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#111395 - 08/26/04 02:04 PM Tolles sorglos-Tourenrad
Filou
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Wir haben uns schon bei "unserem" Velohändler erkundigt. Damit der aber nicht mit uns machen kann, was er will, möchten wir uns noch woanders informieren oder vielleicht ein Velo ab der Stange kaufen. Wir dachten, wir fahren zu http://www.roseversand.de und lassen uns da beraten. Habt ihr Erfahrung mit Rose-Rädern? Taugen die was? Oder ist es besser, sich ein Rad zusammenzustellen?

Welche Schaltungen benutzt ihr für eure Reiseräder? Nabenschaltung oder Ritzel? Und wenn Ritzel, welche Übersetzung? Unser Händler empfahl uns dringend eine Rennradschaltung hinten, vorne ein 3er (Shimano XT). Nabenschaltung wäre sorgloser, oder?

Ratlose Grüsse
Filou
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#111401 - 08/26/04 02:18 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Grisuinthehouse
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Also ich hab mir gerade das Timbuk II bestellt und warte nun sehnlichst auf Lieferung. Wenn es da ist kann ich mehr dazu sagen. Allerdings läßt die bei Rose ausführliche Beschreibung der verbauten Teile m.E. kaum zu wünschen übrig. Wenn man da die Sattelstütze und Pedalen tauscht hat man ein wirklich gutes Bike zu einem mehr als fairen Preis für einen 66-er Rahmen finde ich.

Jens
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#111402 - 08/26/04 02:20 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
shabbaz
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Zitat:
Nabenschaltung wäre sorgloser, oder?


die meisten reiseradler sind mit kettenschaltungen unterwegs. in der regel hast du damit auch keine probleme. eine otto-normal nabenschaltung hat zudem den nachteil, dass sie über weniger gänge verfügt. ausserdem dürfte es komplizierter sein, eine nabenschaltung zu reparieren, wenn doch mal ein problem auftritt.

wenn schon nabenschaltung, dann rohloff, aber die ist teuer...

gruss, s.
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#111406 - 08/26/04 02:41 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Martina
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Hallo Filou,

Zitat:
Nabenschaltung wäre sorgloser, oder?


Was fährst du zur Zeit für ein Rad? Gerade bei euch vor der Haustür ist es doch nicht wirklich flach, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dort mit einer Nabenschaltung (die sehr teure Rohloff ausgenommen) klarzukommen. Und auf Reisen mit Gepäck wird das nicht leichter. Dazu kommt, dass Nabenschaltungen zwar selten kaputt gehen aber wenn das doch passieren sollte sind sie kaum zu reparieren und nur mühsam zu ersetzen. Außerdem stelle ich mir gerade in Frankreich mit seiner Rennradtradition die Ersatzteilversorgung besonders schwierig vor.
Warum er allerdings hinten eine Rennradschaltung empfiehlt, ist mir nicht ganz klar. Ich würde hinten auf alle Fälle MTB-Komponenten einsetzen, da bei Rennradschaltwerken bei 27 Zähnen auf dem größten Ritzel Schluss ist. Was spricht gegen XT vorne und hinten?

Martina
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#111428 - 08/26/04 03:35 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Martina]
Filou
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In Antwort auf: Martina

Was fährst du zur Zeit für ein Rad? Gerade bei euch vor der Haustür ist es doch nicht wirklich flach, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dort mit einer Nabenschaltung (die sehr teure Rohloff ausgenommen) klarzukommen. Und auf Reisen mit Gepäck wird das nicht leichter. Dazu kommt, dass Nabenschaltungen zwar selten kaputt gehen aber wenn das doch passieren sollte sind sie kaum zu reparieren und nur mühsam zu ersetzen. Außerdem stelle ich mir gerade in Frankreich mit seiner Rennradtradition die Ersatzteilversorgung besonders schwierig vor.
Warum er allerdings hinten eine Rennradschaltung empfiehlt, ist mir nicht ganz klar. Ich würde hinten auf alle Fälle MTB-Komponenten einsetzen, da bei Rennradschaltwerken bei 27 Zähnen auf dem größten Ritzel Schluss ist. Was spricht gegen XT vorne und hinten? Martina

Für die fast täglichen Runden fahren wir MTBs mit mit XT-Schaltung und den unkaputtbaren Pneus von Schwalbe. Die sind zwar sauschwer, aber bis jetzt halten sie. Vorher hatten wir mind. jeden 2. Tag einen Platten. Einmal hatte ich 3 Platte in einer Tour.
Die Abstimmung von einer Rennradschaltung ist doch sehr fein. Ich bin es gewohnt, dass auch was passiert, wenn ich schalte. Aber der Händler war sehr bestimmt bei der Empfehlung des Rennradsatzes. (ich lasse mich davon natürlich nicht beeindrucken zwinker .

PS: Wir wohnen tatsächlich in den "Bergen". Ab der Haustüre geht es erst mal eine Stunde bergauf. So zwischen 500 und 800 Hm müssen wir schon immer bewältigen. Auf dem Hochplateau aber ist es dann fast eben.

Edited by Filou (08/26/04 03:38 PM)
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#111430 - 08/26/04 03:38 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
SuseAnne
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In Antwort auf: Filou

Für die fast täglichen Runden fahren wir MTBs mit mit XT-Schaltung und den unkaputtbaren Pneus von Schwalbe. Die sind zwar sauschwer, aber bis jetzt halten sie.


