Re: Genf -> Köln Routenempfehlung

Posted by: veloträumer

Re: Genf -> Köln Routenempfehlung - 01/19/14 08:05 PM

In Antwort auf: elektro_reiner
Um da hin zu gelangen könnte ich auch über Montrex, Martigny bis nach Brig fahren und von da weiter durch Binntal hoch bis Obergoms und von dort dann hoch zum Grimselsee wieder Richtung norden und Richtung Große Scheidegg. So käme ich auch am Matterhorn vorbei, zu dem ich auch schon immer mal hin wollte. schmunzel In etwa so: http://goo.gl/maps/LIogU

Via Montreux: Bedeutet Nordseite des Genfer Sees, empfinde ich als wesentlich verkehrsreicher. Weiß aber nicht, ob die Schweizer vielleicht schon durchgehend Radwege angelegt haben, dann geht es wieder. Bei guter Sicht ist das Nordufer natürlich anttraktiver wegen dem Alpenpanorama, wohl auch mehr der pittoresken Orte (Nyon, Rolle, Morges, Lausanne braucht viel Zeit (steile Gassen), Vevey).

Matterhorn: Wirst du vom Rhonetal kaum erblicken können. Man muss das gesamte Mattertal fahren, erst kurz vor Zermatt sieht man den Zipfel dann. (Von Süden ist es übrigens genauso - spät und plötzlich ist er da, dafür umso eindrücklicher.) Wenn die Zeit reicht, kann man natürlich dort auch noch Bergwanderung etc. etwa in Verbindung mit der Gornergratbahn machen. Blick auf Monte Rosa, wenn er sich zeigen sollte - mir hat er sich schon zweimal verweigert. Vielleicht eine Alternative wert: Direkt vom Gomstal mit Bergbahn zum Aletschgletscher einen Ausflug machen. Wie schon o.g. ist das Rhonetal etwas zäh. Schönste Zeit wäre wohl zur Aprikosenblüte oder im Weinherbst. Beides passt nicht so. Problem könnte der Wind werden. Mal bläst er so, mal so - in jedem Fall gibt eine gewisse Kanalwirkung im Tal.