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#1010649 - 01/28/14 10:40 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: ro-77654]
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[ Der Frachtraum hat zwar einen gewissen Druckausgleich, aber soweit ich weiß nicht bis auf "Normaldruck Meeresspiegel". Der Frachtraum hat den gleichen Luftdruck wie du oben in der Kabine.
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#1010670 - 01/29/14 01:02 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Oldmarty]
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Mit einem simplen Höhenmesser lässt sich feststellen, dass der Kabinendruck so etwa dem Außendruck in 2000 Metern Höhe entspricht. Meine Naben haben das bisher klaglos ausgehalten.
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#1010699 - 01/29/14 08:29 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Falk]
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Mit einem simplen Höhenmesser lässt sich feststellen, dass der Kabinendruck so etwa dem Außendruck in 2000 Metern Höhe entspricht. Meine Naben haben das bisher klaglos ausgehalten. Das ist so ein Punkt, wo ich am Flughafen schon aufgegeben habe, mit dem Personal zu diskutieren. Diese Druckunterschiede werden ja als Argument dafür hergenommen, dass Räder nur mit abgelassenem Reifendruck mitgenommen werden. Am Bremer-Flughafen wird mir regelmäßig die Frage gestellt, ob ich denn auch die Luft aus den Reifen gelassen hätte, bevor ich das Rad in den Karton gepackt hätte. Ansonsten könne es nicht transportiert werden. Inzwischen sage ich einfach ja, obwohl ich das nicht gemacht habe, da ich keine Lust habe, am Zielflughafen gleich wieder die Luft hinein zu pumpen. Diese Geschichte ist nämlich totaler Unsinn. Zum einen ist der Druck im Gepäckraum immer noch höher als der jeweilige Außendruck. Selbst wenn wir aber eine Exkursion ins Weltall unternehmen würden, wäre der Druckunterschied, den die Reifen aushalten müssen, gerade einmal ca. 1 bar. Bei Reifen, die einen Maximaldruck von z. B. 6 bar aufgedruckt haben und die ich dann mit 4-5 bar fahre, macht dieser Mehrdruck überhaupt nichts aus. Ich lasse ja auch keine Luft aus meiner luftgefederten Gabel (zum Glück haben die Profis, die solche Regeln festgelegt haben, noch gar nicht mitbekommen, dass es so etwas gibt). Bei der Nabe wird ein Druckunterschied von 1 bar evtl. Öl austreten lassen, wenn der Druckunterschied schnell zustande kommt und/oder der Druckausgleich durch das Öl gesperrt wird. Auch in der Nabe befindet sich Luft und die muss entweichen können. Normalerweise wird die meiste Luft direkt Wege finden, der Nabe zu entkommen. Es kann aber auch Öl "mitgenommen" werden, wenn dieses die Ritzen verschließt. Der Ölverlust wird sich aber in Grenzen halten. Da ja der tatsächliche Druckabfall im Gepäckraum geringer ist, sollte der Effekt sehr klein sein. Mir ist bislang noch kein Ölaustritt aufgefallen.
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Gruß, Arnulf
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#1010851 - 01/29/14 03:48 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Falk]
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...Kabinendruck =(Fracxhtraum) s Außendruck in 2000 Metern Höhe zitat=Keine Ahnung] ...der Kabinendruck so etwa dem Außendruck in 2000 Metern Höhe entspricht. Danke für die Höhenangabe, die vor 40 Jahren noch 3000m betrug. Mit etwas Physik merken wir, dass wir das Thema Ölverlust der Nabe beim Flug vergessewn können Mit der barometrischen Höhenformel findet man schnell 0,12 bis 0,2 bar Druckabfall in 2000m Höhe gegenüber 0 m Meereshöhe, je nach Luftfeuchte und Temperaturunterschied. umgerechnet entweichen aus der Nabe 14% bis 25% des Nabenvolumens minus Einbauten= ungefähr 300ml. Es entweichen also umgerechnet maximal 42 bis 75ml aus der Nabe während des gesamten Fluges, und zwar Luft, vielleicht 1-2 Tropfen mehr als am Boden. Bedenke beim Fahrrad auf den Boden gelegt findet der Druckausgleich auf der oberen Seite statt, wo der Entweich-Widerstand am geringsten ist. Ölwechsel nach der Landung macht aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn.
