Hallo !
Ich bin ganz genau am 1. Februar in Sardinien angekommen. Das ist doch komisch, wie alles sich mit erst einer Stunde Fähre verändert. Es ist endgültig vorbei mit französisch, jetzt ist italienisch, das ich immer besser beherrsche, an der Reihe. Und ich bin nicht mehr der Pariser, der aus dem Kontinent kommt !
Die Leute sind hier unglaublich offen, sie gehen oft zu mir, nur um zu plaudern. Ich glaube, dass ich mich in der Insel verliebt habe.
Im Gegensatz zu dem, was mir die Leute in Korsika gesagt haben, sind die Landschaften sehr verschieden, flaches Land, Hügel und Berge. Mit dem Rad macht es hier viel Spaß, obwohl ich während den ersten 2 Woche sehr schlechtes Wetter hatte. Sardinien ist ja schon ab Ende des Frühlings schon gelb und trocken wegen der Hitze aber im Winter hier ist alles grün, Wasser gibt es überall. Wenn es nicht regnete, dann gab es Schnee oder Hagel. Nein der Winter war noch nicht zu Ende in Februar, wie ich mir ehofft hatte !
Ich bin am richtigen Moment ohne es zu wissen auf der Insel angekommen, um die Faschingsfeierlichkeiten zu erleben, und nicht nur zu sehen. Das wichtigste in Venezzia, ist es, angeschaut zu werden. Hier wird's richtig gefeiert. Die schönsten Erinnerungen waren ja in Bosa, wo ich mit den Einheimischen gefeiert habe. Der Samstag vor dem Fastnachtdienstag öffnen die Bewohner ihre Küche und Laden zum Trinken (Wein), Essen, Singen und Tanzen ein. Dann am Fastnachtdienstag, verschiedene Gruppen, morgen in schwarz und abend in Weiß angekleidet, gehen in die Hauptstraße, um Milch von den Busen der Frauen zu haben. Zum Spass natürlich !
Ich bin erst in 2 Orten in 3 Wochen geblieben, weil ich die Möglichkeit hatte, die Region Bolotana-Bosa in Detail zu entdecken. Ich habe mich von dem lokalen Leben impregniert, habe viele Leute kennengelernt. Ich bin immer in jedem Ort auf alte Männer begegnet, die früher in Frankreich gearbeitet haben. Sie errinern sich gerne an diese Zeit und sind Frankreich sehr dankbar, weil in Sardinien damals keine Zukunft gab.
Während diesen 12 Monaten habe ich viele freundliche Leute kennengelernt, aber was ich jeden Tag seit einem Monat erlebe, das ist einfach unglaublich, die Leute sind hier fantastisch.
Fotos (http://voyageforum.com/v.f?post=5844555;live=1;#5844555):
1 et 2 – meistens hügelig in Sardinien
3 – gemalte Mauern überall
4 – Entspannung pur im warmen freien Bad !
5 – Ich dachte, dass der Winter vorbei ist
6 – Fasching in Ottana
7, 8 – Fasching in Bosa
9 - alte Stadt Bosa
10 - ein "Nuraghe"
11 - alte Frau in schwarz
12 - Freiheit pur in Sardinien !