International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (thomas-b, hansano, EpiKlix, 5 invisible), 551 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549710 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Topic Options
#1006475 - 01/17/14 07:19 PM Genf -> Köln Routenempfehlung
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen,
durch einen glücklichen Zufall kann ich demnächst nach Genf fliegen. Ich dachte mir das es eine gute Idee ist von dort mit dem Radel zurück zu düsen. Ich kenne die Gegend um Genf nicht wirklich und wollte euch fragen ob ihr mir schöne Routen rund um Genf empfehlen könnt und auch wie ich gut von dort aus dann irgendwann nach Kökn gelange. Bin mit dem Rennrad unterwegs. Evtl. kann ich ja noch den ein oder anderen Umweg über schöne Pässe oder ähnliches einbauen. Bin für jede Empfehlung dankbar.
Top   Email Print
#1006501 - 01/17/14 08:27 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
Ankina
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 87
gehört wöhl eher in Länder, oder?

Du willst von Basel nach Köln radeln oder in Genf Touren fahren? Falls ersteres: Genf-Basel schreit nach Juraroute (nationale schweizer Fahrradroute), dann allerdings ohne richtige Pässe und ob die zwar kurzen aber nicht asphalierten Strecken mit dem Rennrad gehen bezweifel ich auch ein wenig... Ansonsten gibt es ja 1000 Varianten...

Edited by Ankina (01/17/14 08:29 PM)
Top   Email Print
#1006524 - 01/17/14 09:40 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,487
Zu welcher Jahreszeit denn? Juratouren wären jetzt im Winter nicht so ganz empfehlenswert, sonst aber schon. Zwei Juratouren findest du in meinem Profil, die könntest du zur Orientierung nehmen, was du zwischen Genf und Basel sehen möchtest. Daraus kann man einfache wie auch schwere Touren ableiten. Eine Bergroute könnte man nördlich von Basel durch Vogesen, Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel legen. Eine einfache, aber durchaus interessante Variante wäre eine Moselfahrt von der Quelle in Bussang bis nach Koblenz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1006546 - 01/18/14 12:44 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: veloträumer]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Das ganze wird Anfang Mai stattfinden. Ich überlege ob ich vielleicht einen kleinen Abstecher in die Alpen einbaue.
Top   Email Print
#1006686 - 01/18/14 05:12 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,487
Pässe unter 2000 m müssten dann schon gut gehen. Variante via Bern mit einfachen Möglichkeiten, aber viel Alpenpanorama und Alpenseen: Genf - Neuenburger See - Murten - Bern - Interlaken - Brünigpass - Sarnen - Luzern - Sursee - Aarau - Saalhöhe - Liestal - Basel (falls noch Reserven statt Liestal via Rickenbach, Wintersingen, Rheinfelden); am Brienzer See Nordufer fahren!)

Variante mit mehr Pässen und direkter durch die Alpen: Genfer See Südufer - Bex - Col de la Croix (unten Weinberganfahrt, insgesamt reizvoller als über Col des Mosses) - Les Diablerets (typischer Chalet-Ort) - Col du Pillon - Gstaad - Simmental - Interlaken (weiter wie oben)

oder ab Interlaken sehr anspruchsvoll mit zwei Traumpässen: Interlaken - Große Scheidegg (Straße müsste frei sein wegen Postbusverkehr) - Meiringen - Brünigpass - Glaubenbühlpass (Glaubenbielen) - Entlebuch - Willisau - Zofingen - Liestal - Basel (s.o.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1006865 - 01/19/14 12:37 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: veloträumer]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Tips. Das gibt mir schonmal ein paar Eckpfeiler an denen ich mich orientieren kann. Von Basel war übrigens nie die rede Ankina. Ich will von Genf nach Köln fahren und vorher evtl. noch ein wenig von den Alpen mitnehmen wenn ich schon da oben bin. Basel muß ich ja