Könntet Ihr die Räder nicht einfach reisetauglich aufrüsten?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
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#111434 - 08/26/04 03:49 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: SuseAnne]
Filou
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Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal sie hochwertig sind. Aber uns wurde abgeraten, weil sie voll gefedert sind. Deshalb benutze ich für die täglichen Fahrten auch das Gepäckträgersystem von Topeak, das an der Sattelstütze befestigt wird.

Für grosses Reisegepäck bräuchten wir natürlich richtige Gepäckträger, und das ist am Rahmen nicht vorgesehen, denke ich. Aber ein Anhänger müsste sich mit einem verlängerten Schnellspanner eigentlich montieren lassen. Das könnte auch gehen, oder?
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#111435 - 08/26/04 03:49 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Igel-Radler
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Ein tolles sorglos-Tourenrad:

z.B: Rahmen: R+M Delite Black , (blockierbare) Stahlfedergabel und Stahlfederelement (für sorgloses Federn), Selle Italia FLX Gelsattel (für sorgloses Sitzen), Magura HS 33 und Mavic Keramikfelgen (für sorgloses Bremsen), Rohloff Speedhub für sorgloses Schalten, SON Nabendynamo mit Busch und Müller Lumotec topal senso plus sowie Toplight plus (für sorgloses Licht), Conti TravelContact Reifen (für sorgloses Fahren ohne Pannen).

Kostet je nach Federelementen 3500 - 4000 € (da braucht's wohl auch noch den sorglos-Kredit zwinker ), aber ist ein tolles sorglos-Tourenrad.

Ebenfalls sorglos, aber nicht ganz so toll (und rund 2000 € billiger): Ungefedertes CrMo-Tourenrad mit (bis auf Federung und Rahmen) gleicher Ausstattung.

gruß

Igel-Radler
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#111451 - 08/26/04 04:38 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Igel-Radler]
Arne
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In Antwort auf: Igel-Radler

Ein tolles sorglos-Tourenrad: z.B: Rahmen: R+M Delite Black

Kostet je nach Federelementen 3500 - 4000 € (da braucht's wohl auch noch den sorglos-Kredit

... und die sorglos Oberschenkel, die das größere Fahrradgewicht die Berge hinaufschaukeln cool

sorgenfreie Grüße,
Arne
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#111455 - 08/26/04 05:03 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
roll_b
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Hallo Filou,

hier und hier und hier findest Du jede Menge Links zu Fahrradherstellern. Hier bekommst Du sicher auch nähere Informationen und ERfahrungen zu den verschiedenen Rädern.

MFG
Roland
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#111488 - 08/26/04 07:39 PM Rose [Re: Filou]
JuergenS
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In Antwort auf: Filou

Wir dachten, wir fahren zu http://www.roseversand.de und lassen uns da beraten. Habt ihr Erfahrung mit Rose-Rädern? Taugen die was? Oder ist es besser, sich ein Rad zusammenzustellen?



Als jemand, der nicht über das einschlägige Wissen und vor allem die Erfahrung eines Angehörigen der Schrauber-Fraktion verfügt, kann ich den Laden (und den Versand) eigentlich nur empfehlen, habe selbst überwiegend gute Erfahrungen dort gemacht. Die meisten Leute dort machen einen kompetenten Eindruck (vor allem die Holländer im Teileverkauf) und man hat nicht das Gefühl, wie in so vielen Radläden, dass die einem nur was verkaufen bzw, aufschwatzen wollen. Gleiches gilt ürigens auch für den Bruder-Laden nebenan.

Die Räder sind in Test's immer gut weggekommen und sind darüberhinaus auch preiswert. Auch sollte man sich von der räumlichen Entfernung nicht schrecken lassen: die holen das Rad z.B. zur Erstinspektion ggfs. kostenlos aus ganz D ab und bringen's kostenlos zurück. Der Versand ist unproblematisch und schnell, wenn's länger dauert, liegt's i.d.R. an der Post bzw. DHL.

Gruss Jürgen

Edited by JuergenS (08/26/04 07:41 PM)
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#111520 - 08/27/04 06:15 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Aber der Händler war sehr bestimmt bei der Empfehlung des Rennradsatzes.


D.h. es ging um den Zahnkranz und nicht so sehr um das Schaltwerk. Dann verstehe ich das allerdings erst recht nicht, weil es sich um eine reine Geschmackssache handelt. Ein Zahnkranz ist ja ein Verschleissteil und niemand zwingt dich, dein ganzes Fahrradleben dieselbe Übersetzung zu fahren.
Außerdem kann der Händler wohl kaum wissen, welche Übersetzung du brauchst, um die von dir geplanten Berge hochzukommen.
Festlegen musst du dich aber beim Schalttwerk. Ein MTB-Schaltwerk kann auch einen Rennradkranz schalten (zumindest bei den bisherigen Komponenten, keine Ahnung was passiert, wenn alles zehnfach wird...), umgekehrt geht das eher nicht.
Fazit: mach z.B. ein XT-Schaltwerk hin und probiere einen Zahnkranz nach Wahl. Wenn dir die Abstufungen und/oder der Übersetzungsbereich nicht passt, probiere nen anderen.

Martina
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#111561 - 08/27/04 10:49 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Niederrhein-Tourer
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Zu Rose (ich habe das Glück 10km davon entfernt zu wohnen):

Echt ein Super-Laden !
Die nehmen echt alles super genau.
Auf Wunsch wird man dort erstmal vermessen um die richtige
Rahmenhöhe festzustellen.
Dann such man entweder ein Rad aus dem Katalog aus,
oder man verändert es nach den eigenen Wünschen.

