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#1068793 - 09/19/14 07:56 AM
Hilfe beim Kauf-Patria
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Hallo, ich heiße Kai und bin 34 Jahre alt und brauche Hilfe Über die Google-Suche habe ich zwar schon viel zu diesem und/oder ähnlichen Themen hier im Forum gefunden, aber ich wäre euch sehr dankbar dafür, wenn ihr auch noch mal euren Senf zu meinem Reisaradkauf abgeben könntet. NICHT SO WICHTIG ZU LESEN: Dazu muss ich allerdings ein bissel ausholen. Vor ca 5 Jahren hatte ich endgültig keine Lust mehr auf ein "cooles und unbequemes" MTB und habe mich nach viel zu kurzer Recherche für ein Cannondale Tesoro entschieden. Mein Nachbar hatte ein Cannondale und ich war so begeistert von der Headshock-Federung, dass ich ohne groß zu überlegen zum Händler bin und eben ein Tesoro gekauft habe. Leider hat sich in den Jahren gezeigt, dass ich nicht glücklich werde mit dem Rad. Auf Touren taten mir, trotz mehrmaligem Verstellen und Griffewechseln, immer schnell die Handgelenke weh, die Headshock verlor ständig Öl, die zusammengewürfelten Schaltkomponenten taten ihr übriges Schlechtes. Ich hab dann immer wieder versucht, etwas an dem guten Stück so zu verändern, dass es passt, glücklich wurde ich damit nicht... Aber meine Frau! Die liebt das Rad seit einigen Wochen und fährt nun jeden Tag damit. Es scheint wie für Sie und ihre täglichen Wege zur Arbeit etc gemacht - Jackpot: Ich habe also ein Grund, mir ein neues Radl zu leisten. Velotraum und/oder Norwid standen zunächst auf dem Programm... Norwid war mir dann aber doch deutlich zu teuer, vor allem im Hinblick darauf, dass ich -Maßanfertigung hin oder her- keine Möglichkeit habe, das Rad irgendwie auch nur mal ansatzweise Probe zu fahren. Also Velotraum... bin zum Händler hier in Frankfurt und war leider nur bedingt angetan (kurze Version). Über dieses Forum hier bin ich u. a. dann auf die Firma Patria aufmerksam geworden. Und tatsächlich gibt es einen Händler in meiner Nähe: Radschlag. Also hin und sofort verliebt. Da stand ein dunkelgrünes Terra. Mein Gott sind diese Räder zeitlos schön! Aber ich will nicht den selben Fehler wie damals machen und einfach kaufen, weils so schön aussieht. Ich bin dann das Ranger, das Terra und das Ranndoneur Probe gefahren. Alles tolle Räder, aber alleine meine letzte WE-Tour durchs Umland hat mir einfach gezeigt, dass ich ein 26er möchte, mit dem ich auch mal problemlos ein Stück Wald befahren kann (neben all den anderen Vorteilen). Auf dem Velo-Checker war ich auch mit der Maßgabe, dass es grundsätzlich eher gemütlich als sportlich sein soll. Wir besitzen u. a. auch ein Bakfiets und es hat mir die genüsslich-gemütliche Seite des Radfahrens näher gebracht. WICHTIG ZU LESEN: Ich suche ein Rad für die nächsten 10-20 Jahre, das mir viele Möglichkeiten offen hält. Als "Jetzt-Auch-Papa", soll es ein Rad sein, dass ich auch gut im Familienbetrieb nutzen kann. Dazu gehört u. a. eine gemütliche Sitzposition aus der man gut beobachten kann. In den kommenden 5 Jahren werde ich wohl keine Weltreise antreten, aber doch immer wieder auf Radtouren in Europa gehen. Irgendwann darf es dann auch mal eine größere Tour werden. Ansonsten wird das Rad im Alltag genutzt. Ich nehme gerne viel Zeug mit. Gerade auf kleinen Trips mit Freunden und Familie bin ich in der Regel der Packesel. Das Rad muss das mitmachen, ohne wie mein Cannondale sich aufzuschaukeln und rumzuflattern. Ich hab mich schon ziemlich auf das Terra eingeschossen, bin aber grundsätzlich für Vorschläge offen. Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen, Rohloff, Magura HS11, Shimano-Sport Dynamo, Pitlocks, Brooks-Flyer... der Rest austauschbarer Standard. Am Ende knack ich damit die 3000 Marke, was mir doch schwer fällt, aber ich will einfach keinen Mist mehr. Am meisten Hilfe benötige ich bei der Sitzhaltung. Was denkt ihr? Ist das zu gemütlich (siehe Fotos)? Kann ich damit glücklich werden? Der Händler, der sich sehr viel Zeit für mich nimmt, hat diese Position als die "aufrechteste" eingestellt, die sich dann noch am fertigen Rad selbst, durch verstellen nach vorne korrigieren lässt. Ich neige grundsätzlich leider sehr zu einem Rundrücken...auf dem Rad genauso wie im alltäglichen Leben Dadurch habe ich häufig das Gefühl, dass ich über den Lenker "rutsche". Mir ist bewusst, das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Wenn ich aber so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe, möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, nochmal fundierte Hilfe in Anspruch zu nehmen...und dieses Forum erweckt den Anschein, als wäre das hier sehr gut möglich Vielen Dank schon mal Allen, die sich die Zeit genommen haben zu lesen... Viele Grüße Kai
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#1068816 - 09/19/14 09:45 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hallo Kai, erstmal willkommen hier im Forum. Also mir wäre das zu aufrecht. Aber was hilft das Dir? Gar nichts. Was mir aber bei Deinen Ausführungen aufgefallen ist, ist die Aussage zum Rundrücken. Juliane Neuß hat beim Thema Ergonomie beim Fahrradfahren einiges beizutragen. Auf die Schnelle habe ich diesen Beitrag gefunden . Darin schreibt sie, daß der Rundrücken eine Reaktion auf die falsche Sitzposition sein kann. Weitere Beiträge von Juliane kannst Du sicher im Netz noch finden. Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß Du einen maßangefertigten Terra-Rahmen kaufen möchtest. Was ist denn das besondere, daß er maßangefertigt wird? Eine der häufigeren Anpassungen bei Patria scheinen ja die längeren Oberrohre zu sein. Dies dürfte bei Dir allerdings nicht der Fall sein. Was ist es denn dann? Brauchst Du überhaupt die Maßanfertigung oder reicht Dir vielleicht nicht auch ein Standardrahmen?
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Edited by Thomas S (09/19/14 09:46 AM) Edit Reason: Leerzeichen und ? ergänzt |
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#1068818 - 09/19/14 10:24 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort! Den Link schaue ich mir heut Abend mal in Ruhe an. Einen Standard-Rahmen bin ich Probe gefahren und das Rad hat mir von seinen Eigenschaften sehr gut gefallen, aber meine Sitzposition beurteilten sowohl der sehr vertrauenswürdige Händler als auch ich, als suboptimal. Neben dem Rücken habe ich nach 15 Jahren Basketball auch schon ziemliche Probleme mit den Knien. Ich kann dir jetzt nicht die genauen Abmessungen sagen, aber alles in allem, haben wir auf dem Velochecker doch einige Veränderungen vorgenommen. Das Oberrohr wurde dabei auch um 2 cm verlängert. Die Sitzposition gefällt mir eben im ersten Moment sehr gut, gerade weil sie relativ aufrecht ist. Schwer einzuschätzen ist es halt, wie sich das ganze auf langen Strecken verhält. Da versteh ich zu wenig von. Ich merke eben nur, dass mir mein Cannondale da im Moment einen Ticken zu sportlich ist. Für lange Touren würde ich mir dann vielleicht so einen Triathlon-Aufsatz anschrauben. Die finde ich sehr angenehm, wenn man mal "liegen" möchte. Hatte ich auf meinem Cannondale auch zeitweise montiert.
Aber alles in allem liegt in diesem Punkt eben meine größte Unsicherheit. Deshalb auch mein Hilfegesuch hier...Haben vielleicht andere Erfahrungen mit langen Touren und verhältnismäßig aufrechten Sitzpositionen? Bin für jede Meinung dankbar!
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#1068823 - 09/19/14 10:43 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Deshalb auch mein Hilfegesuch hier...Haben vielleicht andere Erfahrungen mit langen Touren und verhältnismäßig aufrechten Sitzpositionen? Bin für jede Meinung dankbar! 'Lang' ist natürlich relativ, aber ich habe jahrelang eine ähnliche Haltung als die angenehmste empfunden. Es gibt relativ wenige Fotos von mir auf dem Rad, aber dieses inzwischen 15 Jahre alte illustriert das glaube ich ganz gut. Da ich relativ kurze Arme habe, habe ich mir damals extra einen extrem weit nach hinten und oben gekröpften Oma-Lenker hinten ans Tandem gemacht, um die gewünschte Sitzposition einnehmen zu können. Ein grundsätzliches Problem sehe ich daher mit dieser Sitzposition nicht. Was allerdings keiner wissen kann ist wie sich deine Vorlieben mit der Zeit entwickeln, ich sitze heute auch weniger aufrecht als auf dem verlinkten Bild (allerdings wohl schon wieder aufrechter als irgendwann mal zwischendrin). Von daher kann es auch wenn ich deinen Ansatz, dass du ein Rad für die nächsten 10 bis 20 Jahre willst sehr gut nachvollziehen kann durchaus sein, dass du in paar Jahren anders darüber denkst. Muss aber nicht sein: ich habe vor inzwischen deutlich über 20 Jahren ein Trekkingrad gekauft und musste damals lange suchen, bis ich eines mit einer mir genehmen Sitzposition gefunden habe. Es hat sich gelohnt, ich finde sie für den Einsatzzweck (meist in der Stadt) immer noch optimal. Martina
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#1068826 - 09/19/14 11:09 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Die Tendenz bei mir ist: Je schneller ich fahre, desto tiefer mit dem Oberkörper. Je fitter ich bin, desto schneller fahre ich. In der Praxis bedeutet das: Im Frühjahr ist mir mein Rad immer etwas zu lang, nach einem Monat stimmt es wieder. Mir wäere das auf den Bildern auch viel zu aufrecht, aber fir muss es passen.
