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#1047314 - 06/09/14 03:51 PM Innenlager
xuanxang
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Meine Kette verhäddert sich ständig beim runterschalten vom mittleren zum kleinsten (20er) Kettenblatt. Beim umdrehen des 20ers, um die Distanz zwischen den Blättern zu verringern, erzielte ich kurzfristig Verbesserung, außerdem konnte ich ein Zahn wieder richten, der etwas verbogen war. Nach der heutigen tour, die ich verkürzen musste, weil das alte Symptom wieder auftauchte: die Kette wird beim runterschalten nicht richtig auf die Zähne des Blatts gelegt und verkeilt sich. Beim Ausbau der Kurbel viel mir dann auf, das die rechte Lagerschale Spiel hat und heftige Geräusche von sich gibt, gut, die Lager werden halt ausgetauscht, Lebensdauer: zu wenig. Warum? Beim Einbau möchte ich mir eine Kettenschutzbefestigung dazu montieren. Die Stärke des Anbaurings beträgt 1,5 mm, die Distanzringe, von denen zwei auf der Kurbel waren, haben aber je ca 2,4mm. Was mache ich mit den fehlenden 0,9 mm?
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#1047316 - 06/09/14 04:03 PM Re: Innenlager [Re: xuanxang]
Blinderelch
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Hi,
bevor sich jetzt wieder tausende auf meine Aüßerungen stürzen nur weil "Gewerblicher Teilnehmer" in meinem Profil steht, also: Wie abgefahren ist das mittlere Kettenblatt? Ich hatte schon öfters den Fall das die Kette auf dem mittleren Kettenblatt hängen blieb oder nicht richtig schaltete. Der Kunde hatte Kette und Kassette getauscht und es wurde nicht besser. Erst nachdem ich dann das mittlere Kettenblatt(sah gut aus) erneuert hatte, war es besser.
Innenlager sollten ca. 3tkm-5tkm halten(Äußerung von einem Lieferanten). Mein erstes hielt 11 tkm, das am kürzesten war 900 km drin. Ich mußte es nach meinen esrten Island Aufenthalt danach tauschen da es quitschte wie Sau. peinlich
I'm not a tourist, I'm a voyager.
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#1047317 - 06/09/14 04:35 PM Re: Innenlager [Re: Blinderelch]
xuanxang
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In Antwort auf: Blinderelch
ca. 3tkm-5tkm


Danke für die schnelle Reaktion, aber nur so wenig an Lebensdauer? Gut so ein Holotech Innenlager kostet nicht die Welt, aber ich kann mich kaum erinnern so oft ein Innenlager wechseln zu müssen. Werden die Komponenten tatsächlich immer kurzlebiger? Mit dem mittleren Kettenblatt habe ich mich noch nicht befasst, aber alle Anzeichen stehen für das kleine, na ja, meiner geringen Kenntnis nach, deswegen, bitte ich ja hier um Rat, Lager und Kette ist mittlerweile bestellt.
Aber was ist mit dem Halter für den Kettenschutz?
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#1047318 - 06/09/14 04:36 PM Re: Innenlager [Re: xuanxang]
Oberhausener
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Er hat eine Null vergessen
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#1047321 - 06/09/14 04:40 PM Re: Innenlager [Re: Oberhausener]
Blinderelch
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Nee, habe ich nicht vergessen. Das war die Antwort die ich vor vielen Jahren bei Bike24 erhalten hatte wo ich meine Innenlager her hatte. Das war die einzige Bezugsquelle wo es BB1000 gab die ich kannte. Heute ist das anders.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
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#1047326 - 06/09/14 05:34 PM Re: Innenlager [Re: Blinderelch]
Happy Birthday! Tauchervater
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Die Äußerung über die Haltbarkeit finde ich stark. Dann hätte ich ja schon längst Sammelbestellungen aufmachen müssen. Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf Vierkantlager. Allerdings hat eins auch schon nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben:

1. 3.000km (Marke unbekannt, steckte im Billigrad von BOC)
2. 15.000km (Marke unbekannt, steckte im Billigrad von BOC)
3. bis jetzt ca. 28.000km und dreht und dreht.... (Shimano BB54-UN)

