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#1078449 - 11/03/14 11:01 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: olafs-traveltip]
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... beim Bahnfahren. Da kommt für mich der Streß auf, wenn es sehr viele Umstiege gibt und die Zeit knapp wird. Das stimmt allerdings. Ich bin einmal von Milano Centrale nach Tübingen gezugt. Warn dann 11x Umsteigen. Von zu wenig Zeit beim Bahnsteigwechsel kann ich auch Geschichten erzählen. Die Konstrukteure der Bahnhöfe von Aulendorf und Horb beispielsweise schuften in meinem Auftrag schon seit Beginn hrer Untaten in imaginären Kafkabahnhöfen, wo sie schwerbepackte Reiseräder nichtendenwollende Treppen rauftragen müssen und immer zu spät kommen. Dennoch bleibe ich dabei: Fliegen mit dem Reiserad nein danke. In diesem Leben nimmer.
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#1078460 - 11/03/14 11:32 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: iassu]
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Wir halten fest: Das perfekte Beförderungsmitel gibt es nicht Gruß Thomas
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#1078467 - 11/03/14 12:09 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: aighes]
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Mein Gefühl beim Fliegen ist bisher auch so, dass Airline sich mehr kümmert, dass man weiter kommt, wenn man den Anschluss verpasst hat. Das liegt aber ganz einfach daran, dass es eben keinen Luftkutschierverein gibt, der Dich so einfach auf die nächste Verbindung eine Stunde später verweisen kann – weil es keinen Taktfahrplan gibt, doch dafür etwas, dass man »Platzkartenpflicht« nennen könnte. Das Kümmern kann auch in die Hose gehen. Beispielsweise, wenn es eben in den nächsten Stunden oder Tagen keine Ersatzverbindung gibt oder wenn das Reservierungssystem »completo« meint. Etwas, dass sich auch nur Fluggesellschaften erlauben können, nennen sie beschönigend »Überbuchung«.
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#1078468 - 11/03/14 12:12 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Würde dein Argument aus den ersten beiden Absätzen stimmen, dann hättet ihr in Korea ja kein Problem bekommen sollen. Woraus schließt Du, das wir ein Problem hatten. Probleme sehen anders aus. Warst Du mit dabei? Oder schaust Du wie so oft mal wieder in Deine Glaskugel? Ich lese deine Beiträge. Vorsicht vor Arroganz (ist dir auch sonst offenbar zumindest im Forum nicht fremd, weitere Beispiele erspare ich dir): Indem du behauptest, dass du nie Probleme hast/hattest, aber andere sehr wohl, heißt das letztlich, die anderen sind selber Schuld. Warum uch sollte der Dienstanbieter Schuld sein, den man bezahlt hat? Wirst du von den Airlines für deine PR. Propaganda hier bezahlt??? Alles machen wie Thomas, dann klappt das schon. Was dich nicht nervt, darf andere auch nicht nerven. Ein Tag Urlaubsverlängerung - ach, das ist doch lustig. Sehr übel, solche Sichtweisen!