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#1010854 - 01/29/14 03:55 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Gündirwas]
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...Kabinendruck =(Fracxhtraum) s Außendruck in 2000 Metern Höhe zitat=Keine Ahnung] ...der Kabinendruck so etwa dem Außendruck in 2000 Metern Höhe entspricht. Danke für die Höhenangabe, die vor 40 Jahren noch 3000m betrug. Mit etwas Physik merken wir, dass wir das Thema Ölverlust der Nabe beim Flug vergessewn können Mit der barometrischen Höhenformel findet man schnell 0,12 bis 0,2 bar Druckabfall in 2000m Höhe gegenüber 0 m Meereshöhe, je nach Luftfeuchte und Temperaturunterschied. umgerechnet entweichen aus der Nabe 14% bis 25% des Nabenvolumens minus Einbauten= ungefähr 300ml. Es entweichen also umgerechnet maximal 42 bis 75ml aus der Nabe während des gesamten Fluges, und zwar Luft, vielleicht 1-2 Tropfen mehr als am Boden. Bedenke beim Fahrrad auf den Boden gelegt findet der Druckausgleich auf der oberen Seite statt, wo der Entweich-Widerstand am geringsten ist. Ölwechsel nach der Landung macht aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn. Hatte Falk auch nicht behauptet!?
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Gruß, Arnulf
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#1010857 - 01/29/14 04:04 PM
Abgesenkter Reifendruck bei Fluggepäck
[Re: Keine Ahnung]
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Danke, Arnulf, Dein Kommentar zur Reifendruckfrage sitzt. Dem wäre nur noch hinzu zu fügen, dass mit vorher genanntem Druckabfall in 2000m Höhe der Reifendruck nur um 0,12..0,2 bar steigt, also den Reifendrück absenken obsolet machen. Nun denken die Sicherheitsexperten an den Flugsonderfall, dass in 10-12tausen Metern Höhe ein plötzlicher Druckabfall auftritt und dieser Störfall nicht zu Kettenreaktion explodierender Reifen führt. Kann nicht, weil auch hier der Druck unter Weltraumdruck also größer 0 bar bleibt. Selbst wenn Du Deinen Reifen auf den maximal zulässigen Druck aufbläst, legt der Reifenhersteller eine 1,5fache Sicherheit darauf, die auch die Felge statisch belastet- nicht gefahren aushält. Leider hält sich die Forderung der Fluggesellschafften auf abgesenktem Reifendruck unerbittlich, obwohl nicht vernünftig begründbar.
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#1010860 - 01/29/14 04:08 PM
Re: Abgesenkter Reifendruck bei Fluggepäck
[Re: Gündirwas]
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Bei Lufthasa ist wie verschwunden. vielleicht geplatzt wg Druckabfall
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#1010910 - 01/29/14 06:35 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Gündirwas]
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...Kabinendruck =(Fracxhtraum) s Außendruck in 2000 Metern Höhe zitat=Keine Ahnung] ...der Kabinendruck so etwa dem Außendruck in 2000 Metern Höhe entspricht. Danke für die Höhenangabe, die vor 40 Jahren noch 3000m betrug. Mit etwas Physik merken wir, dass wir das Thema Ölverlust der Nabe beim Flug vergessewn können Mit der barometrischen Höhenformel findet man schnell 0,12 bis 0,2 bar Druckabfall in 2000m Höhe gegenüber 0 m Meereshöhe, je nach Luftfeuchte und Temperaturunterschied. umgerechnet entweichen aus der Nabe 14% bis 25% des Nabenvolumens minus Einbauten= ungefähr 300ml. Es entweichen also umgerechnet maximal 42 bis 75ml aus der Nabe während des gesamten Fluges, und zwar Luft, vielleicht 1-2 Tropfen mehr als am Boden. Bedenke beim Fahrrad auf den Boden gelegt findet der Druckausgleich auf der oberen Seite statt, wo der Entweich-Widerstand am geringsten ist. Ölwechsel nach der Landung macht aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn. Naja. Der Druckunterschied dürfte bei einem Flug wohl größer sein als bei der von Frau Rohloff genannten Tunneldurchfahrt per Zug. Hintergrund: Ich habe unerklärlichen Ölverlust gehabt, dazwischen lagen zwei Flüge mit je einer Zwischenlandung - macht vier Mal den Druckunterschied. Deine Passage mit dem "Liegen" habe ich nicht verstanden. Meine Vermutung: Liegt das Rad auf der Ritzel/Dichtungsseite und der Luftdruck sinkt außen, drückt es da hinaus. Und beim liegenden Rad zuerst das, was in der Nabe unten ist - das Öl. Ölwechsel nach der Landung macht insofern für mich Sinn, weil dann die Dose auf jeden Fall wieder gut gefüllt ist.
