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#1066796 - 09/08/14 04:36 PM
Sattelstütze festgerostet?
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Guten Abend allerseits,
ich fahre einen Stahlrahmen und eine Alu-Sattelstütze. Frage: Können diese beiden Metalle ein so feste Verbindung eingehen, dass sie nie wieder zu lösen ist? Folgendes ist mein Problem:
Da wollte ich doch vor einigen Monaten (!) meinen Sattel ein wenig in der Höhe verstellen und stelle fest: Er sitzt fest, und zwar RICHTIG fest! Ich konnte das Sattelrohr weder rauf noch runter bewegen. Seitliche Drehversuche erfolglos. Krampfhaftes Draufherumwippen mit derzeit 80 kg Lebendgewicht gab ein lustiges Bild ab. Zu Hause dann WD 40. Mehrmals. Tagelang. Wochenlang. Dann das teure Mechanikerzeug aus dem Radladen. NICHTS.
Hatte Diskussion mit Schweiß-Kundigen darüber, ob nun Hitze oder Kälte das Richtige ist. Oder ob ich die Stütze wirklich rausbohren lassen muss.
Seitdem fahre ich übrigens ohne Sattelstützenklemme (!), sie baumelt lose um das Sattelrohr, ihrem Zweck quasi enthoben.
Ich habe hier ne Menge Threads gefunden über Rost AM Rahmen und Wasser IM Rahmen, aber nichts Helfendes.
Kann mir da einer helfen?
LG Rivella
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#1066801 - 09/08/14 04:55 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Es gab das im Forum immer wieder. Es wurden herkulische Anstrengungen und odysseische Tricks angewendet: wenn die Kontaktkorrosion alt genug ist, ist das wie von einem Könner verschweißt. Es gab auch schon Ausbohrversuche, Mancher hat den Rahmen mitsamt der Stütze schlußendlich der Metalverwerteung anheim gegeben.
Als nächsten Schritt würde ich die Sattelstütze abschreiben und wirklich fest in einen wirklich massiven Schraubstock spannen und den Rahmen versuchen zu drehen. Wenn das nix bringt, bringt erfahrungsgemäß nix was.
Dein Indieeckestehundbüßergewandgelübde sollte sein: Ich will ab sofort nie mehr und nix mehr ohne dickfette Fettpackung montieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1066802 - 09/08/14 04:56 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Hi Rivella,
Jo, das mit dem Festrosten geht. Ist elektrochemische Korrosion zwischen den beiden Metallen und sehr schwer wieder zu lösen, auch da beide Oberflächen bei dieser Korrosion tierisch rauh werden. Die Kampfstoffe die mir bekannt sind sind Cola, WD40, echter Rostlöser, Kälte an der Stütze und Wärme am Sitzrohr, ansägen und versuchen das Sattelrohr zusammenzudrücken um es von der Sitzrohrwandung zu lösen, Anbohren der Stütze um feste Metallstäbe durchzustecken und daran zu drehen oder auch eine Große 6-Kant-Nuss kaufen, über die abgesägte Stütze stecken, durch beides ein Loch bohren, eine Große Schraube durch und dann an der Nuss den Drehmomentschlüssel des KFZ-Mechanikers ansetzen.
Ausfeilen oder mit Reibahlen arbeiten bis man alt und grau ist fällt mir spontan auch noch ein. Je vertvoller der Rahmen desto überlegter will all das angewendet sein.
Wenn die Stütze raus ist, die Nächste mit Fett einbauen.
Wenn du hilfe brauchst würde ich mich anbieten, habe aber nicht alles was oben steht selbst bisher ausprobiert.
Forum ist voll mit solchen stories, ich finde aber über die SuFu auch nie was passendes...
Lieben Gruß Felix
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#1066803 - 09/08/14 04:56 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella, wenn die Stütze mit wenig oder gar ohne Fett eingebaut wurde, kann sowas durchaus passieren. Man sollte mal einen Kleber auf der Basis von Alu-Stahl-Korrosion entwickeln. Eine Wärmebehandlung könnte helfen, hab ich nicht probiert. Bei einem bei mir mal hartnäckig festsitzenden Vorbau half WD40 (mehrfach angewendet), Geduld und Gewalt. Hast du schon mal versucht, die Kontaktstelle von unten her zu bearbeiten? D.h. über das Tretlagergehäuse müsstest du doch an das Sattelstützrohr rankommen? Alternativ zu WD40 soll Cola auch funktionieren und ist pro 100ml deutlich günstiger. Wenn du das Tretlager nicht demontieren willst, kommst du eventuell auch über die Getränkehalterlöcher und den Sprührüssel ran. Dazu solltest du aber den Esel auf den Rücken legen, sonst läuft dir die Suppe nur auf das Tretlager.
