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#1001152 - 12/30/13 08:36 PM
STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
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Weil ich nicht mehr weiß, woran es leigen könnte wende ich mich an euch
Haarerauf
Vorab Kombination STI Bremsgriffe mit MTB Schaltwerk ist mein Thema Fahre das schon seit 45000 km in 9 fach. Geht einigermaßend. Das es nicht top ist, habe ich auf die Marchisio Ritzel geschoben. Dachte mit Shimanos wäre es dann wohl top.
Nun neues Rad und nun 10 fach Shimano Ritzel und von wegen top. Ich bekomme es einfach gar nicht hin. Trotz stunden langem probieren.
Problem Also, ich kann durchaus vom kleinsten (1.) auf das 10. Schalten aber die Ritzel zwischen drin werden nicht genau getroffen. Wenn ich etwas korrigiere in dem ich die Zugspannung leicht erhöhe schaffe ich zwar ein paar Ritzel mehr im hochschalten, runter springt es dann aber nicht mehr aufs kleinste. Beim hochschalten geht die erste Schaltung noch , bei der zweiten knapp, die dritte erreicht das Ritzel nicht mehr. Komischer weise werden dann 1,5 geschaltet - eins überspungen.
Erhöhe ich die zugspannung schafft es die Kette ein zwie mehr hoch aber runter kommt sie dann eben nicht mehr exakt auf das ausgangs Ritzel. Genau so war das schon bei 9 fach nur eben nich im Rahmen.
Dachte es liegt an der Zugführung – dass sich da was zu stark staucht. Ich finde nix. Details siehe Bauteile Ok, evtl. nehme ich noch die adjuster noch raus, aber s.u.
Verzweiflungstat In meiner Verzweiflung habe ich heute dann eine Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700-A gekauft. Sie schaltet bei unveränderten Zügen usw. absolut top. Wieso ist das so? hm
Leider aber rattert nun das untere Röllchen bei großem Blatt und selbst 2. größtem Ritzel. Ist ihm offenbar einfach zu schief. Weiß jemand was das weiderum sein könnte? Würde ich die Ultegra nehmen. Hauptsache funzt erstmal. (Kapazität liegt noch im Anwendungsbereich)
Freue mich sehr über einen Tipp
Teile: Rahmen Velotraum cross cromo
Ultegra STI- Brems-/Schalthebel ST-6603
Shimano XT Schaltwerk Shadow RD-M772 8/9-fach
Züge Standard Xtreme Alu Cable Adjuster http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-alu-cable-adjuster/aid:119025
Shimano Deore XT FC-M770-10 Kurbelgarnitur 3x10-fach 42-32-24
Shimano Ultegra Kassette CS-6600 10-fach 15-25 (letzte 3 oben etwas abgewandelt, ist aber nicht das Problem
Zugführung klassisch – seitlich aus dem STI frei hängend (Glaube ihr sagt Wäscheleinen dazu) Führung am Unterrohr – Kettenstreben. Hülle vom STI zum Festpunkt am Unterrohr ist sehr lang weil ich den Lenker sehr hoch habe. (ca. 80 cm)
Meine Fragen: 1. Wie kann es kommen dass die einzelnen Ritzeln nicht getroffen wird (ist ein fester Block) - was kann ich tun? 2. Gibt es so große Unterschiede in den Hüllen – Zügen? Wenn ja welche soll ich holen. Mein Zug ist Überlang 3. Vielleicht ist Ultegra nicht so empfindlich auf die langen Züge . Soll mir recht sein nur wieso rattert das untere Röllchen beim Ultegra. Kette läuft ganz schräg ab. Beim XT aber doch auch und es ging. Ich sehe den Grund nicht , hm. Auser dass das Röllchen des Ultegra sehr wenig Spiel hat - gar keins.
Kurzum, wer weiß eine Lösung
D A N K E
Durness
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Edited by Durness (12/30/13 08:43 PM) |
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#1001158 - 12/30/13 09:16 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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hawiro
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Bis 9-fach waren RR-Shifter und MTB-Schaltwerke (und umgekehrt) kompatibel. Mit dem Übergang zu 10-fach haben die MTB-Schaltwerke ein anderes Übersetzungsverhältnis bekommen. Deswegen sind sie nicht mehr kompatibel mit STIs. Das wird also nicht mehr in der alten Form funktionieren.