Wenn ich die Große Scheidegg mitnehm kann ich gleich mal beim Eiger vorbei schauen da wollte ich mein Leben lang schon mal hin. Ohje ich wollte doch nur ein paar Tage unterwegs sein schmunzel. Um da hin zu gelangen könnte ich auch über Montrex, Martigny bis nach Brig fahren und von da weiter durch Binntal hoch bis Obergoms und von dort dann hoch zum Grimselsee wieder Richtung norden und Richtung Große Scheidegg. So käme ich auch am Matterhorn vorbei, zu dem ich auch schon immer mal hin wollte. schmunzel In etwa so: http://goo.gl/maps/LIogU

Ich muß mir echt mal die Steigungen ansehen. Wie sieht es aus mit Tunneln in der Region? Ist die Fhrrad Durchfahrt überall erlaubt?

Die Rückfahrt über Vogesen, Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel hört sich sehr gut an. Da werd ich mir mal was raussuchen.

Edited by elektro_reiner (01/19/14 12:40 AM)
Top   Email Print
#1006868 - 01/19/14 12:46 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,642
In Antwort auf: elektro_reiner

Wenn ich die Große Scheidegg mitnehm kann ich gleich mal beim Eiger vorbei schauen da wollte ich mein Leben lang schon mal hin.

Da kann ich dir empfehlen von Grindelwald aus auf den Männlichen rauf zu fahren (per pedes oder mit der Seilbahn). Von dort hast du Blick auf das ganze Panorama von Großer Scheidegg (die übrigens niedriger ist) über die Eigernordwand, Mönch und Jungfrau. Auch die Lauberhornabfahrt ist wohl teilweise einsehbar. Als ich oben war, stand ich allerdings leider tief im Nebel. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (01/19/14 12:46 AM)
Top   Email Print
#1006885 - 01/19/14 07:57 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,367
Das Rhonetal hochzufahren ist keine gute Idee. Ich finde es bis Brig langweilig. Es ist flach, oft recht dicht besiedelt und ich fühlte mich nie "richtig" in den Bergen. Für mich ist das eine Strecke, die ich per Zug überbrücke. Ab Brig wird es deutlich schöner, erstmal geht es etwas bergauf, und dann bist Du im Goms, ein sehr schönes Hochtal. Ich finde die Routenempfehlungen von Matthias deutlich attraktiver.

Tunnel sind in der Regel kein Problem.

Gruß,
Holger
Top   Email Print
#1007150 - 01/19/14 08:05 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,487
In Antwort auf: elektro_reiner
Um da hin zu gelangen könnte ich auch über Montrex, Martigny bis nach Brig fahren und von da weiter durch Binntal hoch bis Obergoms und von dort dann hoch zum Grimselsee wieder Richtung norden und Richtung Große Scheidegg. So käme ich auch am Matterhorn vorbei, zu dem ich auch schon immer mal hin wollte. schmunzel In etwa so: http://goo.gl/maps/LIogU

Via Montreux: Bedeutet Nordseite des Genfer Sees, empfinde ich als wesentlich verkehrsreicher. Weiß aber nicht, ob die Schweizer vielleicht schon durchgehend Radwege angelegt haben, dann geht es wieder. Bei guter Sicht ist das Nordufer natürlich anttraktiver wegen dem Alpenpanorama, wohl auch mehr der pittoresken Orte (Nyon, Rolle, Morges, Lausanne braucht viel Zeit (steile Gassen), Vevey).