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#1066804 - 09/08/14 05:04 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Laufräder raus, gut verankerten Schraubstock nehmen, den Rahmen an der Sattelstütze im Schraubstock festklemmen und dann den Rahmen als Hebel nehmen und dreeeeheeeeeeeeen und zieeeeehennn! Damit sich die Sattelstütze im Schraubstock nicht dreht, zwei Alubacken einlegen, die zur Sattelstütze hin rund ausgeformt sind: Damit auch wirklich kräftig klemmen kann. So was hat der freundliche Radhändler in seiner Werkstatt. Manchmal hilft es, wenn nach dem ersten erfolgreichen Drehen ein bisschen Rostlöser reingesprüht wird - es geht dann leichter, aber nur manchmal. Wundere dich nicht, wenn dann der Rauch aufgeht. Durch das Drehen kann die Sache so heiß werden, dass der Rostlöser verdampft. Wenn das nichts hilft: Sattelstütze knapp über dem Rahmen abschneiden und dann den Rest der Stütze, der noch im Rahmen steckt, mit der Reibahle vernichten. Anstatt der Arbeit mit der Reibahle kannst du nach dem Abschneiden der Stütze versuchen, über die ganze Länge der restlichen Stütze einen Schlitz zu sägen, um die Spannung zu lösen. Das geht aber nur mit dem losen Sägeblatt, das von Hand geführt wird. Viel Spaß dabei! Mach das alles aber nur, wenn der Rahmen das auch wert ist, weil nicht sicher ist, dass die Stütze z. B. nach erfolgreichem Sägen auch wirklich rausgeht. Und wenn du es machst, mach es vorsichtig, es ist dabei schon so mancher Rahmen geschrottet worden. LG, W.
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#1066806 - 09/08/14 05:07 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Der ultimative Rostlöser heisst bei uns Knorrostin, seit Jahrzehnten bewährt. WD40 und ähnliche parfümierte Mittel mögen auch helfen, reichen aber nicht an einen echten Rostlöser ran. Am Besten lässt man das Zeug tagelang oder noch länger einwirken.
Notfalls kann man die Stütze maschinell ausbohren oder auch stufenweise von Hand ausreiben, eine langwierige und daher gegebenenfalls kostenintensive Angelegenheit.
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#1066812 - 09/08/14 05:28 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Machinist]
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Hier gab es mal ein ähnliches Problem (in diesem Fall erfolgreich gelöst). Vielleicht hilft das ja!
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#1066814 - 09/08/14 05:33 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Ich habe mal einen Beitrag dazu verfasst gehabt. Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich persönlich glaube nichtmehr an das Lösen durch Wärme.
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#1066818 - 09/08/14 05:54 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Kann mir da einer helfen? Neben dem "Krups 3-Mix" und dem "Moulinex Doppelgrill" für zwei tote Hühner gleichzeitig haben die glorreichen Siebziger ein Produkt hervorgebracht, das sich "Wagner Motorhammer" nannte. Für den empfohlenen Verwendungszweck sollte man das in keinem Fall benutzen, weil das Teil mehr kaputtrappelt als es fixiert. Aber zum Beharken von in inniger Zuneigung verheirateten Metallteilen mit intensiven Rechteck-Amplituden ist das Teil unschlagbar. Vielleicht hat jemand aus Deinem Sozialklüngel sowas rumliegen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1066828 - 09/08/14 06:32 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Generell ist die Kombination verschiedener Metalle eine prima Sache. Da findet tolle Elektrochemie statt Selbst mit Fett kann das schief gehen. Zum Trennen würde ich zunächst Rostlöser eine Zeit lang einwirken lassen und dann die schon beschriebene Schraubstockvariante einsetzen. Viel Glück!
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1066844 - 09/08/14 08:16 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Wow, vielen Dank für die vielen Tipps - da habe ich ja noch ein bisschen "Spiel"-Raum Beim THW sollte es solche Schraubstöcke wohl geben. Der Rahmen ist die teuren Varianten des "Ihm-Beikommens" sicher nicht wert, die Sattelstütze auch nicht. Ärgerlich ist es wegen der vielen Arbeit, die ein Neuaufbau nach sich zieht... Nun ja, ich werde mal die für mich machbaren Dinge probieren und Erfolge oder Wutanfälle anlässlich von Misserfolgen hier posten. Nochmals danke sagt Rivella
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#1066847 - 09/08/14 08:35 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Ach, übrigens wurde die Sattelstütze sehr wohl eingefettet beim Einbau. Aber vielleicht ist WD 40 nicht das Mittel der Wahl gewesen, weil zu flüssig und wegen dem Verdrängen? Ist Fett besser? Und welches?
