Felgen betrifft. Normale Alufelgen sind früher oder später abgebremst und müssen getauscht werden.
Bei den CSS-Felgen muss man aber unbedingt aufpassen, dass man nur die CSS-tauglichen Bremsgummis von KoolStop nehmen darf. Alle anderen Gummis machen die Beschichtung kaputt - der einzige Nachteil der CSS-Felgen.
Weitere Vorteil der CSS-Beschichtung: Der schwarze Alu-Abrieb, der das Rad bei Regen vollsifft, ist nicht vorhanden. Das Rad sieht auch nach vielen Regenfahrten diesbezüglich sauber aus.

In Antwort auf: Marius83

Bei der Bereifung tendiere ich zu 32-622. Bin mir aber unsicher wegen der Breite. Einsatzgebiet 99,5% Asphalt. Welche Reifen tun gut für günstig?

Wenn "gut" Leichtlauf, Dauerhaltbarkeit und Pannensicherheit bedeutet, ist "günstig" schnell vorbei. Ansonsten ist die Schwalbe Marathon-Serie empfehlenswert.


Matthias
******************************

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#1118514 - 04/04/15 09:34 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
derSammy
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In Antwort auf: Marius83

Vorbau: Noch keine Idee. Sollte recht kurz ausfallen und justierbar sein. ca. 30€?

Wieso kurz, passt der Rahmen nicht? Dauerhaf verstellbar ist m.E. auch keine gute Idee.

In Antwort auf: Marius83

Sattelstütze: Irgendeine günstige Patentsattelstütze in silber die was taugt. Vorschläge? ca. 30€?

Ich würde einen mit einer 2-Schraubklemmung nehmen. BBB Skyscraper? Die gibts in quasi allen Durchmesservarianten. Den bockschweren und wohl auch wenig federnden Brooks würde ich auch nicht nehmen. Wenn der Sitz mehr Federkomfort als Leder allein bringen soll, dann ev. ne Thudbuster.

In Antwort auf: Marius83

Bremsgriffe: Tektro – RL520 20€ (sind das wirklich beide Hebel bei dem Preis?)

Voraussichtlich ja.

In Antwort auf: Marius83

Bremsen VR/HR: V-Bremsen mit gesundem P/L-Verhältnis... Satz nicht über 40-50€. Vorschläge?

Deore? Bei Shimano die Bremsbeläge gleich entsorgen/verkaufen und weniger felgenmordendes Material verwenden.

In Antwort auf: Marius83

Schaltwerk: Shimano Deore 590 9-fach für ca. 30€. Sollte doch vollkommen ausreichen.

Sollte passen und kannste je nach Schalthebel mit 6-10fach Kassetten fahren.

In Antwort auf: Marius83

Für die Laufräder wurde mir vorgeschlagen auf XT Naben zu setzen. Außerdem sollen RIGIDA ZAC 2000 Felgen und Sapim DD Speichen auf Empfehlung Verwendung finden.
Bei der Bereifung tendiere ich zu 32-622. Bin mir aber unsicher wegen der Breite. Einsatzgebiet 99,5% Asphalt. Welche Reifen tun gut für günstig?

Felgen und Speichen sind gut und preiswert im wahrsten Sinne des Wortes. Die Reifenbeite ist für den Einsatzzweck auch gut und lässt auch mal nen Feldweg bei der Streckenwahl zu. Schwalbe Marathon Racer?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/04/15 09:34 AM)
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#1118532 - 04/04/15 11:19 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
ro-77654
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Als Ergänzug zum bisher geschriebenen.

Vorbau: Noch keine Idee. Sollte recht kurz ausfallen und justierbar sein. ca. 30€?
Sattelstütze: Irgendeine günstige Patentsattelstütze in silber die was taugt. Vorschläge? ca. 30€?


Vorbau: Eventuell einen billigen gebrauchten verstellbaren einbauen oder beim Händler ausleihen. Wenn du deine passende Länge und Höhe hast, gegen einen nicht verstellbaren austauschen.
Sattelstütze: Ich meine, dass die Klemmung bei einigen besser zu handhaben ist und vor allem manche Klemmungen zu den Sattelstreben wesentlich freundlicher als andere sind - also keine Kerben verursachen, die u.U. zum Bruch führen können.
Ich würde auf jeden Fall eine mit 2 Schrauben nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1118536 - 04/04/15 11:33 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: ro-77654]
Fynn
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Diese Stütze habe ich gerade eingebaut: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Sattelstuetze-p38330/

Zwei Schrauben, gut verarbeitet, ca 30 € - wär das was?
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1118537 - 04/04/15 11:34 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Fynn]
Fynn
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Oh sehe gerade, dass silber gewünscht ist - sorry
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1118538 - 04/04/15 11:39 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Fynn
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In Antwort auf: Marius83


Bremsgriffe: Tektro – RL520 20€ (sind das wirklich beide Hebel bei dem Preis?)


Für die Laufräder wurde mir vorgeschlagen auf XT Naben zu setzen. Außerdem sollen RIGIDA ZAC 2000 Felgen und Sapim DD Speichen auf Empfehlung Verwendung finden.



Die Tektro RL 520 werden zum Paarpreis angeboten: ich habe sie bei Wiggle für 18,90 € bestellt.

Was hältst Du als Felgenalternative von der Mavic A 719?

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1118542 - 04/04/15 11:51 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Fynn]
rifi
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In Antwort auf: Fynn
Oh sehe gerade, dass silber gewünscht ist - sorry


Wenn silber gewünscht ist, finde ich die Ritchey-Classic-Serie ganz hübsch und qualitativ nicht schlecht. Die Stütze kostet aktuell 35 Euro, also ein bisschen drüber, aber vielleicht ist es das ja wert...
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#1118549 - 04/04/15 12:36 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
ro-77654
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Sattelstütze: Solltest mal den Durchmesser angeben. Ich habe hier auch noch eine neue und eine gebrauchte rumfliegen.
Pedale: Die hier wiegen circa 150 Gramm weniger. Ich kenne allerdings nur dioe Internet-Infos:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav...91;mid=51;pgc=0
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#1118555 - 04/04/15 01:15 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
BigDevil
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Für die Bremsen würde ich die Avid Single Digit 7 in Erwägung ziehen.

Hier Avid Single Digit 7 + Hebel z.B. für 54,90 EUR, allerdings inklusive guter Bremshebel.

Bei den Pedalen bist du mit den MKS glaub ich ganz gut dabei. Es gibt die auch noch mit (noch) besseren Lagern, MKS Prime Sylvan Touring. Allerdings keine Ahnung was die kosten und wer die in Deutschland vertreibt.

