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#1033363 - 04/16/14 06:31 AM Radreise planen aber wie?
torsten118
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Hallo Gleichgesinnte,
sicherlich mag es etwas komisch klingen aber dieses Jahr möchte ich gern eine 3-wöchige Tour (Österreich, Slowenien, Koratien) planen, wo es eher keine Bikelines gibt. Welche Möglichkeiten kann man ausschöpfen um die einzelnen Touren zu planen incl. Zeltplätze. Schließlich will man ja auch nicht mit einer unmenge an Kartenmaterial mit sich rumschleppen.
Vielleicht gibs da was im Internet ähnlich googl maps. Es wäre eben auch schön wenn die gesamten Etappen über ein oder zwei Seiten ersichtlich sind. Oder wie plant der Profi die großen Touren effektiv?

Danke im voraus, und ein schönes Osterfest an alle
Torsten
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#1033365 - 04/16/14 06:40 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
Holger
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In Antwort auf: torsten118
[…]Vielleicht gibs da was im Internet ähnlich googl maps. […]


Wozu was ähnliches, es gibt im Internet doch Google Maps grins

Im Ernst, wenn ich im Voraus Routen plane (eher selten), dann nutze ich bikemap oder GPSies. Damit habe ich etwa meine Frankfurt-Paris-Tour exakt vorausgeplant, nach den radweit-Vorlagen.

Viele Grüße,
Holger

Edited by Holger (04/16/14 06:41 AM)
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#1033369 - 04/16/14 07:00 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
Sickgirl
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Wenn ich mich noch recht an meine letzte Reise dahin errinnere passt gibt es Slowenien und Kroatien passend und in hinreichender Genauigkeit auf einer Karte.

Fuer Slowenien gibt es einen campingfuehrer, einfach die Tourismuszentrale in Deutschland anschreiben.
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#1033371 - 04/16/14 07:18 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
JohnyW
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Hi Torsten,

ich plane so:

Start - Ziel.
Dann lese ich Reiseführer und markiere was ich unterwegs sehen möchte in 2 Katagorien:
Will ich sehen / eventuell
Dafür reicht eine Karte im großen Massstab.

Dann werden die Punkte grob miteinander verbunden und die Gesamtlänge ermittelt.
Dann wird die solange umgeplant bis die paßt.

Paßt die grundsätzliche Gesamtlänge, werden die Tagesetappen detailiert geplant, d.h. von Sehenswürdigkeiten (Öffnungszeiten), Alternativstrecken (Radwege), Unterkunftsmöglichkeiten, Wanderungen, etc. Abstecher.

Unterwegs ist das ein Rahmen, denn man so nicht einhalten muss, denn es kann immer was dazwischen kommen - Einladungen, Nette Kontakte, Pannen, Schlechtes Wetter, etc. das den Plan ändert. Man hat aber immer einen roten Faden, dem man folgen kann

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1033445 - 04/16/14 11:03 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
veloträumer
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In Antwort auf: torsten118
Schließlich will man ja auch nicht mit einer unmenge an Kartenmaterial mit sich rumschleppen.

Bisher habe ich die Touren in der Region auch mit Papierkarten überlebt. zwinker Weitere Erläuterungen nicht mehr, weil sich das offenbar hier immer wiederholt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (04/16/14 11:08 AM)
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#1033453 - 04/16/14 11:23 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
rad-hotte
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Hi,Torsten-ich glaub,ich hab noch von meiner Donautour recht gute Karten aus diesen Ländern.Kann als Groborientierung nützlich sein, da sich ja die Wege im Zuge des Radtourismus auch (oder gerade) in diesen Ländern schnell ändern können.Falls Interesse besteht,schau ich mal nach und schick Dir die Karten (gegen die Höhe der Versandgebühr als Forumspende) gern zu.
carpe diem! Hotte
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#1033557 - 04/16/14 02:50 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
Faltradl
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Vor allem keine Wissenschaft daraus machen und alles bis in die kleinen Details voraus planen zu wollen. Das haut sowieso nie hin, weil nicht alles auf der Karte auch so in der Realität existiert. Und man zwängt sich in ein Korsett, das keinerlei Spielraum für spontane Entscheidungen lässt.

Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen. Mit der Papierkarte ist es einfacher es bei einer Grobplanung zu belassen, und die Feinplanung für den nächsten Tag am Abend im Quartier zu machen.