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#1001160 - 12/30/13 09:19 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
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Bis 9-fach waren RR-Shifter und MTB-Schaltwerke (und umgekehrt) kompatibel. Mit dem Übergang zu 10-fach haben die MTB-Schaltwerke ein anderes Übersetzungsverhältnis bekommen. Deswegen sind sie nicht mehr kompatibel mit STIs. Das wird also nicht mehr in der alten Form funktionieren. Er hatte ja ein 9-fach Schaltwerk und 10-fach STIs, das funktioniert. Zum Problem: Das die Kette bei extremem Schräglauf rasselt ist doch normal. Das kann je nach Rahmen, Laufrad, Kurbel und Spacern unter den Tretlagern unterschiedlich stark ausfallen. Zum ursprünglichen Problem: Haben die Züge gut geflutscht und waren die Grenzen ordentlich eingestellt? Kann auch sein das irgendeine Schraube oder die Abschlussmutter vom Ritzelpaket locker war.
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Edited by Mike42 (12/30/13 09:26 PM) |
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#1001162 - 12/30/13 09:22 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Mike42]
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hawiro
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Er sagt Nun neues Rad und nun 10 fach Shimano Ritzel und von wegen top. und das ist das Problem, weswegen es jetzt bei dem neuen Rad nicht mehr funktioniert. Bei 10-fach sind RR-Shifter und MTB-Schaltwerke wegen unterschiedlicher Hebelwege nicht mehr kompatibel.
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#1001165 - 12/30/13 09:25 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: ]
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Er sagt Nun neues Rad und nun 10 fach Shimano Ritzel und von wegen top. und das ist das Problem, weswegen es jetzt bei dem neuen Rad nicht mehr funktioniert. Bei 10-fach sind RR-Shifter und MTB-Schaltwerke wegen unterschiedlicher Hebelwege nicht mehr kompatibel. 10-fach STIs mit 9-fach MTB-Schaltwerk, 10-fach Ritzel und 10-fach Kette klappt aber problemlos. Die Hebelwege haben sich erst bei 10-fach MTB geändert.
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#1001167 - 12/30/13 09:33 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Mike42]
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hawiro
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Ja, stimmt, hatte übersehen, dass er noch sein 9-fach-Schaltwerk verwendet. Vielleicht liegt es dann an den etwas zu dicken Schaltröllchen oder an der Einstellung des Abstands des oberen Röllchens zur Kassette.
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#1001169 - 12/30/13 09:36 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Was meinst du mit "Kette läuft ganz schräg ab"? Evtl. ist das Schaltauge verbogen? Die Außenhüllen sind neu?
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#1001184 - 12/30/13 10:14 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: DebrisFlow]
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Hallo Herzlichen Dank an euch 3 Euro Hinwiese helfen mir, weil ich noch genauer denken muss um die Situation zu beschreiben und weil neue Aspekte rein kommen. XT 9 fach & 10 fach STI müsste gehen :Wie Mike 42 nochmals bestätigt 9 fach Schaltgetriebe (XT) 10 fach STI Shim (ST-6603) 10 fach Ritzel Shim (Deore XT FC-M770-10) 10 fach Kette Shim (CN-6600 10-fach) Müsste gehen wie hier früher geschrieben wurde dass das so geht. Deshalb habe ichs bestellt. Ich denke irgendwo bei mir liegt ein individueller Fehler Rasseln beim Ultegra Zum Problem: Das die Kette bei extremem Schräglauf rasselt ist doch normal. Das kann je nach Rahmen, Laufrad, Kurbel und Spacern unter den Tretlagern unterschiedlich stark ausfallen. Dazu XT rasselt nicht. Werde morgen nochmal genauer hinschauen Kurbel, Spacer nach Vorschrift montiert. Was meinst du mit "Kette läuft ganz schräg ab"? Evtl. ist das Schaltauge verbogen? Die Außenhüllen sind neu? Schaltauge denke ich ist nicht verbogen. Ganz neuer Rahmen und XT schleift nix. Schade, schräg ist schlecht zu beschreiben. "Kette läuft ganz schräg ab" hab