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
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#1047356 - 06/09/14 07:36 PM Re: Innenlager [Re: xuanxang]
iassu
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Es ist immer dasselbe Lied. HT2 Innenlager können genial einfach im Gebrauch sein, wenn man sachgemäß damit umgeht. Die Horrormeldungen von niedrigen Lebenserwartungen dürften weit überwiegend daher kommen, daß eben doch nicht sauber plangefräst wurde oder/und die linke Kurbel mit dem schwarzen Platikwerkzeug viel zu fest angeknallt wurde. => handwarm anziehen! Wie einen Aheadsteuersatz behandeln. Den würde auch niemand so festknallen, wie man das bei 4kant Innenlagern immer so gemacht hat teuflisch

Zum Kettenschutz: 0.9 mm spielen kaum eine Rolle. Kannst das ja ausprobieren: den Kettenschutz statt eines der Ringe montieren und dann prüfen, ob sich die linke Kurbel anziehen läßt; würd ich mal davon ausgehen, nachdem ich auch schon mal einen der Ringe ersatzlos vergessen hatte. Hat das Gehäuse Untermaß, würd ich den Kettenschutz zusätzlich zu den Ringen montieren.

Eine Alternative könnte bei Shimanokurbeln auch ein großes Blatt mit Bohrungen für den original Hosenschutzring sein. Hab ich selber an der XT Kurbel montiert, auch wenn das eigentlich nur ein SLX Blatt ist, welches, da dünner am Stern, garnicht passen dürfte. Klappt aber hervorragend.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/09/14 07:38 PM)
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#1047362 - 06/09/14 07:47 PM Re: Innenlager [Re: xuanxang]
Sickgirl
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Du kannst so einen 1 mm Spacer verbauen, den es für die 10fach Rennradkassetten gibt verwenden. Der passt sehr gut auf so eine Lagerschale mit BSA Gewinde. Ich verwende so einen um meine 3fach Kurbel, die ich mit 2 Blättern fahre weiter nach außen zu bringen.
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#1047367 - 06/09/14 07:54 PM Re: Innenlager [Re: Sickgirl]
Behördenrad
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In Antwort auf: Sickgirl
Du kannst so einen 1 mm Spacer verbauen, den es für die 10fach Rennradkassetten gibt verwenden. Der passt sehr gut auf so eine Lagerschale mit BSA Gewinde. Ich verwende so einen um meine 3fach Kurbel, die ich mit 2 Blättern fahre weiter nach außen zu bringen.

Alternativ könnte man auch einen original Shimano Distanzring verwenden. Gibt es in drei Stärken - 0,7 / 1,8 / 2,5 mm.

Matthias
******************************

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#1047747 - 06/10/14 07:39 PM Re: Innenlager [Re: iassu]
xuanxang
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In Antwort auf: iassu


Eine Alternative könnte bei Shimanokurbeln auch ein großes Blatt mit Bohrungen für den original Hosenschutzring sein.

Im Moment fahre ich witterungsbedingt mit einem String Tanga rum, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es früher oder später wieder etwas milder und dann würde ich gerne mit meinen hellen Ausgehklamotten nicht mit verölten Hosenbein ins Theater gehen, dieses Problem habe ich aber tatsächlich, obwohl ich so einen Hosenschutzring am großen Blatt habe. Nun möchte ich zusätzlich so einen Kettenschutz noch drüber montieren, wenn möglich schnell abbaubar, wenn z.B. mal die Kette runter fällt, mit Flügelschrauben, Sicherungsstift o.ä.
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Off-topic #1047750 - 06/10/14 07:45 PM Re: Innenlager [Re: xuanxang]
Oldmarty
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In Antwort auf: xuanxang

Im Moment fahre ich witterungsbedingt mit einem String Tanga rum,



sag mal, wie soll ich das Bild jetzt wieder aus dem Kopp bekommen? wirr
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#1047751 - 06/10/14 07:48 PM Re: Innenlager [Re: iassu]
Peter Lpz
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Was meint man denn, mit "sauber plangefräst?" Nach meinen Erfahrungen ist das Problem feiner Dreck, der zwischen Achse und Lager einzieht und dort zunächst das Lager und später auch die Chromschicht der Achse zerstört. Wie will ich das verhindern, indem ich, was auch immer, planfräse? Nach allem was ich beurteilen kann, saß das Lager goldrichtig.