Edit: Sehe grade, dass du Rennrad-Bremshebel brauchst. dann sind die Speed Dial natürlich nicht praktisch. die Avids gibts aber auch ohne Hebel.

Edited by BigDevil (04/04/15 01:18 PM)
Edit Reason: Bremshebel
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#1118594 - 04/04/15 04:41 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: BigDevil]
Marius83
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In Antwort auf: Falk
Du wirst Dir vermutlich denken können, was jetzt kommt: Ein Neubau und dann selbstzerstörende Bremsen? So konservativ kannst Du doch gar nicht sein – und sofern Du ein Kraftfahrzeug besitzt, machst Du es da genauso?


Nehme an du beziehst dich auf die V-Bremsen im Vergleich zu den Scheibenbremsen? Scheibenbremsen habe ich gerade einfach kein Geld für übrig...
Sollte ich den ersten Felgensatz mal durchgebremst haben, erlaubt mir der HW ja immerhin Scheibenbremsen nachzurüsten. Neuer Ausfallender und Gabel würden dann natürlich noch dazu kommen.

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Marius83

Vorbau: Noch keine Idee. Sollte recht kurz ausfallen und justierbar sein. ca. 30€?

Warum recht kurz? Ist der Rahmen zu lang? Warum justierbar? Wenn Rahmenhöhe und -länge passen, gibt es dort nichts zu justieren, was man mit einem sackschweren Vorbau machen müsste.

Der HW ist tatsächlich recht lang. Glaube bei 53,5cm hat er 57cm. Das sollte mir (glaube ich schon passen). Kann mich aber nur auf Papier berufen. Erfahrungen habe ich nur wenige. Die letzten 10 Jahre war ich auf einem Rennrad in 55cm auf 55cm unterwegs... Habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, ob das jetzt gut für mich ist oder nicht... War auch kein kauf beim Fachhändler, sondern ein x-beliebiges Angebot aus einem einschlägig bekannten Internetauktionshaus.
Wenn die Freundin wieder im Haus ist, wollte ich mich auch nochmal komplett vermessen lassen und mal in den bike fit calculator eingeben. Die Ergebnisse darf ich ja hoffentlich hier veröffentlichen? Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas zur Geometrie sagen. Ich saß aber auch schon auf einem "Messbock" bei einem ortsansässigen Händler, der mir das HW erst schmackhaft gemacht hat, als gut zu mir passend... Was auch immer das heißen mag.

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Marius83

Sattel: Brooks B336 Conquest ca. 100€

Auf das Federgeraffel würde ich verzichten - macht den Sattel nur schwerer ohne echte Wirkung. Der "normale" B 17 (auch Narrow) ist leichter und günstiger.

Habe viel positives über den Conquest gelesen. Wundert mich, dass der hier auf so wenige Freunde trifft. Dachte etwas zusätzlich Dämpfung würd ohne Federgabel nicht schaden. Alternativ dann doch lieber eine gefederte Sattelstütze? Oder doch gleich ganz ohne?

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Marius83

Für die Laufräder wurde mir vorgeschlagen auf XT Naben zu setzen. Außerdem sollen RIGIDA ZAC 2000 Felgen und Sapim DD Speichen auf Empfehlung Verwendung finden.

Hier würde ich über Rigida CSS-beschichtete Felgen nachdenken. Die sind zwar teurer, halten dafür aber auch problemlos, was den Bremsabrieb der Felgen betrifft. Normale Alufelgen sind früher oder später abgebremst und müssen getauscht werden.
Bei den CSS-Felgen muss man aber unbedingt aufpassen, dass man nur die CSS-tauglichen Bremsgummis von KoolStop nehmen darf. Alle anderen Gummis machen die Beschichtung kaputt - der einzige Nachteil der CSS-Felgen.
Weitere Vorteil der CSS-Beschichtung: Der schwarze Alu-Abrieb, der das Rad bei Regen vollsifft, ist nicht vorhanden. Das Rad sieht auch nach vielen Regenfahrten diesbezüglich sauber aus.

Klingt nachvollziehbar. Muss mir die Mehrkosten mal anschauen, davon abgesehen... warum nicht.

In Antwort auf: BigDevil
Für die Bremsen würde ich die Avid Single Digit 7 in Erwägung ziehen.

Hier Avid Single Digit 7 + Hebel z.B. für 54,90 EUR, allerdings inklusive guter Bremshebel.

Bei den Pedalen bist du mit den MKS glaub ich ganz gut dabei. Es gibt die auch noch mit (noch) besseren Lagern, MKS Prime Sylvan Touring. Allerdings keine Ahnung was die kosten und wer die in Deutschland vertreibt.

Edit: Sehe grade, dass du Rennrad-Bremshebel brauchst. dann sind die Speed Dial natürlich nicht praktisch. die Avids gibts aber auch ohne Hebel.


Was genau machen die Avid denn besser als die günstigeren Shimanos?
Finde das sehhhhhr sehhhr schwer sich auf Material festzulegen, mit dem man keine praktischen Erfahrungen hat...

Vielen Dank schon mal, für die sehr ausführlichen Kommentare! Was ich jetzt nicht kommentiert habe, wollte ich nicht einfach übergehen, aber habe ich in meine Überlegungen einbezogen. Lieben Dank soweit!
Lieben Gruß, der Marius
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#1118596 - 04/04/15 04:46 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Falk
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Zitat:
Scheibenbremsen habe ich gerade einfach kein Geld für übrig...
Sollte ich den ersten Felgensatz mal durchgebremst haben, erlaubt mir der HW ja immerhin Scheibenbremsen nachzurüsten. Neuer Ausfallender und Gabel würden dann natürlich noch dazu kommen.

Kein Geld und dann nachrüsten wollen, und das auch noch mit Schweißarbeiten am Rahmen und Gabeltausch? Dafür wäre nun ich deutlich zu geizig. Ich würde sogar behaupten wollen, dass Scheibenbremsen nicht mehr aus Prinzip teuerer sind. Ganz sicher ist jedoch, dass Nachrüsten in jedem Fall die teuerste Variante darstellt.
Falk, SchwLAbt
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#1118604 - 04/04/15 05:05 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Falk]
Marius83
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Scheibenbremsen habe ich gerade einfach kein Geld für übrig...
Sollte ich den ersten Felgensatz mal durchgebremst haben, erlaubt mir der HW ja immerhin Scheibenbremsen nachzurüsten. Neuer Ausfallender und Gabel würden dann natürlich noch dazu kommen.