ich falsch beschrieben. Richtig ist, Kette kommt ganz schräg auf unteres röllchen zu. Wenn ich im mittleren Blatt und kleinstem Ritzel bin, läuft die Kette nicht über das röllchen sonder die Kettenstege holpern auf dem Röllchen rum. Dabei schleift die Kette an den Halteblechen des röllchens. (Kanns net besser beschreiben) Wenn ich von hinten schaue kommt die Kette recht schräg auf das Röllchen zu. Habe beim XT noch geschaut, weil es ja ok war. Werde XT nochmal anbauen. Außenhüllen sind ganz neu XT triftft bei 1.und 2. Schaltung ziehend, 3. nicht mehr Zum ursprünglichen Problem: Haben die Züge gut geflutscht Züge haben geflutscht. Mike, Problem ist beim Zug ziehen. Erste Schaltung zieht bis aufs Ritzel. 2. Oder 3. Nicht mehr ganz bis hin. Warum? Gedanke: Nimmt die Federkraft zu und drückt zunehmend die lange Hülle zusammen? hm und waren die Grenzen ordentlich eingestellt? Grenzen waren ordentlich eingestellt und treffen auch nicht obige Problematik. Ich hatte die untere Grenze sogar etwas zu weit, damit das Schaltwerk ausschließlich vom Zug über dem kleinesten Ritzel gehalten wird und von da dann zum 2. Kleinsten gezogen wird. . Kann auch sein das irgendeine Schraube oder die Abschlussmutter vom Ritzelpaket locker war. Es ist ein zusammengenietetes Paket. Und warum schaltet Ultegra Ast rein? Nach eueren Postings denke ich dass der XT evtl. empfindlicher auf etwaiges zusammendrücken der Hüllen reagiere. Irgendwie ist der Ultegra da kompakter. Mein Zug ist 200 cm lang Die Hüllen 80 + 30 cm Ist das zu viel Wie ist das bei Tandem? Ultegra werde nochmal genau gucken wie Röllchen Ultegra und XT steht. Breits usw. Vielleicht Röllchen mal tauschen. Ich freue mich auf weitere Inputs DANKE hG Durness
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Edited by Durness (12/30/13 10:25 PM) |
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#1001188 - 12/30/13 10:29 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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hawiro
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Noch eine ganz wilde Vermutung: hast Du evtl. Aussenhüllen für einen Bremszug statt für einen Schaltzug verbaut?
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#1001190 - 12/30/13 10:52 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
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hab ich auch schon mal gedacht
hm
Hülle war 4, xx mm
Bremshüllen sind doch 5, xx mm oder? Auf jeden fall schlapperte der Zug nicht drin rum. Bremszug ging laube ich nicht rein, bin aber nicht sicher ob ich das mit den verbauten Zügen probiert habe .. oder woran genau kann ich das nochmals genau prüfen
danke dir für deine Mühen
Übrigends Kassette ist nicht MTB sondern RR
Durness
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Edited by Durness (12/30/13 10:56 PM) |
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#1001234 - 12/31/13 09:47 AM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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hab ich auch schon mal gedacht
hm
Hülle war 4, xx mm
Bremshüllen sind doch 5, xx mm oder? Auf jeden fall schlapperte der Zug nicht drin rum. Bremszug ging laube ich nicht rein, bin aber nicht sicher ob ich das mit den verbauten Zügen probiert habe .. oder woran genau kann ich das nochmals genau prüfen Bremszughüllen sind aus einem spiralförmig gewickelten Draht, Schaltzughüllen aus vielen kleinen Drähten in Längsrichtung: http://www.zweirad-etzlstorfer.at/home/articles/wartung_von_seilzuegenDas sieht man eigentlich recht gut an den Schnittstellen. Ich fahre auch 10-fach STIs mit 9-fach MTB Schaltwerk (Shimano SLX) und hab es leider auch nie geschafft es ganz perfekt einzustellen. Liegt bei mir aber wohl eher an den blöden neuen STIs mit den innenliegenden Schaltzügen (also unterm Lenkerband), die haben echt mehr Reibung.
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#1001237 - 12/31/13 09:54 AM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Hallo Durness, hast du das Schaltseil auch genau so am Schaltwerk geklemmt wie vorgesehen. Wenn nicht, ändert sich das Hebelverhältnis.