Wieso bei 2cm Maßanfertigung und nicht einfach den nächstgrößeren Rahmen/einen längeren Vorbau?
Was mir bei dem Bild auffällt: der Lenker scheint gerade zu sein. Sobald der Lenker an den Enden angewinkelt ist - 12 bis 15 Grad gelten sowohl bei mir als auch im Forum als günstig - wird der Abstand Hände-Sattel anders. Gilt auch für unterschiedliche Lenkerbreiten und den "Rise".
Was mich irritiert: Das Cannondale zu sportlich, Triathlon-Aufsatz angenehm.
Probier doch einfach mal einige Räder "von der Stange" aus - vielleicht passt eins.
OT: Rad für die nächsten 20 Jahre - Vermutung: Du wirst dich ändern, die Bedürfnisse und damit die Wünsche.
OT: Mir wäre das Terra zu schwer. Ist auch die Frage, ob du die etwas bessere Stablität von 26 Zoll benötigst, nur weil du ab und an im Wald herumfahren willst. Zumal die meisten neuen MTB heute größere Raddurchmesser haben... Aber das ist eine Diskussion, die wir hier nicht führen müssen. Du kannst dich aber im Forum in zig Threads einlesen.
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Edited by ro-77654 (09/19/14 11:12 AM) |
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#1068837 - 09/19/14 11:59 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hallo,
wenn dies die aufrechteste Position sein soll, dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben. Ein häufiger Geoemtriefehler ist nmM. ein zu kurzes Oberrohr und ein zu tiefer Lenker. Daher würde ich, wenn dies die aufrechteste Position sein soll, versuchen mit dem Steuerrohr eher noch höher zu kommen, damit der Lenker bei Abneigen nach vorne für "sportlicher und länger" nicht zu tief kommt. Mein persönliches Erfahrungs-Einmaleins in Geoemtriefragen:
Kurzes Oberrohr und tiefer Lenker: Ganz schlecht (Buckel)
Kurzes Oberrohr und höherer Lenker: Mittelfristig und für die Stadt (Übersicht, Umdrehen für Schulterblick) - OK, aber auf Langstrecke (weniger Übersicht, weniger Schulterblicke nötig) zuviel Gewicht auf dem Hintern, zudem fährt sich ein vornehmlich Heckbeladenes Rad damit zusätzlich Hecklastiger. Rahmenflattern wird intensiver empfunden.
Langes Oberrohr, eher tiefer Lenker: Sportlich, geht bei mir wenn ich fit bin, auf Geschwindigkeit fahre und Bereitschaft zum Truthahnhals habe.
Langes Oberrohr, eher hoher Lenker: Mein Optimum aus angenehmer Position und rückenfreundlicher Streckung und Lastverteilung.
Man bedenke auch dabei, dass die Neigung der Griffe ein paar Grad Richtung Fahrer wieder ein Stück der Oberrohrlänge nimmt. Meine Erfahrung ist, das viele Oberrohrlängen idR. zu kurz sind. Kann aber "persönliches Schicksal" gewesen sein.
VG Marco
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Edited by globetrottel (09/19/14 12:04 PM) |
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#1068845 - 09/19/14 12:48 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hallo Kai Herzliuch willkommen!
Ich suche ein Rad für die nächsten 10-20 Jahre, das mir viele Möglichkeiten offen hält. Als "Jetzt-Auch-Papa", ... gemütliche Sitzposition ... keine Weltreise antreten, aber doch immer wieder auf Radtouren in Europa gehen. ... im Alltag genutzt.
Ich hab mich schon ziemlich auf das Terra eingeschossen,
Würde mal nicht zu doll schiessen, am Wichtigsten ist, ob Du auf dem Ding längere Strecken bequem sitzen kannst. Das würde ich ausprobieren, VeloChecker o.ä. hin oder zurück. Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen,
Wie, Patria macht "auf Mass"? ! Am meisten Hilfe benötige ich bei der Sitzhaltung. Was denkt ihr? Ist das zu gemütlich (siehe Fotos)?
Sie ist relativ aufrecht, oft ist dass so, weil der Fahrer bisher keinen wirklich passenden Sattel(bzw. -neigungswinkel) gefunden hat ... Was für ein Rad nimmst Du denn bisher für Radreisen? Wie ist da Deine Sitzposition? Wenn Du da auch so sitzt und so 80km oder so pro Tag gut fahren kannst, why not?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1068856 - 09/19/14 01:47 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: globetrottel]
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durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben. Ich würde die Dinger versuchen zu meiden. Ein optimales Rad passt, da muss man nicht dauernd an der Griffposition rumstellen. Ich denke viele Räder sind deshalb damit ausgestattet, weil es Räder von der Stange sind und die Verstellbarkeit gaukelt dem Kunden einerseits Flexibilität vor und andererseits kann man das Rad so ohne großen Aufwand (D.h. Vorbautausch) an die Proportionen des Kunden anpassen. Wir haben bzw. hatten zwei Räder mit verstellbaren Vorbauten im häuslichen Fuhrpark: Bei meiner Frau wurde der Vorbau einmal eingerichtet und seit dem nicht mehr verstellt. Das Rad ist einfach labberig. Der Schaftvorbau hat daran einen gewissen Anteil, der Rest liegt aber auch am Tiefeinsteigerrahmen. Ich hab ein 90er-Jahre MTB zu nem Stadtflitzer mit Rennlenker umgebau und da auch einen verstellbaren Vorbau genommen, um die passende Geometrie zu finden. Das Ding hat von Anfang an geknackst, war nicht wirklich steif und ist schlussendlich gebrochen (siehe UZT-Faden). Jetzt mit einem festen Vorbau ist es besser und Wiegetritt geht ohne Zusatzgeräusche. Fazit: Wenn schon ein teures Rad, dann den Vorbau passend wählen. Vorbauten tauschen die Händler zur Geometriefindung in der Regel auch problemlos aus, zumindest wenn man das Rad bei denen gekauft hat. Falls doch unbedingt verstellbar, dann würde ich auf eine hochwertige Ausführung achten, die hinreichend Stabilität vermuten lässt. Das VRO-System von Syntace macht optisch zum Beispiel einen guten Eindruck.
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#1068865 - 09/19/14 03:05 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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auch erstmal willkommen im Forum Weil Du nach Alternativen fragst: Hardo Wagner Weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst. (Radschlag = Germersheim oder Frankfurt?) In Frnakfurt gibt es den Velosoph, ansonsten kann ich Dir den Kontakt für Hardo wagner geben. Ich hatte auch Patria im Auge, bin aber auf HW umgestiegen. Rahmen leichter, auch das Paket billiger. Hat jetzt auch z.B: eine ziemliche ruppige Südamerikatour hinter sich: UR 4: Ein echtes Rennrädle... (Ausrüstung Reiserad)Kennst Du schon die Beitragsfäden "Unsere Räder" unter Ausrüstuung Reiserad (gleich ganz oben in der Liste) Viele grüße Renata
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#1068866 - 09/19/14 03:06 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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in den Bereich Ausrüstung Reiserad verschoben
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#1068868 - 09/19/14 03:14 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen, Rohloff,
Das ist ja schon ganz arg groß. Wenns 58cm sind, dann kannste mein Terra gerne mal ab Ende Oktober fahren. Es hat ein etwas längeres Oberrohr und die Lenkerverstellung von Humpert. Ist praktisch fürs Auto, am Flughafenscanner und bei Schiebestrecken UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad) hat die ersten 10.000 fast hinter sich
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#1068869 - 09/19/14 03:15 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: derSammy]
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Ich ziele aber auf Varianz der Körperhaltung. Das, was ich beschrieben habe geht eben nur mit unterschiedlichen Griffhöhen - und Längen durch unterschiedliche oder verstellbaren Vorbauten. Ich dachte auch immer, Schaftvorbauten wären weicher und Aheadvorbauten immer steif. Jedoch ist z.B. der Schaftvorbau am Transterra meines Vaters bocksteif und der Ahead-Verstellvorbau an meinem 2011 montierten Rotor war genauso, wie du es beschrieben hast: so weich, das der sofort runter geflogen ist.
VG
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#1068896 - 09/19/14 05:17 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: ro-77654]
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GEBLA macht auch schöne Räder Absolut! Allerdings sind die Rahmen deutlich teurer als die oben genannten Hersteller... andre
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#1068903 - 09/19/14 06:07 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Sitz Du da zufällig in einem Fahrradgeschäft in Frankfurt Nordend?