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Edited by veloträumer (11/03/14 12:13 PM) |
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#1078477 - 11/03/14 12:43 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Ja, an einem Flughafen sind die Wege in der Regel deutlich länger als an einem Bahnhof. Allerdings empfinde ich das Umsteigen beim Fliegen als deutlich angenehmer als bei der Bahn. Ich muss mich nicht drum kümmern, das mein Gepäck befördert wird. Ebenso muss ich in der Regel auch nicht hetzen. Aufgrund der großzügigeren Umstiegszeiten beim Luftverkehr fallen kleinere Verspätungen nicht so sehr ins Gewicht wie bei der Bahn. Wenn bei der Bahn bei 20min Umstiegszeit 10min Verspätung hat ist das gravierender als wenn der Flieger bei 2h Umstiegsszeit 1h zu spät ist. Eben. Und wen ich einen Langstreckenflug habe, fallen 1 Stunde Verspätung auch nicht ins Gewicht. Der Tag ist sowieso kaputt. Eben deswegen ist Fliegen deutlich langatmiger. Flugzeiten sagen nämlich nichts über die Reisezeit aus. Die Zeit wird gefressen vom Vorher und Nachher und ggf. vom Dazwischen beim Umsteigen. Und das kostet richtig Zeit. Bahnzeiten sind eben fast identisch mit der Gesamtreisezeit, also keine Mogelpackung. Ich brauche auch am Rad nichts zu verschrauben und zu verpacken, wenn Radmitnahme gewährleistet. Was kostet das Verpacken des Rades im Vorhinein an Zeit (Luftpolsterfolie etc. besorgen, ordentlich verkleben usw.)? Eine Stunde Verspätung haben auch Kurz- und Mittelstrecken, zu Langstreckenflügen gibt es eh keine Alternative. Das Argument ist also auch unsinnig. Dass man die großzügigen Umstiegszeiten beim Flug mit einrechnet, besagt ja nur, dass man es beim Flügen mit der Zeit nicht so genau nimmt. Gerade deswegen ist die Bahn ja so effektiv, dass der Tag nicht ohnehin verbockt ist. Man rechnet in Stunden oder Minuten, nicht in Tagen. Bei der Bahn - Falk sagt es - wird durch die Taktung ja fast immer eine unmittelbare Alternative möglich. Bei Flügen können es auch mal mehrere Tage werden (bei Schiffen übrigens auch). Probleme, wie letzter Zug in der Nacht verpasst, gibt es ja auch bei Flügen. Weiteres Problem bei Flügen: Oft sind die Zeiten so schwierig, dass es eine zusätzliche Hotelübernachtung braucht. Das kommt durch frühe Flüge und dem Vorab-Prozedere bei jedem Flug, sodass frühe Flüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft nicht erreichbar sind. Die Sache mit dem bequemen Gepäcktransport hat auch einen Haken: Du hast während der Reise weder Zugriff darauf, noch die Kontrolle über den vollständigen Transfer. Wie oft kommt Gepäck nicht am Zielflughafen an? (Wie oft habe ich schon gelesen, dass das Instrument des Musikers nicht an der Gepäckausgabe am Zielort war?) - Für eine Radtour ein echter Supergau. Da schleppe ich lieber selber und weiß dass ich ein intaktes Fahrrad am Start habe.
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#1078498 - 11/03/14 01:59 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: veloträumer]
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Vorsicht vor Arroganz (ist dir auch sonst offenbar zumindest im Forum nicht fremd, weitere Beispiele erspare ich dir): Indem du behauptest, dass du nie Probleme hast/hattest, aber andere sehr wohl, heißt das letztlich, die anderen sind selber Schuld. Warum uch sollte der Dienstanbieter Schuld sein, den man bezahlt hat? Wirst du von den Airlines für deine PR. Propaganda hier bezahlt??? Alles machen wie Thomas, dann klappt das schon. Was dich nicht nervt, darf andere auch nicht nerven. Ein Tag Urlaubsverlängerung - ach, das ist doch lustig. Sehr übel, solche Sichtweisen! Du interpretierst mal wieder Deine eigene Ansicht rein. Deshalb ist das für mich keine Diskussionsgrundlage. Ich verteidige weder Fluggesellschaften noch Bahngesellschafte oder Busgesellschaften oder behaupte das andere alles falsch machen. Ich kann nur meine Ansicht der Dinge miteilen und ich denke ich habe nach über 30 Flügen mit Radmitnahme schon etwas Erfahrung. Ich hatte mit Fluggesellschaften noch nie Ärger, im Gegenteil das Personal war immer hilfsbereit. Für die Servicewüste "Fahrradmitnahme" kann das Flughafenpersonal ja nun auch nichts, sondern wohl die Herren Manager die sich die Bestimmungen einfallen lassen. Übrigens: Ich bin eher der Meinung, dass die Fahrradmitnahme zumindest in Deutschland um einiges einfacher geworden ist. Im Ausland ist das natürlich schon manchmal schwieriger und dort besteht auch eher das Scannerproblem. An deutschen Flughäfen, welche ich bevorzuge, hatte ich das Problem noch nie. Auch ich hatte schon verspätestes Gepäck (2x auf Rückflügen) und 1x ist ein Bremsgriff abgebrochen (welchen British Airways anstandslos ersetzt hat). Das verspätete Gepäck auf den Rückflügen war auch schon vorprogrammiert, weil höchstwahrscheinlich die Umsteigezeit in London Heathrow und Budapest nicht reichte. Auf Hinflügen bevorzuge ich Direktflüge oder Umsteigezeiten mit mind. 3 Stunden. Der abgebrochene Bremsgriff war übrigens bei Verpackung im Karton. Wie ich oben schon geschrieben habe, vielleicht war es bislang auch immer nur Glück, allerdings kann man sein Glück auch erzwingen. Was kostet das Verpacken des Rades im Vorhinein an Zeit (Luftpolsterfolie etc. besorgen, ordentlich verkleben usw.)?