Was die Kombination 10-fach STI, 10-fach Kassette mit 9-fach MTB-Schaltwerk betrifft, das funktionierte bei mir an meinem Crosser nur so leidlich. 100% getroffen habe ich die Ritzel nie über den gesamten Bereich. Ich habe dann gewechselt auf ein langes 105er 10-fach Schaltwerk. Damit funktioniert es 100%ig. Viele Grüße Armin
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#1001291 - 12/31/13 02:51 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: ]
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Edited by Durness (12/31/13 02:51 PM) |
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#1001294 - 12/31/13 03:13 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Danke, also es waren Schalthüllen. (Drähte längs) Test Boutenhüllen Habe STI mit Schaltung direkt und auf kurzem Weg verbunden. (STI auf Schaltung) Dann gings. Ajuster rein, schlechter aber noch besser als im Normalaufbau. Wollte Jagwirezüge beim Händler holen weil sie härter sein sollen. Er war neugierig. Holte Rad. Ok Schaltauge war etwas schief. Und es sei weich. Müsste mal ausgetauscht werden. Kann mir jemand sagen wie das geht. Kurzum, am Ende Schaltete der XT genau wie bei mir . s.o. Händler ist Spezialist für Rennmaschinen und Triatlonräder so um 5000 Euros. Denke er versteht sein Handwerk. Ich fahre auch 10-fach STIs mit 9-fach MTB Schaltwerk (Shimano SLX) und hab es leider auch nie geschafft es ganz perfekt einzustellen. Liegt bei mir aber wohl eher an den blöden neuen STIs mit den innenliegenden Schaltzügen (also unterm Lenkerband), die haben echt mehr Reibung.
War bei meinen alten STI & 9 fach (Marchisio) auch so. Glaube Zug war in Rille, denke daher korrekt Ultegra rein. Ultegra schleift nun nicht mehr. Kam wohl vom Auge. Ultegra nach wie vor deutlich besser – exakter - als XT. Jagwire Hüllen Habe nun Jagwirde Hüllen drin,. Adjuster am STI habe ich eine anderen, der wirkte exakter. kann aber nicht sagen das das sooooo viel besser ist isls shimano Standarthüllen und Adjuster vone Rose, siehe posting gestern Bauteile Derzeit schaltet es ok.Manchmal habe ich aber das Gefühl es ist nicht reproduzoerbar- Heißt, 1.2.3. ok. Dann aufs 4. Geht nicht. Mal hin und her. Dann nochmal und geht. Ich traue dem Frieden aber nicht mehr. Das mit dem Schaltauge könnte sein, denn das Problem ist nur beim hochschalten. Adjuster am STI wollte ich nicht raus machen, das wäre noch eine Option Nun gut, werde berichten Durness
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#1001353 - 12/31/13 09:19 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Es könnte sein dass die pauschale Benennung STI nicht ausreichtHallo , Als ich damals bzgl STI & 10 fach plante habe ich sehr nachgefragt. STI 10 fach mit 9 fach Schaltwerk wurde mehrfach als i.O. benannt. Bein mir gings nun nicht. Warum? Ein Punkt waren die langen Züge. Die tolerenzen für Fehler sind offenbar sehr klein.Vermutlich kleiner als mit STI 10 fach & RR Schaltwerk. Ich habe nochmal genau zurückgeschaut. in STI 3/10 vorne_MTB Kurbel & Umwerfer? (Ausrüstung Reiserad) berichtete Steve Heller. Daraufhin hatte ich Teile bestellt und nun die Probs. Deshalb habe ich nochmal genau nachgeschaut Hallo Durness,
ich konnte letzten Freitag dann endlich zur ersten Probefahrt starten, mit dem Ergebnis funktioniert gut. Ich habe leider im Augenblick sehr wenig Zeit, schreibe heute Abend oder morgen dann noch einmal meine Konfiguration hier auf. Hallo ,
es tut mir leid dass ich erst heute dazu komme, aber die letzten Tage waren etwas chaotisch.
Schaltungskonfiguration: Komponente--------Gruppe-----------TYP Schaltgriffe----------Ultegra------------St-6703 3-/10-fach Umwerfer -----------105 -----------------FD-5703-S 3-/10-fach Kurbel ----------------Deore -------------FC-591 22-32-44 Schaltwerk ---------XT ------------------RD-M772 Kassette ------------Ultegra -----------CS-6600 16-27Z nur 16-17-18-19-20-21 verwendet --------------------------SLX-----------------HG81 11-32Z nur 24-28-32-36Z verwendet Kette -----------------KMC ---------------DX 10
Ich hoffe die Auflistung hilft Dir.