Am besten ist aber man sucht sich einen Rahmen aus und bestimmt dann bis zur letzten Schraube alle Anbauteile.
"Custommade" wird bei denen groß geschrieben.

Und da die ein riesiges Lager haben, haben die auch immer alles direkt da und müssen selten was bestellen.
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#111593 - 08/27/04 12:01 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
JimmiBondi
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Hallo Filou !

Der Kauf eines Touren-/Reiserades ist schon eine interessante , aber auch anstrengende Sache...

Zunächst einmal die Frage nach dem Einsatzzweck :
Was wollt ihr mit den Rädern eigentlich so machen ??
( das steht leider nicht sooo deutlich in deiner Mail)

a) eine Fahrt am Sonntag zum Baggersee ??
b) eine 2 wochentour durch Frankreich ??
c) 6 monate durch Afrika ??

Die nächste Frage ist das Budget ?
Was darf ein Rad kosten ?

500 EUR ??oder 2000 EUR ?? oder noch mehr ??

Wenn die beiden Fragen geklärt sind , geht's an die beliebten Fangfragen :

a) 28 oder 26 Zoll ?
b) Stahl oder Alu ??
c) Kettenschaltung oder Rohloff ??
d) Massrahmen oder von der Stange...??

(Liste ist fast beliebig lang , allein zum Thema Schaltung gibt's hier im Forum ca. 500 Beiträge...)

Zum Thema Entscheidung beim Radkauf empfehle ich die FAQ's :

Radreise-Faq

besonders diesen Beitrag

hier

Zum Thema Anhänger und Fully-MTB habe ich keine persönlichen Erfahrungen , ein Kumpel von mir ist damit aber extrem zufrieden...


Gruss
Markus
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#111692 - 08/27/04 06:31 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Martina]
Filou
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In Antwort auf: Martina

D.h. es ging um den Zahnkranz und nicht so sehr um das Schaltwerk. Dann verstehe ich das allerdings erst recht nicht, weil es sich um eine reine Geschmackssache handelt. Ein Zahnkranz ist ja ein Verschleissteil und niemand zwingt dich, dein ganzes Fahrradleben dieselbe Übersetzung zu fahren.
Außerdem kann der Händler wohl kaum wissen, welche Übersetzung du brauchst, um die von dir geplanten Berge hochzukommen.
Festlegen musst du dich aber beim Schalttwerk. Ein MTB-Schaltwerk kann auch einen Rennradkranz schalten (zumindest bei den bisherigen Komponenten, keine Ahnung was passiert, wenn alles zehnfach wird...), umgekehrt geht das eher nicht.
Fazit: mach z.B. ein XT-Schaltwerk hin und probiere einen Zahnkranz nach Wahl. Wenn dir die Abstufungen und/oder der Übersetzungsbereich nicht passt, probiere nen anderen. Martina

Stimmt. Jetzt habe ich die XT-Schaltung (seit knapp 3000 km) und bin zufrieden. Mein Mann hat die XTR, aber die wird wohl kaum nötig sein. Die Rennradkassette hat er mir empfohlen, weil dann die optimale Trittfrrquenz besser beibehalten werden kann. Aber ich richte mich nach deinem Rat, ich nehme, was mir für mich am optimalsten erscheint, und das ist die MTB-Kassette. Wenn ich da schalte, passiert auch was. Danke für deine Anregungen.

In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Zu Rose (ich habe das Glück 10km davon entfernt zu wohnen)
Neid! wirr Für uns sind es 1168 km, aber möglicherweise werden wir die unter die (Auto)Reifen nehmen Mitte September.

In Antwort auf: JimmiBondi

Was wollt ihr mit den Rädern eigentlich so machen ??
( das steht leider nicht sooo deutlich in deiner Mail)

Was darf ein Rad kosten ?

a) 28 oder 26 Zoll ?
b) Stahl oder Alu ??
c) Kettenschaltung oder Rohloff ??
d) Massrahmen oder von der Stange...??


Wir werden die Räder für mehrwöchige Reisen im Flachland und in den Bergen benutzen. Wenn es sehr bequem ist und gut läuft, werde ich damit auch mein MTB ersetzen und es für das tägliche 60km-Training einsetzen.
Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen.

26 oder 28 Zoll? Was läuft denn besser? Mein mann will 28 Zoll, die würden ruhiger laufen.
Das Rad muss Alu sein (das Gewicht erhöht sich von selbst grins )
Von der Rohloff sind wir wegen den wenigen Gängen wieder abgekommen, es wird also eine Kettenschaltung sein. Die kennen wir schon und könnten allenfalls selbst Hand anlegen.
Wenn ein Rahmen von der Stange passt, wäre das toll. Wenn ein Massrahmen besser passt, dann gibts dagegen auch nichts einzuwenden. Wenn das Rad qualitativ sehr gut ist und nicht geklaut wird, werden wir ja viele Jahre zusammen bleiben. Da investiere ich gerne etwas mehr.
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Off-topic #111696 - 08/27/04 06:40 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Hoin
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In Antwort auf: Filou

Von der Rohloff sind wir wegen den wenigen Gängen wieder abgekommen, es wird also eine Kettenschaltung sein.


Uiuiui.

Für mich schon mal einen Kaffee und Kekse.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#111707 - 08/27/04 07:10 PM [Re: Filou]
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Off-topic #111714 - 08/27/04 07:35 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: ]
Wolfrad
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Wer hat denn da den ursprünglichen Dativ-Spruch ohne Editierhinweis gelöscht? War er etwa zu garstig?