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#1010934 - 01/29/14 07:59 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: ro-77654]
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Der Druckunterschied dürfte bei einem Flug wohl größer sein als bei der von Frau Rohloff genannten Tunneldurchfahrt per Zug. Hintergrund: Ich habe unerklärlichen Ölverlust gehabt, dazwischen lagen zwei Flüge mit je einer Zwischenlandung - macht vier Mal den Druckunterschied.
Deine Passage mit dem "Liegen" habe ich nicht verstanden. Meine Vermutung: Liegt das Rad auf der Ritzel/Dichtungsseite und der Luftdruck sinkt außen, drückt es da hinaus. Und beim liegenden Rad zuerst das, was in der Nabe unten ist - das Öl. Ölwechsel nach der Landung macht insofern für mich Sinn, weil dann die Dose auf jeden Fall wieder gut gefüllt ist. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass die Einfahrt in einen Tunnel weniger "schwer wiegt" als der durch Flüge verursachte Druckunterschied, der wirklich relativ klein sein dürfte. Insbesondere ist bei der Tunneleinfahrt ein dynamischer Druckstoß zu verzeichnen. Liegend wird wahrscheinlich die Luft zuerst durch die oben befindlichen Dichtungen ausweichen. Zugleich wird aber auch unten Öl gegen die Dichtungen gepresst. Dies sollte aber bestenfalls einen minimalen Ölaustritt bewirken. Hier stellt sich mir die Frage, wie Du "Ölverlust" definierst. Siehst Du lediglich einen Ölfilm außen an der Nabe, so bedeutet das noch lange nicht, dass Du erheblichen Ölverlust hattest. Der Ölverlust wird sicherlich größer sein, wenn der Druckverlust schlagartig auftritt, damit ist aber beim Flug nicht zu rechnen, da wohl keiner die Tür des Gepäckbereichs während des Flugs zum Lüften aufmachen dürfte Also würde ich den Aufwand, einen Ölwechsel zu Beginn der Tour durchzuführen, lassen. Die wertvolle Urlaubszeit solltest Du lieber nutzen, um irgendwo gemütlich einen Espresso zu trinken
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (01/29/14 08:01 PM) |
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#1010950 - 01/29/14 08:43 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Keine Ahnung]
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Bei über einem Monat Fahrt finde ich es nicht weiter störend, die rund 20 Minuten für einen Ölwechsel aufzubringen. Bei mir waren in der Nabe nur noch knapp 5ml drin. Es gab allerdings viele Temperaturschwankungen - oft 30 Grad am Tag und Höhenmeter.
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#1010960 - 01/29/14 09:29 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: ro-77654]
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Wie kommst Du darauf, dass in Deiner Nabe nur noch fünf Milliliter waren, hast Du soviel rausholen können? Der Rest haftet an den Innenteilen. Wären wirklich 20ml rausgedrückt worden, wäre das eine nicht zu übersehende Sauerei. Ich habe schon viel gemacht, aber noch keinen Ölwechsel nur wegen eines Fluges.
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#1011077 - 01/30/14 09:12 AM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: ro-77654]
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Hallo Roloff#77654,
Natürlich kann jeder seinen Urlaub und besonders ein paar Minuten davon gestalten wie er mag. Ob das sinnvoll ist, bleibt der Erkenntnis aus Wissen- nicht Gefühl- des Einzelnen überlassen. AbHer die hoch gehaltenen Kosten des Austauschöles lohnen zusätzlich des Nachdenkens, oder?
Was Falk aus der Praxis vollkommen richtig verdeutlichen will, unterstütze ich wie folgt: Roloff mischte seinem Getriebeöl über die Zeit verschiedene Mengen schwarzes Molybdädisulfit mit den bekannt elektrochemischen Eigenschaften verbesserter Gleiteigenschaften zwischen den Zahnrädern, verringertem Verschleiß, unwahrscheinlich hohen Notlaufeigenschaften bei totalem Ölverlust. Nachteil: es neigt zum Verklumpen, bleibt im Gehäuse und es läuft wenig Altöl ab. Zum Lösen der Klumpen wird also vor dem Ölwechsel das Spülöl hinzu geben, danach sollte man sich genügend Zeit geben und das ganze durchmischen- ich verbinde es mit 20km Fahren und Einsatz aller Gänge. Weil die gering abfließende Altölmenge immer wieder aufgeregte Anruf Babsy und ihren vergötterter Rohlofferfinder störten, haben sie sukzessiv den MoS2- Anteil verringert und die Ölfarbe immer heller werden lassen. Ob heute noch Molybdändisulfit im Öl sind, könnte uns Interessierte Babsy verraten, wenn sie will.