Gruß Bernd
Was ist bei mir anders steht direkt dahinter und ist mit ..... getrennt? Schaltungskonfiguration: Komponente--------Gruppe-----------TYP Schaltgriffe----------Ultegra------------St-6703 3-/10-fach…bei mir……….. Ultegra FD-6603 Umwerfer -----------105 -----------------FD-5703-S 3-/10-fach…………. Ultegra FD-6603 Umwerfer 3x10 Kurbel ----------------Deore -------------FC-591 22-32-44…….. Shimano Deore XT FC-M770-10 Kurbelgarnitur 3x10-fach ..42-32-20 Umwerfer na ja, Stevs 105 er scheint mir besser da er für kleinere max. blatt geeiignet ist. mein Umwerfer sieht zu groß aus - steht zu hoch über den Bkättern. Tiefer geht nicht da Kettenstrebe. Hakt etwas, werde wohl nachbessern Schaltwerk ---------XT ------------------RD-M772…. XT machte Probleme….Ultegra ging Kassette ------------Ultegra -----------CS-6600 16-27Z nur 16-17-18-19-20-21 verwendet …. --------------------------SLX-----------------HG81 11-32Z nur 24-28-32-36Z verwendet ………………….. SHIMANO Ultegra CS-6600 15-25 Kette -----------------KMC ---------------DX 10 … Shimano Kette CN-6600 10-fach Also, bei gleicher Kette, gleichen Ritzeln, machte bei mir XT Schaltwerk Probleme, bei Steve nicht. Steve hat Ultegra------------St-6703 3-/10-fach ich habe Ultegra FD-6603 Kurz geschaut scheinen beide recht unterschiedlich. (Ich habe noch die sogn. Wäscheleinen. Es könnte sein dass die pauschale Benennung STI nicht ausreicht Hat jemand Erfahrung mit den STI Generation von Steve in Kombi mit Deore 10 fach ritzeln? Vielleicht kommt dann mehr klarheit rein hG Durness, so jetzt aber …
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Edited by Durness (12/31/13 09:29 PM) |
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#1001355 - 12/31/13 09:32 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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& @ Steve wie lange sind deine Zughüllen?
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#1001463 - 01/01/14 03:18 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Ich glaub die Zughüllen ansich geben nur minimal nach. Die Bedienungskräfte beim Schalten sind schließlich nicht sonderlich hoch und so ein Schaltwerk arbeitet auch nicht im Hundertstelmillimeter-Bereich. Du bist da zu sehr darauf fixiert. Kritischer sind da eher irgendwelche Stellen wo die Endhüllen schief ansetzen und erst bei größeren Ritzel (-> höherer Federspannung) plan hineinflutschen. Vielleicht ist auch das Schaltauge minimal verbogen/verdreht, oder liegt wegen dem Lack schief am Rahmen auf etc.
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Edited by Mike42 (01/01/14 03:19 PM) |
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#1001467 - 01/01/14 03:29 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Ok Schaltauge war etwas schief. Und es sei weich. Müsste mal ausgetauscht werden.
Man schraubt das Schaltwerk und das alte Schaltauge ab. Dann schraubt man ein neues Schaltauge dran, richtet es und schraubt das Schaltwerk wieder dran. Passende Schaltaugen gibt es bei Schaltauge.de Zum Richten nimmt man einen Richtlehre oder ein anderes Laufrad, dessen Achse man in das Gewinde fürs Schaltwerk einschraubt. Ehrlich gesagt, halte ich die Idee, das Schaltauge sei weich und müsste deshalb ersetzt werden für Quatsch. Ein Schaltauge ist solange gut, solange es nicht gebrochen ist.