Gruß Peter
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#1047765 - 06/10/14 08:08 PM Re: Innenlager [Re: Peter Lpz]
Falk
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Es geht um die Stirnflächen des Tretlagergehäuses. Bei Hollowtech II sind beide Lager nicht in einer gemeinsamen Hülse untergebracht. Wenn nun die Stirnflächen nicht plan und winklig sind, dann stehen die beiden Lager auch nicht in einer Achse und parallel. Das soll den Lagerverschleiß zumindest fördern. Ich kann es nicht bestätigen, dazu fahre ich mit dem einen Fahrzeug mit einem solchen Tretlager nicht oft genug. Leichte Schwierigkeiten beim Ausbauen der Welle hatte ich auch schon.
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#1047771 - 06/10/14 08:18 PM Re: Innenlager [Re: Falk]
Peter Lpz
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Danke,

vermutlich fördert das auch das Eindringen von Dreck. Wenn ich mir die gesamte Konstruktion ansehe, bezweifle ich ernsthaft, dass ich dem Problem mit "planfräsen" begegnen kann. Hilfreich wäre es aus meiner Sicht, einen Überstand an den Kurbelarmen zu konstruieren, der etwas über die Lagerschale übersteht, und so das Eindringen von Dreck vermindert. Meine Erfahrungen mit Hollowtech II sind wirklich vernichtend.

Gruß Peter
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#1047916 - 06/11/14 08:54 AM Re: Innenlager [Re: Peter Lpz]
xuanxang
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Also sollte ich, wenn das Problem wieder zu schnell auftaucht, lieber ein Octalink Tretlager einbauen? Müsste dann halt Kurbeln dazu besorgen. Für längere Radreisen vielleicht sowieso besser, da eher zu bekommen als die Holos? Wäre dann allerdings genau entgegengesetzt zu der Aussage meiner derzeitigen Radwerkstatt, die behauptet Hohlotech2 wäre hochwertigeres Material.
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#1047958 - 06/11/14 10:45 AM Re: Tretlager [Re: xuanxang]
Falk
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Warum jetzt die absolute Osaka-Extrawurst Octalink? Vierkantlager sind nicht von einem Hersteller abhängig und ihr Aussterben ist nicht absehbar.

Außerdem, siehe Betreff. Innenlager gibt es bei Dampflokomotiven (und Dampfplauderern wie Brügelmann oder Rose).
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#1048451 - 06/12/14 07:03 PM Re: Tretlager [Re: Falk]
xuanxang
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Underway in Germany

In Antwort auf: Falk
Warum jetzt die Osaka-Extrawurst

Ich bin jetzt kein Fernostfan in Bezug auf Teile, bei Radreisen schon eher, und habe den Begriff im Internet gefunden. Am liebsten wäre mir ja SKF, aber da gibt es offensichtlich nix, die anderen kenne ich nicht, habe mich nie damit befasst. Welches wäre denn zu empfehlen? Es gibt da ja verschiedene und noch viel wichtiger, welches Maß muss ich beachten, da ich ein Holo dran habe, ist dort also ein BSA Gewinde, aber wie kann ich die benötigte Achslänge ermitteln?
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#1048531 - 06/13/14 07:40 AM Re: Tretlager [Re: xuanxang]
hawiro
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SKF ist ein Hersteller. Das hat also nichts mit der Norm bzw. Bauweise des Tretlagers zu tun. Ich sehe das wie Falk: Octalink ist tot (nicht weil es von Shimano ist, sondern weil es sich im Markt nicht durchgesetzt hat), genauso wie ISIS.