LG von Rivella
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#1066852 - 09/08/14 08:59 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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WD40 ist gar kein Fett. Die Stütze damit einreiben hättest Du Dir sparen können. Das Zeug hat keine Dauerwirkung, es läuft oben rein und unten wieder raus. Verwende, wenn du kein Graphitfett auftreiben kannst, klassisches Wälzlagerfett. Dasselbe, dass Du auch für die Schrauben am Fahrzeug verwendest.
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#1066854 - 09/08/14 09:01 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Auch wenn die Verpackung anderes suggeriert: WD40 ist kein wirkliches Fett, sondern entfettet eher und löst Rost (und riecht "gut"). An die Sattelstütze gehört Fett, im Idealfall Montagefett (Galli z.B. oder gar von Dynamic das Montagefett, welches besonders für Carbon gedacht ist und der Beschreibung nach nicht ganz so hohe Anzugsmomente benötigt). Ich hab lange Kugellagerfett genommen - das geht auch.
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#1067029 - 09/09/14 04:41 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: BeBor]
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Das ist vielleicht sowas wie ein Schlaghammer!? Das zumindest wäre auch mein Mittel der Wahl. Ggf in Verbindung mit der 'Schraubstockmethode'. Es gibt dieses hilfreiche (rein mechanische) Werkzeug als Satz mit verschiedenen Gewichten, Befestigungsgewinden usw zu kaufen, aber man kann es sich auch relativ leicht selbst basteln. Gewindestange M10 oder größer, ein paar Muttern und Scheiben und ein Schlaggewicht... Damit hat man die Möglichkeit eine Kraft in gewünschter Richtung auszuüben.
Gruß Horst
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#1067267 - 09/10/14 02:24 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: memy]
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Hallo, wir hatten neulich auch dieses Problem - Stahlrahmen (Trek) und Alusattelstütze fest "verwachsen". Was letztlich geholfen hat: Rad auf den Kopf stellen und WD40 durch das Bohrloch für den Flaschenhalter in das Sattelrohr einfüllen - es geht mehr als eine Dose rein. Dann 3-4 Wochen stehenlassen. Danach ließ sich die Sattelstütze rausdrehen, allerdings immer noch nur mit Gewalt: Rahmen fixieren und einen Hebel zum Drehen verwenden, z.B. einen (alten) Sattel montieren und eine Stange zwischen den Sattelstreben ansetzen). Schäden am Rahmen oder am Sattelrohr hat das nicht verursacht. Viel Erfolg!
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#1067275 - 09/10/14 03:18 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Die Alustütze hat (wahrscheinlich, da müsste man die Legierungen kennen) einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient als der Rahmen. Heißt, beim Abkühlen schrumpft die Stütze stärker als der Rahmen. Zudem dürfte der Temperaturübergang Stütze zu Rahmen deutlich langsamer sein als in der Stütze. Wenn du es schaffst die Stütze z.B. in Trockeneis zu packen, müsstest du sie rauskriegen. Handschuhen nicht vergessen!
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#1067413 - 09/11/14 09:38 AM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: OliOliOla]
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Theoretisch tichtig, funktioniert nur nicht.
Wenn Mensch mit mehreren arbeiten würde könnte man beides tun. Aussen mit einem Brenner erwärmen und drinnen mit Erstickstoff kühlen.
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Edited by Auberginer (09/11/14 09:41 AM) |
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#1067416 - 09/11/14 09:54 AM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Auberginer]
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#1067432 - 09/11/14 10:47 AM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: OliOliOla]
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Und selbst? Vermutlich nicht. Wie willst Du denn das Trockeneis auf die Sattelstütze bringen? Auf die paar Zentimeter außerhalb des Rahmens?
Ich selbst habe das mal mit einem festsitzenden Pedal in einer Kurbel versucht (allerdings nicht mit Trockeneis sondern mit Eis). Das hat einfach nicht funktioniert.
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#1067442 - 09/11/14 11:34 AM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Radvater Jan
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Probier doch mal ne große Rohrzange mit 80cm Grifflänge + Verlängerungsrohr, vielleicht tut sich was. Die Installateuere bekommen damit jedes Rohr auf.