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Edited by Gio (01/01/14 03:33 PM) |
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#1001504 - 01/01/14 05:10 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Mike42]
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Ich glaub die Zughüllen an sich geben nur minimal nach. Die Bedienungskräfte beim Schalten sind schließlich nicht sonderlich hoch und so ein Schaltwerk arbeitet auch nicht im Hundertstelmillimeter-Bereich. Du bist da zu sehr darauf fixiert. Kritischer sind da eher irgendwelche Stellen wo die Endhüllen schief ansetzen und erst bei größerem Ritzel (-> höherer Federspannung) plan hineinflutschen. Vielleicht ist auch das Schaltauge minimal verbogen/verdreht, oder liegt wegen dem Lack schief am Rahmen auf etc. danke Hüllen hatte ich nochmal genau im Winkel gefeilt. Habe dann im 2. Schritt Jagwire Hüllen & Züge montiert ( Endkappen hier Metal, Shimano war Kunststoff) Hüllenschnitt auf 90 ° kontrolliert. Beides brachte nix. Auge ist vom Fachhändler gerichtet. Ich verstehe deinen Einwand und dass es doch dann beim 10. Am gravierendsten sein müsste. Was mich einfach skeptisch machte war, dass die Schaltung ging, als ich mit einer Hülle auf kürzestem Weg (ca. 80 Zentimeter) vom STI zum Schaltwerk verbunden habe. Allein der Adjuster führte zu einer Verschlechterung. Warum das beim 3.+4. Ist versteh ich auch nicht. Ritzel abstände sind absolut gleich. Ich glaube die Ultegra ist mit ihrer kompakteren Bauweise auf solche Feinheiten unempfindlicher. Der ganze Aufbau des Schaltwerkes ist massiver. Sie führt die Kette straffe. Welten lagen nicht zwischen XT & Ultegra aber sie schaffte es eben bei gleichem Restaufbau ( lange Hüllen & Adjuster) auch beim 3.+4. Ritzel die Kette hoch zu schalten. Bei XT ging das 2 mal, dann wieder nicht, dann wieder und die bei max. möglicher Einstellung. Die Kette ging aufs Ritzel aber viel nicht über die Zähne. Nur ein tick mehr zugspannung und es ging. Dann holperte aber der 10. Hab das x mal Probiert und der Händler kam ganz für sich genau dahin und nicht weiter. Ok Schaltauge war etwas schief. Und es sei weich. Müsste mal ausgetauscht werden.
Man schraubt das Schaltwerk und das alte Schaltauge ab. Dann schraubt man ein neues Schaltauge dran, richtet es und schraubt das Schaltwerk wieder dran. Rahmen ist neu. Schaltauge auch [zitat=Durness] Zum Richten nimmt man einen Richtlehre oder ein anderes Laufrad, dessen Achse man in das Gewinde fürs Schaltwerk einschraubt. Genau so hat er es gemacht [zitat=Durness] Ehrlich gesagt, halte ich die Idee, das Schaltauge sei weich und müsste deshalb ersetzt werden für Quatsch. Ein Schaltauge ist solange gut, solange es nicht gebrochen ist. War auch so mein Laiengefühl Nun mal mit Abstand Heute bin ich mit dem alten Velotraum, 9 fach STI ….. eine schöne Tour gefahren. Wenn ich mir das so anschaue ist es dort das Selbe. Es gibt 2 Gänge mitten drin auf die lässt sich die Kette nicht genau hochschalten. Umweg, 2 hoch, eins runter. So war es und so wird es wohl mit XT bleiben. Mit Ultegra geht’s zumindest auf dem Ständer. Abwarten. Ich hatte da wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. fG und herzlichen Dank an Alle Durness
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Edited by Durness (01/01/14 05:15 PM) |
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#1001524 - 01/01/14 06:09 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Das mit der zu hohen Erwartungshaltung gegenüber der XT kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre auf dem Alltagsrad eine 9-fach MTB-XT-Schaltung (inzwischen gibt es ja auch eine "Trekking"-Version der XT), allerdings mit den üblichen Schaltern und nicht mit STIs. Auf dem MTB fahre ich eine 10-fach SLX-Schaltung und auf dem RR eine 10/3-fache Ultegra. Alle drei Schaltungen funktionieren, wenn sie richtig eingestellt sind, absolut präzise und knackig, sowohl rauf als auch runter. Ich habe allerdings an allen drei Rädern auch die üblichen Zug-Längen und achte darauf, dass da keine Knicke oder übermäßig enge Bögen drin sind. Ich vermute daher, dass das Problem in deinem Fall an der großen Länge der Züge in Zusammenhang mit einem oder mehreren weiteren Faktoren liegt: - Enge Bögen in den Zügen?
- Altes, "ausgelutschtes" Schaltwerk, bei dem die Gelenke schon etwas Spiel haben?
- Ist der STI so alt, dass er evtl. auch Spiel haben könnte?
- Hat das obere Schaltröllchen genügend Abstand zu den Ritzeln?