Kein Geld und dann nachrüsten wollen, und das auch noch mit Schweißarbeiten am Rahmen und Gabeltausch? Dafür wäre nun ich deutlich zu geizig. Ich würde sogar behaupten wollen, dass Scheibenbremsen nicht mehr aus Prinzip teuerer sind. Ganz sicher ist jedoch, dass Nachrüsten in jedem Fall die teuerste Variante darstellt.

Schweißarbeiten am Rahmen sind wohl nicht notwendig. Der Multidrop-Ausfallende von HW soll das nachrüsten können. Meinte zumindest Herr Pfeifer.
Aus Prinziep sind sie sicherlich nicht teurer. Aber für 40€ werde ich wohl keine Scheiben, Bremskörper und Hebel finden.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wäre sogar bereit auch noch was drauf zu legen.
Lieben Gruß, der Marius
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#1118605 - 04/04/15 05:10 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Sickgirl
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Dann lass dir wenigsten gleich Naben mit Scheibenbremsaufnahmen einspeichen.
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#1118608 - 04/04/15 05:16 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Falk
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Sind die Ausfallenden etwa verstellbar? Dafür würde nun wieder ich kein Geld ausgeben. Ich würde auch keins ohne Not tauschen müssen. Außerdem sollte sich die Bremszangenaufnahme bei einem Rahmen, der als Reiserad vorgesehen ist, auf der Kettenstrebe befinden. So verträgt sie sich mit üblichen Gepäckträgern deutlich besser. Die Stelle ist bei einem Neubau keinen Kompromiss wert. Die Rahmenbauart sagt mir nicht, bei vielen Teilen ist es ähnlich. Eigentlich erwarte ich schon Links, wenn ich Teile befunden soll.
Falk, SchwLAbt
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#1118624 - 04/04/15 06:16 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
pefro
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Mal noch ein anderes Thema:

Der HW Trekking Rahmen hat schon für einen geraden Lenker ein ziemlich kurzes Steuerrohr. Bei Deinen 53,5cm sind das gerade mal 116mm. Ich weiss jetzt nicht, wie lange seine Gabeln sind, aber wenn ich mal von vielleicht 390mm ausgehe, ist das mit dem Rennbügel schon eine sehr tiefe Front für ein Reiserad.

Bist Du Dir dessen bewusst?
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#1118626 - 04/04/15 06:20 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Falk]
Marius83
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In Antwort auf: Sickgirl
Dann lass dir wenigsten gleich Naben mit Scheibenbremsaufnahmen einspeichen.

Auch eine Überlegung wert! Werde ich berücksichtigen!

In Antwort auf: Falk
Sind die Ausfallenden etwa verstellbar? Dafür würde nun wieder ich kein Geld ausgeben. Ich würde auch keins ohne Not tauschen müssen. Außerdem sollte sich die Bremszangenaufnahme bei einem Rahmen, der als Reiserad vorgesehen ist, auf der Kettenstrebe befinden. So verträgt sie sich mit üblichen Gepäckträgern deutlich besser. Die Stelle ist bei einem Neubau keinen Kompromiss wert. Die Rahmenbauart sagt mir nicht, bei vielen Teilen ist es ähnlich. Eigentlich erwarte ich schon Links, wenn ich Teile befunden soll.

Verständliche Kritik! Werde versuchen, meinen Beitrag oben zu editieren. Sonst schreibe ich nochmal eine Teileliste mit Links.

So wie ich das verstanden habe, sind die Ausfallenden zu tauschen. Es gibt welche für die Aufnahme von Kettenschaltung, welche für Rohloffaufnahme und welche für die Scheibenbremsaufnahme. Leider habe ich von letzterer noch keine Bilder gesehen und kann auch erst nach den Feiertagen welche anfragen.

Erst mal ein paar Links zu Rahmen... Die Homepage ist da eher mau...
Infos mit Geometrieangaben gibts zB hier:
Rad-Spannerei
Tja, und das war es dann auch schon mit vernünftigen Fotos...
Unter "unsere Räder" hier im Forum, gibt es noch einiges an Fotos.

So, jetzt zum nächsten Problem:
Habe mich jetzt mal von der Liebsten vermessen lassen, die Werte:
Schrittlänge: 80 Cm
Rumpf: 61 Cm
Unterarm: 34 Cm
Arm (gesamt): 62 Cm
Oberschenkel: 62 Cm
Unterschenkel: 52 Cm
Sternum bis Boden: 143 Cm
Körpergröße: 172 Cm

Empfohlen wird mir im "gemäßigtem" "Eddy Fit" folgendes:

Seat Tube Range c–c: 53 - 53.5 cm
Seat Tube Range c–t: 54.6 - 55.1 cm
Top Tube Length: 52.2 - 52.6 cm
Stem Length: 9.6 - 10.2 cm
BB–Saddle Position: 67.6 - 69.6 cm
Saddle Handlebar: 51.5 - 52.1 cm
Saddle Setback: 7.2 - 7.6 cm

Erklärung:
[img]http://www.competitivecyclist.com/images....png?1392664938[/img]

Das weicht doch deutlich von der Trekkinggeometrie ab, soweit ich das sagen kann?
Was sagen die experten?

Hier noch mal die Geo-Daten von der Radspannerei:
Rahmenhöhe: 535
Oberrohr: 571
Hinterbau: 455
Sitzrohrwinkel: 73
Steuerrohrwinkel:
Radstand: 1078
Standover Height: 770
(37 mm Reifen)

Kann ich dann wohl knicken was?

In Antwort auf: pefro
Mal noch ein anderes Thema:

Der HW Trekking Rahmen hat schon für einen geraden Lenker ein ziemlich kurzes Steuerrohr. Bei Deinen 53,5cm sind das gerade mal 116mm. Ich weiss jetzt nicht, wie lange seine Gabeln sind, aber wenn ich mal von vielleicht 390mm ausgehe, ist das mit dem Rennbügel schon eine sehr tiefe Front für ein Reiserad.

Bist Du Dir dessen bewusst?