Wenn Du dir ein neues Lager kaufst, achte auf gute Dichtungen (am besten doppelt gedichtet), dann kommt weniger schnell Dreck rein. Und wie Falk schon geschrieben hat: die Lageraufnahme im Rahmen muss plangefräst sein. Wenn die beiden Aufnahmen nicht parallel sind, wird das Lager schnell(er) kaputtgehen. In HTII-Schalen sind nun mal Rillenlager drin - die sind nicht auf seitliche Belastungen ausgelegt.

Die komplette Kurbel-/Lager-Einheit auf Vierkant umbauen würde ich persönlich nicht, da ich mit den heute üblichen Vierkant-Patronenlagern genauso mehr oder weniger durchwachsene Erfahrungen gemacht habe wie mit HTII.

Edited by hawiro (06/13/14 07:42 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1048535 - 06/13/14 07:51 AM Re: Innenlager [Re: Peter Lpz]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Peter Lpz
Danke,

vermutlich fördert das auch das Eindringen von Dreck. Wenn ich mir die gesamte Konstruktion ansehe, bezweifle ich ernsthaft, dass ich dem Problem mit "planfräsen" begegnen kann.

Die zweiteilige Bauweise hat nichts mit dem Eindringen von Dreck zu tun. Damit aus dem Tretlagergehäuse kein Dreck in die Lager kommt, haben HTII-Lager diese Plastikhülse, die meist am rechten Lager befestigt ist. Durch die Entlüftungsbohrung des Tretlagergehäuses kommt natürlich Dreck nach innen, aber der wird dann von der Hülse abgehalten.

Wenn in HTII-Lager Dreck reinkommt, dann von aussen. Das ab Werk eingebaute Lager (einfach gedichtet) an meinem MTB hat z.B. den ständigen Dreckbewurf nur ein paar Hundert km ausgehalten, dann musste ich es austauschen. Ich habe dann ein doppelt gedichtetes eingebaut, seither ist Ruhe.

In Antwort auf: Peter Lpz
Hilfreich wäre es aus meiner Sicht, einen Überstand an den Kurbelarmen zu konstruieren, der etwas über die Lagerschale übersteht, und so das Eindringen von Dreck vermindert.

Wie gesagt, kauf ein anständig gedichtetes Lager. Die Dinger sind auch nicht wirklich teuer, wenn man keine Exoten aus Keramik nimmt. Ein Überstand an den Kurbelarmen würde wahrscheinlich eher als Drecksammler wirken, weil man den Dreck, der sich dort auf jeden Fall einnisten wird, nicht mehr herausbekommt.

In Antwort auf: Peter Lpz
Meine Erfahrungen mit Hollowtech II sind wirklich vernichtend.

Gruß Peter

Schreibe mal mehr über die Randbedingungen (Lagertyp, wie sind die Dinger gedichtet, ist der Rahmen ordentlich plangefräst, ...).

Wenn das berücksichtigt, sind HTII-Lager m.E.n. durchaus zuverlässig.
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#1048550 - 06/13/14 08:47 AM Re: Tretlager [Re: ]
Nightowl
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In Antwort auf: hawiro
Ich sehe das wie Falk: Octalink ist tot (nicht weil es von Shimano ist, sondern weil es sich im Markt nicht durchgesetzt hat), genauso wie ISIS.

Bei Octalink gebe ich Dir recht, bei ISIS nicht. Es liegt grundsätzlich im Interesse des Konsumenten internationale Standards wie ISIS zu fördern, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Tut er das nicht, dann braucht er sich auch nicht wundern wenn der Systemdschungel weiter wächst. Am Ende macht es auch keinen Sinn sich über das Durchsetzungsvermögen einzelner Systeme den Kopf zu zerbrechen, wenn man ohnehin die Auswahl den Fahrradherstellern überläßt.
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#1048570 - 06/13/14 10:45 AM Re: Innenlager [Re: ]
ro-77654
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Kannst du bestimmte anständig gedichtete Lager empfehlen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1048640 - 06/13/14 01:49 PM Re: Tretlager [Re: ]
hawiro
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In Antwort auf: Nightowl
[ ... ]Bei Octalink gebe ich Dir recht, bei ISIS nicht. Es liegt grundsätzlich im Interesse des Konsumenten internationale Standards wie ISIS zu fördern, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Was nutzt ein internationaler Standard, wenn ihn niemand unterstützt? Vergleiche die hier angebotene Zahl von ISIS-Lagern mal mit der Auswahl an Vierkant- und HTII-Lagern im gleichen Laden. ISIS ist im Markt tot, da nützt der ganze Standard nichts.