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#1068913 - 09/19/14 06:26 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Ich merke eben nur, dass mir mein Cannondale da im Moment einen Ticken zu sportlich ist. Kannst du zum Vergleich auch ein Bild von dir auf dem Cannondale einstellen damit man den Unterschied sehen kann?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1068934 - 09/19/14 07:48 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Rennrädle]
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a Weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst. (Radschlag = Germersheim oder Frankfurt?)
In Frnakfurt gibt es den Velosoph, ansonsten kann ich Dir den Kontakt für Hardo wagner geben.
Viele grüße Renata Es ist der Radschlag in Frankfurt ... erkenne ich an den Bildern
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#1068948 - 09/19/14 09:05 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hallo Kai,
als Ergonomieberater tauge ich nicht, aber ein Hinweis ist glaube ich wichtig: sorge dafür, dass sowohl an den Naben als auch an Rahmen und Gabel Möglichkeiten vorgesehen werden, Scheibenbremsen zu montieren! Ich habe gerade ein dem Terra sehr ähnliches Rad mühsam und kostenintensiv umgerüstet und das nervt. Auch wenn du aktuell noch keine Scheibe willst, Meinungen können sich ändern und so ging es mir auch. Patria bietet auf jeden Fall Ausfallenden für Scheibenbremse an, Gabeln gibts von Aprebic in starr und Stahl und für beide Bremsarten gerüstet (Bezug über Meilenweit in Bochum oder andere Händler).
Nur für den Hinterkopf.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Findungsphase für dein neues Rad und danach eine ganz lange Freude daran!
Gruß Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1068956 - 09/19/14 09:47 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Standschalter]
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Hallo und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr und bestätigt mich in meiner Unsicherheit gegenüber der Sitzhaltung auf den Fotos. Man muss dazu sagen, dass der Mitarbeiter im Radschlag auch schon gewisse Bedenken geäußert hat, aber am Ende wirkte ich wohl zu überzeugt ;-)
Fotos von mir auf meinem Cannondale werde ich morgen versuchen einzustellen... vorweg aber schonmal: Das Cannondale ist für mich gestorben. Nicht zuletzt, weil meine Frau es jetzt für sich entdeckt hat.
Zu ein paar Punkten will ich mich jetzt schon mal äußern:
26 vs 28 ....ich habe dazu jetzt unzählige Seiten gelesen und am Ende versuche ich mich für das bessere "Gefühl" zu entscheiden, da die Argumente sich in meinen Augen aufwiegen. Im Moment sagt das Gefühl 26
Triathlon-Aufsatz... widerspricht meinem "unsportlichen" Grundgedanken m. E. nach nicht. Es geht ja am Ende einfach nur darum, gerade auf langen Touren mal die Position wechseln zu können. Und gerade das Liegen empfinde ich dann MAL als sehr angenehm.
Der Lenker auf dem Velochecker war übrigens ein Rise. Empfand ich als angenehm.
10-20 Jahre...ja, da hadere ich gerade nach euren Antworten doch auch wieder sehr mit mir. Vor allem, wenn ich mir überlege, dass ich jetzt evtl. 3000 € für ein Rad ausgebe, dass dann in fünf Jahren tatsächlich nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Für das Geld bekomm ich auch zwei sehr gute Räder von der Stange - sogar zwei Patria z.B. ein Randonneur und ein Potsdam... (Nicht, dass ich das ernsthaft vorhätte!!! Nur so ein Hirngespinst!)
Langes Oberrohr - Hoher Lenker...die Formel erscheint mir z. Z. sinnvoll und ich werde mich versuchen, danach zu richten (ein bisschen). Verstellbare Vorbauten, Spacer u. ä. will ich nur im Notfall an meinem Rad sehen. Habe da irgendwie kein Vertrauen. Ein Rad bzw. Rahmen sollte doch passen und nicht auf Teufel komm raus passend gemacht werden, oder?!?
Meine momentanen (überschaubaren) Radreisen unternehme ich mit meinem Cannondale. Dann meistens zwischen 70-100 km am Tag. Am Ende des Tages kribbeln mir meistens die Hände unangenehm und während der Fahrt hab ich immer das Bedürfnis, umgreifen zu müssen. Sitzen tue ich sehr gut. Keine Probleme mit dem Allerwertesten!
Terra-Probefahrt-Angebot... Vielen Dank! Wenn ich mich bis Ende Oktober gedulden kann, komm ich gerne darauf zurück :-)
Scheibenbremsen...dass ich die irgendwann nochmal toll finden könnte ;-) im Moment bezweifle ich das sehr!!! Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest. Dennoch danke für den Tip. Werde ERNSTHAFT darüber nachdenken!
Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Habe da grundsätzlich ein gutes Gefühl. Das ging mir bei anderen Händlern in FfM nicht so (PerPedale, Böttgen, mainbike...die waren alle nicht schlecht, aber auch nicht gut!) Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!
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#1068960 - 09/19/14 09:58 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Ui! Daanke für den Tip mit dem Velosophen in FfM! Der ist praktisch bei mir um die Ecke! Da werd ich morgen nochmal vorbeischauen...
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#1068961 - 09/19/14 10:03 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht!
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1068962 - 09/19/14 10:09 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Triathlon-Aufsatz... widerspricht meinem "unsportlichen" Grundgedanken m. E. nach nicht. Es geht ja am Ende einfach nur darum, gerade auf langen Touren mal die Position wechseln zu können. Und gerade das Liegen empfinde ich dann MAL als sehr angenehm.
Das Problem an den Triathlonaufsätzen ist, dass sie beim Triathlonrad mit ordentlich Sattelüberhöhung=tiefem Lenker gut funktionieren, wenn der Lenker so weit oben ist wie bei dir, ist nicht mehr viel mit "Liegen". Ließe sich vielleicht mit einem höhenverstellbaren Vorbaut (Stichwort Speedlifter) angehen, ich will dir an dieser Stelle nur falsche Illusionen nehmen. Was ohne viel Aufwand hingegen leicht etwas bringen kann sind lange Hörner oder ein Bullhornlenker, womit man auch mal weiter nach vorn greifen und damit gestreckter sitzen kann. Die Cinelli Spinaci wären vielleicht auch eine Option. Dass die UCI die für Rennräder verboten hat, muss am Reiserad ja nicht stören. StefanS fährt meines Wissens mit denen rum und schien recht zufrieden damit.
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#1068963 - 09/19/14 10:09 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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du hast Post .... oben sollte so Briefumschlag erscheinen
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#1068965 - 09/19/14 10:15 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: StephanBehrendt]
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Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht! Nicht jeder braucht die Beratung und wenn an anderer Stelle dann die Prognose "wirtschaftlicher Totalschaden" steht, kann man auch den Trend zum Internetkauf nachvollziehen. Aber richtig, sich im Laden beraten lassen und dann online kaufen ist nicht ganz koscher.
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#1068967 - 09/19/14 10:21 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: derSammy]
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Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht! Nicht jeder braucht die Beratung und wenn an anderer Stelle dann die Prognose "wirtschaftlicher Totalschaden" steht, kann man auch den Trend zum Internetkauf nachvollziehen. Aber richtig, sich im Laden beraten lassen und dann online kaufen ist nicht ganz koscher. Als Mitglied einer "Einzelhandels-Familie" liegt meine Vorgehensweise wohl auf der Hand ;-) Um so schlimmer, wenn sich Händler aber durch unfreundliche "Beratung" selbst abschießen. Da müssen sie sich dann auch nicht mehr beschweren...
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#1068968 - 09/19/14 10:22 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Vielen Dank für die weiteren Tips...aber jetzt gehts in die Heia
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#1068970 - 09/19/14 10:39 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest. Sagst Du auch, wieso? Das Entscheidende ist doch, dass sich eine Scheibe viel einfacher wechseln lässt als eine Felge.
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#1068977 - 09/20/14 04:04 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: globetrottel]
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dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben. Richtig! An meinem Terra ist ein verstellbarer Vorbau (Humpert X-Act) dran - sehr stabil, kein Quietschen, und die Möglichkeit der Regelung in waagerechter und senkrechter Richtung ist besonders in den ersten Wochen mit dem Terra sehr angenehm gewesen. Ich hatte damals ständig nen Inbusschlüssel in der Jackentasche um dann irgendwann die für mich perfekte Einstellung hinzubekommen. Sehr hilfreich war´s übrigens zwischendurch auch noch mal mit nem erfahrenen Radmechaniker zu sprechen, der sich meine Sitzposition beim Fahren kurz angeguckt hat und direkt Verbesserungsvorschläge hatte. Die Tage werde ich nach langer Zeit wieder den Vorbau etwas verstellen. Durch´s viele Rennradfahren in den letzten Wochen haben sich meine zart ausgeprägten (Rücken)Muckies an eine sportlichere Sitzposition gewöhnt und daher möchte ich auch das Terra etwas sportlicher einstellen. Zum guten Sitzen empfehle ich dem TE noch eine in der Neigung stufenlos einstellbare Sattelstütze. Ein gut eingestellte Sattelneigung trägt stark zum angenehmen Sitzen bei. Ja, und Ergogriffe sind auch was Feines und auch nicht teuer. Alles Gute aus dem herbstlich-sonnigen Norden, Thomas
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#1068980 - 09/20/14 05:59 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). [...] Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!