BdW: le filou zu deutsch "Schelm (von einem Kind), Filou, Spitzbube, Schlitzohr, Dieb, Gauner , Betrüger" *) ist hier wohl ja eine "CH" **)-Frau...

WdA


*) Sachs-Villatte
**) laut ihrem Profil
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Off-topic #111719 - 08/27/04 07:46 PM [Re: Wolfrad]
ex-2881
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#111723 - 08/27/04 07:53 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
thomas-b
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In Antwort auf: Filou

Von der Rohloff sind wir wegen den wenigen Gängen wieder abgekommen, es wird also eine Kettenschaltung sein.


Ich nehme ein Pils.

Wenn der bei mir Preis kein Rolle spielen würde und es eine gescheite Lösung für den Rohloff Schaltgriff am Rennlenker gäbe hätte ich schon lange eine. Beim Schaltgriff kann man sicher was Basteln, ich denke an was Commandshifter ähnliches.

Gruß Thomas
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#111751 - 08/27/04 09:42 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Zitat:
Von der Rohloff sind wir wegen den wenigen Gängen wieder abgekommen,

Ich mache es nicht gerne, aber jetzt muss ich. Also benutze die Funktion "Suche" und nimm "Rohloff" als Suchbegriff. Nimm Dir Zeit, es kommen viele Antworten. Kette statt Rohloff verschiebt den Schwerpunkt von "Fahren" auf "Bauen und Putzen".

@Bastelholgi und Schorsch-Adel, Euer Einsatz!

Falk
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Off-topic #111754 - 08/27/04 10:04 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

Bei dem Weg: Fuer mich noch einen Riesling mit Kaesehaeppchen bitte!

Ich teile gerne meinen Rotwein mit dir lach Der Abend ist so schön lau cool Wir könnten plaudern und dem Vollmond zusehen... wein

In Antwort auf: Wolfrad

BdW: le filou zu deutsch "Schelm (von einem Kind), Filou, Spitzbube, Schlitzohr, Dieb, Gauner , Betrüger" *) ist hier wohl ja eine "CH" **)-Frau...

Genau, ich bin Schweizerin, aufgewachsen in Zürich. Ihr müsst also bei meinen Beiträgen immer den schweizerdeutschen Akzent mitdenken grins träller Dieses Pseudo hatte ich vor Jahren gewählt, weil es da, wo ich es brauchte, gerade frei war. Ich bin aber in Wirklichkeit überhaupt kein Filou. Aber man kann sich das Pseudo recht gut merken... schmunzel


In Antwort auf: falk

Zitat:
Von der Rohloff sind wir wegen den wenigen Gängen wieder abgekommen,

Ich mache es nicht gerne, aber jetzt muss ich. Also benutze die Funktion "Suche" und nimm "Rohloff" als Suchbegriff. Nimm Dir Zeit, es kommen viele Antworten. Kette statt Rohloff verschiebt den Schwerpunkt von "Fahren" auf "Bauen und Putzen".

Ich benutze die Suchen-Funktion häufig. Über Rohloff haben wir im Internet schon sehr viele Infos gesammelt. Mein Mann war schon sicher, eine Rohloff zu wollen (ich bin ja eher konservativ unsicher) Dann habe ich hier eben einiges darüber gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass Rohloff vielleicht doch nicht die beste Lösung ist. Was meinst du genau mit "Bauen und Putzen"? Was ich hier vom Forum erwarte sind Meinungen, Ansichten, Begründungen, Argumente u.ä. aus Erfahrung.

PS: ...und das kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen, ist aber nicht persönlich gemeint: Wenn hier jeder die Antwort auf seine Frage im Archiv und bei den FAQs suchen würde, gäbe es keine Beiträge und Diskussionen mehr... oder? Nur wenn neue Artikel auf den Markt kommen, könnte man wieder kurz was darüber schreiben... zwinker
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Off-topic #111759 - 08/27/04 10:23 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Wolfrad
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Zitat:
Was ich hier vom Forum erwarte sind Meinungen, Ansichten, Begründungen, Argumente u.ä. aus Erfahrung.

Solche Erwartungen sollte man eher an Datenbanken stellen. Was hingegen dieses Forum auszeichnet, ist neben der Informationsverbreitung die gehörige Portion Unterhaltung und der Gedankenaustausch.

Zitat:
Nur wenn neue Artikel auf den Markt kommen, könnte man wieder kurz was darüber schreiben...

Neue Artikel? Welche Fragen sind schon "neu"? Es hat wohl niemand hier im Forum einen Wiederkäuermagen, also kann die damit verbundene Tätigkeit leider nicht entfaltet werden.

Die Su(ch)Fu(nktion) ist doch prima! Suchen ist spannend. Außerdem werden die alten Beiträge vor dem Vergessen und dem Untergang bewahrt. N'est ce pas?

WdA
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#111766 - 08/27/04 11:20 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Zitat:
Was meinst du genau mit "Bauen und Putzen"

Bei der Kettenschaltung hängt die ordentliche Funktion sehr von Sauberkeit und Verschleiß ab. Dazu liegt der gesamte Klapperatismus laufradnah und offen. Schwergänge in der Leitung und am Schaltwerk wirken sich sofort auf die Schaltgenauigkeit aus. Feste Schutzbleche sind schonmal ein guter Anfang, vorne auch ein Spritzlappen. Die Kette wird auch durch den Schräglauf und durch den gewaltsamen Ritzelwechsel belastet und verschlissen.
Das fällt bei Getriebenaben alles flach, die Kette läuft praktisch immer in Ideallinie, die Rastung befindet sich (bei Rohloff) in der Nabe, so spielt die Leitungsverlegung kaum eine Rolle.
Eine 27er Kettenschaltunng hat eher weniger reale Fahrstufen, da sich Kombintionen überschneirden und "über Kreuz" nicht geschaltet werden soll.