Nein, war ich mir nicht!
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/04/15 06:21 PM)
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#1118640 - 04/04/15 07:34 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Marius83
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Ich versteh das alles nicht... bin ich so merkwürdig gebaut???
bei einer empfohlenen Rahmenhöhe c-t zw. 54 und 55cm hätte ich am Beispiel Salsa Vaya eine Oberrohrlänge zw. 57 und 58,5cm. Die empfohlene Fahrergröße von Salsa liegt zw. 180 und 191cm????
Gerade mal locker zw. 8 und 19cm mehr als ich in der größe habe... So verbaut seh ich doch garnicht aus... nur halt etwas kleiner als der "Durchschnittsmann"...
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/04/15 07:34 PM)
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#1118654 - 04/04/15 08:07 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
BigDevil
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In Antwort auf: Marius83


Was genau machen die Avid denn besser als die günstigeren Shimanos?
Finde das sehhhhhr sehhhr schwer sich auf Material festzulegen, mit dem man keine praktischen Erfahrungen hat...


sie sind relativ leicht, gut verarbeitet (z.B. rosten die Schrauben nicht im Gegensatz zu Billig-V-Brakes), die mitgelieferten Bremsbeläge sind brauchbar (und Catridge-Beläge).
Shimanos V-Brakes sind aber sicher (ab Deore?) auch nicht schlecht, wenn man die Beläge tauscht. Und da du die Hebel nicht brauchst fährst du evtl. mit den Shimanos günstiger.
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#1119594 - 04/08/15 02:29 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
miba12
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Zitat:
bin ich so merkwürdig gebaut???

Ich denke nicht-entscheidend ist aber was deine Frau meint.

Die Empfehlung der Rahmenhöhe bezieht sich vermutl auf ein nicht abfallendes OR. Eine solche Geo hat aber gerade das von dir benannte Vaya. Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen besser nach der horizontalen (effektiven) OR-Länge richten!
Und ein zu lang gewähltes OR kannst du nachträglich nur schlecht korrigieren.
Falls du Jg 83 bist wirst du auch nicht mehr viel wachsen.

Wenn es HW sein soll:
Hast du schonmal über das Tracer nachgedacht? Da ist die Geo rennradlenkertauglich.

Oberlehrermodus ein:
Wenn man selbst ein Rad aufbauen möchte auf dem es sich stundenlang gut sitzt, sollte man vielleicht genauere Vorstellungen/Vergleichsräder haben.

Andererseits- viele hier fischen solche Ex-Wunschrahmen gerne für kleines Geld aus der Bucht. Freude wird dein Rad also immer bereiten.

Viel Glück!
Miba
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#1119627 - 04/08/15 04:38 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Rennrädle
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Hallo Marius,

ich denke wichtiger als Unterarmlänge oder ähnliches ist, dass Du nochmals generell das Rad in natura Dir anschaust (weiß ja nicht ob Du das schon gemacht hast).

In Frankfurt gibt es ein Fahrradgeschäft, das mit Herrn Pfeiffer zusammenarbeitet. Vielleicht hat der ja auch das Rad vor Ort. Meines Wissens heißt der Laden "Velosoph" oder so ähnlich.

Ich habe auch ein HW, meines Wissens auch ein Trekking, aber deutlich kleiner.

Habe es seit 3 Jahren, mit Felgenkneifer, Rohloff und verstellbaren Ausfallende und bin sehr zufrieden. (und lebe trotzdem noch zwinker gell Falk? )

Gruß Renata
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#1119635 - 04/08/15 05:22 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
ro-77654
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In Antwort auf: Marius83
Ich versteh das alles nicht... bin ich so merkwürdig gebaut???
bei einer empfohlenen Rahmenhöhe c-t zw. 54 und 55cm hätte ich am Beispiel Salsa Vaya eine Oberrohrlänge zw. 57 und 58,5cm. Die empfohlene Fahrergröße von Salsa liegt zw. 180 und 191cm????
Gerade mal locker zw. 8 und 19cm mehr als ich in der größe habe... So verbaut seh ich doch garnicht aus... nur halt etwas kleiner als der "Durchschnittsmann"...


Ich verstehe das oben nicht. Du antwortest dir selbst. Was bedeutet "Gerade mal locker zw. 8 und 19cm mehr als ich in der größe habe..."?
Vergleichst wahrscheinlich die RH vom Hardo mit dem Salsa, das aber eine ganz andere Länge hat. Oder?
Mal ein Anhaltspunkt: Ich habe bei Rennlenker Rahmenlänge waagerecht 58,5 bei 90 Schritthöhe und 185 cm Größe.

Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal etwas Gebrauchtes zu kaufen, bevor du so viel Geld versenkst. Wundert mich übrigens hier häufig, wieviel Kohle manche Studenten zur Verfügung haben...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1119637 - 04/08/15 05:26 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Rennrädle]
Oldmarty
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In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Marius,

ich denke wichtiger als Unterarmlänge oder ähnliches ist, dass Du nochmals generell das Rad in natura Dir anschaust (weiß ja nicht ob Du das schon gemacht hast).

In Frankfurt gibt es ein Fahrradgeschäft, das mit Herrn Pfeiffer zusammenarbeitet. Vielleicht hat der ja auch das Rad vor Ort. Meines Wissens heißt der Laden "Velosoph" oder so ähnlich.

Ich habe auch ein HW, meines Wissens auch ein Trekking, aber deutlich kleiner.

Habe es seit 3 Jahren, mit Felgenkneifer, Rohloff und verstellbaren Ausfallende und bin sehr zufrieden. (und lebe trotzdem noch zwinker gell Falk? )

Gruß Renata



hier der Link
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#1119719 - 04/08/15 11:00 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Tillus
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Mechanisch angesteuerte Bremssättel gehen bei 30€ + 8 für die Scheibe los. Du sparst dir nicht nur die Sorge um etwaigen Felgenverschleiß sondern auch das Verdrecken. Auch hast Du bei Regen nicht das Problem schlechter Bremsleistung. Und es sieht deutlich besser aus zwinker
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1120451 - 04/11/15 04:31 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Tillus]
Marius83
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Uiii, hier ist ja richtig was passiert. Die letzten Tage mal wieder ziemlich eingespannt gewesen...

In Antwort auf: miba12

Wenn es HW sein soll:
Hast du schonmal über das Tracer nachgedacht? Da ist die Geo rennradlenkertauglich.


Tracer hatte ich natürlich auch auf dem Schirm.
So weit mir bekannt, hat der Tracer aber nicht diese schicken Multi-Dropouts. Und der Plan ist ja eigentlich, in einigen Jahren die Deore gegen eine Rohloff zu tauschen...., wenn denn dann mal wieder Geld in der Kasse sein sollte.
Außerdem ist der Tracer doch etwas beschränkter in der Reifenbreite, gerade mit Blechen. Bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Platz der genau hat, das Trekking bietet jedenfalls etwas mehr.

Zwischenzeitlich war ich aber auch noch mal bei Agresti in Wiesbaden, der auch HW führt. Wurde vermessen und "Chef" meinte, beim Trekking sähe er keine Probleme. Von Ferrotec habe ich mitlerweile auch genauere Geometriezeichnungen erhalten, denenzufolge das OR auch kürzer ist, als von der Rad-Spannerei angegeben. Laut Ferrotec (und Herr Pfeiffer müsste es wohl am besten wissen) nur 559,72 mm also nen guter cm weniger als von der Rad-Spannerei angegeben.

