Re: Hilfe beim Kauf-Patria

Posted by: Kaii

Re: Hilfe beim Kauf-Patria - 09/21/14 03:31 PM

Nochmals Danke für eure Beiträge! Hilft mir alles sehr...auch für die Selbstreflektion zwinker

Ich verstehe, dass die Themen Licht und Bremsen anscheinend grundsätzlich gewissen Reizstoff liefern. Daher möchte ich da jetzt erstmal gar nicht näher drauf eingehen.

Aber auf Matthias Beitrag: Erstmal Danke für das "Eupphorie-Verständnis"! In der Tat spielt Euphorie bei den meisten Anschaffungen ja auch eine gewisse Rolle. Glückwunsch an diejenigen, die stets sachlich und vernünftig bleiben können (Ernsthaft, ich beneide diese Menschen!) ...ich kann es nicht.

Umso wichtiger, dass ich euren Hinweis befolge, mich erstmal zurückzulehnen und darüber zu schlafen. Werde ich ernsthaft tun! Das ist ja auch das Gute bei so einem speziellen Fahrrad-Wunsch. Man hat ja kaum die Möglichkeit einfach eins im Laden mitzunehmen.

Zu den von Matthias angesprochenen Punkten:

Rohloff macht Sinn...steht fest. Aber im Grunde schon von Anfang an. Einzig der Preis machte mir Anfangs noch Bauchschmerzen. Hochgerechnet auf Verschleiß etc. macht es aber eben einfach Sinn...und Spaß.

Zum Rahmen, nachdem hier ja einige gefragt haben, bzw. zu dem es noch Unklarheiten gibt.

Mein Cannondale hat einen Alurahmen. Bis vor kurzem besaß ich noch ein schönes altes Enik Stahlrahmenrad mit dem ich auch gerne gefahren bin. In der Stadt, am WE zum Bäcker usw... Dieses Rad bekam ich erst NACH dem Cannondale von einem Freund vermacht und jetzt musste ich es einfach wieder abgeben. Aber ich habe den Stahlrahmen schätzen gelernt. Ich will keine Federgabel mehr. Mein Cannondale schlackert mit Packtaschen doch erheblich. Kurzum: Ich habe mich in Stahl verguckt...und JA: Es gibt bestimmt super Alurahmen, aber irgendwo darf und muss man dann ja vielleicht auch mal eingrenzen.
Und eben diesen Rahmen möchte ich eine Weile fahren. Wie ich bereits sagte: Mit 10-20 Jahren bin ich sicherlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...Wobei: 10 Jahre...aber egal...
Nun hatte ich bei Patria die Möglichkeit mehrere Räder Probe zu fahren und viele haben mir gefallen (auch und ganz besonders optisch!). Das Patria am besten. Leider läuft es aber auf eine Maßanfertigung hinaus. Die ist teuer.
Nun komme ich zum Velosoph und wir unterhalten uns, er hört sich an, was ich zu sagen habe, erklärt mir Vieles (Wovon auch Vieles Sinn gemacht hat) und das Wichtigste: Er will mich Radfahren sehen!

Off-Topic:

Bis vor ein paar Jahren bin ich noch sehr viel gelaufen...auch Marathon. Als ich anfing, war ich auf der Suche nach dem richtigen Schuh. War in vielen Läden und in einem dieser Läden wollte man mich Laufen sehen. Auf der Straße. Nicht auf irgendnem Laufband mit irgendwelchen Maschinen. Dort hab ich meinen Schuh gefunden. Das Modell lauf ich immer noch...nun aber leider nur noch selten.

Ich selbst bin Spielwarenfachverkäufer in einem Familienbetrieb. Ich spiele und verkaufe für mein Leben gerne Karten- und Brettspiele. Mittlerweile gibt es Kunden, die einen Termin mit mir ausmachen, aus dem einfachen Grund, weil ich mit Ihnen spiele. Ich schau mir nicht nur an, wie sie spielen, oder was sie spielen, sondern ich spiele mit ihnen. Und es bereitet mir große Freude Menschen Spiele zu verkaufen an denen sie Spaß haben. Egal ob für 10 oder 50 €...und was soll ich sagen: Der Laden läuft trotz Online-Konkurrenz und Toys 'r' us schmunzel

Worauf ich hinaus will:

Der Velosoph hat bei mir genau diesen Punkt getroffen, auf den ich viel Wert lege. Er hat gesagt: "Ich will sehen, wie du Fahrrad fährst. Und ich fahr mit dir...Und danach, sag ich dir, was ich für das beste halte."
Erst dann wird ein Rahmen ausgesucht. Seiner ersten Einschätzung nach ein Standard Rahmen. Aber man wird sehen... Welche Marke dann auf diesem Rahmen steht ist mir weitestgehend egal.
Natürlich will mir der Mann gerne was verkaufen...das will ich als Verkäufer auch. Das schließt aber nicht aus, dass ich das auch gut mache (Den Radschlag nehme ich da natürlich nicht aus! Am Ende sind es Kleinigkeiten, die entscheiden.).

So...zum Abschluss noch einen Exkurs in die "Liebe".

Verliebt zu sein hat m. E. nach wenig mit Liebe zu tun...auch wenn es sich um den selben Wortstamm handelt peinlich Also lasst mich doch weiter in alles mögliche verliebt sein, aber nur Frau und Kind lieben dafür verliebt ...ach ja....und natürlich: Fahrradfahren!!!