Als gebürtiger Gießener war ich mal mit meiner Mutter dort, um für sie ein Rad zu kaufen. Die Beratung und Probefahrten haben auch mehrere Stunden gedauert, ich war sehr zufrieden. Als sich dann abzeichnete, dass sie (aus Kostengründen) doch kein Rad kaufen würde, habe ich denen 50€ überwiesen, was ja eigentlich auch noch viel zu wenig ist. Die stehen dort nicht unbedingt auf Scheibenbremsen, was manche stört. Was hast du denn Negatives über die gehört?
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#1069000 - 09/20/14 09:02 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Edreoj]
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Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). [...] Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!
...habe ich denen 50€ überwiesen, was ja eigentlich auch noch viel zu wenig ist. Die stehen dort nicht unbedingt auf Scheibenbremsen, was manche stört. Was hast du denn Negatives über die gehört? FInde ich sehr fair, das mit den 50 Eiern. Denke, Radschlag gehört zu den Besten in FFM, wenn man ein muskelbetriebenes Verkehrsmittel kaufen möchte. Sie haben vielleicht nicht den allerletzten Schrei da, aber das braucht man auch nicht unbedingt. Ist Janis noch dabei?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1069001 - 09/20/14 09:09 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Falk]
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Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest. Sagst Du auch, wieso? Das Entscheidende ist doch, dass sich eine Scheibe viel einfacher wechseln lässt als eine Felge. Die mit Abstand am häufigsten ausgeführte Tätigkeit ist bei einer Bremse trotz allem nicht das Wechseln irgendwelcher Teile, sondern das Bremsen. Deshalb würde ich mir eine Bremse immer noch danach aussuchen, welche für mich ganz subjektiv am angenehmsten bremst. Martina
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#1069002 - 09/20/14 09:33 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Martina]
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Da werden viele Leute mit "Rücktritt" antworten. Soll man denen jetzt aus subjektiven Gründen eine Rücktrittsbremse empfehlen, obwohl eine moderne Bremse objektiv besser und sicherer bremst?
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Edited by Edreoj (09/20/14 09:37 AM) |
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#1069004 - 09/20/14 09:39 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Edreoj]
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Da werden viele Leute mit "Rücktritt" antworten. Soll man denen jetzt aus subjektiven Gründen eine Rücktrittbsbremse empfehlen, obwohl eine moderne Bremse objektiv besser und sicherer bremst? Sind das wirklich immer noch so viele? Eventuell liegt es daran, dass wir in einer sehr hügeligen Gegend wohnen, aber bei uns sehe ich praktisch keine Räder mit Rücktritt. Unabhängig davon würde ich tatsächlich niemand eine Bremse empfehlen, mit der er meint nicht zurechtzukommen. Eine objektiv bessere Bremse, die im Ernstfall nicht 'gefunden' wird, weil der Fahrer gewohnheitsmäßig rückwärts tritt nützt auch nicht wirklich was. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass für mich bei der Auswahl einer Komponente der tägliche Betrieb wichtiger ist als die hoffentlich nur gelegentlich eine Rolle spielende Reparaturfreundlichkeit. Martina Martina
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#1069013 - 09/20/14 10:10 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Martina]
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Ich stand vor einer grob ähnlichen Frage (haltbares Rad, Familie, moderate Radreisen), und war kurz davor ein Patria Ranger zu kaufen. Die Patria Rahmen halte ich persönlich für wunderschön. Handwerklich und ästhetisch ist das eine feine Sache, und die Idee, einen von Hand in DE gefertigten Rahmen zu fahren, gefiel mir auch. Ich habe es trotzdem nicht gemacht, weil ich mich letztendlich durch eigene Recherche davon überzeugt habe, dass das Rad in keinem für mich akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis steht. Folgende Argumente waren für mich gegen Patria Ranger und jetzt gegen Patria Helios entscheidend (zum Terra speziell kann ich nichts sagen): 1. Gewicht: In meiner Größe hätte das Ranger ca.16-18kg gewogen laut Patria. Auch ein auf Leichtbau getrimmtes Helios wiegt noch 14kg, davon alleine der Rahmen 2,4kg. Alleine der Rahmen wiegt damit fast 1kg mehr als ein bocksteifer Cyclocross Rahmen. 2. Stabilität: Man liest immer wieder, dass Stahlrahmen besonders stabil seien. Das mag sein, aber ich habe sie nicht als sehr verwindungssteif erlebt. Die von mir (90kg, 195cm) probegefahrenen Patria liessen sich durch leichtes hin und her bewegen des Lenkers schon bei 25kmh zu spürbarem Schlingern bringen. Die Tests der Fachzeitschriften bestätigen das immer mal wieder: http://www.trekkingbike.com/test_technik/raeder/acht-langstreckler-gehen-an-den-start/a1306.htmlPatria selbst wies in der Vergangenheit auch mal selbst darauf hin, dass die Rahmen nicht für die höhere Belastung beim Wiegetritt ausgelegt sind. Mein Alu Rahmen in 64cm Rahmenhöhe ist auch bei 50kmh und voller Beladung bocksteif, obwohl das Rad halb so viel kostete wie ein Patria Reiserad. 3. Preis: Für 3000 EUR kann ich fast schon zwei gute Alurahmen Räder kaufen, oder ein gutes für 2000 EUR und spare mir 1000 EUR. Trotz alldem werde ich mir früher oder später doch ein Stahlrahmen Rad selbst bauen oder zusammenstellen. Es gibt sogar Rahmenbau-Workshops in meiner Nähe, beim nächsten werde ich mich anmelden und mir einen eigenen Rahmen bauen. Allerdings ist das für mich eine Liebhaberei, die ich mir gönne, und nur gedacht als schönes Rad für kurze Strecken in der Stadt. Für alles andere würde ich persönlich nur Alu verwenden (für ein reines Sportgerät auch Carbon). Stefan
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Edited by espressogross (09/20/14 10:10 AM) |
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#1069036 - 09/20/14 01:21 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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...dass ich ein 26er möchte, mit dem ich auch mal problemlos ein Stück Wald befahren kann Das kann ich mit meinen 42-662er und 47-622er Reifen auch sehr gut. Mit dem Stahlrahmen ist querfeldein recht komfortabel zu bewältigen, mit dem Alurahmen ist es schon etwas zu holprig (beide Fahrräder sind komplett ungefedert, auch die Brooks-Sättel). Ich suche ein Rad für die nächsten 10-20 Jahre ... Ein deutlich zu hoher Anspruch, für meinen Geschmack! In den kommenden 5 Jahren werde ich wohl keine Weltreise antreten Das ist ein realistischer Zeitraum. Ich kaufe im Schnitt alle 8 Jahre ein neues Fahrrad für den gleichen Zweck. 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen Wow! Auf den Fotos wirkst Du garnicht so groß! Und Patria fertigt 147cm hohe Rahmen auf Maß? Ich neige grundsätzlich leider sehr zu einem Rundrücken...auf dem Rad genauso wie im alltäglichen Leben Dadurch habe ich häufig das Gefühl, dass ich über den Lenker "rutsche". MMn. begünstigt eine aufrechte Position einen Rundrücken eher als eine 45° Haltung. Wenn es bei einer 45° Neigung trotzdem zu einen Rundrücken kommt, liegt es eher am Sattel als an der Rückenneigung.
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#1069050 - 09/20/14 02:51 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Jojo64]
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Sollte natürlich 47-622er heißen
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#1069104 - 09/20/14 07:11 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Martina]
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Deshalb würde ich mir eine Bremse immer noch danach aussuchen, welche für mich ganz subjektiv am angenehmsten bremst. Vielleicht äußert sich ja Kai(i) ja nochmal etwas konkreter und genauso vielleicht hatte er es mit einer Freitags-nach-dem Mittag-Bremse zu tun. Bei den hydraulisch gestellten Bremsen entfällt schonmal die Hysterese der Leitung und Scheibenbremsen ermöglichen noch zusätzlich selbsttätiges Nachstellen. Beides ist im Fahrbetrieb sehr angenehm, nur bleibt ohne genauere Meldungen alles Spekulation.