Matterhorn: Wirst du vom Rhonetal kaum erblicken können. Man muss das gesamte Mattertal fahren, erst kurz vor Zermatt sieht man den Zipfel dann. (Von Süden ist es übrigens genauso - spät und plötzlich ist er da, dafür umso eindrücklicher.) Wenn die Zeit reicht, kann man natürlich dort auch noch Bergwanderung etc. etwa in Verbindung mit der Gornergratbahn machen. Blick auf Monte Rosa, wenn er sich zeigen sollte - mir hat er sich schon zweimal verweigert. Vielleicht eine Alternative wert: Direkt vom Gomstal mit Bergbahn zum Aletschgletscher einen Ausflug machen. Wie schon o.g. ist das Rhonetal etwas zäh. Schönste Zeit wäre wohl zur Aprikosenblüte oder im Weinherbst. Beides passt nicht so. Problem könnte der Wind werden. Mal bläst er so, mal so - in jedem Fall gibt eine gewisse Kanalwirkung im Tal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1007160 - 01/19/14 08:28 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: veloträumer]
Ednett
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 92
Dann werfe ich mal ne Alternative in die Runde:
Von Genf nach Frankreich bis St. Claude und dann immer nördlich über die vielen kleinen Departementstrassen über Champagnole, Salin-les-Bains ins Franche-Comte (Ornans/Saint Hippolyte) und von dort weiter über die Vogesen. Ballon d'Alsace und dann entweder über die Route de Cretes oder unter Mitnahme weiterer Pässe (Col du Schlucht etc) weiter in die Nordvogesen. Dort entweder weiter hügelig durch den Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel oder gemütlich am Rhein oder Mosel entlang.

Die Route bin ich grob zwei Mal in Gegenrichtung (auch mit Rennrad) gefahren und war ziemlich angetan von Landschaft und sportlichen Anforderungen mit vielen kleinen und mittelschweren Pässen. Eigentlich geht es beständig rauf und runter und unter 1000 hm wird man wohl keine Tagesetappe abschließen (wenn man denn will). Es fehlen zwar die großen Anstiege, was aber zu der doch noch frühen Jahreszeit nicht unbedingt ein Manko sein muss.
Top   Email Print
#1007182 - 01/19/14 09:13 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: veloträumer]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,358
Underway in French Southern Territories

Hallo

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: elektro_reiner
Um da hin zu gelangen könnte ich auch über Montrex, Martigny bis nach Brig fahren und von da weiter durch Binntal hoch bis Obergoms und von dort dann hoch zum Grimselsee wieder Richtung norden und Richtung Große Scheidegg.


Genfer See Nordufer ist in jeder Hinsicht sehr schön, den Verkehr finde ich nicht dramatisch (hängt natuerlich von der eigenen Empfindlichkeit ab ...). Es gibt aber auch eine gut ausgeschildertes Veloroute, die Dich superverkehrsarm die Weinberge hoch und runterjagt lach .

In Antwort auf: veloträumer
So käme ich auch am Matterhorn vorbei, zu dem ich auch schon immer mal hin wollte. schmunzel In etwa so: http://goo.gl/maps/LIogU

Matterhorn: Wirst du vom Rhonetal kaum erblicken können.

Dito. Das Rhonetal ist beim ersten Mal schon ganz hybsch (wenn man keinen Gegenwind hat), aber landschaftlich weniger spektakulär, als man ob der nahen 4000er denken möchte. Es gibt aber viele kleine, hybsche Dörfchen, Thermalbäder (mein Favorit: Lavey les bains). Im Goms wirds dann gebirgiger und der Grimsel ist auch schön.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1009402 - 01/25/14 06:03 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: panta-rhei]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen,

ich glaube durch Frankreich muß ich nicht umbedingt fahren. Das ist für eine andere Tour geplant. Mir gefällt die letzte Version von Veloträumer sehr gut die andere Route durchs Rhonetal zu fahren habe ich dann doch verworfen.

Welche Karten könnt ihr mir für dieses Gebiet empfehlen?
Top   Email Print
#1009453 - 01/25/14 08:06 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,358
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: elektro_reiner
Hallo zusammen,

ich glaube durch Frankreich muß ich nicht umbedingt fahren. Das ist für eine andere Tour geplant. Mir gefällt die letzte Version von Veloträumer sehr gut die andere Route durchs Rhonetal zu fahren habe ich dann doch verworfen.

Welche Karten könnt ihr mir für dieses Gebiet empfehlen?

Michelin 1.200 000

Billich (wenn nicht in CH gekauft schmunzel ), aktuell, alles drauf, waste brauchst.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1031894 - 04/10/14 09:15 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: panta-rhei]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Hallo zusammen,

ich wärme nochmal diesen Thread auf da es so langsam auf meine Reise zu geht.

