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#104008 - 07/26/04 08:34 AM Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7
peti
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Die S7 Nabenschaltung meines Fahrrades ist defekt, d.h. die Nabe ist blockiert, das Hinterrad dreht sich weder vorwärts noch rückwärts. Dies ist beim Anfahren am Berg passiert, das Getriebe hat überdreht und dann blockiert.
Vorher hatte ich das Rad zur Wartung im Fahrrad-Laden, da die Schaltung beim Anfahren und und Bremsen gelegentlich einen gewissen Schlupf aufwies. Die Nabe wurde dort geöffnet und nachgefettet, angeblich keinen Fehler gefunden. (Leider habe ich keinen Rechnungsbeleg mehr). Ich will die Nabe jetzt selbst zerlegen. Macht das Sinn, oder soll ich mir gleich ein neues Hinterrad kaufen? Für Tipps wäre ich dankbar.
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#104020 - 07/26/04 09:07 AM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: peti]
Martin W.
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Hallo,

ich würde erstmal wieder zum Radladen gehen und dort mit den Leuten reden - so wie das aussieht scheint der Schaden durch unsachgemässe Wartung entstanden zu sein.

MIr ist voriges Jahr ein ähnlich gelagerter Fall passiert: ich hatte mein Velo zur alljährlichen Inspektion gegeben und eine neue Kette inkl. Zahnkranz vom Händler montiert bekommen. Zwei Wochen später ist mir auf einer Radreise die Kette gerissen. Das lief so doof ab, dass mir dabei das Schaltwerk in die Speichen geriet und abbrach. Ich hatte noch Glück, weil eine Velowerkstatt relativ leicht zu erreichen war und man sich des Patienten sofort annahm. Aber trotzdem musste ich eben ein neues Schaltwerk kaufen und eine Kette natürlich auch. Ich bin dann hinterher zu meinem Händler und habe dann nach einigem Hin und Her den Wert der neuen Teile als Gutschein verrechnet bekommen. Immerhin...
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#104207 - 07/27/04 07:46 AM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: Martin W.]
peti
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Hallo,
danke für die Info. Bin deinem Rat gefolgt und habe das Hinterrad zum Fahrradladen gebracht. Die Nabe wird wieder geöffnet und man hat mir zu verstehen gegeben, dass die Werkstatt an dem Blockieren der Nabe keine Schuld trägt, d.h. ich darf die Reparatur bezahlen.
Frage: Weiß jemand was eine neue Spectro S7 Rücktritt-Nabe kostet? Ich befürchte, dass ich viel Geld in Reparaturen stecken muss. Eventuell will die Werkstatt auch eine neue Nabe einbauen und da hätte ich gerne einen Preisvergleich.

Peti
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#104209 - 07/27/04 07:52 AM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: peti]
Martin W.
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Uff...die reden sich immer irgendwie raus, gell wirr
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#104235 - 07/27/04 10:11 AM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: peti]
Hilsi
Unregistered
Moin Peti,
Mir ist das ursprüngliche Problem nicht klar:
Du hast geschrieben, daß die Nabe beim Anfahren und beim Bremsen einen gewissen Schlupf aufwies.
Die Beschreibung scheint mir ebenso unklar wie die Reparatur durch nachfetten.
Schlupf im Sinne von durchruschen kann es bei einem Panetengetriebe ohne Kupplung nicht geben.
(in der Nabe sind zwei Planetengetriebe hintereinandergeschaltet)
Ich habe allerdings schon erlebt, daß die einzelnen Gänge nicht richtig einrasteten, so daß man mit dem Pedal plötzlich und ruckartig dann ca eine viertel bis -halbe Umdrehung leer getreten hat.
Ursache war entweder eine nicht korrekte Einsstellung der Mini-Klickbox oder in einem Fall eine verbogene Schaltstange in der Hohlachse, wodurch diese beim Gangwechsel immer mal wieder klemmte.
In beiden Fällen hilft fetten nichts
(Die Schaltstange ist ein sog. Pennig-Artikel)
Nachgefettet werde mußdie Rücktrittbremse wenn diese nicht mehr weich und gut dosierbar bremst, sondern rupfend, und das Hinterrad beim Bremsen unkontrolliert blockiert.
(Meist eine Folge von Überhitzung durch Dauerbremsen beim Bergabfahren)

