Ich kenne keine Kamera, die klein ist und einen brauchbaren optischen Sucher bietet: brauchbar heißt für mich, dass ich annähernd 100% des am Sensor abgelichteten Bildes auch im Sucher sehe und - was fast noch wichtiger ist - ich muss die wichtigsten Infos im Sucher eingeblendet haben, also Belichtung, Blende, Iso etc. sonst weiß ich ja nicht, was die Kamera macht.
Nachdem das kein Sucher einer Kompaktkamera bietet, verwende ich entweder eine Spiegelreflex (Systemkamera geht auch, ist aber mit guten Objektiven nicht viel kleiner als Spiegelreflex, dafür aber unkomfortabel, da Verhältnis Kamera zu Objektiv nicht stimmt), oder eben eine Kompakte mit gutem Display, das auch in der Sonne gut ablesbar ist.

Ich hab mir für eine 9 wöchige Norwegen Reise die Sony RX100 gekauft und nach einigem Üben, sind mir damit Bilder geglückt, die kaum von denen einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind. Ich habe sehr lange überlegt, welche Kamera ich auf diese Reise mitnehme, da das Fotografieren für mich fast die halbe Reise ist. Wenn ich noch gewußt hätte wo ich die Spiegelreflex hinein kriege, ich hätte die RX zuhause gelassen. Als ich die Bilder zuhause dann gesehen habe, war ich im Nachhinein sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.