Was du noch probieren kannst, ist, eine Hartholz-Zwischenlage auf das Sattelrohr zu legen und dann mit nem 1kg-Hammer nen beherzten Schlag drauf zu geben. Das Rad dazu auf dem Tretlager auf einem Unterbau, zB. zwei,drei stabile Steine abstützen. Möglich daß dadurch das Rohr reinrutscht, aber es hätte sich immer hin mal losgebrochen. Die chemische Keule (Caramba/WD-40) würde ich in allen Fällen unterstützend mitarbeiten lassen.
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#1067451 - 09/11/14 12:05 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Thomas S]
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Nicht am Fahrrad, und nicht mit Trockeneis sondern mit Kältespray. Und das hat geklappt. Trockeneis ist halt noch kälter. Wieso vermutest du das? Wie willst Du denn das Trockeneis auf die Sattelstütze bringen? Auf die paar Zentimeter außerhalb des Rahmens? Rahmen umdrehen und mit der Stütze ins Eis stellen? Alu ist doch ein idealer Temperaturleiter. Ich selbst habe das mal mit einem festsitzenden Pedal in einer Kurbel versucht (allerdings nicht mit Trockeneis sondern mit Eis). Das hat einfach nicht funktioniert. Der Wärmeausdehnungskoeffizient bei Stahl hängt sehr stark von der Legierung ab. Bei Alu ist das vermutlich auch so. Wenn's dumm läuft sind beide sogar gleich. Mit etwas Glück ist er aber beim Rahmen in der Gegend von 0,00001/K und bei der Stütze von 0,00002/K. Selbst wenn Sattelrohr und Stütze gemeinsam auf -30°C (also 50°C unter Umgebungstemp.) gekühlt werden, gibt das dann ein bis zwei Hundertstel Luft. Das ist gar nicht so wenig, eine Stütze mit "Untermaß" von einem Zehntel wackelt schon ganz ordentlich vor dem festziehen. Zumindest WD40 kann dann in den Spalt kriechen und sein Werk tun. Kommt halt drauf an ob Stütze und/oder Rahmen den Aufwand lohnen.
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#1067478 - 09/11/14 01:15 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: OliOliOla]
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Ich vermutete das, weil Du nur (relativ provokativ) gefragt hattest, ob er das schon mal ausprobiert hat und selbst gar nichts weiter dazu geschrieben hast. Wenn Du tatsächlich schon einmal eine Sattelstütze auf diesem Wege rausbekommen hättest, hättest Du vermutlich direkt etwas dazu geschrieben. Weil Du eben nichts weiter dazu geschrieben hast kam ich eben zu meiner Vermutung.
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Edited by Thomas S (09/11/14 01:18 PM) Edit Reason: Zitat Klammer gesetzt |
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#1067512 - 09/11/14 03:08 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: OliOliOla]
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Ich habs mit flüssigem Erstickstoff innen gekühlt und gleichzeitig gehebelt. Das hat nicht funktioniert.
gleichzeitig noch außen zu erwärmen hab ich nicht ausprobiert, mit Wärme bekommt man meistens halt den signifikanteren Temperaturuntersschied herbeigeführt, wenn sich das nicht zu schnell ausbreitet.
Ich glaube, dass man alles was mit reiner Kühlung rausgeht, ebenso durch Schraubstockhebelei entfernbar ist ohne zu Kühlen.
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Edited by Auberginer (09/11/14 03:10 PM) |
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#1067519 - 09/11/14 03:23 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Auberginer]
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Mutig! Flüssigstickstoff und gleichzeitig hebeln. Da hätte ich Angst um mich und auch vor einem Sprödigkeitsbruch des Rahmens gehabt.