In Antwort auf: miba12

Oberlehrermodus ein:
Wenn man selbst ein Rad aufbauen möchte auf dem es sich stundenlang gut sitzt, sollte man vielleicht genauere Vorstellungen/Vergleichsräder haben.


Sicherlich richtig und wichtig... nur leider garnicht so einfach...
Mein Radladen vor der Tür hat sich als völligst inkompetent und inkompatibel gezeigt, was meine Kundenwünsche betraf. Auch in größeren Radläden machte ich ähnliche Erfahrungen:
Räder nur in (für mich) riesigen Größen im Laden, in passenden Größen wird nur bestellt gegen verbindliche Kaufzusage und Anzahlung (ohne jemals probe gefahren zu sein).
Probefahrten gingen nicht, da keine Pedale montiert... etcetcetc
Die Läden, die das führen was ich suche sind dagegen wieder so speziell, dass die Räder halt erst garnicht erst da sind, sonder nur nach Kundenwunsch bestellt und aufgebaut werden. Dafür nehmen die sich dann wenigstens Zeit für eine ordentliche Vermessung und Beratung.

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Marius,

ich denke wichtiger als Unterarmlänge oder ähnliches ist, dass Du nochmals generell das Rad in natura Dir anschaust (weiß ja nicht ob Du das schon gemacht hast).

In Frankfurt gibt es ein Fahrradgeschäft, das mit Herrn Pfeiffer zusammenarbeitet. Vielleicht hat der ja auch das Rad vor Ort. Meines Wissens heißt der Laden "Velosoph" oder so ähnlich.

Ich habe auch ein HW, meines Wissens auch ein Trekking, aber deutlich kleiner.

Habe es seit 3 Jahren, mit Felgenkneifer, Rohloff und verstellbaren Ausfallende und bin sehr zufrieden. (und lebe trotzdem noch zwinker gell Falk? )

Gruß Renata


Beim Velosoph war ich auch schon. Netter Mensch mit Ahnung von dem was er macht. Konnte dort das Trekking auch mal sehen. Tracer hatte er leider keins da. Aber auch hier in 60+cm. War auch der, der gemint hatte, ich soll mir mal das Trekking anschauen, das würde ja so gut zu mir passen. War da nur jetzt doch etwas verunsichert.

Die Felgenkneifer/ Scheiben-Diskussion: Ist ja nicht so, als hätte ich nicht gerne Scheiben. Ich fürchte nur sie mir einfach im Budget nicht leisten zu können. Die Auswahl ist am Rennlenker soweit mir bekannt auch nicht gerade riesig. Oft liest man von den Avid BB7, aber auch über die hört/liest man ne menge negatives. Agresti in Wiesbaden hat mir zB. ziemlich resolut abgeraten, da er mit denen nur Ärger haben würde. Und genau - sie sind einfach sau teuer! zwinker

In Antwort auf: ro-77654
Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal etwas Gebrauchtes zu kaufen, bevor du so viel Geld versenkst. Wundert mich übrigens hier häufig, wieviel Kohle manche Studenten zur Verfügung haben...


Versenken will ich das Geld ja gerade nicht, daher versuche ich mich ja zu informieren und vom Fachhändler beraten zu lassen. Beides stellt sich aber als "schwieriger als gedacht" heraus. Informieren alleine ist dann doch zu theoretisch und über meine Versuche die praktische Seite in angriff zu nehmen habe ich ja oben schon ein paar Worte verloren... Zudem haben Händler ja auch immer ein (natürlich auch gerechtfertigtes) kommerzielles Interesse. Häufig hat man einfach das Gefühl für dumm verkauft zu werden, damit man bloß kauft, was gerade raus muss...

Zum Thema Geld: Ich bin zwar Student, aber nein es wird mir weder vom Staat, noch von meinen Eltern hinterher geworfen. Ich spare schon eine lange Zeit für ein gutes Rad und arbeite neben dem Studium harte 25h/Woche um mine Lebenshaltungskosten, aber auch etwas Luxus zu bestreiten. Da das Fahrrad mein primäres Transportmittel ist, möchte ich auch Qualität kaufen...

In Antwort auf: Tillus
Mechanisch angesteuerte Bremssättel gehen bei 30€ + 8 für die Scheibe los. Du sparst dir nicht nur die Sorge um etwaigen Felgenverschleiß sondern auch das Verdrecken. Auch hast Du bei Regen nicht das Problem schlechter Bremsleistung. Und es sieht deutlich besser aus zwinker


Du darfst mir gerne was bezahlbares für den Rennbügel empfehlen, wenn du was kennst. Würde mich sehr freuen. Wie gesagt, es ist ja nicht so, als würde ich sie nicht haben wollen...


Lieben Dank soweit schon mal für Eure ganzen Rückmeldungen!
Lieben Gruß, der Marius
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#1120473 - 04/11/15 05:48 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
DebrisFlow
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Sauteuer ist relativ, die Avid B7 gibts mit Scheibe z.B. schon ab 43€ (1 Rad) Klick, und genau so findest du hier auch recht viele gute Berichte dazu.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #1120479 - 04/11/15 06:23 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
ro-77654
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Zum Geld: Gerade wenn du es hart selbst verdienst, kannst du gebraucht kaufen und darüber die Erfahrung machen, was dir wirklich liegt - damit meine ich Ergonomie und Lenker. Ich habe den Eindruck, dass du eigentlich sehr unsicher bist und nicht genau weisst, was du willst bzw. für dich nützlich ist.

Mal ein Beispiel: Übers Forum habe ich ein Stevens Gran Turismo gekauft ("Reiserennrad", Shimano 105 komplett, Alurahmen, Felgenbremsen V-Brake Mini) für 480 Euro inklusive Transport. Neupreis 1300. Sehr guter Zustand inklusive der Verschleissteile.
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Edited by ro-77654 (04/11/15 06:28 PM)
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#1120753 - 04/12/15 08:58 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: DebrisFlow]
Marius83
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Also das Thema Scheibenbremsen lässt mich ja nicht los...
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen...

Hätte aber noch mal ein paar Fragen dazu:
Avid BB7 oder gibt es noch praktikable Alternativen am Rennbügel?
Welche Bremsgriffe kann/ sollte ich nehmen?
Gibt es auch STI´s, die die Avid problemlos ziehen können UND ein MTB-Schaltwerk 9-oder 10-fach ohne Probleme oder Bastelei werfen können?
(Würde das dann auch mit dem Umwerfer für 3-fach klappen?)

Hab ich irgendein Problem übersehen?