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#1069107 - 09/20/14 07:18 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Falk]
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Ich könnte ja, wenn ich wollte Aber jetzt warte ich erstmal auf den Tag, an dem sich die Felge verabschiedet. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, Falk
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#1069144 - 09/21/14 09:04 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Juergen]
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Hallo und entschuldigt meine späte Reaktion... Seit gestern bin ich neu verliebt!! Ich war nämlich beim Velosoph...Danke, Danke, Danke Rennrädle! KURZER RÜCKBLICK: Am vergangenen Dienstag war ich beim Patria-Händler Radschlag in Frankfurt. Hatte mich vermessen lassen, verschiedene Räder Probe gefahren und und und... Dann funktioniert das Internet im Radschlag nicht, so dass wir meine Bestellung nicht aufgeben konnten. Freitag war ich dann kurz davor, wieder zum Radschlag zu fahren und die Sache fix zu machen, ABER ich hab meine letzte Chance genutzt und diesen Thread hier eröffnet. Die Antworten haben mir wirklich sehr geholfen und mich vor einer zu schnellen Entscheidung bewahrt...Zum Glück! Denn was ich gestern beim Velosoph in Frankfurt Berkersheim "erlebt" habe, war einfach sensationell! Dieser Mann ist nicht nur unglaublich nett, sondern m. E. nach auch wahnsinnig kompetent und er versteht genau, was ich will und mindestens genauso gut, was aber tatsächlich Sinn macht. Was mich an der ganzen Patria-Sache nämlich auch ein Stück weit gestört hatte, war das Preis-Leistungsverhältnis, das "espressogross" hier auch angesprochen hat. Und ich war in einigen Entscheidungen doch auch sehr limitiert (z. B. Bremsen...aber dazu gleich mehr...). Ich werde am Ende beim Velosoph wahrscheinlich nicht sehr viel günstiger wegkommen, aber dafür kann ich meine Wünsche dort sehr viel besser verwirklichen lassen. Ich habe ihm außerdem die Bilder vom Velochecker gezeigt und er sah das auch eher kritisch mit meiner Sitzhaltung etc. Fakt ist: Er macht mir jetzt ein Angebot. Wenn ich das annehme, gehen wir erstmal zusammen Radfahren. Er will mich auf meinem alten Rad fahren sehen. Und nicht nur 10 min, sondern wir machen dann nen kleinen Ausflug von ner guten Stunde. Danach sehen wir weiter, ob ich tatsächlich einen maßgefertigten Rahmen benötige und dann baut er mein Rad nach meinen Wünschen auf. Zu meinen Wünschen: Eure Antworten und auch die Einschätzung des Velosophen bzgl. meines Einsatzgebietes haben mich zurück zu 28 Zoll gebracht. Ein Stahlrahmen wird es aber bleiben. Allerdings nicht mehr "gemufft". An der Rohloff führt trotzdem kein Weg vorbei. Bremsen: Scheint ja ein großes Reizthema zu sein. Ich habe in den letzten 10 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen, Magura HS33 und stinknormalen V-Brakes gemacht. Die Scheibenbremse hat mich nur genervt! Ständiges quietschen, nachstellen, schleifen...Ich bin bis vor kurzem Motorrad gefahren. An einem Motorrad macht eine Scheibenbremse natürlich Sinn, an einem Fahrrad nervt sie mich einfach nur!!! Ich bin mir sicher, dass es tolle Scheibenbremsen für Fahrräder gibt. Die sicherlich toll funktionieren und viele Radler glücklich machen...mich nicht! Ganz ähnlich geht es mir mit der HS33. DIE BREMSE ÜBERHAUPT...hat mich in den letzten 5 Jahren auch vornehmlich genervt! Drei Verschiedene Beläge...immer Quietschen. Die Bremsbacken setzen sich ständig voll mit Dreck und Staub und ziehen einfach nicht anständig zurück. Also schleift die Bremse...wenn ich sie einstelle hab ich drei Tage Ruhe, danach das gleiche Problem. Das mag an meinem fehlenden Know-How liegen?!? Stimmt!!! Also hab ich das Fahrrad schon dreimal zur Inspektion bei unterschiedlichen Händlern gehabt. Immer mit der Bitte und dem Hinweis, das Problem zu beseitigen. Drei Tage, danach der selbe Murks Ich will eine stinknormale Felgenbremse. Punkt. Die einzige Frage, die ich da noch hätte: V-Brake oder Cantilever? Kann mir jemand was zu den Eigenschaften sagen? Und vor allem zu den Vorzügen bzw. Nachteilen. Das wäre super! Auf eine Lichtanlage werde ich erstmal verzichten und nur mit Akkuleuchten arbeiten. Meistens bin ich tagsüber unterwegs und einen SON Dynamo inkl der passenden Beleuchtung will ich mir erstmal noch nicht leisten. Kann ich immer noch nachrüsten (lassen). Die Wahl des Reifen...da bin ich für Tips dankbar! Zur Zeit fahre ich einen Schwalbe Supreme. Hätte aber gerne etwas geländegängigeres. ABSCHLIESSEND: Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich auch vom Radschlag sehr begeistert war und es mir schon richtig leid tut, dass ich jetzt aller Voraussicht nach doch bei einem anderen Händler kaufe. Ich kann den Radschlag auf jeden Fall weiterempfehlen! Aber der Velosoph hat es mir einfach angetan Velosoph Nochmals tausend Dank über alles, was schon geschrieben wurde und hoffentlich noch geschrieben wird! Ihr habt mir schon seeehhhrr geholfen
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#1069150 - 09/21/14 10:02 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hallo Kai Eure Antworten und auch die Einschätzung des Velosophen bzgl. meines Einsatzgebietes haben mich zurück zu 28 Zoll gebracht. Ein Stahlrahmen wird es aber bleiben. Allerdings nicht mehr "gemufft".
"Stahl vs. Alu", "559er vs 622er Laufrad (LR)-grösse ist unter funktionalen Gesichtpunkten völlig schnurz, wenn Du nicht SEHR klein bist (LR) oder Du lange Radreisen in 3.Weltländer vorhast (LR und Material). Die Sache mit den Muffen eh ... Bremsen: Scheint ja ein großes Reizthema zu sein. Ich habe in den letzten 10 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen, Magura HS33 und stinknormalen V-Brakes gemacht....Die einzige Frage, die ich da noch hätte: V-Brake oder Cantilever?
V-Brake: Einfach aufgebaut, einfacher einzustellen, mehr Power. Auf eine Lichtanlage werde ich erstmal verzichten und nur mit Akkuleuchten arbeiten.
DAS würde ich, für ein Rad was von Dir viel im Alltag genutzt wird, sicher nicht machen. Im Winter ist es schon superfrüh dunkel - oder fährst Du nur Sontags im Sommer?!, Dann würde ich aber sicher keine 3000E in Dein Spielzeug stecken ... Tu Dir irgendeinen preiswerten Shimansko-Dynamo rein und gut ist. Die Wahl des Reifen...da bin ich für Tips dankbar! Zur Zeit fahre ich einen Schwalbe Supreme. Hätte aber gerne etwas geländegängigeres.
Sorry, die "Geländegängigkeit" beim "Nichtsportrad" liegt doch nicht in erster Linie beim Reifen - mach Dir darüber keinen Kopf.
Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich auch vom Radschlag sehr begeistert war und es mir schon richtig leid tut, dass ich jetzt aller Voraussicht nach doch bei einem anderen Händler kaufe. Ich kann den Radschlag auf jeden Fall weiterempfehlen!
Wennste denn dann nicht hinterher alles im I-net kaufen tust Viel Spass mit Deinem neuen Rad!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1069151 - 09/21/14 10:04 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Der Velosoph versteht, was du willst, obwohl du selbst nicht weißt, was das ist? Von Magura zu Seilzugbremsen, von 26 zu 28 Zoll, von "gemufft" zu "ungemufft", von Nady zu Akkuleuchten. All dies in drei Tagen - nun weißt du, wieso es eine gewisse Skepsis beim dem Plan gibt, ein Rad für die nächsten zehn Jahre zu kaufen.
Wenn du noch einen Radhändler besucht, möchtest du eventuell Alu, 29er, Kettenschaltung und Federgabel haben...
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#1069156 - 09/21/14 10:38 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Kleiner Gorilla
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Hmmm... Entschuldigung - aber das klingt jetzt alles etwas konfuser... Der Velosoph will dir wahrscheinlich ein Rad seiner Hausmarke verkaufen - interessant wäre zu wissen welcher Hersteller da tatsächlich hintersteckt... Deine Probleme mit der HS33 kann ich nicht nachvollziehen, ich selbst kenne nur zufriedene Benutzer die das Ding (abgesehen vom Belag-Wechsel) ohne jegliche Probleme fahren... Auch deine Entscheidung, auf eine festmontierte Lichtanlage mit Nabendynamo verzichten zu wollen, halte ich für falsch. Stattdessen willst du klappernde Plastik-Aufstecklichter mit Batterien ??? Schlaf lieber noch ein paar Nächte drüber, dann erscheint vieles wieder in einem klareren Licht und du brauchst dich hinterher nicht zu ärgern...
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#1069157 - 09/21/14 10:40 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: panta-rhei]
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Bremsen: Scheint ja ein großes Reizthema zu sein. Ich habe in den letzten 10 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen, Magura HS33 und stinknormalen V-Brakes gemacht....Die einzige Frage, die ich da noch hätte: V-Brake oder Cantilever?
V-Brake: Einfach aufgebaut, einfacher einzustellen, mehr Power. Canti tendiert wohl noch eher zum Quitschen (wobei dies V-Brakes auch tun können), vor allem bei Nässe. Ich sehe es als Vorteil. Bremslicht völlig überflüssig, mein Bremsen wird ge hört. Cantis haben einen anderen Seileinzugsweg als V-Brakes. Mit Rohloff für dich eher uninteressant, aber wenn ein Rennlenker mit STI eingesetzt wird, mögen Cantis die bessere Wahl sein (da V-Brakes damit nich direkt angesteuert werden können). Wenn du sehr breite Reifen und zusätzlich mit Schutzblech fahren willst, könnte das mit Canties evenuell auch noch da noch möglich sein, wo eine V-Brake schon nicht mehr hin passt. Das mit dem Nabendynamo sehe ich wie meine Vorredner: An ein Alltagsrad gehört sowas dran.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (09/21/14 10:41 AM) |
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#1069160 - 09/21/14 10:45 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Kleiner Gorilla
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Und jetzt noch mal zur "text-immanenten Deutung": "Seit gestern bin ich neu verliebt!!"