ICH brauche dazu 30 Minuten bis 60 Minuten. Besorgen brauche ich mir nichts, ist alles zuhause. Luftpolsterfolie habe ich noch für die nächsten 10 Jahre auf dem dachboden liegen. An soetwas komme ich berufsbedingt für nothing
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Edited by Thomas1976 (11/03/14 02:01 PM) |
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#1078516 - 11/03/14 03:29 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: iassu]
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. Ich bin einmal von Milano Centrale nach Tübingen gezugt. Warn dann 11x Umsteigen. Bist Du über Moskau gefahren? Ich kann mich an einen durchgehenden Zug von Mailand nach Basel erinnern, das war 2011, und mit Radmitnahme natürlich. Nach Tübingen sollte es dann nicht mehr allzuweit sein?
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#1078520 - 11/03/14 03:34 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Dergg]
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Ich kann mich an einen durchgehenden Zug von Mailand nach Basel erinnern, das war 2011, und mit Radmitnahme natürlich Nachtzug?
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#1078529 - 11/03/14 03:56 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Dergg]
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. Ich bin einmal von Milano Centrale nach Tübingen gezugt. Warn dann 11x Umsteigen. Bist Du über Moskau gefahren? Ich kann mich an einen durchgehenden Zug von Mailand nach Basel erinnern, das war 2011, und mit Radmitnahme natürlich. Nach Tübingen sollte es dann nicht mehr allzuweit sein? Tübingen - Zürich ist schon hakelig. Tübingen liegt nicht an der Neckarstrecke von Stuttgart zum Bodensee bzw. nach Zürich. Man muss also schon per Zubringer nach Horb. Wenn man Pech hat, geht es über Herrenberg nach Horb oder Böblingen, sofern der Stuttgart-Singen-Zug nicht in Herrenberg hält. Dann haben wir im Maximum schon drei Umstiege. In Singen ist häufig ein Umstieg, wenn kein Zürich-IC von Stuttgart. Dann gibt es die Hochrheinachse nach Schaffhausen, meist auch Umstieg, wenn nicht der durchgehende IC. Der Schweizer Knoten ist oft Bülach, nicht Schaffhausen, wenn man Pech hat also nochmal in Bülach umsteigen. Komme ich inklusive Zürich schon auf 7 Umstiege. Da sollte man 4 Umstiege bis oder von Mailand auch noch schaffen können. In Italien braucht man mit Radmitnahme Regionalzug. Der endet in Chiasso. Durchgehende Züge nach Zürich sind dann auch nicht so oft. Umsteigen in Luzern und Zug denkbar, auch noch in Bellinzona. Manchmal muss man auch von Zürich über die Frauenfeld-Weinfelden-Konstanz-Route nach Singen. Bietet einige Umstiegsmöglichkeiten, je nach Zugvariante. Denkbar wäre auch noch Simplon-Lötschberg-Variante, wenn keine andere Verbindung möglich ist. Manchmal geht es zurück nicht mal über die Neckar-Route Richtung Stuttgart, sondern über die Donauroute über Ulm. Umstiege dann z.B. in Ulm und Plochingen für Tübingen. Welche Wege besser bedient werden, hat die Bahn immer wieder in den letzten Jahren geändert.
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Edited by veloträumer (11/03/14 03:56 PM) |
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#1078582 - 11/03/14 07:12 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Dergg]
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. Ich bin einmal von Milano Centrale nach Tübingen gezugt. Warn dann 11x Umsteigen. Bist Du über Moskau gefahren? Ehrlich gesagt weiß ich es nimmer genau wo alles, aber die elf habe ich mir gemerkt. Es könnte etwa so gelaufen sein: Abfahrt Milano Centrale Umsteigen in: Milano Lambrate Chiasso Lugano Bellinzona Zürich Bülach Frauenfeld Schaffhausen Singen Rottweil Horb Erst hatte ich ein Überangebot an Glücksmangel und dann kam noch Pech dazu. Ist ja auch egal, nur wars ein Lehrstück über Geografie und Logistik. Habs überlebt. Der Ärger in Aulendorf und Horb ist schlimmer, da wiederkehrend. Aber darüber schrob ich glaub schonmal was.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/03/14 07:13 PM) |
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#1078590 - 11/03/14 07:34 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: iassu]
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Gerade hat mir die DB folgendes ausgespuckt.