(Die Rücktrittbremse ist als Dauerbremse schon bei Hängen von wenigen hundert Metern länge überfordert und überhitzt sich! Ihr einziger echter Nachteil / Mangel)

Blockieren des Hinterrades kann durch festfressen der Rücktrittbremse z.b in folge von Überhitzung passieren, oder z.b. durch gebrochene Sperrklinken des Freilaufes welche die Nabe verklemmen . (War ein klassicher Schaden einer Dreigang-Naben-Serie von F&S infolge von Material-fehler)
Da ich die Super -7 noch nie auseinadnergenommen habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich durch unsachgerechte Montage teile gelöst und diese blockiert haben können.

Ich würde mal einen Brief an den Hersteller SRam schicken und denen die Sache schildern.
Oft sind Hersteller sehr an solchen defekten Teile interessiert, um sie z.b. auf Materialfehler zu untersuchen.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi

.
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#104267 - 07/27/04 11:54 AM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: Anonymous]
peti
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Hallo Hilsi,
zum Schlupfen: Es ist so ähnlich wie du beschrieben hast. Man trat mit dem Pedal gelegentlich plötzlich ein kleines Stück leer, allerdings nur ein kurzes Stück (weniger als 1/4 Umdrehung), passierte auch beim Bremsen. Deshalb hatte ich das Rad zum Fahrrad-Laden gebracht.
Die Click-Box war meiner Meinung nach korrekt eingestellt. Der 1. und 2. Gang rasteten jedoch gelegentlich nicht ein (selten), erst nach Betätigung des Rücktritts. Die Schaltung wurde auch von der Rad-Werkstatt nach der Reparatur wieder eingestellt.
Zur Bremse: Die Bremse hat nicht gerupft sondern langsam und gleichmäßig gebremst.
Zum Defekt und Blockieren: Ich hatte vorher kaum gebremst, die Bremse war mit sicherheit nicht heißgelaufen. Beim Anfahren überdrehte das Getriebe kurz ratternd und das Hinterrad blockierte dann sofort, es ließ sich danach weder vorwärts noch rückwärts drehen. Danach habe ich zur Abwechslung das Rad mal getragen.
Bin für jede Info dankbar,
Peti
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#104279 - 07/27/04 12:53 PM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: peti]
Hilsi
Unregistered
Hallo nochmal,
Deine Beschreibung des Anfangs decken sich genau mit meinen Problemen, die sich dann als verbogene Schaltstange heausgestellt hatten.
(Wie gesagt, Pfennig-Artikel also mit den Kosten für die Lagerhaltung, die sich die Firmen oder Läden gut bezaheln lassen, auf jeden Fall unter zehn Euro)
Das Auswechslen ist genau so einfach oder schwierig wie das normale Ab- und Anbauen der Mini-Klickbox bei der Radmontage.

Das dann folgende Blockieren nach "überdrehen" hört sich auch nach einem Versagen / Bruch von einer oder zwei Sperrklinken an, welche dann die Nabe blockiert haben.
Zur Erklärung guck mal diese Zeichnung der S7-Schaltnabe bei http://www.karstilo.net/index.php Kartilo an.
(dort unter "technik und naben")

die Sperrklinken sind die Teile zwischen nummern 11 und 12 bzw zwischen nummern 18 und 12 auf der Zeichnung.
Die werden durch den federring nach ausßen gedrückt und lassen die Nabe frei drehen, wenn man nicht mittritt, bzw machen in die andere Richtung den Kraftschluß zwischen Ritzel und Planetengegtriebe.
(Das sind auch die Dinger die die Nabe beim Rollen so fein klickern lassen, wenn man nicht tritt.)
(Die Schaltstange ist die Nr 25 auf der Zeichung.)