Wie seht ihr denn die Chance falls die Große Scheidegg noch zu ist trotzdem darüber zu kommen. Irgendwo habe ich gelesen das die evtl. erst mitte des Monats geräumt wird. Gibts Möglichkeiten rüber zu schieben? zBsp. wenn es nur die letzten 500 meter sind die zu sind würde ich mir das schon zu trauen. Sorry für meine Naivität an dieser Stelle zwinker

Desweiteren suche ich noch eine Karte für Süd-West Deutschland bisher habe ich nur welche für Süddeutschalnd gefunden von Kümmerly & Frey 1 zu 500.000 war das glaube ich. Das würde schon funktionieren...
Übrigens war ich echt überrascht nochmal zu sehen wie unterschiedlich doch teilweise die eingezeichnetten Campingplätze sind. Michelin verzichtet ja wirklich ganz drauf...

Wie sieht es denn mit guten Radfernwegen von Basel aus aus?
Top   Email Print
#1031914 - 04/10/14 09:56 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
In Antwort auf: elektro_reiner
Wie seht ihr denn die Chance falls die Große Scheidegg noch zu ist trotzdem darüber zu kommen. Irgendwo habe ich gelesen das die evtl. erst mitte des Monats geräumt wird. Gibts Möglichkeiten rüber zu schieben? zBsp. wenn es nur die letzten 500 meter sind die zu sind würde ich mir das schon zu trauen. Sorry für meine Naivität an dieser Stelle zwinker
Wohl war.
Wenn da nicht geräumt ist, dann könnte der Schnee höher liegen als du lang bist. Und Schieben ist schon bei einem halben Meter Sulz kaum möglich. Der Postbus fährt wohl erst ab Ende Mai.

Wie es dort mit der Lawinengefahr aussieht, weiß ich nicht. Die Alpen sind kein Mittelgebirge!
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1031920 - 04/10/14 10:10 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: elektro_reiner

Desweiteren suche ich noch eine Karte für Süd-West Deutschland bisher habe ich nur welche für Süddeutschalnd gefunden von Kümmerly & Frey 1 zu 500.000 war das glaube ich. Das würde schon funktionieren...

Die offiziellen Radkarten für BaWü sind 1:75k.
http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ns.asp...86&mapw=600

Adfc/Bva hat ebenfalls Radkarten. Die sind dann 1:150k
http://www.bva-bielefeld.de/produktkatalog/adfc-radtourenkarten

Digital: OSM + Archies Campingverzeichnis.
Top   Email Print
#1031921 - 04/10/14 10:11 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,885
Zitat:
Wie sieht es denn mit guten Radfernwegen von Basel aus aus?

Da gibt es einen etwas größeren Fluß, der Namensgeber für einen solchen Weg ist.

Zitat:
Desweiteren suche ich noch eine Karte für Süd-West Deutschland bisher habe ich nur welche für Süddeutschalnd gefunden von Kümmerly & Frey 1 zu 500.000 war das glaube ich.

Wozu benötigst du eine Karte in dieser geringen Auflösung, zumal du anscheinend Radfernwege fahren willst?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1031948 - 04/10/14 11:20 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Wie seht ihr denn die Chance falls die Große Scheidegg noch zu ist trotzdem darüber zu kommen. Irgendwo habe ich gelesen das die evtl. erst mitte des Monats geräumt wird. Gibts Möglichkeiten rüber zu schieben?

Praktisch ausgeschlossen. Bedenke, dass die Straße von Meiringen nach Grindelwald keine unersetzbare Verbindung ist. Im Gegenteil, von der Schwarzwaldalp bis etwa zur ehemaligen Talstation des Wetterhornaufzuges ist diese Straße für den allgemeinen Fahrverkehr immer gesperrt. Über Interlaken ist die Fahrt immer möglich. Abgesehen davon sind die Lütschinentäler so oder so eine Sackgasse. Du darfst auch nicht erwarten, dass man solche Verbindungen mit aller Gewalt und massivem Schneeschleudereinsatz freikämpft. Das passiert nur auf unverzichtbaren Verbindungen. Davon gibt es kaum mehr welche mit Wintersperre. Hauptsächlich touristisch genutzte Strecken werden geräumt, wenn die planmäßige Eröffnung näher kommt und/oder die Schneelage das zulässt. Ein Kanal durch fünf Meter hohe Schneewände ist an der großen Scheidegg kaum vorstellbar.