Bei intakter Dichtung läuft aus der Nabe kein Öl, wegen seiner hohen Viskosität=Zähflüssigkeit. Bei liegendem oder stehendem Rad im Flugzeug entweicht die entspannende Luft aus dem oberen Teil der Dichtung, weil Luft 1000fach "dünnflüssiger" ist. Die Dichtung ist öldicht, nicht luftdicht. Ölaustritt ist also durch Flüge vernachlässigbar. Temperaturschwankungen ändern nichts an dem Vorher gesagten.
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#1011086 - 01/30/14 09:22 AM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Gündirwas]
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Nach all unseren Erklärungsversuchen müssen wir es nun Roland überlassen, ob er einsichtig ist oder nicht. Natürlich kann man den Ölwechsel am Ankunftsflughafen durchführen und danach das abgelassene Öl an einer Tankstelle entsorgen (in den Abfall gehört es ja nicht!). Ich würde mir das aber sparen.
Immerhin können die Beiträge ja auch anderen Lesern etwas Information liefern.
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Gruß, Arnulf
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#1011101 - 01/30/14 10:11 AM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: Falk]
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Die Nabe ist seitlich am Ritzel ziemlich ölig-dreckig gewesen. Ich habe es aber auf Öl von der Kette zurückgeführt. Nach Einfüllen des Spülöls kamen nur 5 ml mehr heraus. Der Rest muss also irgendwo verloren gegangen sein, beim Ölwechsel zuvor kamen Öl + Spülöl heraus.
Zu den anderen Beiträgen: Den Wechsel würde ich natürlich nicht gleich am Flughafen machen, ist doch Logo. Auch nicht "wegen eines Fluges", sondern wennder Wechsel sowieso fällig ist. Aber dann nicht vor dem Flug, sondern danach. Ich hatte doch geschrieben: Wenn man es danach macht ist auf jeden Fall sicher, das die Nabe korrekt befüllt ist.
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#1011155 - 01/30/14 12:13 PM
Re: ROHLOFF Ölverlust als Fluggepäck
[Re: ro-77654]
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Wenn Du tatsächlich so viel Öl verlieren solltest, würde ich überprüfen, ob etwas mit den Dichtungen nicht in Ordnung ist. Wie ich schon geschrieben habe, wäre eine Anfrage direkt bei Rohloff sinnvoll.
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Gruß, Arnulf
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#1011421 - 01/31/14 12:49 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Falk]
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Das Getriebe wird hier aber nicht warm, bei Kraftfahrzeuggetrieben ist wesentlich mehr drin – und unsere Kraftfahrer kennen ohnenhin nur das Motoröl. Wer wechselt je mal Getriebeöl? ... Ich! Ich habe bei meiner zwei KfZ das Schaltgetriebeoel gewechselt. Aus dem ältere kamen ordentlich viele glaenzige metallische teilchen (abgelaufene lagern, http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/498227.jpg), die ich aber im Oel aus dem Rohloff (gluecklicherweise) noch nie gesehen habe. Ich wunderte ob ich KfZ Schaltgetriebeoel (mit seinem besonderem Geruch) im Rohloff benutzen könnte, da es ungefähr ähnliche Anwendungen sind und das KfZ-oel viel mal billiger ist als das echte "Rohloff" Oel.
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#1011423 - 01/31/14 02:19 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: aggri1]
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Nur, wie oft passiert das? Einmal alle Jubeljahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du viel sparst, wenn du Fremdöl verwendest. Mit den zwei Literflaschen, die ich vor ungefähr drei Jahren gekauft habe, werde ich auch dann bis zu meiner letzten Fahrt reichen, wenn ich hundert werde. Dann hat sich der Preis sehr relativiert.
Kauf Dir doch mal ein Ö. Dass das Hackbrett englisch graviert ist, spielt keine Rolle. Die Tastaturtreiber sind bei jedem Betriebssystem umschaltbar. Bei »deutsch« liegen das ö und ä rechts neben dem l und das ü darüber neben dem p. Geht sogar beim besonders wenig fähigen Windows!
