Re: Sattelstütze festgerostet?

Posted by: Anonymous

Re: Sattelstütze festgerostet? - 09/11/14 06:12 PM

Hallo,
ich habe den Spass schon ein paar Mal durch und die Sattelstütze dabei auch in schwierigen Fällen herausbekommen. Meine Empfehlung ist die Sattelstütze fest in einem kräftigen Schraubstock einspannen, den Einsteckbereich ordentlich mit einem Brenner erwärmen und dann WD40 auf den Eintrittsbereich und Schlitz der Klemmung geben. Anschliessend den ganzen Rahmen hin und her drehen, aber nicht so weit dass die Sattelstütze abreisst (dann hast du verloren). Das Ganze wenn notwendig mehrfach wiederholen und nicht aufgeben wenn sich dabei erstmal nichts zu tun scheint. Diese Prozedur kann durchaus 60 min oder länger dauern, denn das Kriechöl kann immer nur in den kleinen Spalt laufen den du kurz zuvor durch das Hin-und Herdrehen geschaffen hast.
Das Hin- und Herdrehen des Rahmens ist übrigens durchaus anstrengend. Wenn du noch eine zweite Person organisieren kannst hilft das ungemein.

Das normale Maschinenfett scheint übrigens für die Verhindung von Kontaktkorrosion nicht sonderlich geeignet zu sein. Einer meiner Mitbewohner berichtete letztens dass seine Sattelstütze trotz Maschinenfettes nach 9 Monaten bereits wieder fest war. Und das bei einem Rad das wenig gefahren und vor Witterung geschützt in der Wohnung aufbewahrt wurde.

J.