Hallo Inga,
Ich kenne die Gegend zwar nicht aus eigener Fahrraderfahrung, bin aber gerade dabei eine Tour vom Mittelmeer (Perpignan) an den Atlantik (Biarritz) zu planen. Was die Umgebung von Toulouse anbelangt, sehe ich das wie die anderen. Toulouse selbst kann man in einem Tag besichtigen, die Ebene zwischen Carcassonne und der Atlantikküste ist ziemlich flach und langweilig, meist von Maisfeldern geprägt.
Wenn man eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke sucht muss man daher möglichst nah an die die Pyrenäen ran. Ich habe meine Strecke auf der Basis der Voie Verte du Piémont Pyrénéen geplant. Das ist ein Radwanderweg von Anglet am Atlantik (bei Biarritz) nach Le Barcarès am Mittelmeer, immer am Rand der Pyrenäen entlang. Die Strecke ist noch nicht komplett ausgebaut und ausgeschildert, kann aber schon weitgehend abseits vom großen Verkehr befahren werden. Eine detaillierte Beschreibung und GPX-Tracks findet man
hier.
Man kann diese Strecke in verschiedene Rundfahrten integrieren: von Toulouse über Pamiers nach Perpignan, zurück über Narbonne und Carcassonne, oder nach einer Runde durch das Roussillon mit dem Zug hoch nach Mont-Louis, durch die Cerdagne und zurück nach Toulouse. Oder aber über Saint-Gaudens, Tarbes, Lourdes, Pau, Orthez nach Biarritz, rauf nach Bordeaux und am Canal de la Garonne zurück nach Toulouse.
Ende August ist die Saison am Ausklingen, so dass man bezüglich Veranstaltungen und Animation nicht viel erwarten kann. Interessant ist auf jeden Fall "Visa pour l'Image' ab 31.08. in Perpignan, ein international renommiertes Festival des Fotojournalismus mit einer Vielzahl von Ausstellungen in historischen Gebäuden.
Grüße
Rainer