"was ich gestern beim Velosoph in Frankfurt Berkersheim "erlebt" habe, war einfach sensationell!"
"Aber der Velosoph hat es mir einfach angetan" Das alles hört sich nicht so wirklich nach "rationaler Entscheidungsfindung" an - sondern eher nach Taumel der Verliebtheit. Schlaf wie gesagt noch ein paar Nächte drüber, und dann nimm das Patria.
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#1069163 - 09/21/14 10:54 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: ro-77654]
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Der Velosoph versteht, was du willst, obwohl du selbst nicht weißt, was das ist? Von Magura zu Seilzugbremsen, von 26 zu 28 Zoll, von "gemufft" zu "ungemufft", von Nady zu Akkuleuchten. All dies in drei Tagen - nun weißt du, wieso es eine gewisse Skepsis beim dem Plan gibt, ein Rad für die nächsten zehn Jahre zu kaufen.
Wenn du noch einen Radhändler besucht, möchtest du eventuell Alu, 29er, Kettenschaltung und Federgabel haben... Hallo, ja...mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Die gibt es wohl immer. Es ist schwer, alle Überlegungen und Gedanken in einem Text in so einem Thread zusammenzufassen. Hätte ich das getan, wäre ein Buch dabei rausgekommen. Vor fünf Jahren hab ich mein Rad gekauft. Seit dem beschäftige ich mich mit Alternativen und grübel darüber. Ich denke schon, dass ich weiß, wqs ich will. Nämlich ein Rad, dass meinen Ansprüche erfüllt. Diese Ansprüche muss ich formulieren und das habe ich getan und ein guter Händler kann dann verstehen, was sinnvoll ist. Auch wenn ich zunächst andere Vorstellungen habe. Mir war nur klar, dass es eine Stahlrahmen werden würde. Ich hatte keine Ahnung, ob Muffen Sinn machen, aber jetzt bin ich schlauer. Dafür brauch ich keine Jahre. Ich höre mir das an. Überlege. Verstehe. Und danach kann ich mich entscheiden. Die Magura Bremsen hätte ich beim Patria nunmal einfach nehmen müssen, weil sie keine Seilzugbremsen anbieten. Glücklich war ich damit nicht. Deshalb auch nur die HS11. Die Magura bremst ja gut. Nerven tut sie mich trotzdem. Kann man das verstehen? Jetzt habe ich die Möglichkeit, also nutze ich sie. Die Beleuchtung ist eine Frage des Geldes. Ich will keinen günstigen Shimano-Dynamo. Der SON inkl Lichtanlage ist mir zur Zeit zu teuer. Nachrüsten kein Problem. Also verzichte ich zunächst darauf (Bin mir da aber zugegebenermaßen noch nicht sicher. Wenn das Geld reicht...) 26-28...ja. Ich gebe zu...da bin ich ein Fähnchen im Wind. Aber die allgemeine Diskussion darüber zeigt ja, dass das kein einfaches Thema ist. Meine Rückbesinnung zu 28 Zoll hängt mit dem Umstand zusammen, dass ich mit 10-20 Jahren einfach wirklich zu hoch gegriffen habe. Also versuche ich auf die kommenden 5 Jahre zu schauen. Mein Einsatzgebiet und alles was damit zusammenhängt. Und diese Überlegung gibt den Ausschlag...und der geht zu 28 Zoll. Keine Angst...ich habe in den letzten 5 Jahren genug Händler besucht. Es wird kein 19 Zoll Alu-Mountainbike mit Federgabel! Das weiß ich bestimmt! Mein grundsätzlicher Fehler lag darin, dass ich eine Eier-Legende-Woll-Milch-Sau für 20 Jahre kaufen wollte. Das funktioniert aber leider nicht. Das kann man gut in drei Tagen verstehen. Gerade, wenn man eine "Vorgeschichte" hat. Es mag Leute geben, die Monate und Jahre darüber grübeln. Aber am Ende möchte ich Fahrrad fahren und nicht "überlegen". Ich habe das Terra gesehen und es gefiel mir gut. Herz und Bauch haben Ja gesagt. Und ich finde es auch immer noch ein klasse Rad! Aber ich werde in den nächsten 5 Jahren einfach nicht nach China fahren Aber ihr habt natürlich recht: Ich schlafe nochmal drüber!
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#1069166 - 09/21/14 11:02 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: ]
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Und jetzt noch mal zur "text-immanenten Deutung": "Seit gestern bin ich neu verliebt!!"
"was ich gestern beim Velosoph in Frankfurt Berkersheim "erlebt" habe, war einfach sensationell!"
"Aber der Velosoph hat es mir einfach angetan" Das alles hört sich nicht so wirklich nach "rationaler Entscheidungsfindung" an - sondern eher nach Taumel der Verliebtheit. Schlaf wie gesagt noch ein paar Nächte drüber, und dann nimm das Patria. Das stimmt! So hört es sich in der Tat an...gerade, wenn man es noch mal liest Aber Spaß beiseite...Fakt ist: Ich kaufe nicht nur ein Rad. Ich kaufe den Händler mit dazu. Für die nächsten Jahre!
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#1069169 - 09/21/14 11:08 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Ich habe nirgendwo gelesen, was es jetzt für ein Rahmen werden wird? Also? Kleiner Gorilla rät dir trotzdem davon ab, keine Ahnung, mit welchem Wissen er das macht. Bei den Öffnungszeiten scheint der Händler ja wirtschaftlich mega erfolgreich und ausgelastet zu sein (Ironie), mal sehen, wie lange es den noch gibt. Soviel zum Thema "ich kaufe den Händler". Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Janice (die gibt es doch noch, oder?) keine Seilzugbremsen mehr am Terra zulässt, warum soll das nicht möglich sein? Deine Frau tut mir übrigens Leid, wie muss die sich fühlen, wenn du dich ständig neu in andere verliebst
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#1069170 - 09/21/14 11:21 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Edreoj]
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Ich habe nirgendwo gelesen, was es jetzt für ein Rahmen werden wird? Also? Kleiner Gorilla rät dir trotzdem davon ab, keine Ahnung, mit welchem Wissen er das macht. Bei den Öffnungszeiten scheint der Händler ja wirtschaftlich mega erfolgreich und ausgelastet zu sein (Ironie), mal sehen, wie lange es den noch gibt. Soviel zum Thema "ich kaufe den Händler". Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Janice (die gibt es doch noch, oder?) keine Seilzugbremsen mehr am Terra zulässt, warum soll das nicht möglich sein? Deine Frau tut mir übrigens Leid, wie muss die sich fühlen, wenn du dich ständig neu in andere verliebst Ach ja, meine Frau... Was soll ich zu den Öffnungszeiten sagen... ich bin mir sicher, dass jeder, der mal da gewesen war, versteht, was ich meine. Muss sich ja nicht gleich jeder "verlieben" (Mein Umgang mit dem Wort erscheint mir gerade in der Tat auch ein wenig inflationär.)... Ich habe mich lange mit Ihm unterhalten. Er macht ja z. B. auch keine Werbung. Der Mann ist einfach Radfahrer und -bauer aus Leidenschaft. Das merkt man deutlich. Welcher Rahmen es wird, sehen wir (sollte ich bei Ihm ein Rad kaufen) nach den entsprechenden Probefahrten. Dr Radschlag hat mir (zunächst) nur die Patria-Eigenen-Konfigurationsmöglichkeiten angeboten. Alles andere kostet extra... So...jetzt muss ich aber nochmal den Sonntag nutzen...
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#1069171 - 09/21/14 11:22 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Edreoj]
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Kleiner Gorilla
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Ich habe nirgendwo gelesen, was es jetzt für ein Rahmen werden wird? Also? Kleiner Gorilla rät dir trotzdem davon ab, keine Ahnung, mit welchem Wissen er das macht. Abgeraten habe ich keineswegs. Schließlich weiss auch ich nicht genau, welches Rad es denn letztendlich werden soll. Ich hatte jedoch was von "ungemuffter Stahlrahmen" gelesen und so war meine Vermutung, dass der Händler ein Rad seiner Hausmarke verkaufen möchte. Hier wäre mein erster Gedanke den Händler zu fragen: Hey, von welchem Hersteller werden die Dinger denn überhaupt gefertigt? Meine Vermutung ist, dass es sich um umgelablete Hardo Wagners handeln könnte... Selbstverständlich sind auch beim Patria Terra "einfache" V-Brakes mit Bowdenzügen möglich. Ich wüsste zumindest keinen Grund, der das ausschließen würde. Ein freundlicher Anruf beim Hersteller würde hier alle Zweifel beseitigen
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Edited by Kleiner Gorilla (09/21/14 11:25 AM) |
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#1069174 - 09/21/14 11:30 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Die rationalste Empfehlung die ich dir geben kann ist: Nimm den freundlichen Fahrradhändler als Freund, das Terra als Fahrrad, und behalte deine Frau. Dann hast du einen tollen Freund, ein tolles Fahrrad und eine tolle Frau! Dann bist du ein glücklicher Mann
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#1069177 - 09/21/14 11:46 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Die Beleuchtung ist eine Frage des Geldes. Ich will keinen günstigen Shimano-Dynamo. Der SON inkl Lichtanlage ist mir zur Zeit zu teuer. Nachrüsten kein Problem. Also verzichte ich zunächst darauf (Bin mir da aber zugegebenermaßen noch nicht sicher. Wenn das Geld reicht...)