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Milano Centrale | | 12:25 | EC 34 |RP FB TM RO M1 | | Brig | 14:16 | 14:49 | IC 831 |FB RE UA BR MB HD KK | | Zürich HB | 16:58 | 17:05 | IC 182 |FR FB | | Horb | 19:20 | 19:24 | RB 22410 |FB K2 | | Tübingen Hbf | 19:54 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
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#1078598 - 11/03/14 08:05 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Falk]
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Das Kümmern kann auch in die Hose gehen. Beispielsweise, wenn es eben in den nächsten Stunden oder Tagen keine Ersatzverbindung gibt oder wenn das Reservierungssystem »completo« meint. Etwas, dass sich auch nur Fluggesellschaften erlauben können, nennen sie beschönigend »Überbuchung«. Wobei das dann nur begrenzt mein Problem ist, außer dass es meine Zeit kostet. Die Entschädigung zahlt die Airline und die ist so viel ich weiß empfindlicher als bei der Bahn. Wobei die typische Auslastung in der Linie bei unter 80% liegt.
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#1078604 - 11/03/14 08:14 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Moin,
ich dachte Fahrradkartons sind alle etwa gleich, 160x20x80. Der Scanner war glaube ich bis 1m Breite und 70cm Hoch, ob da ein Fahrrad ohne Karton gescannt wird keine Ahnung, aber ein Karton geht.
Gruß Ralf
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#1078607 - 11/03/14 08:23 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: enduro24]
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Genau genommen kann ich mich eigentlich gar nicht mehr an viele Scans erinnern. In Stuttgart wurde mal gescannt (2001, das nackte Rad), ging aber irgendwie auch nicht richtig. Hatte aber auch keine weitergehenden Konsequenzen. Die anderen Male später meine ich in Stuttgart das Rad nur am Sperrgepäckschalter abgeben zu haben, ohne zu wissen, was danach geschieht. Andere Male weiß ich auch noch definitv, dass es keine Scans gab (z.B. Guadeloupe) - das war aber auch vor 9-11.
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#1078621 - 11/03/14 09:07 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: enduro24]
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Moin,
ich dachte Fahrradkartons sind alle etwa gleich, 160x20x80. Der Scanner war glaube ich bis 1m Breite und 70cm Hoch, ob da ein Fahrrad ohne Karton gescannt wird keine Ahnung, aber ein Karton geht.
Gruß Ralf Nein, sind sie nicht. Hier mal einige Beispiele wie ich mei Rad verpacke, auch wenn z.B. der Scanner ziemlich klein ist. Flughafen Dortmund, Abflug nach Malaga (2009), Fluggesellschaft AirBerlin Flughafen Sofia/Bulgarien (2013), Fluggesellschaft AirBerlin Flughafen Incheon/Südkorea (2014), Fluggesellschaft Asiana Airlines (das oberste Rad ist meines, Räder passten nicht durch Scanner und wurden auf dem Wagen begutachtet und ins Flugzeug verladen) Flughafen Ammann/Jordanien (2011), Fluggesellschaft Malew (Scanner sehr klein, Vorderrad demontiert) Flughafen Vancouver/Canada (2009), Fluggesellchaft Air Canada Flughafen Porto/Portugal (2012), Fluggesellschaft RyanAir Flughafen Olbia auf Sardinien/Italien (2008), Fluggesellschaft TuiFly (kein Bock Schaltwerk mit Karton zu schützen, deshalb abgebaut da ich anschließend nicht nachhause radeln musste) Flughafen Las Vegas/USA (2013), Fluggesellschaft British Airways (Tasche war vorgeschrieben) Das Ganze könnte ich nun fortsetzen, Verpackung ist aber immr sehr ähnlich. 2x musste ich das rad in eine Karton verpacken, Ethiopian Airlines 2010 nach Tanzania (Fahrradkarton für 30€ am Flughafen Frankfurt gekauft, Verpackung auf dem Rückflug war total egal, wir mussten Schmiergeld bezahlen und so kostete die Radmitnahme statt 110USD nur 50USD da Geld in die Taschen des Mitarbeiters von Ethiopian Airlines geflossen ist) und 2012 nach Peru/Lima mit LAN. Gruss Thomas
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#1078714 - 11/04/14 10:54 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Dergg]
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Andreas hat nicht behauptet, dass man immer so häufig umsteigen muss, sondern nur, dass ihm das so passiert ist. Für drei der vier Züge der von dir geposteten Verbindung muss der Radstellplatz im voraus reserviert werden. Da genügt ein ausgebuchter Zug, damit man so nicht fahren kann. Spontan fahren geht gar nicht, ein Tag Vorlauf ist idR. das Minimum. Verbindungen ohne Reservierungspflicht fangen lt. Hafas bei min. 8x Umsteigen an. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1078715 - 11/04/14 10:56 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Ääääh Thomas... es ging um Radkartons. Auf deinen Bildern ist das Fahrrad aber immer ohne Karton verpackt.