Lieben Dank für Eure Geduld!
Lieben Gruß, der Marius
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#1120758 - 04/12/15 09:05 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
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ES gibt von der BB7 2 Ausführungen, einmal die Road-Variante für die Übersetzung mit STIs oder Cantihebel oder die MTB-Version mit V-Brake-Übersetzung, passend auch für deine Tektro RL520-Hebel.Brauchst halt nur die passenden STIs für deine Schaltkombination, müsstest dich dann mal festlegen ob 9 oder 10fach. Für 3/9 gibts aktuell die Sora für 10fach die Tiagra-STIs.
Viele Grüße,
Andy
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#1120812 - 04/13/15 07:49 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: DebrisFlow]
Marius83
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Also könnte ich hier ja wenigstens mal aus den vollen schöpfen. zwinker
Nicht das mir das bei der Entscheidung hilft...

Zu 9- oder 10-fach... im Grunde ist mir das nicht so furchtbar wichtig. Beides hat seine Vorteile. Am Ende würde ich es wohl am Preis festmachen.

Können denn Sora und Tiagra STIs ohne gebastel nen x-beliebigen Umwerfer ziehen?
Oder müsste ich bei der Auswahl etwas beachten?

Wenn ich bei den Tektro-Bremshebeln bleibe, würde doch auch jede Scheibenbremse aus dem MTB-Bereich passen? Sollte man trotzdem bei den AVID bleiben?
Für 20€ gibts bei Shimano dann schon Deore Qualität, ab 40€ XT-Qualität, allerdings ohne Scheiben... Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie verhält es sich mit den Felgen? Ich habe gesehen, dass es für Scheibenbremsen spezielle Felgen gibt. Macht ja auch Sinn, da die Felge den Bremsgummis ja keinen Widerstand bieten müssen. Gibt es davon abgesehen irgendwelche Unterschiede oder gar Vorteile, die mir entgehen oder kann ich im Grunde auch eine Felge für Felgenbremsen wählen?

Mir wurde ja Rigida/Ryde als guter, günstiger Hersteller empfohlen.
Wenn ich auf deren Homepage nach Disc-Brakes Filter, findet er 2 Varianten in 19x622 (700C) die aber im Internet nur als 29" Felgen angepriesen werden. Ich dachte bisher, die 29" Laufräder wären auch "nur" 28" Felgen mit größerer Bereifung? Könnte ich die nehmen? Außerdem scheinen alle von Rigida für Scheiben-Bremsen hergestellten Felgen nur einfach geöst zu sein. Gibt es dafür einen Grund oder sollte ich dann doch lieber zu den doppelt geösten Varianten für V-Bremsen schielen? Auf der anderen Seite scheint die Rigida - Sputnik die einzige doppeltgeöste Felge in 19-622 (700C) zu sein. Die scheint zwar was zu taugen, nach kurzer Recherche, aber hat halt auch eine CSS Beschichtung, was dann doch irgendwie widersinnig ist und ist natürlich somit auch teurer...

Und dann noch die Maulweite: Ich wollte es wegen 99,5% Asphalt zunächst mal mit 32er Bereifung probieren. Hätte gerne aber noch etwas Luft nach oben. Ist die 19mm Maulweite da gut gewählt? Oder sollte ich doch etwas breiteres suchen?

Lieben Dank allerseits!
Lieben Gruß, der Marius
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#1120817 - 04/13/15 07:55 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
pefro
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In Antwort auf: Marius83

Wenn ich bei den Tektro-Bremshebeln bleibe, würde doch auch jede Scheibenbremse aus dem MTB-Bereich passen? Sollte man trotzdem bei den AVID bleiben?
Für 20€ gibts bei Shimano dann schon Deore Qualität, ab 40€ XT-Qualität, allerdings ohne Scheiben... Wie sind Eure Erfahrungen?


Ähm, wie kommst Du denn auf die Idee?

Das eine sind mechanische, dass andere hydraulische Scheibenbremsen. Bei letzteren kommst Du mit Deinen Tekro Hebeln nicht weit.

Ansonsten sind die Shimano Discs eigentl. über alle Zweifel erhaben, zumindest ab SLX. Die Deore bin ich selbst noch nicht gefahren.

Sicher, dass Du Dir das Bike wirklich selber aufbauen willst? Ich meine, wenn die Teile erstmal da liegen, wirds nicht einfacher... zwinker


Edited by pefro (04/13/15 08:01 AM)
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#1120833 - 04/13/15 08:36 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: pefro]
Marius83
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Ohjeee, das hatte ich komplett überlesen.. hab mal wieder nur auf die Preise geachtet ;/

Selbstaufbau: Ne... sicher bin ich mir nicht...
Bin noch am rechnen!
Lieben Gruß, der Marius
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#1120857 - 04/13/15 09:45 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
hawiro
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Mit Scheibenbremsen kannst Du im Prinzip jede Felge nehmen. Auch solche, die als Felgenbrems-Felgen ausgewiesen sind. Der Felgenboden hält das auf jeden Fall aus, weil Dir ja sonst beim kräftig reintreten auch die Speichen aus der Felge gerissen würden. Es gibt z.B. von Alexrims auch Felgen in Felgenbremsversion mit abgedrehter Bremsflanke und die gleiche Felge ohne abgedrehte Flanke als Disc-Version . Ansonsten unterscheiden die sich überhaupt nicht.

Meist haben die Disc-Felgen schon eine andere Konstruktion (die verstärkten Bremsflanken braucht es ja nicht), aber von der Haltbarkeit bei der Nutzung mit Scheibenbremsen her macht das keinen Unterschied.

Wegen der Maulweite: mit 19er-Felgen kannst Du problemlos bis zu ca. 42 mm breite Reifen fahren. Wenn dir das reicht, sind die Felgen o.k. Wenn nicht, gibt es gerade im MTB-Bereich bei den 29ern inzwischen viele xx-622er-Felgen, die bis zu 30 mm breit sind. Da sind auch stabile für Enduro-Bikes dabei, mit denen ich bedenkenlos auch mit Gepäck fahren würde.
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#1120890 - 04/13/15 11:02 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Marius83

Können denn Sora und Tiagra STIs ohne gebastel nen x-beliebigen Umwerfer ziehen?
Oder müsste ich bei der Auswahl etwas beachten?

STIs bedienen nur Rennradumwerfer, aber das ist nicht so weiter schlimm, da ja z.B. die 3fach Sora ST-3503 auch ihren entsprechenden 3-fach Umwerfer FD-3503 hat. Hinten kannst du mit STIs auch MTB-Schaltwerke bedienen, nur dürfen sie maximal aus der 9fach Gruppe sein, ab 10fach wurden bei MTB-Schaltwerken das Übersetzungsverhältnis geändert.