Falk
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#111800 - 08/28/04 09:27 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
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Hallo Falk,

Wo du Recht hast, hast du Recht. Wieviele effektive Gänge hat denn eine 27er Kassette? Bei der Rohloff sind die 14 Gänge wirklich 14, keine Überschneidungen?

@alle Schulmeister grins
Man soll dem Dativ nicht vor dem Abend verteufeln listig Immerhin kann ich mich als Ausländerin verständlich machen, das ist schon mal nicht schlecht, finde ich peinlich
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#111806 - 08/28/04 10:05 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Was war denn mit dem Dativ? Wegen Vertippern regt sich doch niemand auf (außer, da werden Vorlagen draus).
Klar hat das Rohloffgetriebe keine Überschneidungen, die Fahrstufen sind gleichmäßig gestuft, ich glaube, die Sprünge liegen immer so bei 13%. An das Handbuch komme ich grade nicht ran.
Bei Kettenschaltung mit 3x6 Ritzeln hatte ich 8-9 sinnvolle Fahrstufen, (kleines Blatt und Ritzel 1-3, mittleres 3-5 und großes 4-6), vielmehr als 14 oder 15 fallen auch bei einem 9fachritzel nicht ab.
Ein ganz großer Vorteil von Getriebenaben ist die Schaltbarkeit im Stand. Du glaubst gar nicht, wie oft ich an Kreuzungen beim Halten das Runterschalten vergessen hatte. Scharfes Anziehen war dann erledigt. Bei der Getriebenabe kein Problem, in der 6. Fahrstufe geht die Karre los wie die Katze der Familie Schmidt...
Klar kostet die Rohloffbüchse ersmal richtig Geld, im Betrieb relativiert sich das, Kette und Kettenräder halten deutlich länger.
Na, überlegt es euch, (und Scheibenbremsen finde ich auch gut, aber da bin ich eine verfolgte Minderheit). Nein, Bremsscheiben sind nicht mechanisch anfällig. (kopfrunter, schwanzrein, wegrenn)

Falk
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#111819 - 08/28/04 10:39 AM [Re: Falk]
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#111820 - 08/28/04 10:39 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Karl-Heinz
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Hallo Filou,

guck Dir mal den Radratgeber von Utopia an, ausserden kannst Du bei Utopia die Komponenten selbst auswählen.
Vielleicht werdet Ihr dort fündig.

ich glaube die findest Du unter www.utopia.de
Gruß
Karl-Heinz
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#111890 - 08/28/04 05:06 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Hoin
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Hi.

Das mit den Überschneidungen ist nicht ganz so einfach. Ich habe es mir anhand der Datenblätter der Rohloff ausgerechnet:

Bei meiner Trekkingradschaltung (3 x 9, Deore) hat die Rohloff etwa einen halben Gang weniger !

Was mich allerdings gar nicht stört, denn ein Reiserad erfährt doch wesentlich mehr Hangabtriebskraft durch die Zuladung, als ein Rennrad. Deswegen ist es sinnvoller, die kleinen (Berg-) Gänge ganz abzudecken und dann den größten eben nicht zur Verfügung zu haben. Der wird mir bergab und in der Ebene nicht fehlen.

Lieber freue ich mich auf die gleichmäßigen Gangabstufungen, das problemlose Anfahren, kein Schaltmikado mehr, keine abhüpfende Kette am Berg...

Wenn ich das Rad nur schon hätte... traurig wirr

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#111920 - 08/28/04 07:57 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: ]
Filou
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

Vielen Dank für den Link, war sehr interessant. Jetzt bin ich wieder am Umschwenken Richtung Rohloff (komme mir schon vor wie eine Fahne im Wind.. schmunzel ).

Trotzdem noch zwei Fragen:
Wenn was kaputt ginge an der Rohloff, was könnte das am Wahrscheinlichsten sein?
Wie sieht's mit Reparaturmöglichkeiten aus? Wir werden wohl auf unseren Touren Europa bzw. den Euro-Bereich nicht verlassen.

Filou (der Schmetterling)
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#111922 - 08/28/04 08:02 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Landmark117
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Hallo Filou

Kaputt gehen kann eigentlich recht wenig, da wäre das Ritzel und der Schaltzug, beides ist relativ problemlos zu wechseln. Im inneren passiert nichts jedes sich drehende Teil ist aufwendig gelagert und aus dem selben material wie Outogetriebe. lach
Wegen der Gänge brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen ich hab jetzt die ersten 1000km mit MEINER Rohloff hinter mir und kann dir versichern das kein Gang fehlt. lach
Und wenn man sich deine Wünsche und Vorgaben so ansieht dann schreit das ja regelrecht nach der Rohloff grins
Zitat:
Tolles sorglos Tourenrad ... Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen...
...Da investiere ich gerne etwas mehr.


Ich empfehle nach wie vor die Scheibenbremsversion (DB) da hat man die Externe Ansteuerung und man kann später ohne weiteres auf Scheibenbremse umrüsten.

