Spitze Schaltrollen hatte ich noch nie, aber quietschende und/oder schwergängige Schaltröllchen schon öfter. Das hängt vielleicht auch vom Wetter ab, bei dem man fährt.
Geht mir genauso. Wobei ich quietschende Schaltröllchen jetzt zum ersten Mal habe, weil mein Rad jetzt draussen wohnt. Vorher habe ich Jahrzehnte meine Räder in der Wohnung oder wenigstens einem überdachten Schuppen gelagert und nie quietschende oder sonstwie verschlissene Schaltröllchen gehabt.
Zum Schaltwerk: ich tät XT nehmen, weil die sich bei mir als am robustesten und zuverlässigsten rausgestellt haben und eh nicht viel mehr kosten als die anderen.
10fach boykottiere ich noch wegen dem Bruch mit der Kompatibilität zu 8/9-Fach sowie jeglicher Rennrad-Komponenten. Ich muss aber zugeben, dass ich die Abstufung z.B. vom neuen 11-34 Ritzelpaket sehr schön finde. Das ist die gleiche wie vom 9fach 12-34 Paket, welches es nicht mehr gibt, plus ein 11er Ritzel dazu (nämlich ohne 3-Zahn-Loch zwischen 17 und 20 bzw. 18 und 21). Wäre für ein neues Rad durchaus ne Überlegung wert.