Ausnahmen sind natürlich Termine für Verkehrsmittel. D.h. Buchungen für Fähre, Flug, Zug.
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#1033565 - 04/16/14 03:03 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
Margit
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In Antwort auf: Faltradl
Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen.
lach muss man aber doch nicht exakt nachfahren! Ist doch ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man irgendwie in der Nähe der geplanten Route ist, dann kann man bedenkenlos jeden hübschen kleinen Weg benutzen.

Mit der Methode (Route nachfahren) hatte ich erstmalig gestern ein Problem. Nach 40km starken Gegenwind hatte ich keine Lust mehr weiter zu kämpfen und telefonierte in die andere Richtung, dass ich jetzt am S-Bahnhof warte. Mir wurde aber kalt und somit radelte ich weiter, bis mein Handy klingelte, weil die geplante Route aus der Gegenrichtung verlassen und am S-Bahnhof auf mich gewartet wurde. War aber nur ca. 1km Mehrweg.
Viele Grüße
Margit
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#1033567 - 04/16/14 03:05 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
kettenraucher
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Zitat:
Oder wie plant der Profi ... effektiv?

Ich bin zwar kein Profi, aber ich plane manchmal auch. grins In etwa folgendermaßen:

- Relevante Informationen über die Strecke und Rahmenbedingungen recherchieren
- Persönliche Präferenzen definieren
- Grobkonzept der Reise erstellen
- Anforderungen der Reise inklusive möglicher Modifikationen schrittweise präzisieren
- Sich darauf vorbereiten, zu jeder Zeit und an jedem Ort möglichst autonom, flexibel und gelassen bleiben zu können grins
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Edited by kettenraucher (04/16/14 03:07 PM)
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#1033568 - 04/16/14 03:06 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
Holger
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In Antwort auf: Faltradl
Vor allem keine Wissenschaft daraus machen und alles bis in die kleinen Details voraus planen zu wollen. Das haut sowieso nie hin, weil nicht alles auf der Karte auch so in der Realität existiert. Und man zwängt sich in ein Korsett, das keinerlei Spielraum für spontane Entscheidungen lässt.[…]

Sehe ich ja grundsätzlcih genauso, wie in ähnlichen Threads schon geschrieben. ABer möglich ist es schon, das detailliert vorzuplanen, das habe ich hier so gemacht (wollte möglichst schnell sein). Das hat in diesem erstaunlich gut geklappt, an gröbere Abweichungen Realität/Karte kann ich mich nicht erinnern.

VIele Grüße,
Holger
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#1033578 - 04/16/14 03:33 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
mgabri
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In Antwort auf: Faltradl

Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen.

So wie die vom TO erwähnten Bikeline-Führer. Vielleicht ist es sogar so gewollt?
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#1033594 - 04/16/14 04:26 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: JohnyW]
aighes
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Ähnlich mache ich es auch.

Ich trage mir die Ziele immer in die Karte als Wegpunkt ein, grob unterteilt in will ich unbedingt sehen und klingt interessant.

Dann versuche ich eine Strecke zu finden, die die Reiseziele sinnvoll verbindet. So ein Reiseziel kann auch eine bestimmte Straße sein, die ich unbedingt fahren möchte. Das ganze dauert dann ein wenig, da häufig auch die Länge der Tour beschränkt ist. Evtl. muss man dann manche Ziele streichen oder Alternativen (Bus/Bahn/Schiff/Flieger) suchen.

Übernachtungen plane ich kaum ein. Wenn ich Unterkünfte benötige, schaue ich mir aber die Dichte an und picke mir schon mal die raus, die auf der Route liegen. Da kann man dann auch grob abschätzen, ob die Entfernung grob hin haut
Viele Grüße,
Henning
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Off-topic #1033598 - 04/16/14 04:42 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: mgabri]
Toxxi
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Faltradl

Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen.

So wie die vom TO erwähnten Bikeline-Führer. Vielleicht ist es sogar so gewollt?

bravo Guter Einwand, Micha! bravo Selbstverständlich darf man bei einer geplanten Route keinen Millimeter davon abweichen! (Das war Ironie)

Mal ehrlich, ich plane meistens die Route auch komplett durch. Ob ich mich daran halte oder nicht, entscheide ich spontan. Mich jeden Abend mit der Papierkarte hinzusetzen, war auf Dauer zu anstrengend.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1033628 - 04/16/14 06:11 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
buche
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In Antwort auf: Faltradl

Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen.
Ganz im Gegenteil, Navis verleiten dazu, ganz ohne Planung zu starten grins

Man kann sich ja nicht mehr Verfahren, und hat jederzeit im Blick wie weit es noch bis zu einer eventuell im Voraus gebuchten Fähr-, Eisenbahnverbindung oder Unterkunft ist.