Gruss, Martin
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#111923 - 08/28/04 08:06 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Landmark117]
Filou
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Das ist ja sehr beruhigend. Wie sieht es denn aus bei einer Reifenpanne? Sind da Schnellspanner oder Schrauben? Wie unkompliziert kriegt man das Rad raus? Und was passiert, wenn man eine neue Felge braucht? Die muss dann handgespeicht werden, oder?

Welcher Kettenspanner ist zu empfehlen, der normale oder der exzentrische (der ist irgendwie innliegend? verwirrt )?
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#111928 - 08/28/04 08:26 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Landmark117
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Hallo

Ich hab die Schnellspannversion da geht das ganz fix weil man nur die Schaltbox abnehmen muss welche durch eine unverlierbare Rendelmutter gesichert ist. lach

Wenn man grundsätzlich weiß wie das Einspeichen geht dann sollte es kein Problem sein die Rohloff einzuspeichen.

Kettenspanner hab ich keinen, ich hab mir einen Rahmen mit Rohloff Ausfallende gegönnt, die sind sehr praktisch weil man sich dann Spanner und Drehmoment stütze spart. lach

Gruss, Martin
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#112412 - 08/30/04 08:38 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Hoin]
Bernard
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Ich habe 15 Jahre Kettenschaltungen (immer xt) gefahren und war zufrieden. Nur der Service hat mich genervt. Einstellprobleme - Ritzel und Kettenwechsel und die Pflege!!
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt Rohloff (ca. 13.000 km) in allen Einsatzgebieten Ebene/Berge mit und ohne Gepäck. Die 14 Gänge sind so viel wie 27 Gänge. Am Berg kann ich problemlos schalten. Kein Knacken und Mahlen. Also ich würde nie wieder tauschen. Der Mehrpreis ist bald wieder über eingesparten Service drin. Im Augenblick fahre ich noch die zweite Kette und das zweite Ritzel. Jeder GAng ist nutzbar. Die Entfaltung ist mindestens so groß wie bei einer Kettenschaltung von 27 Gängen.
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#112438 - 08/30/04 10:40 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Bernard]
Arne
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In Antwort auf: Bernard

Am Berg kann ich problemlos schalten.

Solange es nur irgendwie vorwärts geht, schaltet auch eine Kettenschaltung. Ich schalte auch bei über 15% Steigung und 25kg Gepäck nochmal einen Gang runter (Deore/LX Kombi, dazu braucht man keinen teuren XT -Krimskrams).
In Antwort auf: Bernard

Seit 2 Jahren fahre ich jetzt Rohloff (ca. 13.000 km) in allen Einsatzgebieten Ebene/Berge mit und ohne Gepäck. ... Im Augenblick fahre ich noch die zweite Kette und das zweite Ritzel.

Bei geringeren aber noch vorhandenen Wartungskosten wird man eine Kettenschaltung n * 10 Jahre verheizen können, bis man mit den Verschleißteilen in die Nähe des Mehrpreises einer Rohloff gelangt...
In Antwort auf: Bernard

Die Entfaltung ist mindestens so groß wie bei einer Kettenschaltung von 27 Gängen.

Das Übersetzungsverhältnis von größtem zu kleinstem Gang ist vergleichbar mit einer 27 Gang Kettenschaltung, die Entfaltung hängt hingegen von den gewählten Blättern und Ritzeln ab.
In Antwort auf: Bernard

Jeder GAng ist nutzbar.

Das ist der große Vorteil der Rohloff-Getriebenabe. Du brauchst nicht mehr zu überlegen, welchen Gang Du gerade eingelegt hast, ob Du z.B. bei Bergaufpassagen vorne einen 'runter' und hinten 'rauf' schalten musst, um auf den nächsten Gang zu wechseln.

Mir war dieser Luxus bisher nicht die Mehrausgabe wert... Aber wer weiß?

Grüße,
Arne
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#112543 - 08/31/04 10:32 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
JimmiBondi
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Hallo Filou ,

was du m.E. brauchst ist eine ausführliche Beratung in einem guten (!) Radladen (oder besser noch :mehrere Radläden), mit anschließender Probefahrt (ganz wichtig).

Bei deinem Einsatzbereich für's Fahrrad
Zitat:

Wir werden die Räder für mehrwöchige Reisen im Flachland und in den Bergen benutzen. Wenn es sehr bequem ist und gut läuft, werde ich damit auch mein MTB ersetzen und es für das tägliche 60km-Training einsetzen.
Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen.


fallen mir da zwei Adressen spontan ein :

velotraum
(Velotraum hat seinen Laden bei Stuttgart, was von Frankreich her näher als Bocholt ist.)

norwid
(ganz weit im Norden..)

Dort gibt's gute Beratung , gute (Reise-) Räder , und Probefahren kann man dort auch.
Übrigens gibt es natürlich noch mehr gute Radläden in Deutschland, gar keine Frage . Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit, da müssen dann andere aus dem Forum aushelfen....

Noch ein Tip : woran erkennt man/frau einen guten Radladen ??
Jedenfalls daran ,dass man dir nicht gleich sagt "Hier, DAS RAD HIER ist DAS BESTE überhaupt" , dass ist der richtige Händler .
Das gilt sinngemäß auch für Komponenten wie z.B eine Rennradschaltung(sritzel) hinten.

Jede technische Lösung am Fahrrad (und auch sonstwo) hat Vorteile und Nachteile , und es gibt dort kein " das ist das BESTE" .
Ein Fahrradhändler der mir das einreden will kommt schon nicht mehr in Frage.

Es gibt immer nur eine individuelles "das ist für mich sinnvoll und gut und bezahlbar".