Nachrüsten bedeutet doch sicher "Austausch des Vorderrades". Ein Vorderrad mit einfachen Shimano Nabendynamo kostet nur minimal mehr als eines mit normaler Nabe. Ich kenne deine Gründe nicht, warum du keinen Shimano Nady möchtest, aber die laufen eigentlich ohne Probleme. Ich würde nie ein Altagsrad anschaffen ohne Nabendynamo. Du kannst genauso später auf SON umrüsten. Die Umrüstung ist nicht aufwendiger als ohne Nady, im Gegenteil, weil du die Beleuchtung bereits hast.
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Edited by maush (09/21/14 11:47 AM) |
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#1069179 - 09/21/14 11:54 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Kleiner Gorilla
Unregistered
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Hmmmm.... hab grade noch quer gelesen - das Internet vergisst nix Fixierungen und irrationale Entscheidungen schienen ja schon vor Jahren ein Thema beim Fahrradkauf gewesen zu sein: Ich war zugegebenermaßen irgendwie auf Cannondale fixiert und habe mich dann, obwohl das eigentlich über meinem Selbstgesetzten-Limit lag für das Cannondale Tesoro-Ultra entschieden.
Mein Nachbar hatte ein Cannondale und ich war so begeistert von der Headshock-Federung, dass ich ohne groß zu überlegen zum Händler bin und eben ein Tesoro gekauft habe. Leider hat sich in den Jahren gezeigt, dass ich nicht glücklich werde mit dem Rad Ein Diskurs über Persönlichkeitsstruktur, Fehlleistung und Fixierung soll hier vermieden werden, trotzdem frage ich mich, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt für einen schnellen Fahrradkauf ist...?
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#1069180 - 09/21/14 11:55 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Commercial Participant
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Posts: 5,807
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Ich kann das alles gut verstehen, das Terra hatte ich auch mal beäugt - und bin froh, das Teil nicht gekauft zu haben. Sackschwer. Ich habe nun ein geländegängiges Reiserad, dass nur 14 kg wiegt.
Eier-Legende-Woll-Milch-Sau - die findest du nicht. Was oft dabei herauskommt - bei mir und den meisten anderen: Mehrere Räder. Z.B. Ein billiges für den Winter (Salz, Wasser...) und bei Diebstahlgefahr, eins für die Reise.
Die Entscheidung gegen Nady kann ich gut verstehen, ich fahre mit Aldi-Akkuleuchten am Reiserad und Seitenläufer am Stadtrad. Wenn man nicht ständig Licht braucht bzw. Batterien laden muss, eine gute Lösung (für ich, es gibt dazu hier zig Diskussionen. Andere sehen es anders).
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Hauptsache, es passt. Das ist wichtig, nicht Stahl - Alu, mit Muffen oder ohne, Magura - V-Brake.
OT: Hebe dir die Liebe für Menschen auf, das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (09/21/14 11:57 AM) |
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#1069185 - 09/21/14 12:13 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Hi,
bevor Du anfängst, in Deiner Euphorie (die ich durchaus nachvollziehen kann) übers Ziel hinaus zu schießen, mal eine Empfehlung meinerseits: Lehne Dich mal locker zurück und trenne gedanklich mal ein paar Dinge voneinander. Die langjährige Investition (10 oder mehr Jahre Nutzung) kann logisch nur den Rahmen und ggf. die Schaltung betreffen, wenn es eine Rohloff wird. Alle anderen Teile / Komponenten unterliegen einem mehr oder weniger starken Verschleiß und werden im Laufe der Jahre auch z. T. schon mehrfach ausgetauscht worden sein (Kettenschaltungskomponenten, Felgen, Bremsen, Reifen, etc.). Dazu kommt noch der Austausch von Teilen, die geänderten Nutzungsanforderung oder geänderten Ergonomieansprüchen zum Opfer fallen (Lenker, Vorbau, Sattel, Stütze, etc.). Da eine Rohloff in jeden Rahmen mit 135-er Einbaubreite passt, bleibt letztlich nur die Entscheidung, was für ein Rahmen es werden soll, wenn man nicht einfach einen 199-€-Ebay-Wegwerf-Alurahmen will. Und auch die können passen und 10 oder mehr Jahre halten. Also liegt das eigentliche Investitionsrisiko lediglich bei der Entscheidung für einen Rahmen nach "Maß", bei dem die Entscheidung für 26" oder 28" Laufradgröße und für / gegen Scheibenbremse getroffen werden muss. Wenn der Rahmen mit Schaltauge, Bremssockel und Scheibenbremsenaufnahme versehen ist, kannst Du über die Jahre der Rahmennutzung immer noch zw. verschiedenen Schaltungs- und Bremsenoptionen entscheiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch bei einem noch so professionel zusammengestellten und aufgebauten Komplettrad nach der ersten Phase der intensiven Nutzung in gewisser Hinsicht eine Ernüchterung eintritt, und man anfängt zu experimentieren: Sattel passt nicht optimal - obwohl teuer, Lenker könnte auch noch etwas anders sein, Reifen sind doch suboptimal, etc.. Nimm Dir also mal Deine persönliche Anforderungsliste (was soll das Rad können) und Deine Teileliste, und kreuz mal die Stellen an, die bei einer Ad-hoc-Fehlentscheidung den größte Ärger (Umbauaufwand) und/oder die größten Kosten verursachen. Über diese Punkte würde ich dann nochmal intensiv nachdenken. Über den Bling-Bling-Faktor von einzelnen Komponenten (SON gegen Shimano, Deore gegen XTR, etc.) kann man dann immer noch sinnieren.
Matthias
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#1069210 - 09/21/14 03:31 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Behördenrad]
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Nochmals Danke für eure Beiträge! Hilft mir alles sehr...auch für die Selbstreflektion Ich verstehe, dass die Themen Licht und Bremsen anscheinend grundsätzlich gewissen Reizstoff liefern. Daher möchte ich da jetzt erstmal gar nicht näher drauf eingehen. Aber auf Matthias Beitrag: Erstmal Danke für das "Eupphorie-Verständnis"! In der Tat spielt Euphorie bei den meisten Anschaffungen ja auch eine gewisse Rolle. Glückwunsch an diejenigen, die stets sachlich und vernünftig bleiben können (Ernsthaft, ich beneide diese Menschen!) ...ich kann es nicht. Umso wichtiger, dass ich euren Hinweis befolge, mich erstmal zurückzulehnen und darüber zu schlafen. Werde ich ernsthaft tun! Das ist ja auch das Gute bei so einem speziellen Fahrrad-Wunsch. Man hat ja kaum die Möglichkeit einfach eins im Laden mitzunehmen. Zu den von Matthias angesprochenen Punkten: Rohloff macht Sinn...steht fest. Aber im Grunde schon von Anfang an. Einzig der Preis machte mir Anfangs noch Bauchschmerzen. Hochgerechnet auf Verschleiß etc. macht es aber eben einfach Sinn...und Spaß. Zum Rahmen, nachdem hier ja einige gefragt haben, bzw. zu dem es noch Unklarheiten gibt. Mein Cannondale hat einen Alurahmen. Bis vor kurzem besaß ich noch ein schönes altes Enik Stahlrahmenrad mit dem ich auch gerne gefahren bin. In der Stadt, am WE zum Bäcker usw... Dieses Rad bekam ich erst NACH dem Cannondale von einem Freund vermacht und jetzt musste ich es einfach wieder abgeben. Aber ich habe den Stahlrahmen schätzen gelernt. Ich will keine Federgabel mehr. Mein Cannondale schlackert mit Packtaschen doch erheblich. Kurzum: Ich habe mich in Stahl verguckt...und JA: Es gibt bestimmt super Alurahmen, aber irgendwo darf und muss man dann ja vielleicht auch mal eingrenzen. Und eben diesen Rahmen möchte ich eine Weile fahren. Wie ich bereits sagte: Mit 10-20 Jahren bin ich sicherlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...Wobei: 10 Jahre...aber egal... Nun hatte ich bei Patria die Möglichkeit mehrere Räder Probe zu fahren und viele haben mir gefallen (auch und ganz besonders optisch!). Das Patria am besten. Leider läuft es aber auf eine Maßanfertigung hinaus. Die ist teuer. Nun komme ich zum Velosoph und wir unterhalten uns, er hört sich an, was ich zu sagen habe, erklärt mir Vieles (Wovon auch Vieles Sinn gemacht hat) und das Wichtigste: Er will mich Radfahren sehen! Off-Topic: Bis vor ein paar Jahren bin ich noch sehr viel gelaufen...auch Marathon. Als ich anfing, war ich auf der Suche nach dem richtigen Schuh. War in vielen Läden und in einem dieser Läden wollte man mich Laufen sehen. Auf der Straße. Nicht auf irgendnem Laufband mit irgendwelchen Maschinen. Dort hab ich meinen Schuh gefunden. Das Modell lauf ich immer noch...nun aber leider nur noch selten. Ich selbst bin Spielwarenfachverkäufer in einem Familienbetrieb. Ich spiele und verkaufe für mein Leben gerne Karten- und Brettspiele. Mittlerweile gibt es Kunden, die einen Termin mit mir ausmachen, aus dem einfachen Grund, weil ich mit Ihnen spiele. Ich schau mir nicht nur an, wie sie spielen, oder was sie spielen, sondern ich spiele mit ihnen. Und es bereitet mir große Freude Menschen Spiele zu verkaufen an denen sie Spaß haben. Egal ob für 10 oder 50 €...und was soll ich sagen: Der Laden läuft trotz Online-Konkurrenz und Toys 'r' us Worauf ich hinaus will: Der Velosoph hat bei mir genau diesen Punkt getroffen, auf den ich viel Wert lege. Er hat gesagt: "Ich will sehen, wie du Fahrrad fährst. Und ich fahr mit dir...Und danach, sag ich dir, was ich für das beste halte." Erst dann wird ein Rahmen ausgesucht. Seiner ersten Einschätzung nach ein Standard Rahmen. Aber man wird sehen... Welche Marke dann auf diesem Rahmen steht ist mir weitestgehend egal. Natürlich will mir der Mann gerne was verkaufen...das will ich als Verkäufer auch. Das schließt aber nicht aus, dass ich das auch gut mache (Den Radschlag nehme ich da natürlich nicht aus! Am Ende sind es Kleinigkeiten, die entscheiden.). So...zum Abschluss noch einen Exkurs in die "Liebe". Verliebt zu sein hat m. E. nach wenig mit Liebe zu tun...auch wenn es sich um den selben Wortstamm handelt Also lasst mich doch weiter in alles mögliche verliebt sein, aber nur Frau und Kind lieben ...ach ja....und natürlich: Fahrradfahren!!!