In Antwort auf: Nightowl
Tut er das nicht, dann braucht er sich auch nicht wundern wenn der Systemdschungel weiter wächst.

In dem Systemdschungel ist ISIS Teil des Problems, nicht der Lösung, da es die Zahl der Standards erhöht.

In der IT-Branche ist das ja auch so: irgendeiner definiert einen Standard (hier Microsoft, da Shimano), dann kommt jemand, der da nicht mitmachen will und definiert einen eigenen. Dann kommen noch ein paar, denen die Standards nicht ausreichen und sie durch eigene Erweiterungen verbessern. Schließlich machen alle mit, aber jeder hat seinen eigenen Standard.

In Antwort auf: Nightowl
Am Ende macht es auch keinen Sinn sich über das Durchsetzungsvermögen einzelner Systeme den Kopf zu zerbrechen, wenn man ohnehin die Auswahl den Fahrradherstellern überläßt.

Du kaufst also ein Fahrrad mit Vierkant oder HTII (andere hab' ich in freier Wildbahn noch nie gesehen; eine meiner Freizeitbeschäftigungen ist, beim ADFC gelegentlich bei Reparaturworkshops zu helfen) und montierst erstmal eine andere Kurbel? wirr
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#1048644 - 06/13/14 02:01 PM Re: Innenlager [Re: ro-77654]
hawiro
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Ich hab' dieses hier verbaut. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis m.M.n. unschlagbar und hält auf meinem MTB jetzt mehrere tausend km. An unseren Alltagsrädern hab' ich die Dinger auch verbaut und wir hatten damit bisher noch keine Probleme. Es gibt aber natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Hersteller, die gute Lager bauen, die Teile kosten dann aber meist deutlich mehr.
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#1048645 - 06/13/14 02:03 PM Re: Innenlager [Re: ro-77654]
Nightowl
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In Antwort auf: ro-77654
Kannst du bestimmte anständig gedichtete Lager empfehlen?

Und ob ich das kann! Da ich seit geraumer Zeit selbst vor dem Problem stand ein wirklich herausragend gutes Innenlager zu finden, kam ich durch die Suche genau wie xuanxang auf das von ihm erwähnte SKF-Tretlager. Was mich dabei sofort überzeugt hat war nicht nur der unterstützte ISIS-Standard, sondern die Tatsache, daß einige der Varianten bei Spindel und Gehäuse aus Edelstahl gefertigt wurden und das noch dazu in Deutschland. Da spielten Preis und Gewicht für mich keinerlei Rolle mehr.

Dummerweise wurde die Produktion aber inzwischen eingestellt und ein genau gleichwertiger Ersatz ist kaum zu finden, daher ging die Suche für mich aufs neue los. Fündig wurde ich dann doch noch in Taiwan, wo FSA (Full Speed Ahead) ein neues Werk mit brandneuen Fertigungsanlagen errichtet hat und unter anderem ein ISIS-Lager mit Titanium-Spindel in hervorragender Qualität herstellt. Das Problem mit der Lagerdichtung ist dort wohlbekannt, daher kann ich es auch empfehlen! Das Unternehmen hat Niederlassungen in Italien und den USA.
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#1048649 - 06/13/14 02:19 PM Re: Tretlager [Re: ]
Nightowl
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In Antwort auf: hawiro
In dem Systemdschungel ist ISIS Teil des Problems, nicht der Lösung, da es die Zahl der Standards erhöht.