Wenn du dir nicht sicher bist , ob z.b eine Rohloff-Schaltung sinnvoll ist ,solltest du unbedingt ein Rad damit mal probefahren und dann anschließend vergleichen.



Gruss
Markus
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#112549 - 08/31/04 10:54 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Schnellverschluesse sind bei Laufraedern nicht mein Fall, mir ist auch scchon ein SON-Rad (mit Inbusstehbolzen) ausgebaut worden. Rohloff gibt es mit Vollachse und muttern, dass heisst es -TS und mit Hohlachse fuer Schnellspanner, Inbus oder Pitlock o.Ae (dann -CC). Mit Pitlock bin ich sehr zufrieden, es fehlt hoechstens ein Vierkant fuer die Ratsche in der Nuss. Also nutze ich irgendeinen 14er Schluessel oder einen Dorn. Pitlock gibt es auch gleichschliessend fuer mehrere Fahrraeder, dann hast Du nur eine Form fueer die ganze Familie, es gibt keine Sucherei nach einer bestimmten Nuss.
Beim Radausbau ist die externe Betaetigung besser, bei Ausfallenden nach unten ist das Laufrad ruckzuck raus und auch wieder rein. Na, und bei einer neuen Felge muss man sowieso mit der Hand ran, ich habe noch keine Einspeichmaschine fuer nur ein Rad gesehen. Ausserdem ist ein vom Koenner handgespanntes Rad den maschinell hergestellten weit ueberlegen (Einspeichen und Zentrieren mache ich als einziges nicht selber). Die Rohloffnabe braucht nur eine Felge mit 32 Loechern, sonst sind 36 gebraeuchlicher. Ein Problem ist das aber nicht.

Falk

Edited by falk (08/31/04 10:56 AM)
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#112594 - 08/31/04 01:22 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: JimmiBondi]
Filou
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@JimmiBondi
Danke für die Links. Wir werden auf jeden Fall eine Rohloff probefahren und erst dann entscheiden.

@Falk
Ich habe mich da bei der Frage nach dem Felgenwechsel wieder mal unklar ausgedrückt bzw. nicht alles geschrieben, was ich gedacht hatte. Ich fragte mich nämlich, ob unser Velohändler hier wohl die Rohloff kennt und das Rad einspeichen könnte, und diese Frage könnt ihr hier ja gar nicht beantworten. Da werde ich dem wohl noch einen kleinen Besuch abstatten... zwinker Der wird sich freuen - jetzt hat er an unseren Rädern zum ersten Mal eine HS 33 gesehen, jetzt kommen wir ihm auch noch mit einer Rohloff... grins
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#121114 - 10/13/04 07:18 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Filou
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So, wir sind also wieder daheim. Unsere Velos haben wir doch bei Rose in Bocholt gekauft. Mit den diversen Zahnarztbesuchen (bekam überkronte Oberbeisserchen) ging es sich ganz gut aus. So fuhren wir also einmal hin und haben uns die Räder zusammengestellt und zwei Wochen später holten wir sie ab und fuhren noch einen Tag Probe, falls was ist. War aber nix.

Das Grundgerüst war das Nishiki Cascade mit Rohloff-Schaltung. Und dann gab's viele Änderungen: ungefederte Gabel, Shimano Deore LX Steuersatz, Nexus Tretlager inkl. Schutzring, Rohloff-Kette, Xtreme WCR HIRAID Lenker, Onza Pork Foot Bar Ends, Ergon Griffe, SPD PD-M 324 Pedalensatz, Kalloy Sattelstützenschnellspanner Stahl, Airwings Federstütze, B+M Frontscheinwerfer Lumotec Oval Senso Plus, Lenkungsdämpfer, Mavic A 719 32er, hinten, Mavic T 520 Ceramic 36er vorne, Son Nabendynamo.

So, das habe ich jetzt einfach mal so von der Rechnung abgeschrieben, das waren die Änderungen. Wir sind erst knapp 70 km gefahren, aber total begeistert. Endlich tut mir der Hintern mal nicht weh, um das Licht braucht man sich mit dem Senso keine Sorgen zu machen, vom Son Nabendynamo merkt man gar nix und die Rohloff... perfekt.

Dazu haben wir uns voll mit Ortlieb-Taschen mit dem Rollverschluss ausgerüstet. Da wurde uns erklärt, dass Ortlieb das Original sei und bei der Kopie Vaude oft vergessen werde, auf wichtige Verarbeitungsdetails hinzuweisen (dreifach verschweisste Nähte und so).

Jetzt machen wir alle Touren mit diesen Bikes, mit den Lowrider-Taschen am Gepäckträger. Später werden wir dann auch mal vollgepackt Tagestouren fahren, um uns ans Gewicht zu gewöhnen.

Die Beratung bei Rose war übrigens perfekt. Diese Firma kann ich wärmstens weiter empfehlen. Wir waren ja einige Stunden im Laden und haben uns über Dieses und Jenes informieren lassen. Eigentlich fehlte nur der Kaffee... grins

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?
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#121120 - 10/13/04 07:58 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Zitat:
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?

Ist es bei Euch so beengt? Wenn nicht, betriebsfähig halten und abstellen. Eine Reserveeinheit ist nie ein Fehler, wenn Dein neues Flaggschiff doch mal in die Werft muss, wirdt Du nicht gleich zum Fußgänger.