Das ist der Spontanität extrem förderlich. Zumindest bei mir -- ich bin die letzten Jahre immer so gefahren, dass ich mich von Einheimischen, von touristischen Wegweisern am Wegesrand oder von sonstigen Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten habe leiten lassen. Auf dem Navi hatte ich nur ein paar wenige besonders hübsche Teilabschnitte, an denen ich besonders interessiert war.

LG Erik
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#1033706 - 04/17/14 03:55 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: buche]
Sickgirl
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Habe ja auch ein Navi, aber ich finde auf dem Minibildschirm habe ich einfach nicht so den Überblick wie auf einer Papierkarte.

Finde auch das Routing unterwegs wenn es über mehrere Orte gehen soll, nervig bis man die Ortsnamen eingetippt hat.
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#1033713 - 04/17/14 06:02 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: torsten118]
irg
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Hallo Torsten!

Ohne Papierkarten wird's nicht einfach. Und, wie schon vor mir geschrieben, es ist sinnvoll, Papierkarten auch mit zu haben. Wer genau einem Strich entlang plant, macht sich nur unnötig das Leben schwer. Mit Papierkarten lassen sich leicht Alternativen finden.
Was mich bei digitalen Karten sehr stört ist, dass entweder so weit ins Detail gezoomt werden muss, dass auch die kleinen und kleinsten Straßerln erkennbar werden (die fürs Radeln die interessantesten und schönsten sind), und dabei der Überblick verloren geht, oder das Gegenteil: Ein Überblick ohne Ahnung, was er beinhaltet. Eine Papierkarte bietet beides.

Ich plane so: Die Zeit bedingt bei mir ungefähr die Kilometer, die ich radeln kann/will. Dann habe ich meistens schon länger Ideen, welche Gegenden oder welche Fixpunkte ich besuchen will. Start- und Zielpunkte sind auch nicht ganz willkürlich verteilbar, sie brauchen gute Erreichbarkeit.
Ich plane gerne in Alternativen: Einmal fallen mir mögliche interessante Routen bzw. Routenteile auf, die in verschiedener Länge und Weise (ruhig bis einsam versus belebt, landschaftlich interessant, aber vielleicht höhenmeterträchtig oder schnelle Verbindung, etc). Dann zähle ich grob die Kilometer zusammen, um zu sehen, was ich in der geplanten Route (die ich dann auf Tour nicht tierisch ernst abfahre) unterbringe. Einzelne Verbindungen von Routenteilen werden dabei nötig, die sich nicht einfach aus der Karte lesen lassen. Dafür ist Google maps günstig. Gegen Ende der Tour habe ich gerne offene Alternativen, um entweder die Tour ausdehnen zu können, oder sie abzukürzen. (Als radmäßiger Feinspitz radle ich zunehmend nach Wanderkarten auf Wegen, die sonst kaum oder nicht mit Straßenkarten zu finden sind. Das wird euch kaum betreffen. Die Wanderkarten kopiere in den relevanten Bereichen in Farbe oder schwarzweiß, damit spare ich mir viel Papier und schone die teuren Karten.)

Bikeline & Co fallen bei mir üblicherweise aus, da ich am liebsten dort radle, wo wenige unterwegs sind. Und dort, wo es Radführer gibt, finde ich normalerweise selbst auch eine gute Route. Wozu dann kaufen?

In eurem Fall könnte es schwierig werden, den Wunsch nach festen Quartieren oder Campingplätzen (wenn ich mich richtig erinnere) mit der vorgenommenen Route zu verbinden. Ich würde an eurer Stelle damit rechnen, bei Ungeplantem auch einmal einen Bauern zu bitten, ob ihr hinterm Haus übernachten dürft. Das ist zwar, was die Sauberkeit angeht, nicht besonders angenehm, kann aber sinnvoller sein, als mit Gewalt ein Tagesziel erreichen zu wollen. Viel mehr als ein Wassersack für die Übernachtung ist ja nicht zusätzlich nötig.

In Slowenien wird für euch die Freytag & Berndt-Karte 1 : 150 000 reichen. Für Kroatien fehlt mir der Überblick über die vorhandenen Karten, die Freytag & Berndt 1 : 200 000 ist sicher brauchbar für eure Bedürfnisse.

lg! georg
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Off-topic #1033733 - 04/17/14 07:30 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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In Antwort auf: Sickgirl
Finde auch das Routing unterwegs wenn es über mehrere Orte gehen soll, nervig bis man die Ortsnamen eingetippt hat.