Wie groß der Schaden nu tatsächlich ist, kann man nur sehen, wenn man die Nabe zerlegt hat.
Da die Nabe in sehr großer Stückzahl produziert und verbaut wurde, kann es gut sein, daß eine gebrauchte Nabe, evtl ein komplettes Hinterrad mit Nabe billiger istl als eine Reparatur.
(Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Felge du hast)

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
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#104323 - 07/27/04 04:14 PM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: peti]
Falk
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Wenn die Nabenhülse noch intakt ist, brauchst Du keine neue Nabe. Das schöne an F&S- Naben ist doch, daß es alle Teile einzeln gibt. Geh doch mal in aller Ruhe in den Keller und zerlege das Getriebe. Links gehts los. Wenn das Getriebe völliger Salat ist, wird es evtl. doch günstiger, eine komplette Nabe zu kaufen und die neuen Innenteile in die alte Nabenhülse einzubauen. Was zu völligem Blockieren von Getriebe und Radkörper geführt hat, ist mir noch nicht richtig klar. Brechen die Planetenräder, blockiert nur der Antrieb, das Rad bleibt lauffähig. Bricht der Sperrklinkenträger, dreht der Antrieb durch... Genug spekuliert, guck es Dir an.

Falk
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#104373 - 07/27/04 08:01 PM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: Falk]
peti
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Hallo Falk,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe das Hinterrad bereits zur Fahrrad-Werkstatt gebracht. Vielleicht war ich etwas voreilig. Nach den Hilfestellungen durch die Beiträge hier im Forum hätte ich jetzt das Getriebe wahrscheinlich selbst zerlegen können, obwohl ich vor herausspringenden Federn immer etwas Respekt habe.
Ich berichte über den Befund der Nabe, wenn sich die Werkstatt gemeldet hat. Wenn der Kostenvoranschlag mir zu hoch ist, hole ich das Rad zurück und repariere/ersetze die Nabe dann doch selbst. Eventuell muss ich dann noch mal eine Anfrage wegen Ersatzteilbeschaffung starten.
Peti
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#104395 - 07/27/04 09:01 PM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: Anonymous]
cat
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Posts: 218
In Antwort auf: peti

Frage: Weiß jemand was eine neue Spectro S7 Rücktritt-Nabe kostet?


Hallo, da ich den Verweis von Hilsi nicht kannte, habe ich mir für eine Explosionszeichnung der Spectro S7 von meinem Fahrradhändler einen alten Katalog vom seinem Großhändler geben lassen. In diesen Katalogen sind die oben genannten "Expolsionszeichnungen" die alle Teile einer Nabe aufzeichnen. Nach dieser Zeichung habe ich gestern meine Spectro S7 komplett auseinander genommen (geht recht einfach), alle Teile gefettet, und dann wieder zusammengebaut (war auch nicht wahnsinnig schwer). Würde ich einem Neukauf allein aus Neugierde schon vorzeiehn.
Alle -im Hilsis erstem Link- durchnummerierten Teilen sind übrigends nachkaufbar (nur für den Fall, dass irgendein Händler behautet, Ersatz gäbe es nicht - da müsse man eine neue Nabe kaufen ...).
Da ich nicht exakt weiß, welches Teil bei Dir defekt ist, kann ich leider auch nicht exakt bestimmen was ein Ersatz kostet. Ich kann mal ein paar Preise nennen die zu dem von Hilsi erstem Link passen:
Nr. 10 7,60 EUR
Nr. 11 8,70 EUR
Beide Teile sind meines Wissens die zentralen Rücktritt-Teile.

Gruss -- Chris
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#107617 - 08/10/04 08:40 PM Re: Probleme mit Nabenschaltung Spectro S7 [Re: cat]
peti
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Hallo,
sorry dass ich jetzt erst über die Reparatur des S7 Getriebes berichte, aber der Urlaub kam dazwischen.
Vorige Woche habe ich das Hinterrad aus der Werkstatt abgeholt. Man hat mir erfreulicherweise mitgeteilt, dass die Reparatur kostenlos ist, da das Rad vorher schon mal wegen Problemen mit der Nabe zur Reparatur da gewesen sei. Was defekt war wollte man mir jedoch nicht verraten.
Habe das Hinterrad wieder eingebaut und es läuft wieder bestens.
Ihr habt allerdings meinen Ehrgeiz geweckt. Falls wieder was mit dem Getriebe sein sollte, werde ich es selbst zerlegen.
Eine Frage noch: Sollte man zum Anziehen der Rad-Muttern einen Drehmomentschlüssel benutzen?
Danke für euren Beistand
Peti
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www.bikefreaks.de