Es gibt neuigkeiten zu myanmar, 4 grenzübergänge von thailand aus sind jetzt für die überland ein- und ausreise geöffnet. Es setzt voraus, dass man sich vorher ein Visum in bangkok besorgt, oder ins Land fliegt, und dann Überland ausreist. Auch eine einreise Überland und dann ausreise per flugzeug ist möglich.
http://www.ttrweekly.com/site/2013/08/myanmar-opens-two-way-checkpoints/Die Sperrgebiete bestehen weiterhin, sollen aber nach und nach reduziert werden, und man braucht eine Sondergenehmigung zur Durchquerung bzw. muss warscheinlich als Radler einen Bus/Jeep nehmen.
Ich bin gestern von Mae Sai (Thailand ganz im norden) nach Tachilek (Myanmar) ohne Visum eingereist, man lässt seinen Pass an der Grenze, und darf bis zu 14 Tage bleiben. Bei der Ausreise erhält man seinen Pass zurück. Fahhrad war kein Problem, aber als wir dann weiter nach Kengtung radeln wollten (was nun ohne sondergenehmigung möglich sein sollte) wurden wir nach 20 km am ersten checkpoint gestoppt. Uns wurde erklärt, unser Myanmar Entry Pass erlaubt nur den Aufenthalt in Tachilek und Umgebung, für Kengtung ist ein permit notwendig, und radeln darf man wohl auch nicht.
eventuell werde ich in ein paar wochen einen versuch wagen nach myanmar im süden einzuradeln, dann mit visum, da gibt es nicht soviele restricted areas.
Doch jetzt geht es erstmal nach Laos
viele grüße
florian