Es gibt natürlich inzwischen gerade aus dem Cyclocrossbreich auch etliche andere mechanische Scheibenbremsen, da kannst du dich gerne mal selbst informieren schmunzel , die BB7 ist aber eine der wenigen die es auch mit V-Brake-Übersetzung gibt. Bei Bedienung mit STIs spielt das aber keine Rolle.
Viele Grüße,
Andy
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#1120921 - 04/13/15 11:54 AM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
borstolone
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Hallo Marius,
die Rigida/Ryde Sputnik ohne CSS gibt es z.B. hier .

Schöne Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1120924 - 04/13/15 12:08 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Fred67
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https://www.paul-lange.de/news/allgemeines/?detail=20150401161317.php
Hier werden neue Brems-Schalthebel für hydraulische Scheibenbremsen und mechanische Schaltung vorgestellt. Die neue 105er Gruppe ist allerdings 11 fach und Ritzel gibt es bis 32. Verfügbar leider wohl erst ab Oktober..
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
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#1121056 - 04/13/15 06:31 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: DebrisFlow]
martinbp
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In Antwort auf: DebrisFlow
[, die BB7 ist aber eine der wenigen die es auch mit V-Brake-Übersetzung gibt. Bei Bedienung mit STIs spielt das aber keine Rolle.


Vielleicht sollte wäre es besser so zu formulieren: "die es sowohl als BB7 (für MTB-Bremshebel) als auch als BB7 Road (für Rennradbremshebel) gibt.

Übrigens gilt das gleiche auch für die BB5, die es ebenfalls auch als Road-Version gibt, und die ich mit meinen Sora-Bremsschalthebeln bediene.
Heute würde ich aber lieber die Mehrkosten für eine BB7 Road in Kauf nehmen, ich habe den Eindruck, dass die relativ kleinen Bremsbeläge bei der BB5 schneller verschleißen. Als ich noch BB7 in der MTB-Version gefahren bin, hatte ich diesen Eindruck nicht.

Ich hatte auch einmal gelesen, dass die BB5 MTB mit Rennbremshebeln gebremst werden kann. Mir ist es jedoch nicht gelungen, die Bremse so einzustellen, dass eine einigermaßen zufriedenstellende Bremsleistung erreicht wird und bin nach einiger Probiererei dann doch auf die Road-Version umgestiegen.
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Off-topic #1121060 - 04/13/15 06:37 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: martinbp]
DebrisFlow
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Schrieb ich ja weiter oben schon, muss ja nicht alles ständig wiederholen schmunzel
In Antwort auf: DebrisFlow
ES gibt von der BB7 2 Ausführungen, einmal die Road-Variante für die Übersetzung mit STIs oder Cantihebel oder die MTB-Version mit V-Brake-Übersetzung, passend auch für deine Tektro RL520-Hebel
Viele Grüße,
Andy
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#1121073 - 04/13/15 07:03 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Fred67]
Marius83
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Langsam kommen wir der Sache näher zwinker
Erst mal vielen Dank an Alle für die bisher so rege Beteiligung, eure tatkräftige Unterstützung, Tipps und die viele konstruktive Kritik!

Ich hab mal eine aktualisierte Teileliste mit Preisen geschrieben und werde auch alles brav verlinken! zwinker


  • Rahmenset: Hardo Wagner Trekking 28" 758€
  • Steuersatz: Tange Seiki wurde von Ferrotec empfohlen und soll eingepresst geliefert werden. Was mich irritiert: Als Modell gibt Hr. Pfeiffer "Technoglide XX 1 1/8“ A-Head" an. Dazu finde ich im Internet keinerlei Informationen. Berechnen tut er 39,20€ für den Steuersatz und 9,35€ fürs Einpressen.
    Dazu kommen sehr faire 16,64€ für Porto und Verpackung.
    Macht fürs Rahmenset inkl. Steuersatz gerundete 795€.
  • Innenlager: Bin ich völligst Ahnungslos und würde mich über Tipps freuen. Angesetzt hab ich mal grob 30€.
  • Vorbau: Auch hier bin ich Ahnungslos. Angesetzt habe ich wieder rund 30€.
  • Sattelstütze: Ahnungslos ca. 30€. Einige wurden ja schon genannt im Preisbereich.
  • Sattel: Brooks B17 Narrow 64,95€. Ist billiger als der B17 Classic, wo genau der Unterschied liegt... ich weiß es nicht... sonst wer?
  • Lenker: Ahnungslos ca. 40€. Das argument gegen die "Randonneur-Lenker" habe ich eingesehen und den Salsa Cowbell wieder meines ästhetischen Empfindens verworfen.
  • Bremsgriffe: Tektro RL520 18,90€.
  • Bremsen V+H Set: Avid BB7 89,95€. Ich habe mich für die MTB-Version in Kombination mit den Tektro-Hebeln für V-Breaks entschieden, da hier sowohl die Hebel, als auch die Bremsen selbst günstiger sind. Sollte irgendwas dagegen sprechen, würde ich natürlich die Road-Version, mit anderen Bremshebeln verbauen. Würde mich sehr interessieren, was ihr hierzu zu sagen habt...
  • Kurbel: Shimano-Acera 24,50€.
  • Pedale: MKS-Sylvan Touring 23,90€
  • Schalthebel: Shimano-Dura-Ace SL-BS77 2-/3-/9-fach 68,95€. Ich habe mich jetzt doch endgültig für die 9-fach Komponenten entschieden. Es ist günstiger auch in der Neuanschaffung von Ersatz-/Verschleißteilen und offensichtlich langlebiger. Das sind ja so mit meine Hauptargumente.
  • Schaltwerk: Shimano-Deore Shadow RD-M592 9-fach 29,95€. Wäre auch bereit mehr auszugeben, wenn die Performance steigt, aber nach oben wird die Luft dünn bei 9-fach Komponenten. Der unterschied zw. "normal" "Shadow" und "Shadow Plus" sind mir auch noch nicht ganz klar geworden. Falls jemand Abhilfe schaffen kann.
  • Umwerfer: Keine Ahnung, wie sich die Funktion höherer Gruppen arg unterscheiden soll... Keine Ahnung wieviel Geld man "sinnvoll" in einen Umwerfer investieren sollte... Würde mich über Tipps und Aufklärung sehr freuen. Habe mal frei Schnautze 20€ angesetzt.
  • Kette: Campagnolo - Record 9-fach 22,95€. Unter anderem hier im Forum viel positives gelesen über die Kette. Wenn möglich, mit Kettenschloss.
  • Kassette: Shimano - Alivio CS-HG400-9 16,50€. Keine Ahnung ob SRAM besser passt zu Campagnolo Kette oder doch Shimano wegen des Schaltwerks... Hab jetzt einfach mal ein günstiges Shimano Modell wahllos ausgesucht.
  • Nabe VR: Shimano - XT Centerlock/ Schnellspannachse (HB-M785) 26,95€. Eigentlich brauch ich ja garkein Centerlock oder? Bzw. bräuchte ich sogar einen Adapter. Bringt die Montage mit Adapter irgendwelche Vorteile oder sollte ich nach den "alten" ohne Centerlock ausschau halten?
  • Nabe HR: Shimano - XT Centerlock/ Schnellspannachse (FH-M785) 39,95€
  • Felgen VR+HR: Rigida - Sputnik 19x622 (700C) 36-Loch ohne CSS ca. 60€.
  • Speichen: Joa, keine Ahnung... Wie bekomm ich raus, was geht mit den Naben und Felgen, wer kann mir was raten? Worauf muss ich achten? geschätzt ca. 50€


