Hallo,
ich habe nach langem Hin und Her in Sachen Gewichts-Platz-Preis-Raumgefühl für eine Person das Vaude Taurus UL für ca. 319 Euro genommen.
Es ist ein großes 1-mann oder kleines 2-mann Zelt, also genug Platz für Gepäck im Zelt. Angenehmes, großes Raumgefühl durch das ansteigende Profil im Ausgangsbereich. Dadurch ist sitzen, Kaffee kochen, frühstücken bei regen, lesen, rausgucken und Schuhe anziehen im Ausgangsbereich möglich. Innen ist es hell und aureichend groß, um sich unbeengt wohl zu fühlen, auch über längere Zeit.
In der Summe seiner Eigenschaften ist es mit ca 1800 Gramm ein sehr leichtes Zelt. Fast selbststehend, daher auch bei Standortwechsel im aufgebauten Zustand schnell zu verändern; das war mir auch wichtig.
In würde es schon im UL-Bereich ansiedeln, dafür bietet es aber überraschend wohnliche Raumqualitäten.
Deinen Blogs kann man entnehmen, dass du jetzt nicht der LUff-Randonnneur bist, sondern eher eine Alternative zum festen Wohnsitz suchst, die nicht so dick aufträgt.
Ich persönlich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich gerne zelte, wenn die Randbedingungen stimmen und würde mir 700 Gramm Unterschied zwischen dem Lizard und dem Taurus eher woanders sparen (leichte Kleidung, oder Zip-Goretex-Hose, die Regenhose, lange Hose, und kurze Hose in einem ist), als durch Raumentzug in Erholungs - und Schlechtwetterphasen.
Dein beladenes Patria bietet bestimmt so viel Einsparpotenzial, dass ich das nicht auf 700 Gramm beim Zelt fokussieren würde.

VG