In Antwort auf: Vollie
Guten Morgen und Hallo hier im Forum

Willkommen hier im Forum!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wie hält man sein Rad optisch in einem "neuwertigen" Zustand?

Indem man es staubfrei und unter Schutzgas ausstellt und um Himmels willen nie benutzt.

Ansonsten ist die Konservierung des Neuzustandes Unsinn und unnütz. Es heißt Fahr- und nicht Putz- oder Glänzzeug.
Zitat:
Wie lagert man sein Rad richtig für den Winter ein?

Gar nicht. Es sei denn, Du fährst nur bei Trockenheit und Sonne.

Was übrigens sehr hilft, ist den Unsinn mit den »guten Vorsätzen« einfach zu lassen. Eigentlich möchte ich jedem, der immer wieder kurz vor Silvester davon schwafelt, mit der flachen Hand eine klatschende und entehrende Ohrfeige in der Öffentlichkeit geben. Ich nehme an, dass die dusslichen Vorsätze nur was mit Profilierungssucht zu tun haben. Alternative: In der Pfeife rauchen.

Was gegen sichtbare Korrosion hilft, sind soweit möglich rostfreie Schrauben und Fett. Die Notwendigkeit von fußfixierenden Pedalen bei Aufrechtfahrrädern bezweifle ich übrigens generell. Die Sporthochschule Köln hat das vor ein paar Jahren mal untersucht und es hat sich herausgestellt, dass nur Bahnsprinter im Augenblick der höchsten Belastung wirklich an den Pedalen ziehen. Allerdings bestimmt in weiten Kreisen der Schein das Bewusstsein.

Nicht erschrecken!
Du hast hier ein paar Fragen gestellt, die unweigerlich unser Bruddelurviech aus der Reserve locken müssen. Er hat eine Ästhetikphobie ernsten Ausmaßes. Alles, was schön aussieht, also im Bereich Fahrrad zumindest, ist ihm verdächtig. Er hat große Angst, es könnte durch gutes Aussehen seine Funktion einbüßen und noch nicht verstanden, daß Gegenstände, vor allem zweirädrige, geradezu erst dann ihren wahren Funktionsschub erhalten, wenn sie ihrem Besitzer gefallen und gelegentlich ein Tränchen des Stolzes ob solchen Wunderglanzes entlocken.

Daß du dich deines Autos entäußert hast, hat er zwar registriert, aber die Verbindung mit "guten Vorsätzen" war zu untechnisch, daher unglücklich formuliert. Getreu dem Motto: Wie umarme ich einen Igel? ist es hilfreich, seine Bemerkungen im Bereich Sympathie einzuordnen und auf ihren hervorragenden Sachverstand hin abzuklopfen.

Gruß Andreas,
der Rost haßt und gerne putzt. (Eine Packung Luftpolsterfolie unter der Haut hilft, derartige Meinungen hier schadlos verbreiten zu können grins )....