Falk, SchwLAbt
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#121122 - 10/13/04 08:06 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
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Es ist mehr als nur beengt, leider... Aber zur Not könnte ich mir den neuen Velo-Rolls ins Wohnzimmer stellen, da wäre no a Platzerl frei... grins lach
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#121130 - 10/13/04 08:54 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
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Häng doch den Reservetraktor an die Kellerdecke, das ist auch für die Reifen besser.

Flk, SchwLAbt
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#121146 - 10/13/04 10:30 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
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Gute Idee, geht aber auch nicht, die Decke ist zu niedrig (etwa 180 cm schätzativ). Glaube mir, wo kein Platz ist, ist auch kein Weg, Platz zu machen. Ich werde es auf jeden Fall verkaufen, da ich nicht mehr damit fahre. Aber ich lasse mir Zeit damit, denn verschenken will ich es auch nicht. Ich habe nur so die Bedenken, dass ich es in Frankreich nicht verkaufen kann, den Franzis kaufen so was eher nicht, weil zu teuer. Aber wir werden sehen.
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#121164 - 10/14/04 07:26 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
thory
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In Antwort auf: Filou

Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?


Von aktuellen Platzfragen abgesehen ... ein Reiserad ist doch kein Ersatz für ein MTB? Bei mir führen diese Rad Typen eine friedliche uns sich ergänzende Koexistenz. Und das obwohl mein Reiserad wohl "MTB - näher" sein wird als Deines.

Gruss
Thomas
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#121179 - 10/14/04 08:24 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Wilu
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hallo Filou

Zitat:
(...) die Decke ist zu niedrig (etwa 180 cm schätzativ)

schade, sonst hätte ich dir sowas vorgeschlagen. aber bei 1.80m fällt selbst dieses system weg, da (m)ein velo ca. 1m hoch ist.

ansonsten viel spass mit dem neuen velo!

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#121204 - 10/14/04 09:33 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Wilu]
Filou
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Das wäre wirklich ein gutes System zur "Velobeseitigung" grins zwinker

Das MTB habe ich erst seit einem Jahr. Wir hatten damals keine Ahnung von Velos. Wir hatten nur begriffen, dass Velofahren gesund ist, wir aus gesundheitlichen Gründen velofahren dürfen und uns dieser Sport beim Start in unser "neues" Leben helfen kann. Wir hatten nämlich nach 30 Jahren aufgehört zu rauchen und die Ernährung auf "gesund" umgestellt.

Wir haben also MTBs gekauft, weil wir dachten, in unserer unwirtlichen Gegend würde man gut im Gelände fahren können. Ich merkte dann aber schnell, dass mir das absolut keinen Spass macht, zumal es hier keine MTB-Strecken gibt. Man muss sich die Wege selber suchen. Als mein Arzt von den MTB-Eskapaden erfuhr, hat er mir sofort davon abgeraten (kaputter Rücken). Seitdem fahre ich nur noch auf der Strasse und habe mächtig Spass daran.

Und das Trekkingbike ist für die Strasse ja super geeignet und es macht den Anschein, dass dieses Rad für mich auch viel bequemer ist, ist hatte bisher noch keine Sitzprobleme.
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#121332 - 10/14/04 04:34 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
tour.ist
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reine Neugier, kannst Du bitte mal eine ungefähre Kilogramm und Euroklasse nennen? schmunzel
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Off-topic #121346 - 10/14/04 06:01 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: tour.ist]
Filou
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Du sprichst vom MTB? Da muss ich mal suchen... Also, hier habe ich das Bike im Internet gefunden. In etwa wird es das sein, ich verstehe aber fast nix von der Beschreibung. Auf der Rechnung steht:

Specialized Epic FSR schwarz M Nr. XXXXXXX mit Magura HS33 inkl. Beam Rac mit Tasche (Topeak) . Preis 2300 Euro. Ich muss es aber noch wägen, schwer ist es nicht, ich schätze mal so 13 kg oder so verwirrt .

So viel ich weiss, haben wir das Rad bis auf die Bremse original gekauft. Es ist aber kein Damenrad, sondern die Herrenausführung und zwar die 2003-Ausgabe. Das 2004er Rad hätte Scheibenbremsen gehabt, was ich nicht wollte.

Aktuell sind jetzt die Schwalbe Marathon Plus Reifen drauf (die Unkaputtbaren). Die Felgen sind Mavic XM 719. Die Naben sind 32 Loch XTR. Kassette XTR 1134 (die 4 grössten Ritzel sind aus Titan). Dann ist da noch ein anderer Lenkervorbau, nämlich ein Syntace. Auf dem Lenker steht Ecoriser VRO 6061 12°. Der Originalvorbau müsste aber auch noch da sein. Und der Sattel ist ein Specialized Body Geometry Sattel BG Dolce (Women). Alles nur wenige km gefahren.

So, das sind glaube ich alle Änderungen. Ich bin mit dem Rad etwa 1700 km gefahren. Seit dem letzten Service habe ich es nur noch wenige km gefahren. Mehr als die Hälfte der km wurden auf Asphalt gemacht.

Hier habe ich noch einen Link gefunden. Und dann ist da natürlich noch die HP von Specialized selber.

Da ich in Südfrankreich wohne, wird ein Verkauf nach D nicht ganz so einfach sein. Ich will es nicht schicken, sondern persönlich übergeben. Und das wird nur möglich sein, wenn wir auch wegen anderer Termine in den Norden fahren müssen. Wir können natürlich auch wegen dem Radverkauf nach D fahren und noch andere Termine reinschieben... grins grins

Edited by Filou (10/14/04 07:10 PM)
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