Tollwutimpfung und eine ernste Operation wie die Blinddarmoperation sind nicht ganz vergleichbar.
Ohne Tollwutimpfung bist du nach einem Biss ohne die Möglichkeit einer sehr schnellen, nachträglichen Impfung zu 100% tot.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach dem Biss durch ein mit Tollwutinfiziertes Tier auch tatsächlich erkrankst liegt irgendwo zwischen 10% und 30%.
Wie schnell du erkrankst hängt unter anderem davon ab wo dich das Tier verletzt hat und so der Virus eingedrungen ist. Ist die Eintrittsstelle nah am Kopf geht es in der Regel schneller. Die Zeit bis zum Ausbruch der Erkrankung kann sich aber durchaus auch eine ganze Weile hinziehen.
Übrigens ist nicht nur ein Biss gefährlich. Bei jedem direktem Kontakt mit einem Tollwutverdächtigem Tier (insbesondere mit dem Speichel) ist eine nachträgliche Impfung, oder zumindest ein Gang zum Arzt anzuraten (auch wenn du schon geimpft bist).
Das schlimme an der Krankheit ist, dass wenn du erkrankst, gibt es keine Chance mehr auf Heilung und der Krankheitsverlauft ist grauenvoll.
Eine Blinddarm-OP sehe ich allerdings auch als etwas völlig anderes, als eine Tollwutimpfung. Obwohl ich den Ansatz (was weg ist, kann mir keinen Kummer mehr machen!) sehr gut verstehen kann.
Gruß
Jörg