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#1067524 - 09/11/14 04:03 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella, bist Du mit dem Sattelstützen-Problem schon vorangekommen? Falls nicht meine Erfahrungen/ Herangehensweise vom letzten Wochenende: Hatte gleiches Problem wie Du an einem Rad, dass ich gebraucht gekauft hatte und aufmöbeln möchte (Stahl-Mountainbike, ca. 25-30 Jahre alt). Sattelstütze saß bombenfest. Habs Tretlager ausgebaucht, Rad auf den Kopf gestellt und über das Tretlager WD40 ins Sattelrohr fliessen lassen. Am nächsten Tag s Rad umgedreht (hätte man auch noch deutlich länger so stehenlassen können, mir fehlte die Gedult), in die Sattelstütze (für Sattelkloben) oben einen etwa 3-4mm breiten Schlitz gesägt, einen Maulschlüssel quer reingesteckt und damit die Stütze Stück für Stück aus dem Sattel gehebelt. Ging mit etwas Krafteinsatz letztlich ganz gut. Noch Viel Erfolg! Philip
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#1067551 - 09/11/14 06:12 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Jesusfreak
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Hallo, ich habe den Spass schon ein paar Mal durch und die Sattelstütze dabei auch in schwierigen Fällen herausbekommen. Meine Empfehlung ist die Sattelstütze fest in einem kräftigen Schraubstock einspannen, den Einsteckbereich ordentlich mit einem Brenner erwärmen und dann WD40 auf den Eintrittsbereich und Schlitz der Klemmung geben. Anschliessend den ganzen Rahmen hin und her drehen, aber nicht so weit dass die Sattelstütze abreisst (dann hast du verloren). Das Ganze wenn notwendig mehrfach wiederholen und nicht aufgeben wenn sich dabei erstmal nichts zu tun scheint. Diese Prozedur kann durchaus 60 min oder länger dauern, denn das Kriechöl kann immer nur in den kleinen Spalt laufen den du kurz zuvor durch das Hin-und Herdrehen geschaffen hast. Das Hin- und Herdrehen des Rahmens ist übrigens durchaus anstrengend. Wenn du noch eine zweite Person organisieren kannst hilft das ungemein.
Das normale Maschinenfett scheint übrigens für die Verhindung von Kontaktkorrosion nicht sonderlich geeignet zu sein. Einer meiner Mitbewohner berichtete letztens dass seine Sattelstütze trotz Maschinenfettes nach 9 Monaten bereits wieder fest war. Und das bei einem Rad das wenig gefahren und vor Witterung geschützt in der Wohnung aufbewahrt wurde.
J.
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#1067701 - 09/12/14 03:31 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Ich habe es seit einer Viertelstunde hinter mir. Ebenfalls Stahlrahmen mit Alu-Sattelstütze. Allerdings sicherlich fachgerecht montiert von meinem Fahrradladen. Dann bin ich jahrelang damit gefahren, ohne einen Anlaß gehabt zu haben, daran rumzumanipulieren - ein Fehler, wie ich jetzt weiß. Nun ist mir bereits zweimal in diesem Jahr der Sattel während der Fahrt abgefallen, was immer ein durchaus mulmiges Gefühl auslöst. Jeweils war die Schraube gerissen. Der kleine Schrauberladen, der mir nach dem ersten Mal den Sattel wieder anbaute, wies gleich darauf hin, daß er für keine tausend Kilometer - es wurden vielleicht zweitausend - garantieren könne, da die Riffelung an der Sattelstütze sowie ihrem Gegenstück geglättet sei, sodaß die Schraube duch kleinste Bewegungen einer ständigen Belastung ausgesetzt sei. Ähnlich äußerte sich der freundliche Mann, vor dessen Haus sich der zweite Sattelverlust ereignet hatte, als er mir den Sattel anschraubte. Jetzt hatte ich es verstanden. Ich brauchte eine neue Sattelstütze. Aber es bewegte sich nichts. Mein Mechaniker gab mir dann das sauteure Abus Pflegespray namens PS88 mit, welches ich jetzt eine Woche lang zwei- bis dreimal täglich bei aufgespreizter Klemmung angewendet habe. Er meinte es sei besser als WD40, da dünner. Vorhin wollte ich das Rad umdrehen, um durch die Flaschenhalterbohrung Zeugs einzuführen, nicht ohne vorher der Sattelspitze einen kräftigen Hieb zu verpassen - und sie gab nach. Alles ist gut, mein Rahmen ist gerettet und ich wahnsinnig erleichtert. Zweifellos ein minderschwerer Fall. Wolfgang
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#1067868 - 09/13/14 12:32 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Mooney]
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Gehthalt doch ohne Grobe methoden, manchmal jedenfalls.
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#1068223 - 09/15/14 08:12 PM
Re: Sattelstütze festgerostet?
[Re: Rivella]
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Hallo alle, ich bin noch nicht weitergekommen, was aber meinem Zeitmanagement und gewissen Umständen geschuldet ist. Ich muss erst zu Ende brüten, dann kann ich mich auch wieder über mein Rad beugen. Irgendwie ist der Bauch inzwischen doch ziemlich im Weg. Aber ich werde berichten - versprochen. LG aus dem Nest Rivella
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. |
Edited by Rivella (09/15/14 08:13 PM) |
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