Das Wechsel Forum 4 ist schon ein saugeiles Zelt. Wir selber waren damit in Tansania unterwegs. Allerdings haben wir zu zweit darin geschlafen. Es hat den großen Vorteil, dass es selbstständig freistehend ist. Und ich persönlich möchte die Vorteile eines freistehenden Zeltes nicht mehr missen.
Das Wechsel Forum 4 ist für eine Person vielleicht etwas groß, für 2 Personen optimal. 4 Eingänge finde ich gut, gerade in sehr heißen Ländern optimal für die Belüftung. Das vermisse ich an meinem ebenfalls spitzenmäßigen Hilleberg Soulo doch schon sehr (also einen 2. Eingang).
Die Auswahl an freistehenden Zelten ist nun einmal sehr eingeschränkt und freistehende Zelte sind in der Regel immer etwas schwerer, alleine schon durch das zusätzliche Gestänge. So wiegt das Hilleberg Soulo im Gegensatz zu meinem Ringsted 2 ca. 600g mehr, obwohl es innen weniger Platz hat.
Für eine Radweltreise würde ich selber immer ein freistehendes Zelt empfehlen. Es geht natürlich auch mit jedem anderen Zelt, doch die Vorteile beim freistehenden Zelt sind schon nicht ohne. Deshalb würde ich für ein gutes Zelt lieber ein paar Gramm mehr mitnehmen und woanders an der Ausrüstung abspecken. Das Zelt wird nämlich in den nächsten 2 Jahren das hauptsächliche Zuhause.

Gruss
Thomas