Falsch, es ist genau umgekehrt! Internationale Standards durchbrechen den Systemdschungel, da sie jeglicher Markenbindung entgegenwirken. Die Verfügbarkeit vorhandener Systeme älterer Lösungen ist dabei kein Maßstab. ISIS ist zwar als Standard immer noch relativ jung, aber wird dennoch inzwischen von immer mehr Herstellern angeboten und das ist gut so. Ich bin im freien Handel durchaus für Markenvielfalt, allerdings ist Kompatibilität und deren Sicherstellung eindeutig das stärkere Argument und genau hier schwächeln die etablierten Systeme leider!
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#1048654 - 06/13/14 02:45 PM Re: Tretlager [Re: ]
hawiro
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In Antwort auf: Nightowl
In Antwort auf: hawiro
In dem Systemdschungel ist ISIS Teil des Problems, nicht der Lösung, da es die Zahl der Standards erhöht.

Falsch, es ist genau umgekehrt! Internationale Standards durchbrechen den Systemdschungel, da sie jeglicher Markenbindung entgegenwirken.

Klar, vor allem dann, wenn sie niemand benutzt. Zeige mir bitte ein aktuelles Rad, das ab Werk mit ISIS geliefert wird. Und wenn Du es nicht glaubst: auch hier kannst Du nochmal die unendliche Vielfalt sehen, die es im Bereich ISIS gibt. Die paar vereinzelten HTII-Lager oder die ebenso winzige Vierkant-Fraktion in dem gleichen Laden sind dagegen natürlich nicht der Rede wert. wirr

In Antwort auf: Nightowl
Die Verfügbarkeit vorhandener Systeme älterer Lösungen ist dabei kein Maßstab. ISIS ist zwar als Standard immer noch relativ jung,

Du hast aber schon mitbekommen, dass ISIS von 1999 und HTII von 2004 ist?

In Antwort auf: Nightowl
aber wird dennoch inzwischen von immer mehr Herstellern angeboten und das ist gut so.

Reality Check: bitte zeige mir einen Fahrradhersteller oder einen Zubehör-Händler, bei dem das Angebot von ISIS größer ist, als das von HTII.

Abgesehen davon: HTII wird doch gerade von Sachen wie Pressfit, BB30, BB86/92, BB386, BBright usw. abgelöst. Zurück zu ISIS will da sicherlich niemand.

In Antwort auf: Nightowl
Ich bin im freien Handel durchaus für Markenvielfalt, allerdings ist Kompatibilität und deren Sicherstellung eindeutig das stärkere Argument und genau hier schwächeln die etablierten Systeme leider!

Nochmal Reality Check: an welcher Stelle genau ist ISIS etabliert?
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#1048659 - 06/13/14 02:58 PM Re: Tretlager [Re: ]
Nightowl
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In Antwort auf: hawiro
Nochmal Reality Check: an welcher Stelle genau ist ISIS etabliert?

Du hast es offensichtlich immer noch nicht kapiert! ISIS ist ein offener und internationaler Standard, dabei ist es vollkommen irrelevant was die Fahrradhersteller einbauen oder bei diversen Händlern im Regal liegt. Immer mehr Komponenten-Hersteller bieten ISIS-Lager an, das ist die Realität! Daß dabei auch andere Systeme berücksichtigt werden hat rein kaufmännische Gründe, aber beweist nicht automatisch das Gegenteil. müde
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#1048676 - 06/13/14 03:47 PM Re: Tretlager [Re: ]
Sickgirl
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So zu sagen also das Linux unter den Innenlagern.

Bloß wieviel Linuxrechner gibt es fertig zu kaufen?
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#1048678 - 06/13/14 03:50 PM Re: Tretlager [Re: Sickgirl]
Locky Luke
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In Antwort auf: Sickgirl
So zu sagen also das Linux unter den Innenlagern.

Bloß wieviel Linuxrechner gibt es fertig zu kaufen?


grins
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1048714 - 06/13/14 05:55 PM Re: Tretlager [Re: ]
Auberginer
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In Antwort auf: Nightowl
Immer mehr Komponenten-Hersteller bieten ISIS-Lager an, das ist die Realität!


Das ist Falsch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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