Bischen was kann ich auch dazuwerfen.
Ich habe 2x die Kombination Rohloff/ Mavic 521D. Die Qualitätsprobleme von Mavic scheinen übrtwunden zu sein, die letzte gerissene Felge ist vor einem Jahr gewechselt worden. Keramikflanken verhindern das Durchraspeln der Flanken wirkungsvoll. Halte Dir, wo immer möglich, die Scheibenbremsoption offen!
Gegen alle Unkerei haben die parallelogrammgeführten V-Bremsen den Vorteil, dass die Bremssohlen gerade abgeschliffen werden. XT und LX sind bis auf die Bremsklötze identisch, diese sind bei LX einteilig, bei XT gibt es getrennte Schuhe und Sohlen, der Bremssohlenwechsel ist ohne Einstellarbeiten möglich (Splint raus, Alte Sohle raus, Leitung länger machen, neue Sohle von hinten reinschieben. Splint rein und Leitung reulieren, fertig. Beim ersten Mal die Bremssohlen parallel zur Bremsflanke ausrichten, nicht hinten zuerst anlaufend! Quietschneigung habe ich bei den parallelogrammgeführten V-Bremsen noch nicht erlebt. Man kann von Shimano halten, was man will, der Erfinder der XT-Bremse ist durchaus als genial zu brzrichnen.
Ich bevorzuge vorne die Kombination SON/Scheibe/Federgabel (wegen der Vibrationen und der Kameralebensdauer in der Lenkertasche).
Falk