Edited by Falk (04/10/14 11:20 AM)
Top   Email Print
#1031973 - 04/10/14 12:08 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,487
Da man die Große Scheidegg auch am Brienzer See umfahren kann, könnte man die Entscheidung vor Ort und auf der Reise mit Rücksprache Einheimischer fällen, vielleicht Touristinfo Interlaken. Macht aber nur Sinn, wenn schneefrei. Selbst wenn die Straße eine schneebedeckte Fahrbahn haben sollte - es wäre zu steil zum Schieben (rauf wie runter). Selbst sehr kurze Strecken werden auf Altschneefeldern zur Tortur. Ich habe mein Reiserad im letzten Sommerurlaub (vgl. "Via Dinarica"/Einführung, Teil 5/Kapitel "Donnerwetter") über ein paar solche Stellen gewuchtet - eher unter 50 m - das ist kaum zu bewältigen, wenn es Steigung bzw. Schräge hat. Je mehr Gepäck, desto schwieriger. Bei nicht gespurter Fahrbahn, also mit schräger Schneedecke, wird es auch meist gefährlich. Da waren sogar ca. 10 m Schneefeld in den Alpen mal nur mit Risiko überwindbar (nähe Bonette-Pass, ebenfalls Sommer).

Karten: Es gibt von Der Generalkarte ein Deutschland-Set im Maßstab 1:200000 - da sind auch die meisten Campings drauf. Allerdings nicht für spezielle Radwegführung geeignet. Dann o.a. Radkarten verwenden. Straßenkarte zur Orientierung + Ausschilderung des Rheinradweges würden aber trotzdem auch reichen. Interessant ist der Rheinradweg im Oberrheingraben natürlich weniger. Flach, gerade, laute Schiffahrt, hin und wieder Abwechslung durch Flussauenwälder beruhigter Altflussarme, Baggerseen. Interessanter sind die Routen am Rande der Mittelgebirge, etwa durch die Weinberge Markgräflerland, Ortenau- Weinstraße, Bergstraße usw. oder andere Seite Elsässische Weinstraße, Deutsche Weinstraße.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1032151 - 04/10/14 10:17 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: veloträumer]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Ok das mit der Scheidegg dachte ich mir schon. Werde mir die relevanten Telefonnummern notieren und von Unterwegs das ganze abfragen und evtl. dann alternative Roueten wählen.

Habe mir heute 2 Regionalkarten von Kümmerly und Frey im Maßstab 1:275.000 besorgt. Denke damit komme ich zurecht. Habe mit K&F Karten bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich will eh größtenteils Straße fahren und Radwege finde ich teilweise eher nervig. Wenns mich doch mal weg von der Straße treibt gibts ja noch Beschilderung. Vorallem brauche ich die Campingplatz Infos.Evtl. je nachdem wo ich her Fahre besorge ich mir noch ein zwei Detailkarten für besondere Gebiete zbsb. Vogesen oder ähnliches.

Den Rhein muss ich nicht unbedingt fahren. Den habe ich hier in Köln jeden Tag. Auch wenn der Rhein ab Basel bestimmt um einiges schönere Ecken hat als das was ich hier ab Koblenz bis Düsseldorf so kenne.