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#1011429 - 01/31/14 05:42 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: aggri1]
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Hallo, solche Experimente würde ich unterlassen. Wegen der geringen Ersparnis geht man doch nicht das Risiko eines Totalschadens ein. In der Nabe sind einige Kunststoffteile die sich mit Standardgetriebeölen überhaupt nicht vertragen. Wie Falk schon sagte: bei Kauf einer Literflasche hat man die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
Gruß Frank
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Edited by f.hien (01/31/14 05:44 AM) |
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#1011430 - 01/31/14 06:09 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: aggri1]
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4WD? Diese Ölablass-Schrauben kenne ich noch aus meinen LandCruiser-Zeiten, Motoröl alle 5 Tkm, beide Getriebe alle 30 Tkm, Diff alle 60 Tkm . Die Schrauben hatten einen magnetischen Kern zum Einsammeln der Späne .
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Gruß Michael
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#1011467 - 01/31/14 08:38 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: aggri1]
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Deine Frage nach alternativem Öl worde von Frah Rohloff schon mehrfach mit "NEIN AUF KEINEN FALL" beantwortet.
Wenn Du es trotzdem machst heul halt nicht rum wenn du nen neue Nabe brauchst sonder kauf sie ganz einfach ganz still und leise.
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#1011572 - 01/31/14 12:26 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Deul]
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Erdling
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Tja. Mit Rohloff-Öl ist's halt so ähnlich wie mit Druckertinte...
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#1011576 - 01/31/14 12:29 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: ]
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Nicht ganz. Druckertinte lässt sich gut mit einem Laserdrucker vermeiden und sie wird trotzdem nicht billiger, wenn man ein-Liter-Patronen kauft.
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#1011613 - 01/31/14 01:23 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Falk]
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Nicht ganz. Druckertinte lässt sich gut mit einem Laserdrucker vermeiden und sie wird trotzdem nicht billiger, wenn man ein-Liter-Patronen kauft. Du kannst aber kräftig sparen, wenn Du Deine Patronen mit spottbilliger Tinte nachfüllst, anstatt die mit Originaltinte befüllten Originalpatronen zu kaufen. Die sind nämlich sündhaft teuer. Hier warnt der Hersteller auch vor Risiken bei der Verwendung von Fremdtinten. Dennoch hatte ich noch nie Probleme gehabt. Bei der Rohloff-Nabe bin ich aber schon deshalb vorsichtiger, weil der evtl. Defekt ziemlich ins Geld gehen würde und die Mehrkosten für das Öl nicht so drastisch sind, wie sie vergleichsweise beim Tintenstrahldrucker sind, wo die Ersatz-Tintenpatronen fast so viel kosten wie der Drucker selber.
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Gruß, Arnulf
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#1011616 - 01/31/14 01:32 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Keine Ahnung]
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Beim Drucken gilt uneingeschränkt: Der Laser tut dem Leser gut.
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#1011628 - 01/31/14 02:25 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Falk]
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Druckst du deine tollen DSLR-Bilder auch mit nem Laserdrucker aus?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1011740 - 01/31/14 08:37 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: derSammy]
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Sollte es um Papierkopien gehen, dann ist Ausbelichten besser. Spritztintenbilder sind in der Regel auch noch feuchtigkeitsempfindlich und damit nicht mein Fall.
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#1011760 - 01/31/14 09:48 PM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Michael B.]
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4WD? Diese Ölablass-Schrauben kenne ich noch aus meinen LandCruiser-Zeiten, Motoröl alle 5 Tkm, beide Getriebe alle 30 Tkm, Diff alle 60 Tkm . Die Schrauben hatten einen magnetischen Kern zum Einsammeln der Späne . Volkswagen, typ2 (Bus), 1967. Ich werde in keinem Fall KfZ-Oel in meinem Rohloff verwenden! :-)
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#1011842 - 02/01/14 10:34 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: aggri1]
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Ich auch nicht. Soviel kostet das Öl nun auch nicht. Wem die 1-Liter Flasche zuviel ist, kann ja die 0,25l-Gebinde nehmen. Zur Versorgung unserer zwei Naben, insgesamt drei Ölwechsel im Jahr, reicht das eine ganze Weile.
Lutz
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#1011845 - 02/01/14 10:39 AM
Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
[Re: Tauchervater]
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Ich auch nicht. Soviel kostet das Öl nun auch nicht. Wem die 1-Liter Flasche zuviel ist, kann ja die 0,25l-Gebinde nehmen. Zur Versorgung unserer zwei Naben, insgesamt drei Ölwechsel im Jahr, reicht das eine ganze Weile.
Lutz Oder was hier auch schon zuverlässig funktioniert hat: Einer kauft je einen Liter Spülöl/Öl und verkauft die anderen 0,25 l Gebinde an andere hier im Forum weiter. Habe ich letztes Jahr selber organisiert und es gab mehr Interessenten als verfügbare Gebinde. Gruß Rennrädle
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