- Ist die Kette evtl. schon durchgenudelt (gelängt/abgenutzt)?
- Die CN-6600 ist laufrichtungsgebunden (siehe www.paul-lange.de; direkt verlinken kann man das leider nicht). Hast Du das beachtet?
Das wären die Punkte, die mir auf die Schnelle noch eingefallen sind.
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#1001577 - 01/01/14 09:36 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Heute bin ich mit dem alten Velotraum, 9 fach STI ….. eine schöne Tour gefahren. Wenn ich mir das so anschaue ist es dort das Selbe. Es gibt 2 Gänge mitten drin auf die lässt sich die Kette nicht genau hochschalten. Umweg, 2 hoch, eins runter. So war es und so wird es wohl mit XT bleiben.
Für mich hört sich das so an, als ob die Spannung des Schaltzugs nicht passt, weil der Kettentransport in eine Richtung funktioniert, aber in die andere nicht. Falls du Zugeinsteller am Unterrohr des Rahmen hast, versuche hier einmal SACHTE zu korrigieren. Die korrekte Spannung des Bogens am Schaltwerk ist auch wichtig. Dazu habe ich einen Zugeinsteller nachgerüstet. Jagwire Zugeinsteller Ich würde nochmal genau nach Bedienungsanleitung vom XT-Schaltwerk und den STI aufbauen. Die Beschreibung ist nicht schlecht. Auf dem Bild siehst du das 9fach-Schaltwerk XT772 Shadow lang mit SLX-10-fach Kassette. Schalthebel habe ich 10fach Shimano 105 STI 5700. Das Schaltverhalten ist perfekt.
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#1001579 - 01/01/14 09:42 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: ]
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Hallo Harwiro Alles ist neu. 0 km Kette zeigt ausen den Shimanoschriftzug. Oben aufrecht Danke hier seihst du, warum ich die STI eben nicht wie üblich am RR einsetze. Ist altes Rad, neues ist auch so Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg (Ausrüstung Reiserad)@ Olaf, Danke dir für deine Mühen will nicht zu oft sagen ja weiß ich aber Zugspannung habe ich echt hin und her probiert ( ca 1/8 Umdr. Schritte) Wenn ich mir dein Ritzelpaket anschaue dann besteht zu mir der unterschied dass es grober gestuft ist Ich fahre 15-16-17-18-19-20-21-24-26-30 21-30 geht top Probs gibts bei 17-18-19 komisch ich weiß, sollte das do easy sein. Ist aber so fG Durness
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Edited by Durness (01/01/14 09:48 PM) |
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#1001866 - 01/03/14 07:06 AM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Die MTB Schaltwerke sind für größere Steigungen der Kassetten ausgelegt.
Ich wüsste nicht genau, ob es bei Shimano ein Schaltwerk gibt, dass zu deiner Kassette passt. Eigentlich sollte das Ultegra mit dem "A" funktionieren, wenn du die B-Screw ziemlich weit rein drehst. (um die Kollision mit den größten Ritzeln zu vermeiden)
Alternativ kannst du noch das RD-3500 GS ausprobieren.
Oder du fährst halt "normale" Kassetten.