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#1078718 - 11/04/14 11:04 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Toxxi]
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Ääääh Thomas... es ging um Radkartons. Auf deinen Bildern ist das Fahrrad aber immer ohne Karton verpackt. Na ja, es ist abgeschweift. Es ging doch später um die "richtige" Verpackung. Ich kann auch Kartonsfotos noch einsetzen, wenn gewünscht. So z.B. selbstgebastelte Kartons, wo das Rad problemlos durch den Scanner passte. Gruss Thomas
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#1078869 - 11/04/14 06:04 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Thomas, kannst Du auch die Masze von Karton und Scanner mitliefern? Sonst ist das doch alles sinnfrei
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#1078973 - 11/05/14 08:27 AM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Juergen]
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In Buenos Aires hat der Scanner 90 cm. vielleicht sollten wir mal ein bisschen Sammeln.
Gruß Detlef
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#1079107 - 11/05/14 04:34 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Deul]
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Stimmt! Und man muss dort mindestens das Vorderrad ausbauen, bei besonders hohen Rädern auch der Lowrider, damit das Rad gescannt werden kann. Dann baut man alles wieder unter den Augen des Sicherheitspersonals zusammen. Wenn man mit LH fliegt, braucht man (noch) keine Verpackung, so dass das Ganze nicht so viel Umstände bereitet. Am kleinen Inlandsflughafen in BA gibt es keine Probleme beim Scannen. Auch nicht in Mendoza und El Calafate.
Gruß Hildegard
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#1079122 - 11/05/14 05:12 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Juergen]
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Thomas, kannst Du auch die Masze von Karton und Scanner mitliefern? Sonst ist das doch alles sinnfrei Äh ja, natürlich. Maße der verpackten (und nicht verpackten) Fahrräder kann ich Dir geben. Der Scanner in Amann, wo ich mein Vorderrad ausbauen musste war 90cm breit x 150cm hoch. In Incheon dürften die Abmaße ähnlich gewesen sein. Ansonsten kann ich mich nur noch daran errinnern, dass der Scanner in Sevilla ähnlich knapp war. Ich bin mir da aber nicht nicht mehr sicher, ob ich dort das Vorderrad ausbauen musste. Vielleicht sollte man mal eine Wiki-Seite starten, wo man die Informationen gibt zu den einzelnen Scannern auf den Flughäfen. Was meinst Du? Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (11/05/14 05:17 PM) |
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#1079124 - 11/05/14 05:22 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Thomas1976]
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Hab ich auch schon dran gedacht, und ich werde mich auch noch an die TAP in Frankfurt wenden. Was ich nicht kapiere ist, dass Du das Vorderrad ausbauen musst, wenn der Scanner 150cm hoch ist. Da kannst Du die Fuhre doch hochkant durchschieben.
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#1079135 - 11/05/14 05:48 PM
Re: Stress in Portugal!
[Re: Juergen]
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Ah, sorry. gemessen waren 1,15cm So hatte ich es am Maßband vom Flughafenmitarbeiter abgelesen, er hatte mein Rad und den Scanner nachgemessen. Gruss Thomas
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