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Be careful, or be roadkill (Calvin & Hobbes) | |
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#1069296 - 09/21/14 11:58 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Ich will eine stinknormale Felgenbremse. Punkt. Die einzige Frage, die ich da noch hätte: V-Brake oder Cantilever? Kann mir jemand was zu den Eigenschaften sagen? Und vor allem zu den Vorzügen bzw. Nachteilen. Das wäre super! Eindeutig V-Bremse! Eine Cantileverbremse neigt zum Quietschen und die Bremsbeläge sind wesentlich aufwändiger auszurichten. Außerdem benötige ich weniger Kraft bei einer V-Bremse. Der Bremszug läßt sich mind. so leicht aushängen wie bei einer Cantileverbremse und bei bis zu 50mm breiten Reifen habe ich auch kein Platzproblem bei meinen V-Bremsen gehabt. Auf eine Lichtanlage werde ich erstmal verzichten und nur mit Akkuleuchten arbeiten. Meistens bin ich tagsüber unterwegs und einen SON Dynamo inkl der passenden Beleuchtung will ich mir erstmal noch nicht leisten. Kann ich immer noch nachrüsten (lassen). Ich habe ein Fahrrad mit Batterieleuchten (B+M Ixon IQ) und eines mit Nabendynamo. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich mit den Batterieleuchten dann doch unbeleuchtet unterwegs war, weil ich nicht auf den Ladezustand geachtet habe oder ich länger als geplant unterwegs war. Am Alltagsrad kommt bei mir nur eine dynamobetriebene Beleuchtung infrage und ich habe auch bei Schlechtwetterbedingungen gute Erfahrungen mit einem Shimano DH-3N72 gemacht. Die Wahl des Reifen...da bin ich für Tips dankbar! Zur Zeit fahre ich einen Schwalbe Supreme. Hätte aber gerne etwas geländegängigeres. Ich bevorzuge aus Komfortgründen Reifen mit möglichst wenig Profil und komme mit diesen auch gut Böschungen hinauf oder über Wiesen. Für Schlamm sind sie natürlich genauso wenig geeignet wie diese Hybridreifen, die sich aber in nassen Asphalt-Kurven als saugefährlich erweisen.
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#1069345 - 09/22/14 10:31 AM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: ]
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Selbstverständlich sind auch beim Patria Terra "einfache" V-Brakes mit Bowdenzügen möglich. Ich wüsste zumindest keinen Grund, der das ausschließen würde. Ein freundlicher Anruf beim Hersteller würde hier alle Zweifel beseitigen Ich habe das gefühlt schon 12mal hier geschrieben, sollte mir mal einfach einen Link zu der Standardantwort speichern Prinzipiell geht natürlich an einem Terra eine V-Brake, spricht ja erstmal nix dagegen. Das Problem(chen) dabei ist nur, dass das Terra auch für fette 60er BA und entsprechend breite Felgen gebaut wird und eine Gabel mit Platz für fette BA auf fetten Felgen und damit u .U. noch "breiter" als auf schmaleren Felgen, mit dem dazu passenden noch viel breiteren Schutzblech und Lowrider und und und bietet. Damit kann es (ob nun nur theoretisch in der Konstruktionszeichnung oder praktisch) nun Probleme geben, dass die Winkel und der Platz mit einer V-Brake halt nicht mehr passen, die anders arbeitende HSxx stört das halt nicht. Daher bietet Patria für das Terra halt keine V-Brake an. Da man mit vielen Patria-Händlern aber reden kann und es durchaus üblich ist, Patrias "ohne" bestimmte Teile zu bestellen und die dann vom Händler anbauen zu lassen, ich z. B. einen Racktime Heckträger, sollte das auch gehen. *ICH* würde dann aber dem Händler dringend empfehlen, so wohl auf der Bestellung, als auch auf der Rechnung zu vermerken, den Kunden über die Probleme belehrt zu haben.
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#1069426 - 09/22/14 02:29 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Kaii]
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Warum nicht zehn Jahre? Oder noch länger. Meinen Stahlrahmen-Randonneur habe ich noch zu DM-Zeiten gekauft, und er ist immer noch das Rad, welches ich am häufigsten fahre. Er geht auf die 100.000 Kilometer. Außer dem Rahmen ist allerdings nicht viel übrig, vielleicht gar nichts. Am schlimmsten war der Tausch der Gabel, denn die ursprünglich gelbe war nicht erhältlich, so daß ich eine normale chromfarbene nehmen mußte. Die zuvor faszinierende Schönheit des Rades hat darunter gelitten. Das ist nicht so schlimm, wenn ich drauf sitze, aber wenn ich daneben liege, leide ich doch etwas. Auch wenn die Funktion wichtiger ist, so spricht wenig dagegen, außerdem den Anblick genießen zu können. Ich habe es mir damals mit diesem Rad ebenfalls nicht leicht gemacht, denn eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Es war ein Einzelstück, das der Händler für eine Messe zusammengebaut hatte, und entsprechend teuer. Ich sah mir viele andere Räder an, aber ich je mehr es wurden, desto klarer wurde mir, daß ich dieses Rad wollte. Es war die richtige Entscheidung. Und ja, ich kaufte auch den Händler dazu, durchaus keine einfache Beziehung in der Anfangszeit, aber auch das hat sich inzwischen als für meine Bedürfnisse optimal herausgestellt. Für schwierig halte ich aufgrund meiner Erfahrungen deine Lichtentscheidung. Ich glaube nicht, daß es unbedingt ein SON sein muß. Mein 71er-Shimano an dem Rad, das ich vor allem im Winter und auf Reisen mit viel Gepäck einsetze, funktioniert seit ca. 25.000 Kilometern problemlos. Es ist einfach klasse, sicher sein zu können, daß man Licht hat, egal, wie stark es regnet oder wie hoch der Schnee liegt und wie lange man unterwegs ist. Am Randonneur ist noch ein Seitenläufer, und sobald es feucht wird, bekomme ich Schwierigkeiten. Seit Jahren warte ich ungeduldig darauf, daß die Felge endlich durchgebremst ist, aber es dauert und dauert. Gute Felge an sich. Am Rennrad betreibe ich eine Batterielampe. So angenehm ist das Gefühl nicht, nicht genau zu wissen, wie lange sie noch ordentlich leuchtet. Aber so oft fahre ich damit nicht im Dunkeln. Wolfgang
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#1088149 - 12/12/14 09:58 PM
Re: Hilfe beim Kauf-Patria
[Re: Mooney]
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Underway in Turkey
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Hallo Kaii, ich weiß jetzt nicht wie es ausgegangen ist, aber ich saß mal auf dem selben Einstellgerät beim Radschlag. Ich habe mich dann für das Terra Deiner Ausgangskonfiguration (außer den HS33) entschieden und gleich den SON Dynamo drauf. Ich habe von Fahrrädern und deren Einstellungen nicht viel Ahnung, aber ich bin das Terra nun um die 1000 KM gefahren, auch mal eine Tour von knapp 80KM und habe nie irgendwelche punktuellen Überlastungserscheinungen gehabt. (und ich bin wirklich untrainiert!!!). Weiterhin habe ich das Gefühl ein Fahrrad für die nächsten 10 Jahre gekauft zu haben Von daher kann ich Dir das Terra empfehlen! LG
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Stop the train - I'm leaving... | |
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