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#1002695 - 01/05/14 08:39 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: velOlaf]
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Die MTB Schaltwerke sind für größere Steigungen der Kassetten ausgelegt. Ich wüsste nicht genau, ob es bei Shimano ein Schaltwerk gibt, dass zu deiner Kassette passt. Eigentlich sollte das Ultegra mit dem "A" funktionieren, wenn du die B-Screw ziemlich weit rein drehst. (um die Kollision mit den größten Ritzeln zu vermeiden)
Hallo Andreas Doch mit der Cassette das geht schon. Habe ich jetzt 40 000 auf dem alten gefahren. Wie geschrieben ist das Problem im Bereiche 18-18-19 Z wobei dieser Teil org. Shimano ist. Und die Ultegra Schaltung mit langem Käfig passt
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#1002696 - 01/05/14 08:40 PM
Re: STI - Deore XT, Ritzel werden nicht getroffen
[Re: Durness]
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Ich denke die Adjuster haben einen ordentlichen Anteil am ProblemLangsam finde ich es interessant. Drum für den der Interesse hat und noch Lust Für mich hört sich das so an, als ob die Spannung des Schaltzugs nicht passt, weil der Kettentransport in eine Richtung funktioniert, aber in die andere nicht. Falls du Zugeinsteller am Unterrohr des Rahmens hast, versuche hier einmal SACHTE zu korrigieren. Die korrekte Spannung des Bogens am Schaltwerk ist auch wichtig. Dazu habe ich einen Zugeinsteller nachgerüstet. Jagwire Zugeinsteller Ist so etwa die Richtung Nochmal ein kurzer ÜberblickTeile: STI 10 fach XT 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, Shimano org. block Danach 23, 26, 30 Marchisio Betrachtet werden nur 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, Zugeinsteller http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-alu-cable-adjuster/aid:119025 später http://jagwire.com/img/products/lg/CHA0351.jpgWas war mein Problem ( Ich versuche es mal ganz genau, damit mißverständnisse vermieden werden:Ausgangsbasis:Der Zug so eingestellt, dass die Spannung so groß ist, dass 21,20,19,18,17,16,15 nicht mehr sauber runter schalten. Nun habe ich den Zug etwas nachgelassen (1/8 Umdr) , sodass 21,20,19,18,17,16,15 nun sauber runter schalten (Zugspannungs - Obergrenze) - die max mögliche Spannung auf dem zug ist. Dann schaltet die Schaltung nur 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 nicht mehr sauber hoch, genuser die Kette geht auf deas nächst höheren Ritzel, fällt aber nicht drüber sondern tanzt auf dem Grad, fällt auch gerne wieder zurück auf das Ausgangsritzel Sie schafft von 10-mal 7-mal den Sprung von 17, 18, 19 nicht. Zunächst viel auf das es manchmal gelang den Punkt zu finden, dann war er wieder weg = Kette sprang nicht sauber aufs Ritzel. Versuch 1Ultegra eingebaut. Sofort o.g. Thematik besser aber nicht perfekt. Heißt ab und an Springt die Kette nicht auf 17, 18, 19 (Von 10 Versuchen etwa 1 mal (Zugspannung Obergrenze wie immer ausgeschöpft) Versuch 2Was mir nun dabei auf viel ist, dass es gut funktionierte, am nächsten Tag aber wieder o.g. Problematik Habe das 3 Tage lang probiert und immer wieder ca. 1/8 Spannung nachgelegt, dann wars wieder ok. Nun habe ich mal nach dem Zugspanner gegoogelt und fandhttp://www.rennrad-news.de/forum/threads...n-allein.95969/Kettenschoner schreibt dort „AW: Linker Jagwire Zugeinsteller dejustiert sich andauernd von allein Die Rasterung an den Dingern ist ein Witz. Darum habe ich vor dem Einbau mit der Feile etwas nachgeholfen. Unabsichtliches verdrehen ist jetzt nicht mehr möglich. Noch schlimmer sind allerdings die gerne verbauten Inline-Adjuster. Die haben gar keine Rasterung. Bei den meisten reicht zwar die vorhandene Reibung, bei mir hatten sie sich aber immer verstellt“ Genau so war es bei mir. Vor dem Rose hatte ich http://www.bike-components.de/products/i...20zugeinstellerDer war so sanft gerastert dass er sich über 100 km immer wieder verstellte. Habe ihn dann gegen den Rose getauscht und das war dann ok. Versuch 4Vorgestern habe ich den Adjuster festgeklebt. 24 h später alles Top. Versuch 5Heute habe ich nun die Zugeinsteller entfernt, kann ja beim Ultegra Schaltwerk mit dem dortigen Feineinsteller arbeiten. Schaltet nach 12 h noch absolut sauber.[/u] Was mir aber nicht gefällt ist, dass ich keine Feineinsteller mehr am Lenkrad habe. Meine Frage an euch:Wie handhabt ihr das mit Zugeinsteller bei STI´s bei verwendung von MTB Schaltwerk? Welche Zugeinsteller habt ihr? Was sind eure Erfahrungen Mal so quergedacht:MTB Schaltbremsgriffe haben eine wundschöne Rasterung am adjuster. (Schaltet bei Meiner Frau seit Jahren 1A( Zu STÌ gehören RR Schaltwerke und die haben eine schöne Rasterung am adjuster. STI & MTB Schaltwerk, ist halt wiedermal nicht ganz in der Shimano Linie fG Durness
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Edited by Durness (01/05/14 08:47 PM) |
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