Grob überschlagen Liege ich damit bei etwa 1550€. Das ist gut 300€ billiger als der Kostenvoranschlag beim Händler und der war ohne Scheibenbremsen und manches Bauteil wurde nicht näher spezifiziert. Man kann also von der preisgünstigsten Variante ausgehen. Käme sicherlich noch das ein oder andere Werkzeug und ein Montageständer dazu, aber die bleiben ja auch erhalten. Laufräder würde ich mir vielleicht gerne bauen lassen... Da hab ich echt bammel vor. Kettenlinie... naja, mit eurer Hilfe bestimmt zwinker

Also, wie ihr sehen könnt, klemmt es noch an der ein oder anderen Ecke. Ich freue mich also über jedes kritische Kommentar, jeden Verbesserungsvorschlag oder Hinweis.

Edit: Hab noch vergessen die Bereifung anzugeben, bzw zu berechnen, aber das macht den Kohl jetzt auch nicht fett... Paar Kleinteile fehlen bestimmt auch noch: Lenkerband, Züge evt... naja.
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/13/15 07:09 PM)
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#1121076 - 04/13/15 07:15 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Sickgirl
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Wo willst du die Laufraeder bauen lassen? Je nachdem kann es da Probleme geben, wenn du da mit deinen Internetschnaeppchen aufschlaegst.

der Unterschied zum Shadow plus spielt keine Rolle, da es plus nur bei 10fach gibt. Ins richtig harte Gelände wirst du wohl eh nicht wollen, da das dich Kettengeklappere und eventuelle Kettenabwuerfe nerven koennten.
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#1121090 - 04/13/15 07:36 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Sickgirl]
Marius83
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Es ging ja mehr um einen Kostenvergleich. Das es im Laden nochmal deutlich teurer werden wird, ist mir auch so klar. Wollte die Sachen ja nun nicht in den Laden tragen. zwinker
Lieben Gruß, der Marius
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#1121093 - 04/13/15 07:43 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: borstolone]
hawiro
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Oder etwas günstiger hier (silber) bzw. hier (schwarz).

Edited by hawiro (04/13/15 07:45 PM)
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#1121118 - 04/13/15 08:20 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
DebrisFlow
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Das mit dem Lenker würde ich mir nochmal überlegen. Den Cowbell fahre ich auch am Reiserad mit Lenkerendschalter und bin begeistert, wenig Drop&Reach, ist zwar ein wenig ausgestellt, aber nicht so sehr daß es da irgendwelche Probleme geben sollte. Um ein Umkippen des Rades zu verhindern tuts ein Seitenständer: ESGE/Pletscher Multi, das stabilste Modell das ich kenne.
Für Innenlager reicht m.E. ein Shimano BB-UN55
Von Humpert-Xtasy gibts viele Vorbauten und Sattelstützen für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Grüße,
Andy
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#1121122 - 04/13/15 08:30 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: DebrisFlow]
Marius83
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Joa, Danke Euch! Klingt doch schon vielversprechend! Auch mal so die Meinungen aus der Praxis! zwinker
Lieben Gruß, der Marius
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#1121130 - 04/13/15 08:48 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Tillus
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In Antwort auf: Marius83

[*]Schalthebel: Shimano-Dura-Ace SL-BS77 2-/3-/9-fach 68,95€. Ich habe mich jetzt doch endgültig für die 9-fach Komponenten entschieden.


Wenn allein die Endschalthebel schon soviel kosten, könnte dann nicht eine Paarung aus BB7 Road und Sora 3400 STI 2/3/-9-fach (69€) noch glücklicher machen?

Nachtrag:
Bez. der Bremsen wäre es das unkomplizierteste, von einer Adapterlösung abzusehen.


Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (04/13/15 08:58 PM)
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#1121133 - 04/13/15 08:54 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Tillus]
Marius83
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Hatte ich auch auf dem Schirm. Der Preis ist heiß, aber diese Daumenschalthebel sind sooooo unsäglich garnicht das meine... listig

Dann noch lieber soooo: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/13/15 08:55 PM)
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Off-topic #1121140 - 04/13/15 09:00 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Tillus
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Man soll zwar Wörter nicht mit sich selbst erklären, aber Bastellösungen sind Bastellösungen zwinker
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#1121155 - 04/13/15 09:28 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Sickgirl
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Die Anleitung ist ja ganz nett. Aber der Autor hat gern einfach und modular aufgebaute Lösungen. Aber ob ich unterwegs so die Möglichkeit habe, an den Bremshebel rum zu feilen?
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Off-topic #1121157 - 04/13/15 09:30 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Sickgirl]
Marius83
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Hatte das nur zufällig die Tage gelesen und fand es, wenn auch offtopic, so doch zumindest spannend und passend genug um es mal einzuwerfen zwinker Muss nicht ernst genommen werden.
Lieben Gruß, der Marius
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#1121719 - 04/15/15 08:02 PM Re: Aufbau- und Teilehilfe Hardo Wagner Trekking [Re: Marius83]
Marius83
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Rahmen ist bestellt! Juhhhuuuu!

Die Disc-Variante kostet nochmal gut 170€ mehr als die Version mit Cantisockeln.
Berechnet sich durch den Austausch des linken Dropouts, der anderen und teureren Gabel und der Lötarbeiten für die Drehmomentstütze.
Kratze jetzt zwar ziemlich knapp am Budget, aber seh es jetzt mal optimistisch als Investition in die Zukunft.

Allen Helfern von Herzen Dank!
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/15/15 08:02 PM)
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