Was würdet ihr sagen. Ich könnte zBsp. durch die unteren und oberen Vogesen hoch bis Kaiserslautern fahren oder bis Karlsruhe durch den Schwarzwald und dann rüber in die Vogesen. Von Kaiserslautern würde ich mich dann Richtung Vulkaneifel halten und dann über Bad Münstereifel nach Köln. Oder ich fahr komplett im Grenzgebiet Frankreich Deutschland hoch. Das sieht in Google Maps teilweise nicht so zu gebaut aus wie die Strecken auf deutscher Seite.
Top   Email Print
#1032645 - 04/13/14 11:37 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,828
In Antwort auf: elektro_reiner
Ich will eh größtenteils Straße fahren und Radwege finde ich teilweise eher nervig. Wenns mich doch mal weg von der Straße treibt gibts ja noch Beschilderung. Vorallem brauche ich die Campingplatz Infos.Evtl. je nachdem wo ich her Fahre besorge ich mir noch ein zwei Detailkarten für besondere Gebiete zbsb. Vogesen oder ähnliches.

Den Rhein muss ich nicht unbedingt fahren. Den habe ich hier in Köln jeden Tag. Auch wenn der Rhein ab Basel bestimmt um einiges schönere Ecken hat als das was ich hier ab Koblenz bis Düsseldorf so kenne.

Was würdet ihr sagen. Ich könnte zBsp. durch die unteren und oberen Vogesen hoch bis Kaiserslautern fahren oder bis Karlsruhe durch den Schwarzwald und dann rüber in die Vogesen. Von Kaiserslautern würde ich mich dann Richtung Vulkaneifel halten und dann über Bad Münstereifel nach Köln. Oder ich fahr komplett im Grenzgebiet Frankreich Deutschland hoch. Das sieht in Google Maps teilweise nicht so zu gebaut aus wie die Strecken auf deutscher Seite.


Den Rhein Basel-Karlsruhe finde ich ziemlich langweilig. Ist auch oft eine Schotterpiste, du bist ja mit RR unterwegs.

Ich empfehle dir die Vorbergzone in den Vogesen. Karten gibt es von Bikeline: Elsass "Mitte" und "Süd". Durch das Format unterwegs etwas aber unhandlich. Darin sind Campinglätze eingezeichnet und gute Routen auf Straßen bzw Radwegen, die man flott fahren kann. Ich empfehle die Vorbergzone: da hast du nette Orte, Campingplätze, Höhenmeter, aber kommst auch gut voran. Hoch oben in den Vogesen sind die Süd-Nord-Verbindungen mit mehr km und deutlich mehr Hm verbunden.

Empfehle auch, im Elsass zu bleiben und bis zur deutschen Grenze und dann Kaiserslautern durchzufahren. Also nicht zur rechten Rheinseite oder gar in den Schwarzwald zu wechseln.

Außerdem, dich vorher zu informieren: Im Südelsass lohnt der Hartmannswillerkopf (Stellungen I Weltkrieg) und nördlich von Straßburg die Festung Schoenenbourg sehr.
http://www.lignemaginot.com/ligne/tourmaj/de/schoen0.htm
Außerdem gibt es zig nette Örtchen, Burgen, Museen (Mulhouse), Chocolatiers und mehr. Straßburg ist auch sehenswert, wurde im Krieg nicht zerstört.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (04/13/14 11:39 AM)
Top   Email Print
#1032770 - 04/13/14 10:50 PM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: ro-77654]
elektro_reiner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 95
Du meinst also von Basel aus links von der A35 halten und nicht bis in die Vogesen rein fahren? Erst später dann vor Kaiserslautern einmal durch? Hört sich nach einem Plan an. Werde wohl aber den ein oder anderen Abstecher in die Vogesen machen. Danke auch für die Tipps mit den ehemaligen Stellungen bzw. Festung. Um die Chocolatiers sollte ich aber besser eine weiten Bogen machen zwinker
Top   Email Print
#1032822 - 04/14/14 09:20 AM Re: Genf -> Köln Routenempfehlung [Re: elektro_reiner]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,828
Ich würde schon vor Basel nach Norden ins Elsass,z. B. über die Berge nach Altkirch und dann nach Mulhouse (schöner CP, viele tolle Technikmuseen, Besuch lohnt sich) oder gleich zur Vorbergzone.
In der Schweiz kenne ich mich nicht aus, aber da gab es ja hier schon Tipps.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print

www.bikefreaks.de