Was hast du für ein Navi? Bei den hier so oft geschmähten Navis mit Touchscreen braucht man die Ortnamen nicht eintippen, sondern kann sie einfach per "click" bzw. "tipp" in 2 Sekunden festlegen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1033737 - 04/17/14 07:52 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: irg]
derSammy
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In Antwort auf: irg

In Slowenien wird für euch die Freytag & Berndt-Karte 1 : 150 000 reichen. Für Kroatien fehlt mir der Überblick über die vorhandenen Karten, die Freytag & Berndt 1 : 200 000 ist sicher brauchbar für eure Bedürfnisse.

Stimmt, die Freytag&Berndt fanden wir dort im direkten Vergleich zu anderen Karten auch am Besten und sind mit den beiden 1:200.000-Karten "Croatia Coast" und "Carinthia Northern Adriatic Sea" bestens zurecht gekommen, alle, teils unbefestigten, Wege, die mit dem Auto befahrbar sind, waren da eingezeichnet; für kleinere Pfade braucht man anderes Material.
Bei der Küstenkarte ist leider das kroatische Hinterland (östlich von Zagreb) nicht mit abgedeckt, das sind wir ausschließlich mit Navi gefahren und das war schon etwas nervig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1033739 - 04/17/14 08:00 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Toxxi]
Sickgirl
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Ein oregon. Auf der Karte an klicken finde ich auch nicht sehr komfortabel.
Bei den direkt als naechste Ortevorschlaege ist auch nicht immer das passende dabei. Finde halt die Uebersicht auf dem kleinen Bildschirm generel nicht gut.

Auch wenn ich daheim groessere Routen plane lege ich immer eine Landkarte fuer den Ueberblick daneben. Entweder ich zoome rein um die kleinen Strassen raus zu suchen dann verliert man wieder das eigentliche Ziel aus dem Auge.
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#1033769 - 04/17/14 09:29 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
JohnyW
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Hi,

In Antwort auf: Faltradl
Mit der Papierkarte ist es einfacher es bei einer Grobplanung zu belassen, und die Feinplanung für den nächsten Tag am Abend im Quartier zu machen.


eine Karte nutze ich für max. 5% der Planung. Die ausführlichen hilfreichen Informationen finden sich immer noch Textform (Welcher Wanderweg ist gut für 4h ist einer Karte nicht zu erkennen).

Ich plane zu Hause, denn unterwegs möchte ich die Abende geniessen und nicht planen.

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1033773 - 04/17/14 09:45 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: mgabri]
KUHmax
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Hallo,
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Faltradl

Ein böse Falle diesbezüglich sind die Navis. Die verleiten dazu die komplette Route vorab festzulegen.

So wie die vom TO erwähnten Bikeline-Führer. Vielleicht ist es sogar so gewollt?

da finde ich die bikelines sogar schlimmer: Ich habe (wenn das meine einzige Karte für den Urlaub ist) nur den schmalen Streifen rechts und links der Strecke zur Verfügung, wenn es darum geht, mal etwas anders zu fahren.

Auf dem GPS habe ich normalerweise ein ganzes Land drauf, da sehe ich sehr viel mehr Wege, und ich sehe sogar, wo ich wieder zu meiner Planung zurückkommen kann.
------------
Radlergrüße, Karin
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#1033801 - 04/17/14 11:17 AM Re: Radreise planen aber wie? [Re: KUHmax]
Faltradl
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In Antwort auf: KUHmax
da finde ich die bikelines sogar schlimmer: Ich habe (wenn das meine einzige Karte für den Urlaub ist) nur den schmalen Streifen rechts und links der Strecke zur Verfügung, wenn es darum geht, mal etwas anders zu fahren.

Nun ja, da kann Bikelines aber nichts für. Dafür sich auch noch eine gewöhnliche Karte zu besorgen ist man schon selber verantwortlich.
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#1033828 - 04/17/14 01:17 PM Re: Radreise planen aber wie? [Re: Faltradl]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Faltradl

Nun ja, da kann Bikelines aber nichts für. Dafür sich auch noch eine gewöhnliche Karte zu besorgen ist man schon selber verantwortlich.


Ich finde schon. Die könnten auf Ihren Karten auch abseits der Hauptroute mehr infos für Radler in die Karten eintragen, denn außer der Karte nutze ich eigentlich nichts aus dem Heft.
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